Studiotechnik: Hintergrund- und Praxiswissen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Elektor-Verl.
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 334 S. Ill., zahlr. graph. Dart. Beil. |
ISBN: | 3928051857 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010294819 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151209 | ||
007 | t | ||
008 | 950714s1994 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946195986 |2 DE-101 | |
020 | |a 3928051857 |9 3-928051-85-7 | ||
035 | |a (OCoLC)40704379 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010294819 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-863 |a DE-B170 | ||
084 | |a LR 57600 |0 (DE-625)109876:13528 |2 rvk | ||
084 | |a ZN 6820 |0 (DE-625)157579: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Warstat, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studiotechnik |b Hintergrund- und Praxiswissen |c Michael Warstat und Thomas Görner |
264 | 1 | |a Aachen |b Elektor-Verl. |c 1994 | |
300 | |a 334 S. |b Ill., zahlr. graph. Dart. |e Beil. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Sound studios | |
650 | 4 | |a Sound |x Recording and reproducing |x Digital techniques | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tonstudiotechnik |0 (DE-588)4135823-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wörterbuch |0 (DE-588)4066724-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studiotechnik |0 (DE-588)4346885-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Studiotechnik |0 (DE-588)4346885-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wörterbuch |0 (DE-588)4066724-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Tonstudiotechnik |0 (DE-588)4135823-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Görne, Thomas |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)129054356 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006848947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006848947 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/ZN 6820 W295 |
DE-BY-FWS_katkey | 143316 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100119058 |
_version_ | 1807507728480862208 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
NACHRICHTENTECHNISCHE
GRUNDLAGEN
11
1.1
ANALOGE
SIGNALE
.
12
1.2
FILTER
.
16
1.2.1
HOCHPASS
UND
TIEFPASS
.
16
1.2.2
BANDPASS
UND
BANDSPERRE
.
20
1.2.3
AKTIVE
FILTER
.
22
1.3
AMPLITUDEN
UND
FREQUENZMODULATION
(AM,
FM)
.
23
1.4
ANALOGE
UEBERTRAGUNG
.
23
1.4.1
MULTIPLEX-VERFAHREN
.
24
1.4.2
UEBERTRAGUNGSFEHLER
.
25
1.5
ANSCHLUSSTECHNIK
.
27
1.5.1
SYMMETRIERUNG
.
29
1.5.2
ANSCHLUSSNORMEN
.
30
1.5.3
ARBEITSPEGEL
IM
STUDIO
.
31
1.6
IMPEDANZANPASSUNG
.
31
1.7
ANHANG:
TABELLEN
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
33
2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
DIGITALE
SIGNALVERARBEITUNG
35
2.1
WARUM
DIGITAL?
.
35
2.2
DIGITALE
SIGNALE
.
36
2.3
DIGITALE
FILTER
.
37
2.4
VOM
ANALOG
ZUM
DIGITALSIGNAL
.
39
2.4.1
PULSAMPLITUDENMODULATION
(PAM)
.
39
2.4.2
SPIEGELUNGSFEHLER
(ALIASING)
.
39
2.4.3
PULSCODEMODULATION
(PGM)
.
41
2.4.4
QUANTISIERUNGSFEHLER
.
42
2.5
WANDLER
.
44
2.5.1
DER
ANALOG/DIGITAL-WANDLER
.
44
2.5.2
DER
DIGIT
AL/ANALOG-WANDLER
.
47
2.6
WANDLERFEHLER
.
48
2.6.1
NICHTLINEARITAETEN
DER
QUANTISIERER
.
48
2.6.2
JITTER-FEHLER
.
49
2.7
DIGITALE
UEBERTRAGUNG
.
50
2.7.1
MULTIPLEX-VERFAHREN
.
50
2.7.2
ECHTZEITVERARBEITUNG
.
50
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.7.3
PUFFERUNG
.
51
2.7.4
BANDBREITEBEDARF
.
52
2.7.5
SPEICHERPLATZBEDARF
.
52
2.7.6
FEHLERERKENNUNG
UND
-KORREKTUR
.
52
2.7.7
KANALCODIERUNG
.
55
2.8
ANHANG:
TABELLEN
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
57
3
COMPUTERTECHNIK
59
3.1
HARDWARE
.
59
3.1.1
HAUPTPROZESSOR
(CPU)
UND
HILFSPROZESSOREN
.
61
3.1.2
DIGITALER
SIGNALPROZESSOR
(DSP)
.
64
3.1.3
SPEICHER
(RAM
UND
ROM)
.
65
3.1.4
FESTPLATTE
(HARD
DISK)
.
66
3.1.5
OPTISCHE
MASSENSPEICHER:
CD-ROM,
CD-R,
WORM,
MOD
.
69
3.1.6
DISKETTE
(FLOPPY
DISK)
.
70
3.1.7
MAGNETBANDSPEICHER
(STREAMER)
.
70
3.1.8
SCHNITTSTELLEN
.
70
3.1.9
DATENBUS
.
73
3.1.10
EINGABEGERAETE
.
73
3.1.11
AUSGABEGERAETE
.
74
3.2
SOFTWARE
.
74
3.2.1
BETRIEBSSYSTEME
.
74
3.2.2
PROGRAMMIERUNG
DES
COMPUTERS
.
76
3.3
DER
COMPUTER
ALS
STUDIOGERAET
.
77
3.3.1
NOTENSATZ
MIT
DEM
COMPUTER
.
78
3.3.2
DER
COMPUTER
IM
MIDI-STUDIO
.
78
3.3.3
HARD-DISK-RECORDING
.
80
3.4
ANHANG:
TABELLEN
UND
LITERATUR
.
84
4
MIDI
85
4.1
ANSCHLUESSE
.
86
4.2
AUFBAU
DER
MIDI-MELDUNGEN
.
86
4.3
UEBERTRAGUNG
DER
MIDI-MELDUNGEN
.
87
4.3.1
DIE
EINZELNEN
BYTES
.
87
4.3.2
UEBERTRAGUNG
DER
BYTES
.
88
4.4
BETRIEBSARTEN
.
89
4.5
MIDI-HARDWARE
.
89
4.6
SYNCHRONISIERUNG
.
90
4.7
ANHANG:
ELEKTRONIK
UND
DIE
WICHTIGSTEN
MIDI-MELDUNGEN
.
93
5
MISCHPULTE
97
5.1
SIGNALBEARBEITUNG
UND
-UEBERWACHUNG
IM
MISCHPULT
.
99
5.1.1
GAIN
UND
FADER
.
99
5.1.2
FILTER
.
100
5.1.3
AUSSTEUERUNGSMESSER
.
101
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.1.4
KORRELATIONSGRADMESSER
.
104
5.2
SIGNALFLUSS
IM
MISCHPULT
.
106
5.2.1
MASTERSCHIENE
.
106
5.2.2
SUBGRUPPENSCHIENEN
.
106
5.2.3
AUX-SCHIENEN
.
108
5.2.4
PFL-SCHIENE
.
109
5.2.5
EINSCHLEIFMOEGLICHKEITEN
(INSERTS)
.
109
5.3
AUFBAU
DER
KANALZUEGE
.
109
5.3.1
EINGANG
.
110
5.3.2
SUBGRUPPE
.
112
5.3.3
MASTER
.
112
5.3.4
I/O-MODUL
.
113
5.3.5
SOFTWARESIMULATION
(YYDIGITALES
PULT
"
)
.
113
5.4
SIGNALPEGEL
UND
DYNAMIK
.
114
5.4.1
ORIGINAL
UND
PROGRAMMDYNAMIK
.
114
5.4.2
SYSTEMDYNAMIK:
SNR
UND
HEADROOM
.
115
5.4.3
EINSTELLUNG
DER
ARBEITSPEGEL
.
116
5.4.4
DYNAMIKMANIPULATION
.
117
5.4.5
KLANGMANIPULATION
.
117
5.5
ANHANG:
MISCHPULT-KAUDERWELSCH
.
119
6
MAGNETISCHE
TONAUFZEICHNUNG
121
6.1
MAGNETISMUS
.
122
6.2
TONAUFZEICHNUNG
.
126
6.2.1
DIE
MAGNETISIERUNG
DES
TONBANDS
.
128
6.2.2
DIE
VORMAGNETISIERUNG
.
128
6.3
TONWIEDERGABE
.
132
6.4
STOERUNGEN
UND
VERLUSTE
.
133
6.4.1
WIEDERGABEVERLUSTE
.
133
6.4.2
SPALTVERLUSTE
.
135
6.4.3
AUFZEICHNUNGSVERLUSTE
UND
-STOERUNGEN
.
136
6.4.4
DER
KOPIEREFFEKT
.
138
6.5
DIE
TONKOEPFE
.
138
6.5.1
DER
AUFNAHMEKOPF
.
139
6.5.2
DER
WIEDERGABEKOPF
.
140
6.5.3
DER
LOESCHKOPF
.
140
6.5.4
AUSFUEHRUNGEN
BEI
VERSCHIEDENEN
GERAETEN
.
141
6.6
AUFBAU
DES
MAGNETBANDES
.
142
6.7
KOMPENSATION
DER
VERLUSTE
.
144
6.7.1
AUFNAHMEENTZERRUNG
.
145
6.7.2
WIEDERGABEENTZERRUNG
.
147
6.8
DER
ANTRIEBSMECHANISMUS
.
150
6.9
DIE
BANDFUEHRUNG
.
152
6.10
WARTUNG
UND
PFLEGE
.
153
6.11
EINMESSEN
.
.
.
154
8
INHALTSVERZEICHNIS
6.12
SPURAUFTEILUNG
DER
AUDIOKASSETTE
.
159
6.13
MEHRSPURVERFAHREN
.
160
6.14
SPUR
AUFTEILUNG
UND
TONBANDBREITE
.
161
6.15
ANHANG:
TABELLEN
UND
LITERATURHINWEISE
.
166
7
KOMPANDER
169
7.1
FUNKTIONSWEISE
DES
KOMPANDERS
.
169
7.2
FEHLER
BEI
DER
KOMPANDIERUNG
.
171
7.3
KOMPANDERTYPEN
.
174
7.3.1
DOLBY
A,
B,
C
.
174
7.3.2
DOLBY
SR
UND
S
.
175
7.3.3
DBX,
TELCOM
UND
HIGHCOM
.
178
7.3.4
KOMPANDER
IN
DER
DIGITALTECHNIK
.
179
7.4
WIEDERGABESEITIGE
RAUSCHUNTERDRUECKUNG
.
180
8
R-DAT
183
8.1
PHYSIKALISCHE
BETRACHTUNGEN
.
184
8.2
SCHRAEGSPURAUFZEICHNUNG
.
186
8.2.1
SLANTED-AZIMUT-VERFAHREN
.
189
8.2.2
AUFNAHMEENTZERRUNG
.
190
8.3
DIE
AUFGEZEICHNETEN
DATEN
.
191
8.3.1
PCM-DATEN
.
191
8.3.2 DIE
VERSCHIEDENEN
IDS
.
192
8.3.3
SUBCODEDATEN
.
193
8.3.4
ATF-DATEN
.
194
8.4
SIGNALCODIERUNG
.
194
8.4.1
FEHLERKORREKTUR
.
194
8.4.2
DER
ETM-KANALCODE
.
196
8.4.3
KOPIERSCHUTZ
.
196
8.5
WIEDERGABEVORGANG
.
197
8.6
ANTRIEBSMECHANISMEN
.
198
8.7
KASSETTENFORMAT
UND
BANDMATERIAL
.
199
8.8
SYNCHRONISIERUNG
.
200
8.8.1
DAS
EDITIEREN
.
201
8.9
VIERKOPF-GERAETE
.
202
8.10
ANDERE
VERFAHREN
MIT
ROTIERENDEN
KOEPFEN
.
203
8.11
ANHANG
.
204
8.11.1
R-DAT
SPEZIFIKATIONEN
.
204
8.11.2
DAT-SUBCODE
.
204
8.11.3
ETM-CODETABELLE
.
210
8.11.4
LOCHCODE
DER
KASSETTE
.
211
INHALTSVERZEICHNIS
9
9
S-DAT
213
9.1
DAS
DCC
SYSTEM
.
213
9.1.1
DIE
KOPFKONSTRUKTION
.
213
9.1.2
DATENREDUKTION
.
215
9.1.3
KANALCODIERUNG
.
217
9.1.4
KASSETTENFORMAT
UND
BANDFUEHRUNG
.
218
9.2
DASH
UND
PRODIGI
(PD)
.
219
10
MAGNETO-OPTISCHE
VERFAHREN
221
10.1
DAS
MINI-DISC
SYSTEM
.
221
10.1.1
AUFNAHME
UND
WIEDERGABE
.
221
10.1.2
DATENREDUKTION
.
224
10.1.3
KANALCODIERUNG
.
225
10.1.4
SHOCK-PROOF-MEMORY
.
228
10.2
DAS
MOD
SYSTEM
.
229
11
EFFEKT
GERATE
233
11.1
HALL
.
233
11.1.1
HALLRAUM,
HALLPLATTE
UND
HALLSPIRALE
.
236
11.1.2
ELEKTRONISCHE
HALLGENERIERUNG
.
237
11.1.3
HALL
PARAMETER
.
238
11.1.4
GATED
UND
REVERSE
.
239
11.1.5
ANWENDUNGEN
.
239
11.2
EQUALIZER
.
240
11.2.1
GRAPHISCHE
EQUALIZER
.
241
11.2.2
PARAMETRISCHE
EQUALIZER
.
242
11.2.3
GUETEKRITERIEN
.
242
11.2.4
ANWENDUNGEN
.
242
11.3
KOMPRESSOR
UND
LIMITER
.
243
11.3.1
PARAMETER
.
245
11.3.2
SPEZIELLE
SCHALTUNGEN
UND
AUSFUEHRUNGEN
.
246
11.3.3
ANWENDUNGEN
.
248
11.4
GATES
UND
EXPANDER
.
249
11.4.1
EXPANDER
.
252
11.5
EXCITER
/
ENHANCER
.
253
11.6
CHORUS,
FLANGER
UND
PHASER
.
255
11.6.1
DELAY
UND
MODULATION
.
255
11.6.2
CHARAKTERISTIKA
.
256
11.7
PITCH-SHIFTER
(HARMONIZER)
.
257
11.7.1
AUSFUEHRUNGEN
UND
GUETEKRITERIEN
.
259
11.8
SONSTIGE
.
260
11.8.1
AUTO-PANNER
.
260
11.8.2
PSEUDO
STEREO
.
261
11.8.3
VOCODER
UND
PHASEN-VOCODER
.
263
11.9
ANHANG:
EFFEKT
GERAETE-KAUDERWELSCH
.
265
10
INHALTSVERZEICHNIS
12
DIE
MONITORANLAGE
267
12.1
LAUTSPRECHER
.
267
12.1.1
WANDLERPRINZIPIEN
.
268
12.1.2
BAUWEISEN
.
268
12.1.3
AKUSTISCHE
KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN
.
270
12.2
MEHRWEGKONSTRUKTIONEN
.
273
12.2.1
PASSIVE
UND
AKTIVE
FREQUENZWEICHEN
.
273
12.2.2
ZWEIWEG-,
DREIWEG
UND
VIERWEGBOXEN
.
275
12.3
ELEKTRISCHE
LEISTUNG
UND
SCHALLDRUCK
.
275
12.4
AUFSTELLUNG
UND
EINFLUSS
DER
ABHOERRAUMAKUSTIK
.
277
12.5
AUSFUEHRUNGEN
VON
STUDIOMONITOREN
.
280
12.6
KOPFHOERER
.
282
12.7
AUSWAHLKRITERIEN
.
284
12.8
ANHANG:
FORMELN
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
285
13
TIMECODE
287
13.1
FORMATE
.
289
13.1.1
DIE
CODIERUNG
.
289
13.1.2
DIE
BITAUFTEILUNG
.
292
13.1.3
DIE
TIMECODE-GENERIERUNG
.
292
13.2
WEITERE
FORMATE
.
293
13.2.1
AES
UND
IEC-958
TIMECODE
.
293
13.2.2
DAT-TIMECODE
.
293
13.2.3
MIDI-TIMECODE
.
293
13.3
PRAXISTIPS
.
294
13.4
TROUBLE
SHOOTING
.
296
13.5
ANHANG:
TABELLEN
.
297
14
NACHBEARBEITUNG
299
14.1
DER
SCHNITT
.
299
14.1.1
SPRACH
UND
MUSIKSCHNITT
.
300
14.1.2
ANALOGER
BANDSCHNITT
(MECHANISCHER
SCHNITT)
.
301
14.1.3
DIGITALER
BANDSCHNITT
(ELEKTRONISCHER
SCHNITT)
.
306
14.1.4
DIGITALER
SCHNITT
AUF
DER
FESTPLATTE
.
309
14.2
DAS
CD-MASTER
.
313
14.2.1
SPEZIFIKATIONEN
DER
CD
.
313
14.2.2
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
MASTERBAND
.
314
14.3
ANHANG:
SCHNITT-KAUDERWELSCH
.
317
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
318
STICHWORTVERZEICHNIS
321 |
any_adam_object | 1 |
author | Warstat, Michael Görne, Thomas 1963- |
author_GND | (DE-588)129054356 |
author_facet | Warstat, Michael Görne, Thomas 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Warstat, Michael |
author_variant | m w mw t g tg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010294819 |
classification_rvk | LR 57600 ZN 6820 |
ctrlnum | (OCoLC)40704379 (DE-599)BVBBV010294819 |
discipline | Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010294819</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151209</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950714s1994 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946195986</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3928051857</subfield><subfield code="9">3-928051-85-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)40704379</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010294819</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57600</subfield><subfield code="0">(DE-625)109876:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 6820</subfield><subfield code="0">(DE-625)157579:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Warstat, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studiotechnik</subfield><subfield code="b">Hintergrund- und Praxiswissen</subfield><subfield code="c">Michael Warstat und Thomas Görner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Elektor-Verl.</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">334 S.</subfield><subfield code="b">Ill., zahlr. graph. Dart.</subfield><subfield code="e">Beil.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound studios</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound</subfield><subfield code="x">Recording and reproducing</subfield><subfield code="x">Digital techniques</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tonstudiotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135823-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wörterbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066724-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studiotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4346885-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studiotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4346885-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wörterbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066724-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tonstudiotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135823-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Görne, Thomas</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129054356</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006848947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006848947</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010294819 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T04:01:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3928051857 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006848947 |
oclc_num | 40704379 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-B170 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-B170 |
physical | 334 S. Ill., zahlr. graph. Dart. Beil. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Elektor-Verl. |
record_format | marc |
spellingShingle | Warstat, Michael Görne, Thomas 1963- Studiotechnik Hintergrund- und Praxiswissen Sound studios Sound Recording and reproducing Digital techniques Musik (DE-588)4040802-4 gnd Tonstudiotechnik (DE-588)4135823-5 gnd Wörterbuch (DE-588)4066724-8 gnd Studiotechnik (DE-588)4346885-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4135823-5 (DE-588)4066724-8 (DE-588)4346885-8 |
title | Studiotechnik Hintergrund- und Praxiswissen |
title_auth | Studiotechnik Hintergrund- und Praxiswissen |
title_exact_search | Studiotechnik Hintergrund- und Praxiswissen |
title_full | Studiotechnik Hintergrund- und Praxiswissen Michael Warstat und Thomas Görner |
title_fullStr | Studiotechnik Hintergrund- und Praxiswissen Michael Warstat und Thomas Görner |
title_full_unstemmed | Studiotechnik Hintergrund- und Praxiswissen Michael Warstat und Thomas Görner |
title_short | Studiotechnik |
title_sort | studiotechnik hintergrund und praxiswissen |
title_sub | Hintergrund- und Praxiswissen |
topic | Sound studios Sound Recording and reproducing Digital techniques Musik (DE-588)4040802-4 gnd Tonstudiotechnik (DE-588)4135823-5 gnd Wörterbuch (DE-588)4066724-8 gnd Studiotechnik (DE-588)4346885-8 gnd |
topic_facet | Sound studios Sound Recording and reproducing Digital techniques Musik Tonstudiotechnik Wörterbuch Studiotechnik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006848947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT warstatmichael studiotechnikhintergrundundpraxiswissen AT gornethomas studiotechnikhintergrundundpraxiswissen |
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 ZN 6820 W295 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |