Strategien zur Verringerung von Gefahrguttransporten auf der Straße:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
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1994
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Beschreibung: | Köln, Univ., Diss., 1995 |
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Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 16
1. Einleitung 17
1.1 Problemstellung 17
1.2 Methodisches Vorgehen 18
1.3 Aufbau der Arbeit 20
2. Umfang und Struktur des Gefahrgutverkehrs 22
2.1 Verfügbare Ausgangsdaten 22
2.1.1 Erfassung des Gefahrgutverkehrs in der Verkehrsstatistik 22
2.1.2 Gefahrgutaufkommen und seine modale Verteilung 25
2.1.3 Gefahrgutaufkommen nach Gefahrklassen 26
2.1.4 Gefahrgutaufkommen nach Hauptverkehrsbeziehungen 32
2.1.5 Versuch einer Prognose zukünftiger Gefahrgutverkehre 37
2.2 Schätzung der Fahrleistung im Gefahrgutverkehr 41
2.2.1 Verkehrsleistungen im Gefahrgutverkehr 41
2.2.2 Nutzlastkapzität der Fahrzeuge 45
2.2.2.1 Nutzlastkapazität der Fahrzeuge mit Normalaufbauten 46
2.2.2.2 Nutzlastkapazität der Tankfahrzeuge 48
2.2.3 Auslastung der Fahrzeuge im Gefahrgutverkehr 50
2.2.4 Fahrleistungen im Gefahrgutverkehr 51
3. Abschätzung des Risikos von Gefahrguttransporten 55
3.1 Statistische Erfassung von Gefahrgutunfällen 55
3.2 Methodische Ansatzpunkte zur Ermittlung des Risikos bei
Gefahrguttransporten 59
3.3 Exkurs: Unfallkostenrate als Ansatzpunkt intermodaler
Risikovergleiche 64
6
3.4 Vorhandene Untersuchungen 65
3.4.1 Risikoabschätzung des Instituts für Bahntechnik Berlin (IFB) 65
3.4.2 Risikoabschätzung der HaCon Ingenieurgesellschaft mbH 66
3.5 Unfallrisiko bei Gefahrguttransporten im intermodalen Vergleich 68
3.5.1 Empirische Probleme bei der Ermittlung des Unfallrisikos 68
3.5.2 Ermittlung des Unfallrisikos im Mineralölbulkverkehr 71
4. Verringerung von Gefahrguttransporten auf der Straße
durch Verkehrsverlagerung 7
4.1 Ausgangslage 76
4.2 Modal Split-Änderung zugunsten der Eisenbahn 77
4.2.1 Abschätzung für die Gefahrklasse 3
4.2.2 Voraussetzungen und Grenzen weiterer Verlagerungen von
Gefahrguttransporten auf die Bahn
4.3 Modal Split-Änderung zugunsten der Binnenschiffahrt 92
4.4 Modal Split-Änderung zugunsten des Rohrleitungsverkehrs 99
5. Verringerung von Gefahrguttransporten auf der
Straße durch Verbesserung der Organisation der
Transportabläufe 106
5.1 Optimierung der Nutzfahrzeugstruktur lw
5.1.1 Einsatz größerer Nutzlastklassen 1 *
5.1.1.1 Rationalisierungswirkungen größerer Nutzfahrzeuge 106
5.1.1.2 Größere Nutzlastklassen beim Transport verpackter Gefahr¬
güter 108
5.1.1.3 Größere Nutzlastklassen im Bulkverkehr 112
5.1.1.4 Wirkungen größerer Nutzlastklassen auf das Unfallgeschehen
im Gefahrgutverkehr
5.1.2 Struktur der Fahrzeugflotten 126
5.1.2.1 Tanksattelanhänger mit eingebauter Reinigungstechnik 128
5.1.2.2 Mehrkammer-Tankanhänger 13
7
5.1.2.3 Tragwagen für den Transport von Containern und Wechsel¬
behältern 135
5.1.2.4 Mepa-Fahrzeuge für den Transport von Bulkware und
festen Gütern 138
5.2 Ersatz von Werkverkehr durch gewerbliche Transporte 139
5.2.1 Bedeutung des Werkverkehrs im Gefahrgutverkehr 139
5.2.2 Wirkungen einer Substitution des Werkverkehrs auf die Fahr¬
leistung und die Verkehrssicherheit im Gefahrgutverkehr 143
5.2.3 Entwicklungstendenzen im Werkverkehr mit Gefahrgütern 147
5.3 Kooperationen im Gefahrgutverkehr 152
5.3.1 Rationalisierungswirkungen von Kooperationen 152
5.3.2 Chancen und Grenzen von Kooperationen im Gefahrgut¬
verkehr 156
5.3.2.1 Kooperation im Bulkverkehr 156
5.3.2.2 Kooperation im Stückgutverkehr 160
5.3.2.3 Kooperation im Rahmen von Güterverkehrszentren 163
5.4 Verkehrsmanagement 166
5.4.1 Verkehrsmanagement des Transportgewerbes 166
5.4.1.1 Rationalisierung durch Verbesserung der Disposition 166
5.4.1.2 Rationalisierung durch Verbesserung der Kommunikation 171
5.4.2 Verkehrsmanagement durch Verkehrsleittechnik 174
5.4.2.1 Rationalisierung durch fahrzeuginterne Verkehrsleittechnik 174
5.4.2.2 Rationalisierung durch fahrzeugexterne Verkehrsleittechnik 178
5.4.2.2.1 Statische fahrzeugexterne Verkehrsleittechnik 178
5.4.2.2.2 Dynamische fahrzeugexterne Verkehrsleittechnik 180
5.4.3 Leerfahrtenreduktion im Tankverkehr 181
5.4.3.1 Transportkonzepte im Tankverkehr 181
5.4.3.2 Leerfahrtenreduktion beim Transport von Mineralölprodukten 183
5.4.3.3 Leerfahrtenreduktion beim Transport von gefährlichen Stoffen
aus dem Chemiebereich 185
5.5 Anforderungen an die verladende Wirtschaft 192
5.5.1 Terminvorgaben bei Be-und Entladung 192
5.5.2 Optimierung innerbetrieblicher Abläufe 193
8
5.5.3 Anwendung neuer Informationssysteme 195
5.5.4 Verpackungsoptimierung 197
5.5.4.1 Gesetzliche Grundlagen der Gefahrgutverpackungen 197
5.5.4.2 Rationalisierungshemmnisse durch Gefahrgutverpackungen 199
5.5.4.3 Neuere Entwicklungen bei der Verpackung von Gefahrgütern 202
5.6 Logistik im Gefahrguttransport 206
5.6.1 Logistik in der chemischen Industrie 206
5.6.1.1 Produktionstechnische Grundlagen 206
5.6.1.2 Distributionslogistik der Großunternehmen der chemischen
Industrie 208
5.6.1.3 Distributionslogistik sonstiger Gefahrgutversender 213
5.6.1.4 Die Rolle des Just in time im Gefahrgutverkehr 217
5.6.1.5 Die Rolle der Selbstabholer im Gefahrgutverkehr 218
920
5.6.2 Logistik in der Mineralölwirtschaft
npn
5.6.2.1 Produktionstechnische Grundlagen
5.6.2.2 Distributionslogistik der Mineralölwirtschaft
5.7 Transportgerechte Produktanpassung von Gefahrgütern 223
6. Vermeidung von Gefahrgutverkehr durch raumstrukturelle
227
Maßnahmen
227
6.1 Verringerung der Transportweiten
6.1.1 Entwicklung der Transportweiten im Gefahrgutverkehr 227
6.1.2 Ansatzpunkte zur Verringerung der Transportweiten
OO9K
6.1.2.1 Dezentralisierung von Produktionsstandorten
6.1.2.2 Regionalisierung der Distribution von Gefahrgütern
234
6.1.2.3 Abschließende Beurteilung
6.1.3 Störgrößen einer Fahrleistungseinsparung durch Verringe-
235
rung der Transportweiten
235
6.1.3.1 Unerwünschte Modal Split-Wirkungen
?36
6.1.3.2 Verschlechterung der Fahrzeugauslastung
6.1.3.2.1 Zusammenhang zwischen Transportweite und Auslastung 236
6.1.3.2.2 Isofahrleistungsgerade als Prüfgröße für die Wirksamkeit
938
raumstruktureller Maßnahmen
6.1.3.2.3 Umfanq der Fahrleistungseinsparungen durch raumstruktu-
9
turelle Maßnahmen 240
6.2 Möglichkeiten einer integrierten Verkehrs- und Standort¬
planung 242
7. Rationalisierung unter Einbeziehung grenzüberschrei¬
tender Verkehrsströme 245
7.1 Wachstum grenzüberschreitender Verkehre 245
7.2 Deregulierung der Verkehrsmärkte 246
7.2.1 Sicherheitseinbußen und Fahrleistungserhöhung als Folge
der Deregulierung? 246
7.2.2 Rationalisierungseffekte des EG-Binnenmarktes 253
8. Schlußbetrachtung 256
8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 256
8.2 Strategische Handlungsoptionen der Verkehrspolitik 260
Literaturverzeichnis 263
10
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 Gefahrgutaufkommen ohne Klassen 7 und 9 nach
Verkehrsträgern (1983-1990) X
Tabelle 2 Aufteilung des Gefahrgutaufkommens nach Gefahr¬
klassen (ohne Straßengüternahverkehr und See¬
schiffahrt) 28
Tabelle 3 Modal Split-Anteile der Verkehrsträger nach Gefahr-
klassen ^
Tabelle 4 Aufteilung des Gefahrgut- und des Gesamtgüterauf-
kommens nach Hauptverkehrbeziehungen (ohne Rohr¬
fernleitungen, Seeschiffahrt und radioaktive Güter) in % 33
Tabelle 5 Anteile ausgewählter Gütergruppen nach Hauptverkehrs¬
beziehungen 1990 (Gesamtverkehr)
Tabelle 6 Anteile ausgewählter Gütergruppen nach Hauptverkehrs-
36
beziehungen (Straßengüterfernverkehr) M
Tabelle 7 Prognose des Verkehrsaufkommens und seiner modalen
Verteilung
Tabelle 8 Verkehrsleistung im Gefahrgutverkehr auf der Straße
(Fernverkehr) in Mio tkm nach Gefahrklassen 1990 42
Tabelle 9 Produktions- und Verbrauchsstrukturen ausgewählter
Mineralölprodukte 1990
Tabelle 10 Verkehrsleistung im Gefahrgutverkehr auf der Straße 1990
(in Mio tkm)
Tabelle 11 Kapazitäten der Fahrzeuge des gewerblichen Güterfernver¬
kehrs (Fahrzeuge mit Normalaufbau ohne Kippeinrichtung)
und des Werkfernverkehrs der chemischen Industrie (Fahr¬
zeuge mit Normalaufbau), Stand: November 1990
Tabelle 12 Kapazitäten der Fahrzeuge mit Tank- und Siloaufbauten,
Stand: Juli 1990 49
Tabelle 13 Leerfahrtenanteile im Gefahrgutverkehr (in %)
11
Tabelle 14 Aufteilung der Fahrleistungen von Gefahrgutfahrzeugen
mit Normalaufbauten ohne Leerfahrten (in %) 52
Tabelle 15 Fahrleistung im Gefahrgutverkehr 1990 (in Mio Fahr-
zeug-km) 53
Tabelle 16 Güteraufkommen, Verkehrsleistung und Fahrleistung des
Straßengüterverkehrs (Nah- und Fernverkehr) im gesam¬
ten Güterverkehr und im Gefahrgutverkehr 1990 54
Tabelle 17 Unfallraten des Instituts für Bahntechnik Berlin (1983-1985)
im intermodalen Vergleich 65
Tabelle 18 Intermodaler Risikovergleich der HaCon Ingenieurgesell¬
schaft 67
Tabelle 19 Nicht wiedergewonnene Austrittsmengen bei Transporten
wassergefährdender Stoffe (ohne schweres Heizöl und Altöl)
in Tankfahrzeugen und sonstigen Fahrzeugen (1982-1990) 70
Tabelle 20 Unfälle mit Stoffverlust und nicht wiedergewonnene Mengen
bei Transporten wassergefährdender Stoffe (ohne schweres
Heizöl und Altöl) in Tanks (1982-1990) 71
Tabelle 21 Unfallgeschehen beim Transport von Rohöl und Mineralöl¬
produkten (1982-1990) 72
Tabelle 22 Intermodaler Risikovergleich bei Mineralöltransporten in
Tankfahrzeugen, Kesselwagen, Tankschiffen der Binnen¬
schiffahrt und Rohrleitungen (1982-1990) 73
Tabelle 23 Kreuzpreiselastizitäten gefahrgutrelevanter Gütergruppen 81
Tabelle 24 Unterschiede der mengengewichteten Erfüllungsgrade
der Leistungseigenschaften zwischen Bahn und
Straßenverkehr 82
Tabelle 25 Bedeutung einer Verbesserung des Leistungsprofils
der Eisenbahn nach Einschätzung von Verladern der
chemischen Industrie 84
12
Tabelle 26 Kapazitäten der Umschlagbahnhöfe des kombinierten
Verkehrs 87
Tabelle 27 Freie Kapazitäten der Wasserstraßen 93
Tabelle 28 Bedeutung einer Verbesserung des Leistungsprofils
der Binnenschiffahrt nach Einschätzung von Verladern
der chemischen Industrie ^°
Tabelle 29 Fahrzeuge mit offenem Kasten mit Plane und Spriegel in
der Bundesrepublik Deutschland (jeweils zum 1. Juli) 109
Tabelle 30 Lastkraftwagen mit offenem Kasten nach Nutzlastklassen
zum I.Juli 1990 11°
Tabelle 31 Fahrzeuge des gewerblichen Straßengüterfernverkehrs mit
Normalaufbau (Stand: November 1990) 111
Tabelle 32 Fahrzeuge für brennbare Flüssigkeiten in der Bundesre-
publik Deutschland (jeweils zum 1. Juli)
Tabelle 33 Fahrzeuge für sonstige Flüssigkeiten (ohne Nahrungs¬
und Genußmittel und brennbare Flüssigkeiten) in der
Bundesrepublik Deutschland (jeweils zum 1. Juli) 114
Tabelle 34 Tankkraftwagen für brennbare Flüssigkeiten und son¬
stige Flüssigkeiten (ohne Nahrungs- und Genußmittel)
nach Nutzlastklassen zum 1. Juli 1990
Tabelle 35 Tankanhänger für brennbare Flüssigkeiten und sonstige
Flüssigkeiten (ohne Nahrungs- und Genußmittel) nach
Nutzlastklassen zum 1. Juli 1990 1
Tabelle 36 Tankfahrzeuge für brennbare und entzündbare Flüssig¬
keiten nach zulässigem Gesamtgewicht zum 1. Juli 1990 119
Tabelle 37 Tankfahrzeuge für sonstige Flüssigkeiten (ohne Nahrungs¬
und Genußmittel und brennbare und entzündbar Flüssig¬
keiten) nach zulässigem Gesamtgewicht zum 1. Juli 1990 1
13
Tabelle 38 Durchschnittlicher Sotffverlust je Unfall nach Behälter¬
größe beim Transport wassergefährdender Stoffe
(1982-1990) 124
Tabelle 39 Beteiligung an Unfällen mit Personen- und schweren Sach¬
schäden nach Fahrleistungen und Kapazitäts-Tonnenkilo¬
metern im Güterverkehr 1990 125
Tabelle 40 Gründe für Werkverkehr beim Transport von Gefahrgütern
mit eigenen Tankfahrzeugen 141
Tabelle 41 Anteile des gewerblichen Straßengüterfernverkehrs und
des Werkfernverkehrs am Transport ausgewählter Güter¬
gruppen 1992 142
Tabelle 42 Unfallhäufigkeiten und Unfallkosten von gewerblichem
Verkehr und Werkverkehr beim Transport von Mineralöl¬
produkten 1990 146
Tabelle 43 Kreuzpreiselastizitäten nach Hauptgütergruppen 148
Tabelle 44 Beurteilung der Entwicklungstendenzen des Werkverkehrs
und des gewerblichen Straßengüterverkehrs durch Gefahr¬
gutverlader (gewichtet mit Aufkommen im Werkverkehr,
Angaben in %) 150
Tabelle 45 Bereitschaft zur Übernahme von Transporten für Dritte
durch Unternehmen der chemischen Industrie mit eigenen
Tankfahrzeugen nach Deregulierung 151
Tabelle 46 Rationalisierungseffekte unterschiedlicher Koopera¬
tionsvarianten 153
Tabelle 47 Auswirkungen von Kooperationen auf verkehrliche
Effizienzparameter 154
Tabelle 48 Kooperationsintensität im Gefahrgutverkehr 156
Tabelle 49 Software-Einsatz zur Optimierung der Transportab¬
läufe im Gefahrgutverkehr auf der Straße 170
14
Tabelle 50 Einsatz von Kommunikationssystemen zur Optimierung
der Transportabläufe im Gefahrgutverkehr auf der
Straße 173
Tabelle 51 Veränderung der Kenndaten zur Umweltsituation und
Erreichbarkeit im Lkw-Führungskonzept der Stadt
Köln 179
Tabelle 52 Kosten für Tankreinigung 1^
Tabelle 53 Gründe für Einwegverkehr beim Bulktransport von
Chemikalien im gewerblichen Straßengüterverkehr 189
Tabelle 54 Hemmnisse bei der Fahrzeugauslastung im Gefahrgut¬
verkehr (gewichtet mit Gefahrgutaufkommen, Angaben
in%) 193
Tabelle 55 Information der Transportunternehmen über durchzu¬
führende Gefahrguttransporte durch die Verlader
(in%) 196
Tabelle 56 Vergleich alternativer Transportkonzepte für
flüssige Stoffe 203
Tabelle 57 Distributionskonzepte beim Vertrieb von Gefahrgütern
(in %) 209
Tabelle 58 Erwartungen an logistische Leistungen im Gefahrgut¬
verkehr von Unternehmen der chemischen Industrie (in %) 212
Tabelle 59 Gewerbliche Gefahrgutläger in Deutschland 214
Tabelle 60 Gründe für kleinere Sendungsgrößen bei verpackten Ge¬
fahrgütern in der chemischen Industrie (Straßengüter¬
verkehr 215
Tabelle 61 Aufkommensanteile bei der Tankstellenbelieferung nach
op-i
Entfernungsstufen (Stand 1987)
Tabelle 62 Verpackungsgruppen und Gefahrengruppen ausge¬
wählter Stoffe der Gefahrklasse 8 in Abhängigkeit ihrer
P25
Konzentration
15
Tabelle 63 Mittlere Transportweiten im Güterverkehr 1970-1990 227
Tabelle 64 Modal Split-Anteile im Güterverkehr nach Entfernungs¬
stufen 235
Tabelle 65 Beanstandungsquoten bei bundesweiter Fahrzeug¬
trolle am 26.9.1991 (außer Bundesland Bremen) 249
Tabelle 66 Bedeutung von Maßnahmen des Transportgewerbs zur
Qualitätssicherung nach ISO 9002 nach Einschätzung von
Verladern der chemischen Industrie 250
Tabelle 67 Kabotageverkehr in der Bundesrepublik Deutschland
insgesamt und für ausgewählte Gütergruppen 1992 252
Tabelle 68 Leerfahrtenanteile in Abhängigkeit von der Anzahl der
eingesetzten Fahrzeuge mit Normalaufbauten beim
Transport verpackter Gefahrgüter 254
16
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 Rohölleitungsnetz in der Bundesrepublik Deutschland 101
Abbildung 2 Produktenleitungsnetz in der Bundesrepublik Deutschland 102
Abbildung 3 Militärisches Rohrleitungsnetz in der Bundesrepublik
Deutschland 103
Abbildung 4 Verkehrsleistungen und Fahrleistungen des Straßengüter¬
verkehrs in den alten Bundesländern 1965 bis 1992
(in Mrd. tkm bzw. Mrd. Fz-km) 107
Abbildung 5 Tankfahrzeug mit Dampf-Unterwegs-Tankreinigung 130
Abbildung 6 Mepa-Sattelzug für Bulkgüter und feste Güter 138
Abbildung? Verkehrsströme alternativer Transportkonzepte 155
Abbildung 8 Möglicher Ablauf der Zusammenstellung einer Lkw-
Ladung mit gefährlichen Gütern mit Hilfe eines Ge-
1fi9
fahrgut-lnformationssystems
Abbildung 9 Tankreinigungsanlagen in der Bundesrepublik
Deutschland 186
Abbildung 10 Materialfuß der Niederrheinwerke der Bayer AG ^
Abbildung 11 Kuppelproduktanfall nach Ausbeutedaten am Beispiel
907
der Äthylenerzeugung durch Benzinpyrolyse
Abbildung 12 Rohstoffe zur Gewinnung der 10 wichtigsten Elemente in
der chemischen Industrie
Abbildung 13 Abhängigkeit des Leerfahrtenanteils von der Transportent¬
fernung im gewerblichen Straßengüterverkehr
Abbildung 14 Isofahrleistungsgeraden für den Straßengüterverkehr 239
Abbildung 15 Zusammenhang zwischen Leerfahrtenanteil und Transport¬
weite bei gegebener Fahrleistung (Isofahrleistungsgerade)
?41
im gewerblichen Straßengüternahverkehr
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