Die Erlösentstehung im Industriebetrieb und ihre Abbildung im internen Rechnungswesen: Anforderungen an die Gestaltung einer Planerlösrechnung und theoriegeleitete Vorschläge zu ihrer Umsetzung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker und Humblot
1995
|
Schriftenreihe: | Abhandlungen aus dem Industrieseminar der Universität Mannheim
43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 777 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3428081544 |
Internformat
MARC
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adam_text | 10 Inhalt
III. Aufgabenspezifische Anforderungen an die Gestaltung der Erlösrechnung.... 71
1. Die Betriebsführung und die Ausübung betrieblicher Teilfunktionen als
Ausgangspunkt erlösrechnerischer Aufgaben 72
a) Aufgabendifferenzierung nach Hierarchieebenen 72
b) Aufgabenstellungen im Rahmen der Führung des Gesamtbetriebes.. 74
c) Ausübung betrieblicher Teilfunktionen 75
2. Aus Betriebsführung und Ausübung betrieblicher Teilfunktionen ableit¬
bare Aufgaben der Erlösrechnung und der daraus resultierende Bedarf
an Erlösinformationen 78
a) Systematik erlösrechnerischer Aufgaben 78
aa) Fundierung betrieblicher Entscheidungen 78
aaa) Leistungs- oder objektbezogene Entscheidungen 79
aaaa) Entscheidungen über Art und Gestaltung einzelner
Leistungen oder Objekte 80
bbbb) Entscheidungen über Mengen einzelner Objektarten
und deren Zusammensetzung zu bereichs- und perio¬
denspezifischen Programmen 84
cccc) Entscheidungen über Preise einzelner Objektarien 86
bbb) Verfahrensentscheidungen 88
aaaa) Entscheidungen über Bereitstellungsverfahren 88
bbbb) Entscheidungen über Erstellungs- und Verwertungs¬
verfahren 89
cccc) Entscheidungen über Ort und Zeitpunkt der Lei¬
stungserstellung 91
ccc) Sonstige Entscheidungen 93
bb) Kontrolle der Erlöserzielung und -Wirtschaftlichkeit 94
cc) Beitrag zur Ermittlung des Betriebsergebnisses 94
dd) Sonstige Aufgaben 95
ee) Abschließende Betrachtung der erlösrechnerischen Aufgaben 96
b) Der aus den Aufgaben resultierende Bedarf an Erlösinformationen.. 97
aa) Sachliche Gliederung des Informationsbedarfs 98
bb) Gliederung des Informationsbedarfs nach den Phasen des Ent¬
scheidungsprozesses 98
3. Die aus dem Bedarf an Erlösinformationen abgeleiteten Funktionen der
Erlösrechnung als eigentliche Gestaltungsanforderungen 100
a) Ermittlungs- und Dokumentationsfunktion 103
b) Prognosefunktion 109
c) Vorgabefunktion 113
d) Kontrollfunktion 117
4. Die Bedeutung der Erlösrechnungsfunktionen als Gestaltungsanforde¬
rungen 122
IV. Gestaltungsanforderungen an die Erlösrechnung seitens bereits existieren¬
der und implementierter Systeme des internen Rechnungswesens 125
1. Zur Kompatibilität verschiedener Systeme des internen Rechnungs¬
wesens 127
Inhalt 11
2. Formen der Ergebnisrechnung und die von ihnen ausgehenden Gestal¬
tungsanforderungen an die Erlösrechnung 128
a) Die Periodizität als grundsätzliches Merkmal der Betriebsergeb¬
nisrechnung und ihre Bedeutung für die Gestaltung der Erlösrech¬
nung 129
b) Wesentliche Formen der Kurzfristigen Erfolgsrechnung und die
von ihnen ausgehenden Anforderungen an die Gestaltung der Er¬
lösrechnung 134
aa) Vom Gesamtkostenverfahren ausgehende Gestaltungsanforde¬
rungen an die Erlösrechnung 135
aaa) Von der Grundform des Gesamtkostenverfahrens ausge¬
hende Anforderungen an die Erlösrechnungsgestaltung 135
bbb) Von speziellen Formen des Gesamtkostenverfahrens aus¬
gehende Anforderungen an die Erlösrechnungsgestaltung.... 137
bb) Vom Umsatzkostenverfahren ausgehende Gestaltungsanforde¬
rungen an die Erlösrechnung 141
aaa) Für sämtliche Formen des Umsatzkostenverfahrens gelten¬
de Überlegungen 141
bbb) Von ausgewählten Gestaltungsformen des Umsatzkosten¬
verfahrens ausgehende Anforderungen an die Erlösrech¬
nungsgestaltung 142
c) Der Zeitbezug der Betriebsergebnisrechnung als Maßstab des Zeit¬
bezugs der Erlösrechnung 145
3. Traditionelle Formen der Kostenrechnung und die von ihnen ausgehen¬
den Gestaltungsanforderungen an die Erlösrechnung 149
a) Systematisierung der Kostenrechnungssysteme nach dem Umfang
der verrechneten Kosten 150
b) Zur Notwendigkeit der Angleichung von Art und Umfang der ver¬
rechneten Erlöse an Art und Umfang der im jeweils korrespondie¬
renden System verrechneten Kosten 152
V. Vom abzubildenden Objektbereich ausgehende Anforderungen an die Ge¬
staltung der Erlösrechnung 155
1. Abhängigkeit der Erlösrechnungsgestaltung vom abzubildenden Be¬
triebstyp 155
2. Realitätsnahe Abbildung des Betriebsgeschehens als grundlegender
Zweck der Erlösrechnung 157
a) Das Verursachungsprinzip als mögliche Grundlage der Gestallung
erlösrechnerischer Zurechnungsvorgänge 160
aa) Kausale und finale Interpretation des Verursachungsprin/ips 160
bb) Kausalität und Finalität als Grundlagen der Erlöszurechnung 163
b) Zur Konkretisierung der Forderung nach Verursachungsgerechter
Erlöszurechnung 168
Inhalt
A. Einleitung 25
I. Erfordernis und Bedeutung der Erlösrechnung 25
1. Die Symmetrie der Erfolgskomponenten und ihre Bedeutung für die
Auseinandersetzung mit der Erlösrechnung 27
2. Entwicklungsstufen der Erlösrechnung 30
3. Die Bedeutung aktueller Entwicklungen als Auslöser von Gestaltanpas¬
sungen der Erlösrechnung 33
II. Problemstellung und Gang der Untersuchung 35
B. Anforderungen an die Gestaltung einer Erlösrechnung 38
I. Die Erlösrechnung als Instrument der Betriebslenkung - ihr Wesen und ihre
Stellung im Betrieb 38
1. Die Stellung der Erlösrechnung im Controlling und im internen Rech¬
nungswesen 38
a) Controlling als Führungskonzeption 40
b) Controlling als Servicefunktion 43
c) Controlling als Konzept einer ergebnisorientierten Steuerung - zur
Identität von Controlling und (internem) Rechnungswesen 46
d) Die Erlösrechnung als Bestandteil des internen Rechnungswesens... 50
2. Zum Wesen der Erlösrechnung 52
a) Instrumentalcharakter der Erlösrechnung 53
b) Modellcharakter der Erlösrechnung 54
II. Die Bedeutung der Grundanforderungen oder Ersatzkriterien für die Ge¬
staltung der Erlösrechnung 59
1. Kriterien der Gestaltung von Systemen des internen Rechnungswesens... 59
a) Systematisierungsansätze von Kriterien des Rechnungswesens im
allgemeinen und der Kostenrechnung im besonderen als Vorbild
möglicher erlösrechnungsbezogener Systematisierungen 60
b) Übertragung der Kriterien auf den Bereich der Erlösrechnung 64
2. Die Anforderungen an die Erlösrechnung als eigentlicher Ausgangs¬
punkt der Gestaltungsüberlegungen 67
12 Inhalt
C. Der Erlösbegriff in Theorie und Rechnung 171
I. Terminologie der positiven Erfolgskomponenten im Rechnungswesen 174
1. Einzahlungen 174
2. Einnahmen 174
3. Erträge 175
4. Leistungen 178
a) Ableitung der Leistung aus dem Ertrag 178
b) Zur Mehrdeutigkeit des Leistungsbegriffes 182
II. Die Substitution der Bezeichnung Leistung durch Erlös im internen
Rechnungswesen 187
1. Vom Leistungsbegriff zum wertoffenen Erlösbegriff 188
2. Merkmale des allgemeinen Erlösbegriffes 191
a) Mengenmäßige Güterentstehung und -Verwertung 192
b) Leistungserstellungsbezogenheit der Güterentstehung und -Verwer¬
tung 192
c) Bewertung von Güterentstehung und -absatz 193
aa) Kalkulatorische Erlöse 193
bb) Opportunitätserlöse 196
cc) Pagatorische Erlöse 199
3. Zusammenfassende Darstellung der Auslegungsalternativen des wert¬
offenen Erlösbegriffes 201
D. Ansatz einer Erlöstheorie im Industriebetrieb 205
I. Grundzüge eines erlöstheoretischen Modellansatzes 205
1. Erlöstheoretisehe Ansätze in der Betriebswirtschaftslehre 206
2. Grundstruktur eines erlöstheoretischen Modellansatzes 210
a) Allgemeiner Zweck einer Erlöstheorie 210
b) Objektbereich einer Erlöstheorie 211
c) Zum Modellcharakter einer Erlöstheorie 215
d) Elemente einer Erlöstheorie 216
aa) Axiom einer Erlöstheorie 217
bb) Theoreme einer Erlöstheorie 217
aaa) Isolierte Gesetzmäßigkeiten der unmittelbaren Entstehung
einzelner Erlöselemente 219
bbb) Das Phänomen der leistungswirtschaftlichen Verbundenheit
als Ursache mittelbarer Abhängigkeiten zwischen Erlösele¬
menten und Einflußgrößen 220
aaaa) Der Begriff der Verbundenheit 222
bbbb) Zu Gemeinerlösen führende Verbundeffekte 228
Inhalt 13
II. Die Phasen der innerbetrieblichen Erlösbildung 240
1. Phasen der allgemeinen Erlösvorbereitung im Rahmen des Betriebs¬
lebenszyklus 244
a) Die Phase des Aufbaues von Erlöspotentialen 245
b) Die Phasen der Erhaltung und der Auflösung des Erlöspotentials 248
2. Phasen der leistungsartspezifischen Erlösbildung im Rahmen des Pro¬
duktlebenszyklus 250
a) Die Phasen der konkreten produktartspezifischen Erlösvorberei¬
tung im Rahmen des Entwicklungszyklus 251
b) Die Phasen der produktartspezifischen Erlöskonkretisierung im
Rahmen des Markt- und des Nachsorgezyklus 253
3. Phasen der produkteinheitsspezifischen Erlösbildung während des
Durchlaufs eines werdenden Erzeugnisses durch die betrieblichen Funk¬
tionsbereiche 255
a) Beschaffung und Eingangslagerung als Phasen der konkreten pro¬
dukteinheitsspezifischen Erlösvorbereitung 256
b) Fertigung und Ausgangslagerung als Phasen der produkteinheits¬
spezifischen Erlöskonkretisierung 262
aa) Die Phase der Fertigung 262
aaa) Grundlagen der Erlösbildung im Fertigungsbereich 262
bbb) Der stufenweise Wertschöpfungsprozeß der Fertigung und
die Entstehung des Mengengerüstes kalkulatorischer (Fer-
tigungs)Erlöse 266
ccc) Verbundeffekte im Rahmen der Erlösbildung im Ferti¬
gungsbereich 273
bb) Die Phase der Ausgangslagerung 275
III. Die Phase der produkteinheitsspezifischen Erlösrealisation 276
1. Grundlagen der Erlösbildung im Absatzbereich des Betriebes 279
a) Darstellung von Leistungsverwertung und Erlösbildung im mehrstu¬
figen Absatzmodell 279
b) Reduktion des mehrstufigen Grundmodells auf ein einstufiges Mo¬
dell der betrieblichen Leistungsverwertung 284
aa) Objekte der Erlösbildung im einstufigen Modell 287
bb) Bereiche der Erlösbildung im einstufigen Modell 292
2. Einflußgrößen und Funktionsverläufe der Objekterlöse in abgegrenzten
Erlösbildungsbereichen 294
a) Nebenbedingungen der Erlösentstehung 298
aa) Außerbetriebliche Daten der Erlösentstehung 298
aaa) Marktdimensionen und allgemeine Marktbedingungen 299
bbb) Verhalten der Konkurrenten (Wettbewerbsverhältnisse) 300
ccc) Verhalten der Nachfrager (Bedarfsverhältnisse) 301
ddd) Gesamtwirtschaftliche Daten 306
eee) Sonstige außerbetriebliche Daten 308
fff) Zusammenfassende Betrachtung der außerbetrieblichen
Daten 309
14 Inhalt
bb) Innerbetriebliche Daten der Erlösentstehung 310
aaa) Unternehmenszweck 311
bbb) Standort 311
ccc) Betriebsgröße 312
ddd) Betriebsmittelausstattung 312
eee) Langfristig konstanter Mitarbeiterstamm 315
fff) Qualität und Quantität der Forschungs- und Entwicklungs¬
bemühungen 318
ggg) Sonstige innerbetriebliche Daten 319
hhh) Zusammenfassende Betrachtung der innerbetrieblichen
Daten 319
cc) Zur Bedeutung der inner- und außerbetrieblichen Erlösdaten 321
b) Erlösbestimmungsfaktoren im engeren Sinne 322
aa) Sekundäre Erlösbestimmungsfaktoren 324
aaa) Kurzfristige Maßnahmen der Produktpolitik als Bestim¬
mungsfaktoren der Erlöse 325
bbb) Distributionspolitik 331
ccc) Kommunikationspolitik 338
ddd) Abschließende Würdigung der sekundären Erlösbestim¬
mungsfaktoren 343
bb) Primäre Erlösbestimmungsfaktoren 345
aaa) Preis(politik) 347
aaaa) Der Absatzpreis der Hauptleistung als wesentliche
Einflußgröße und Komponente des Hauptleistungser¬
löses 348
bbbb) Der Absatzpreis anderer Hauptleistungen als Einflu߬
größe des Hauptleistungserlöses 363
cccc) Der Absatzpreis der Nebenleistungen als wesentliche
Einflußgröße und Komponente des Nebenleistungser¬
löses sowie als Einflußgröße des Hauptleistungser¬
löses 364
dddd) Der Absatzpreis leistungsloser Preisbestandteile als
wesentliche Einflußgröße und Komponente des Erlö¬
ses aus dem Absatz derartiger Größen sowie als Ein¬
flußgröße des Hauptleistungserlöses 365
bbb) Menge 370
aaaa) Die Abhängigkeit der Hauptleistungserlöse von den
Absatzmengen der Hauptleistungen 372
bbbb) Die Abhängigkeit der Nebenleistungserlöse von den
Absatzmengen der Nebenleistungen 374
cccc) Die Abhängigkeit der Erlöse aus leistungslosen Ent-
komponenten von den Mengengerüsten dieser Preis¬
bestandteile 375
aaaaa) Mengenabhängigkeit bei direkter Preisdifferen¬
zierung 375
bbbbb) Mengenabhängigkeit bei indirekter Preisdiffe¬
renzierung 377
Inhalt 15
dddd) Abschließende Würdigung der Mengenabhängigkeit
verschiedener Erlöskomponenten 394
3. Die Problematik absatzwirtschaftlicher Verbundenheiten und ihre Be¬
deutung für die Erlösrealisation 3%
a) Systematik absatzwirtschaftlicher Objektverbundenheiten 399
b) Verbundenheiten zwischen den Mengeneinheiten einer Hauptlei¬
stungsart 404
aa) Nachfrageverbunde zwischen Einheiten einer Hauptleistungsart. 405
aaa) Zeitpunktbezogene Nachfrageverbunde 405
bbb) Zeitraumbezogene Nachfrageverbunde 406
bb) Angebotsverbunde zwischen Einheiten einer Hauptleistungsart... 406
aaa) Zeitpunktbezogene Angebotsverbunde 407
aaaa) Direkte mengenmäßige Koppelung 407
bbbb) Indirekte mengenmäßige Koppelung 410
aaaaa) Vereinbarung von Festentgelten 411
bbbbb) Vereinbarung absatzmengenabhängiger (Stück)-
Preise 413
ccccc) Sonstige absatzpolitische Maßnahmen 417
bbb) Zeitraumbezogene Angebotsverbunde 418
aaaa) Direkte mengenmäßige Koppelung 418
bbbb) Indirekte mengenmäßige Koppelung 419
cc) Zusammenfassende Würdigung der Entstehung von Hauptlei-
stungserlösen bei Verbundenheiten zwischen Mengeneinheiten
einer Hauptleistungsart 421
c) Verbundenheiten zwischen Mengeneinheiten verschiedener Haupt¬
leistungsarten 423
aa) Nachfrageverbunde zwischen Einheiten unterschiedlicher Lei¬
stungsarten 424
aaa) Zeitpunktbezogene Nachfrageverbunde 424
bbb) Zeitraumbezogene Nachfrageverbunde 432
ccc) Zusammenfassende Würdigung der Gemeinerlösproblema¬
tik bei Nachfrageverbunden unterschiedlicher Hauptlei¬
stungsarten 433
bb) Angebotsverbunde zwischen Einheiten unterschiedlicher Haupt¬
leistungsarten 434
aaa) Zeitpunktbezogene Angebotsverbundenheit unterschied¬
licher Leistungsarten 434
aaaa) Direkte mengenmäßige Koppelung unterschiedlicher
Hauptleistungen im Angebotsbündel 435
bbbb) Indirekte mengenmäßige Koppelung unterschiedlicher
Hauptleistungen im Angebotsbündel 436
bbb) Zeitraumbezogene Angebotsverbundenheit unterschiedli¬
cher Leistungsarten 438
aaaa) Direkte zeitraumbezogene Koppelung 438
bbbb) Indirekte zeitraumbezogene Koppelung 439
cc) Gemeinerlösentstehung bei Verbundenheiten zwischen Haupt¬
leistungen unterschiedlicher Art 440
16 Inhalt
d) Verbundenheiten zwischen Hauptleistungen und sonstigen Kompo¬
nenten komplexer Absatzobjekte 445
aa) Zeitpunktbezogene Verbundenheit zwischen Hauptleistungen
und sonstigen Komponenten komplexer Absatzleistungen 446
aaa) Verbundeffekte innerhalb komplexer Absatzobjekte mit nur
einer zentralen Hauptleistung 446
aaaa) Verbundenheiten zwischen der zentralen Hauptlei¬
stung und damit kombinierbaren Nebenleistungen 447
bbbb) Verbundenheiten zwischen der zentralen Hauptlei¬
stung und damit kombinierbaren leistungslosen Preis¬
komponenten 449
bbb) Verbundeffekte innerhalb komplexer Absatzobjekte mit
mehreren Hauptleistungen 450
bb) Zeitraumbezogene Verbundenheit zwischen Hauptleistungen
und sonstigen Komponenten komplexer Absatzleistungen 452
e) Zusammenfassende Betrachtung der Gemeinerlösentstehung 454
E. Erlösplanung und -kontrolle im Rahmen einer theoriegeleiteten absatzseitigen
Erlösrechnung 458
I. Aufbau- und Ablaufstrukrur einer absatzseitigen Erlösrechnung 461
1. Teilbereiche oder Elemente der Erlösrechnung 462
a) Kriterien zur Ableitung von Elementen der Erlösrechnung 463
aa) Erlösrechenelemente als Abbildungen von Objekten betriebli¬
cher Entscheidungen 464
bb) Erlösrechenelemente aus erlöstheoretischer Sicht 465
cc) Zur Abgrenzung von Erlösrechenelementen anhand der Kom¬
patibilitätsforderung 470
b) Die Teilbereiche der Erlösrechnung im einzelnen 474
aa) Erlösarten und Erlösartenrechnung 475
bb) Erlösträger und Erlösträgerrechnung 486
cc) Erlösstellen und Erlösstellenrechnung 491
2. Grundlagen des Ablaufes der Erlösrechnung 495
a) Verrechnungsstrukturen zwischen den Teilbereichen der Erlös¬
rechnung 495
b) Behandlung unterschiedlicher Erlöskategorien im Rahmen der Ver¬
rechnung 497
3. Der Ablauf der Erlösrechnung im Überblick 499
II. Einmalige Arbeiten zur Implementierung einer Erlösrechnung 500
1. Bestimmung des Zeitbezuges 500
2. Festlegung der Objekte der Erlösrechnung 504
Inhalt 17
III. Planung der Erlöse 506
1. Grundlagen der Erlösplanung 506
a) Prinzipien der Erlösplanung 506
b) Der Planerlös als Gegenstand der Erlösplanung 509
c) Verfahren der Erlösplanung 512
aa) Intuitive oder irrationale Verfahren der Erlösplanung 512
bb) Analytische oder objektive Verfahren der Erlösplanung 512
aaa) Erlösprojektion 513
bbb) Erlösprognose 517
aaaa) Grundprinzip der Erlösprognose 517
bbbb) Gesetzeshypothese 518
cccc) Randbedingungen 523
2. Planung der Wertkomponente der Erlöse 525
a) Grundlagen der Planung des Erlöswertes 526
aa) Die Bestimmung des erlösoptimalen Preises im allgemeinen 527
aaa) Planung der Absatzpreise des Mengenanpassers, bei Preis¬
führerschaft oder Preisabsprachen 528
bbb) Planung der Absatzpreise bei preispolitischen Erlösgestal¬
tungsmöglichkeiten 529
bb) Ableitung der einzelnen Erlösartenpreise und Erstellung eines
Planpreissystems 538
aaa) Die Strukturelemente der Erlösrechnung als Gegenstand der
Absatzpreisplanung 538
bbb) Komponenten der Planpreise 546
ccc) Höhe und Planungszeitraum der Planpreise 548
b) Planung der Wertkomponenten verschiedener Erlösartenkategorien
im einzelnen 553
aa) Planung der Wertkomponenten von Leistungsgroßen 553
aaa) Bestimmung der Planpreise für Hauptleistungen 553
aaaa) Planpreise für neue Produkte 555
bbbb) Planpreise für bereits eingeführte Produkte 557
cccc) Planpreise für verbundene Produkte 558
bbb) Bestimmung der Planpreise für Nebenleistungen 559
aaaa) Planpreise materieller Nebenleistungen 559
bbbb) Planpreise immaterieller Nebenleistungen 562
bb) Planung der Wertkomponenten von Preisgrößen 567
cc) Planung der Wertkomponenten von Korrekturgrößen 569
c) Zusammenfassende Würdigung der Preisplanung im Rahmen der
Erlösrechnung 570
3. Planung der Mengenkomponente der Erlöse 571
a) Grundlagen der Planung von Erlösmengengerüsten 575
aa) Ausprägungsformen der Mengengerüste einzelner Erlösarten 575
bb) Zur Einbeziehung einzelner Erlösarten in die Planung der
Erlösmengengerüste 576
cc) Trennung nach Einzel- und Gemeinerlösen 579
18 Inhalt
b) Planung des Mengengerüstes der Einzelerlöse 580
aa) Einzelerlöse als Gegenstand planerischer Überlegungen 580
bb) Einzelerlösplanung in Abhängigkeit von der Gestalt des Erlös¬
trägers 590
aaa) Planung des Mengengerüstes der Einzelerlöse homogener
Erlösträger 592
aaaa) Planung der Einzelerlösmengen in Abhängigkeit vom
Preis 594
bbbb) Planung der Einzelerlösmengen in Abhängigkeit von
sekundären Erlösbestimmungsfaktoren 597
cccc) Planung der Einzelerlösmengen in Abhängigkeit von
außerbetrieblichen Einflußgrößen 601
dddd) Planung der Einzelerlösmengen in Abhängigkeit von
der betriebsspezifisch wichtigsten Einflußgröße 602
bbb) Planung des Mengengerüstes der Einzelerlöse heterogener
Erlösträger 604
aaaa) Mengenmäßige Koppelung gleichartiger Leistungen 605
bbbb) Mengenmäßige Koppelung unterschiedlicher Ixistun-
gen 607
aaaaa) Mengenmäßige Koppelung verschiedener Haupt¬
leistungen 608
bbbbb) Mengenmäßige Koppelung zwischen Haupt-
und Nebenleistungen 610
cc) Einzelerlösplanung in Abhängigkeit vom Produktlebenszyklus
des Erlösträgers 614
c) Planung des Mengengerüstes der Gemeinerlöse 617
aa) Gemeinerlöse als Gegenstand der Erlösrechnung und -planung.. 618
aaa) Begriff und Arten des Gemeinerlöses 618
bbb) Erlösträgergemeinerlöse und ihre Behandlung im Rahmen
von Erlösplanung und -rechnung 628
bb) Auswahl geeigneter Bezugsgrößen für die Gemeinerlösplanung.. 635
aaa) Anforderungen an eine Bezugsgröße der Gemeinerlöspla¬
nung 635
bbb) Die Absatzmenge einzelner Hauptleistungsarten und aus
ihr abgeleitete Größen als Bezugsgrößen der Gemeinerlös¬
planung 639
cc) Bestimmung der Planbezugsgröße 649
dd) Planung der Mengengerüste einzelner Gemeinerlösarten 653
aaa) Produkteinheit- oder produktartbezogen entstehende Ge¬
meinerlösarten 654
aaaa) Produkteinheit- oder produktartbezogen entstehende
Grundpreismengen abhängiger Hauptleistungsarten 655
bbbb) Produkteinheit- oder produktartbezogen entstehende
Nebenleistungs-, Preis- und Korrekturgrößen 656
bbb) Nicht-produkteinheit- oder produktartbezogen entstehende
Gemeinerlösarten 662
aaaa) Auftragsbezogen entstehende Gemeinerlösarten 662
bbbb) Gesamtumsatzbezogen entstehende Gemeinerlösarten 670
Inhalt 19
ccc) Periodenübergreifend entstehende Gemeinerlösarten als
besonderes Problem der Gemeinerlösplanung 677
4. Zusammenfiihrung von Planmengen und Planpreisen zum Planerlös ein¬
zelner Erlösarten 682
a) Ermittlung der Planerlöse bei Erlösarten mit Planpreisen in absolu¬
ter Form 683
b) Ermittlung der Planerlöse bei Erlösarten mit Planpreisen in prozen¬
tualer Form 683
aa) Verfahren zur Bestimmung der Planerlöshöhe bei Erlösarten mit
prozentualer Preisplanung 684
bb) Bestimmung der Planerlöshöhe wesentlicher Kategorien von Er¬
lösarten mit prozentualer Preisplanung 688
cc) Zur Bestimmung der planmäßigen Skontohöhe als besonderem
Problem der Gemeinerlösplanung 692
c) Abschließende Betrachtung der artenweisen Erlösplanung 693
5. Erstellung erlösträgerbezogener Plankalkulationen 694
a) Kalkulation von Planeinzelerlösen auf Erlösträger 698
b) Kalkulation von Plangemeinerlösen auf Erlösträger 699
aa) Kalkulation produkteinheit- oder -artbezogener Gemeinerlöse... 701
aaa) Kalkulation produkteinheit- oder -artbezogener Gemein¬
erlöse bei Erlösträgern auf der Basis von Leitprodukten 702
aaaa) Grundlegende Verfahren 702
bbbb) Kalkulation einzelner Erlösarten 704
bbb) Kalkulation produkteinheit- oder -artbezogener Gemeiner¬
löse bei Erlösträgern auf der Basis von Folgeprodukten 709
bb) Kalkulation auftragsbezogener Gemeinerlöse 711
cc) Kalkulation periodenumsatzbezogener Gemeinerlöse 715
IV. Kontrolle der Erlöse 717
1. Zweck und Ziele der Erlöskontrolle 718
2. Verfahren der Erlöskontrolle 720
3. Aspekte der Durchführung des Soll-Ist-Vergleichs der Erlöse 722
a) Objekte des Soll-Ist-Vergleichs der Erlöse 723
aa) Kontrolle stellenspezifischer Erlösarten 724
bb) Kontrolle stellenspezifischer Erlösträgerwerte 715
cc) Vergleichende Gegenüberstellung der arten- und der trägerbe¬
zogenen Erlöskontrolle 727
b) Rechentechnische Vorgehensweise 728
c) Zur Problematik der Bestimmung geeigneter Maßgrößen 731
d) Ermittlung und Analyse von Erlösabweichungen im Rahmen des
erlösstellen- und -artenweisen Soll-Ist-Vergleichs 740
aa) Erfassung der Isterlöse 740
bb) Gegenüberstellung von Maßgrößen und Isterlösen zur Ermitt¬
lung der Ausgangsabweichung 741
aaa) Ermittlung von Einzelerlösabweichungen 741
bbb) Ermittlung von Gemeinerlösabweichungen 742
20 Inhalt
cc) Analyse der Ausgangsabweichungen 743
aaa) Zerlegung der Ausgangsabweichung in Teilabweichungen 746
aaaa) Spezialabweichungen der Einzelerlöse 754
bbbb) Spezialabweichungen der Gemeinerlöse 755
bbb) Zur Wahl des Analyseverfahrens 757
F. Schlußbetrachtung 759
Literatur 761
Abbildungen
Abb. B.I.: Bestimmungsgrößen der Erlösrechnungsgestaltung 69
Abb. B.2.: Zusammenhang von Aufgaben und Funktionen der Erlösrechnung 122
Abb. B.3.: Systematik der Instrumente des Rechnungswesen 126
Abb. B.4.: Differenzierung der Kostenrechnungssysteme anhand der Gemeinko¬
stenbehandlung 151
Abb. B.5.: Wesen der Kausalität 161
Abb. B.6.: Wesen der Finalität 162
Abb. C.I.: Beziehungen zwischen Ertrag und Erlös 189
Abb. C.2.: Die Beziehungen zwischen Leistungsmengen, Erlöswerten und Erlös¬
ausprägungen im Industriebetrieb bei Zugrundelegung des wertoffenen
Erlösbegriffes 203
Abb. D.I.: Teilgebiete einer Erlöstheorie 212
Abb. D.2.: Richtungen von Verbundeffekten zwischen Objekten unterschiedlicher
Art 227
Abb. D.3.: Betriebliche Funktionsbereiche und Stationen des betrieblichen Lei¬
stungsprozesses 229
Abb. D.4.: Wesentliche Arten leistungswirtschaftlicher Verbundenheit 232
Abb. D.5.: Erlösentwicklung im Rahmen des integrierten Produktlebenszyklus 251
Abb. D.6.: Einfache Form der stufenweisen Wertschöpfung und Erlösbildung im
Rahmen des Fertigungsprozesses 268
Abb. D.7.: Verzweigte Form der stufenweisen Wertschöpfung und Erlösbildung im
Rahmen des Fertigungsprozesses 269
Abb. D.8.: (Progressive) Abbildung der progressiv interpretierten Erlösbildung 277
Abb. D.9.: (Retrograde) Abbildung der retrograd interpretierten Erlösbildung 277
Abb. D.10.: Der Wertschöpfungsbeitrag des Absatzbereiches zwischen kalkulatori¬
schem Fertigungserlös und realisiertem pagatorischem Erlös eines Ob¬
jektes 287
Abb. D.H.: Systematik der Erlösbestimmungsgrößen im Absatzbereich 297
Abb. D.12.: Linearer Erlösverlauf in Abhängigkeit von den Werbekosten 339
Abb. D.13.: Degressiver Erlösverlauf in Abhängigkeit von den Werbekosten 340
Abb. D.M.: Progressiver Erlösverlauf in Abhängigkeit von den Werbekosten 341
Abb. D.15.: Ertragsgesetzlicher Erlösverlauf in Abhängigkeit von den Werbekosten 342
Abb. D.16.: Lineare Nachfragekurve des monopolistischen Anbieters 351
Abb. D.17.: Erlösverlauf in Abhängigkeit vom Preis im Angebotsmonopol 352
Abb. D.18.: Doppelt geknickte Preis-Absatz-Funktion des Angebotsoligopolisten 354
Abb. D.19.: Erlösverlauf in Abhängigkeit vom Preis bei doppelt geknickter Preis-
Absatz-Funktion 355
Abb. D.20.: Einfach geknickte Preis-Absatz-Funktion 356
Abb. D.21.: Preis-Absatz-Funktion des Angebotspolypolisten bei vollkommener
Konkurrenz 357
22 Abbildungen
Abb. D.22.: Erlösverlauf im Angebotspolypol bei vollkommener Konkurrenz 358
Abb. D.23.: Steigende Preis-Absatz-Funktion 360
Abb. D.24.: Direkte und indirekte Preisdifferenzierung 367
Abb. D.25.: Tendenziell unterproportionaler Erlösverlauf bei Preisdifferenzierung
durch Preisherabsetzung mit zunehmender Absatzmenge 370
Abb. D.26.: Tendenziell überproportionaler Erlösverlauf am Beispiel eines Kinos
mit steigender Besucherzahl 371
Abb. D.27.: Absatzmengenproportionaler Verlauf des Erlöses einer Hauptleistung
bei konstantem Grundpreis 372
Abb. D.28.: Absatzmengenproportionaler Verlauf des Erlöses einer Nebenleistungs¬
art bei konstantem Preis der Nebenleistung 374
Abb. D.29.: Traditionelle Darstellung des resultierenden Erlösverlaufs bei durchge¬
rechneter Rabattstaffelung 379
Abb. D.30.: Traditionelle Darstellung des Erlöses aus Rabattgewährung bei durch¬
gerechneter Rabattstaffelung 380
Abb. D.31.: Verlauf des Rabatterlöses einer Rabattklasse bei durchgerechneter Ra¬
battstaffelung in Abhängigkeit von der Häufigkeit der Gewährung 383
Abb. D.32.: Verläufe der Rabatterlöse mehrerer Rabattklassen bei durchgerechne¬
ter Rabattstaffelung in Abhängigkeit von den Häufigkeiten der jeweili¬
gen Gewährung 383
Abb. D.33.: Verlauf des gesamten Rabatterlöses eines Teilmarktes bei durchge¬
rechneter Rabattstaffelung und konstantem absolutem Rabattwert über
alle Klassen in Abhängigkeit von der Häufigkeit der Gewährung 384
Abb. D.34.: Realisierte Rabatterlöse und theoretischer Rabatterlösverlauf bei
durchgerechneter Rabattstaffelung 385
Abb. D.35.: Traditionelle Darstellung des resultierenden Erlösverlaufes bei ansto¬
ßender Rabattstaffelung 387
Abb. D.36.: Darstellung des Erlöses aus Rabattgewährung bei anstoßender Rabatt¬
staffelung 387
Abb. D.37.: Verläufe der Rabatterlöse einzelner Rabattklassen bei anstoßender
Rabattstaffelung in Abhängigkeit von der jeweiligen Häufigkeit der
Gewährung 389
Abb. D.38.: Traditionelle Darstellung des resultierenden Erlösverlaufes bei Min-
dermengenzuschlagserhebung 391
Abb. D.39.: Darstellung des Erlöses aus Mindermengenzuschlagserhebung 391
Abb. D.40.: Verlauf des Mindermengenzuschlagserlöses in Abhängigkeit von der
Häufigkeit der Erhebung 392
Abb. D.4L: Verlauf des Bonuserlöses in Abhängigkeit von der Häufigkeit der Ge¬
währung 393
Abb. D.42.: Systematik absatzwirtschaftlicher Objektverbundenheiten 403
Abb. D.43.: Häufigkeitsverteilung der Einkaufsakte über einzelne Bestellmengen
und Bestellmengenklassen 416
Abb. D.44.: Stufenweiser Verlauf des Cirundpreiserlöses aus dem Absatz einer
Hauptleistungsart in Abhängigkeit von der Absatzmenge bei fester
mengenmäßiger Koppelung 422
Abb. D.45.: Proportionaler Verlauf des Grundpreiserlöses aus dem Absatz einer
Hauptleistungsart in Abhängigkeit von der Absatzmenge der Standard¬
kollektive oder -portionen bei streng mengenmäßiger Koppelung 423
Abbildungen 23
Abb. D.46.: Proportionaler Verlauf des Erlöses der Folgeleistungen eines Verbun¬
des in Abhängigkeit von der Basisleistung 430
Abb. D.47.: Proportionaler Gemeinerlösverlauf bei Verbundenheit unterschiedli¬
cher Hauptleistungen in Abhängigkeit von der Absatzmenge des Leit¬
produktes 443
Abb. D.48.: Proportionaler Verlauf einer Gemeinerlöskomponente in Abhängigkeit
von der Absatzmenge der Basisleistung eines absatzwirtschaftlichen
Objektverbundes 455
Abb. E.I.: Elemente der Kosten-, Erlös- und Erfolgsrechnung 473
Abb. E.2.: Bestimmung des erlösoptimalen Preises im Angebotsmonopol 532
Abb. E.3.: Bestimmung des erlösoptimalen Preises im Angebotsoligopol oder im
unvollkommenen Angebotspolypol 533
Abb. E.4.: Bestimmung des erlösoptimalen Preises im Monopol bei umgekehrter
Preis-Absatz-Funktion 534
Abb. E.5.: Bestimmung des erlösoptimalen Preises im Oligopol oder im unvoll¬
kommenen Polypol bei umgekehrter Preis-Absatz-Funktion 535
Abb. E.6.: Planung einzelner Erlösartenpreise durch schrittweise Zerlegung des
Nettopreises 542
Abb. E.7.: Planung einzelner Erlösartenpreise auf Basis einer Bruttopreis-Ab¬
satz-Funktion 543
Abb. E.8.: Planpreisanpassung bei zeitlicher Verlagerung der preispolitischen
Maßnahme 551
Abb. E.9.: Planpreisanpassung bei unplanmäßiger preispolitischer Maßnahme 552
Abb. E.10.: Bestimmung der erlösoptimalen Einzelerlösmenge in der umgekehrten
Darstellung der Preis-Absatz-Funktion 596
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