Vermittelte Mitteilung: ein journalistisches Modell der Massenkommunikation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
<<Reinhard>> Fischer
1998
|
Schriftenreihe: | Ex libris Kommunikation
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 242 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3889271618 9783832945107 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010321916 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091021 | ||
007 | t | ||
008 | 950724s1998 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 944304524 |2 DE-101 | |
020 | |a 3889271618 |c kart. : DM 29.80 (freier Pr.) |9 3-88927-161-8 | ||
020 | |a 9783832945107 |9 978-3-8329-4510-7 | ||
035 | |a (OCoLC)614003997 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010321916 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-M472 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-M468 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a AP 12800 |0 (DE-625)6869: |2 rvk | ||
084 | |a AP 13500 |0 (DE-625)6882: |2 rvk | ||
084 | |a AP 13550 |0 (DE-625)6883: |2 rvk | ||
084 | |a AP 22850 |0 (DE-625)7080: |2 rvk | ||
084 | |a KOM 050n |2 stub | ||
084 | |a KOM 300n |2 stub | ||
100 | 1 | |a Groth, Otto |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vermittelte Mitteilung |b ein journalistisches Modell der Massenkommunikation |c Otto Groth. Hrsg. von Wolfgang R. Langenbucher |
264 | 1 | |a München |b <<Reinhard>> Fischer |c 1998 | |
300 | |a 242 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Ex libris Kommunikation |v 7 | |
600 | 1 | 7 | |a Groth, Otto |d 1875-1965 |0 (DE-588)118698230 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1960-1972 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeitungswissenschaft |0 (DE-588)4127685-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Journalismus |0 (DE-588)4028779-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Presse |0 (DE-588)4047150-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Massenkommunikation |0 (DE-588)4037875-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4135952-5 |a Quelle |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Massenkommunikation |0 (DE-588)4037875-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Massenkommunikation |0 (DE-588)4037875-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Journalismus |0 (DE-588)4028779-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Massenkommunikation |0 (DE-588)4037875-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Presse |0 (DE-588)4047150-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1960-1972 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Groth, Otto |d 1875-1965 |0 (DE-588)118698230 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Zeitungswissenschaft |0 (DE-588)4127685-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Langenbucher, Wolfgang R. |d 1938- |e Sonstige |0 (DE-588)120567903 |4 oth | |
830 | 0 | |a Ex libris Kommunikation |v 7 |w (DE-604)BV008187903 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006869234&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006869234 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124742082363392 |
---|---|
adam_text | Titel: Vermittelte Mitteilung
Autor: Groth, Otto
Jahr: 1998
Inhalt
Otto Groth
Zeitung - eine ideelle Realität ......................................................11
Kulturwerke ......................................................................................... 11
Sinnwirldichkeiten................................................................................ 12
Die Einheit des Werkes........................................................................ 13
Objektivierte Handlungsentwürfe ......................................................... 17
Konstanten im Wechselhaften ...............................................................18
I. Die Zeitungsmerkmale ...............................................................20
1. Die Periodizität ............................................................................... 21
Zeitung erscheint ...............................................................................21
Prinzip der Gleichzeitigkeit .................................................................. 22
Zeitform für Menschen ........................................................................23
Instrument der Universalität ................................................................. 24
2. Die Universalität ............................................................................26
Gegenwelten ........................................................................................26
Mitteilungen aus allen Lebensbereichen ...............................................29
Verhältnis von Stoffmengen................................................................. 30
Was Menschen ?angeht ...................................................................... 31
Grenzen der Eigenwelten und Fernwelten ............................................ 33
Geschichtliche Universalitäts-Schranken .............................................. 35
Sozifizierendes Instrument ................................................................... 37
3. Die Aktualität ................................................................................. 38
Das ?Aktualfeld .................................................................................38
Was in die Gegenwart fällt................................................................... 39
Erreichbare Gegenwartsnähe ................................................................41
Das Aktualitätsbewußtsein...................................................................42
Die Aktualitätsschwelle .......................................................................43
Das geschrumpfte AktaalitätsmaB ........................................................45
?Subjektive Aktualität ........................................................................46
Gegenwart und Gegenwelt ...................................................................47
4. Die Publizität..................................................................................49
Zugänglichkeit für jedermann ..............................................................50
Tendenz zur Verbreitung nach allen Seiten ..........................................51
Innen-und Außengrenze der Publizität ................................................52
5
Breiten- und Tiefenpublizität ................................................................54
Publizitätsstrategien ............................................................................. 56
5. Funktionsbeziehungen .....................................................................57
Grundgesetze der Zeitungstheorie ........................................................ 58
Mögliche Zusammenhänge .................................................................. 60
6. Idealtypische Steigerungen ............................................................ 62
Zeitung - die Unbegrenzte ................................................................... 62
Anpassung an die Realität .................................................................... 65
Dualismus von Unbegrenztheit und Anpassung .................................... 66
II. Die Pressetypologie ..........................................................69
1. Einfache Typenrelhen ....................................................................69
Periodizitäts-Typen .............................................................................. 69
Einteilung nach Publizitätsgrößen ........................................................ 70
Inhalts-Typen......................................................................................71
2. Zeitschrift: die Begrenzte ..............................................................73
Zeitung und Zeitschrift ........................................................................73
Arten ohne Gattung?.............................................................................74
Zweierlei Grenzen ...............................................................................76
3. Typologie der Zeitschriften ...........................................................78
Schemader Begrenzungen ...................................................................78
Exemplarische Zuordnungen ................................................................79
?Blätter ..............................................................................................81
Eine zyklische Typologie ..................................................................... 82
4. Definitionen .................................................................................... 83
Das Kulturwerkzeug ?Zeitung ............................................................83
Das Kulturwerkzeug ?Zeitschrift ........................................................84
Das Kulturwerkzeug ?Blatt ................................................................ 84
III. Vermittlung sozialer Kommunikation ..............................85
1. Sinndeutungen des Werkzeugs ......................................................85
Kein ?Ausdrueksmittel .......................................................................86
?Darbietung und andere Verkürzungen...............................................88
Vermittelte Mitteilung.........................................................................90
Ein ?Sprechsaal nur gelegentlich ........................................................91
Transport: Basis der Vermittlung.........................................................93
2. Der Sinn des Vermitteins ...............................................................95
Sozialfunktion des Mittelstücks ...........................................................96
Das Vermitteln und das Werk .............................................................. 97
Erfahrung der Praktiker ........................................................................99
3. Analyse des Vermittiungsprozesses ............................................. 100
Elemente und Bedingungen des Vermitteins ...................................... 100
Aktive Vermittlung ............................................................................ 103
4. Vermittlungsfunktionäre ............................................................. 106
Repräsentant des Werks: der Herausgeber .......................................... 107
Der Verleger und seine Kompetenz .................................................... 108
Der vermittelnde Journalist ................................................................ 110
Journalistische Objektivität ................................................................ 112
Zwang zur Tatsachen-Auslese ............................................................ 114
Wahrheit des Tages ........................................................................... 116
Wissenschaftsmode gegen das Ideal ................................................... 117
5. Die Kommunikationspartnerschaften ......................................... 119
Wechsel der Partnerrollen .................................................................. 119
Die Ausgangspartner......................................................................... 121
Materialiieferanten, Ausgangspartner, Produzenten ............................ 123
Preis der Vermittlung ......................................................................... 125
Steigerung der mittelbaren Beziehungen ............................................ 126
Die Zielpartner .................................................................................. 128
Wechselnde Interessenlagen .............................................................. 129
Erweiterung der Zielpartnerschaften ................................................... 130
Verschlungene Wechselverhältnisse................................................... 132
Rollen-Unionen ................................................................................. 132
6. Distanzen und Verbindungen ...................................................... 134
Ansatzpunkte des Vermitteins ............................................................ 134
Fähigkeiten des Vermittlers ............................................................... 137
Vermittler unter Doppel-Druck.......................................................... 138
Diktator: Abonnent ............................................................................ 138
Diktatur der Interessen ....................................................................... 139
Vermittler-Ethos ................................................................................ 140
Vom Wert der Vermittlung ......................................................... 142
Notwendige Revision einer Minderbewertung .................................... 143
Wortführerin der Allgemeinheit......................................................... 145
Konzentration von Personen und Gegenständen................................. 147
Einführung - Zu Person und Werk
von Wolfgang R. Langenbucher............................................................151
Fachstichwort: Massenkommunikation
von Hans Wagner.................................................................................187
I. Rhetorik-Modelle für Massenkommunikation............................189
1. Kunst der Massenführung...............................................................189
2. Rhetorik-die Mutter der Publizistik...............................................193
3. Experimente und Formeln...............................................................194
4. Das Zwei-Partner-Muster................................................................197
5. Funktionalistischer Kommunikationsersatz.....................................199
6. Das Modell der Modelle..................................................................202
II. Das Modell der vermittelten Mitteilung.......................................207
1. Zwischen allen Stühlen...................................................................208
2. Ansatz der Revision........................................................................211
3. Der Vermittlungsprozeß.................................................................. 215
4. Ein dreigliedriges Rollenschema.....................................................218
5. Die Vermitüungsfunktionäre...........................................................220
6. Partnerrollen in der Massenkommunikation....................................224
7. Kommunikation der Repräsentanten................................................227
8. Riskante Verbindungen................................................................... 230
9. Die doppelpaarige Rollenstruktur....................................................233
10. Das Paradigma ist die Nachricht......................................................236
Quellennachweis...................................................................................242
|
any_adam_object | 1 |
author | Groth, Otto |
author_GND | (DE-588)120567903 |
author_facet | Groth, Otto |
author_role | aut |
author_sort | Groth, Otto |
author_variant | o g og |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010321916 |
classification_rvk | AP 12800 AP 13500 AP 13550 AP 22850 |
classification_tum | KOM 050n KOM 300n |
ctrlnum | (OCoLC)614003997 (DE-599)BVBBV010321916 |
discipline | Allgemeines Kommunikationswesen |
era | Geschichte 1960-1972 gnd |
era_facet | Geschichte 1960-1972 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02747nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010321916</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091021 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950724s1998 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">944304524</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3889271618</subfield><subfield code="c">kart. : DM 29.80 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-88927-161-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832945107</subfield><subfield code="9">978-3-8329-4510-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)614003997</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010321916</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6869:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13500</subfield><subfield code="0">(DE-625)6882:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13550</subfield><subfield code="0">(DE-625)6883:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 22850</subfield><subfield code="0">(DE-625)7080:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 050n</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 300n</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groth, Otto</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vermittelte Mitteilung</subfield><subfield code="b">ein journalistisches Modell der Massenkommunikation</subfield><subfield code="c">Otto Groth. Hrsg. von Wolfgang R. Langenbucher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b"><<Reinhard>> Fischer</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">242 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ex libris Kommunikation</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Groth, Otto</subfield><subfield code="d">1875-1965</subfield><subfield code="0">(DE-588)118698230</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-1972</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeitungswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127685-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Journalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028779-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Presse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047150-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Massenkommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037875-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Massenkommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037875-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Massenkommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037875-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Journalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028779-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Massenkommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037875-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Presse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047150-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1960-1972</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Groth, Otto</subfield><subfield code="d">1875-1965</subfield><subfield code="0">(DE-588)118698230</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Zeitungswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127685-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langenbucher, Wolfgang R.</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120567903</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ex libris Kommunikation</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008187903</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006869234&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006869234</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content |
genre_facet | Quelle |
id | DE-604.BV010321916 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:50:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3889271618 9783832945107 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006869234 |
oclc_num | 614003997 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-M468 DE-12 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-M468 DE-12 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-83 DE-188 |
physical | 242 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | <<Reinhard>> Fischer |
record_format | marc |
series | Ex libris Kommunikation |
series2 | Ex libris Kommunikation |
spelling | Groth, Otto Verfasser aut Vermittelte Mitteilung ein journalistisches Modell der Massenkommunikation Otto Groth. Hrsg. von Wolfgang R. Langenbucher München <<Reinhard>> Fischer 1998 242 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ex libris Kommunikation 7 Groth, Otto 1875-1965 (DE-588)118698230 gnd rswk-swf Geschichte 1960-1972 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Zeitungswissenschaft (DE-588)4127685-1 gnd rswk-swf Journalismus (DE-588)4028779-8 gnd rswk-swf Presse (DE-588)4047150-0 gnd rswk-swf Massenkommunikation (DE-588)4037875-5 gnd rswk-swf (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Massenkommunikation (DE-588)4037875-5 s Theorie (DE-588)4059787-8 s DE-604 Journalismus (DE-588)4028779-8 s Presse (DE-588)4047150-0 s Geschichte 1960-1972 z Groth, Otto 1875-1965 (DE-588)118698230 p Zeitungswissenschaft (DE-588)4127685-1 s Langenbucher, Wolfgang R. 1938- Sonstige (DE-588)120567903 oth Ex libris Kommunikation 7 (DE-604)BV008187903 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006869234&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Groth, Otto Vermittelte Mitteilung ein journalistisches Modell der Massenkommunikation Ex libris Kommunikation Groth, Otto 1875-1965 (DE-588)118698230 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Zeitungswissenschaft (DE-588)4127685-1 gnd Journalismus (DE-588)4028779-8 gnd Presse (DE-588)4047150-0 gnd Massenkommunikation (DE-588)4037875-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)118698230 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4127685-1 (DE-588)4028779-8 (DE-588)4047150-0 (DE-588)4037875-5 (DE-588)4135952-5 |
title | Vermittelte Mitteilung ein journalistisches Modell der Massenkommunikation |
title_auth | Vermittelte Mitteilung ein journalistisches Modell der Massenkommunikation |
title_exact_search | Vermittelte Mitteilung ein journalistisches Modell der Massenkommunikation |
title_full | Vermittelte Mitteilung ein journalistisches Modell der Massenkommunikation Otto Groth. Hrsg. von Wolfgang R. Langenbucher |
title_fullStr | Vermittelte Mitteilung ein journalistisches Modell der Massenkommunikation Otto Groth. Hrsg. von Wolfgang R. Langenbucher |
title_full_unstemmed | Vermittelte Mitteilung ein journalistisches Modell der Massenkommunikation Otto Groth. Hrsg. von Wolfgang R. Langenbucher |
title_short | Vermittelte Mitteilung |
title_sort | vermittelte mitteilung ein journalistisches modell der massenkommunikation |
title_sub | ein journalistisches Modell der Massenkommunikation |
topic | Groth, Otto 1875-1965 (DE-588)118698230 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Zeitungswissenschaft (DE-588)4127685-1 gnd Journalismus (DE-588)4028779-8 gnd Presse (DE-588)4047150-0 gnd Massenkommunikation (DE-588)4037875-5 gnd |
topic_facet | Groth, Otto 1875-1965 Theorie Zeitungswissenschaft Journalismus Presse Massenkommunikation Quelle |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006869234&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008187903 |
work_keys_str_mv | AT grothotto vermitteltemitteilungeinjournalistischesmodelldermassenkommunikation AT langenbucherwolfgangr vermitteltemitteilungeinjournalistischesmodelldermassenkommunikation |