Ökologische Steuersysteme: Umweltökonomie und optimale Besteuerung
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Veröffentlicht: |
Frankfurt [u.a.]
Campus-Verl.
1995
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Schriftenreihe: | Reihe "Wirtschaftswissenschaft"
33 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
1 Einführung 15
1.1 Die Dimension des Umweltproblems 18
1.1.1 Eine ökologische Gesamtschadensbilanz 19
Die Kosten der Luftverschmutzung 21
Die Kosten der Wasserverschmutzung
und der Bodenbelastung 23
Die Kosten des Lärms 24
1.1.2 Wohlfahrtswirkungen und potentielles Ökosteueraufkommen 25
1. Teil
Zur Bedeutung des Ökosteueraufkommens
2 Klassische Umweltökonomie 29
2.1 Erklärungsansätze der Umweltökonomie 29
2.1.1 Umweltverschmutzung: Eine graphische Darstellung 29
Exkurs: Emissionen versus Immissionen 31
2.1.2 Der Property-Rights-Ansatz und das Coase Theorem 35
Bedeutung der Transaktionskosten 36
2.2 Die traditionelle ökonomische Theorie der Umwelt 39
2.2.1 Umweltverschmutzung: Paretoeffizienz und Marktversagen 40
Pareto-Effizienz 41
Die Marktlösung 42
2.2.2 Umweltpolitische Instrumente 43
Auflagenlösung 44
7
Steuerlösung: Die Pigousteuer 44
Lizenzlösung: Handelbare Verschmutzungsrechte 48
Steuer/Subventionslösung 49
Das Steueraufkommen umweltpolitischer Instrumente 50
Anhang 2: Wohlfahrts- und Aufkommenspotential von Ökosteuern 52
3 Double Bürden oder Double Dividend?
Zur Bedeutung des ökosteueraufkommens 54
3.1 Einwände gegen die reine Steuerlösung 55
3.1.1 Einwand 1: Einzelne Verschmutzer 5 5
3.1.2 Einwand 2: Ein Monopolist als
ein Verschmutzer unter vielen 58
3.1.3 Einwand 3: Das Double Bürden1 Argument:
Kreditrationierte Unternehmen 60
3.1.4 Einwand 4: Politische Durchsetzbarkeit 62
3.1.5 Einwand 5: Der Staat als Leviathan 65
3.2 Die Double-Dividend-Hypothese 67
3.2.1 Erste Erwähnungen 68
3.2.2 Optimale Ökosteuern: Eine Partialanalyse 69
Fall J: Das Grenzsteueraufkommen
der Pigousteuer ist Null 73
Fall 2: Positives Grenzsteueraußommen der Pigousteuer 75
Fall 3: Negatives Grenzsteueraußommen der Pigousteuer 79
Eine erste Zusammenfassung 8^
3.3 Zur umweltpolitischen Bedeutung
der Double-Dividend-Hypothese 8^
3.3.1 Eine Modellrechnung:
Die Besteuerung des Benzinverbrauchs °^
3.3.2 Der Standard-Preis-Ansatz 84
3.4 Die Double-Dividend-Kontroverse 86
3.4.1 Zielhierachien . 86
3.4.2 Zielkonflikt 87
3.4.3 Umwelt und Arbeit 89
3.4.4 Konzeptionelle Einwände 90
3.5 Steuern oder Lizenzen bei Unsicherheit:
Ein Neutralitätsergebnis 9
8
2. Teil
Theorie optimaler Ökosteuersysteme
4 Optimale Besteuerung 103
4.1 Das Grundmodell 104
Haushaltssektor 104
Produktionssektor 107
Staatssektor 107
Das Maximiervngskalkül des Staates 108
4.1.1 Referenzfall 1: First-best optimale Allokation 110
Die Pigousteuer 110
Die Samuelson-Regel 111
4.1.2 Referenzfall 2: Ein second-best optimales Steuersystem 112
Optimale Steuerstruktur 113
Die Ramsey-Regel 115
Optimale Bereitstellung öffentlicher Güter 116
Anhang zu Kapitel 4 118
A 4.1 Implizite Differentiation der Diffusionsfunktion 118
A 4.2 Second-best optimale Steuerstruktur 119
A4.3 Die Ramsey-Regel 120
5 Ein optimales Ökosteuersystem 121
5.1 Optimales Ökosteuersystem bei Verbrauchsbesteuerung 121
Unabhängigkeit der optimalen Steuer
auf das saubere Gut 122
Die optimale Steuer auf das schmutzige Gut 123
Steueraufkommenseffekt der Umweltverschmutzung:
Gibt es einen dritten Vorteil? 127
Die modifizierte Ramsey-Regel fiir Ökosteuersysteme 130
Optimale Bereitstellung öffentlicher Güter 132
Optimale staatliche Schadstoffbeseitigung 134
5.2 Einkommens- und Verbrauchssteuern
Das Modell von Bovenberg und van der Ploeg 136
Modifikation des Modells 136
Der Vergleich unterschiedlicher politischer Präferenzen 136
Wieviel Umweltpolitik ist möglich? 139
9
5.3 Kritik und weiterer Gang der Arbeit 142
Anhang zu Kapitel 5 145
A5.1 Optimale Steuerstruktur 145
A5.2 Modifizierte Ramsey-Regel 147
A5.3 Gültigkeit der Eigenschaft 4 148
A5.4 Die modifzierte Samuelson-Regel 150
6 Effizienz- und Verteilungsaspekte
eines optimalen Ökosteuersystems 151
6.1 Die Berücksichtigung von Verteilungszielen 151
6.1.1 Modellspezifikationen 153
6.1.2 Referenzfall 1: First-best optimale Allokation 156
6.1.3 Referenzfall 2: Die Ramseylösung bei heterogenen Haushalten 156
6.2 Umwelt und Verteilung 158
Optimale Steuerstruktur 158
Die modifizierte Ramsey-Regel 161
Optimale Bereitstellung öffentlicher Güter 167
Optimale staatliche Schadstoffbeseitigung 168
Anhang zu Kapitel 6 169
A 6.1 Die optimalen Steuerbeträge bei heterogenen Haushalten 169
A6.2 Die Ramsey-Regel bei heterogenen Haushalten 17°
A 6.3 Zur Interpretation der normierten Kovarianz 171
3. Teil
Zur wohlfahrtstheoretischen Bewertung
ökologischer Steuerreformen
7 Zur Bewertung von Steuerreformen:
Die ökologische Perspektive l77
7.1 Maße zur wohlfahrtstheoretischen Bewertung
von Steuerreformen I78
Modellmodifikationen 1
7.1.1 Definitionen l80
Die Grenzkosten öffentlicher Einnahmen 1°°
Die Grenzumweltwirkung öffentlicher Einnahmen 1 ° 1
10
Die sozialen Grenzkosten öffentlicher Einnahmen 182
Zur Bewertung öffentlicher Transferzahlungen 183
7.1.2 Zur Anwendbarkeit der Maße 184
7.2 Die Bewertung aufkommensneutraler Steuerreformen 186
7.2.1 Aufkommensneutrale ökologische Steuerreformen 186
Die Bestimmung der Umweltdividende 188
Umweltqualität versus Steuereffizienz 194
7.2.2 Aufkommensneutrale Steuerreform mit sauberen Gütern 197
Die Umweltdividende einer sauberen Steuerreform 197
Saubere Steuerreform in einem arbiträren Steuersystem 199
7.2.3 Erste Schlußfolgerungen 200
7.3 Zwei Spezialfälle 201
7.3.1 Zur Bewertung des Ökobonuskonzepts 201
7.3.2 Die Pigousteuer in einem verzerrten Steuersystem 204
Fall 1: Die Bedeutung der Umweltrückwirkungen 206
Fall 2: Grenzsteueraufkommen der Pigousteuer ist Null 207
7.3.3 Ökobonus und Pigousteuer 209
7.4 Ausgabenerhöhungen und Ausgabenumschichtungen 212
7.4.1 Der soziale Grenzvorteil öffentlicher Ausgaben 212
7.4.2 Durch Ökosteuern finanzierte Ausgabenerhöhungen 214
Die Umweltdividende einer durch Ökosteuern
finanzierten A usgabenerhöhung 215
Durch Ökosteuern finanzierte Ausgabenerhöhung
in einem arbiträren Steuersystem 215
7.4.2 Durch saubere Steuern finanzierte Ausgabenerhöhung 217
7.4.3 Umstrukturierung öffentlicher Ausgaben 218
7.5 Modellerweiterungen 219
7.5.1 Imperfekte Emissionssteuern:
Das Beispiel der Mineralölsteuer 219
7.5.2 Der Standard-Preis-Ansatz zur Umsetzung
internationaler Vereinbarungen 223
11
Anhang zu Kapitel 7 226
8 Ökologische Steuerreformen 228
8.1 Ökologische Steuerreformvorschläge
im Bereich des Straßenverkehrs 228
8.1.1 Vorschlage der politischen Parteien 229
Die Vorschläge der CDU und der Bundesregierung 229
Die Vorschläge der CSU 230
Die Vorschläge der F.D.P. 230
Fortschritt 90: Das Programm der SPD 231
Die Vorschläge von Bündnis 90/Die Grünen 232
8.1.2 Vorschläge im Rahmen umfassender Ökosteuerkonzepte 234
Das Ökobonuskomept 234
Vorschläge des Umwelt- und Prognose Instituts (UPI) 235
Der Vorschlag Ernst Ulrich v. Weizsäckers 236
Dynamische Ökosteuern: Der Vorschlag von Müller-Witt 237
8.2 Von der Theorie zur Empirie 238
8.3 Schlußbemerkung 245
Anhang zu Kapitel 8 247
A 8.1 Zur Berechnung der MCF- und M£/-Maße 247
A 8.2 Die Disaggregation der Warengruppe
Verkehr und Nachrichten1 249
A 8.3 Die Berechnung des MSCF einer gleichen
prozentualen Mehrwertsteuersenkung 251
Literaturverzeichnis 253
12
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