Die ursprüngliche Priesterschrift: Beobachtungen zur Literarkritik und Traditionsgeschichte von Pg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Verl.
1995
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Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
70 |
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Vorwort........................................................................................................5
Inhalt............................................................................................................7
Das Problem...............................................................................................13
L
Ausgangspunkt und Verfahren der Untersuchung...............................17
1. Die Tendenzen der Priesterschrift-Forschung......................................17
a) Die negative Beurteilung der Priesterschrift....................................17
b) Die fortschreitende Reduktion des Unifanges von
P
.......................19
c)
Die Untersuchung der traditionsgeschichtlichen Einbettung der
Priesterschrift.................................................................................25
d) Selbständige Quellenschrift oder Bearbeitungsschicht älteren
Materiales?
.....................................................................................29
e)
Zur Datierung von P: hiskianische, exilische oder persische Zeit? ..31
f) Folgerungen....................................................................................40
2. Dt 34* als angenommenes Ende von P8...............................................40
3. Das Verfahren der Untersuchung........................................................42
a) Literarkritische Überprüfung des angeblichen Pg-Materiales in den
Büchern
Num
und Dt.....................................................................42
b) Einbeziehung der traditionsgeschichtlichen Voraussetzungen,
insbesondere Ezechiels...................................................................43
c) Die Notwendigkeit des traditionsgeschichtlichen Vergleiches mit
dem Jehowisten..............................................................................44
d) Womit endet P8?.............................................................................44
4. Einleitungswissenschaftliche Voraussetzungen...................................44
П.
Untersuchung der in den Büchern
Num,
Dt und Jos zu P8 gerechneten
Texte......................................................................................................51
1. Probleme des Numeribuches und methodische Überlegungen.............51
2. Untersuchung der P8-Stücke in den Büchern
Num,
Dt und Jos............56
a)Pg in Numeri 1147?..........................................................................56
b)P8 in Numeri
Цв-234?
......................................................................68
і)
Literarkritische Beobachtungen zu Numeri I48-54........................68
ii) Literarkritische und traditionsgeschichtliche Beobachtungen
zu Numeri 2...............................................................................70
8 Inhalt
(OP*
in Numeri 3?..............................................................................79
d)
Pg in Numeri 4?..............................................................................85
e)P8 in Numeri 1013f?.........................................................................90
f)Pe in Numeri 13 und 14?.................................................................92
g)P8 in Numeri 16- 18?.....................................................................94
h) Pg in Numeri 20?............................................................................95
i)PginNumeri21f?............................................................................97
j) Pg in Numeri 27?.............................................................................98
k) Pg in Numeri 3350-34J2?..................................................................98
1) Pg in Numeri 3413.29?.......................................................................99
m) P8 in
Deuteronomium
1?................................................................99
η)
Pg in
Deuteronomium
32?.............................................................100
о)
Pg in
Deuteronomium
34?.............................................................101
ρ)
Pg im Josuabuche?........................................................................107
3. Zur Chronologie von
Ρ
in den Büchern Numeri und
Deuteronomium
108
4. Zum itinerarischen Rahmen im Buche Numeri..................................110
a) Literarkritik der Itinerarangaben in den Büchern Exodus und
Numeri.........................................................................................112
b) Zur Funktion der P8-Itinerarnotizen und -Ortsangaben..................114
c) Zusammenfassung........................................................................115
5. Die Varianten der Befehlsausfuhrungsformel in P: literarkritische
Indizien?...........................................................................................116
a) Formge
schichte und theologische Bedeutung der priesterlichen
Ausfuhrungsformel......................................................................118
i) Ausführungsformulierungen beim Jahwisten.............................118
ii) Deuteronomistische Ausfuhrungsformulierungen
und -formein............................................................................119
iii)
Die theologische Bedeutung der priesterlichen
Befehlsausfuhrungsformel.......................................................122
b) Die Varianten der Befehlsausführungsformel und ihre
literarkritische Beurteilung...........................................................124
i) Die Vollform als rhetorisches Signal im Kontext der
literarischen Probleme von Ex 39f...........................................125
ii)
»ЕЖ ^Ьз
und l^K
( ^?)
n$*
^ѕ
variierte Einleitungen des
Mittelteiles..............................................................................129
iii)
mx mit Suffix im Mittelteil....................................................129
iv) Die Wortstellung des Objektes im Mittelteil...........................130
v) Der Zusatz
ΠΒ?α
ТЗ
zum Mittelteil........................................131
vi) Der Mittelteil als einleitende Formulierung.............................131
vii)
Zu 131
pi.
als Prädikat des Mittelteiles.................................131
viii) mm
»s-^í?
und <lWb *B-bV statt des klassischen
Mittelteiles..............................................................................132
ix)
НЕП
IS p statt des klassischen Mittelteiles..........................133
x) Die Überschrift
ГПГГ
ГП2І ІЮК
iľnn
ПТ
............................133
/
τ
·
v -ľ
τ
x
-
xi) Exkurs: Die Ausfuhrungsformel im literarischen Kontext von
Exodus 16................................................................................134
Inhalt 9
с)
Zusammenfassung und wirkungsgeschichtlicher Ausblick............143
6. Zusammenfassung und vorläufige theologische Folgerungen.............145
III.
Zur traditionsgeschichtlichen Stellung von Ez 20...........................147
1. Zum Verhältnis von
Ezechiel
und der Priesterschrift.........................147
2. Exegese von Ez 20 unter Einbeziehung traditionsgeschichtlicher
Vergleiche........................................................................................151
a) Zu
Ezechiel 20i^,
mit Exkurs: Die traditionsgeschichtlichen
Wurzeln des priesterschriftlichen Volksbegriffes..........................156
i) Die ältere Forschung:
ГПІ?
(und
*?П£)
als für
Ρ
eigentümliche Begriffe.....................159
ii) Die neuere Bestreitung des priesterschriftlichen bzw. nach-
exilischen Volksbegriffes.........................................................160
iii)
Die traditionsgeschichtlichen Wurzeln des priesterschrift¬
lichen Volksbegriffes bei
Jesaja,
Zephanja,
Jeremia,
im
Deuteronomium
und bei
Ezechiel
............................................161
iv) Zu den Volksbegriffen bei
Ρ
und ihrer Funktion als
literarkritische Signale.............................................................168
b) Zu
Ezechiel 2O5-29
.........................................................................175
і)
Fragen der Feingliederung........................................................175
ii) Zur Ägyptenstrophe,
Ezechiel
205.i0.....................................177
ІІІ)
Zu
Ezechiel 2O1
1 ff 1 eff.27-29........................................................ 186
c) Zur zweiten Hälfte des Geschichtsrückblickes Ez 20 (V.30ff)......189
d) Zum Zion in der Geschichtstheologie Ezechiels...........................192
i) Die These von W.ZIMMERLI.....................................................192
ii) Die Hauptkennzeichen der vorexilischen Zionstheologie.........193
iii)
Zum Zion in der Geschichtstheologie Ezechiels
und zu Ez 3715ff........................................................................194
iv) Zusammenfassung...................................................................197
3. Zur nachexilischen Wirkungsgeschichte von Ez 20...........................198
a) Psalm 106.....................................................................................198
b) Nehemia 95aßb.6-37..........................................................................199
i) Aufnahmen aus der Ezechiel-Tradition,
insbesondere aus Ez 20 in
Neh
95арь6-з7...................................
199
ii) Der Schematismus in Ez 20
und der Aufbau von
Neh
95арь.б-з7.............................................
201
iii) Literar-
und traditionsgeschichtliche Folgerungen...................206
4. Vorläufiger Vergleich zwischen Ez 20 und der Struktur der
Priesterschrift...................................................................................207
5. Zusammenfassung.............................................................................208
IV.
Das Ende von Pg................................................................................213
1. Das literarische Verhältnis von
Ex 35ff Lev
8f zu Ex 25-31..............214
a) Morphologische Beobachtungen...................................................214
b) Das literarische Verhältnis von Ex 35-40,
Lev
8 und 9
zu Ex 25-31..................................................................................223
2. Rekonstruktionsversuch der Stiftshüttenperikope von P8...................224
10 Inhalt
a) Literarkritìsche
Beobachtungen hinsichtlich der Subjekte des
Ausfìihrungsberichtes
...................................................................224
b)
Zum Kontext von Ex 40i6f............................................................226
c) Die Heiligtumsbezeichnungen in der Stiftshüttenperikope
und ihr literarischer Kontext.........................................................229
i) Morphologische Beobachtungen...............................................229
ü) ttnpo,
ЪпЬ, *)эв*а,
κηρ
und
фіа Ьпк:
Ех2938^б,
26*und258f................................................................230
iii)
ГТПЮП
рЮО
und
φίΟ
^ПЌ
1ЭЮО
....................................256
d)
Die Gestalt der Stiftshüttenperikope von P8..................................257
i) Bestandsaufnahme....................................................................257
ii) Literarkritische Beobachtungen hinsichtlich Ex 25^9
par
.........258
iii)
Zur Beurteilung von Ex 2510fr 26-29.......................................262
iv) Der priesterschriftliche Auftragsbericht der
Stiftshüttenperikope.................................................................264
v) Der priesterschriftliche Ausfuhrungsbericht der
Stiftshüttenperikope.................................................................291
3. Zusammenfassung.............................................................................298
V.
Synthese..............................................................................................299
1. Dt 34* ist nicht das Ende von P8.......................................................299
2. P8 liegt in den Büchern Numeri,
Deuteronomium
und Josua nicht vor...........................................................................300
3. Die Landverheißung und ihre Erfüllung in P8....................................305
4. Das Ende von P8 - Theologische Folgeningen...................................309
a) Die Kultkonzeption der P8-Stiftshü|tenperikope und ihre frühe
literarische Wirkung.....................................................................309
i) Die kultische Ausrichtung von EJ^pQ und
jSt&ű
.......................310
ii) Begegnungstheologie und Sühntheologie.................................312
b) Die präsenztheologische j
Ώ
¡»-Konzeption
der Stiftshüttenperikope von Pg....................................................319
c) Die Pg-Stiftshüttenperikope als inclusio
der Makrostruktur der Quellenschrift...........................................325
d) Erwägungen zur Bedeutung von Mose in P8 (Ex 4033b).................327
e) Die die Prolepsen des Jehowisten konsequent weiterführende
Verlagerungsstruktur von Pg und traditionsgeschichtliche Beob¬
achtungen zu
Ezechiel
und Deuterojesaja.....................................333
f) Exodus 2945f innerhalb von P8.......................................................337
g) Die Bedeutung der Vollform der Befehlsausführungsformel
in P8 mit
-)Щ ЬЬЭ
als Einleitung des Mittelteiles
(Gen622 76undEx4016.17a)..........................................................339
h) Zum chronologischen System von P8 (Ex 4017a)...........................340
5. Zusammenfassung.............................................................................343
6. Redaktionsgeschichtliche Konsequenzen..........................................349
VI. Summary
...........................................................................................351
Inhalt 11
VII.
Anhang............................................................................................355
1. Tabellen............................................................................................355
a)
Die Mehmngsformel in Pg............................................................356
b) Die Erkenntnisformel in
Ρ
............................................................357
c)
Die Grobgliederung von
Ezechiel
20............................................358
d)
Ezechiel
205ff und Nehemia96ffI..................................................359
e)
Ezechiel 205ff
und Nehemia 96ff
II
.................................................359
f) Die Rückbezüge auf Ex 258f innerhalb der Stiftshüttenperikope ....360
g) Strukturähnlichkeiten zwischen Ex 393242f und Gen
13]
2L_3..........361
h)Die Struktur von Ex
24і5ьі8а*
25l und Ex 4033b34fLev 1]..............362
i) Der Aufbau der
text-
und literarkritisch rekonstruierten
priesterschriftlichen Sinaiperikope...............................................363
j) Synopse von Ez 3726-28 und Ex 258a9 2945f....................................364
k) Die Grobstruktur der großen Jahwereden in P8
in ihrem Erzählzusammenhang.....................................................366
1) Arche und Stiftshütte:
Synopse von Gen 6i3.1718fr76 und Ex 25i.8a.9 2945f 4016 17a33b........367
2. Literaturverzeichnis...........................................................................368
a) Quellen.........................................................................................368
b) Sekundärliteratur..........................................................................369
c) Nachträge zum Literaturverzeichnis (Stand: Frühjahr 1995).........426
3. Register.............................................................................................433
a) Sachregister..................................................................................433
b) Register der genauer behandelten hebräischen Wörter..................43 7
c) Stellenregister...............................................................................438
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