Panoptismus in Papua Neuguinea: Akkulturation und sozialer Wandel in ehemals segmentären Gesellschaften
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1995
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XIII
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL I: KULTURHISTORISCHE UND THEORETISCHE ASPEKTE ZUR
EUROPÄISCHEN INBESITZNAHME UND KOLONIALISIERUNG
DER WELT
1. RATIONALITÄT UND ERKENNTNIS 1
1.1. Distanz 2
1.1.1. Concursus divinus generalis 5
1.1.2. Diskussion zwischen Leibniz und Newton 7
1.2. Panoptismus 10
1.2.1. Disziplin 11
1.2.2. Marquis de Sade 14
1.3. Verwissenschaftlichung der inneren und äußeren Welt 18
1.3.1. Der Blitzableiter 27
1.3.2. Angst, Reduktion und Rationalisierung 30
1.3.3. Alexander von Humboldt oder die Allmacht der Instrumente 36
2. RATIONALITÄT UND KOLONIALISMUS 41
2.1. Christoph Columbus und das "Ophir Salomos" 41
2.1.1. Die rituelle Inbesitznahme: Vorbereitung des Genozids 41
2.1.2. Die Befriedung Hispaniolas 43
2.1.3. Der gedemutigte Vizekönig 45
2.1.4. DerTopos des Goldlandes 47
2.2. Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Entdecker¬
phase 49
2.3. Groteske Kolonialisierung: "La Nouvelle France" 55
3. RATIONALITÄT UND FORSCHUNG 58
3.1. Das Problem des Verstehens von segmentären Gesellschaften
am Beispiel des "going native" 60
3.2. Qualitative Sozialforschung und "participant observation" 62
3.3. Plädoyer für Vorsicht 64
3.4. Feldforschung als Zusammenprall divergenter Wissenshorizonte 65
3.5 Kulturschock und Kulturkontakt 67
3.6. Die Selektivität der interkulturellen Wahrnehmung 69
3.7. Kulturelle Flexibilität und kulturelle Rigidität 70
3.8. Akkulturation oder Ethnozid? 72
3.9. Die kosmopolitische "Entzauberung" der Wert 73
TEIL II: ZUR AKKULTURATION IN PAPUA NEUGUINEA
1. EINE LANDESKUNDLICHE UND KOLONIALGESCHICHTLICHE
EINFÃHRUNG 81
1.1. Landeskundliches 81
1.2. Kolonialgeschichte und Unabhängigkeit 85
1.3. Prominente Krisenphänomene: Die Cargo Kulte 88
XIV
2 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 91
2.1. Sozialer Wandel Modernisierung 91
2.1.1. Gesellschaftsebene Personenebene, stratifizierte versus
segmentäre Strukturen 93
2.1.2. Zur Kritik am Konzept der Modernität 97
2.2. Akkulturation 100
2.2.1. Akkulturationsfaktoren und Sozialisationsinstitutionen 105
2.2.2. Ergänzendes zu den Begrifflichkeiten 108
3. ASPEKTE DER AKKULTURATION IN PAPUA NEUGUINEA m
3.1. Historische Phasen und theoretische Akkulturationsmodelle 111
3.2. Relevante soziokulturelle Dimensionen im Hochland von PNG 114
4. ZUR ANLAGE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 124
4.1. Explorative Phase 124
4.2. Die Methoden der Hauptuntersuchung 127
4.2.1. Standardisierte Interviews 127
4.2.2. Experten Interviews und biographische Interviews 130
4.2.3. Ethnographie und Sekundäranalyse 131
5. ÃBERSICHTSKARTE VON PAPUA NEUGUINEA UND
ERHEBUNGSREGIONEN 133
TEIL III: AUSWERTUNG DER QUANTITATIVEN UND QUALITA¬
TIVEN ERHEBUNG ZUR AKKULTURATION IN PAPUA
NEUGUINEA ¦ UNTER SPEZIELLER BERÃCKSICHTIGUNG
DER STADT GOROKA
1. STICHPROBENBESCHREIBUNG 137
1.1. Alter und Geschlecht 138
1.2. Provinz und Geschlecht 139
1.3. Schulbesuch 141
1.4. Sozialisationskontext 144
1.4.1. rural urban " ' ' 145
1.4.2. traditionell modem 146
1.5. Arbeitszusammenhänge 148
2. "MIGRATION" ÃBERBLICK 151
2.1. Rahmenbedingung der Migration in PNG 151
2.2. Ergebnisse der standardisierten Erhebung 153
2.2.1. Migrationsgrande . 154
2.2.2. Erwartungen 156
2.2.3. Probleme 158
2.2.4. Ursprüngliche Verbleibplane 160
2.3. Mobilität 161
2.4. "Serfconsideration" ".JIZ \ 162
3. DAS WANTOK SYSTEM 165
XV
4. AUSWERTUNG DER QUALITATIVEN UND QUANTITATIVEN
ERHEBUNG 170
4.1. Auswertungsdimension I: "Tribalismus" 173
4.1.1. Clanismus und Individualismus 173
4.1.2. Konflikte und das Unterstützungsprinzip 175
4.1.3. "National Law" versus Tribal Law" 177
4.1.4. Stammeskämpfe und traditionelle Konfliktregelung 180
4.2. Auswertungsdimension II: Erziehung 184
4.2.1. Wissensvermittlung und Seinsordnung 184
4.2.2. Traditionelle versus westliche Vermittlungsinstanzen 186
4.2.3. Handwerklich agrarisches Wissen versus Alphabetisierung 186
4.2.4. Verlust traditioneller Fähigkeiten 188
4.2.5. Bildungskapital 190
4.2.6. Alltagswissen und Respektverlust 190
4.2.7. Schule als einseitiger "common sense" 192
4.2.8. Wissen, Stadterfahrung, Brauchtum 192
4.2.9. Schulboykott und Revitalismus 193
4.2.10. Westliche Bildung, dörflicher Alltag, Remigration 194
4.3. Auswertungsdimension III: Magie 197
4.3.1. Heilung 199
4.3.2. Bedrohung Verhexung 200
4.3.3. Prävention 202
4.4. Auswertungsdimension IV: Geschlechtsrollenverhältnisse 204
4.4.1. Patriarchales "investment" 204
4.4.2. Schlechterstellung der Frau im Zuge städtischer Migration 205
4.4.3. Brautpreiszahlung 206
4.4.4. Heiratspolitik und Polygynie 208
4.4.5. Eheliche Gewalt und staatliche Intervention 211
4.4.6. Promiskuftat und die Legitimität traditioneller Sanktionen 212
4.4.7. Geschlechtsrollenveränderungen und Kommunikation 214
4.4.7.1. Respekt 214
4.4.7.2. Verbale Kommunikation: Religion 215
4.4.7.3. Verbale Kommunikation: Arbeit 216
4.4.7.4. Verbale Kommunikation: Politik 217
4.4.7.5. Habitus 218
4.4.8. Unabhängigkeit und Emanzipation 220
4.4.9. Frauen und Politik 221
4.4.10. Wahrnehmung geschlechtsspezifischer Einstellungsunter¬
schiede 223
4.5. Auswertungsdimension V: Mission 224
4.5.1. "Offizielle Religiosität" 224
4.5.2. Systematische Kulturzerstörung 225
4.5.3. "Good and bad aspects" 226
4.5.4. Fallbeispiel Bibel und Geld: Die Menschen von Eiern 228
4.5.5. Sektentätkjkeit: Die Politik des Versprechens und Gebens 232
4.5.6. Koexistenz, Synthese, Synkretismen 234
4.5.7. Nationale Kirchengründungen "secret knowledge" 236
4.5.8. Bekehrungsgeschichten neue Lebensformen 238
4.5.9. Zur Akzeptanz der "Christianisierung" 240
4.5.10. Das Cargo Denken als passive Widerstandsform 243
4.5.11. Die "verkehrte Welt" als Metapher für self reliance 247
4.6. Auswertungsdimension VI: Kolonialismus 248
4.7. Auswertungsdimension VII: Kriminalität 263
4.8. Auswertungsdimension VIII: Politik 271
4.8.1. The pay rise conflirt" 277
XVI
4.9. Auswertungsdimension IX: "Life Style" 281
4.9.1. Village versus city 281
4.9.2. Zeit und "the melanesian way of life" 282
4.9.3. Statusverlust und stadtische Migration 284
4.9.4. Die Stadt als Katalysator der Akkulturation und Frustration 286
4.9.5. Stadt Dorf Vergleich durch quantitative "life preferences" 289
4.9.5.1. Family 290
4.9.5.2. Cargo 290
4.9.5.3. Housing 291
4.9.5.4. Employment, Business 291
4.9.5.5. Children, Christianrty 292
4.9.5.6. Faiming, Emotions, Societal Aims 292
4.9.5.7. Leasure Time, Friendship, Limited number of kids 293
4.9.5.8. Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität 293
4.9.5.9. Die Entwicklung des ländlichen Raumes 296
4.9.5.10. Die Sehnsucht nach der Rückkehr 298
TEIL IV: RATIONALITÄT UND AKKULTURATION. ZUR STRATEGIE
DER ETHISCHEN UNIVERSALISIERUNG DER MENSCH¬
HEIT
1. SOZIOSPHÄRISCHES INTERPRETATIONSMODELL FÃR
AKKULTURATIONSPROZESSE 307
2. TRANSFORMATION DER INTERDEPENDENTEN SOZIO
SPHÄRISCHEN DIMENSIONEN 315
3. DICHOTOME ANPASSUNGSMODI 323
4. CLUSTERTYPOLOGISCHE AKKULTURATIONSSZENARIEN 330
4.1. Zur Methode 330
4.2. Soziosphärische Dimensionen und Clustervariablen 332
4.3. Erläuterungen zur Clustertabelle 334
4.4. Interpretation der Clustertypen 338
5. AKKULTURATIONSSZENARIEN UND SCHICHTSPEZIFISCHE
STRATIFIKATION: ZUR ENTSTEHUNG DER KLASSEN¬
GESELLSCHAFT 352
5.1. Bildungsklassen 355
5.2. Ethnische und religiöse Klassen 356
5.3. Geschlechtsklassen 357
5.4. Altersklassen 358
6. ZUR SOZIO UND PSYCHOGENESE DER TRANSFORMATION
VON "MODERNITÄTSKRITERIEN" 364
6.1. Abstraktheit 364
6.1.1. Global pädagogische Modemisierungskonzepte 364
6.1.2. Die "sozialen Kosten" der Bildung in Papua
Neuguinea 369
XVII
6.1.3. Zur Analogiebildung vom unzivilisierten Kind und
dem kindlichen Unzivilisierten 371
6.1.4. Schule und Superstnjktur 374
6.1.5. Distanzierung und Identität 378
6.2. Zeit 380
6.2.1. Die neuen Koordinationssysteme 380
6.2.2. Zur Trennung von Lebenszeit und Weltzeit 383
6.2.3. Linearität und Leistungssteigerung 389
6.2.4. Mechanische Zeit Räume 391
6.2.5. Ausweichstrategien und Produktionslogik 394
6.3. Individuum 397
6.3.1. Die doppelte Verpflichtung 397
6.3.2. Subjektivität und Leere 401
6.3.3. Zur Funktionalisierung von Körper und Seele 402
6.3.4. Die "selbst gesetzten" Ordnungen 406
6.3.5. Zur "Intimisierung der Familie" und Hierarchisierung von
Verwandtschaftsgruppen 409
6.3.6. Vom ethnozentrischen zum universell normierten Rechtssystem 415
6.4. Freiheit 419
6.4.1. Logik und Moral: Zur Konstruktion der "vertragstheoretischen
Vemünftigkeit" 419
6.4.2. Die Metaphysik der Herrschaft 422
6.4.3. Partikularistischer Revanchismus versus zentralstaatliche
Sanktion 425
6.4.4. Zur Instabilität pazifizierter Räume 431
6.4.5. Unvereinbare Entscheidungsfreiheiten 432
6.5. Säkularisierung 434
6.5.1. Die Personalisierung der Götter 434
6.5.2. Die Seele als Perfektionsideal 438
6.5.3. Zur Intellektualisierung religiöser Symbole: Allwissenheit
und Gerechtigkeit 439
6.5.4. Der Super Oikos als "Civil Religion" 441
6.5.5. "Christianisierung" und "Modernisierung" 445
7. ZUR STRATEGIE DER ETHISCHEN UNIVERSALISIERUNG DER
MENSCHHEIT 453
TEIL V: RATIONALITÄT UND ARCHAIK: DIE MYTHISCHEN
SPIEGEL UND DIE ZERSTÖRUNG DER RITUELLEN
ORDNUNG
1. ZUR REKONSTRUKTION ARCHAISCHER GESCHICHTLICHKEIT:
KULTUR DRAMATOLOGISCH 461
2. THEATRUM MUNDI UNIVERSALE 464
2.1. Der Mensch das duale Wesen: Dr. Faust und die
Schriftlosigkeit der Archaik 464
2.2. Individualistische Körper versus kollektivistische Seelen 466
2.3. Divergente Muster, Theatrum Mundi, antagonistische Welten 468
2.4. Die Unterschiedlichkeit des Denkens über die Verschiedenheit
des Gedachten: Materialismus und Idealismus 469
XVIII
2.5. E. Durkheim und die Eigengesetzlichkeit gesellschaftlicher
Institutionen 471
2.6. Das Heilige und das Profane Früchte einer paradoxen
Zivilisation? 472
2.7. Das Dilemma der Aufklärung: Die Ohnmacht der Macht über sich
selbst 474
2.8. Die Dualität der menschlichen Natur als Folge differenzierter
sinnlicher Wahrnehmung? 474
2.9. Zwischen Prähistorie und Postmoderne die Konsistenz
existentieller Erfahrung 475
2.10. Bison, Vulva und Phallus Die Funktionalität antagonistischer
Wahrnehmung 477
2.11. Der antagonistische Spiegel: Die kosmologisch verkehrte Welt 479
2.12. Amorphe Paradiese und gefallene Engel: Melanesische
Kosmologien und die Genesis der kannibalischen Ordnung 480
2.13. Zur Beziehung von amorphen Paradiesen zu radikal dualistischen
Realitäten: Die osagische Weltphilosophie 483
2.14. Die Vereinigung von Himmelsfrau und Erdmann: über den Akt der
Entdifferenzierung detaillierter Wahrnehmung 488
2.15. Kein verlorener Himmel, keine verlorene Hölle eine einzige Welt 487
3. VERWEIGERUNGSFORMEN GEGENÃBER DER ENTDIFFEREN¬
ZIERUNG DETAILLIERTER WAHRNEHMUNG DIE DOMESTIKA¬
TION DES EKSTATISCHEN 490
4. ZUR REKONSTRUKTION DES MYTHOS IM SYMBOL:
DIE STRUKTURELLE BEDEUTUNG MUSIKALISCHER ENT
ÄUSSERUNG IN SEGMENTÄREN GESELLSCHAFTEN 501
5. DIE TÄLER DER FLÖTEN 504
5.1. Die Flöte als Instrument 504
5.2. Die Flöte als Zeremonienmeister 506
5.3. Die Flöte als Träger des Mythos 510
5.4. Das Verstummen der Flöten 516
6. DIE SINNENTLEERTEN SYMBOLE UND DIE VERWEIGERUNGS¬
FORMEN GEGENÃBER DER ZERSTÖRUNG DER RITUELLEN
ORDNUNG ZUR "IRRATIONALITÄT1 SOGENANNTER
SYNKRETISMEN 518
6.1. Das Abstrakte und das Konkrete Die verbindenden Metapher
unterschiedlicher logischer Systeme 518
6.2. Krisenphänomene im Zuge der Zerstörung der rituellen
Ordnung: Der Mambu Kult 524
6.2.1. Der Prophet 525
6.2.2. Die Lehre 526
6.2.3. Rituale und Antirttuale 529
6.2.3.1. Die Taufe 529
6.2.3.2. Das Arbeitstabu 531
XIX
6.2.4. Eschatologie und Individualisierung 532
6.2.5. Kultende und Säkularisierung 534
6.3. Vergleich zwischen historischem Kult und aktueller
Volksreligiosität: Die Religion der "unteren Schichten" 536
6.4. Die rituelle Erlösung 541
6.5. Die Ohnmacht des Westens gegenüber der Rationalität
"irrationaler Konzepte" 543
DER WENDELTURM EIN NACHWORT 545
LITERATURVERZEICHNIS
Anhang: Fragebogen |
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