Krisenerleben und Selbstkonzepte unter besonderer Berücksichtigung von Eltern hörgeschädigter Kinder: eine Analyse von Zusammenhängen vor dem Hintergrund eines Ansatzes zur kreativitätsorientierten Krisenbegleitung der Eltern in der Früherziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 448 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010307846 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191007 | ||
007 | t | ||
008 | 950724s1994 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 945276826 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)231645644 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010307846 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7810 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ossowski, Ekkehard |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)172295998 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Krisenerleben und Selbstkonzepte unter besonderer Berücksichtigung von Eltern hörgeschädigter Kinder |b eine Analyse von Zusammenhängen vor dem Hintergrund eines Ansatzes zur kreativitätsorientierten Krisenbegleitung der Eltern in der Früherziehung |c vorgelegt von Ekkehard Ossowski |
264 | 1 | |c 1994 | |
300 | |a VII, 448 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Münster (Westf.), Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörschädigung |0 (DE-588)4134997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hörschädigung |0 (DE-588)4134997-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hörschädigung |0 (DE-588)4134997-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006859415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006859415 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807502677429452800 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
1
I.
ZUR
PHAENOMENOLOGIE
ELTERLICHER
KONFRONTATION
UND
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
EINER
SCHWEREN
HOERSCHAEDIGUNG
DES
KINDES
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
SELBSTKONZEPTAS
PEKTEN
.
6
1.
THEMATISIERUNGS
UND
ANALYSEEBENEN
VON
SELBSTKONZEPTEN
DER
ELTERN
IN
KRISE
UND
BEZIEHUNG
.
6
1.1.
DIE
EBENE
DES
KRISENPROZESSES
.
7
1.2.
DIE
EBENE
DER
BEZIEHUNGEN
ZU
FACHLEUTEN
UND
INSTITUTIONEN
.
.
8
1.3.
DIE
EBENE
DER
BEZIEHUNGEN
ZUM
HOERGESCHAEDIGTEN
KIND
.
10
2.
PHASENMODELLE
DES
KRISENERLEBENS
ALS
GRUNDLAGE
HOERGESCHAEDIGTENPAEDA
GOGISCHER
ORIENTIERUNGEN
UND
ANGEBOTE
.
12
2.1.
STRUKTUREN
UND
VERLAEUFE
.
13
2.1.1.
HOERSCHAEDIGUNGSSPEZIFISCHE
AUFFASSUNGEN
.
13
2.1.2.
AUFFASSUNGEN
IN
ANDEREN
BEHINDERUNGSKATEGORIEN
SOWIE
IN
DER
ALLGEMEINEN
SONDERPAEDAGOGIK
.
16
2.1.3.
BELASTUNG
UND
BEWAELTIGUNG
ALS
TRAUERPROZESS
.
18
2.2.
BEDINGUNGEN
UND
FORMEN
VON
REAKTIONS-,
AUSEINANDERSET
ZUNGS
SOWIE
VERARBEITUNGSPROZESSEN
.
23
2.2.1.
ANTEZEDENTE
BEDINGUNGEN
DER
REAKTIONS-,
AUSEINANDER
SETZUNGS
UND
VERARBEITUNGSPROZESSE
.
25
2.2.2.
BEHINDERUNGSSPEZIFITAET
DER
REAKTIONEN
.
30
2.3.
EINE
INTEGRIERENDE
DARSTELLUNG
VON
REAKTIONS-,
AUSEINAN
DERSETZUNGS
UND
VERARBEITUNGSPROZESSEN
IN
ANLEHNUNG
AN
DAS
MODELL
VON
SCHUCHARDT
(1987
3
)
.
32
2.3.1.
BIOGRAPHISCH-AUTOBIOGRAPHISCHE
METHODIK:
DIE
ANSAETZE
VON
SCHUCHARDT
(1987
3
)
U.A
.
33
2.3.2.
STREIFLICHTER:
DIE
ZEIT
DER
DIAGNOSE
.
37
2.3.3.
SPIRALPHASE
1:
UNGEWISSHEIT
-
DER
VERDACHT
UND
DER
SCHOCK
DER
DIAGNOSE
.
40
2.3.4.
SPIRALPHASE
2:
GEWISSHEIT
.
46
2.3.5.
SPIRALPHASE
3:
AGGRESSION
.
49
2.3.6.
SPIRALPHASE
4:
VERHANDLUNG
.
51
2.3.7.
SPIRALPHASE
5:
DEPRESSION
.
54
2.3.8.
DIE
SPIRALPHASEN
DER
ANNAHME
(6),
AKTIVITAET
(7)
UND
SOLIDA
RITAET
(8)
.
58
I
NHALTSVERZEICHNIS
2.3.9.
ZUSAMMENFASSUNG:
PHASENTHEORETISCHE
VERSUCHE
DER
BE
SCHREIBUNG
UND
ERKLAERUNG
ELTERLICHER
REAKTIONEN
AUF
DIE
(HOER-)
BEHINDERUNG
DES
KINDES
.
65
2.4.
DER
BEGRIFF
DES
SELBSTKONZEPTES
IM
HOERGESCHAEDIGTEN
BZW.
SONDERPAEDAGOGISCH-PHASENTHEORETISCHEN
VERSTAENDNIS
DER
AUS
EINANDERSETZUNG
DER
ELTERN
MIT
DER
BEHINDERUNG
.
67
2.4.1.
HOERGESCHAEDIGTENPAEDAGOGISCHEN
VERSTAENDNIS
.
67
2.4.2.
VERSTAENDNIS
ANDERER
SONDERPAEDAGOGISCHER
DISZIPLINEN
.
69
3.
PSYCHOLOGISCHE
MODELLE
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
BELASTENDEN
ER
EIGNISSEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
SITUATION
UND
PERSON
DER
ELTERN
SCHWERST
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
.
73
3.1.
DIAGNOSE
HOERBEHINDERUNG
-
EIN
KRITISCHES
LEBENSEREIGNIS.
THEORETISCHE
KONZEPTIONEN
UND
IMPLIKATIONEN
DER
LEBENS
EREIGNIS
UND
STRESSFORSCHUNG
.
75
3.1.1.
DEFINITORISCHE
GRUNDAUFFASSUNGEN
VON
BELASTUNG
UND
BEWAEL
TIGUNG
.
79
3.1.2.
FUNKTIONEN
VON
BEWAELTIGUNG
.
83
3.1.3.
FORMEN
VON
BEWAELTIGUNG
.
86
3.1.4.
PERSONALE
UND
SITUATIVE
ANTEZEDENTIEN
DER
KONFRONTATION
MIT
EINEM
KRITISCHEN
LEBENSEREIGNIS
.
92
3.1.5.
DIE
FUNKTIONEN
SOZIALER
NETZWERKE
UND
SOZIALER
UNTER
STUETZUNG
NACH
PFAFF
(1989)
.
95
3.1.6.
DER
EINFLUSS
VON
PERSOENLICHKEITSMERKMALEN
.
101
3.1.7.
FOLGEN
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
KRITISCHEN
LEBENSEREIG
NISSEN
107
3.1.7.1.
DEPRESSIVE
STOERUNGEN
.
115
3.2.
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
DER
ELTERN
MIT
DER
DIAGNOSE
EINER
HOERSCHAEDIGUNG
DES
KINDES
ALS
KRISENPROZESS
NACH
ULICH
(1987;
ULICH
ET
AL.
1985)
.
117
3.2.1.
KRISENBEWAELTIGUNG
ALS
ENTWICKLUNGSASPEKT
.
123
3.3.
"DAS
INDIVIDUUM
UND
SEINE
WELT
"
:
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
UMWELTANFORDERUNGEN
AUS
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGISCHER
SICHT
NACH
THOMAE
(1968,
1988
2
)
.
129
3.3.1.
DIE
ERFASSUNG
VON
PERSOENLICHKEIT
MITTELS
DER
"PSYCHOLOGI
SCHEN
BIOGRAPHIK"
.
130
3.3.2.
DASEINSTHEMEN
UND
DASEINSTECHNIKEN
DER
LEBENSFUEHRUNG
.
.
132
3.4.
SYNOPSE:
DAS
INTEGRATIVE
MODELL
DES
ELTERLICHEN
AUSEINANDER
SETZUNGSPROZESSES
NACH
HINZE
(1991)
.
134
3.4.1.
FRAGESTELLUNGEN
UND
FORSCHUNGSANSATZ
.
135
3.4.2.
PHASENKONZEPT,
STRESSTHEORIE
UND
LEBENSEREIGNISFORSCHUNG
ALS
MODELLKOMPONENTEN
DES
AUSEINANDERSETZUNGSPROZESSES
NACH
HINZE
.
137
3.4.2.1.
PHASENMODELLE
.
138
3.4.2.2.
STRESS-THEORIEN
.
139
3.4.2.3.
KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE
.
140
3.4.3.
DAS
INTEGRIERTE
MODELL
DES
AUSEINANDERSEZUNGSPROZESSES
.
.
141
I
NHALTSVERZEICHNIS
3.5.
STRESSTHEORETISCHE
ARBEITEN
IM
KONTEXT
ELTERLICHER
AUSEIN
ANDERSETZUNG
MIT
UND
VERARBEITUNG
VON
SCHWERER
KINDLICHER
HOERSCHAEDIGUNG
.
142
3.6.
DER
BEGRIFF
DES
SELBSTKONZEPTES
IN
DEN
KOGNITIVEN
THEORIEN
DER
BELASTUNG,
BEWAELTIGUNG
UND
PERSOENLICHKEIT
.
148
3.6.1.
STRESSTHEORETISCH-TRANSAKTIONALER
SELBSTKONZEPT-BEGRIFF
.
149
3.6.2.
SELBSTKONZEPTE
UND
KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE
.
150
3.6.3.
KRISENTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
VON
SELBSTKONZEPTEN
.
152
3.6.4.
SELBSTKONZEPTASPEKTE
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
.
153
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
154
II
ASPEKTE
ELTERLICHER
SELBSTKONZEPTE
IM
STRESS
UND
KRISENHAFTEN
AUSEINANDER
SETZUNGSPROZESS
MIT
DER
HOERSCHAEDIGUNG
DES
KINDES
.
157
1.
REGULATIONS
UND
FUNKTIONSEBENEN
ELTERLICHER
SELBSTKONZEPTE
IN
KON
FRONTATION
UND
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
HOERSCHAEDIGUNG
DES
KIN
DES
.
157
1.1.
SELBSTKONZEPTE
ALS
ANTEZEDENTIEN
DER
ELTERLICHEN
KONFRONTA
TION
UND
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
BEHINDERUNG
DES
KIN
DES
.
158
1.1.1.
SELBSTKONZEPTE
ALS
WAHRNEHMUNGS
UND
EINSCHAETZUNGSSCHE
MATA
.
159
1.1.2.
BEWAELTIGUNGSBIOGRAPHIE
UND
SELBSTWERTGEFUHL
.
160
1.2.
VERAENDERUNGEN
ELTERLICHER
SELBSTKONZEPTE
ALS
FOLGEN
DER
AUS
EINANDERSETZUNG
MIT
DER
HOERSCHAEDIGUNG
DES
KINDES
.
161
1.2.1.
SELBSTDISKREPANTE
INFORMATIONEN
UND
DER
VERLUST
DES
SELBST
WERTGEFIIHLS
.
162
1.2.2.
EINSTELLUNGS
UND
VERHALTENSAENDERUNGEN
SOWIE
VERAENDERUN
GEN
DER
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
.
163
1.3.
SELBSTKONZEPTE
ALS
IM
PROZESS
DER
AUSEINANDERSETZUNG
AKTUALI
SIERTE
HANDLUNGSLEITENDE
KOGNITIONEN
.
165
1.3.1.
SELBSTKONZEPTE
ALS
AKTUALISIERTE
WISSENSBESTAENDE
UEBER
DIE
EIGENE
PERSON
.
165
2.
HANDLUNGSTHEORETISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
BESTIMMUNG:
SELBST,
SELBST
KONZEPT
UND
SELBSTBEZOGENE
KOGNITIONEN
.
166
2.1.
ANFORDERUNGEN
UND
KRITERIEN
EINER
THEORETISCHEN
"EINPAS
SUNG"
VON
SELBSTKONZEPTTHEORIEN
IN
DIE
SITUATION
VON
ELTERN
SCHWERST
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
.
167
2.2.
GEGENWAERTIGE
GRUNDORIENTIERUNGEN
DER
SELBSTKONZEPTFOR
SCHUNG
.
169
2.2.1.
DAS
HANDELNDE
UND
REFLEKTIERENDE
SELBST
.
170
2.2.2.
DAS
REFLEKTIERTE
UND
KONSTRUIERTE
SELBST:
SELBSTKONZEPTE
UND
SELBSTBEZOGENE
KOGNITIONEN
.
174
2.2.2.1.
SELBSTBEZOGENE
KOGNITIONEN
UND
ANDERE
KOGNITIVE
KONSTRUKTE
IM
VERHAELTNIS
ZUM
BEGRIFF
DES
SELBSTKONZEPTS
.
176
I
NHALTSVERZEICHNIS
2.2.2.2.
SELBSTKONZEPTE
ALS
SUBJEKTIVE
KONSTRUKTIONEN
UND
SOZIALE
KO
KONSTRUKTIONEN
.
178
3.
KOGNITIVE,
EMOTIONALE
UND
MOTIVATIONALE
TEILASPEKTE
VON
SELBSTKON
ZEPTEN
IN
BEZUG
AUF
PERSON
UND
SITUATION
DER
ELTERN
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
.
180
3.1.
DIE
STRUKTUR-PROZESS-DYNAMIK
VON
SELBSTKONZEPTEN
UND
SELBSTBEZOGENEN
KOGNITIONEN:
EINE
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
PERSON
UND
SITUATION
.
183
3.1.1.
DAS
VERHAELTNIS
GENERALISIERTER
UND
SITUATIVER
SELBSTBEZOGENER
KOGNITIONEN
IN
STRESS
UND
KRISENHAFTEN
SITUATIONEN
.
184
3.1.2.
BINNENSTRUKTUREN
VON
SELBSTKONZEPTEN
UND
IHRE
VERAENDER
BARKEIT
.
192
3.1.2.1.
GLOBALITAET
UND
BEREICHSSPEZIFITAET
VON
SELBSTKONZEPTEN
.
193
3.1.2.2.
STABILITAET,
VARIABILITAET
UND
VERAENDERUNG
.
197
3.1.3.
HIERARCHIE
UND
ZENTRALITAET
SELBSTBEZOGENER
KOGNITIONEN
.
205
3.2.
AUSGEWAEHLTE
KOGNITIVE,
EMOTIONALE
UND
MOTIVATIONALE
SELBSTKONZEPT-VARIABLEN
IN
IHRER
RELEVANZ
FUER
DEN
ELTERLICHEN
AUSEINANDERSETZUNGSPROZESS
.
214
3.2.1.
DAS
AFFEKTIV-EVALUATIVE
SELBST:
SELBSTWERTSCHAETZUNG
UND
-
GEFUEHLE
.
216
3.2.2.
DAS
KOMPETENT-MOTIVATIONALE
SELBST:
SELBSTKONZEPTE
EIGENER
FAEHIGKEITEN
.
226
3.2.3.
DAS
VERANTWORTLICHE
SELBST:
KONTROLLUEBERZEUGUNGEN
.
235
3.2.4.
DAS
KOGNITIV-FOCUSSIERTE
SELBST:
SELBSTAUFMERKSAMKEIT
.
249
3.2.5.
MOTIV
UND
BEKRAEFTIGUNGSDYNAMISCHE
ASPEKTE
DER
SELBST
REGULATION
.
256
3.2.5.1.
DIE
SELBSTBEZOGENEN
BEDUERFNISSTRUKTUREN
NACH
EPSTEIN
.
.
.
258
3.2.5.2.
DIE
GEFAHR
DER
EINENGUNG
DES
SELBSTSYSTEMS
.
259
3.2.5.3.
DAS
BEDUERFNIS
NACH
POSITIVEN
BINDUNGEN
.
261
3.2.5.4.
DAS
PRAESENTIERTE
UND
PRAESENTIERENDE
SELBST:
SELBSTDARSTELLUNG
UND
SELF-IMPRESSION-MANAGEMENT
.
262
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
268
M
DIE
EINWIRKUNGEN
DER
KRISE
UND
VERAENDERTER
SELBSTKONZEPTE
DER
ELTERN
AUF
IHRE
INNER
UND
AUSSERFAMILIAEREN
BEZIEHUNGEN
.
272
1.
BEZIEHUNGSASPEKTE
UND
-EBENEN
DER
ELTERLICHEN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
SCHWEREN
HOERSCHAEDIGUNG
DES
KINDES
.
272
1.1.
DIE
KRISE
DER
ELTERN
ALS
AUSLOESER
UND
RESULTAT
VERAENDERTER
SOZIALER
BEZIEHUNGEN
.
272
1.2.
VERAENDERTE
BEZIEHUNGSMUSTER
ALS
AUSGANGSBASIS
PAEDAGOGISCH
BEGLEITETER
NEU-KONSTRUKTIONEN
VON
SELBST
UND
UMWELTBEZUE
GEN
.
273
1.3.
BETONUNG
DER
ELTERN-PERSPEKTIVE
UND
REDUKTION
DER
BEHINDE
RUNGSZENTRIERTEN
KIND-PERSPEKTIVE
.
273
I
NHALTSVERZEICHNIS
1.4.
INTERAKTIONSBEDINGTE
PERSOENLICHKEITS
VERAENDERUNGEN
ALS
BIOGRA
PHISCH
VERORTBARE
ENTWICKLUNGSPROZESSE
BEI
ELTERN
UND
KIND
.
274
2.
ELTERN-FACHLEUTE-BEZIEHUNGEN
.
274
2.1.
DIE
AUSGANGSSITUATION:
BELASTUNGEN
UND
BEDUERFNISSE
DER
ELTERN
IM
KONTEXT
DER
BEGEGNUNG
MIT
FACHLEUTEN
.
275
2.1.1.
DAS
GRUNDBEDUERFNIS
DER
ELTERN
NACH
EMOTIONALER
STABILITAET
UND
SELBSTWERTSCHAETZUNG
.
277
2.1.2.
DIE
SUCHE
NACH
NEUEN
PERSPEKTIVEN
ALS
VERSUCH
DER
REOR
GANISATION
DES
SELBSTSYSTEMS
UND
BEDUERFNIS
NACH
SELBSTVER
WIRKLICHUNG
.
279
2.2.
ELTERN-FACHLEUTE-BEZIEHUNGEN
UND
IHRE
STOERUNGEN
.
281
2.2.1.
DIE
BEZIEHUNGEN
ZU
AERZTEN
ALS
PROTOTYPEN
NATURWISSENSCHAFT
LICH
DOMINIERTER
INTERAKTIONEN
MIT
ELTERN
HOERBEHINDERTER
KINDER
.
286
2.2.2.
DIE
GEFAHR
KONFLIGIERENDER
SELBST
UND
WELTBILDER
BEI
ELTERN
UND
FACHLEUTEN
.
287
2.2.3.
DIE
BILATERALE
BEANSPRUCHUNG
ERZIEHERISCHER
KOMPETENZ
ODER
"DIE
KONKURRENZ
UM.DIE'BESSERE
ELTERNSCHAFT
'
"
.
290
2.2.4.
ELTERLICHE
ERWARTUNGSHALTUNGEN
UND
UEBERFORDERUNGSGEFUHLE
DER
FACHLEUTE
.
293
2.2.5.
DAS
KOOPERATIONSMODELL
ALS
FUNDAMENT
BEIDSEITIGER
AUF
RECHTERHALTUNG
VON
KOMPETENZ
UND
SELBSTWERT
.
295
2.2.6.
ZUSAMMENFASSUNG:
KOMPETENZBEZOGENE
BEZIEHUNGSSTOERUN
GEN
ZWISCHEN
ELTERN
UND
FACHLEUTEN
.
297
3.
SELBSTKONZEPTASPEKTE
VON
ELTEM-KIND-BEZIEHUNGEN
.
299
3.1.
STOERUNGEN
DER
ELTERN-KIND-BEZIEHUNGEN
.
299
3.1.1.
FAKTOREN
ELTERLICHER
BELASTUNG
.
302
3.1.2.
BELASTUNGSBEDINGTE
EINSTELLUNGS
UND
VERHALTENSMUSTER
DER
ELTERN
.
304
3.1.3.
EINSTELLUNG,
ERZIEHUNGSSTILE
UND
KINDLICHE
SELBSTKONZEPTE
.
307
3.1.4.
MUETTERLICHE
SELBSTEINSCHAETZUNGEN
BEZUEGLICH
DER
VERSORGUNG,
FOERDERUNG
UND
ERZIEHUNG
DES
KINDES
.
310
3.2.
BEHINDERUNGSSPEZIFISCHE
EINFLUESSE
AUF
DIE
MUTTER-KIND-INTER
AKTIONEN
UND
AUF
DIE
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
DES
KINDES
.
313
3.2.1.
AUSWIRKUNGEN
DER
HOERSPRACHBEHINDERUNG
AUF
DIE
FRUEHEN
MUTTER-KIND-INTERAKTIONEN
-
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.
313
EXKURS:
DIE
INTERAKTIVE
SITUATION
GEHOERLOSER
KINDER
GEHOERLOSER
EL
TERN
.
328
3.2.2.
DER
EINFLUSS
VON
HOERBEHINDERUNGEN
UND
GESTOERTEN
INTERAKTIO
NEN
AUF
DIE
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
DES
KINDES
.
329
3.2.2.1.
EINFLUESSE
AUF
DIE
SELBSTKONZEPTENTWICKLUNG
.
335
3.2.2.2.
STEREOTYPIEN
IN
DER
BESCHREIBUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
GEHOER
LOSER
KINDER
.
339
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
341
I
NHALTSVERZEICHNIS
IV
SOZIALE
KREATIVITAET
ALS
PAEDAGOGISCHER
ANSATZ
ZUR
ELTERLICHEN
SELBSTHILFE
IN
DER
KRISENSITUATION
.
344
1.
KREATIVITAET
-
INDIVIDUELLE
UND
SOZIALE
MOEGLICHKEITEN
DER
KRISENBEWAELTI
GUNG
UND
SELBSTKONZEPT-ENTWICKLUNG
BEI
ELTERN
HOERGESCHAEDIGTER
KIN
DER
.
344
1.1.
EINIGE
ANMERKUNGEN
ZUM
STELLENWERT
VON
KREATIVITAET
IN
DER
HOERGESCHAEDIGTENPAEDAGOGIK
.
344
1.2.
KURSORISCHE
ANNAEHERUNGEN
AN
EINEN
ZUSAMMENHANG
VON
KREATIVITAET,
KRISENBEWAELTIGUNG
UND
SELBSTKONZEPTEN
.
347
1.2.1.
EIGENSCHAFTEN
DER
KREATIVEN
PERSOENLICHKEIT
ALS
SELBSTKONZEPT
MERKMALE
.
347
2.
GRUNDELEMENTE
EINES
KREATIVTHERAPEUTISCHEN
MODELLS
ZUR
ELTEMARBEIT
-
ANREGUNGEN
AUS
DER
PSYCHOSOZIALEN,
INTERKULTURELLEN
UND
WEITERBIL
DUNGSPAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
GESTALTETER
INTERAKTIONEN
.
362
2.1.
BESTIMMUNGSELEMENTE
DES
PAEDAGOGISCH-INTERAKTIVEN
ANSATZES
SOZIALER
KREATIVITAET
NACH
KOSSOLAPOW
&
MANNZ
MANN
.
363
2.1.1.
GESTALTETE
INTERAKTION
ALS
INTEGRATIVES
PRINZIP
.
363
2.1.2.
DER
GRUNDSATZ
DER
VERGEGENSTAENDLICHUNG
.
365
2.1.3.
THEMENZENTRIERUNG
UND
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
366
2.1.4.
LEBENSBEWAELTIGUNGSKOMPETENZ
.
369
2.1.5.
DAS
GEGENSEITIGKEITSPRINZIP
-
EINE
BASIS
FUER
DAS
KOOPERA
TIONSMODELL
IN
DER
FRUEHERZIEHUNG?
.
371
2.2.
UEBERLEGUNGEN
ZU
KREATIVITAET
UND
"GESTALTETEN
INTERAKTIONEN"
IM
ELTEM-KIND-BEZUG
DER
FRUEHERZIEHUNG
.
372
V
ZUSAMMENFASSUNG:
DER
ANSATZ
ZU
EINER
EFFEKTIVEN
ELTEMARBEIT
IN
DER
FRUEHERZIEHUNG
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
MUSS
VON
DEN
SELBSTKONZEPTEN
UND
KREATIVEN
KOMPETENZEN
DER
BETROFFENEN
AUSGEHEN
.
344
1.
DIE
INTEGRATION
MULTIDISZIPLINAERER
THEORIEN
ZUR
ELTERLICHEN
AUSEIN
ANDERSETZUNG
MIT
DER
BEHINDERUNG
DES
KINDES
.
375
2.
DER
STELLENWERT
SELBSTBEZOGENER
ASPEKTE
IN
DEN
MODELLEN
DES
AUSEIN
ANDERSETZUNGSPROZESSES
.
376
3.
THEORIEN
UND
BEDEUTUNG
SELBSTBEZOGENER
KOGNITIONEN
IN
BEZUG
AUF
DEN
PROZESS
DER
AUSEINANDERSETZUNG
.
377
4.
STRUKTUREN
UND
RELEVANTE
VARIABLEN
VON
SELBSTKONZEPTEN
.
378
5.
ELTEM-FACHLEUTE-INTERAKTIONEN
UND
IHRE
RELEVANZ
FUER
SELBSTKONZEPTE.
.
384
6.
AUSWIRKUNGEN
VERAENDERTER
SELBSTKONZEPTE
DER
ELTERN
AUF
DIE
INTER
AKTIONEN
MIT
DEM
HOERBEHINDERTEN
KIND
.
385
I
NHALTSVERZEICHNIS
7.
"GESTALTETE
INTERAKTION"
ALS
SOZIAL-KREATIVER
WEG
ZU
NEUEN
SELBST
UND
UMWELTBEZUEGEN
DER
ELTERN
HOERBEHINDERTER
KINDER
.
386
LITERATURVERZEICHNIS
.
388 |
any_adam_object | 1 |
author | Ossowski, Ekkehard 1955- |
author_GND | (DE-588)172295998 |
author_facet | Ossowski, Ekkehard 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Ossowski, Ekkehard 1955- |
author_variant | e o eo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010307846 |
classification_rvk | DT 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)231645644 (DE-599)BVBBV010307846 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010307846</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191007</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950724s1994 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">945276826</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231645644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010307846</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7810</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ossowski, Ekkehard</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172295998</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krisenerleben und Selbstkonzepte unter besonderer Berücksichtigung von Eltern hörgeschädigter Kinder</subfield><subfield code="b">eine Analyse von Zusammenhängen vor dem Hintergrund eines Ansatzes zur kreativitätsorientierten Krisenbegleitung der Eltern in der Früherziehung</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Ekkehard Ossowski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 448 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster (Westf.), Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hörschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hörschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006859415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006859415</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010307846 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T00:41:18Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006859415 |
oclc_num | 231645644 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-11 DE-188 |
physical | VII, 448 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
record_format | marc |
spelling | Ossowski, Ekkehard 1955- Verfasser (DE-588)172295998 aut Krisenerleben und Selbstkonzepte unter besonderer Berücksichtigung von Eltern hörgeschädigter Kinder eine Analyse von Zusammenhängen vor dem Hintergrund eines Ansatzes zur kreativitätsorientierten Krisenbegleitung der Eltern in der Früherziehung vorgelegt von Ekkehard Ossowski 1994 VII, 448 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münster (Westf.), Univ., Diss., 1994 Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd rswk-swf Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Hörschädigung (DE-588)4134997-0 s Eltern (DE-588)4014516-5 s Selbstbild (DE-588)4077349-8 s DE-604 Frühförderung (DE-588)4113643-3 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006859415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ossowski, Ekkehard 1955- Krisenerleben und Selbstkonzepte unter besonderer Berücksichtigung von Eltern hörgeschädigter Kinder eine Analyse von Zusammenhängen vor dem Hintergrund eines Ansatzes zur kreativitätsorientierten Krisenbegleitung der Eltern in der Früherziehung Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077349-8 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4113643-3 (DE-588)4134997-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Krisenerleben und Selbstkonzepte unter besonderer Berücksichtigung von Eltern hörgeschädigter Kinder eine Analyse von Zusammenhängen vor dem Hintergrund eines Ansatzes zur kreativitätsorientierten Krisenbegleitung der Eltern in der Früherziehung |
title_auth | Krisenerleben und Selbstkonzepte unter besonderer Berücksichtigung von Eltern hörgeschädigter Kinder eine Analyse von Zusammenhängen vor dem Hintergrund eines Ansatzes zur kreativitätsorientierten Krisenbegleitung der Eltern in der Früherziehung |
title_exact_search | Krisenerleben und Selbstkonzepte unter besonderer Berücksichtigung von Eltern hörgeschädigter Kinder eine Analyse von Zusammenhängen vor dem Hintergrund eines Ansatzes zur kreativitätsorientierten Krisenbegleitung der Eltern in der Früherziehung |
title_full | Krisenerleben und Selbstkonzepte unter besonderer Berücksichtigung von Eltern hörgeschädigter Kinder eine Analyse von Zusammenhängen vor dem Hintergrund eines Ansatzes zur kreativitätsorientierten Krisenbegleitung der Eltern in der Früherziehung vorgelegt von Ekkehard Ossowski |
title_fullStr | Krisenerleben und Selbstkonzepte unter besonderer Berücksichtigung von Eltern hörgeschädigter Kinder eine Analyse von Zusammenhängen vor dem Hintergrund eines Ansatzes zur kreativitätsorientierten Krisenbegleitung der Eltern in der Früherziehung vorgelegt von Ekkehard Ossowski |
title_full_unstemmed | Krisenerleben und Selbstkonzepte unter besonderer Berücksichtigung von Eltern hörgeschädigter Kinder eine Analyse von Zusammenhängen vor dem Hintergrund eines Ansatzes zur kreativitätsorientierten Krisenbegleitung der Eltern in der Früherziehung vorgelegt von Ekkehard Ossowski |
title_short | Krisenerleben und Selbstkonzepte unter besonderer Berücksichtigung von Eltern hörgeschädigter Kinder |
title_sort | krisenerleben und selbstkonzepte unter besonderer berucksichtigung von eltern horgeschadigter kinder eine analyse von zusammenhangen vor dem hintergrund eines ansatzes zur kreativitatsorientierten krisenbegleitung der eltern in der fruherziehung |
title_sub | eine Analyse von Zusammenhängen vor dem Hintergrund eines Ansatzes zur kreativitätsorientierten Krisenbegleitung der Eltern in der Früherziehung |
topic | Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd |
topic_facet | Selbstbild Eltern Kind Frühförderung Hörschädigung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006859415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ossowskiekkehard krisenerlebenundselbstkonzepteunterbesondererberucksichtigungvonelternhorgeschadigterkindereineanalysevonzusammenhangenvordemhintergrundeinesansatzeszurkreativitatsorientiertenkrisenbegleitungderelterninderfruherziehung |