Pädagogische Kategorienlehre:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 211 S. |
ISBN: | 3826010485 |
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INHALT
EINLEITUNG
VORBEGRIFF
VON
ERZIEHUNG:
ANSATZ
DES
PROBLEMS
EINER
PAEDAGOGISCHEN
KATEGORIENLEHRE.
1.
BEGRIFF,
AUFGABE
UND
PROBLEM
EINER
PAEDAGOGISCHEN
KATEGORIENLEHRE.
DAS
GRUNDVERHAELTNIS
DES
MENSCHEN
ZUR
WAHRHEIT
UND
ZUM
WISSEN.
GENEALOGIE
DER
WISSENSCHAFTEN;
ANTIKER
WISSENSCHAFTSBEGRIFF.
DAS
MENSCHENTUM
IM
BANNE
DER
GRUNDVORSTELLUNGEN
DER
ABENDLAENDISCHEN
METAPHYSIK.
DIE
TECHNISCHE
STRUKTUR
DER
NEUZEITLICHEN
WISSENSCHAFT.
DAS
PROBLEM
MENSCHLICHER
ENDLICHKEIT
DES
WISSENS;
DIE
PHILOSOPHIE
UND
DIE
WISSENSCHAFTEN.
DIE
WISSENSCHAFTEN
ALS
MOEGLICHKEITEN
DER
MENSCHLICHEN
FREIHEIT.
DER
BEGRIFF
DER
FORSCHUNG
UND
DIE
MENSCHLI
CHEN
GRUNDPHAENOMENE.
DOPPELSINN
VON
PAEDAGOGIK.
DAS
ERZIEHUNGS
WISSENSCHAFTLICHE
PROBLEM
EINER
PAEDAGOGISCHEN
KATEGORIENLEHRE.
7
2.
DAS
WISSENSCHAFTLICHE
VORVERSTAENDNIS;
DIE
METHODOLOGISCHEN
BESIN
NUNGEN
DER
EINZELWISSENSCHAFTEN.
AUFBAUSTRUKTUR
DER
WELT;
YYGESAMTGLIEDERUNG
"
DER
WELTWIRKLICHKEIT:
YYNEBENORDNUNG
UND
SCHICHTUNG
"
.
DIE
NATUR
ALS
VIELFALT
ELEMENTARISCHER
MAECHTE.
DIE
ELE
MENTE
UND
DAS
WELTGEFUEGE;
DIE
REGION
DES
YYLEBENDIGEN
"
.
ZWEIFACHE
BESTIMMUNG
DES
SEIENDEN:
ARTUNG
UND
VEREINZELUNG.
IDEA
(PLATON)
UND
LAGOS
(ARISTOTELES).
FUNDAMENTALE
GRUNDFORMEN
DES
SAGENS:
DIE
YYKATEGORIEN
"
.
DER
ARISTOTELISCHE
BEGRIFF
DER
YYKATEGORIE
"
:
BAU
UND
VER
FASSUNG
DES
DINGES.
DER
DOPPEL-SINN
DER
KATEGORIE.
DIE
GEMEINSAM
KEIT
DES
TERMINUS
YYSEIEND
"
:
DIE
EINHEIT
EINER
ANALOGIE.
DAS
SEIENDE
IM
EIGENTLICHEN
SINNE:
DIE
OUSIA.
DIE
GRUNDFRAGE
DER
PHILOSOPHIE
ALS
FRAGE
NACH
DEM
DING.
DIE
ZEHN
KATEGORIEN
DES
ARISTOTELES:
DER
GRUNDRISS
UND
BAU
DES
DINGES
ALS
DEKALOG
DER
ENDLICHEN
VERNUNFT.
DAS
KATEGORIENPROBLEM
IN
DEN
GROSSEN
WELTGESTALTEN
DER
PHILOSOPHEME.
DER
WIDERSCHEIN
DES
KATEGORIENPROBLEMS
IN
JEDER
WISSENSCHAFT.
DER
MENSCH
ALS
ORT
DES
SEINSVERSTAENDNISSES
UND
DIE
ERZIEHERISCHE
FOR
SCHUNG.
17
3.
GRUNDVERHAELTNIS
DES
MENSCHEN
ZUR
WAHRHEIT.
GRUNDBEGRIFFE:
EINSICH
TEN
YYA
PRIORI
"
.
ERFAHRUNG
ALS
ALLTAGSUMGANG
UND
ALS
FORSCHUNG.
VOR
KENNTNISSE
ALS
RAETSELHAFTES
YYLICHT"
IM
MENSCHENGEISTE.
PLATONS
ERKLAE
RUNG
DES
APRIORISCHEN
VORVERSTEHENS
ALS
ANAMNESIS:
WEG
DER
PHILOSO
PHIE
ALS
WEG
DER
PAIDEIA.
VERKLAMMERUNG
DES
APRIORI
MIT
DEM
PAED
AGOGISCHEN
PROBLEM:
PLATON
-
KANT
-
HEGEL.
RADIKALE
VERTIEFUNG
DES
APRIORI-PROBLEMS
BEI
KANT.
DIE
SELBSTBEWEGUNG
DER
IDEE
BEI
HEGEL.
BEDENKEN
GEGEN
DEN
ANSATZ
KANTS
UND
HEGELS.
WESENSLEHRE
UND
KA
TEGORIENLEHRE.
DER
MENSCH:
DAS
ENS
ONTOLOGICUM.
ZWEIFEL
AM
ABSCHLUSS
DES
MENSCHLICHEN
SEINSVERSTAENDNISSES.
VERSCHRAENKUNG
VON
KATEGORIEN
LEHRE
UND
ERZIEHUNG
IM
BEGRIFF
EINER
YYPAEDAGOGISCHEN
KATEGORIENLEH
RE
"
.
VORLAEUFIGER
VERSUCH,
DEN
HUMANEN
BILDUNGSBEGRIFF
ZU
SKIZZIEREN.
FRAGWUERDIGKEIT
DES
ERZIEHUNGSGESCHAEFTS
IN
UNSERER
ZEIT
ALS
CHANCE.
ERZIEHUNG
ALS
EXISTENZIALE
STRUKTUR
UNSERES
DASEINS.
DAS
YYIMPERFEKTE
WESEN
"
DES
MENSCHEN:
ABGRENZUNG
GEGEN
TIER
UND
GOTT.
ABLOESUNG
DES
HUMANEN
ERZIEHUNGSBEGRIFFS
AUS
DER
TRADITION.
WESENSVERSCHIE
DENHEIT
VON
YYNATUR
"
UND
YYGEIST
"
.
UNKLARHEIT
UEBER
BEGRIFFLICH
KATEGORIALE
STRUKTUR
DES
ERZIEHUNGSPROZESSES.
EIER
MENSCH:
ABGRUENDIG
ALS
TAT
UND
BEGRIFF.
27
4.
MENSCHENTUM
UND
ERZIEHUNG;
TRADITIONALE
BESTIMMTHEIT
DER
ERZIEHUNG.
ABWEHR
DER
METAPHYSISCHEN
DEUTUNG
DES
MENSCHEN
ALS
ANIMAL
RATIONA
LE.
DER
MENSCH
ALS
ENDLICHE
FREIHEIT.
VERWANDLUNG
UEBERLIEFERTER
VOR
ENTSCHEIDUNGEN
IN
OFFENE
FRAGEN.
EXPOSITION
DER
PROBLEMATIK
DES
BE
GRIFFS
DER
BILDSAMKEIT
ALS
SEINSMAESSIGE
VORAUSSETZUNG
ALLER
MEN
SCHENBILDUNG.
SELBSTVERHAELTNIS
DES
MENSCHLICHEN
DASEINS
ALS
SITTE.
ENDLICHE
FREIHEIT
ALS
ERMOEGLICHENDER
GRUND
ALLER
ERZIEHUNG;
GENERATI
ON
UND
TOD.
TEMPORALSTRUKTUR
DES
STERBENS:
VERSTEHENDER
SELBSTBEZUG
ZUR
VERGAENGLICHKEIT;
LIEBE
UND
TOD.
IRDISCHE
UNSTERBLICHKEIT
UND
TOD
ALS
LEBENSMOTIV
DER
ERZIEHUNG.
DAS
MENSCHENTUM:
VEREINZELUNG
UND
ALLGEMEINHEIT;
FRAGWUERDIGKEIT
BEKANNTER
DICHOTOMIEN.
LIEBE
UND
TOD
ALS
SINNHORIZONTE
EINES
VORVERSTAENDNISSES
UEBER
ERZIEHUNG.
BILDSAMKEIT
ALS-OFFENHEIT
FUER
DIE
MACHT
DES
IDEALS.
AUF
UND
UNTERGANG
VON
IDEA
LEN?
BILDSAMKEIT
UND
IDEALBILDUNG.
37
ERSTER
ABSCHNITT
DIE
IDEALBILDUNG:
DIE
FRAGE
NACH
WESEN
UND
URSPRUNG
DES
IDEALS.
5.
LEBEN
ALS
PRAKTISCHES
INTERESSE;
VERSCHRAENKUNG
VON
PHILOSOPHIE
UND
ERZIEHUNG.
MENSCHENERZIEHUNG
ALS
WESENTLICHE
EXISTENZSTRUKTUR;
VIEL
FALT
ANTHROPOLOGISCHER
DISZIPLINEN.
FRAGWUERDIGE
KOMPETENZ
DER
AN
THROPOLOGISCHEN
DISZIPLINEN
FUER
DIE
PRINZIPIELLE
AUFSTELLUNG
DES
ERZIE
HUNGSBEGRIFFS.
IMPERFEKTHEIT
DES
MENSCHEN.
EXISTENZIALE
STRUKTUR
DER
BILDSAMKEIT
AUS
DEM
TODESBEZUG
UND
AUS
DEM
WELTVERSTAENDNIS:
TOD
UND
LIEBE.
YYWERK
"
-CHARAKTER
DES
BILDUNGSPROZESSES.
MENSCHENBILDUNG
UND
IDEAL.
REINE
LEBENSVOLLZUEGE:
PRAXIS,
POIESIS,
EUDAIMONIA
-
LE
BENSGESAMTZIEL.
GLUECKSELIGKEIT
ALS
IDEALISCHES
LEITBILD
ALLER
ERZIE
HUNGSHANDLUNGEN.
DAS
IDEAL
ALS
KANON
DER
PRAKTISCHEN
EXISTENZ.
WIRKMACHT
DES
IDEALS
ALS
AUSLEGUNG
DER
EUDAIMONIA.
MANNIGFACHE
GLIEDERUNG
DES
IDEALS.
WECHSELSEITIGES
MISSVERSTAENDNIS
DER
GENERATIO
NEN
ALS
SPIELRAUM
ERZIEHERISCHER
CO-EXISTENZ.
IDEAL
ALS
STERNBILD.
47
6.
WELTDEUTENDE
SINNVERSTAENDIGUNG
DES
MENSCHENTUMS
IM
GEMEINGEIST
DER
SITTE,
UNTER
DEN
STERNBILDERN
NEUER
IDEALE.
ERZIEHER
UND
ZOEGLING:
ALS
ZOEGLINGE
DES
IDEALS.
ALLE
ERZIEHUNG
IM
STRAHLUNGSBEREICH
VON
IDEALEN.
NAEHE
UND
FERNE
DER
IDEALE
ZUGLEICH.
FRAGE
NACH
DER
IDEALITAET
DER
IDEALE.
DOGMATISMUS
UND
SOPHISTIK;
NIETZSCHES
INTERPRETATION
DER
IDEALE.
IDEAL:
YYBESTIRNTER
HIMMEL
"
UND
YYMORALISCHES
GESETZ
"
-
WELT
PROBLEM
ALS
HINTERGRUND
FUER
KANTS
KRITISCHE
EROERTERUNG
DES
IDEALS.
SELBSTGESETZGEBUNG
DER
PRAKTISCHEN
VERNUNFT:
AUTONOMIE;
SITTENGESETZ
ALS
INHALT
DER
PRAKTISCHEN
VERNUNFT.
KANTS
POSTULATE:
KEINE
HYPOTHESEN
UND
FIKTIONEN.
METAPHYSIK
DES
TODES
UND
IDEALCHARAKTER
DER
IDEALE.
57
7.
WELT
UND
IDEAL,
SITTLICHKEIT
ALS
WELTBEZUG.
DER
YYGOETTLICHE
MENSCH
IN
UNS
"
;
DER
WELT-BEGRIFF
DER
PHILOSOPHIE.
MORALISCHE
WUERDIGKEIT
UND
GLUECK
-
DAS
LAND
DER
HOFFNUNG.
YYGOTT
"
UND
YYUNSTERBLICHKEIT
"
ALS
PO
STULATE
DER
PRAKTISCHEN
VERNUNFT.
DER
MENSCHLICHE
BEZUG
ZUM
GE
SAMTFELD
DER
ERSCHEINUNG
UND
ZUM
TOTENLANDE.
HOFFNUNG
ALS
WEISE
DES
TODESBEZUGS.
DIE
GRUNDFRAGE
DER
MENSCHLICHEN
EXISTENZ.
DER
SELT
SAME
BEZUG
VON
IDEAL
UND
WELT.
DIE
ONTOLOGISCHE
UND
KOSMOLOGISCHE
DIMENSION
DES
YYTRANSCENDENTALEN
IDEALS
"
ALS
BEGRIFF
EINER
ALLHEIT:
KONKRETES
UMFANGEN
UND
PRINZIPIELLE
EINZIGKEIT
DES
UNIVERSUMS.
DER
GEDANKE
DER
ALL-EINHEIT
IM
IDEAL
DER
REINEN
VERNUNFT.
KANTS
NEGATIVE
CHARAKTERISIERUNG
DER
YYOMNITUDO
REALITATIS
"
:
NICHT
EIN,
SONDERN
DAS
IDEAL.
67
8.
DIE
NORMATIVE
FUNKTION
IDEALISCHEN
LEBENS;
ERZIEHUNG
UND
IDEAL.
FRA
GE
NACH
DER
IDEALITAET
DES
IDEALS;
IDEAL
ALS
VEMUNFTBEGRIFF.
DAS
TOTEN
LAND
ALS
GEHEIMNISVOLLE
DIMENSION
DER
WELT;
OBERWELT
UND
UNTERWELT.
DER
WELTBEZUG
DES
TRANSCENDENTALEN
IDEALS.
DIE
OMNITUDO
REALITATIS
ALS
DAS
ONTOLOGISCHE
IDEAL
DES
SEINSVERSTEHENDEN
UND
SEINSBEGRIFFLICH
PRAEDIZIERENDEN
MENSCHEN.
GRUENDUNG
DES
IDEALS
IM
WELTVERHAELTNIS
DES
MENSCHLICHEN
DASEINS.
DAS
TRANSCENDENTALE
IDEAL:
DER
UMFANGENDE
BEZUG
ZUM
WELTGANZEN;
DAS
INSEIN
DER
ENDLICHEN
VERNUNFT
IM
WELT
GANZEN.
DIE
WELTOFFENHEIT
DES
MENSCHLICHEN
SEINSVERSTAENDNISSES:
DAS
WELT-IDEAL.
77
ZWEITER
ABSCHNITT
DIE
MENSCHLICHE
WELT:
DIE
FRAGE
NACH
DEM
VERHAELTNIS
VON
KULTUR
UND
ERZIEHUNG.
9.
VORBESTIMMTHEIT
DES
ERZIEHUNGSPHAENOMENS.
DER
ERZIEHERISCHE
AKT:
KEINE
GRUNDKATEGORIE
DER
PAEDAGOGIK;
DAS
ENDLICHE
SCHOEPFERTUM
DES
MENSCHEN.
DIE
ONTOLOGISCHE
VERFASSUNG
DES
MENSCHEN:
ERMOEGLICHEN
DER
GRUND
SEINER
POLITISCH-TECHNISCH-ERZIEHERISCHEN
SELBSTPRAEGUNG,
SEINER
IDEALISCHEN
WELTOFFENHEIT
UND
SEINES
UNSTERBLICHKEITSDRANGES.
DIE
EXISTENZ
DES
MENSCHEN
ALS
VERHAELTNIS.
ERZIEHUNG
ALS
AUSGEZEICH
NETES
KULTURPHAENOMEN.
UNGEKLAERTHEIT
DES
KULTURBEGRIFFS.
DIE
GE
SCHICHTE
DES
MENSCHEN
NACH
KANT-:
ANTHROPOLOGIE
DES
KULTUR
MENSCHEN
-
GRUNDZUEGE
VEMUNFTBESTIMMTEN
SEINS;
IMPLIZITE
THESEN
KANTS.
DIE
WUERDE
DER
MENSCHLICHEN
FREIHEIT.
DER
MENSCHLICHE
KUL
TURWEG
ALS
EIN
WEG
DER
YYAUFKLAERUNG
"
?
87
10.
ROUSSEAU
UND
KANT.
ROUSSEAUS
GEBRAUCH
VON
KATEGORIEN
DER
KINDHEIT.
DIE
GLEICHZEITIGKEIT
DER
LEBENSALTER
UND
IHRE
WECHSELSEITIGE
REPRAESEN
TATION;
DER
GENERATIONSPROZESS.
DER
PROBLEMATISCHE
ZUSAMMENHANG
VON
KULTURTHEORIE
UND
PAEDAGOGIK.
KANTS
HYPOTHETISCH-GENEALOGISCHER
ENT
WURF
DER
MENSCHWERDUNG
DES
MENSCHEN
ALS
METAPHYSIK
DER
KULTUR.
KULTURMENSCHENTUM
UND
GRUNDPHAENOMENE.
DAS
LIEBESVERHAELTNIS
DER
GESCHLECHTER:
DIE
SCHAM.
DIE
MENSCHLICHE
ARBEIT
UND
DER
RECHTSAN
SPRUCH
DER
MENSCHLICHEN
VERNUNFT.
SEINSART
DER
FREIHEIT:
PERSON
UND
SACHE.
DIE
POLITIK:
DAS
CO-EXISTENZVERHAELTNIS
FREIER
PERSONEN.
97
11.
KULTUR
UND
ERZIEHUNG.
AUSLEGUNG
DER
ERZIEHUNG
MIT
KULTURKATEGORIEN?
ARBEIT
ALS
WILDNISTILGUNG;
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
ARBEIT.
NATURDING
-
KUNSTDING;
NATURMENSCH
-
KULTURMENSCH,
HANDWERKSARBEIT
UND
LAND
BAU.
UNZULAESSIGE
VERFREMDUNG:
ANWENDUNG
VON
KULTURKATEGORIEN
AUF
DAS
KULTURSUBJEKT?
SEXUS
UND
EROS:
DIE
SCHAM.
POLITIK:
NATUR
UND
KULTUR
-
DER
RANG.
DIE
MORALISCHE
UND
POLITISCHE
VERFASSUNG
DER
MENSCHLICHEN
GESELLSCHAFT.
YYFUEHREN
UND
WACHSENLASSEN
"
.
107
12.
DAS
GLEICHNISHAFTE
MENSCHLICHER
SELBSTAUSLEGUNG;
OBJEKTIVIERENDE
BETRACHTUNG
DES
MENSCHEN.
SEINSWEISE
UND
SEINSVERFASSUNG
DES
MENSCHLICHEN
DASEINS:
KEIN
THEMA
EINER
ANTHROPOLOGIE.
WECHSELSEITI
GE
DURCHDRINGUNG
DER
GRUNDPHAENOMENE.
FRAGWUERDIGKEIT
PAEDAGOGI
SCHER
MODELLE
-
YYWACHSENLASSEN
"
UND
YYFUEHREN
"
.
FRAGWUERDIGER
GE
BRAUCH
TECHNISCHER
KATEGORIEN
FUER
DIE
AUSLEGUNG
DES
ERZIEHERISCHEN
BEZUGS.
ZWIEFALTIG
ANALOGISCHER
GEBRAUCH
DES
BEGRIFFS
DES
MENSCHLI
CHEN.
INTERSUBJEKTIVE
BRAUCHBARKEIT
DER
ARBEITSPRODUKTE.
DIE
ERZIE
HUNGSGEMEINSCHAFT
ALS
CO-EXISTENZ-VERHAELTNIS
BESONDERER
ART.
MENSCH-SACHE-BEZUG:
EINGEHALTEN
IN
EINEN
INTERSUBJEKTIVEN
GEMEIN
SCHAFTSHORIZONT.
117
13.
KATEGORIALE
SELBSTVERFREMDUNG
DER
MENSCHLICHEN
EXISTENZ.
ABBLEN
DUNG
DES
ARBEITSPHAENOMENS
AUF
REINEN
SACH-BEZUG.
MEHRFAELTIGE
STU
FEN
KATEGORIALER
SELBSTVERFREMDUNG.
ERZIEHUNG
AUS
DEN
LEBENSPHAENO
MENEN
DER
LIEBE
UND
DER
POLITIK
VERSTEHBAR?
EROTISIERUNG
UND
FAMILI
ARISIERUNG
DER
ERZIEHUNG
DURCH
EINSEITIGEN
GEBRAUCH
VON
KATEGORIEN
DER
GESCHLECHTSLIEBE.
SELBSTBEHAUPTUNG
ALS
NEGATION
ALLER
NATUERLICHEN
UND
SITTLICHEN
BANDE.
SELBSTVERSTAENDLICHER
GEBRAUCH
POLITISCHER
KATE
GORIEN
IM
FELDE
DER
PAEDAGOGIK;
ERZIEHUNGSVOLLZUG
PRIMAER
KEIN
POLITI
SCHES
VERHAELTNIS.
ERZIEHERISCHE
CO-EXISTENZ:
DAS
MIT-MENSCHLICHE
VERHAELTNIS
VON
,
ALT
"
UND
,
JUNG
"
.
UNKRITISCHER
GEBRAUCH
DER
BEGRIFFE
AUS
DER
ERWACHSENENWELT.
127
14.
DER
POLAR
GESPANNTE
GRUNDRISS
UNSERER
EXISTENZ:
DAS
GLEICHNIS
VOM
BAUME.
DAS
BRINGENDE
UND
NEHMENDE
ZEITIGEN
DER
ZEIT:
DIE
LEBENSAL
TER
UND
DIE
GEMEINSCHAFTSVERHAELTNISSE.
ZEITVERSTAENDNIS
UND
ZEITVER
HAELTNIS
IMMER
INTERSUBJEKTIV
UND
UEBER-INDIVIDUELL:
WECHSELSEITIGE
PRAE
SENTATION
DER
VERSCHIEDENEN
LEBENSALTER.
ERZIEHUNG
ALS
LEBENSGELEIT.
DIE
TEMPORALE
COEXISTENZ
DER
VERSCHIEDENEN
ZEITHAFTEN
STADIEN
DES
MENSCHLICHEN
LEBENSWEGES
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
JEDES
ERZIEHERISCHE
HANDELN.
LEBENSGESCHICHTLICHE
WANDLUNG
DER
EXISTENZIELLEN
GRUND
PHAENOMENE.
DIE
COEXISTENZ
DER
LEBENSALTER
ALS
BAHN
UND
FELD
DER
ERZIEHUNG
UEBERHAUPT.
ERZIEHUNG
ALS
FUEHRENDES
GELEIT:
TEMPORALES
VER
HAELTNIS
DES
FALLENDEN
ZUM
STEIGENDEN
LEBEN
-
DER
ZEITLAUF
DES
MEN
SCHENLEBENS.
VERNUNFT
ALS
INKARNIERTE
EXISTENZ.
NATUR
UND
FREIHEIT:
DAS
COEXISTENZVERHAELTNIS.
PANISCHE
SINNMOMENTE
DER
MENSCHLICHEN
EXI
STENZ.
DIE
ELEMENTARISCHE
FAMILIE.
15.
DAS
ERZIEHERISCHE
VERHAELTNIS
ALS
LEBENSGELEIT.
FRAGWUERDIGE
NATURALISTI
SCHE
UND
IDEALISTISCHE
INTERPRETATION
DES
MENSCHENTUMS;
DIE
PANISCHE
EXISTENZGRUNDLAGE.
KANTS
AUSLEGUNG
DER
EHE;
LEIB
UND
SINNENFEINDLI
CHE
METAPHYSISCHE
TRADITION
DER
EUROPAEISCHEN
GESCHICHTE.
DIE
YYWERTUNGEN
"
DER
METAPHYSISCHEN
TRADITION
UND
DAS
SITTLICHE
URPHAE
NOMEN
DER
MUTTERLIEBE.
DAS
WEIB:
URFORM
MENSCHLICHER
SITTLICHKEIT.
DIE
GEMEINSCHAFT
VON
MUTTER
UND
KIND:
KEIN
BUENDNIS
VON
PERSONEN
-
EHER
EIN
LEBENSZUSAMMENHANG,
EINE
GEMEINSCHAFT
DES
BLUTES.
FREI
HEIT:
EINE
GRUNDMOEGLICHKEIT
SITTLICHEN
MENSCHENTUMS.
DAS
YYGOETTLICHE
"
UND
DAS
YYMENSCHLICHE
"
GESETZ
(HEGEL);
DIE
ANTIKE
TRAGOEDIE.
DIE
DUALI
TAET
DES
MENSCHLICHEN
DASEINS
ALS
URPHAENOMEN
DER
SITTLICHEN
WELT.
HE
GELS
SPEKULATIVE
BESTIMMUNG
VON
MANN
UND
WEIB.
DER
ANTHROPOLOGI
SCHE
ANSATZ
HEGELS:
MENSCHSEIN
ALS
GEGENSPIEL
ZWEIER
YYSITTLICHKEITEN
"
-
NICHT
NUR
EIN
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
GEIST
UND
SINNLICHKEIT
(KANT).
16.
DIE
NATUR
IM
MENSCHEN.
GLEICHRANGIGKEIT
DER
PERSONALEN
UND
DER
PA
NISCH-ALLGEMEINEN
DASEINSSTRUKTUREN.
SUBSTANZIALISIERUNG
DER
PERSON;
DIE
PANISCHEN
DASEINSMOMENTE.
MAENNLICH-WEIBLICH
VEREINTE
ELTERNLIE
BE:
URSPRUNG
ALLER
ERZIEHUNG.
DIE
PAEDAGOGISCHE
UR-SITUATION:
DIE
ELE
MENTARISCHE
FAMILIE;
MUTTERLIEBE
UND
VATERLIEBE.
DIE
DUALITAET
DER
GE
SCHLECHTER:
VATERTUM
UND
MUTTERTUM.
DIE
ELEMENTARVORGAENGE
UNSERES
DASEINS.
DIE
URFORM
DER
ERZIEHUNG
UND
DIE
URGEGENSAETZE
MENSCHLI
CHEN
SEINS;
KOSMISCHE
DIMENSION
DER
SEINSVERFASSUNG
VON
MANN
UND
WEIB.
DIE
ELEMENTARISCHE
FAMILIE
UND
DER
ERZIEHERISCHE
BEZUG.
ALLE
ERZIEHUNGSVERHAELTNISSE:
EINGELAGERT
IN
COEXISTENZFORMEN
NATURHAFT
PANISCHER
DASEINSMOMENTE.
137
146
156
17.
DAS
FAMILIEN
VERHAELTNIS
ALS
VOR-INSTITUTIONALE
FORM
DER
LEBENSEINUNG:
UR-SITUATION
ALLER
ERZIEHUNG.
DIE
FAMILIE
ALS
GRUNDFORM
DER
CO
EXISTENZ.
DER
ERDACHTE
WILDNISZUSTAND
DES
MENSCHEN:
TIER
ALS
MODELL.
DIE
INKARNATION;
DER
ENGEL.
SELBSTHEIT
UND
VORINDIVIDUELLE
LEBENSEIN
HEIT.
ERZIEHUNG
ALS
BESONDERE
AKTIVIERUNG
DER
MIT-MENSCHLICHEN
CO
EXISTENZ.
DIE
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
DER
INDIVIDUELLEN
PERSON.
DIE
FAMILIE:
EIN
MEHRDIMENSIONALES
COEXISTENZVERHAELTNIS.
YYREFLEXIVITAET
"
DER
ERZIEHERISCHEN
URSITUATION;
MEHRDIMENSIONALITAET
DES
MENSCHLICHEN
MITEINANDERSEINS.
SELBSTBEZUEGLICHKEIT
DES
VORSTELLENDEN
ICH
ALS
LEIT
MODELL?
VORGAENGIGE
MITWISSERSCHAFT
UM
DEN
EIGENEN
LEBENSVOLLZUG.
MISSTRAUEN
GEGEN
HUSSERLS
ORIENTIERUNG
DES
COEXISTENZPROBLEMS
AM
VORSTELLUNGSVERHAELTNIS.
CO-EXISTENZ:
SELBSTVERFREMDUNG
DURCH
DEN
MITMENSCHEN
(SARTRE)?
157
18.
KRITIK
DES
SOLIPSISMUS.
DIE
DIALEKTIK
DES
SELBSTBEWUSSTSEINS:
NUR
EIN
STRUKTURMOMENT
DER
MENSCHLICHEN
EXISTENZPHAENOMENE.
MITSEIN:
IN
SICH
EIN
WECHSELBEZUG:
ERZIEHEN:
EIN
UMGANG
VON
FREIHEITEN
MITEIN
ANDER;
COEXISTENZIELLER
HORIZONT
VON
FREIHEIT
UND
VERNUNFT.
DIE
GAT
TUNG
ALS
VOR-INDIVIDUELLES
DASEINSMEDIUM.
DIE
REFLEXIVITAET
IM
UM
KREIS
DER
IMPERSONALEN
DASEINSGRUNDLAGEN.
ERZIEHEN:
EIN
MITMENSCHLI
CHES,
IN
SICH
REFLEXIVES
VERHAELTNIS;
DER
BEGRIFF
DER
YYBEGEGNUNG
"
.
DAS
YYGELEIT
"
;
KRITIK
DER
AUSWEITUNG
DES
BEGRIFFS
DER
BEGEGNUNG.
ERZIE
HUNG
ALS
YYFREILASSUNG
"
UND
YYERWECKUNG
"
(REFORMPAEDAGOGIK)
-
BE
DENKEN.
MODELL
FUER
YYBEGEGNUNG
"
UND
YYERWECKUNG
"
:
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
YYFREMDEN
"
.
GENERATIVE
ZUEGE
VON
FREIHEIT
UND
VERNUNFT.
UR
SPRUENGLICHER
MODUS
DER
ERZIEHUNG:
KEINE
ZWIEFALT
VON
ERZIEHER
UND
ZOEGLING,
SONDERN
DREIFALT
VON
VATER
-
MUTTER
-
KIND.
DIE
FAMILIE
ALS
ELEMENTARISCHE
LEBENSEINUNG:
DER
UR-FALL
DER
ERZIEHUNG.
166
19.
BASIS-KATEGORIE
DER
PAEDAGOGIK:
DIE
DREIFALT
VON
MUTTER
-
VATER
-
KIND;
REFLEXIVITAET
VON
VERHAELTNISSEN.
VERSPANNUNG
VON
SELBST
UND
GE
SCHLECHT:
GRUNDRISS
MENSCHLICHEN
SEINS.
DAS
ERZIEHUNGSPHAENOMEN
ALS
DAS
GEMEINSCHAFTLICHE
DASEIN
DER
YYELEMENTARISCHEN
FAMILIE
"
.
UEBERLIE
FERTE
METAPHYSIK:
ORIENTIERT
AN
NEUTRALEN
EXISTENZSTRUKTUREN.
INKARNATI
ON
DER
HUMANEN
EXISTENZ
ALS
FUNDAMENTALES
PROBLEM;
LEBENSSPANNUNG
ZWISCHEN
PERSONSEIN
UND
IMPERSONALEM
DASEINSGRUND.
DIE
ELEMENTARI
SCHE
FAMILIE
ALS
LEBENSEINUNG
DER
GESCHLECHTER.
UNTERSCHEIDUNG
ZWI
SCHEN
ELEMENTARISCHER
UND
INSTITUTIONALER
FAMILIE.
DOPPELASPEKT
DER
FAMILIE.
DER
UEBERGANG
VON
DER
FAMILIE
ZUR
GESELLSCHAFTLICH-STAATLICHEN
INSTITUTION.
GENERATIVE
WIEDERHOLUNG
UND
EINZELMENSCH.
DIE
BUERGERLI
CHE
GESELLSCHAFT:
DER
EINZELNE
SICH
SELBER
ZWECK.
GESCHICHTLICHE
BE
SCHLEUNIGUNG,
WANDEL
DER
KULTUREN.
SELBSTDURCHFORMUNG
EINES
VOLKES
IN
DEN
GRUNDBEREICHEN:
DER
STAAT
ALS
ENDSITUATION,
DIE
ELEMENTARISCHE
FAMILIE
ALS
URSITUATION
ALLER
MENSCHENERZIEHUNG.
GRENZE
DER
HEGEL
SCHEN
STAATSAUFFASSUNG:
PLATONISCHES
ERBE.
FEHLENDE
KATEGORIEN
EINES
ZUREICHENDEN
STAATSBEGRIFFS
IN
UNSERER
ZEIT.
DER
BEGRIFF
DER
STAATSER
ZIEHUNG:
FRAGWUERDIG
UND
SCHWANKEND.
DER
STAAT:
UMFASSENDSTER
SPIEL
RAUM
MENSCHLICHER
CO-EXISTENZ.
DIE
MODERNE
WELT:
PLURALISMUS
DER
LEBENSSINNDEUTUNGEN.
FORDERUNG
DER
TOLERANZ.
DAS
PROBLEM
DER
STAATSERZIEHUNG.
20.
DER
STAAT
ALS
DURCHGEARBEITETES
WELTVERHAELTNIS
EINES
VOLKES
-
DER
UM
GREIFENDE
HORIZONT
ALLER
MENSCHENERZIEHUNG.
GRENZE
DES
HEGELSCHEN
STAATSBEGRIFFS.
WELTSTAAT
UND
YYLIBERALER
"
STAAT.
DAS
VERHAELTNIS
VON
YYSTAAT
"
UND
YYKULTUR
"
;
SELBSTLIBERALISIERUNG
DES
SEINEM
GRUNDSINNE
NACH
TOTALEN
STAATES.
DER
STAATSGEDANKE
IM
GESCHICHTLICHEN
MOMENT
DES
UEBERGANGS
VOM
VOLKSSTAAT
ZUM
WELTSTAAT.
FRAGWUERDIGES
VERHAELT
NIS
VON
ERZIEHUNG
UND
STAAT;
DER
ERZIEHUNGSWEG.
BRUECHIGKEIT
UEBERLIE
FERTER
INSTITUTIONEN.
INSTITUTIONEN
ALS
INTERSUBJEKTIVE
LEBENS-SCHEMATA
UND
ALS
ERZIEHUNGSSTAETTEN.
DIE
YYLEBENSLEHRE
"
ALS
FUNDAMENTALER
GRUNDZUG
DES
MENSCHLICHEN
DASEINS.
WAHRHEIT
ALS
MIT-TEILUNG;
AUTORI
TATIVES
LEHRERTUM:
DIFFERENZ
VON
UEBER-MENSCHLICHER
UND
BLOSS
MENSCHLICHER
LEBENSLEHRE.
INSTITUTIONEN
ALS
FIXIERTE
UND
SINNHAFT
GELEB
TE
RECHTSVERHAELTNISSE.
ERZIEHUNG
ALS
INSTITUTION:
AUF
ALLE
ANDEREN
INSTI
TUTIONEN
BEZOGEN.
STREIT
UM
DEN
SINN
DER
ERZIEHUNG;
FRAGWUERDIGER
GE
BRAUCH
JURISTISCHER
KATEGORIEN
IM
ERZIEHUNGSFELD.
ZWEIFEL
AN
DEN
EIN
GEFAHRENEN
PAEDAGOGISCHEN
KATEGORIEN.
ANMERKUNGEN
PERSONENREGISTER
NACHWORT
176
186
206
209
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