Erprobung der Fallklassifikation "Patient management categories" (PMCs) für die Innere Medizin am Kreiskrankenhaus Alt-, Neuötting und dem Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe: [Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit]
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Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1995
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42 |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
IV
TABELLENVERZEICHNIS
VI
VERWENDETE
ABKUERZUNGEN
VII
VORWORT
1
I.
EINFUEHRUNG
2
1.
ALLGEMEINE
AUSGANGSLAGE
2
2.
AUSGANGSLAGE
IN
DER
INNEREN
MEDIZIN
4
3.
ZIELSETZUNG
DES
PROJEKTS
UND
VORGEHENSWEISE
6
II.
BESCHREIBUNG
DER
FALLKLASSIFIKATION
VOR
DER
ANPASSUNG
AN
9
DEUTSCHE
KRANKENHAUSSTRUKTUREN
1.
DAS
SYSTEM
DER
PATIENT
MANAGEMENT
CATEGORIES
(PMCS)
9
2.
BERUECKSICHTIGUNG
DES
SCHWEREGRADS
12
3.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
MULTIMORBIDITAET
13
4.
UNTERSTUETZUNG
VON
QUALITAETSSICHERNDEN
MASSNAHMEN
13
5.
SPEZIFISCHE
AMERIKANISCHE
MERKMALE
14
III.
UEBERPRUEFUNG
DER
MEDIZINISCHEN
PLAUSIBILITAET
15
1.
INTERNISTISCHE
MODULE
15
2.
ERGEBNISSE
DER
UEBERPRUEFUNG
DER
MEDIZINISCHEN
PLAUSIBILITAET
16
2.1
MODULE
MIT
GERINGEN
AENDERUNGEN
16
2.2
MODULE
MIT
ERHEBLICHEN
AENDERUNGEN
19
IV.
DATENERHEBUNG
UND
ERFASSUNGSINSTRUMENTE
22
1.
UMFANG
DER
ERHEBUNG
22
2.
VORGEHEN
BEI
DER
ERHEBUNG
22
2.1
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
AUF
STATION
23
2.2
ERFASSUNG
VON
FUNKTIONSLEISTUNGEN
24
-
II
-
SEITE
V.
DESKRIPTIVE
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
25
1.
ZUSAMMENSETZUNG
DER
PATIENTEN
NACH
PATIENTENKATEGORIEN
25
2.
ALTER
UND
GESCHLECHT
DER
PATIENTEN
26
2.1
ALTERS-UND
GESCHLECHTSVERTEILUNG
DER
PATIENTEN
26
2.2
ALTERSVERTEILUNG
IN
DEN
PATIENTENKATEGORIEN
27
3.
BEDEUTUNG
DER
MULTIMORBIDITAET
28
3.1
QUANTITATIVER
UMFANG
DER
MULTIMORBIDITAET
28
3.2
QUALITATIVE
BEDEUTUNG
DER
MULTIMORBIDITAET
30
3.2.1
VERWEILDAUER
UND
MULTIMORBIDITAET
30
3.2.2
NEBENDIAGNOSEN
MIT
BESONDEREN
32
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
VERWEILDAUER
3.3
MULTIMORBIDITAET
UND
ALTER
33
4.
PFLEGEVERLAUF
NACH
DER
SCHWEIZER
WEGELEITUNG
34
4.1
VERLAUF
DER
PFLEGEINTENSITAET
IN
HAUS
A
34
4.2
VERLAUF
DER
PFLEGEINTENSITAET
IN
HAUS
B
36
5.
VERWEILDAUER
UND
AUSREISSERPROBLEMATIK
39
5.1
VERWEILDAUER
AUF
PMC-EBENE
IN
HAUS
A
39
5.2
VERWEILDAUER
AUF
PMC-EBENE
IN
HAUS
B
41
VI.
ZUORDNUNG
DER
KOSTEN
ZU
DEN
LEISTUNGEN
43
1.
ART
DER
KOSTENERMITTLUNG
43
1.1
DIE
LEISTUNGSDEFINITION
43
1.2
DIE
KOSTENBEWERTUNG
45
2.
DIE
FALLKOSTEN
NACH
OBERGRUPPEN
UND
PMCS
46
2.1
FALLKOSTEN
DES
MODULS
03
"AKUTER
MYOKARDINFARKT"
(AMI)
46
2.2
FALLKOSTEN
DES
MODULS
16
"DIABETES
MELLITUS"
53
2.3
FALLKOSTEN
DES
MODULS
17
"HIRNGEFAESSERKRANKUNGEN"
59
2.4
FALLKOSTEN
DES
MODULS
39
"HERZKRANKHEITEN"
64
2.5
SONSTIGE
ERHOBENE
FALLGRUPPEN
73
3.
TYPISCHE
DIAGNOSEKOMBINATIONEN
UND
MULTIMORBIDITAET
75
3.1
DIABETES
UND
LINKSHERZINSUFFIZIENZ
75
3.2
DIABETES
UND
LEICHTERE
HIRNGEFAESSERKRANKUNGEN
77
3.3
BEURTEILUNG
DER
KOMBINATIONEN
77
-
III
-
SEITE
VII.
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
79
1.
HOMOGENITAET
DER
DATEN
79
1.1
HOMOGENITAET
DER
VERWEILDAUER
IN
HAUS
A
80
1.2
HOMOGENITAET
DER
VERWEILDAUER
IN
HAUS
B
82
1.3
HOMOGENITAET
DER
FALLKOSTEN
IN
HAUS
A
84
1.4
HOMOGENITAET
DER
FALLKOSTEN
IN
HAUS
B
86
2.
KONFIDENZINTERVALLE
FUER
DIE
FALLKOSTEN
88
2.1
KONFIDENZINTERVALLE
FUER
DIE
MITTELWERTE
DER
FALLKOSTEN
IN
88
HAUS
A
2.2
KONFIDENZINTERVALLE
FUER
DIE
MITTELWERTE
DER
FALLKOSTEN
IN
89
HAUS
B
3.
BESTIMMHEITSMASSE
90
3.1
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DIAGNOSE
UND
FALLKOSTEN
AUF
92
ABTEILUNGSEBENE
3.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DIAGNOSE
UND
FALLKOSTEN
AUF
93
MODULEBENE
3.3
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
DER
INNEREN
MEDIZIN
MIT
DER
94
CHIRURGIE
VIII.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
96
IX.
LITERATUR
100
X.
ANLAGEN
101 |
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