Der Staat hat seine Schuldigkeit getan: politische Bildung geht auch ohne ihn
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
1995
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Politik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Diss., 1994 u.d.T.: Courts, Brigitte: Der Staat als Kommunikator politischer Bildung, dargestellt an der Landeszentrale für Politische Bildung Nordrhein-Westfalen |
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DER
STAAT
ALS
KOMMUNIKATOR
POLITISCHER
BILDUNG,
DARGESTELLT
AN
DER
LANDESZENTRALE
FUER
POLITISCHE
BILDUNG
NORDRHEIN-WESTFALEN
INHALTSUEBERSICHT
EINLEITUNG
.
9
A.
HISTORISCHER
TEIL
I.
KAPITEL.
DIE
GRUENDUNGSPHASE
1946-1947
1.1.
RUDOLF
AMELUNXEN
INSTITUTIONALISIERT
DIE
POLITISCHE
BILDUNG
ALS
OEFFENTLICHE
AUFGABE.
SEINE
ZIELVORGABEN
FUER
DIE
ERSTE
STAATSBUERGERLICHE
BILDUNGSSTELLE
.
13
1.2.
ADMINISTRATIVE
ZUORDNUNG:
VOM
VERKEHRSMINISTER
ZUR
LANDESKANZLEI
.
24
1.3.
ERSTE
AKTIVITAETEN
.
27
1.4.
DIE
STAATSBUERGERLICHE
BILDUNGSSTELLE
IN
DER
PARLAMENTARISCHEN
DISKUSSION
.
29
II.
KAPITEL.
DIE
ZEHN
STILLEN
JAHRE
DER
STAATSBUERGERLICHEN
BILDUNGSSTELLE
1948-1958
2.1.
POLITISCHE
ZIELVORGABEN
UNTER
NEUEN
REGIERUNGSCHEFS
.
33
2.2.
EIN
EIN-PERSONEN-REFERAT
IN
DER
STAATSKANZLEI
.
37
2.3.
PUBLIZISTISCHE
AKTIVITAETEN
ZWISCHEN
1948
UND
1958
.
40
2.4.
DIE
STAATSBUERGERLICHE
BILDUNGSSTELLE
OHNE
ECHO
IM
PARLAMENT
.
45
III.
KAPITEL.
DIE
AERA
NACHTWEY
1958-1975
3.1.
ZIELVORGABEN
DER
POLITIKER
FUER
DIE
STAATLICHE
POLITISCHE
BILDUNG
.
47
3.2.
SPIELBALL
DER
RESSORTS:
VON
DER
STAATSKANZLEI
ZUM
INNENMINISTER,
WIEDER
ZURUECK
IN
DIE
STAATSKANZLEI
UND
DANN
ZUM
WISSENSCHAFTSMINISTER
.
59
3.3.
DIE
NEUE
LEITUNG
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DES
APPARATS
.
70
3.4.
DIE
AERA
NACHTWEY
.
78
3.4.1.
INTENTIONEN
DER
BEHOERDENLEITER
UND
REFERENTEN
.
85
3.4.2.
KOMMUNIKATIONSTAETIGKEIT
IN
DEN
BEIDEN
ERSTEN
JAHREN
DER
AERA
NACHTWEY
.
93
3.4.3.
ENTWICKLUNG
EINER
THEMENSTRUKTUR
FUER
DIE
SCHRIFTENVERZEICHNISSE
UND
FILMKATALOGE
.
105
3.4.4.
AUFBAU
UND
ENTWICKLUNG
EINES
VERTEILERS
FUER
DIE
PUBLIKATIONEN
UND
EINES
VERLEIHS
FUER
DIE
AUDIOVISUELLEN
MEDIEN
.
112
3.4.5.
KRITERIEN
FUER
DIE
BESCHAFFUNG
DER
KOMMUNIKATE
.
123
3.4.6.
PRODUKTIONSMODI
BEI
PUBLIKATIONEN
UND
AUDIOVISUELLEN
MEDIEN
.
128
3
4.7.
KOOPERATIONEN
INNERHALB
DER
LANDESREGIERUNG
UND
MIT
ANDEREN
TRAEGEM
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
137
3.4.8.
DIE
REFERENTEN
ALS
AUTOREN
.
145
3.4.9.
PUBLIZISTISCHE
AKTIVITAETEN
AB
1961
BIS
ZUM
ENDE
DER
AERA
NACHTWEY
.
148
3.4.9.1.
LEISTUNGSSPEKTRUM
DES
PUBLIKATIONSREFERATS
.
149
3.4.9.1.1.
DIE
VOM
PUBLIKATIONSREFERAT
ANGEBOTENEN
ARBEITSMITTEL
.
174
3.4.9.1.2.
AUFLAGEN
.
176
3.4.9.1.3.
WISSENSCHAFTLICHE
ERFOLGSKONTROLLE
DES
PUBLIKATIONSANGEBOTS
.
178
3.4.9.2.
LEISTUNGSSPEKTRUM
DES
FILMREFERATS
.
182
3.5.
DIE
BEHOERDE
UND
DAS
PARLAMENT
ZWISCHEN
1958
UND
1975
.
205
3.5
1.
PROBLEME
MIT
DER
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
PARLAMENTARISCHEN
KONTROLLE
.
207
3.5.2.
KOMMUNIKATE
IN
DER
PARLAMENTARISCHEN
DISKUSSION
.
216
'
IV.
KAPITEL.
DIE
LANDESZENTRALE
FUER
POLITISCHE
BILDUNG
SEIT
DER
AERA
NACHTWEY
1975-1990
4.1.
POLITISCHE
ZIELVORGABEN
.
231
4.2.
ZURUECK
IN
DIE
STAATSKANZLEI.
WECHSELNDE
LEITER
.
239
4.3.
DIE
KOMMUNIKATIONSTAETIGKEIT
NACH
DER
AERA
NACHTWEY
BIS
1990
.
245
4.4.
DIE
LANDESZENTRALE
FUER
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
PARLAMENTARISCHEN
DISKUSSION
.
255
B.
SYSTEMATISCHER
TEIL
I.
KAPITEL.
NEUE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
STAATLICHE
POLITISCHE
BILDUNG
DURCH
DAS
WEITERBILDUNGSGESETZ
.
260
II.
KAPITEL.
DIE
LANDESZENTRALE
FUER
POLITISCHE
BILDUNG
NORDRHEIN-WESTFALEN
IM
VERGLEICH
ZU
AEHNLICHEN
EINRICHTUNGEN
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
.
269
III.
KAPITEL.
LEGITIMITAETSPROBLEMATIK
DER
VOM
STAAT
INITIIERTEN
POLITISCHEN
BILDUNG
.
278
IV.
KAPITEL.
STANDORTPROBLEMATIK
STAATLICHER
POLITISCHER
BILDUNG
.
286
V.
KAPITEL.
ZUKUENFTIGE
ROLLE
DER
STAATLICHEN
POLITISCHEN
BILDUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
295
C.
QUINTESSENZ
.
304
D.
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
307
E.
ABKUERZUNGEN
.
316 |
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