Grundphänomene des menschlichen Daseins:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [Breisgau] ; München
Alber
1995
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Alber-Reihe Philosophie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 455 S. |
ISBN: | 3495473998 |
Internformat
MARC
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INHALT
1.
DAS
PROBLEM
DES
BEZUGS
VON
PHILOSOPHIE
UND
WISSENSCHAFT
UND
DIE
FRAGE
DER
PHILOSOPHIE
13
PHILOSOPHIE
ALS
EINE
GRUNDMOEGLICHKEIT
DER
MENSCHLICHEN
EXI
STENZ.
EXPLIKATION
DES
TITELS:
YYGRUNDPHAENOMENE
DES
MENSCH
LICHEN
DASEINS.
"
DASEIN
ALS
ORT
ALLES
VERSTEHENS
UND
ALLER
RAETSEL.
DIE
AUSGELEGTHEIT
DES
MENSCHEN
IN
DEN
WISSENSCHAFTEN.
VERDECKUNG
DER
URSPRUENGLICHEN
RAETSELHAFTIGKEIT
VON
WELT
UND
LEBEN
DURCH
TRADITIONALE
UND
INSTITUTIONALE
LEBENSINTERPRETA
TIONEN.
DIE
CHANCE
DER
PHILOSOPHIE
ALS
EINE
RADIKALE
IRDISCHE
ANTHROPOLOGIE.
2.
DIE
PHILOSOPHISCHE
ANTHROPOLOGIE
UND
IHR
THEMA
30
DIE
HERKUNFT
DER
SELBSTINTERPRETATION:
DIE
SELBSTOFFENHEIT
UND
DAS
GEGENSTANDWERDEN
DER
DINGE.
DASEIN
LEBT
IM
VERSTEHEN.
AUSSETZUNG
UND
BERGUNG
DES
DASEINS.
PHILOSOPHIEREN
ALS
INNER
LICHSTE
MITWISSERSCHAFT;
MYTHOS
UND
AUFKLAERUNG.
DIE
ZEUGEN
SCHAFT
DES
DASEINS.
CO-EXISTENZ
ALS
URSPRUENGLICHER
RAUM
DER
MITWISSERSCHAFT
UND
ZEUGENSCHAFT.
DIE
INSTITUTIONEN
UND
DER
PROZESS
DER
SELBSTVERSTAENDIGUNG.
SITTE
ALS
OEFFENTLICHE
MORAL
UND
DIE
GRUNDPHAENOMENE
UNSERER
EXISTENZ.
ZEITLICHKEIT
DES
ERLE
BENS
UND
ZEITLICHKEIT
DES
DASEINS.
3.
DAS
MENSCHLICHE
WISSEN
VOM
MENSCHEN:
METHODISCHE
ERWAEGUNGEN
47
DAS
REIN
MENSCHLICHE
SELBSTVERSTAENDNIS:
EROEFFNETHEIT
DES
DA
SEINS
ALS
EINES
RAETSELS.
FREMD-INTERPRETIERTES
UND
SELBST-INTERPRE
TIERTES
DASEIN
(MYTHOS
UND
PHILOSOPHIE).
PHILOSOPHIE
UND
AUF
KLAERUNG
(ENDLICHES
UND
ABSOLUTES
WISSEN).
DER
URSPRUENGLICHE
WAGNIS
UND
VERSUCHSCHARAKTER
DES
DASEINS.
ZEUGENSCHAFT
UND
MITWISSEN.
DAS
LEBENSSPIEL:
HIER
UND
JETZT
-
RAUM
UND
ZEIT.
DER
OBJEKTIVE
RAUM
UND
DER
ORIENTIERTE
ERLEBNISRAUM:
DER
EXISTENZIALE
SINN
UNSERES
HIER-SEINS.
DIE
OBJEKTIVE
ZEIT
UND
DIE
SUBJEKTIVE
ERLEBNISZEIT.
DAS
DASEIN
ALS
MEIN
DASEIN.
LEBEN
UND
TOD.
4.
MITWISSERSCHAFT
ALS
HORIZONT
DER
ENDLICHEN
PHILOSOPHISCHEN
SELBSTINTERPRETATION
64
DIE
ENDLICHKEIT
UNSERER
SITUATION:
NICHT
VORRANG
DER
BEWUSST
SEINS-IMMANENZ
DIE
GEGENWART
UNSERER
SELBST.
DER
SINN
VON
GEGENWART.
DIE
OFFENE
GEGENWART
DES
DASEINS
FUER
SICH:
DAS
PROBLEM
DER
SELBSTEXPLIKATION.
DER
GRUNDCHARAKTER
DES
SELBST
UMGANGS.
ANALYTIK
DES
JEWEILIGEN:
DIE
OCCASIONELLEN
DING
CHARAKTERE
UND
DAS
SELBSTVERHAELTNIS
DES
MENSCHLICHEN
DASEINS.
HIER
UND
JETZT-SEIN,
DAS
HEUTE,
DAS
,DIES-DA
'
.
5.
DASEIN
ALS
INTERPRETIERTHEIT:
FREMDINTERPRETATION
UND
SELBSTINTERPRETATION
81
SITUIERTHEIT
DES
DASEINS
ALS
ZEUGENSCHAFT.
DAS
OCCASIONELLE,
HIER
UND
JETZT,
VEREINZELUNG
DES
ICH.
JEWEILIGE
SITUATION
UND
UR-SITUATION.
HEIDEGGERS
BEGRIFF
DER
JEMEINIGKEIT'.
EXISTEN
ZIELLE
DIALEKTIK?
6.
JEMEINIGKEIT'
ALS
PROBLEM:
ENDLICHKEIT
DES
SELBST
98
MENSCHENBILD
DER
METAPHYSIK:
DER
MENSCH
ZWISCHEN
TIER
UND
GOTT.
GRUNDPHAENOMENE
DES
MENSCHSEINS
UND
IHRE
VERFLECHTUNG.
TRADITIONALE
DEUTUNGEN
UND
DIE
ZEUGENSCHAFT
DES
DASEINS.
STERBLICHKEIT
DES
MENSCHEN
-
EINE
EIGENSCHAFT?
DAS
ENDEN
VON
DINGEN
UND
MENSCHEN.
OFFENSTAND
FUER
DEN
WIRBEL
DES
VER
GAENGLICHEN.
7.
STERBLICHSEIN
ALS
GRUNDZUG
HUMANER
EXISTENZ
115
NATURDING
-
KUNSTDING
-
WERTDING:
TYPEN
VON
DINGBESTIM
MUNGEN.
NAEHERE
KENNZEICHNUNG
VON
,STERBLICH
'
-SEIN:
OBJEK
TIVER
NATURBEFUND
-
SUBJEKTIVER
ERLEBNISBEFUND?
-
ALS
SELBST
OFFENHEIT
UND
WELTOFFENHEIT
ZUGLEICH.
DIE
DIMENSIONEN
DES
ABWESENS.
VERSTEHEN
VON
ZEIT
ALS
SCHAFFENDER
UND
NICHTENDER
6
HORIZONT
DES
SEINS.
ARTEN
DES
.ENDENS*
DER
DINGE:
DAS
ENDEN
DES
LEBENDIGEN
(PFLANZE,
TIER,
MENSCH).
WISSEN
UND
NICHTWIS
SEN:
DAS
ENDEN
ALLES
LEBENDIGEN.
GEMEINSCHAFT
UND
TOD.
8.
VORRANG
DES
TODESWISSENS
IM
GANZEN
DER
MENSCHLICHEN
EXISTENZ
132
PHILOSOPHIE:
AUSSCHLIESSLICHE
MOEGLICHKEIT
DES
STERBLICHEN
MEN
SCHEN
(MELETE
THANATOU).
STERBLICHSEIN
ALS
BESTIMMENDE
WEISE
UNSERES
LEIBLICHSEINS;
TIER
UND
GOTT.
STERBLICHKEIT
UND
SEINS
VERSTAENDNIS.
SELBSTGEWISSHEIT
UND
TODESGEWISSHEIT
(DESCARTES).
TODESGEWISSHEIT
UND
SEINSFRAGE.
DER
MENSCHENTOD
ALS
YYENT
ZUG
"
:
DIE
LEBENDEN
-
DIE
ABGESCHIEDENEN.
FRAGE
NACH
DER
PHAENOMENALEN
GEGEBENHEIT
DES
TODES:
DER
UNTERSCHIED
VON
FREMDTOD
UND
EIGENTOD.
9.
DIE
MANNIGFALT
DER
TODESPERSPEKTIVEN.
DAS
MENSCHENLEBEN
ALS
SCHAUPLATZ
DES
TODES
149
EROS
UND
THANATOS.
EXKURS
UEBER
DEN
STRITTIGEN
VORRANG
VON
EIGEN
UND
FREMDTOD.
KRITIK
DER
SUBJEKTIVISTISCHEN
BEWUSST
SEINSPHILOSOPHIE.
DOPPELCHARAKTER
UND
DOPPELASPEKT
DES
TO
DES:
TOD
ZUGLEICH
EIGEN
UND
FREMDTOD.
MENSCHENTOD
UND
DAS
ENDEN
VON
DING,
PFLANZE,
TIER.
UNZULAENGLICHE
SICHT
DES
TODES
IN
MATERIALISTISCHER
SICHT.
DAS
INNERWELTLICH
SEIENDE
UND
DAS
INNERWELTLICHE
NICHTS.
EKSTATIK
ALS
WESEN
DER
MENSCHLICHEN
EXISTENZ.
TOD
ALS
ZUSAMMENBRUCH
DER
EKSTATIK.
MYTHOS
UND
TOD.
DER
BEGRIFF
DER
ERSCHEINUNGSWELT:
DAS
INDIVIDUIERTSEIN
UND
DER
EINHEITLICHE
ZEIT-RAUM.
DER
TOD
(DER
ABGESCHIEDENE)
UND
DAS
LAND
DER
.UNTERSCHIEDE*.
IQ.
DAS
TODESPROBLEM
UND
DAS
SEINSVERSTAENDNIS
DER
ERSCHEINUNGSWELT:
SEIN
ALS
ANWESEN
166
DER
BEGRIFF
DES
.ERSCHEINENS*.
DIE
PHILOSOPHISCHE
BEDEUTSAMKEIT
DES
TODES.
FUEHRUNG
DER
INTERPRETATION
DES
TODES
AUS
DER
TO
DESGEWISSHEIT.
SEIN
UND
NICHTS.
DIE
ERSCHEINUNGSFORMEN
DES
NICHTS
UND
DAS
FELD
DES
ERSCHEINENS.
DAS
NICHTS
DES
TODES:
DER
ABGESCHIEDENE
-
DIE
DIMENSION
DER
LEERE.
SEINSPROBLEM
UND
TODESPROBLEM.
DER
TOD
ALS
SCHRECKNIS
UND
HEIMKEHR,
ALS
AUSGESETZTHEIT
UND
BERGUNG.
OBERWELT
UND
UNTERWELT
(HEGEL).
7
11.
DIE
MACHT
DES
TOTEN:
DER
TOTE
ALS
SCHLUESSELFIGUR
DES
SEINSPROBLEMS
183
VERGAENGLICHKEIT
DES
SEINSVERSTEHENS
UND
DER
UNSTERBLICHKEITS
GLAUBE.
THANATOLOGISCHER
URSPRUNG
ALLER
JENSEITSVORSTELLUNGEN
IN
MYTHOS
UND
METAPHYSIK.
DER
DAEMONISCHE
RANG
DES
TOTEN.
SOZIALASPEKT
DES
TODES:
DER
TOTENKULT.
EROS
UND
TOD.
TODES
GEWISSHEIT
UND
ABSOLUTE
MACHT
DES
TODES.
VERFUEGUNG
UEBER
DEN
TOD:
DIE
MACHT
DES
TOETENS.
ARBEIT
UND
HERRSCHAFT:
BEGRIFFEN
AUS
DEM
SINNBEZUG
ZUM
TODE
ALS
TOETUNG.
12.
DIE
VIELFALT
DER
TODESINTERPRETATION
199
MYTHOS-RELIGION
UND
KULT
UND
DAS
MENSCHLICHE
WISSEN
VOM
TOD:
PRINZIPIELLE
VERSCHIEDENHEIT
DER
TODESDEUTUNG
IN
MYTHOS
UND
PHILOSOPHIE.
RUECKBLICK
AUF
DIE
TODESANALYSE.
METHODISCHE
BEDEUTUNG
DER
TODESANALYSE
FUER
SEINS-,
WAHRHEITS
UND
WELT
VERSTEHEN.
AKTUALISIERUNG
DER
MENSCHLICHEN
WELTOFFENHEIT
IN
DEN
ANDEREN
GRUNDPHAENOMENEN.
UEBERGANG
ZU
ARBEIT
UND
HERRSCHAFT.
VORBEGRIFF
UND
WESENSZUG
VON
ARBEIT
IM
HINBLICK
AUF
MYTHOS,
NOT
UND
LEIBLICHKEIT.
DAS
NOTOFFENE
WESEN
DES
MENSCHEN.
13.
DIE
ALLTAEGLICHE
BEKANNTHEIT
DER
ARBEIT
UND
IHR
PHILOSOPHISCHER
BEGRIFF
216
ARBEIT
ALS
HERSTELLUNG:
DIE
NEUZEITLICHE
ENTSCHRAENKUNG
DER
ARBEIT
-
VERKLAMMERUNG
DER
GRUNDPHAENOMENE.
ARBEIT
ALS
VERSTEHENDE
SELBST-AUFGESCHLOSSENHEIT
DES
MENSCHEN.
LEIB
ALS
PRIMAERES
ORGAN
DER
ARBEIT.
ARBEIT
UND
FREIHEIT:
DER
TITANISCHE
WESENSZUG
DER
ARBEIT
-
MACHT
UND
OHNMACHT.
NATURGESCHICHTE
DER
ARBEIT.
14.
DER
ZWIESPAELTIGE
DOPPELCHARAKTER
DER
ARBEIT:
UNABLEGBARKEIT
DER
GRUNDBEDUERFNISSE
-
DIE
NOTWENDUNG
DER
NOETE
233
STATIK
UND
DYNAMIK
DER
ARBEIT:
NATURENTFREMDUNG
UND
NA
TURFORMUNG.
ARBEIT
UND
.MENSCHLICHE
WEIT'.
ARBEITSPRODUKT
UND
ARBEITSTAT
(DER
(HISTORISCHE
MATERIALISMUS').
DER
BEGRIFF
DER
KULTUR.
ARBEIT
ALS
GESCHICHTLICHE
AKTION
DER
FREIHEIT.
MO
DERNE
TECHNIK
UND
ANTIKE
TECHNE.
MOMENTE
DER
TECHNE
-
EPI
8
STEINE
-
LICHTUNG
-
PHYSIS
UND
TECHNE
-
GEBRAUCH
UND
HER
STELLUNG.
15.
AUSLEGUNG
DES
SEIENDEN
AM
MODELL
DER
TECHNE:
DIE
MODERNE
TECHNISCHE
WELT
UND
DER
BEGRIFF
DER
ARBEIT
250
DER
GESCHICHTLICHE
WANDEL
DER
ARBEIT
UND
IHRE
INTERPRETATION.
ARBEIT
ALS
WIDERSTAND
UND
YYHEGE
"
(DAS
DEMIURGISCHE
UND
PHYTHURGISCHE
ARBEITSGEPRAEGE).
SPANNUNGSFELD
DER
ARBEIT
(FREIHEIT
UND
ENTFREMDUNG).
HERSTELLUNG
UND
GEBRAUCH.
DIE
ARBEITSTEILUNG
(ARBEIT
UND
SOZIETAET).
ARBEIT
ALS
HERRSCHAFTS
GEFUEGE
(HERRSCHAFT
UND
KNECHTSCHAFT).
16.
DER
SOZIALE
GRUNDZUG
DER
MENSCHLICHEN
ARBEIT
267
ARBEITSTEILUNG
UND
GUETERTAUSCH.
ARBEIT
UND
HERRSCHAFT.
DIE
ARBEITSGEWALT
ALS
MACHT
UEBER
DINGE
UND
MENSCHEN.
AUFSPAL
TUNG
DER
EINHEIT
DES
MENSCHEN
ALS
ARBEITENDEN
WESENS.
ARBEITS
VERHAELTNIS
DER
POLIS.
MACHTMAESSIGE
DURCHGLIEDERUNG
DER
POLIS
UND
IHRE
ENTARTUNG.
TIEFE
ZWEIDEUTIGKEIT
DES
SOZIALEN
ASPEKTES
DER
ARBEIT.
DIALEKTISCHE
VERSPANNUNG
VON
ARBEIT
UND
HERR
SCHAFT
(HEGEL
UND
MARX).
ARBEIT
ALS
BILDUNG:
HEGELS
METAPHY
SISCHE
WESENSBESTIMMUNG
DER
ARBEIT.
17.
DAS
DIALEKTISCH
BEWEGTE
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
ARBEIT
UND
HERRSCHAFT
284
DER
GEGENSATZ
VON
HEGEL
UND
MARX.
HEGELS
METAPHORISCHER
GEBRAUCH
VON
ARBEIT
UND
HERRSCHAFT.
UEBERMACHT
DES
DENKENS
UEBER
SINNLICHKEIT
(PLATON
UND
HEGEL).
MARXENS
GEGENPOSITION:
OEKONOMIK
ALS
EIGENTLICHE
REALITAET
DES
MENSCHLICHEN
WESENS.
MARXENS
WIRKLICHKEITSBEGRIFF
ALS
SINNLICHE
MENSCHLICHE
TAETIG
KEIT
(HEGEL
UND
MARX).
KOMMUNISMUS
ALS
SYSTEM
DES
HISTO
RISCHEN
MATERIALISMUS'.
18.
PRINZIPIELLER
UNTERSCHIED
VON
ARBEIT
UND
HERRSCHAFT
IN
DASEINSANALYTISCHER
OPTIK
301
DIE
EIGENNATUR
VON
ARBEIT
UND
HERRSCHAFT.
METHODOLOGISCHE
PROBLEME
DER
INTERPRETATION.
PRINZIPIELLER
BEGRIFF
VON
ARBEIT:
GESCHICHTLICHE
BILDUNG
DES
MENSCHLICHEN
NATURVERHAELTNISSES
-
9
SOZIALITAET
DES
ARBEITSVOLLZUGES.
PRINZIPIELLER
BEGRIFF
VON
HERR
SCHAFT:
MACHTGEFAELLE,
STIFTUNG,
ORDNUNG.
DAS
HERRSCHAFTSGE
FIIGE
:
MACHTGEWINNUNG
UND
TODESDROHUNG.
19.
RUECKBLICK
AUF
DIE
EXISTENZIALE
CHARAKTERISTIK
VON
ARBEIT
UND
HERRSCHAFT.
SELBSTVERHAELTNIS
UND
WELTVERHAELTNIS
318
DER
MENSCH
ALS
KENTAURISCHES
GESCHOEPF:
ANTHROPOLOGIE
UND
ABENDLAENDISCHE
METAPHYSIK.
DER
BEGRIFF
DES
PANISDIEN
(DER
RHYTHMUS)
UND
DIE
ZEUGENSCHAFT
DES
LEBENS.
KRITIK
DER
EXI
STENZINTERPRETATION,
ORIENTIERT
AM
SELBSTSEIN.
INDIVIDUALITAET
IM
RAUME
DER
GATTUNG:
GATTUNG
ALS
EXISTENZIALES
GRUNDGESCHEHEN.
MANN
UND
WEIB:
DIE
EROTISCHE
EINHEIT
DER
GESCHLECHTER.
DER
EXISTENZIALE
SINN
DES
EROS.
DIALEKTIK
DES
EROS.
LIEBE
UND
TOD.
20.
EROS
UND
SELBSTVERSTAENDIGUNG
-
SEINSSINN
DES
EROS
335
EROTISCHE
GEMEINSCHAFT
ALS
URTUEMLICHES
FUNDAMENT
DER
SOZIA
LITAET.
NATURWUECHSIGE
GEMEINSCHAFTEN
UND
WILLENSBUENDE.
MENSCHLICHE
EXISTENZ
ALS
SELBSTHEIT
UND
PANISCHES
DASEIN.
DIE
MENSCHLICHE
FAMILIE,
DIE
ELEMENTARISCHE
FAMILIE
(DER
EXISTEN
ZIALE
SINN
DES
EROS).
EROS
UND
SEHNSUCHT
NACH
UNSTERBLICHKEIT:
DIE
EKSTATIK
DES
EROS.
MYSTERIEN
VON
LIEBE
UND
TOD.
GEGEN
SPIEL
VON
MENSCH
UND
KOSMOS.
21.
SEINSSINN
UND
SEINSVERFASSUNG
DES
MENSCHLICHEN
SPIELS
352
SPIEL
ALS
GRUNDPHAENOMEN.
SPIELANALYSE:
GRUNDGEFUEGE
DES
SPIELS.
SPIEL
UND
LEBENSSINN.
SPIEL-GLUECK,
SPIEL-LUST
UND
SPIEL
LEID.
SPIELREGEL
UND
SPIELBILDUNG.
SPIELZEUG
UND
SPIELWELT,
ANALYTIK
DER
,SCHEIN
'
-CHARAKTERE.
SPIELEN
ALS
ENDLICHES
SCHOEP
FERTUM.
DIALEKTISCHE
ZWEIDEUTIGKEIT
DES
SPIELS:
IMAGINATION
UND
EKSTASE.
SPIEL
ALS
DARSTELLUNG
UND
REPRAESENTATION.
GE
MEINSCHAFTSSTIFTUNG
IM
SPIEL.
SPIEL
ALS
GESAMTVERGEGENWAERTI
GUNG
DER
GANZHEIT
MENSCHLICHEN
LEBENS:
DAS
FEST,
DAS
WELT
THEATER.
DER
SPEKULATIVE
SPIELBEGRIFF:
DAS
WELTSPIEL.
10
22.
DAS
SPIEL
ALS
FUNDAMENTALER
ZUG
UNSERES
DASEINS
369
TIER
UND
MENSCHENSPIEL.
ABSICHERUNG
DES
SPIELBEGRIFFS.
DAS
UNENDLICHE
SELBSTINTERESSE
DES
MENSCHEN
ALS
SORGE.
SONDERSTEL
LUNG
DER
ANTHROPOLOGIE
UNTER
DEN
WISSENSCHAFTEN.
SELBSTSORGE
IN
ARBEIT
UND
HERRSCHAFT
UND
DIE
SORGLOSIGKEIT
DES
MENSCHEN
SPIELS.
KRITIK
NEUERER
SPIELTHEORIEN.
DAS
PROBLEM
DES
ANTHRO
POMORPHISMUS.
SPIEL
UND
SEINSVERSTAENDNIS
(GANG
DER
ANALYSE).
DER
SPIEL-,SCHEIN'.
SPIELER
UND
SPIELWELT:
DAS
SPIELENDE
ICH
UND
DAS
SPIELWELT-ICH.
ANALOGIE
ZWISCHEN
BILD
UND
SPIEL.
BILD
-
BILDWELT
-
BILDWELTRAUM.
DIE
BILDWAHRNEHMUNG:
ITE
RATIONSVERHAELTNISSE
DER
BILDLICHKEIT.
STRUKTURANALYTISCHES
VER
STAENDNIS
DES
SPIELS.
SCHAUSPIEL
UND
BILD.
23.
DAS
ZWIELICHTIGE
SELBSTVERSTAENDNIS
DES
MENSCHEN
SPIELS
-
LEBENSUNMITTELBARKEIT
UND
REFLEXION
386
ERKENNTNIS
UND
SPIEL.
DAS
SPIEL
ALS
DARSTELLUNGSSPIEL.
SPIEL
ALS
KUNDGABE.
SPIELGEMEINDE
UND
SPIELWELT:
DER
IMAGINAERE
CHARAKTER
DER
SPIELWELT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
,
BEKUNDUNG
VON
SINN'.
DIE
UNWIRKLICHKEIT
DES
SPIELS
UND
DIE
UEBERWIRKLICH
KEIT
DES
WESENS.
DIE
REPRAESENTANZ
DER
SPIELWELTFIGUR.
DIE
SI
TUATION
DES
ZUSCHAUERS.
MITLEID
UND
FURCHT.
SYMBOL
UND
EIDETI
SCHER
BEGRIFF:
DAS
SPIELVERSTEHEN
UND
DIE
VERSTEHENSWEISE
BE
GRIFFLICHEN
DENKENS.
DAS
SYMBOLISCHE
DER
KOMOEDIE
-
DAS
LA
CHEN.
SPIELGEMEINDE
UND
SPIEL
WEIT.
REPRAESENTATION
ALLER
GRUND
PHAENOMENE
IM
SPIEL.
24.
DIE
UMGREIFENDE
STRUKTUR
DES
SPIELS
403
(DIE
LUEGE
-
WAHRHEIT
UND
SINN
-
TAEUSCHUNG
UND
SPIEL).
DER
HANDLUNGSCHARAKTER
DES
SPIELS:
IDENTIFIKATION
VON
ZUSCHAUER
UND
SPIELER.
DIE
REPRAESENTANZ
DER
SZENE.
DAS
SCHAUSPIEL
ALS
BEI-SPIEL.
DER
GRUNDSAETZLICHE
WELT-VERGEGENWAERTIGUNGSCHARAK
TER
DES
SPIELS.
DAS
NOETIGE
UND
DAS
UEBERFLUESSIGE
(FREIZEIT
UND
ARBEITSZEIT).
SINNVERGEGENWAERTIGUNG
DES
DASEINS
UND
SPIEL
ANTIZIPATION.
DAS
FEST
UND
DER
ALLTAG.
DAS
FESTSPIEL
(ENTSTE
HUNG
DER
KUNST).
DAS
VERHAELTNIS
VON
SPIEL
UND
KUNST
(DAS
KUNSTWERK).
DAS
FEST
UND
DIE
EPIPHANIE
DER
GOETTER.
11
25.
STRUKTUR
DER
EXISTENZIALEN
ANTHROPOLOGIE
420
RUECKBLICK
ZUR
SPIELANALYSE.
STRUKTUR
DER
EXISTENZIALEN
ANTHRO
POLOGIE.
GLEICHRANGIGKEIT
UND
GLEICHURSPRUENGLICHKEIT
DER
GRUNDPHAENOMENE
(UNERKLAERBARKEIT,
UNABLEITBARKEIT
UND
WECHSELSEITIGE
VERSCHLINGUNG).
INTERSUBJEKTIVITAET
UND
CO-EXI
STENZIALITAET.
EXISTENZIALIEN
UND
CO-EXISTENZIALIEN.
WELTLICH
KEIT
UND
DIESSEITIGKEIT
CO-EXISTENZIALER
VERFASSUNG.
26.
PHILOSOPHISCHE
ANTHROPOLOGIE
UND
POSITIV-WISSEN
SCHA
FT
LIEHE
INTERPRETATION
DES
MENSCHEN
437
SELBSTERKENNTNIS
UND
SEINSPROBLEM.
VERWIRRENDE
VIELFALT
DER
.LEITFAEDEN*.
VORHERRSCHENDE
ANTHROPOLOGISCHE
AUFFASSUNG
DES
MENSCHEN.
ABDRAENGUNG
PHILOSOPHISCHER
PROBLEME
DURCH
DIE
EX
POSITION
DER
SEINSFRAGE
ALS
SPRACHPROBLEM.
THESE:
VERNUNFT,
FREIHEIT,
SPRACHE,
GESCHICHTLICHKEIT:
EINGEBETTET
IN
DIE
COEXI
STENZIALEN
STRUKTUREN
VON
TOD,
ARBEIT,
HERRSCHAFT,
LIEBE
UND
SPIEL.
OPERATIVE
UND
ONTOLOGISCHE
MODELLE:
WECHSELSEITIGE
VORAUSSETZUNG
VON
ANTHROPOLOGIE
UND
ONTOLOGIE.
SEINSPRO
BLEM
UND
WELTVERSTAENDNIS:
ARBEIT,
SPIEL,
LIEBE,
KAMPF
UND
TOD
ALS
WESENHAFTE
WELTSYMBOLE.
NACHWORT
454
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456
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