Einfluss der hochauflösenden Computertomographie auf die prothetische Planung bei Patienten mit Paradontitiden:
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1995
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SEITE
1
EINLEITUNG
4
1.1
DIAGNOSTIK
5
1.1.1
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
5
1.1.2
BILDGEBENDE
VERFAHREN
6
1.1.2.1
KONVENTIONELLE
VERFAHREN
6
1.1.2.1.1
PRINZIP
DER
PANORAMAAUFNAHME
6
1.1.2.1.2
PRINZIP
DER
INTRAORAL
BELICHTETEN
ROENTGENFILMSTATEN
6
1.1.2.1.2.1
HALBWINKELTECHNIK
6
1.1.2.1.2.2
RECHTWINKELTECHNIK
7
1.1.2.2
SPEZIELLE
BILDGEBENDE
VERFAHREN
7
1.1.2.2.1
RADIOVISLOGRAPHIE
RVG
7
1.1.2.2.2
COMPUTERTOMOGRAPHIE
7
1.1.2.2.3
SONOGRAPHIE
8
1.1.2.3
BILDVERARBEITUNG
8
1.1.2.4
STRAHLENEXPOSITION
10
1.2
UNTERSCHIEDLICHE
MOEGLICHKEITEN
DER
PROTHETISCHEN
VERSORGUNG
BEI
PARODONTAL
GESCHWAECHTEN
PATIENTEN
12
1.3
ZIEL
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
13
2
MATERIAL
UND
METHODE
18
2.1
PATIENTENAUSWAHL
18
2.2
PATIENTENFRAGEBOEGEN
22
2.3
BEHANDLERFRAGEBOEGEN
23
2.4
ANALYSE
DER
DURCH
DIE
COMPUTERTOMOGRAPHIE
HERVORGERUFENE
AENDERUNGEN
23
2.4.1
EINFLUSS
DER
COMPUTERTOMOGRAPHIE
AUF
DIE
PLANUNG
ENTSPRECHEND
DER
GEPLANTEN
PROTHETISCHEN
KONZEPTE
WERDEN
BEI
ALLEN
PATIENTEN
DIE
PLANUNGEN
AUFGESCHLUESSELT
NACH:
23
2.4.1.1
FESTSITZENDE,
HERAUSNEHMBARE,
KEINE
PROTHETISCHE
VERSORGUNG
23
2.4.1.2
ANZAHL
DER
DEN
ZAHNERSATZ
TRAGENDEN
(ZE-PFETER)
ZAEHNE,
ANZAHL
DER
ZU
EXTRAHIERENDEN
ZAEHNE,
GESAMTZAHL
DER
ZAEHNE
23
2.4.2
EINFLUSS
DER
CT
AUF
DIE
BEHANDLUNGSKOSTEN
23
2.4.3
ANALYSE
DER
DURCH
DIE
CT
ENTSTANDENEN
VERAENDERUNGEN
DER
PLANUNGSSTRATEGIEN
IN
BEZUG
AUF
GEMEINSAME
MERKMALE
EINZELNER
PATIENTEN
24
SEITE
2.4.3.1
ART
DES
GEPLANTEN
ZAHNERSATZES,
FEST,
HERAUSNEHMBAR,
KEINE
PROTHETISCHE
PLANUNG
24
2.4.3.2
BEHANDLUNSKOSTEN
INNERHALB
UNTERSCHIEDLICHER
PATIENTENGRUPPEN
24
2.4.3.3
AUSMASS
DES
SONDIERBAREN
ATTACHMENTVERLUSTES
DER
FRONT/PRAEMOLAREN/MOLARENREGIONEN
24
2.4.3.4
WAHL
DER
FUER
ZAHNERSATZ
VORGESEHENEN
ZAEHNE
IN
BEZUG
AUF
IHRE
TOPOGRAPHIE
IM
KIEFER
25
2.4.3.4.1
VERAENDERUNG
25
2.4.3.5
WAHL
DER
ZUR
EXTRAKTION
VORGESEHENEN
ZAEHNE
IN
BEZUG
AUF
IHRE
TOPOGRAPHIE
IM
KIEFER
25
2.4.3.5.1
VERAENDERUNG
25
2.4.4
THERAPEUTISCHE
BEWERTUNG
EINZELNER
ZAEHNE
INNERHALB
GLEICHER
BEHANDLUNGSKONZEPTE
25
3
ERGEBNISSE
27
3.1
PATIENTENFRAGEBOGEN
NR.1
27
3.2
PATIENTENFRAGEBOGEN
NR.2
27
3.3
BEHANDLERFRAGEBOGEN
30
3.3.1
EINFLUSS
DER
CT
AUF
DIE
GEPLANTEN
BEHANDLUNGSKONZEPTE
FEST/HERAUSNEHMBAR/
KEINE
PROTHETISCHE
PLANUNG
30
3.3.2
EINFLUSS
DER
CT
AUF
DIE
ZUR
EXTRAKTION
BESTIMMTEN
ZAEHNE
32
3.3.3
EINFLUSS
DER
CT
AUF
DIE
BEHANDLUNGSKOSTEN
32
3.4
GEMEINSAMKEITEN
EINZELNER
PATIENTEN
32
3.4.1
PATIENTENGRUPPEN
35
3.4.1.1
BEHANDLUNGSKOSTEN
35
3.4.1.2
ATTACHMENTVERLUST
INNERHALB
DER
PATIENTENGRUPPEN
37
3.4.1.3
WAHL
DER
FUER
ZAHNERSATZ
VORGESEHENEN
ZAEHNE
IN
BEZUG
AUF
DIE
UNTERSCHIEDLICHE
TOPOGRAPHIE
IM
KIEFER
INNERHALB
DER
PATIENTENGRUPPEN
40
3.4.1.4
WAHL
DER
ZU
EXTRAKTION
VORGESEHENEN
ZAEHNE
IN
BEZUG
AUF
DIE
TOPOGRAPHIE
IM
KIEFER
INNERHALB
DER
PATIENTENGRUPPEN
40
3.4.1.5
THERAPEUTISCHE
BEWERTUNG
EINZELNER
ZAEHNE
INNERHALB
GLEICHER
BEHANDLUNGSKONZEPTE
44
SEITE
4
DISKUSSION
50
4.1
QUALITAET
DER
BILDER
50
4.2
BILDINHALT
DER
3-D-VISUALLSLERUNG
51
4.3
STRAHLENEXPOSITION
52
4.4
PATIENTENAUSWAHL
55
4.5
DIAGNOSTIK
56
4.6
PLANUNG
56
4.7
NUTZEN
DER
3-D-CT
57
5
ZUSAMMENFASSUNG
60
6
AUSBLICK
62
7
LITERATURVERZEICHNIS
63 |
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