Praxis ohne Schock: Handbuch für neue Lehrerinnen und Lehrer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Neue Deutsche Schule Verl.-Ges.
1995
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 190 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3879642869 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010309709 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960215 | ||
007 | t | ||
008 | 950717s1995 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 944878261 |2 DE-101 | |
020 | |a 3879642869 |c brosch. : DM 24.80 (freier Pr.) |9 3-87964-286-9 | ||
035 | |a (OCoLC)75605384 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010309709 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-B170 | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 4430 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Krüsmann, Gabriele |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxis ohne Schock |b Handbuch für neue Lehrerinnen und Lehrer |c Gabriele Krüsmann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Essen |b Neue Deutsche Schule Verl.-Ges. |c 1995 | |
300 | |a 190 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxisschock |0 (DE-588)4221243-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfänger |0 (DE-588)4122073-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Praxisschock |0 (DE-588)4221243-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsanfänger |0 (DE-588)4122073-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006861008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006861008 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124730119159808 |
---|---|
adam_text | Titel: Praxis ohne Schock
Autor: Krüsmann, Gabriele
Jahr: 1995
Inhaltsverzeichnis 0. Einleitung 5 1. Die Klagemauer der neuen Lehrerinnen und Lehrer 7 2. Katalog der ersten Hilfen 9 3. Unterrichtsstörungen - ein Problem (fast) aller Lehrerinnen und Lehrer 26 - Unterrichtsstörungen und wie sie entstehen 26 - Mögliche Maßnahmen zum Umgang mit Unterrichtsstörungen 32 - Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler 33 - Maßnahmen für Lehrerinnen und Lehrer 39 - Konsequenzen müssen sein 44 - Rechtliche Situation bei Unterrichtsstörungen 45 - Nichts geht mehr oder die Flucht nach vorn 46 - Mit der Praxis kommt die Sicherheit 47 - Öffnung von Unterricht baut Motivation auf und Störungen ab 47 X^4. Innere Differenzierung - ein Muß für erfolgreichen Unterricht SO - Heterogenität und was dahinter steckt 51 - Auch innere Differenzierung birgt Gefahren 52 - Innere Differenzierung ohne großen Aufwand 53 - Innere Differenzierung führt zu Unterrichtsoptimierung 61 5. Leistungsbewertung in der schulischen Praxis 62 - Es gibt nicht nur einen Leistungsbegriff 62 - Die Funktion der Leistungsbewertung 65 - Grundlage der Leistungsbewertung 70 - Aussagekraft der Noten 74 - Klassenarbeiten - (fast) ein Kapitel für sich 76 - Bewertung mündlicher Leistungen 83 - Leistungsbewertung als pädagogische Herausforderung 86 6. Klassenleitung - Chance und Herausforderung 89 - Aufgabenbereiche von Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern 89 /
- Der erste Tag mit der eigenen Klasse 92 - Der Klassenraum als Lern-, Arbeits- und Lebensraum 94 - Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten 97 - Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen 97 Beratungsaufgaben von Klassenlehrerinnen und -lehrern 98 - Planung, Vorbereitung und Durchführung einer Klassenfahrt 99 7 . Lehren und Lernen brauchen Methode(n) I03 - Klärung der vorhandenen Grundlagen 103 - Die zu vermittelnden Methoden sind vielfältig 104 - Jedes Fach hat fachspezifische Methoden 106 - Absprachen erleichtern die Arbeit 110 - Durch Methodenkompetenz zu besserer Unterrichtsarbeit 112 8. Vertretungsstunden überleben und sinnvoll nutzen 113 - Ideenfundgrube für Vertretungsstunden 113 - Spiele in Vertretungsstunden 114 - Vertretungsstunden mit anderen Themen 120 X 9. Kollegiale Beratung im schulischen Alltag 128 - Hospitation nach dem Prinzip der Supervision 129 - Kollegiale Fallberatung 130 10. Perspektiven für größere berufliche Zufriedenheit 132 - Auf der Suche nach Arbeitsnischen 132 - Beispiele konzeptioneller Arbeit 134 / /. Die Gremien in der Schule 157 12. Kontakte zu der dienstvorgesetzten Behörde 162 - Der Begriff des Dienstvorgesetzten 162 - Struktur der Schulaufsicht 163 - Probezeit und Beurteilung 164 13. Verzeichnis wichtiger Abkürzungen 168 14. Bücherkiste 173 15. Literaturverzeichnis 188
|
any_adam_object | 1 |
author | Krüsmann, Gabriele |
author_facet | Krüsmann, Gabriele |
author_role | aut |
author_sort | Krüsmann, Gabriele |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010309709 |
classification_rvk | DK 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)75605384 (DE-599)BVBBV010309709 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02082nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010309709</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950717s1995 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">944878261</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3879642869</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 24.80 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-87964-286-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75605384</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010309709</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4430</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüsmann, Gabriele</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxis ohne Schock</subfield><subfield code="b">Handbuch für neue Lehrerinnen und Lehrer</subfield><subfield code="c">Gabriele Krüsmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Neue Deutsche Schule Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxisschock</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221243-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122073-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Praxisschock</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221243-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122073-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006861008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006861008</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV010309709 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:50:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3879642869 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006861008 |
oclc_num | 75605384 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-739 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B170 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-739 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B170 |
physical | 190 S. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Neue Deutsche Schule Verl.-Ges. |
record_format | marc |
spelling | Krüsmann, Gabriele Verfasser aut Praxis ohne Schock Handbuch für neue Lehrerinnen und Lehrer Gabriele Krüsmann 1. Aufl. Essen Neue Deutsche Schule Verl.-Ges. 1995 190 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Praxisschock (DE-588)4221243-1 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Praxisschock (DE-588)4221243-1 s DE-604 Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006861008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krüsmann, Gabriele Praxis ohne Schock Handbuch für neue Lehrerinnen und Lehrer Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Praxisschock (DE-588)4221243-1 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144734-7 (DE-588)4221243-1 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4122073-0 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4151278-9 |
title | Praxis ohne Schock Handbuch für neue Lehrerinnen und Lehrer |
title_auth | Praxis ohne Schock Handbuch für neue Lehrerinnen und Lehrer |
title_exact_search | Praxis ohne Schock Handbuch für neue Lehrerinnen und Lehrer |
title_full | Praxis ohne Schock Handbuch für neue Lehrerinnen und Lehrer Gabriele Krüsmann |
title_fullStr | Praxis ohne Schock Handbuch für neue Lehrerinnen und Lehrer Gabriele Krüsmann |
title_full_unstemmed | Praxis ohne Schock Handbuch für neue Lehrerinnen und Lehrer Gabriele Krüsmann |
title_short | Praxis ohne Schock |
title_sort | praxis ohne schock handbuch fur neue lehrerinnen und lehrer |
title_sub | Handbuch für neue Lehrerinnen und Lehrer |
topic | Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Praxisschock (DE-588)4221243-1 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Berufsanfang Praxisschock Schulpädagogik Berufsanfänger Lehrer Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006861008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krusmanngabriele praxisohneschockhandbuchfurneuelehrerinnenundlehrer |