Privatisierung der Bundesautobahnen:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
1995
|
Schriftenreihe: | Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster
134 |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
6
EINLEITUNG
.
7
I.
BUNDESAUTOBAHNEN:
BEGRIFFSABGRENZUNG
UND
GEGENWAERTIGE
ORGANISATION
.
10
II.
PRIVATISIERUNG
.
13
A.
DER
PRIVATISIERUNGSBEGRIFF
UND
FORMEN
DER
PRIVATISIERUNG
.
13
B.
ZIELE
DER
PRIVATISIERUNG
.
16
C.
PRIVATISIERUNGSKRITERIEN
.
21
HI.
DIE
OEKONOMISCHEN
BESONDERHEITEN
DES
GUTES
"BUNDESAUTOBAHNEN":
MARKTVERSAGEN
ALS
PRIVATISIERUNGSHEMMNIS?
.
26
A.
EXTERNE
EFFEKTE
.
26
1.
NEGATIVE
EXTERNE
EFFEKTE
.
26
2.
POSITIVE
EXTERNE
EFFEKTE
.
29
B.
UNTEILBARKEITEN
.
32
1.
SINKENDE
DURCHSCHNITTSKOSTEN
.
32
2.
ECONOMIES
OF
SCOPE
.
34
3.
BUNDESAUTOBAHNEN:
EIN
BESTREITBARER
MARKT?
.
35
4.
ZUR
RELEVANZ
DER
SUBSTITUTIONSKONKURRENZ
.
36
5.
WOHLFAHRTSOPTIMALE
PREISSETZUNGEN
AUF
AUTOBAHNEN
.
39
C.
ANPASSUNGSMAENGEL
.
44
D.
INFORMATIONSMAENGEL
.
45
E.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UEBER
DEN
UMFANG
DER
PRIVATISIERUNG
.
46
IV.
PRIVATISIERUNGSMODELLE
.
46
A.
AKTUELL
DISKUTIERTE
PRIVATISIERUNGSMODELLE
IN
DEUTSCHLAND
.
46
1.
DAS
LEASINGMODELL
.
46
2.
DAS
SOGENANNTE
KONZESSIONSMODELL
.
47
3.
DAS
BETREIBERMODELL
.
48
B.
AUSLAENDISCHE
ERFAHRUNGEN
MIT
BETREIBERMODELLEN
.
49
1.
ITALIEN
.
49
2.
FRANKREICH
.
50
3.
GROSSBRITANNIEN
.
51
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
52
C.
PRIVATISIERUNGSMODELLE
AUFGRUND
DER
THEORETISCHEN
ANALYSE
.
53
1.
TEILPRIVATISIERUNG
.
54
2.
KONZESSIONSMODELL
.
55
3.
FORMELLE
PRIVATISIERUNG
.
55
4.
MATERIELLE
PRIVATISIERUNG
DES
GESAMTEN
NETZES
UND
PREISREGULIERUNG
.
56
5.
DIE
STAATLICHE
NUTZERGESTEUERTE
AUTOBAHNGESELLSCHAFT
.
56
6.
DIE
PRIVATE
NUTZERGESTEUERTE
AUTOBAHNGESELLSCHAFT
.
57
V.
BEURTEILUNGSKRITERIEN
FUER
DIE
VORGESTELLTEN
MODELLE
.
57
-6
SEITE
VI.
BEURTEILUNG
DER
PRIVATISIERUNGSMODELLE
.
61
A.
TEILPRIVATISIERUNG
.
61
1.
TEILMODELL
A:
PRIVATE
FINANZIERUNG
UND
DIREKTE
BENUTZERGEBUEHREN
(BETREIBERMODELL)
.
62
2.
TEILMODELL
B:
PRIVATE
FINANZIERUNG
UND
"SHADOW
TOLLS"
(MISCHMODELL).
67
3.
TEILMODELL
C:
STAATLICHE
FINANZIERUNG
UND
AUSSCHREIBUNG
DER
UEBRIGEN
FUNKTIONEN
.
70
B.
KONZESSIONSMODELL
.
72
C.
FORMELLE
PRIVATISIERUNG
.
75
D.
MATERIELLE
PRIVATISIERUNG
DES
GESAMTEN
NETZES
UND
PREISREGULIERUNG
.
83
E.
DIE
STAATLICHE
NUTZERGESTEUERTE
AUTOBAHNGESELLSCHAFT
.
90
F.
DIE
PRIVATE
NUTZERGESTEUERTE
AUTOBAHNGESELLSCHAFT
.
98
G.
ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG
DER
VORGESTELLTEN
MODELLE
.
105
VII.
EIN
STUFENPLAN
FUER
DIE
PRIVATISIERUNG
DER
AUTOBAHNEN
.
107
A.
ERSTE
STUFE:
TEILPRIVATISIERUNG
.
108
B.
ZWEITE
STUFE:
DIE
STAATLICHE
NUTZERGESTEUERTE
AUTOBAHNGESELLSCHAFT
.
110
C.
DRITTE
STUFE:
DIE
PRIVATE
NUTZERGESTEUERTE
AUTOBAHNGESELLSCHAFT
.
111
ZUSAMMENFASSUNG
.
112
LITERATURVERZEICHNIS
.
117
ANHANG:
JURISTISCHE
KURZEXPERTISE
.
123
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
ABB.
1
STRUKTUR
DER
STUDIE
"PRIVATISIERUNG
DER
AUTOBAHNEN"
.
9
ABB.
2
UNTERSCHIEDLICHE
FORMEN
DER
PRIVATISIERUNG
.
13
ABB.
3:
ZUR
BEDEUTUNG
VON
ALLOKATIVER
EFFIZIENZ
.
16
ABB.
4:
PRUEFSCHEMA
ZUR
HERLEITUNG
DES
OPTIMALEN
PRIVATISIERUNGSGRADS
.
25
ABB.
5:
STRUKTUR
DER
ANALYSE
POSITIVER
EXTERNER
EFFEKTE
VON
AUTOBAHNEN
.
29
ABB.
6:
DIE
AUSWIRKUNG
SINKENDER
DURCHSCHNITTSKOSTEN
IM
NATUERLICHEN
MONOPOL
AUF
DIE
ALLOKATIVE
EFFIZIENZ
.
33
ABB.
7:
WOHLFAHRTSVERLUSTE
IM
NATUERLICHEN
MONOPOL
BEI
UNTERSCHIED
LICHEN
PREISELASTIZITAETEN
DER
NACHFRAGE
.
37
ABB.
8:
ALTERNATIVE
PREISSTRATEGIEN
IM
NATUERLICHEN
MONOPOL
.
39
ABB.
9:
WOHLFAHRTSVERLUST
IM
NATUERLICHEN
MONOPOL
BEI
DURCHSCHNITTS
KOSTENPREISEN
.
41
ABB.
10:
WOHLFAHRTSVERLUSTE
IM
NATUERLICHEN
MONOPOL
BEI
UNTERSCHIEDLICHEN
PREISELASTIZITAETEN
DER
NACHFRAGE
UND
DURCHSCHNITTSKOSTENPREISEN
.
42
ABB.
11:
UEBERBLICK
UEBER
DIE
BEURTEILUNGSKRITERIEN
.
60
ABB.
12:
ORGANISATIONSTRUKTUR
DER
STAATLICHEN
NUTZERGESTEUERTEN
AUTOBAHNGESELLSCHAFT
.
92
ABB.
13:
ORGANISATIONSTRUKTUR
DER
PRIVATEN
NUTZERGESTEUERTEN
AUTOBAHNGESELLSCHAFT
.
99
ABB.
14:
BEURTEILUNGSMATRIX
DER
EINZELNEN
MODELL
.
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