Thrombophilie: eine Untersuchung an 221 Patienten
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
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1995
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IHHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
1
1
DIE
THROMBOGENESE
2.
DAS
PLASMATLSCHE
GERINNUNGSSYSTEM
UND
DIE
FIBRINOLYSE
3
2.1
DIE
GERINNUNGSKASKADE
3
2.2
DIE
GERINNUNGSINHIBITOREN
5
2.2.1
ANTITHROMBIN
III
5
2.2.2
PROTEIN
C
6
2.2.3
PROTEIN
S
8
2.3
DAS
FIBRINOLYTISCHE
SYSTEM
9
2.3.1
PLASMINOGENAKTIVATOREN
10
2.3.2
INHIBITOREN
DER
FIBRINOLYSE
11
3.
DIE
THROMBOPHILIE
13
3.1
DEFINITION
DES
THROMBOPHILIEBEGRIFFES
13
3.2
HISTORISCHER
UEBERBLICK
13
3.3
EPIDEMIOLOGIE
15
4.
URSACHEN
DER
THROMBOPHILIE
16
4.1
VORBEMERKUNGEN
16
4.2
ERHOEHUNG
VON
GERINNUNGSFAKTOREN
16
4.3
ERNIEDRIGUNG
VON
GERINNUNGSINHIBITOREN
17
4.3.1
ANTITHROMBIN
III-MANGEL
18
4.3.1.1
FORMEN
DES
ANTITHROMBIN
III-MANGELS
18
4.3.1.2
KLINIK
DES
HETEROZYGOTEN
AT
III-MANGELS
20
4.3.1.3
ERWORBENER
AT
III-MANGEL
21
4.3.1.4
THERAPIE
DES
AT
III-MANGELS
21
4.3.2
PROTEIN
C-MANGEL
21
4.3.2.1
FORMEN
DES
PROTEIN
C-MANGELS
21
4.3.2.2
KLINIK
DES
DOMINANT
VERERBTEN
HETEROZYGOTEN
PROTEIN
C-MANGELS
23
4.3.2.3
DIAGNOSTIK
DES
PROTEIN
C-MANGELS
24
4.3.2.4
PROTEIN
C-MANGEL
UND
KUMARINNEKROSE
24
4.3.2.5
ERWORBENER
PROTEIN
C-MANGEL
25
4.3.2.6
THERAPIE
DES
PROTEIN
C-MANGELS
26
4.3.3
4.3.3.1
4.3.3.2
4.3.3.3
PROTEIN
S-MANGEL
FORMEN
UND
DIAGNOSTIK
DES
PROTEIN
S-MANGELS
KLINIK
DES
PROTEIN
S-MANGELS
THERAPIE
DES
PROTEIN
S-MANGELS
4.3.4
HEPARIN
COFAKTOR
II-MANGEL
4.4
4.4.1
4.4.2
4.4.3
4.4.4
STOERUNGEN
DER
FIBRINOLYSE
HEREDITAERE
DYSFIBRINOGENAEMIE
PLASMINOGENMANGEL
HAGEMANFAKTORMANGEL
EXTRINSISCHE
FIBRINOLYSESTOERUNGEN
4.5
LUPUS
ANTIKOAGULANS
(LUPUS
INHIBITOR)
4.6
HOMOCYSTINURIE
5.
FRAGESTELLUNG
6.
METHODIK
6.1
6.2
PATIENTENAUSWAHL
PROBENGEWINNUNG
6.3
LABORMETHODEN
6.3.1
6.3.2
ALLGEMEINES
SCREENING
GERINNUNGSINHIBITOREN
6.3.2.1
6.3.2.2
6.3.2.3
ANTITHROMBIN
III-AKTIVITAET
ANTITHROMBIN
III-ANTIGEN
PROTEIN
C-AKTIVITAET
6.3.2.4
PROTEIN
C-ANTIGEN
6.3.2.5
6.3.3
6.3.3.1
6.3.3.2
PROTEIN
S-ANTIGEN
FIBRINOLYSEUNTERSUCHUNGEN
EUGLOBULINLYSEZEIT
VOLLBLUTLYSE
UND FIBRINSPALTPRODUKTBESTIMMUNG
IM
24-STUNDEN-SERUM
6.3.3.3
VERDUENNTE
VOLLBLUTLYSE
UND
FIBRINSPALTPRODUKT
BESTIMMUNG
IM
24-STUNDEN-SERUM
6.3.3.4
PIASMINOGENAKTIVITAET
6.3.3.5
PLASMINOGENANTIGEN
6.3.3.6
T-PA-AKTIVITAET
6.3.3.7
T-PA-ANTIGEN
50
6.3.3.8
PAI
1-AKTIVITAET
51
6.4
NORMALKOLLEKTIV
52
6.5
STATISTIK
53
6.6
LABORGERAETE
54
7.
ERGEBNISSE
55
7.1
PATIENTENGUT
55
7.2
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
58
7.2.1
ANTITHROMBIN
III
58
7.2.2
PROTEIN
C
BEI
NICHT
ANTIKOAGULIERTEN
PATIENTEN
58
7.2.3
PROTEIN
C
BEI
ANTIKOAGULIERTEN
PATIENTEN
60
7.2.4
PROTEIN
S
BEI
NICHT
ANTIKOAGULIERTEN
PATIENTEN
61
7.2.5
PROTEIN
S
BEI
ANTIKOAGULIERTEN
PATIENTEN
62
7.2.6
LUPUS
INHIBITOR
64
7.2.7
PLASMINOGEN
65
7.2.8
EXTRINSISCHE
FIBRINOLYSESTOERUNGEN
66
7.2.8.1
ALTE
METHODE
ZUR
T-PA
UND
PAI
1-BESTIMMUNG
66
7.2.8.2
NEUE
METHODE
ZUR
T-PA
UND
PAI
1-BESTIMMUNG
68
7.2.8.3
EUGLOBULINLYSEZEIT
72
7.2.8.4
VOLLBLUTLYSE
75
7.2.8.5
BESTIMMUNG
DER
FIBRINSPALTPRODUKTE
IN
DER
VOLLBLUTLYSE
NACH
24
STUNDEN
76
7.2.8.6
VERDUENNTE
VOLLBLUTLYSE
79
7.2.8.7
BESTIMMUNG
DER
FIBRINSPALTPRODUKTE
IN
DER
VERDUENNTEN
VOLLBLUTLYSE
NACH
24
STUNDEN
80
7.2.8.8
VERGLEICH
DER
GLOBALEN
FIBRINOLYSETESTS
82
8.
GESAMTAUSWERTUNG
DER
106
PATIENTEN
84
9.
AUSWERTUNG
ALLER PATIENTEN VON
1/84
BIS
2/92
89
9.1
ANTITHROMBIN
III
90
9.2
PROTEIN
C
91
9.3
PROTEIN
S
92
9.4
PLASMINOGEN
93
9.5
LUPUS
INHIBITOR
94
9.6
FIBRINOLYSESTOERUNGEN
94
10.
DISKUSSION
96
10.1
KLINISCHE
DATEN
DER
106
PATIENTEN
99
10.2
UENTERSUCHUNGSERGEBNISSE BEI
DEN
106
PATIENTEN
107
10.3
DATEN
DER
PATIENTEN
MIT
EINEM
INHIBITORMANGEL
111
10.4
ERGEBNISSE
DER
FIBRINOLYSEUNTERSUCHUNGEN
114
10.5
SCHLUSSBEMERKUNG
123
11.
ZUSAMMENFASSUNG
124
12.
LITERATURVERZEICHNIS
125 |
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