Geschichte und System der römischen Staatsverfassung: 1,2 Königszeit und Republik ; Abteilung 2: System der republikanischen Staatsverfassung
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aalen
Scientia-Verl.
1965
|
Ausgabe: | Neudr. der Ausg. Leipzig 1884 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | S. 580 - 1188 |
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§.27. Die Gesetze des jüngeren M. Livius Drusus, die Zeit des
Bundesgenossen- und des ersten Bürgerkriegs 91—82 S. 488—
509. Tendenz des M. Livius 488. Die livischen Gesetze 489. Das
Scheitern des Reform versuche 490. Parteikampf in Rom 493. Aufstand
der Bundesgenossen und ihre Organisation 494. Verlauf und Resultat
des Kriegs 495. Eintritt der Italiker ins Bürgerrecht 496. Der Census
vom J. 89 498. Die Zustände am Ende des Jahrs 89 499. Die Revo֊-
lution des P. Sulpicius 500. Bürgerkrieg und Reaktionsgesetze 501. Die
sullanischen Gesetze von 88 502. Cinna und Marius 504. Charakteristik
der demokratischen Regierung 504. Sullas Rückkehr nach Italien und
Rom 507.
Zweiter Teil. Von Sullas Diktatur bis zum cäsarischen Bürger-
krieg.
§. 28. Sullas Diktatur und Gesetzgebung S. 509 — 523. Die Pro-
skriptionen 509. Die sullanische Gesetzgebung vom J. 81 510. Das
Tribunat 510. Der Senat 513. Die Magistratur 515. Provinzialver-
waltung 616. Priestertümer 517. Bürgerschaft 517. Munizipal wes en
618. Finanzielle Zustände 519. Das Gerichtswesen 520. Kritik der
sullanischen Restauration 521.
§. 29. Von Sullas Tod bis zur Wiederaufrichtung des Tribunats
im J. 70 S. 523—534. Uneinigkeit unter den Sullanern 523. Der Auf-
stand des Lepidus 624. Die auswärtigen Verhältnisse und das aufser-
ordentliche Kommando 526. Pompejus und Crassus 526. Die Parteien
im Senat und in der Bürgerschaft 527. Pompejus und der Senat 77—71
529. Die Demokratie von 77—71 531. Das Konsulat von 70 533. Die
Bürgerzahl von 70/69 634.
§. 30. Die Senatsregierung im Kampf mit den Radikalen und
den Heerführern 69—49. S. 534—569. Das gabinische Gesetz 634.
Das manilieche Gesetz und Cicero 536. Die Wahlen 639. Der Tribun
Cornelius 639. Die verschiedenen Parteiziele 540. Cicero als Konsul
gegen Catilina 540. Das servilische Ackergesetz 641. Die Stellung des
Pompejus von 62 — 60 642. Das erste Triumvirat 544. Konsequenzen
der neuen Lage. Ursachen der schliefslichen Katastrophe 645. Cäsars
Konsulat 560. Ursachen und Resultate der Koalition von Luca 653. Vor-
bereitung der Trennung der Verbündeten 557. Ausbruch des Bürgerkriegs
661. Kriegsführung und Staatsleitung bis zu Cäsars zweiter Diktatur 565.
§. 31. Der äufsere Bestand des Reichs von den Gracchen bis auf
Cäsar. S. 570—578. Italien 670. Das cisalpinische Gallien 571. Die
aufseritalisehen Provinzen 572. Die einzelnen Erwerbungen. Der Osten
672. Der Westen 575. Der finanzielle Ertrag der Provinzen 576. Ne-
gative Resultate 577. Die noch vorhandenen positiven Kräfte 577.
П. System der republikanischen Staatsverfassung.
Allgemeine Gesichtspunkte S. 579.
Erster Teil. Die Regierung: Magistratur und Senat.
Eretes Kapitel. Die Magistratur.
Л) Die Rechtsverhältnisse der gesamten Magistratur.
I. Die Prinzipien.
§. 32. Begriff und Umfang der Magistratur S. 680 — 583. Die Be-
deutung von magistratus 580. Allgemeiner Inhalt 581. Bezeichnung
der äufseren Stellung 582. magistratus iustus 583.
LVU
§. 33. Die Mehrheit der Magistrate und die Einteilung derselben
S. 583 — 595. Versuche einer Klassifikation 683. Geschichtlicher Her-
gang 583. magistratus maiores und minores 684. impérium , potestas,
curatio 585. Gegen einige neuere Auffassungen 586. Verbot der Häufung
von Ämtern in einer Person 588. Recht des maius impérium 588. certus
ordo 592. patricii und plebeii mag. 592. mag. curules 593. Rang-
ordnung 693. Allgemeines Schema 594.
§. 34. Die Kollegialität S. 695 — 609. Begriff und obligatorischer Cha-
rakter 595. Par potestas. Verhältnis der negativen Seite zur positiven
im Prinzip und in der Praxis 598. Wesen und Bedeutung der Inter-
cession 602. Wirkung der Intercession 605. Schranken der Intercession
605. Verhältnis der Kollegen zu den Auspicien 606. Kollegialisches
Zusammenwirken und Geschäftsteilung 606. Der Begriff provincia 607.
§. 35. Die Zeitgrenze S. 609—618. Allgemeine Regeln 609. Das Amts-
jahr 610. Konsequenzen der Verkürzung des Amtsjahrs 610. Das Inter-
regnum 614. prorogatio imperii 617.
II. Pflichten und Rechte der Magistratsgewalt.
§. 36. Allgemeine Gesichtspunkte S. 618 — 621. Aufgabe der Magi-
stratur 618. Beirat der Magistrate 618. Darstellung der Rechte der
Magistratur 619.
§.37. Die formellen Rechte S. 621 — 641. Begriffsbestimmung 621.
I. Die Auspicien 621. Beschränkung des Auspicienrechts 621. Er-
betene und ungebetene Zeichen 622. Die Arten der Zeichen 623.
Stellung des Augurnkollegiums zu den Auspicien 623. Spectio 623.
1Xuntiatio 627. Nachweis eines Auspicialfehlers 629. Mifsbräuchliche
Anwendung 630. II. Die allgemeine Befehlsgewalt über dio
Bürger und ihre Formen 631. Allgemeine Begriffe 631. ius edi-
cendi 632. dccretum 634. sententia 634. ius contionandi 634. ius cum
populo agendi 636. ius cum patribus agendi 636. III. Die Diszipli-
narstrafgewalt 637. Unterschied der disziplinären Strafgewalt und
der richterlichen 637. Berechtigung der verschiedenen Magistrate 638.
Die Arten der Zwangsmittel 638. Art deB Vergehens 640. Einzelne
Bestimmungen 640.
§. 38. Die materiellen Rechte S. 641 — 646. Festhaltung einheitlicher
Auffassung der Amtsgewalt 641. Die verschiedenen Aufgaben der Exe-
kutivgewalt 642. Konsequenzen der Aufstellung von besonderen Ver-
waltungsämtern 643. Der Heeresbefehl 643. Grenze zwischen Kriegs-
und Friedensrecht 644.
§. 39. Äufsere Stellung und Insignien der Magistrate S. 646—660.
Keine direkten Emolumente 646. Indirekte Vorteile 647. Ehrenstellung
und Insignien 649.
§. 40. Die Bestellung der Magistrate S. 650 — 661. Ausdehnung des
Prinzips der Wahl 650. Die verschiedenen Teile des Wahlakts und ihr
Verhältnis zu einander 651. Einheit der Wahlleitung 651. Rechte des
Wahlvorstands 652. Wahltermin 654. Nachwahlen 655. Professio 655.
Petitio. Ambitus 657. Penuntiatio 660.
§. 41. Die gesetzlichen Bedingungen der Zulassung zur Be-
werbung S. 661—673. Die vor dem viilischen Gesetz bestehende Ord-
nung 661. Das villische Gesetz und seine Modifikationen durch Sulla
664. Die davon betroffenen Ämter 664. Die Altersgrenze der ersten
Stufe 665. Jahresbestimmungen für die oberen Stufen 666. Die Zwischen-
zeiten 668. Obligatorische Stufenfolge 670. Niedrigere Ämter 672
LVIII
Wiederholte Amtsführung 672. Dispensationen 673. Ausschlufs von der
Magistratar als Strafe 673. Kein Census 673.
§. 42. Antritt and Rücktritt vom Amt S. 673—682. Stellung der de-
signierten Beamten 673. Die Formen des Antritts 676. Einbringung des
Gesetzes de imperio bei den Kurien 677. Rücktritt und Abrogation 680.
§. 43. Die Verantwortlichkeit der Magistrate S. 682 — 687. Das
Prinzip der Verantwortlichkeit 682. Verpflichtung auf die Gesetze 683.
Der Eid 683. Gerichtliche Verantwortung 684. Verschiedene Verant-
wortlichkeit der einzelnen Ämter 687.
R) Die einzelnen Ämter.
I. Die höheren Ämter.
§. 44. Das Konsulat S. 688—718. A) Die persönlichen Rechte 688.
Titel 688. Allgemeine Bestimmungen 689. Geschäftsteilung 690. R)
Die materiellen Rechte und Pflichten 693. Einteilung 693.
a) Das bürgerliche Amt der Konsuln 693. Wahlleitung 693. Ver-
hältnis zu Senat und Volk, speziell in der Gesetzgebung 694. Aufsere
Politik 697. Rechtspflege 697. Verwaltung im engem Sinn 699. Finan-
zielle Befugnisse der Konsuln 700. Religiöse Funktionen 702. b) Die
militärische Stellung. Umfang des Begriffs 704. Aushebung (di-
lectu8) 704. Die Konsuln als Heerführer 706. Stellung zu Kriegs-
erklärung und Friedensschluf8 707. Imperatortitel und Triumph 709.
c) Die Überwachung Italiens und der überseeischen Pro-
vinzen 710. Die italische Provinz 710. Die aufseritalischen Provinzen
711. Aufserordentliche Gewalt der Konsuln 714. Das Justitium 716.
Allgemeine Bedeutung des Konsulats 717.
§. 45. Die in der Verfassung vorgesehenen, unter gewissen Vor-
aussetzungen wiederkehrenden aufserordentlichen höchsten
Ämter S. 718—733. A) Die Diktatur mit dem Amt des Reiter-
obersten 718. Die ursprüngliche Einrichtung der Diktatur 718. Aus-
gleichung mit dem tribunicischen Intercessions- und dem späteren Pro-
vokationsrecht 723. Späteres Verhältnis zum Senat 724. Zu den Ma-
gistraten 724. Eingreifen der Komitien 725. Zeit- und Raumgrenze 726.
Unverantwortlichkeit 727. Diktaturen für spezielle Zwecke 727. Der
magister equitum 729. Auf hören der verfassungsmäfsigen Diktatur 731.
B) Die stellvertretenden Ämter 731. a) Der Interrex 731.
Rechte und Pflichten des Interrex 731. b) Der Stadtpräfekt 732.
Bedingungen und Häufigkeit des Eintretens 732. Geschäftsstellung 733.
§. 46. Die nur geschichtlich zählenden vorübergehenden Formen
von aufserordentlicher höchster Gewalt S. 733—740. Stellung
zur Verfassung 733. A) Die decemviri legibus scribendis 734.
Charakteristik des Decemvirats 734. B) Das Konsulartribunat. Die
Motive der Einrichtung 735. Befugnisse der Konsulartribunen 737.
§. 47. Die Prätur S. 740—764. Ursprung und Grundbestimmungen 740.
Die Periode des einzigen Prätors 742. Jurisdiktion und Einflufs auf die
Rechtsbildung in der ersten Periode 743. Die Vermehrung der Prätoren-
stellen 746. Verteilung der prätorischen Provinzen 747. Die Kollegia-
lität unter den mehreren 749. Die neuen Geschäftskreise 749. Die
Jurisdiktion in der zweiten Periode 749. Die Provinzialstatthalterschaft
751. Der Vorsitz in den Quästionen 753. Allgemeine Verwaltungs-
geschäfte 754.
§. 48. Die Censur S. 754—797. Einführung und Definition des Amts 754.
Abgrenzung gegen das Konsulat und Regelung der Kollegialität 756.
LIX
Zeitgrenze 757. Wahl 761. Die Magistratsrechte und Insignien 762.
Schranken der censorischen Gewalt 763. Art der Festsetzung der Be-
fugnisse und der Technik 764. Die einzelnen Funktionen 764. Der
Census. Allgemeine Gesichtspunkte 765. Entgegennahme von Fassionen
766. Form und Inhalt der Fassionen 770. Anfertigung der Listen 774.
Die capita civium 778. Recognitio equitum 779. Lectio senatus 781.
Regimen morum gegenüber der Bürgerschaft 782. Cenaorische Weisungen
786. Einfiufs auf die Rechtsstellung von Kategorieen von Bürgern 787.
Allgemeine Bedeutung des Sittengerichts 788. Das Lustrum 789. Die
censorischen Verpachtungen 790. Administrationsgerichtsbarkeit 794.
Übernahme der Bauten 795. Censorische Akten und Archive 795. Die
Censur in der nachgracehischen Zeit 796.
II, Die Ämter zweiten Rangs. Adilität und Quästur.
§.49. Die Adilität S. 798 — 812. Entwicklung des Instituts 798. Die
Adilität vor 367 798. Die Einsetzung der kurulischen Adilität 801.
Ausgleichung zwischen den beiden Ädilitäten 801. Detail der grösseren
Geschäftegebiete. Die cura urbis 807. Marktpolizei 808. Besorgung
der Spiele 810. Ädilicisches Kriminalverfahren 811.
§. 50. Die Quästur S. 812—826. Die zweistellige Quästur 812. Die Ver-
mehrung der Stellen und ihre Folgen für den Charakter des Amts 814.
Die städtischen Quästoren. Dienst im Kriminalgericht 815. Dienst beim
Ärar 817. Die Quästoren bei den Heeren 821. Die italischen Quästoren
823. Die Provinzialquästoren 826.
§. 51. Die neben dem certus ordo vorkommenden Amtsatellungen
vorübergehender Natur S. 827 — 848. Veranlassungen zu aufser-
Ordentlichen Stellungen 827. Senatorischer Charakter 828. Art der
Gewalt 828. Zeitliche Begrenzung 829. I. Die auf Mandat be-
ruhenden zeitweiligen Amt^Stellungen 829. Das Mandat in der
Hauptstadt seltener als auswärts 829. Arten des Mandats. In der
Rechtsprechung 830. Innere Verwaltung 831. Kriegsführung 831.
II. Die Nebenämter in der Form von gewählten Kommis-
sionen. Allgemeine Gesichtspunkte 833. Arten von Kommissionen 836.
a) Für das Gerichtswesen. Ilviri perduellionis 836. b) Für den
Krieg. Ilviri navales 838. c) Landanweisung und Koloniegründung.
Ackerkommissionen 839. d) Für die städtische Verwaltung 841. Bauteil
841. Polizei 841. e) Für Finanzen und Volkswirtschaft 841. f) Tempel-
weihe 841. III. Aufserordentliche Amtsstellungen Einzelner
(Privati cum imperio oder cum potestate), a) Im Militär- und
Provinzialdienst (Privati cum imperio) 842. b) Aufträge administrativen
Charakters 844. IV. Die legáti. Arten von legáti 846. Die legáti als
Unterbefehlshaber 847.
§. 52. Die niederen Magistrate unter der Quästur S. 848—855. Ab-
grenzung dieser Klasse 848. a) Die Justizämter 850. b) Kriegswesen 853.
(tribuni mil.) 853. c) Finanzwesen 854. (lllviri monetales) 854.
d) Städtische Bau Verwaltung (Illlviri viis purgandis) 854.
§. 53. Die Diener der Magistrate S. 855—867. Abgrenzung, Inhalt und
Bedeutung dieser Kategorie 855. Apparitoren in Rom und den Pro-
vinzen 856. Korporative Gliederung 857. Klassen von Dienern 868.
a) Die zur Repräsentation gehörigen Diener. Liktoren 858.
Viatoren 861. Präkonen 862. Accensi 862. b) Die technischen
Diener. Schreiber 863. Techniker 866. — Öffentliche Sklaven 866.
LX
Zweites Kapitel. Der Senat.
Zwei Perioden des republikanischen Senats 867.
I. Der Senat vor dem ovinischen Gesetz S. 868.
§. 64. Äufsere Ordnung des Senats S. 868—873. Neuordnung zu An-
fang der Republik 868. Befragung nach dem Rang 871. Bedingungen
für die Aufnahme 871. Unterschied des patricischen Teils und des Ge-
samtsenats 872.
§. 65. Die Funktionen des Senats S. 873 — 881. A) Der Senat als
Repräsentant der Kontinuität der Staatsleitung und ihrer
religiösen Grundsätze. Das Interregnum 873. Datrum auctoritas 876.
JB) Der Senat als Ratsbehörde 878. Der Gesamtsenat als Staats-
rat 878. Selbständige Bedeutung des Senats 879. Der Senat und die
Tribunen 880. Die Senatoren als Richter 881.
II. Der Senat nach dem ovinischen Gesetz S. 881—968.
§. 56. Die Feststellung der Senateliste und die Bedingungen der
S e na tor en stel lung S. 881 — 903. Bestimmungen des ovinischen Ge-
setzes 881. Die Censoren nehmen die lectio vor 882. Klassen von Auf-
nahmefähigen 882. Garantieen für gerechte Auswahl 884. Anordnung
der Liste 886. Rechtsunterschied unter den Klassen 887. Mittelstufe
vor der definitiven Aufnahme 889. Bekanntmachung der Liste 890.
Wachsende Beschränkung der Censoren hinsichtlich der nicht kurulischen
Klasse 890. Normalzahl vor Sulla 893. Die Reform Sullas 894. Die
Konsequenzen der Censur von 70 896. Senatorisches Alter 897. Staudes-
uud Vermögensbedingungen 897. Einflufs gerichtlicher Strafen auf die
Senatorstellung 899. Abzeichen und Ehrenrechte 900.
§. 67. Die Geschäftsordnung des Senats S. 903 — 931. Allgemeines
903. Das Recht des Vorsitzes 904. Berufungsrecht der Tribunen 90J5.
Die fungierenden nicht Vorsitzenden Magistrate 907. Berufung, Er-
scheinungspflicht und Frequenz 908. Sitzungetage 909. Sitzungslokale
911. Religiöse Einleitung der Sitzungen 913. Sitzordnung 913. Öffent-
lichkeit der Sitzungen 914. Persönliche Interessen 915. Feststellung
der Tagesordnung 916. Behandlung der einzelnen Gegenstände 918.
Abstimmung 923. Intercession 928. Veränderung im Charakter der
Verhandlungen 931.
§. 68. Die Rechte des Senats S. 931. I. Die Sonderrechte des
patricischen Ausschusses 931. Interregnum 931. auctoritas patrum
932. II. Die Kompetenz des Gesamtsenate 933. Allgemeines 933.
A) Die formale Kompetenz 933—39, auctoritas und consilium 933.
Kraft der Formulierung des Beschlusses 935. Senatus auctoritas im
engeren Sinn 936. Bedeutung des s. c. gegenüber der lex 937. JB) Die
materielle Kompetenz 939—968. Anordnung der Gegenstände 939.
Finanzwesen. Laufende Ausgaben 940. Verhältnis zum Ärar 940. Ver-
fügung über das liegende Gut des Staats 942. Die finanziellen Ver-
fügungen des Senats und das konstitutionelle Recht 943. Auswärtige
Politik. Begriff des Auswärtigen 943. Kriegserklärung 944. Italien 949.
Der Senat und die Provinzen 951. Gesetzgebung und Wahlen. Die Ge-
setze 964. Dispensation von Gesetzen 966. Wahlen 967. Innere Ver-
waltung 968. Zuteilung der Provinzen 959. Kompetenz in Sachen der
Religion 961. Gerichtliche Kompetenz 962. Die Senatoren als Richter
967. Einheitliches Wirken des Senats 968.
LXI
Zweiter Teil. Volk und Volksrechte. S. 969.
§. 69. Allgemeine Begriffe S. 969—971. Begriff des Volkes 969. Nicht-
bürgerliche Bevölkerung 969. Die Bevölkerung der nichthauptstädtieehen
Gemeinden in Italien und die Provinzialen. Mannigfaltigkeit des Bürger-
rechts 970. Einteilung des Stoffs 970. Geschichtliche Entwicklung 971.
Erstes Kapitel. Die Gliederung des Volks.
§. 60. Das römische Bürgerrecht (civitas Montana) S. 971—1006. Be-
griff des Bürgerrechts gegenüber den andern Rechtsverhältnissen im
Staat 971. Besitz und Erwerb des Bürgerrechts 972. Erwerb durch
Freilassung 976. Ausschliefslichkeit des römischen Bürgerrechts 981.
Kennzeichen des Bürgerrechts 982. Inhalt und Abstufungen 983. Recht
der Klienten und Freigelassenen 988. Die Klienten 988. Die Frei-
gelassenen 992. Der juristische Begriff caput 997. Verlust des Bürger-
rechts 998. Ciceros Lehre vom Verlust des Bürgerrechts 1002. Min-
derung des Bürgerrechts 1003. Das Bürgerrecht der filii familias 1003.
Geschichtlicher Grund der Abstufungen des Bürgerrechts 1004.
§. 61. Die Rechte der Latiner und Peregrinen S. 1005 —1013. I. Die
Latinität 1005 —1011. Das allgemeine Rechtsverhältnis 1005. Be-
sondere geschichtliche Verhältnisse hins. des conubium 1006, hins. des
commercium 1007. Politische Rechte 1007. II. Das Peregrineurecht
1011 —1013. Bevorzugte Peregrinen 1011. Peregrini dediticii 1012.
§ 62. Die Einteilung der Bürgerschaft S. 1013—1034. I. Die Kurien
und die Gentes 1013—1015. Allgemeines 1013. Zusammensetzung
der Kurien 1014. Die Geschlechter 1015. II. Die Tribus und die
Centurien 1016—1034. Wechselnde Bedeutung der Tribus 1016. Be-
griff des TribusangehÖrigen 1016. Die Zahl der Tribus 1020. Politisches
Gemeingefühl in den Tribus 1021. Tribusbehörden {curatores tribuum
und tribuni aerarti) 1023. Die Tribus als Organe der Verwaltung 1025.
Aushebung 1025. Die Tribuslisten als Grundlage für die Komitien 1027.
Für Centuriatkomitien 1027. Für plebejische Tribut komitien 1028. Für
patricisch - plebejische Tributkomitien 1029. Für reformierte Centuriat-
komitien 1029. Steuererhebung nach Tribus 1030. Die Klasseneinteilung
1031.
§. 63. Die ständische Gliederung des römischen Volks S. 1034 —
1053. Allgemeine Gesichtspunkte 1034. Patriciër und Plebejer 1035.
Gliederung der Menge der Bevölkerung 1037. Senatoren, Ritter, Plebs
im engern Sinn 1039. Der Senatorenstand 1039. Der Ritterstand 1044.
Der dritte Stand 1052.
Zweites Kapitel. Die Volksrechte.
§. 64. Allgemeine Gesichtspunkte S. 1053—1059. Inhalt der Volks-
rechte 1053. Entwicklung des Gewichts der Volksversammlung 1054.
Die Mehrheit von Komitien 1054. Rechtlicher Charakter des Stimm-
rechts 1055. Popülus und plebs 1055. Die Kontionen 1057. Gab es
ein freies Vereinsrecht? 1058.
A) Die Übung der Volksrechte unter Leitung der Magistratur.
§.65. I. Die Kuriatkomitien S. 1069— 1065. Zusammensetzung und
Zahl 1059. Die Kompetenz der Kuriatkomitien 1060. Adrogatio, re-
stitiUio, testamenti factio 1062. Formen der comitia curiata 1064.
II. Die Centuriatkomitien der älteren Ordnung 1066.
LXII
§. 66. Die Zusammensetzung und Kompetenz S. 1066—1091. 1. Die
Zusammensetzung 1066. Klassen und Centurien 1066. Die Ärarier
1067. 2. Die Kompetenz. Umfang und Bedeutung 1068. a) Die
Wahlen. Gegenstand der Wahl 1068. Wahlfreiheit 1069. V) Die Ge-
setzgebung. Ausdehnung der Centurienkompetenz 1070. Verbot der
privilegia 1074. auct. sen. und patrum 1074. Lex de potestate censoria und
comitia calata centuriata 1074. leges datae 1076. c) Die richterliche
Funktion. Das Prinzip 1076. Geschichtliche Ausbildung der Provo-
kationsgesetzgebung 1077. Definition der Verbrechen 1088. Ausdehnung
und Dauer der Volksgerichtebark eit 1089. Die überlieferten Fälle 1090.
§.67. Das Verfahren in Centuriatkomitien und die dabei vor-
kommenden Hindernisse S. 1091 —1119. Verhältnis zu den ver-
schiedenen Arten 1091. a) Die für alle Arten gleichen Normen.
Berufung, ihre Formen und Fristen 1091. Kontionen 1096. Ort 1096.
Auspicien 1097. Eröffnung 1099. Abstimmung und Feststellung des
Resultate 1100. b) Besonderheiten der einzelnen Arten, a) der
Wahlen 1103. (3) der Gesetzgebung 1105. Gesetzestext 1108. Die sanctio
1109. Die leges sacratae 1110. Abkürzung bei den Formeln 1112. Form
bei der Kriegserklärung 1112. y) bei Gerichtskomitien 1113. Gegen-
wirkungen gegen Abhaltung und Resultat der Centuriatkomitien 1117.
Dauer der älteren Centurienordnung 1119.
§. 68. Die Änderang der Centurieneinteilung und die Ein-
führung schriftlicher Abstimmung S. 1119—1127. a) Die Cen-
turiatkomitien nach der Reform. Die veränderte Einteilung der
Bürger 1119. Abänderung der Abstimmungsordmmg 1121. Einrichtung
des ovile und der pontes 1123. Anwendung der Bezeichnung Tribas* in
der ref. Ordnung 1126. b) Einführung der schriftlichen Ab-
stimmung. Die leges tabellariae 1126. Form der Abstimmung 1127.
§. 69. Die Komitien des Gesamtvolks nach Tribus S. 1128—1136.
Feststellung der gemischten Tributkomitien 1128. Zusammensetzung
1130. Kompetenz 1130. Verfahren 1133. Die Komitien der 17 Tribus 1134.
JB) Die Institute für den Schutz und die Interessen der Plebs und der
Bürgerschaft überhaupt gegenüber der Regierung.
Allgemeine Gesichtspunkte 1135.
§. 70. Das Volkstribnnat S. 1136 —1169. Das Tribunat ist Volksver-
tretung, nicht Magistratur 1136. Die persönliche Stellung der Tribunen.
Amtejahr 1137. Wahl 1137. Zahl und Kollegialität 1188. Bedingungen
für die Wählbarkeit 1138. Zeit der Wahl 1141. Äufseres Auftreten
1142. Wesen und ursprüngliche Befugnisse des Tri būnate 1142. Sind
die Tribunen ursprünglich magistratus plebis? 1146. Unverantwortlich-
keit der Volkstribunen und Grenzen derselben 1149. Das Multgesetz
von 454 und die Tribunen 1160. Allgemein politische Stellung der
Tribunen seit 449 1152. Einführung der Kollegialität unter den Tri-
bunen 1152. Die einzelnen Funktionen in der Zeit nach 449. 1. Aus-
übung der Interceesion 1155. 2, Positive Rechte 1159. 3. Stellung zu
den Auspicien 1161. 4, Edikt 1163. 5. Anwendung des Begriffs von
magistratus auf die Tribunen 1163. 6. Besondere Funktionen der Tri-
bunen 1165. — Das Volkstribunat der letzten republikanischen Periode
1166. Veränderte Auffassung der Verantwortlichkeit 1167.
§. 71. Die plebejischen Tribus Versammlungen S. 1169—1188. Ein-
führung 1169. Leitung 1169. a) Die Zueammensetznng. Ausschluß
der Patricier 1169. Unterschiede der Berechtigung unter den Plebejern
LXIII
1170. Unterschiede unter den Tribns 1170. Die einzelnen Tribus 1171.
Ъ) Die Kompetenz. Übersicht 1172. Die Wahlen 1172. Gesetzgebung
1173. Gericht. Keine Kapitalralle 1176. Tribunicischer Multprozefs
1177. Abgrenzung gegen die Ädilen 1178. Beseitigung durch die
Quästionen 1178. c) Das Verfahren. 1. Die für alle Arten von
plebejischen Komitien geltenden Bestimmungen. Notwendig-
keit fester Bestimmungen 1178. Vorbereitende Handlungen 1179. Gang
der Verhandlungen 1182. 2. Die speziellen Bestimmungen für
die einzelnen Arten. Für die Wahlen 1185. Für die Gesetzgebung
1186. Für die Gerichtsverhandlungen 1186. Störungen und Hindernisse
1187.
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