Prä- und postoperative Behandlung: präoperative Phase, postoperative Phase, Besonderheiten nach typischen Eingriffen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Wiss. Verl.-Ges.
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 506 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 380471353X |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
VII
I
PRAEOPERATIVE
PHASE
.
.
R
1
ORGANISATION
DER
PRAEOPERATIVEN
PHASE
W.
DICK,
H.-P.
SCHUSTER,
A.
END
.
3
3.1
BEFUNDE
MIT
RISIKOPOTENTIAL
.
19
3
RISIKOBEURTEILUNG
.
.
19
1.1
AUFGABENSTELLUNG
DES
INTERNISTISCHEN
KONSILS
IN
DER
PRAEOPERATIVEN
PHASE
.
.
4
2
PRINZIPIEN
DER
PRAEOPERATIVEN
BEURTEILUNG
H.-P.
SCHUSTER,
P.
SCHBIMERLCH
.
6
2.1
PRAEOPERATIVE
DIAGNOSTIK
ALS
GRUNDLAGE
DER
PRAEOPERATIVEN
BEURTEILUNG
.
6
2.1.1
PRINZIPIEN
.
6
2.1.2
ANAMNESE
.
8
2.1.3
KOERPERLICHER
UNTERSUCHUNGSBEFUND
.
9
2.1.4
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
.
11
2.1.4.1
YYBASISPROGRAMME
"
.
11
2.1.4.2
LABORUNTERSUCHUNGEN
.
11
2.1.4.3
ELEKTROKARDIOGRAMM
.
12
2.1.4.4
LUNGENFUNKTIONSANALYSE
.
12
2.1.4.5
ROENTGEN-THORAX-BILD
.
12
2.1.4.6
NOTFALLEINGRIFFE
.
13
2.1.4.7
PRAEOPERATIVE
UNTERSUCHUNG
AUS
ANAESTHESIOLOGISCHER
SICHT
.
13
2.1.4.7.1
ENTSCHLIESSUNG
ZUR
ANAESTHESIOLOGI
SCHEN
VORUNTERSUCHUNG
DER
DEUT
SCHEN
GESELLSCHAFT
FUER
ANAESTHESIOLO
GIE
UND
INTENSIVMEDIZIN
.
14
2.1.5
RISIKOADAPTIERTE
STUFENPROGRAMME
.
15
2.1.6
SPEZIELLER
UNTERSUCHUNGSGANG
BEI
KARDIOPULMONALEN
ERKRANKUNGEN
.
.
16
2.1.6.1
KORONARE
HERZERKRANKUNG,
HERZ
RHYTHMUSSTOERUNG,
HERZINSUFFIZIENZ
.
16
2.1.6.2
BRONCHOPULMONALE
ERKRANKUNGEN
.
.
17
3.1.1
KARDIOVASKULAERE
ERKRANKUNGEN
T.
POP
.
19
3.1.1.1
KORONARE
HERZKRANKHEIT
.
19
3.1.1.1.1
HERZINFARKT
IN
DEN
LETZTEN
6
MONATEN
.
19
3.1.1.1.2
HERZINFARKT
AELTER
ALS
6
MONATE
.
19
3.1.1.1.3
STABILE
ANGINA
PECTORIS
.
20
3.1.1.1.4
INSTABILE
ANGINA
PECTORIS
.
20
3.1.1.1.5
ZUSTAND
NACH
AORTOKORONARER
BYPASSOPERATION
.
20
3.1.1.1.6
ZUSTAND
NACH
PERKUTANER
TRANSLUMI
NALER
KORONARANGIOPLASTIE
(PTCA)
.
.
20
3.1.1.2
HERZINSUFFIZIENZ
.
20
3.1.1.2.1
PATIENTEN
MIT
MANIFESTEN
ZEICHEN
DER
HERZINSUFFIZIENZ
UNMITTELBAR
PRAEOPERATIV
.
20
3.1.1.2.2
PATIENTEN
MIT
HERZINSUFFIZIENZ
IN
DER
ANAMNESE
.
20
3.1.1.2.3
PATIENTEN
OHNE
ZEICHEN
DER
HERZIN
SUFFIZIENZ
IN
DER
ANAMNESE
.
20
3.1.1.3
HERZKLAPPENFEHLER
.
20
3.1.1.3.1
AORTENSTENOSE
.
20
3.1.1.3.2
AORTENINSUFFIZIENZ
.
21
3.1.1.3.3
MITRALSTENOSE
.
21
3.1.1.3.4
MITRALINSUFFIZIENZ
.
21
3.1.1.3.5
HYPERTROPHE
OBSTRUKTIVE
KARDIOMYOPATHIE
.
21
3.1.1.3.6
ZUSTAND
NACH
HERZKLAPPENERSATZ
.
.
21
3.1.1.4
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
21
3.1.1.5
ARTERIELLE
HYPERTONIE
.
21
3.1.1.6
ANDERE
RISIKOFAKTOREN
.
22
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.2
BRONCHOPULMONALE
ERKRANKUNGEN
H.
FABEL
.
22
3.1.2.1
PATIENTEN
MIT
VORBESTEHENDEN
BRONCHOPULMONALEN
ERKRAN
KUNGEN
.
23
3.1.2.1.1
CHRONISCH-OBSTRUKTIVE
BRONCHITIS
(COPD:
CHRONIC
OBSTRUCTIVE
PULMO-
NARY
DISEASE)
.
23
3.1.2.1.2
ASTHMA
BRONCHIALE
.
23
3.1.2.1.3
LUNGENFIBROSE
.
24
3.1.2.1.4
SCHLAFAPNOESYNDROM
.
24
3.1.2.1.5
BRONCHIEKTASEN,
MUKOVISZIDOSE
.
24
3.1.2.1.6
IMMUNABWEHRSTOERUNGEN
.
25
3.1.2.1.7
LUNGENTUBERKULOSE
.
25
3.1.2.2
PATIENTEN
OHNE
EINDEUTIGE
VORBESTEHENDE
LUNGENERKRANKUNG
.
.
25
3.1.2.2.1
ADIPOSITAS
.
25
3.1.2.2.2
ALKOHOLISMUS
.
25
3.1.2.2.3
DROGENABUSUS
.
25
3.1.2.2.4
PSYCHOPHARMAKATHERAPIEZ-ABUSUS
.
.
26
3.1.2.2.5
SCHWERE
STOFFWECHSELSTOERUNGEN
.
26
3.1.2.2.6
NEUROMUSKULAERE
ERKRANKUNGEN
.
26
3.1.2.2.7
HOHES
ALTER
.
26
3.1.2.2.8
STEROIDMEDIKATION
.
26
3.1.2.2.9
EINGRIFFE
AM
THORAX
.
27
3.1.3
DIABETES
MELLITUS
J.
SCHREZENMELR,
M.
MUELLER,
J.
BEYER
.
28
3.1.3.1
ORGANKOMPLIKATIONEN
DES
DIABETES
MELLITUS
.
29
3.1.3.1.1
MAKROANGIOPATHIE
.
31
3.1.3.1.2
MIKROANGIOPATHIE
.
31
3.1.3.1.3
DIABETISCHE
POLYNEUROPATHIE
.
31
3.1.3.2
INFEKTIONSRISIKO
BEI
DIABETES
MELLITUS
.
32
3.1.3.3
HYPERKOAGULABILITAET
.
32
3.1.3.4
DIABETES
MELLITUS
UND
ZUSAETZLICHE
RISIKOFAKTOREN
.
32
3.1.3.5
STOERUNGEN
DES
ELEKTROLYT
UND
WASSERHAUSHALTES
.
33
3.1.3.6
DEKOMPENSIERTE
STOFFWECHSELLAGE
.
.
33
3.1.3.6.1
DIABETISCHE
KETOAZIDOSE
.
33
3.1.3.6.2
HYPEROSMOLARES
NICHTKETOTISCHES
SYNDROM
.
34
3.1.3.6.3
LAKTAZIDOSE
.
34
3.1.3.6.4
HYPOGLYKAEMIE
.
34
3.1.3.7
RISIKOBEURTEILUNG
DER
DIABETISCHEN
KOMPLIKATIONEN
.
34
3.1.3.7.1
MAKRO
UND
MIKROANGIOPATHISCHE
KOMPLIKATIONEN
.
34
3.1.3.7.2
POLYNEUROPATHISCHE
KOMPLIKATIONEN
36
3.1.3.7.3
AKUTE
STOFFWECHSELENTGLEISUNGEN
.
.
37
3.1.4
FUNKTIONSSTOERUNGEN
DER
SCHILDDRUESE
G.
KAHALY,
V.
MLHALJEVIC.
38
3.1.4.1
HYPERTHYREOSE
.
38
3.1.4.2
THYREOTOXISCHE
KRISE
.
39
3.1.4.3
HYPOTHYREOSE
.
39
3.1.5
STOERUNGEN
DES
NEBENNIERENMARKS
H.
LEHNERT,
J.
BEYER
.
41
3.1.5.1
PHAEOCHROMOZYTOM
.
41
3.1.5.2
MULTIPLE
ENDOKRINE
NEOPLASIE
.
42
3.1.6
SELTENE
ENDOKRINOLOGISCHE
ERKRANKUNGEN
E.
WENINGER,
K.
TAEGER
.
43
3.1.6.1
KARZINOIDE
.
43
3.1.6.2
INSELZELLTUMOREN
.
44
3.1.6.3
THYMOME
.
44
3.1.7
ALTER
R.
KENTNER
.
45
3.1.7.1
EINFLUSS
DES
ALTERS
AUF
DIE
ORGANE
.
.
45
3.1.7.1.1
KARDIOVASKULAERES
SYSTEM
.
45
3.1.7.1.2
ZEREBROVASKULAERES
SYSTEM
.
46
3.1.7.1.3
ATMUNG
UND
LUNGENFUNKTION
.
46
3.1.7.1.4
NIERENFUNKTION
.
47
3.1.7.1.5
LEBERFUNKTION
.
47
3.1.7.2
VERAENDERUNGEN
DER
PHARMAKODYNA
MIK
UND
PHARMAKOKINETIK
IM
ALTER
.
48
3.1.7.3
PRAEOPERATIVE
RISIKOBEURTEILUNG
BEI
GERIATRISCHEN
PATIENTEN
.
49
3.1.8
ADIPOSITAS
H.
MARTES,
W.
DICK
.
51
3.1.8.1
EINFLUSS
DER
ADIPOSITAS
AUF
DIE
ORGANE
.
51
3.1.8.1.1
LUNGE
.
51
3.1.8.1.2
HERZ
UND
KREISLAUFSYSTEM
.
52
3.1.8.1.3
MAGEN-DARM-KANAL
.
52
3.1.8.2
SONSTIGE
RISIKOFAKTOREN
DER
ADIPOSITAS
.
52
3.1.8.3
PRAEOPERATIVE
RISIKOBEURTEILUNG
BEI
ADIPOESEN
.
52
3.1.9
STOERUNGEN
DER
ERYTHROPOESE
W.
OHLER
.
53
3.1.9.1
ANAEMIEN
.
53
3.1.9.2
ERYTHROZYTOSE
.
55
3.1.10
STOERUNGEN
DES
WEISSEN
BLUTBILDES
H.
GAMM,
CH.
HUBER
.
57
3.1.10.1
STOERUNGEN
DER
GRANULOZYTEN
.
57
3.1.10.2
STOERUNGEN
DER
LYMPHOZYTEN
.
60
3.1.10.3
VERAENDERUNGEN
DER
MONOZYTEN
.
62
INHALTSVERZEICHNIS
IX
3.1.11
STOERUNGEN
DER
HAEMOSTASE
W.
OHLER
.
62
3.1.12
THROMBOSENEIGUNG
H.
OSTERMANN,
J.
VAN
DE
LOO
.
66
3.1.12.1
PATIENTENEIGENE
RISIKOFAKTOREN
.
66
3.1.12.2
OPERATIONSBEDINGTE
RISIKOFAKTOREN
.
67
3.1.12.3
RISIKOSCORES
.
67
3.1.12.4
RISIKOGRUPPEN
.
67
3.1.13
NIERENERKRANKUNGEN
UND
NIEREN
INSUFFIZIENZ
H.
KOEHLER,
F.
HIMMELSBACH
.
68
3.1.13.1
CHRONISCHE
NIERENINSUFFIZIENZ
.
69
3.1.13.1.1
NATRIUM-WASSER-HAUSHALT
.
69
3.1.13.1.2
HYPERKALIAEMIE
.
70
3.1.13.1.3
RENALE
AZIDOSE
.
70
3.1.13.1.4
URAEMIESYMPTOMATIK
.
71
3.1.13.1.5
GESTOERTE
ARZNEISTOFFELIMINATION
UND
-WIRKUNG
.
71
3.1.13.1.6
SEKUNDAERER
HYPERPARATHYREOIDISMUS,
GESTOERTER
CALCIUM-PHOSPHAT-STOFF
WECHSEL
.
71
3.1.13.1.7
RENALE
ANAEMIE
.
71
3.1.13.2
AKUTE
NIERENINSUFFIZIENZ
.
72
3.1.13.3
UNTERSCHIEDLICHE
NIERENERKRAN
KUNGEN
.
72
3.1.13.3.1
GLOMERULONEPHRITIS
.
72
3.1.13.3.2
AKUTE
NICHTBAKTERIELLE
INTERSTITIELLE
NEPHRITIS
.
74
3.1.13.3.3
AKUTE
BAKTERIELLE
INTERSTITIELLE
NEPHRITIS
(PYELONEPHRITIS)
.
74
3.1.13.3.4
ANALGETIKANIERE
.
74
3.1.13.3.5
AUTOSOMAL-DOMINANTE
POLYZYSTISCHE
NIERENERKRANKUNG
.
74
3.1.13.3.6
VASKULAERE
NIERENERKRANKUNGEN
.
74
3.1.13.3.7
DIABETISCHE
NEPHROPATHIE
.
74
3.1.13.3.8
SYSTEMERKRANKUNGEN
.
74
3.1.13.3.9
TRANSPLANTATNIERE
.
74
3.1.14
GASTROINTESTINALE
ERKRANKUNGEN
H.
J.
C.
WENLSCH,
A.
ENCKE
.
75
3.1.15
LEBERERKRANKUNGEN
UND
LEBER
INSUFFIZIENZ
H.
J.
C.
WENLSCH,
A.
ENCKE
.
76
3.1.15.1
PROGNOSE
DER
AKUTEN
UND
CHRONI
SCHEN
LEBERINSUFFIZIENZ
.
76
3.1.16
PERIPHERE
ARTERIELLE
VERSCHLUSS
KRANKHEIT
G.
RUDOFSKY
.
77
3.2
RISIKOGRUPPEN
(ANAESTHESIOLOGISCHE
EINTEILUNGEN,
RISIKOCHECKLISTEN,
OPERATIVE
EINTEILUNGEN)
W.
DICK
.
80
3.2.1
ASA-KLASSIFIKATION
.
80
3.2.1.1
ASA-KLASSIFIKATION
UND
LETALITAET
.
80
3.2.1.2
DEFINITION
DER
ASA-GRUPPEN
.
81
3.2.1.3
PROBLEMATIK
DER
ASA-EINGRUPPIE
RUNG
.
81
3.2.2
GOLDMAN-INDEX
.
82
3.2.3
CARDIAC-RISK-INDEX
.
82
3.2.4
MULTIFAKTORIELLER
KLINISCHER
RISIKOINDEX
.
83
3.2.5
MANNHEIM-MUENCHENER
RISIKOCHECK
LISTE
.
83
3.2.6
MULTIFAKTORIELLE
SCHRITTWEISE
LOGISTI
SCHE
REGRESSIONSANALYSE
.
84
3.2.7
PRAEOPERATIVE
VARIABLEN
FUER
POSTOPERA
TIVE
KUENSTLICHE
BEATMUNG
.
84
3.2.8
EMAEHRUNGSSTATUS
.
84
3.2.9
CHIRURGISCHE
RISIKOLISTEN
.
84
3.2.10
FAZIT
.
86
4
PRAEOPERATIVE
VORBEHANDLUNG
.
87
4.1
MALIGNE
HYPERTHERMIE
J.-P.
A.
H.
JANTZEN
.
87
4.1.1
PRAEOPERATIVE
UNTERSUCHUNG
.
88
4.1.2
DANTROLENPROPHYLAXE
.
89
4.2
KARDIOVASKULAERE
ERKRANKUNGEN
T.
POP
.
90
4.2.1
KORONARE
HERZKRANKHEIT
.
90
4.2.1.1
PRAEOPERATIVE
DIAGNOSTIK
.
90
4.2.1.1.1
ANAMNESE
.
90
4.2.1.1.2
RUHE-EKG
.
91
4.2.1.1.3
BELASTUNGS-EKG
.
91
4.2.1.1.4
BELASTUNGS-THALLIUM-SZINTIGRAMM
.
.
91
4.2.1.1.5
DIPYRIDAMOL-TEST
.
91
4.2.1.1.6
KORONAROGRAPHIE
.
91
4.2.1.2
PRAEOPERATIVE
THERAPIE
.
91
4.2.1.2.1
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
91
4.2.1.2.2
PTCA
.
92
4.2.1.2.3
KORONARREVASKULARISATION
.
92
4.2.2
HERZINSUFFIZIENZ
.
92
4.2.2.1
PRAEOPERATIVE
DIAGNOSTIK
.
92
4.2.2.1.1
ANAMNESE
.
92
4.2.2.1.2
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
.
92
4.2.2.1.3
ROENTGENTHORAXAUFNAHME
.
93
4.2.2.1.4
ECHOKARDIOGRAPHIE
.
93
4.2.2.2
PRAEOPERATIVE
THERAPIE
.
93
4.2.2.2.1
BEHEBUNG
BEGUENSTIGENDER
FAKTOREN
.
93
4.2.2.2.2
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
93
4.2.3
HERZKLAPPENFEHLER
.
93
4.2.3.1
AORTENSTENOSE
.
93
4.2.3.2
AORTENINSUFFIZIENZ
.
94
4.2.3.3
MITRALSTENOSE
.
94
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.23.4
MITRALINSUFFIZIENZ
.
94
4.2.4
HYPERTROPHE
OBSTRUKTIVE
KARDIOMYO
PATHIE
.
95
4.2.5
ZUSTAND
NACH
HERZKLAPPENERSATZ
.
.
95
4.2.6
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
95
4.2.7
ARTERIELLE
HYPERTONIE
.
95
4.2.7.1
PRAEOPERATIVE
DIAGNOSTIK
.
95
4.2.7.1.1
ANAMNESE
.
95
4.2.7.1.2
KLINISCHER
BEFUND
.
95
4.2.7.13
WEITERE
UNTERSUCHUNGEN
.
96
4.2.7.2
PRAEOPERATIVE
THERAPIE
.
96
43
BRONCHOPULMONALE
ERKRANKUNGEN
H.
FABEL
43.1
CHRONISCH-OBSTRUKTIVE
BRONCHITIS
.
97
43.1.1 PRAEOPERATIVE
DIAGNOSTIK
.
97
43.1.2
PRAEOPERATIVE
THERAPIE
.
97
43.2
ASTHMA
BRONCHIALE
.
99
4.33
INTERSTITIELLE
LUNGENERKRANKUNGEN/
LUNGENFIBROSEN
.
99
4.4
METABOLISCHE
ERKRANKUNGEN
.
101
4.4.1
WASSER
UND
ELEKTROLYTHAUSHALT
H.
LEHNERT,
G.
SCHULZ,
J.
BEYER
.
.
.
101
4.4.1.1
NATRIUM-UND
WASSERHAUSHALT
.
101
4.4.1.1.1
KOMBINIERTER
NATRIUM
UND
WASSER
VERLUST
.
102
4.4.1.1.2
HYPONATRIAEMIE
.
103
4.4.1.13
HYPERNATRIAEMIE
.
106
4.4.1.2
STOERUNGEN
DES
KALIUMHAUSHALTES
.
.
107
4.4.1.2.1
HYPOKALIAEMIE
.
108
4.4.1.2.2
HYPERKALIAEMIE
.
110
4.4.13
STOERUNGEN
DES
MAGNESIUM
HAUSHALTES
.
111
4.4.13.1
HYPOMAGNESIAEMIE
.
111
4.4.13.2
HYPERMAGNESIAEMIE
.
112
4.4.1.4
STOERUNGEN
DES
PHOSPHAT
STOFFWECHSELS
.
112
4.4.1.4.1
HYPOPHOSPHATAEMIE
.
112
4.4.1.4.2
HYPERPHOSPHATAEMIE
.
113
4.4.2
SAEURE-BASEN-HAUSHALT
H.
LEHNERT,
J.
BEYER
.
114
4.4.2.1
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
114
4.4.2.2
EINTEILUNG
UND
DEFINITION
DER
STOE
RUNGEN
.
115
4.4.23
METABOLISCHE
AZIDOSE
.
116
4.4.23.1
EINTEILUNG
.
116
4.4.23.2
LAKTAZIDOSE
.
118
4.4.23.3
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
.
119
4.4.23.4
BEHANDLUNG
.
120
4.4.2.4
METABOLISCHE
ALKALOSE
.
121
4.4.2.5
RESPIRATORISCHE
AZIDOSE
.
122
4.4.2.6
RESPIRATORISCHE
ALKALOSE
.
123
4.4.3
DIABETES
MELLITUS
J.
SCHREZENMELR
.
125
4.43.1
PRINZIPIEN
DER
PERIOPERATIVEN
DIABETESTHERAPIE
.
125
4.43.2
PATIENTEN MIT
INSULINUNABHAENGIGEM
DIABETES
MELLITUS
.
125
4.4.33
PATIENTEN
MIT
INSULINPFLICHTIGEM
DIA
BETES
MELLITUS
UND
STABILER
STOFF
WECHSELLAGE
.
126
4.43.4
PATIENTEN
MIT
INSULINPFLICHTIGEM
DIA
BETES
MELLITUS
UND
LABILER
STOFFWECH
SELLAGE
ODER
SEHR
LANG
ANDAUERNDEN,
AUSGEDEHNTEN
EINGRIFFEN
.
127
4.43.5
PATIENTEN
MIT
ENTGLEISTER
STOFFWECH
SELLAGE
UND
KETOAZIDOTISCHEN
ODER
HYPEROSMOLAREN
STOERUNGEN
.
127
4.43.5.1
REHYDRIERUNG
.
127
4.43.5.2
INSULINSUBSTITUTION
.
128
4.4.3.53
KALIUMSUBSTITUTION
.
128
4.43.5.4
HYDROGENCARBONATGABE
.
128
4.43.5.5
PHOSPHATGABE
.
129
4.4.4
SCHILDDRIISENFUNKTIONSSTOERUNGEN
Q.
KAHALY,
V.
MLHALJEVLC.
129
4.4.4.1
HYPERTHYREOSE
.
129
4.4.4.1.1
HEMMUNG
DER
HORMONSYNTHESE
.
129
4.4.4.1.2
HEMMUNG
DER
HORMONSEKRETION
.
.
130
4.4.4.13
HEMMUNG
DER
SCHILDDRUESENHORMON
WIRKUNG
.
131
4.4.4.2
HYPOTHYREOSE
.
131
4.4.5
NEBENNIERENRINDENFUNKTIONS
STOERUNGEN
J.
BEYER,
H.
LEHNERT
.
132
4.4.5.1
NEBENNIERENRINDENINSUFFIZIENZ
.
.
.
132
'4.4.5.1.1
PRIMAERE
NEBENNIERENRINDENINSUFFI
ZIENZ
(MORBUS
ADDISON)
.
132
4.4.5.1.2
AKUTE
NEBENNIERENRINDENINSUFFI
ZIENZ
(ADDISONKRISE)
.
134
4.4.5.13
PARTIELLE
NEBENNIERENRINDEN
INSUFFIZIENZ
.
135
4.4.5.1.4
LATENTE
NEBENNIERENRINDEN
INSUFFIZIENZ
.
136
4.4.5.2
NEBENNIERENRINDENUEBERFUNKTION
(MORBUS
CUSHING
UND
CUSHING-SYN-
DROM)
.
136
4.4.53
PRIMAERER
HYPERALDOSTERONISMUS
(CONN-SYNDROM)
.
137
4.4.5.4
CHRONISCHE
CORTICOIDTHERAPIE
.
138
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4.4.5.4.1
AUSWAHL
DES
GLUCOCORTICOID-
PRAEPARATES
.
138
4.4.5.4.2
SUPPRESSION
DER
HYPOTHALAMUS
HYPOPHYSEN-ACHSE
.
138
4.4.5.4.3
ERHOLUNG
DER
HYPOTHALAMO-HYPO
PHYSAER-ADRENALEN
ACHSE
.
139
4.4.5.4.4
STEROIDABDECKUNG
VOR
UND
WAEHREND
OPERATIVER
EINGRIFFE
UND
ANDERER
STRESSZUSTAENDE
.
139
4.4.5.4.5
ABSETZEN
EINER
GLUCOCORTICOID-
THERAPIE
.
140
4.4.5.5
PARTIELLE
ODER
VOLLSTAENDIGE
HYPOPHY
SENINSUFFIZIENZ
.
140
4.4.5.6
DIABETES
INSIPIDUS
.
142
4.4.6
PHAEOCHROMOZYTOM
H.
LEHNERT,
J.
BEYER
.
143
4.4.6.1
INDIKATIONEN
UND
ZIELE
DER
PRAEOPERA
TIVEN
BEHANDLUNG
.
144
4.4.6.2
ARZNEISTOFFE
ZUR
PRAEOPERATIVEN
BEHANDLUNG
.
144
4.4.6.2.1
ALPHABLOCKER
.
144
4.4.6.2.2
GLEICHZEITIG
ALPHA
UND
BETABLOCKIE
RENDE
SUBSTANZEN
.
145
4.4.6.2.3
BETABLOCKER
.
145
4.4.6.2.4
ALPHA-METHYLPARATYROSIN
.
146
4.4.6.2.5
WEITERE
ARZNEISTOFFE
.
146
4.4.6.3
ARZNEISTOFFE
ZUR
BEHANDLUNG
DER
HYPERTENSIVEN
KRISE
.
146
4.4.6.4
PRAKTISCHES
VORGEHEN
BEI
DER
PRAEOPE
RATIVEN
BEHANDLUNG
.
147
4.4.6.5
UNMITTELBARE
PRAEOPERATIVE
UND
INTRA
OPERATIVE
PROBLEME
AUS
INTERNISTI
SCHER
SICHT
.
147
4.4.7
STOERUNGEN
DES
CALCIUMSTOFIWEDISELS
G.
SCHULZ,
H.
LEHNERT
.
148
4.4.7.1
HYPOKALZAEMIE
.
148
4.4.7.1.1
AKUTE
HYPOKALZAEMIE
.
148
4.4.7.1.2
CHRONISCHE
HYPOKALZAEMIE
.
149
4.4.7.2
HYPERKALZAEMIE
.
149
43
STOERUNGEN
DER
ERYTHROPOESE
W.
OHLER
.
151
4.5.1
ANAEMIE
.
151
4.5.2
ERYTHROZYTOSE
.
153
4.6
GRANULOZYTAERE
STOERUNGEN
H.
QAMM,
CH.
HUBER
.
154
4.6.1
GRANULOZYTENZAHLEN
UNTER
1000/JUL
.
154
4.6.2
GRANULOZYTENZAHLEN
UEBER
100000//Z1
.
155
4.6.3
ERKRANKUNGEN
DES
LYMPHATISCHEN
SYSTEMS
UND
IMMUNMANGEL
SYNDROM
.
155
4.7
STOERUNGEN
DER
HAEMOSTASE
W.
OHLER
.
156
4.7.1
VASKULAERE
STOERUNGEN
.
157
4.7.2
HEREDITAERE
KOAGULOPATHIEN
.
157
4.7.3
ERWORBENE
KOAGULOPATHIEN
.
159
4.7.4
ANTIKOAGULANZIENINDUZIERTE
HAEMO
STASEDEFEKTE
.
159
4.7.5
THROMBOZYTAERE
HAEMOSTASE
STOERUNGEN
.
161
4.8
NIERENINSUFFIZIENZ
H.
KOEHLER,
F.
HIMMELSBACH
.
163
4.8.1
PRAEOPERATIVE
DIALYSE
.
163
4.8.2
DIAETETISCHE
UND
MEDIKAMENTOESE
MASSNAHMEN
.
163
4.8.2.1
AUSGLEICHEN
DES
NATRIUM-WASSER
HAUSHALTES
.
163
4.8.2.1.1
VERMINDERTES
EXTRAZELLULAERVOLUMEN
.
163
4.8.2.1.2
ERHOEHTES
EXTRAZELLULAERVOLUMEN
.
163
4.8.2.2
BEHANDLUNG
DER
HYPERKALIAEMIE
.
164
4.8.2.2.1
SCHWERE
HYPERKALIAEMIE
.
164
4.8.2.2.2
MAESSIGGRADIGE
HYPERKALIAEMIE
.
164
4.8.2.2.3
PROPHYLAXE
.
164
4.8.2.3
BEHANDLUNG
DER
RENALEN
AZIDOSE
.
.
164
4.8.2.4
BEHANDLUNG
URAEMISCHER
INTOXIKA
TIONSERSCHEINUNGEN
.
164
4.8.2.5
BEHANDLUNG
VON
STOERUNGEN
DES
CAL
CIUM-PHOSPHAT-HAUSHALTES,
SEKUNDAE
REM
HYPERPARATHYREOIDISMUS
.
164
4.8.3.6
BEHANDLUNG
DER
RENALEN
ANAEMIE
.
.
165
4.8.2.7
ALLGEMEINE
GESICHTSPUNKTE
.
165
4.9
GASTROINTESTINALE
ERKRANKUNGEN
H.
J.
C.
WENLSCH,
A.
ENCKA
.
166
4.9.1
AKUTES
ABDOMEN
.
166
4.9.2
AKUTE
BLUTUNG
.
166
4.9.3
ENTZUENDLICHE
ERKRANKUNGEN
DER
BAUCHHOEHLE
.
166
4.9.4
ILEUS
.
167
4.9.5
STOERUNG
DER
HOMOEOSTASE
.
167
4.10
LEBERINSUFFIZIENZ
H.
J.
C.
WENLSCH,
A.
ENCKA
.
168
4.10.1
AKUTE
LEBERINSUFFIZIENZ
.
168
4.10.2
CHRONISCHE
LEBERINSUFFIZIENZ
.
168
4.10.3
LEBERTRANSPLANTATION
.
169
4.11
PERIPHERE
ARTERIELLE
VERSCHLUSS
KRANKHEIT
G.
RUDOFSKY
.
169
XII
INHALTSVERZEICHNIS
4.12
SPEZIELLE
INFEKTIONEN
K.
ANDING,
F.
DASCHNER
.
171
4.12.1
RISIKOBEURTEILUNG
BEI
PRAEOPERATIVEN
INFEKTEN
UND/ODER
ABWEHR
SCHWAECHE
.
171
4.12.1.1
INFEKTE
.
171
4.12.1.2
ABWEHRSCHWAECHE
.
171
4.12.2
DIAGNOSTIK
.
172
4.12.2.1
INFEKTE
.
172
4.12.2.2
ABWEHRSCHWAECHE
.
172
4.12.3
PRAEOPERATIVES
MANAGEMENT
BEI
AUS
GEWAEHLTEN
INFEKTIONEN
UND
IMMUNO
PATHIEN
.
173
4.12.3.1
ATEMWEGSINFEKTIONEN
.
173
4.12.3.2
CHRONISCH-OBSTRUKTIVE
LUNGENER
KRANKUNGEN
.
173
4.12.3.3
HEPATITIS
.
173
4.12.3.4
IMMUNOPATHIEN
.
173
4.12.3.5
HIV-INFEKTION
.
174
4.12.3.6
TUBERKULOSE
.
175
4.13
TRAUMA
H.-J.
HENNES
.
176
4.13.1
INITIALBEHANDLUNG
.
176
4.13.2
INTUBATION
.
176
4.13.3
VOLUMENTHERAPIE
.
176
4.13.4
BEKAEMPFEN
DER
HYPOTHERMIE
.
177
4.13.5
BEACHTEN
DER
VORERKRANKUNGEN
.
.
.
178
4.13.6
UEBERWACHUNG
.
178
4.13.7
VERSORGUNGSPRIORITAETEN
.
178
4.14
PRAEOPERATIVE
ERNAEHRUNG
J.
E.
SCHMITZ,
M.
HEBERER
.
179
4.14.1
INDIKATION
UND
EFFIZIENZ
EINER
PRAE
OPERATIVEN
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
.
180
4.14.2
PRAEOPERATIVE
ERFASSUNG
DES
EMAEH
RUNGSSTATUS
.
182
4.14.3
WIRTSCHAFTLICHE
ASPEKTE
.
183
4.14.4
MOEGLICHKEITEN
EINER
PRAEOPERATIVEN
EMAEHRUNGSTHERAPIE
.
183
4.14.4.1
ENTERALE
NAEHRSTOFFZUFUHR
.
183
4.14.4.2
PARENTERALE
NAEHRSTOFFZUFUHR
.
184
4.14.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
184
4.15
VORBEREITUNG
DER
ORGANTRANSPLANTATION
B.
H.
MARKUS,
C.
ALLERE,
H.
J.
C.
WENLSCH
.
186
4.15.1
IMMUNOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
186
4.15.1.1
KOMPONENTEN
DES
IMMUNSYSTEMS
.
186
4.15.1.1.1
MAKROPHAGEN
UND
T-LYMPHOZYTEN
.
186
4.15.1.1.2
B-LYMPHOZYTEN
UND
ZYTOKINE
.
187
4.15.1.1.3
HLA-SYSTEM
.
187
4.15.1.2
FORMEN
DER
ABSTOSSUNG
.
187
4.15.1.2.1
HYPERAKUTE
ABSTOSSUNG
.
187
4.15.1.2.2
AKUTE
ABSTOSSUNG
.
187
4.15.1.2.3
CHRONISCHE
ABSTOSSUNG
.
187
4.15.1.3
PHARMAKA
ZUR
IMMUNSUPPRESSION
.
.
188
4.15.1.3.1
NEBENWIRKUNGEN
.
188
4.15.2
INFRASTRUKTUR
UND
LOGISTIK
.
188
4.15.2.1
EUROTRANSPLANT
.
188
4.15.3
AUSWAHL
DES
ORGANSPENDERS
.
189
4.15.3.1
HIMTOD
.
189
4.15.3.2
KONTRAINDIKATIONEN
ZUR
ORGAN
SPENDE
.
189
4.15.3.3
ALTER
DES
ORGANSPENDERS
.
189
4.15.3.4
KRITERIEN
FUER
ORGANSPENDER
.
190
4.15.3.4.1
HERZ
UND
LEBER
.
190
4.15.3.4.2
NIERE
UND
PANKREAS
.
190
4.15.4
UEBERWACHUNG
UND
BEHANDLUNG
DES
ORGANSPENDERS
.
190
4.15.4.1
KREISLAUFSTABILISIERUNG
.
190
4.15.4.2
BEATMUNG
UND
VERMEIDEN
EINER
HYPOTHERMIE
.
191
4.15.4.3
DIURESE
.
191
4.15.4.4
VERMEIDUNG
UND
BEHANDLUNG
VON
INFEKTIONEN
.
191
4.15.5
NIERENTRANSPLANTATION
.
191
4.15.6
LEBERTRANSPLANTATION
.
192
4.15.7
HERZTRANSPLANTATION
.
194
5
AUFKLAERUNG
UND
EINWILLIGUNG
W.WELBAUER
.
195
5.1
LEGITIMATION
DES
HEILEINGRIFIS
DURCH
DIE
EINWILLIGUNG
.
195
5.1.1
WILLENSFAEHIGKEIT
DES
PATIENTEN
.
195
5.1.2
INFORMATION
DES
PATIENTEN
UEBER
DIE
FUER
SEINE
ENTSCHEIDUNG
WESENTLICHEN
UMSTAENDE
.
196
5.1.3
FORM
DER
EINWILLIGUNG
.
196
5.1.4
GELTUNGSBEREICH
DER
EINWILLIGUNG
.
.
196
5.2
EINGRIFISAUFKLAERUNG
.
197
5.2.1
INHALT
DER
AUFKLAERUNG
.
197
5.2.2
INTENSITAET
DER
AUFKLAERUNG
.
197
53
HAFTUNG
FUER
AERZTLICHE
EIGENMACHT
.
.
.
198
5.3.1
GRUNDLAGEN
DER
ARZTHAFTUNG
.
198
5.3.2
BEWEISLAST
.
198
5.3.3
STUFENAUFKLAERUNG
ALS
PRAGMATISCHE
LOESUNG
.
199
5.4
AUFGABENABGRENZUNG
UND
VERFAHREN
.
199
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
6
PRAEMEDIKATION
H.
GERVAIS
.
200
7.2.1
7.2.2
7.2.3
7.2.4
7.2.5
6.1
EINFUEHRUNG
.
200
6.2
AUFGABE
DER
PRAEMEDIKATION
.
201
63
SUBSTANZGRUPPEN
ZUR
PRAEMEDIKATION
201
6.4
PRINZIP
DER
NUECHTERNHEIT
.
201
73
6.5
APPLIKATIONSFORMEN
DER
PRAEMEDIKATION
202
7.4
6.6
ASPIRATIONSPROPHYLAKTIKA
.
203
7.4.1
6.6.1
H
2
-REZEPTORANTAGONISTEN
.
203
7.4.2
6.6.2
ANTAZIDA
.
203
7.4.3
6.6.3
SUBSTANZEN
ZUR
MOTILITAETSSTEIGERUNG
7.4.4
IM
MAGEN-DARM-TRAKT
.
204
7.4.5
6.7
ANALGETIKA
.
204
7.4.6
7.4.7
6.8
ANTICHOLINERGIKA.
204
7.5
6.9
HYPNOTIKA,
SEDATIVA
UND
TRANQUILIZER
205
6.9.1
BENZODIAZEPINE
.
205
7.6
6.9.2
BARBITURATE
.
206
6.9.3
NEUROLEPTIKA
.
207
7.6.1
6.9.4
HJ-REZEPTORANTAGONISTEN
.
207
6.10
6.11
SUBSTANZEN
ZUR
PROPHYLAXE
ALLERGI
SCHER
UND
ANAPHYLAKTISCHER
REAKTIO
NEN
.
FAZIT
.
207
208
7.6.2
7.6.3
7.6.4.
_
7.6.5
7
ANTIBIOTIKAPROPHYLAXE
J.
HUEBNER,
F.
DASCHNER
.
210
7.6.6
7.1
PATHOPHYSIOLOGIE
--------------------------
210
12
EINTEILUNG
DER
WUNDEN
.
210
ASEPTISCHE
WUNDEN
.
210
BEDINGT
ASEPTISCHE
WUNDEN
.
211
KONTAMINIERTE
WUNDEN
.
211
SEPTISCHE
WUNDEN
.
211
HINWEISE
ZUR
PROPHYLAXE/FRUEH
THERAPIE
.
211
ZUR
PROPHYLAXE
VERWENDETE
ANTIBIOTIKA
211
INDIKATIONEN
.
212
EINGRIFFE
IM
KOPF-HALS-BEREICH
.
212
HERZ
UND
GEFAESSCHIRURGIE
.
212
EINGRIFFE
IM
GASTROINTESTINALTRAKT
.
.
212
GYNAEKOLOGISCHE
EINGRIFFE
.
213
UROLOGISCHE
EINGRIFFE
.
213
ORTHOPAEDISCHE
EINGRIFFE
.
213
NEUROCHIRURGIE
.
213
KONTRAINDIKATIONEN
.
214
REGELN
ZUR
PERIOPERATIVEN
ANTIBIOTIKA
PROPHYLAXE
.
214
DIE
ANTIBIOTIKAGABE
ERST
DIREKT
PRAE
OPERATIV
BEGINNEN
.
214
APPLIKATION
MOEGLICHST
ALS
INTRAVE
NOESE
BOLUSINJEKTION
.
214
MEIST
GENUEGT
EINE
EINZIGE
PRAEOPERA
TIVE
DOSIS
.
214
GRUNDSAETZLICH
GABE
DER
THERAPEUTI
SCHEN
DOSIS
.
215
ANTIBIOTIKAPROPHYLAXE
NIE
MIT
FIXEN
KOMBINATIONEN,
MIT
BREITSPEKTRUM
PENICILLINEN
ODER
CEPHALOSPORINEN
DER
NEUESTEN
GENERATION
.
215
DURCHFUEHRUNG
EINER
PERIOPERATIVEN
ANTIBIOTIKAPROPHYLAXE
NUR
BEI
GESI
CHERTER
INDIKATION
.
215
II
POSTOPERATIVE
PHASE
217
1.1
AUFWACHEINHEIT
.
219
1
BEGRIFFE
UND
AUFGABENSTELLUNGEN
W.
DICK,
A.
ENCKE,
H.-P.
SCHUSTER
.
219
12
INTENSIVUEBERWACHUNGSEINHEIT
.
220
13
INTENSIVBEHANDLUNGSEINHEIT
.
220
1.4
POSTOPERATIVES
INTERNISTISCHES
KONSIL
.
221
2
POSTAGGRESSIONSSTOFFWECHSEL
J.
E.
SCHMITZ,
M.
HEBERER
.
222
2.1
PATHOGENETISCHE
FAKTOREN
DER
POSTOPE
RATIVEN
PHASE
.
222
2.1.1
POSTOPERATIVE
ATEMINSUFFIZIENZ
.
.
.
222
2.1.2
POSTOPERATIVE
HERZ-KREISLAUF
INSUFFIZIENZ
.
223
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.3
POSTOPERATIVE
VERAENDERUNGEN
DER
NIERENFUNKTION
.
223
2.1.4
POSTOPERATIVE
STOFFWECHSELVERAENDE
RUNGEN
.
224
2.1.4.1
KOHLENHYDRAT
UND
FETTSTOFFWECHSEL
.
224
2.1.4.2
PROTEINSTOFFWECHSEL
.
225
2.1.4.3
STOFFWECHSEL
DER
SCHILDDRUESEN
HORMONE
.
226
2.2
ZEITLICHER
VERLAUF
DES
POST
AGGRESSIONSSTOFFWECHSELS
.
226
2.2.1
AKUTPHASE
.
226
2.2.2
UEBERGANGSPHASE
.
227
2.2.3
REPARATIONSPHASE
.
228
23
FLUESSIGKEITS
UND
ELEKTROLYTSTATUS
.
.
.
228
2.4
ENERGIEUMSATZ
.
229
3
PHARMAKOLOGISCHE
AUSWIRKUNGEN
DER
ANAESTHETIKA
UND
ADJUVANZIEN
O.
WIESNER,
K.
TAEGER
.
232
3.1
POSTOPERATIVE
ATEMSTOERUNGEN
DURCH
ANAESTHETIKA
UND
ADJUVANZIEN
.
232
3.1.1
MUSKELRELAXANSUEBERHANG
.
232
3.1.1.1
PATHOPHYSIOLOGIE
UND
KLINISCHES
BILD
232
3.1.1.2
PHARMAKOLOGIE
DER
NICHTDEPOLARISIE
RENDEN
MUSKELRELAXANZIEN
.
232
3.1.1.2.1
PHARMAKOKINETIK
.
232
3.1.1.2.2
PHARMAKODYNAMIK
.
233
3.1.1.3
ATYPISCHE
PSEUDOCHOLINESTERASE
.
.
.
233
3.1.1.4
ANTAGONISTEN
.
234
3.1.1.5
NEUROMUSKULAERES
MONITORING
.
234
3.1.1.6
INTERAKTIONEN
.
235
3.1.2
OPIOIDUEBERHANG
.
235
3.1.2.1
BENZODIAZEPINE
.
236
3.1.2.2
INHALATIONSANAESTHETIKA
.
236
3.1.2.3
INTRAVENOESE
ANAESTHETIKA
.
239
3.1.2.4
KLINIK
DES
OPIOIDUEBERHANGS
.
241
3.2
ZENTRALANTICHOLINERGES
SYNDROM
.
241
3.2.1
PATHOPHYSIOLOGISCHE
ASPEKTE
.
242
3.2.2
AUSLOESENDE
ARZNEISTOFFE
.
242
3.2.3
KLINISCHES
BILD,
DIAGNOSE,
INZIDENZ
UND
DIFFERENTIALDIAGNOSE
.
242
3.2.4
THERAPIE
.
243
4
POSTOPERATIVE
UEBERWACHUNG
(HERZ
KREISLAUF-,
LUNGEN-,
HIRN
UND
STOFFWECHSELFUNKTIONEN)
L.
BRANDT
.
245
4.1
TIUNSPORT
ZUR
POSTOPERATIVEN
UEBERWA
CHUNGS
UND
THERAPIEEINHEIT
.
246
42
FORMEN
DER
UEBERWACHUNG
IN
DER
POST
OPERATIVEN
PHASE
.
247
4.2.1
UEBERWACHUNG
DES
HERZ-KREISLAUF
SYSTEMS
.
247
4.2.1.1
PULSOXYMETRIE
.
247
4.2.1.2
UEBERWACHUNG
DER
ELEKTRISCHEN
HERZ
AKTIVITAET
.
247
4.2.1.3
UEBERWACHUNG
DER
MECHANISCHEN
HERZTAETIGKEIT
.
248
4.2.1.4
UEBERWACHUNG
DES
ARTERIELLEN
DRUK
KES
.
249
4.2.1.5
UEBERWACHUNG
DES
ZENTRALVENENDRUK
KES
.
250
4.2.1.6
UEBERWACHUNG
DES
PULMONALARTERIEL
LEN
DRUCKES
.
250
4.2.2
UEBERWACHUNG
DES
SAUERSTOFFANGE
BOTS
.
251
4.2.3
UEBERWACHUNG
DER
RESPIRATION
BZW.
VENTILATION
.
251
4.2.4
UEBERWACHUNG
DER
KOERPER
TEMPERATUR
.
251
4.2.5
UEBERWACHUNG
DER
NEUROMUSKULAEREN
FUNKTION
.
251
4.2.6
UEBERWACHUNG
DES
ZENTRALNERVEN
SYSTEMS
.
252
4.2.7
AUSWAHL
EINER
ADAEQUATEN POSTOPERA
TIVEN
UEBERWACHUNG
.
252
5
POSTOPERATIVE
ANALGESIE
I.
SCHUETZ-STEINBACH
.
254
5.1
PRAEDIKTOREN
DES
POSTOPERATIVEN
SCHMERZES
.
254
5.1.1
OPERATION
.
254
5.1.2
BEFRAGUNG
DES
PATIENTEN
.
255
5.1.3
ZEITABSTAND
ZUR
OPERATION
.
255
5.1.4
ANAESTHESIEVERFAHREN
UND
PRAEMEDIKA
TION
.
255
5.1.5
AEUSSERE
BEGLEITUMSTAENDE
UND
BESON
DERHEITEN
DES
PATIENTEN
.
255
52
ARTEN
DER
POSTOPERATIVEN
ANALGESIE
.
.
256
5.2.1
SYSTEMISCHE
ANALGESIE
.
256
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5.2.1.1
METHODEN
DER
SYSTEMISCHEN
ANALGE
SIE
.
257
5.2.1.1.1
BOLUSINJEKTION
.
257
5.2.1.1.2
KONTINUIERLICHE
INFUSION
.
257
5.2.1.1.3
ON-DEMAND-ANALGESIE
(PCA)
.
257
5.2.1.2
SUBSTANZEN
FUER
DIE
SYSTEMISCHE
ANALGESIE
.
259
5.2.1.2.1
ANALGETIKA
MIT
ANTIPYRETISCHER
WIRKUNG
.
259
5.2.1.2.2
OPIOIDE
.
262
5.2.2
REGIONALANAESTHESIE
.
267
5.2.2.1
OPIATPERIDURALANAESTHESIE
.
267
5.2.2.1.1
VERFAHREN
.
267
5.2.2.1.2
EINGESETZTE
OPIATE
.
268
5.2.2.2
LOKALANAESTHESIE
.
269
5.2.2.2.1
PERIDURALANAESTHESIE
MIT
LOKALANAES
THETIKA
.
269
5.2.2.2.2
THERAPEUTISCHE
NERVENBLOCKADEN
.
.
269
6
WUNDHEILUNG
R.
BATET,
M.
HATERAR
.
271
6.1
PATHOPHYSIOLOGIE
.
271
6.1.1
ENTZUENDUNGSREAKTION
.
271
6.1.2
KOLLAGENSYNTHESE
.
272
6.1.3
WUNDKONTRAKTION
.
272
6.1.4
EPITHELIALISIERUNG
.
272
62
FAKTOREN,
DIE
DIE
WUNDHEILUNG
BEEINFLUSSEN
.
273
62.1
ALLGEMEINE
FAKTOREN
.
273
62.1.1
OXYGENATION
.
273
6.2.1.2
VOLUMEN
.
273
62.1.3
IMMUNSTATUS
.
273
6.2.1.4
ERNAEHRUNG
.
274
6.2.2
LOKALE
FAKTOREN
.
274
62.2.1
FREMDKOERPER
UND
NEKROTISCHES
GEWEBE
.
275
62.2.2
LOKALE
ISCHAEMIE
.
275
62.2.3
HAEMATOM
UND
TOTRAUM
.
275
62.2.4
NAHTMATERIAL
.
275
63
SPEZIELLE
WUNDHEILUNGSPROBLEME
.
.
.
275
6.3.1
DIABETES
MELLITUS
.
275
6.3.2
STEROIDTHERAPIE
.
276
6.3.3
CHEMOTHERAPIE
.
276
64
WUNDBEHANDLUNG
.
276
6.4.1
DESINFEKTION
.
276
6.4.2
DOEBRIDEMENT
.
277
6.4.3
WUNDVERSCHLUSS
.
277
6.4.3.1
PRIMAERER
WUNDVERSCHLUSS
.
277
6.4.32
VERZOEGERTER
PRIMAERER
WUNDVER
SCHLUSS
.
277
6.4.33
SEKUNDAERE
WUNDHEILUNG
.
278
6.43.4
DRAINAGEN
.
278
6.43.5
VERBAENDE
.
278
63
AUSBLICK
.
278
7
PROPHYLAXE
UND
THERAPIE
VENOESER
THROMBOEMBOLIEN
H.
OSTERMANN,
J.
VAN
DE
LOO
.
281
7.1
TIEFE
BEIN-BECKEN-VENEN
THROMBOSE
.
281
7.1.1
DIAGNOSTIK
.
281
7.1.1.1
KLINISCHE
ZEICHEN
.
281
7.1.1.2
LABORDIAGNOSTIK
.
281
7.1.13
BILDGEBENDE
VERFAHREN
.
282
7.1.13.1
PHLEBOGRAPHIE
.
282
7.1.13.2
IMPEDANZPLETHYSMOGRAPHIE
.
282
7.1.1.33
DOPPLERSONOGRAPHIE
.
282
7.1.13.4
B-MODE-SONOGRAPHIE
.
282
7.1.13.5
NUKLEARMEDIZINISCHE
METHODEN
.
.
.
282
7.1.13.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
282
7.1.2
METHODEN
ZUR
PRAEVENTION
TIEFER
BEIN-BECKEN-VENENTHROMBOSEN
.
.
.
283
7.1.2.1
PHYSIKALISCHE
PROPHYLAXE
.
283
7.12.1.1
MOBILISIERUNG
.
283
7.1.2.1.2
PNEUMATISCHE
KOMPRESSION
.
283
7.1.2.13
ANTITHROMBOSESTRUEMPFE
.
283
7.1.2.2
MEDIKAMENTOESE
PROPHYLAXE
.
283
7.1.2.2.1
HEPARIN
.
283
7.1.2.2.2
CUMARINDERIVATE
.
284
7.1.2.23
ANTITHROMBIN
III
.
285
7.1.2.2.4
DEXTRAN
.
285
7.1.2.2.5
ACETYLSALICYLSAEURE
.
285
7.1.23
ZUSAMMENFASSUNG
.
285
7.1.3
THERAPIE
.
286
7.13.1
IMMOBILISIERUNG
.
286
7.13.2
HEPARIN
.
286
7.1.33
CUMARINDERIVATE
.
287
7.13.4
THROMBOLYSETHERAPIE
.
287
7.13.5
THROMBEKTOMIE
.
287
72
LUNGENEMBOLIE
.
288
7.2.1
EPIDEMIOLOGIE
.
288
7.2.2
DIAGNOSE
.
288
7.2.2.1
KLINIK
.
288
1.2.22
EKG
.
288
7.2.23
LABORDIAGNOSE
.
288
7.2.2.4
ROENTGEN-THORAX
.
289
7.2.2.5
SZINTIGRAPHIE
.
289
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.2.6
ANGIOGRAPHIE
.
289
7.2.3
THERAPIE
.
290
7.2.3.1
SCHWEREGRAD
I
UND
II
.
290
7.2.3.2
SCHWEREGRAD
III
.
290
7.2.3.3
SCHWEREGRAD
IV
.
290
8
POSTOPERATIVE
INFEKTIONEN,
PROPHYLAXE
UND
ANTIBIOTIKATHERAPIE
A.
KROPEC,
F.
DASCHNER
.
.
.
.
.
293
8.1
ART
DER
POSTOPERATIVEN
INFEKTIONEN
.
.
293
8.1.1
WUNDINFEKTIONEN
.
293
8.1.2
HAMWEGSINFEKTIONEN
.
294
8.1.3
PNEUMONIE
.
295
9
DER
IMMUNINKOMPETENTE
PATIENT
T.
BEIN,
K.
TAEGER
.
298
9.1
KOMPLIKATIONEN
WAEHREND
POSTOPERATI
VER
BEHANDLUNG
.
298
9.1.1
PATIENTEN
MIT
STEROIDEINNAHME
.
.
.
298
9.1.2
ORGANEMPFAENGER
.
299
9.1.3
AIDS-KRANKE
.
299
9.2
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
.
300
93
PROPHYLAXE
UND
THERAPIE
VON
INFEKTIO
NEN
.
301
10
INFIISIONSTHERAPIE
UND
ERNAEHRUNG
J.
E.
SCHMITZ
.
303
10.1
SUBSTRATE
.
303
10.1.1
FLUESSIGKEIT
.
303
10.1.2
ELEKTROLYTE
.
304
10.1.3
KOHLENHYDRATE
.
304
10.1.4
FETT
.
305
10.1.5
AMINOSAEUREN
.
306
10.1.6
SPURENELEMENTE
UND
VITAMINE
.
.
.
306
10.1.7
ENTERALE
DIAETEN
.
307
10.1.7.1
FORMULADIAETEN
.
307
10.1.7.2
CHEMISCH
DEFINIERTE
DIAETEN
.
307
102
KONZEPTE
DER
POSTOPERATIVEN
INFIISIONS
UND
ERNAEHRUNGSBEHANDLUNG
.
307
10.2.1
POSTOPERATIVE
ENTERALE
KONZEPTE
.
.
.
307
10.2.1.1
GASTRALE
SONDENERNAEHRUNG
.
308
10.2.1.2
DUODENALE/JEJUNALE
SONDEN
EMAEHRUNG
.
308
10.2.2
POSTOPERATIVE
KONZEPTE
DER
PARENTE
RALEN
INFUSIONS
UND
ERNAEHRUNGSTHE
RAPIE
.
308
10.2.2.1
SUBSTITUTION
VON
FLUESSIGKEIT
UND
ELEKTROLYTEN
.
309
10.2.2.2
PERIPHERVENOESE
KOMPLETTLOESUNGEN
.
309
10.2.2.3
ZENTRALVENOESE
KOMPLETTLOESUNGEN
.
.
310
10.2.2.4
INDIVIDUELLE
ZENTRALVENOESE
ERNAEH
RUNG
MIT
EINZELKOMPONENTEN
.
311
10.2.2.5
AUFBAU
DES
ERNAEHRUNGSKONZEPTES
.
.
311
103
TECHNIK
DER
INFUSIONS
UND
EMAEH
RUNGSTHERAPIE
.
312
10.3.1
PARENTERALE
APPLIKATIONSWEGE
.
312
10.3.2
ENTERALE
APPLIKATIONSWEGE
.
313
10.3.2.1
NASOGASTRALE
VERWEILSONDE
.
313
10.3.2.2
ENTERALE
NAEHRSTOFFSONDEN
.
313
10.3.2.3
TRANSKUTANE
KATHETEIJEJUNOSTOMIE
.313
10.4
UEBERWACHUNG
.
314
11
VOLUMENERSATZ,
TRANSFUSIONSKONZEPTE,
SCHOCKTHERAPIE
W.
HEINRICHS
.
316
11.1
VOLUMENERSATZTHERAPIE
.
316
11.1.1
KRISTALLOIDE
LOESUNGEN
.
316
11.1.2
KOLLOIDALE
LOESUNGEN
.
316
11.1.3
BLUT
UND
BLUTPRAEPARATIONEN
.
317
11.1.4
KONZEPT
DER
VOLUMENERSATZ
THERAPIE
.
318
11.2
TYANSFUSIONSTHERAPIE
.
318
11.2.1
TRANSFUSIONSRISIKEN
UND
TRANSFU
SIONSKONZEPTE
.
318
11.2.2
TRANSFUSIONSENTSCHEIDUNG
.
320
11.2.3
METHODEN
DER
BLUTEINSPARUNG
.
320
113
SCHOCKTHERAPIE
.
321
11.3.1
SCHOCK
DURCH
HYPOVOLAEMIE
.
322
11.3.1.1
HAEMORRHAGISCHER
SCHOCK
.
322
11.3.1.2
VOLUMENMANGELSCHOCK
DURCH
FLUES
SIGKEITSUND
ELEKTROLYTVERLUSTE
.
322
11.3.2
KARDIOGENER
SCHOCK
.
322
11.3.3
SCHOCK
BEI
VERSAGEN
DER
GEFASSREGU
LATION
.
322
11.3.3.1
SEPTISCHER
SCHOCK
.
323
11.3.3.2
ANAPHYLAKTISCHER
SCHOCK
.
323
12
NIERENINSUFFIZIENZ
H.
KOEHLER,
F.
HIMMELSBACH
.
324
12.1
AKUTE
NIERENINSUFFIZIENZ
.
324
12.1.1
DEFINITION
.
324
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
12.1.2
URSACHEN
.
325
12.1.2.1
AMINOGLYKOSIDE
.
325
12.1.2.2
ROENTGENKONTRASTMITTEL
.
326
12.1.2.3
NICHTSTEROIDALE
ANTIPHLOGISTIKA
.
.
.
326
12.1.3
KLINISCHE
SYMPTOMATIK
.
326
12.1.4
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
.
327
12.1.4.1
WELCHER
GRAD
DER
NIERENSUFFIZIENZ
LIEGT
VOR?
.
327
12.1.4.2
LIEGT
EINE
AKUTE
ODER
CHRONISCHE
NIERENINSUFFIZIENZ
VOR?
.
327
12.1.4.3
LIEGT
EINE
POSTRENALE
NIERENINSUFFI
ZIENZ
VOR?
.
327
12.1.4.4
LIEGT
EINE
PRAERENALE
NIERENINSUFFI
ZIENZ
VOR?
.
327
12.1.4.5
LIEGT
EIN
ZIRKULATORISCH-ISCHAEMISCHES
ODER
EIN
NEPHROTOXISCHES
AKUTES
NIERENVERSAGEN
VOR?
.
328
12.1.4.6
BESTEHT
DER
VERDACHT
AUF
EINE
GLO
MERULONEPHRITIS,
EINE
AKUTE
INTERSTI
TIELLE
NEPHRITIS,
EINE
VASKULITIS
ODER
EINE
ANDERE
UNTER
DEM
BILDE
EINER
AKUTEN
NIERENINSUFFIZIENZ
VERLAU
FENDE
NIERENERKRANKUNG?
.
328
12.1.5
ALLGEMEINE
MASSNAHMEN
.
328
12.1.6
FLUESSIGKEITSBILANZIERUNG
UND
DIAETETI
SCHE
MASSNAHMEN
329
12.1.7
PROPHYLAXE
.
329
12.1.8
SPEZIELLE
PHARMAKOTHERAPIE
.
330
12.1.9
DIALYSEBEHANDLUNG
.
330
12.1.10
PROGNOSE
DES
AKUTEN
NIERENVERSA
GENS
.
330
122
NIERENERSATZVERFAHREN
BEI
AKUTER
NIERENINSUFFIZIENZ
.
331
122.1
INDIKATION
UND
ZEITPUNKT
.
331
12.2.2
EXTRAKORPORALE
ELIMINATIONS
VERFAHREN
.
331
12.2.3
HAEMODIALYSE
.
332
12.2.3.1
PHYSIKALISCH-CHEMISCHE
UND
TECHNI
SCHE
GRUNDLAGEN
.
332
12.2.3.1.1
DIALYSATOREN
.
332
12.2.3.1.2
DIALYSAT
.
333
12.2.3.1.3
GEFAESSZUGANG
.
333
12.2.3.1.4
HEPARINISIERUNG
.
334
12.2.4
BICARBONATDIALYSE
.
334
12.2.5
HAEMOFILTRATION
.
334
12.2.6
KONTINUIERLICHE
ARTERIOVENOESE
HAEMO
FILTRATION
.
335
122.7
VERGLEICH
DER
EXTRAKORPORALEN
ELIMI
NATIONSVERFAHREN
ZUR
BEHANDLUNG
DES
AKUTEN
NIERENVERSAGENS
.
335
13
ATEMINSUFFIZIENZ
.
.
337
13.1
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
H.
FABEL
.
337
13.1.1
URSACHEN
EINER
ATEMINSUFFIZIENZ
.
.
337
13.1.2
SAUERSTOFFTHERAPIE,
ATEMANALEPTIKA
.
338
13.1.3
SCHWERER
ASTHMAANFALL
.
340
13.1.3.1
THERAPIE
DES
SCHWEREN
ASTHMA
ANFALLS
.
341
13.1.4
ARDS
(ADULT
RESPIRATORY
DISTRESS
SYNDROME)
.
342
132
APPARATIVE
THERAPIE
W.
HEINRICHS
.
343
13.2.1
DEFINITIONEN,
AETIOLOGIE,
PATHOPHY
SIOLOGIE
.
343
13.2.2
DIAGNOSTIK
DER
ATEMINSUFFIZIENZ
.
.
.
344
13.2.3
ALLGEMEINE
THERAPIE
.
345
13.2.4
APPARATIVE
BEATMUNG
.
346
13.2.5
KLINIK
DER
MASCHINELLEN
BEATMUNG
.
347
14
KARDIOVASKULAERE
ERKRANKUNGEN
T.
POP
.
349
14.1
KORONARE
HERZKRANKHEIT
.
349
14.2
HERZINSUFFIZIENZ
.
349
143
HERZKLAPPENFEHLER
.
350
14.4
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
350
145
ARTERIELLE
HYPERTONIE
.
351
15
GASTROINTESTINALE
STOERUNGEN
H.
J.
C.
WENLSCH,
A.
ENCKE
.
352
15.1
DER
NORMALE
POSTOPERATIVE
VERLAUF
NACH
ABDOMINELLEN
EINGRIFFEN
.
352
15.2
STOERUNGEN
DES
POSTOPERATIVEN
VERLAUFS
352
15.2.1
GASTROINTESTINALE
KOMPLIKATIONEN
NACH
NICHTGASTROINTESTINALEN
EINGRIF
FEN
.
353
15.2.2
KOMPLIKATIONEN
NACH
GASTROINTESTI
NALEN
EINGRIFFEN
.
353
15.2.2.1
BLUTUNG
.
354
15.2.2.2
PERITONITIS/ENTZUENDLICHE
KOMPLIKA
TIONEN
.
354
15.2.2.3
ILEUS
.
355
15.2.2.4
SPAETFOLGEN
.
355
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
16
LEBERINSUFFIZIENZ
H.
J.
C.
WENLSCH,
A.
ENCKE
.
357
19.2
POSTOPERATIV
EINTRETENDE
HAEMOSTASE
STOERUNGEN
.
368
17
METABOLISCHE
UND
ENDOKRINE
STOERUNGEN
.
359
17.1
DIABETES
MELLITUS
J.
SCHREZENMELR
.
359
17.1.1
PATIENTEN
MIT
BEKANNTEM
DIABETES
MELLITUS
.
359
17.1.1.1
KOMPLIKATIONEN
UND
DEREN
DIAGNOSE
.
359
17.1.1.2
POSTOPERATIVE
THERAPIE
.
360
17.1.2
PATIENTEN
MIT
ZUVOR
NICHT
BEKANNTEM
DIABETES
MELLITUS
.
361
17.1.2.1
POSTOPERATIVE
THERAPIE
.
361
172
SCHILDDRUESEN
UND
NEBENSCHILD
DRUESENERKRANKUNGEN
J.
SCHREZENMELR,
G.
KAHALY,
V.
MIHAUEEVLC
.
361
17.2.1
HYPOTHYREOSE
.
361
17.2.2
HYPERTHYREOSE
.
362
17.2.3
THYREOTOXISCHE
KRISE
.
362
17.2.4
HYPOPARATHYREOIDISMUS
.
363
17.2.5
HYPERPARATHYREOIDISMUS
.
363
173
NEBENNIERENRINDENERKRANKUNGEN
J.
SCHREZENMELR
.
364
17.3.1
NEBENNIERENRINDENINSUFFIZIENZ
.
.
.
364
17.3.2
CUSHING-SYNDROM
.
364
17.3.3
CONN-SYNDROM
.
364
17.3.4
PHAEOCHROMOZYTOM
.
365
17.4
HYPERURIKAEMIE
J.
SCHREZENMELR
.
365
18
STOERUNGEN
DER
GRANULOZYTENFUNKTION
H.
GAMM,
CH.
HUBER
.
366
18.1
ALLGEMEINES
VORGEHEN
BEI
GRANULOZY
TOPENIEN
.
366
182
SPEZIFISCHE
THERAPIEMOEGLICHKEITEN
.
.
366
19
STOERUNGEN
DER
HAEMOSTASE
W.
OHLER
.
367
20
ALKOHOL
UND
DROGENKRANKE
J.
JAGE
.
371
20.1
DEFINITIONEN
.
371
20.1.1
PSYCHISCHE
ABHAENGIGKEIT
.
371
20.1.2
PHYSISCHE
ABHAENGIGKEIT
.
371
20.1.3
TOLERANZ
.
372
20.2
DER
ALKOHOLKRANKE
.
372
20.2.1
WIRKUNGEN
DES
ALKOHOLS
.
372
20.2.2
RISIKEN
.
373
20.2.3
DIAGNOSE
.
373
20.2.4
LABORKONTROLLEN
.
373
20.2.5
DELIRPROPHYLAXE
UND
DELIRTHERAPIE
.
374
20.2.6
POSTOPERATIVE
ANALGESIE
.
374
20.2.7
GEBURTSHILFE
.
375
20.2.8
DER
ABSTINENTE
.
376
203
DER
OPIATKRANKE
.
.
376
20.3.1
WIRKUNGEN
DER
OPIATE
.
376
20.3.2
RISIKEN
.
376
20.3.3
DIAGNOSE
.
377
20.3.4
LABORKONTROLLEN
.
377
20.3.5
ENTZUGSPROPHYLAXE
.
377
20.3.6
POSTOPERATIVE
ANALGESIE
.
378
20.3.7
GEBURTSHILFE
.
379
20.3.8
DER
ABSTINENTE
.
379
20.4
DER
COCAINKRANKE
.
380
20.4.1
WIRKUNGEN
DES
COCAINS
.
380
20.4.2
RISIKEN
.
380
20.4.3
DIAGNOSE
.
381
20.4.4
LABORKONTROLLEN
.
381
20.4.5
POSTOPERATIVE
ANALGESIE
.
381
20.4.6
GEBURTSHILFE
.
381
20.4.7
DER
ABSTINENTE
.
382
20.5
DER
HASCHISCHKRANKE
.
382
20.5.1
WIRKUNGEN
DES
HASCHISCHS
.
382
20.5.2
RISIKO
.
382
20.5.3
DIAGNOSE
.
383
20.5.4
LABORKONTROLLEN
.
383
20.5.5
POSTOPERATIVE
ANALGESIE
.
383
20.5.5
DER
ABSTINENTE
.
383
19.1
PRAEOPERATIV
EXISTIERENDE
HAEMOSTASE
STOERUNGEN
.
367
21
ADIPOSITAS
H.
MARTES,
W.
DICK
.
385
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
22
T
MULTIORGANVERSAGEN
223
22.3.1
22.3.2
W.
HEINRICHS
.
387
22.1
FALLBESCHREIBUNG
.
.
387
22.3.3
222
THEORIEN
ZUR
PATHOPHYSIOLOGIE
.
.
.
.
389
22.3.4
22.2.1
KASKADENTHEORIE
.
.
389
22.3.5
22.2.2
MEDIATOREN
UND
MIKROZIRKULATIONS
STOERUNGEN
.
.
389
EINZELORGANINSUFFIZIENZEN
IM
RAHMEN
EINES
MULTIORGANVERSAGENS
.
389
LUNGE
.
389
HERZ-KREISLAUF-FUNKTION
.
390
NIERE
.
391
LEBER
.
392
ZNS
.
392
IN
BESONDERHEITEN
NACH
TYPISCHEN
EINGRIFFEN
.
395
1
GASTROINTESTINALE
EINGRIFFE
A.
BODOKY,
M.
HEBERER
.
.
397
1.1
MAGENCHIRURGIE
.
397
1.1.1
DUMPING-SYNDROM
.
399
1.1.2
MALRESORPTION
.
399
12
DUENN
UND
DICKDARMCHIRURGIE
.
400
13
LEBER
UND
GALLENWEGSCHIRURGIE
.
402
1.4
PANKREASRESEKTION.
403
15
SPLENEKTOMIE.
404
25
ENDOKRINES
PANKREAS
.
415
2.5.1
INSULINOM
.
415
2.5.1.1
PRAEOPERATIV
.
415
2.5.1.2
POSTOPERATIV
.
415
2.5.2
GASTRINOM
.
416
2.5.2.1
PRAEOPERATIV
.
416
2.5.2.2
POSTOPERATIV
.
416
3
NEUROCHIRURGIE
J.-P.
A.
H.
JANTZEN,
T.
WALLENFANG
.
417
2
ENDOKRINE
CHIRURGIE
P.
K.
WAGNER,
E.
WENLNGER,
K.
TAEGER
.
.
406
3.1
INTRAKRANIELLE
RAUMFORDERUNG
.
417
3.1.1
LAGERUNG
DES
KOPFES
.
417
3.1.2
ATMUNG
.
418
3.1.3
BLUTDRUCKUEBERWACHUNG
.
419
3.1.4
INTRAKRANIELLER
DRUCK
.
419
2.1
HYPOPHYSENTUMOREN
.
406
12
SCHILDDRIISENERKRANKUNGEN
.
407
2.2.1
PRAEOPERATIV
.
407
2.2.2
POSTOPERATIV
.
408
23
NEBENSCHILDDRUESENERKRANKUNGEN
.
.
.
409
23.1
PRAEOPERATIV
.
410
2.3.2
POSTOPERATIV
.
410
2.4
CHIRURGISCHE
EINGRIFFE
AN
DER
NEBENNIERE
.
411
2.4.1
PRIMAERER
ALDOSTERONISMUS
.
411
2.4.1.1
PRAEOPERATIV
.
411
2.4.1.2
POSTOPERATIV
.
411
2.4.2
CUSHING-SYNDROM
.
411
2.4.2.1
PRAEOPERATIV
.
412
2.4.2.2
POSTOPERATIV
.
412
2.4.3
PHAEOCHROMOZYTOM
.
413
2.4.3.1
PRAEOPERATIV
.
414
2.43.2
POSTOPERATIV
.
414
3.2
INTRAKRANIELLE
GEFAESSEINGRIFFE
.
420
3.2.1
PRAEOPERATIVE
UNTERSUCHUNG
.
420
3.2.2
POSTOPERATIVES
MANAGEMENT
.
420
3.2.2.1
ZEREBRALER
VASOSPASMUS
.
420
3.2.2.2
SOMATOSENSORISCH
EVOZIERTE
POTENTIALE
.
421
33
PATIENTEN
MIT
RUECKENMARKERKRANKUN
GEN
.
422
3.3.1
HOEHE
DER
VERLETZUNG
UND
KOMPLIKA
TIONEN
.
422
3.3.1.1
ATEMWEGE
.
422
33.1.2
ATMUNG/BEATMUNG
.
422
33.1.3
KREISLAUF
.
422
33.1.4
VEGETATIVUM
.
422
3.3.2
ALTER
DER
VERLETZUNG
UND
KOMPLIKA
TIONEN
.
423
33.2.1
SPINALER
SCHOCK
.
423
33.2.2
DEAFFERENZIERUNG
.
423
XX
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
SPEZIFIKA
DER
NEUROCHIRURGISCHEN
INTENSIVMEDIZIN
.
423
3.4.1
TEMPERATURSTEUERUNG
NEUROCHIRURGI
SCHER
PATIENTEN
.
423
3.4.2
KRAMPFPROPHYLAXE
.
424
3.4.3
THROMBOSEN
UND
LUNGENEMBOLIEN
.
425
3.4.4
ZEREBROPROTEKTION
.
425
4
EINGRIFFE
IN
DER
HALS-NASEN-OHREN
HEILKUNDE
H.-J.
WELKOBORSKY,
W.
MANN,
F.
BROST
.
427
4.1
ENDOSKOPIEN
.
427
4.2
EINGRIFFE
IN
MUNDHOEHLE,
PHARYNX
UND
AM
RADIENRING
.
428
43
EINGRIFFE
AN
LARYNX
UND
HYPOPHARYNX
.
429
4.4
'DRACHEOTOMIE
.
429
45
EINGRIFFE
AN
HALS
UND
GESICHTSWEICH
TEILEN
.
430
4.6
EINGRIFFE
AN
MITTELOHR,
INNENOHR
UND
LATERALER
SCHAEDELBASIS
.
431
4.7
EINGRIFFE
AN
NASENNEBENHOEHLEN,
FRON
TOBASIS
UND
NACH
SCHAEDELTRAUMEN
.
431
5
EINGRIFFE
IN
DER
AUGENHEILKUNDE
W.
E.LIEB
.
432
5.1
SYSTEMISCHE
NEBENWIRKUNGEN
OPH
THALMOLOGISCHER
ARZNEIMITTEL
.
432
5.2
SPEZIELLE
ERFORDERNISSE
NACH
VERSCHIE
DENEN
OPHTHALMOLOGISCHEN
EINGRIFFEN
.
433
5.2.1
GLAUKOMOPERATIONEN
.
433
5.2.2
KATARAKTOPERATIONEN
UND
HOMHAUT
OPERATIONEN
.
434
5.2.3
NETZHAUT
UND
GLASKOERPERCHIRURGIE
.
434
5.2.4
OPERATIONEN
AN
DEN
AEUSSEREN
AUGEN
MUSKELN
.
435
5.2.5
PERFORIERENDE
AUGENVERLETZUNGEN
.
.
435
5.2.6
CHIRURGIE
AN
DEN
AUGENLIDERN,
DEN
TRAENENWEGEN
UND
DER
ORBITA
.
436
6
MUND,
KIEFER
UND
GESICHTSCHIRURGIE
W.
WAGNER,
P.
P.
KLEEMANN
.
437
6.1
PROBLEME
UND
BESONDERHEITEN
.
437
6.1.1
SICHERUNG
DER
PERIPHEREN
ATEM
WEGE
.
437
6.1.2
ASPIRATION
.
438
6.1.3
SICHERUNG
DER
ERNAEHRUNG
.
438
6.1.4
WUNDPFLEGE
.
439
6.2
BESONDERHEITEN
EINIGER
TYPISCHER
EINGRIFFE
.
439
6.2.1
FEHLBILDUNGEN
.
439
6.2.2
ENTZUENDUNGEN
.
439
6.2.3
TRAUMATOLOGIE
.
440
6.2.4
TUMORCHIRURGIE
.
440
7
HERZ-,
THORAX
UND
GEFAESSCHIRURGIE
L.
BRANDT
.
442
7.1
TRANSPORT
ZUR
INTENSIVTHERAPIE
STATION
.
442
7.2
BEFUNDERHEBUNG
AUF
DER
INTENSIV
THERAPIESTATION
.
443
73
SEDIERUNG.
444
7.4
BEATMUNGSTHERAPIE
.
445
7.5
BEHANDLUNG
DES
HERZ-KREISLAUF
SYSTEMS
.
446
7.5.1
LOW-CARDIAC-OUTPUT-SYNDROM
.
446
7.5.2
POSTOPERATIVE
HYPOTENSION
.
447
7.5.3
POSTOPERATIVE
HERZRHYTHMUSSTOERUN
GEN
.
448
7.5.4
POSTOPERATIVE
HYPERTENSION
.
448
7.6
FRUEHPOSTOPERATIVE
CHIRURGISCHE
KOMPLIKATIONEN
.
448
7.6.1
POSTOPERATIVE
NACHBLUTUNG
.
449
7.6.2
PERIKARDTAMPONADE
.
449
7.6.3
AKUTER
VENENBYPASSVERSCHLUSS
.
449
7.6.4
KLAPPENPROTHESENVERSAGEN
.
449
7.6.5
PNEUMOTHORAX,
HAEMATOTHORAX
.
449
8
ORTHOPAEDISCHE
OPERATIONEN
CH.
HOPF
,
W.
REICHEL,
F.
BROST
.
451
8.1
KOMPLIKATIONEN
BEI
ORTHOPAEDISCHEN
EINGRIFFEN.
451
8.1.1
TYPISCHE
ALLGEMEINE
PROBLEME
DER
POSTOPERATIVEN
BEHANDLUNG
.
451
8.1.2
PROBLEME
UND
GEFAHREN
BEI
WIRBEL
SAEULENEINGRIFFEN
.
452
8.1.3
DEFORMITAETEN
.
452
8.1.3.1
POSTOPERATIV
.
452
8.1.4
DORSALE
LUMBALE
ODER
LUMBOSAKRALE
SPONDYLODESEN
.
454
8.1.4.1
POSTOPERATIV
.
454
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
8.1.5
VENTRALE,
VENTRODORSALE
UND
DORSO
VENTRO-DORSALE
EINGRIFFE
.
454
8.1.5.1
POSTOPERATIV
.
454
8.1.6
SPEZIELLE
GEFAHREN
BEIM
TOTALENDO
PROTHETISCHEN
ERSATZ
VON
HUEFT
UND
KNIEGELENK
.
455
8.1.6.1
POSTOPERATIV
.
455
9
UNFALLCHIRURGIE
J.
AHLERS,
F.
BROST
.
457
9.1
POLYTRAUMA.
457
92
OFFENE
FRAKTUREN
.
459
93
INFEKTIONEN
.
459
9.4
KOMPARTMENTSYNDROM
.
460
95
BECKENFRAKTUREN.
461
9.6
FRAKTUREN
DES
ALTEN
MENSCHEN
.
461
9.7
FETTEMBOLIE
-
FETTEMBOLIESYNDROM
.
.
461
10
EINGRIFFE
IN
DER
GYNAEKOLOGIE
UND
GEBURTSHILFE
P.
BROCKERHOFF,
F.
BROST
.
463
10.1
GYNAEKOLOGISCHE
EINGRIFFE
.
463
10.1.1
VAGINALE
EINGRIFFE
.
463
10.1.1.1
KOMPLIKATIONEN
NACH
ABRASIO
UND
KONISATION
.
463
10.1.1.2
KOMPLIKATIONEN
NACH
VAGINALER
HYSTEREKTOMIE
.
463
10.1.2
ABDOMINALE
EINGRIFFE
.
465
10.1.2.1
ABDOMINALE
UTERUSEXSTIRPATION
.
.
.
465
10.1.2.2
ERWEITERTE
GYNAEKOLOGISCHE
RADIKAL
OPERATIONEN
.
466
102
OPERATIVE
GEBURTSHILFE
.
466
10.2.1
KOMPLIKATIONEN
NACH
SCHNITTENTBIN
DUNG
.
466
102.2
KOMPLIKATIONEN
NACH
VAGINAL-OPERA
TIVER
ENTBINDUNG
.
468
103
NICHT
OPERATIV
BEDINGTE
BESONDERHEI
TEN
IN
DER
GYNAEKOLOGIE
UND
GEBURTS
HILFE
.
468
10.3.1
LAGERUNGSBEDINGTE
KOMPLIKATIONEN
.
468
10.3.1.1
AORTOCAVALES
KOMPRESSIONSSYNDROM
468
10.3.1.2
STEINSCHNITT-,
TRENDELENBURG
LAGERUNG
.
468
10.3.2
MAGENSAFTASPIRATION
.
468
10.3.2.1
SYMPTOMATIK
.
469
10.3.2.2
HAEUFIGSTE
ASPIRATIONSURSACHEN
.
469
10.3.2.3
PROPHYLAXE
.
469
10.3.2.4
SOFORTMASSNAHMEN
NACH
ERFOLGTER
ASPIRATION
.
469
10.3.3
LUNGENOEDEM
BEI
TOKOLYTISCHER
THE
RAPIE
MIT
BETASYMPATHIKOMIMETIKA
.
469
10.3.3.1
ENTSTEHUNG
.
469
10.3.3.2
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.
469
10.3.4
FRUCHTWASSEREMBOLIE
.
469
10.3.4.1
ENTSTEHUNG
.
469
10.3.4.2
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.
470
10.3.5
KOMPLIKATIONEN
BEI
EPH-GESTOSEN
.
470
10.3.5.1
ENTSTEHUNG
.
470
10.3.5.2
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.
470
10.3.6
LAPAROSKOPIE
.
470
11
EINGRIFFE
IN
DER
UROLOGIE
S.
C.
MUELLER,
F.
BROST
.
472
11.1
ALLGEMEINES
.
472
112
LAGERUNGSBEDINGTE
BESONDERHEITEN
.
.
472
11.2.1
STEINSCHNITTLAGERUNG
.
472
11.2.2
TRENDELENBURGLAGERUNG
.
472
11.2.3
NIERENLAGERUNG/FLANKENLAGERUNG
.
.
473
113
TUR-SYNDROM
.
473
11.3.1
SYMPTOMATIK
.
473
11.3.2
DIAGNOSTIK
.
473
11.3.3
PROPHYLAXE
.
473
11.3.4
THERAPIE
.
474
11.4
NACHBLUTUNGEN
NACH
TRANSURETHRALER
RESEKTION
.
474
11.4.1
FRUEHE
NACHBLUTUNG
.
474
11.4.2
SPAETE
NACHBLUTUNG
.
474
11.4.3
MITTELSCHWERE
NACHBLUTUNG
.
474
11.4.4
LANG
ANHALTENDE
SICKERBLUTUNG
.
.
.
474
11.4.5
BLASENDAUERSPUELUNG
.
474
11.4.6
BLASENTENESMEN
.
475
11.5
NOSOKOMIALE
INFEKTIONEN
.
475
11.5.1
SEPTISCHER
SCHOCK
.
475
11.5.1.1
SYMPTOME
.
475
11.5.1.2
THERAPIE
.
475
11.6
BLUTGERINNUNGSSTOERUNGEN.
476
11.6.1
BLUTGERINNUNGSSTOERUNGEN
BEI
URAEMIE
.
476
11.6.2
CHIRURGISCHE
BLUTUNGEN
.
476
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
11.6.3
POSTOPERATIVE
THROMBOEMBOLIE
.
.
.
476
11.6.4
LUNGENEMBOLIE
.
476
11.7
AKUTES
NIERENVERSAGEN
.
477
11.7.1
POSTRENAL
.
477
11.7.2
PRAERENAL
.
477
11.7.3
INTRARENAL
.
477
12.1
NIERENTRANSPLANTATION
.
478
12
ORGANTRANSPLANTATION
B.H.
MARKUS,
C.
ALTERS,
M.J.C.
WENLSCH
.
.
478
12.2
LEBERTRANSPLANTATION
.
479
11.8
ENTLASTUNGSDIURESE
.
477
123
HERZTRANSPLANTATION.
480
AUTORENVEIZEICHNIS
.
48I
STICHWORTVERZEICHNIS
.
485 |
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