Lastunabhängige Verzahnungsverluste schnellaufender Stirnradgetriebe:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
IMK
1994
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Schriftenreihe: | Institut für Maschinenkonstruktion und Getriebebau <Stuttgart>: Berichte des Institutes für Maschinenkonstruktion und Getriebebau
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K
K
41
U
M
J
U
KL
'
-YY
W
KL
0
ZEICHEN
UND
MASSEINHEITEN
7
1
EINLEITUNG
11
1.1
BEDEUTUNG
DER
LEERLAUFVERLUSTE
BEI
TURBOGETRIEBEN
11
1.2
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNGEN
12
STAND
DER
TECHNIK
13
VENTILATIONSVERLUSTE
13
HYDRAULISCHE
VERLUSTE
BEI
EINSPRITZSCHMIERUNG
19
VERLUSTANTEILE
EINES
GETRIEBES
24
ZUSAMMENSETZUNG
24
PROZENTUALE
AUFTEILUNG
DES
VERLUSTMOMENTS
EINES
TURBOGETRIEBES
28
VERSUCHSAUSSTATTUNG
30
PLEXIGLASPRUEFSTAND/21/
30
PRUEFSTANDSAUFBAU/21/
30
VERSUCHSVERZAHNUNGEN
UND
VERSUCHSPLAN
/21/
31
BEMERKUNGEN
ZUR
AUSWERTUNG
DER
VERSUCHE
AUS
/21
/
32
TURBOGETRIEBEPRUEFSTAND
33
PRUEFSTANDSAUFBAU
33
VERSUCHSGETRIEBE
35
VERSUCHSVERZAHNUNGEN
39
OELVERSORGUNG
UND
VERSUCHSOEL
42
MESSTECHNIK
44
MESSWERTERFASSUNG
UND
-VERARBEITUNG
46
LAGERVERLUSTE
46
VERSUCHSABLAUF
48
MESSWERTERFASSUNG
49
MESSWERTVERARBEITUNG
51
.1
ERMITTLUNG
DES
VENTILATIONSVERLUSTMOMENTS
51
.2
ERMITTLUNG
DES
HYDRAULISCHEN
VERLUSTMOMENTS
51
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
VENTILATIONSVERLUSTMOMENT
SCHNELL
LAUFENDER
STIRNRADVERZAHNUNGEN
53
VERSUCHSZIEL
53
VERSUCHSPARAMETER
53
UMFANGSGESCHWINDIGKEIT
54
VERZAHNUNGSPARAMETER
54
OELGEHALT
IM
GETRIEBEGEHAEUSE
54
WANDABSTAENDE
IM
VERSUCHSGETRIEBE
55
VERSUCHSPLAN
55
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
VENTILATIONSVERLUSTMOMENT
56
EINFLUSS
DER
UMFANGSGESCHWINDIGKEIT
57
EINFLUSS
DER
GETRIEBEINNENRAUMTEMPERATUR
57
EINFLUSS
DER
ZAHNBREITE
61
EINFLUSS
DES
MODULS
63
5
5.3.5
EINFLUSS
DES
ZAEHNEZAHLVERHAELTNISSES
65
5.3.6
EINFLUSS
DES
SCHRAEGUNGSWINKELS
67
5.3.7
EINFLUSS
DER
DREHRICHTUNG
68
5.3.8
EINFLUSS
DER
WANDABSTAENDE
70
5.3.8.1
EINFLUSS
DER
UMFANGSSEITIGEN
WANDABSTAENDE
70
5.3.8.2
EINFLUSS
DER
STIRNSEITIGEN
WANDABSTAENDE
71
5.3.9
EINFLUSS
VON
GEHAEUSEEINBAUTEN
75
5.3.10
EINFLUSS
DES
OELGEHALTS
DER
LUFT
IM
GETRIEBEGEHAEUSE
76
5.3.10.1
EINFLUSS
DER
UMFANGSGESCHWINDIGKEIT
83
5.3.10.2
EINFLUSS
DES
EINSPRITZSTROMES
83
5.3.10.3
EINFLUSS
DER
DREHRICHTUNG
86
5.3.10.4
EINFLUSS
DER
WANDABSTAENDE
88
5.3.10.5
EINFLUSS
DES
FUELLGRADES
93
5.3.11
MESSFEHLER
UND
REPRODUZIERBARKEIT
94
5.3.11.1
REPRODUZIERBARKEIT
DER
VERSUCHE
AM
PLEXIGLASPRUEFSTAND
94
5.3.11.2
REPRODUZIERBARKEIT
DER
VERSUCHE
AM
TURBOGETRIEBEPRUEFSTAND
94
5.3.12
VERGLEICHBARKEIT
DER
VERSUCHE
BEIDER
PRUEFSTAENDE
95
5.3.13
VERSUCHE
MIT
EINZELRAEDERN
95
5.3.13.1
EINFLUSS
DER
ZAHNBREITE
96
5.3.13.2
EINFLUSS
DES
RADDURCHMESSERS
98
5.3.13.3
EINFLUSS
DES
SCHRAEGUNGSWINKELS
99
6
BERECHNUNG
DER
VENTILATIONSVERLUSTE
100
6.1
VERGLEICH
VON
VERSUCHEN
MIT
EINZELRAEDERN
UND
RADPAAREN
100
6.2
STROEMUNGSTECHNISCHE
GRUNDLAGEN
103
6.3
ERKLAERUNG
DER
UNTERSCHIEDE
DER
MOMENTE
VON
EINZELRAD
UND
RADPAAR
104
6.4
VERLUSTE
DURCH
DAS
GEGENRAD
110
6.4.1
BEZUG
AUF
FRUEHERE
UNTERSUCHUNGEN
110
6.4.2
ABHILFEMASSNAHMEN
111
6.5
VERGLEICH
MIT
ERGEBNISSEN
FRUEHERER
UNTERSUCHUNGEN
111
6.6
REGRESSIONSRECHNUNG
115
6.6.1
REGRESSIONSGLEICHUNG
115
6.6.2
ANWENDUNG
DES
BERECHNUNGSVERFAHRENS
AUF
DOPPELSCHRAEGVERZAHNUNG
119
6.6.3
ANWENDUNG
DES
BERECHNUNGSVERFAHRENS
AUF
EIN
SCHNELLAUFENDES
FAHRZEUGGETRIEBE
120
6.7
AEHNLICHKEITSTHEORETISCHE
BETRACHTUNGEN
ZU
DEN
VENTILATIONSVERLUSTEN
121
6.7.1
ERGEBNISSE
FUER
VERSUCHE
IN
LUFT
123
6.7.2
ERGEBNISSE
FUER
VERZAHNUNG
NR.2
BEI
OELEINSPRITZUNG
125
6.7.3
BEZUG
AUF
AEHNLICHE
UNTERSUCHUNGEN
126
6.8
ANSATZ
FUER
DIE
BERECHNUNG
DER
VENTILATIONSVERLUSTE
MIT
FEM
126
6.9
ZUSAMMENFASSUNG
DER
VERSUCHSERGEBNISSE
ZUM
VENTILATIONSVERLUSTMOMENT
128
7
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
HYDRAULISCHEN
VERLUSTMOMENT
SCHNELLAUFENDER
STIRNRADVERZAHNUNGEN
129
7.1
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNGEN
129
7.2
EINSPRITZDUESEN
UND
-KOEPFE
129
7.3
VERSUCHSPARAMETER
133
7.3.1
UMFANGSGESCHWINDIGKEIT
134
7.3.2
VERZAHNUNGSGEOMETRIE
134
6
7.3.3
EINGESPRITZTE
VOLUMENSTROEME
134
7.3.4
POSITION
DER
EINSPRITZKOEPFE
IM
GETRIEBEGEHAEUSE
135
7.3.5
VERSUCHSPLAN
136
7.4
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
HYDRAULISCHEN
VERLUSTMOMENT
SCHNELLAUFENDER
STIRNRADVERZAHNUNGEN
137
7.4.1
EINFLUSS
DER
UMFANGSGESCHWINDIGKEIT
137
7.4.2
VERLUSTANTEILE
138
7.4.3
EINFLUSS
DER
DREH
UND
EINSPRITZRICHTUNG
146
7.4.4
EINFLUSS
DES
GESAMTEINSPRITZSTROMES
146
7.4.5
EINFLUSS
DER
SCHWERKRAFT
147
7.4.6
EINFLUSS
DER
STROMAUFTEILUNG
151
7.4.7
EINFLUSS
WEITERER
VERZAHNUNGSPARAMETER
155
7.4.8
FEHLERABSCHAETZUNG
UND
REPRODUZIERBARKEIT
156
7.4.9
BERECHNUNG
DER
HYDRAULISCHEN
VERLUSTE
156
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
HYDRAULISCHEN
VERLUSTMOMENT
157
7.6
BEURTEILUNG
DER
EINSPRITZVARIANTEN
UND
DER
STROMAUFTEILUNG
IN
DER
LITERATUR
158
7.7
BEZUG
AUF
DIE
ERGEBNISSE
AUS
LASTVERSUCHEN
159
8
SICHTVERSUCHE
UND
STROEMUNGSMESSUNGEN
160
8.1
VERHALTEN
DES
OELSTRAHLS
BEI
HOHEN
UMFANGSGESCHWINDIGKEITEN
160
8.2
VERSUCHSAUSSTATTUNG
161
8.3
SICHTVERSUCHE
162
8.4
STROEMUNGSMESSUNGEN
164
8.4.1
DRUCKMESSUNGEN
165
8.4.2
STROEMUNG
AM
KOPFKREIS
169
9
ZUSAMMENFASSUNG
170
10
AUSBLICK
173
11
SCHRIFTTUM
174 |
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