Leistung in der Schule: Begründung, Forderung, Beurteilung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Arndt
1995
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Wissenschaft und Schule
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 189 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3923972040 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010310475 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19951205 | ||
007 | t | ||
008 | 950717s1995 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 944670628 |2 DE-101 | |
020 | |a 3923972040 |c kart. |9 3-923972-04-0 | ||
035 | |a (OCoLC)75591030 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010310475 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4520 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schröder, Hartwig |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistung in der Schule |b Begründung, Forderung, Beurteilung |c Hartwig Schröder |
250 | |a 3., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Arndt |c 1995 | |
300 | |a 189 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Wissenschaft und Schule |v 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Wissenschaft und Schule |v 4 |w (DE-604)BV002769919 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006861412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006861412 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124730958020608 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 10
1. / LEISTUNGSBEGRIFF UND BEDINGUNGEN DER LEISTUNG 11
1.1 Der Begriff der Leistung 11
1.1.1 Physikalischer Leistungsbegriff 11
1.1.2 Leistung im menschlichen Bereich 12
1.2 Bedingungen der Leistung 15
1.2.1 Bedingungsgefüge 15
1.2.2 Sachliche Leistungsbedingungen 17
1.2.3 Soziale Leistungsbedingungen 17
1.2.4 Persönliche Leistungsbedingungen 18
2. BEGRÜNDUNG DER LEISTUNG IN DER SCHULE 21
2.1 Leistungsversagen und Leistungsverweigerung 21
2.1.1 Leistungsentsprechung 21
2.1.2 Leistungsversagen 22
2.1.3 Leistungsverweigerung 22
2.2 Leistungsforderung in der Schule im
Widerspruch der Meinungen 24
2.2.1 Gründe der Pro-Gruppe 24
2.2.2 Gründe der Kontra-Gruppe 25
2.2.3 Zusammenfassung der Argumente 25
2.3 Legitimationsproblematik der Leistung
in der Schule 26
2.3.1 Die Frage nach der Berechtigung der Leistung 26
2.3.2 Was Leistung in der Schule nicht sein darf 26
2.4 Pädagogische Funktionen der Leistung 27
2.4.1 Anpassungsfunktion 27
2.4.2 Entfaltungsfunktion 28
2.4.3 Gestaltungsfunktion 28
3. DIE LEISTUNGSFORDERUNG ALS PÄDAGOGISCHER AKT 30
3.1 Kein Absolutheitsanspruch des Leistungsprinzips
in der Schule 30
3.2 X Prinzipien einer pädagogischen Leistungsforderung 33
3.2.1 Grundprinzipien der Leistungsforderung 33
3.2.2 Regeln der Leistungsforderung 33
3.2.2.1 Leistungsziel 33
3.2.2.2 Leistungsmotivierung 34
3.2.2.3 Erfolgsbestätigung 36
3.2.2.4 Persönlichkeitsförderung 37
4. PROBLEME DER LEISTUNGSBEURTEILUNG 39
4.1 Begründung der Leistungsbeurteilung 39
4.1.1 Allgemeine Begründung der Leistungsbeurteilung
in der Schule 39
4.1.2 Weitere Ansätze zur Begründung der
schulischen Leistungsbeurteilung 39
4.2 Die Leistungsbeurteilung durch Noten 42
4.2.1 Definitionen: Zeugnis, Zensur, Noten 42
4.2.2 Rechtliche Grundlagen 42
4.2.3 Erwartete Funktionen der traditionellen
Schulnoten 45
4.2.3.1 Motivierung 45
4.2.3.2 Informierung 46
4.2.3.3 Kontrolle 47
4.2.3.4 Auslese 48
4.2.3.5 Disziplinierung 53
-•-4.2.4 Mängel der traditionellen Notengebung 54
4.2.4.1 Funktionsüberlastung 54
-4.2.4.2 Scheinobjektivität 55
4.2.5 Subjektive Störfaktoren 58
4.2.5.1 Hof-Effekt 58
4.2.5.2 Vorinformation 59
4.2.5.3 Perseverationstendenz 60
¦4.2.5.4 Tendenz zur Einseitigkeit 60
4.2.5.5 Social Perception 61
•4.2.6 Weitere Störmomente in der Leistungsbeurteilung 62
4.2.6.1 Logische Fehler 62
4.2.6.2 Implizite Persönlichkeitstheorie 62
4.2.6.3 Einstellungsfehler 62
-4.2.6.4 Pygmalion-Effekt 63
4.2.7 Irrtümer und Mißbräuche in der Notenpraxis 63
-4.2.8 Verbesserungsmöglichkeiten 65
4.2.8.1 Objektivierte Leistungsmessung 65
4.2.8.2 Zielorientierte Messung 65
4.2.8.3 Individueller Maßstab 66
—4.2.8.4 Wortgutachten anstatt Noten 66
• -4.2.8.5 Einschränkung der Notendiktatur 69
5. PROBLEMANALYSE DER LEISTUNGSBEURTEILUNG 71
5.1 Teilprozesse der Leistungsbeurteilung 71
5.2 Probleme der einzelnen Teilprozesse 73
5.2.1 Probleme der Leistungsprovokation 73
5.2.1.1 Problem der variierenden Effektivität 73
5.2.1.2 Problem der Provokationsentscheidung 75
5.2.2 Probleme des Leistungsvollzugs 76
5.2.2.1 Problem der situativen Leistungsbeeinflussung 76
5.2.2.2 Problem der Fixierung des Leistungsergebnisses 77
- 5.2.3 Probleme der Leistungsbeurteilung 78
—6.2.3.1 Problem der Ausschaltung der Störfaktoren 78
*- 5.2.3.2 Problem der Meßexaktheit und Maßstabnormierung 79
6. OBJEKTIVIERTE LEISTUNGSMESSUNG 81
6.1 Kennzeichnung objektivierter Leistungsmessung 81
- 6.1.1 Merkmale und Definition der objektivierten
Leistungsmessung 81
6.1.2 Differenzierung in der Leistungsmessung 83
.«-6.1.3 Exaktheit der Leistungsmessung 84
6.2 X Konstruktion objektivierter Verfahren zur
Leistungsmessung 35
6.2.1 Planung einer Leistungsmessung 86
—6.2.2 Aufgabenkonstruktion 89
—6.2.2.1 Konstruktionsaufgaben 89
—6.2.2.2 Auswahl-Antwort-Aufgaben 90
— 6.2.3 Information für den Schüler 92
6.3 Die Aufgabenanaiyse 94
—6.3.1 Vorläufige Rohpunktzahl 94
—6.3.2 Distraktorenprüfung 95
-6.3.3 Schwierigkeitsindex 96
-6.3.4 Trennschärfe 98
.— 6.3.5 Endgültige Zusammenstellung 99
6.4 Statistische Aufarbeitung quantitativer Merkmale 102
— 6.4.1 Mittelwerte 103
- 6.4.1.1 Durchschnittswert 103
6.4.1.2 Modalwert 106
6.4.1.3 Zentralwert 107
-6.4.2 Verteilungswerte 108
. 6.4.2.1 Durchschnittliche Abweichung 109
6.4.2.2 Quartilverteilung 109
—6.4.2.3 Standardabweichung 109
- 6.4.3 Norm-Maßstäbe 111
-6.4.3.1 Prozentrang 113
-6.4.3.2 T-Wert-Skala 115
6.4.3.3 Stanine-Skala 117
6.4.3.4 Zusammenfassender Vergleich der Norm-Maßstäbe 118
6.5 Kritik an der normorientierten Leistungs¬
beurteilung 120
6.6 Mögliche Bezugssysteme 121
—6.6.1 Soziales Bezugssystem 121
—•6.6.2 Individuelle Leistungsbeurteilung 121
—6.6.3 Kriteriumsorientiertes Bezugssystem 122
7. SCHÜLERBEURTEILUNG AUF DER GRUNDLAGE DER
LEISTUNGSMESSUNG 124
7.1 y Die Schülerbeurteilung im Erziehungsfeld
der Schule 124
7.1.1 Definition 124
7.1.2 Die Bedeutung der Schülerbeurteilung 127
7.1.2.1 Schülerbeurteilung in der zwischenmenschlichen
Kommunikation 127
»-7.1.2.2 Schülerbeurteilung als Voraussetzung für
Differenzierung und Individualisierung 128
7.2 Die Beurteilung von Fähigkeiten aufgrund
der Leistungsbeurteilung 129
7.2.1 Die Beurteilung von Fähigkeiten als diagnostischer
Prozeß 129
7.2.2 Die Teilprozesse der Fähigkeitsdiagnose 130
— 7.2.3 Probleme des Rückschlusses auf die Fähigkeit 133
7.2.3.1 Problem der nicht abgesicherten Prämissen 133
7.2.3.2 Problem der Wahrscheinlichkeitsverlagerung 134
7.2.4 Kritische Einstellung in der Schülerbeurteilung 135
7.3 Die Beurteilung der Eignung aufgrund der
Leistungsbeurteilung 137
7.3.1 Bedingungsfaktoren der Eignung 137
7.3.1.1 Individuelle Gegebenheiten 137
7.3.1.2 Relationsmomente 138
7.3.2 Die Beurteilung der Eignung als prognostischer
Prozeß 139
7.3.3 Die Phasen der Eignungsbeurteilung aufgrund der
Leistungsbeurteilung 140
7.3.4 Probleme der Prognose zukünftiger Leistungen 141
7.3.4.1 Problem der Entwicklung individueller
Bedingungen 141
—7.3.4.2 Problem der Variabilität der äußeren
Gegebenheiten 142
—7.3.5 Problematik der Bewährung in der
Eignungsbeurteilung 144
7.3.5.1 Probleme der Bewährung 144
7.3.5.2 Verbesserungsmöglichkeiten 146
7.3.6 Kritische Einstellung in der Eignungsbeurteilung 147
8. TESTS ALS HILFSMITTEL BEI DER
LEISTUNGSMESSUNG UND SCHÜLERBEURTEILUNG 149
8.1 Tests im Widerspruch der Meinungen 149
— 8.2 Allgemeine Kennzeichnung von Tests 150
8.2.1 Test im Vergleich zum Experiment 150
^8.2.2 Definition von Test 152
8.3 Gütekriterien von Tests 153
-8.3.1 Objektivität 153
-8.3.2 Validität 155
j-8.3.3 Reliabilität 157
-8.3.4 Nebenkriterien 159
8.4 Methodischer Aufbau von Tests für
Leistungsmessung und Schülerbeurteilung 159
— 8.4.1 Leistungsprovokation im Test 160
— 8.4.2 Leistungsvollzug im Test 160
„8.4.3 Leistungsbeurteilung im Test 160
_ 8.4.4 Rückschluß auf die Leistungsfähigkeit 161
—6.4.5 Leistungsvorhersage im Test 162
8.5 Tests im Bereich der Schule 163
_^. 8.5.1 Testarten für den schulischen Bereich 163
8.5.2 Der KLI 4/5 als Beispiel für einen Eignungstest
in der Schullaufbahnberatung 164
8.5.2.1 Kennzeichnung des KLI 4/5 164
. 8.5.2.2 Gütekriterien 167
-8.5.2.3 Normierung 168
-8.5.2.4 Durchführung und Auswertung 168
-8.5.2.5 Bewährung 169
«-Ü.5.3 Regeln der Testanwendung in der Schule 171
«.,8.5.4 Hilfsfunktion von Tests in der Schule 172
ZUSAMMENFASSUNG 174
SACHREGISTER 176
PERSONENREGISTER 181
LITERATUR 183
|
any_adam_object | 1 |
author | Schröder, Hartwig |
author_facet | Schröder, Hartwig |
author_role | aut |
author_sort | Schröder, Hartwig |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010310475 |
classification_rvk | DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)75591030 (DE-599)BVBBV010310475 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01860nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010310475</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19951205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950717s1995 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">944670628</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3923972040</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-923972-04-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75591030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010310475</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4520</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Hartwig</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistung in der Schule</subfield><subfield code="b">Begründung, Forderung, Beurteilung</subfield><subfield code="c">Hartwig Schröder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Arndt</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">189 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Wissenschaft und Schule</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Wissenschaft und Schule</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002769919</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006861412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006861412</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010310475 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:50:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3923972040 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006861412 |
oclc_num | 75591030 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-N32 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-N32 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 189 S. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Arndt |
record_format | marc |
series | Reihe Wissenschaft und Schule |
series2 | Reihe Wissenschaft und Schule |
spelling | Schröder, Hartwig Verfasser aut Leistung in der Schule Begründung, Forderung, Beurteilung Hartwig Schröder 3., überarb. Aufl. München Arndt 1995 189 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Wissenschaft und Schule 4 Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s DE-604 Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s 1\p DE-604 Reihe Wissenschaft und Schule 4 (DE-604)BV002769919 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006861412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schröder, Hartwig Leistung in der Schule Begründung, Forderung, Beurteilung Reihe Wissenschaft und Schule Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077202-0 (DE-588)4053376-1 (DE-588)4077201-9 |
title | Leistung in der Schule Begründung, Forderung, Beurteilung |
title_auth | Leistung in der Schule Begründung, Forderung, Beurteilung |
title_exact_search | Leistung in der Schule Begründung, Forderung, Beurteilung |
title_full | Leistung in der Schule Begründung, Forderung, Beurteilung Hartwig Schröder |
title_fullStr | Leistung in der Schule Begründung, Forderung, Beurteilung Hartwig Schröder |
title_full_unstemmed | Leistung in der Schule Begründung, Forderung, Beurteilung Hartwig Schröder |
title_short | Leistung in der Schule |
title_sort | leistung in der schule begrundung forderung beurteilung |
title_sub | Begründung, Forderung, Beurteilung |
topic | Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd |
topic_facet | Schulleistungsmessung Schülerbeurteilung Schulleistung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006861412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002769919 |
work_keys_str_mv | AT schroderhartwig leistunginderschulebegrundungforderungbeurteilung |