Geschäftsprozesse in öffentlichen Verwaltungen: Neugestaltung mit Informationstechnik
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Decker
1995
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Verwaltungsinformatik
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 150 S. |
ISBN: | 3768521958 |
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
_
.
_
.
_
_
.
V
INHALTSVERZEICHNIS
.
IX
THEMAS
GROSS
UND
ROLAND
TRAUNMUELLER
OFFICE
AUTOMATION,
WORKFLOW
MANAGEMENT
UND
GROUPWARE:
BUEROUNTERSTUETZUNG
IM
WANDEL
.
1
KLAUS
LENK
"BUSSINESS
PROCESS
RE-ENGINEERING":
SIND
DIE
ANSAETZE
DER
PRIVATWIRTSCHAFT
AUF
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
UEBERTRAGBAR?
.
27
OTTOKRICKL
IT
UND
NEUGESTALTUNG
DER
ORGANISATION
-
CHANCEN
UND
PROBLEME
DES
WIRTSCHAFTLICHKEITSNACHWEISES
.
45
REINBERT
SCHAUER
DAS
OEFFENTLICHE
RECHNUNGSWESEN
ALS
FUEHRUNGSINSTRUMENT
_
69
HINRICH
E.
G.
BONIN
ELEKTRONISCHE
AKTENBEARBEITUNG
UND
IHR
INNOVATIONSPOTENTIAL
.
81
ELISABETH
DEARING
DIE
NEUE
KANZLEIORDNUNG
DES
BUNDES
-
CHANCEN
FUER
EINE
OPTIMIERUNG
VON
VERWALTUNGSABLAEUFEN
.
93
ARTHUR
WINTER
ELEKTRONISCHER
DATENAUSTAUSCH
MIT
DER
VERWALTUNG
.
99
HERBERT
FIEDLER
TECHNIKGESTUETZTE
JURISTENARBEITSPLAETZE
IN
DER
JUSTIZ
-
ENTWICKLUNGEN
UND
STUDIEN
IN
DEUTSCHLAND
.
113
HEINRICH
REINERMANN
PERSPEKTIVEN
EINER
VERWALTUNGSREFORM
MITTELS
INFONNATIONSTECHNIK.
125
AUTORENVERZEICHNIS.
.
-
.
141
STICHWORTVERZEICHNIS
.
143
KURZFASSUNG
SCHLAGWOERTER;
ABSTRACT;
KEYWORDS
.
149
VNI
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
_
N
THOMAS
GROSS
UND
ROLAND
TRAUNMUELLER
OFFICE
AUTOMATION,
WORKFLOW
MANAGEMENT
UND
GROUPWARE:
BUEROUNTERSTUETZUNG
IM
WANDEL
.
1
1.
DER
BEGINN:
OFFICE
AUTOMATION
.
1
1.1
BUEROARBEIT
ALS
RATIONALISIERUNGSRESERVE
.
1
12
FRUEHE
ANWENDUNGEN
DER
INFORMATIONSTECHNIK
IM
BUERO
_
1
2.
DER
TREND:
WORKFLOW
MANAGEMENT
.
2
2.1
VORGANGSBEARBEITUNG
.
2
22
WORKFLOW
MANAGEMENT
SYSTEME
.
3
23
AUFBAU
EINES
WORKFLOW
MANAGEMENT
SYSTEMS
.
3
2.4
STANDARDISIERUNG
UND
INTEROPERABILITAET
_
3
23
WORKFLOW
MANAGEMENT
PRODUKTE
.
4
3.
DIE
PERSPEKTIVE:
GROUPWARE
UND
CSCW
.
6
3.1
UNTERSTUETZUNG
DER
KOOPERATION
IM
WEITEN
SINN
ALS
NEUES
PARADIGMA
.
6
32
GROUPWARESYSTEME
ALS
ERWEITERUNG
FUER
WENIG
STRUKTURIERTE
BUEROARBEIT
.
7
4.
EINTEILUNG
VON
GROUPWARESYSTEMEN
.
7
4.1
EINTEILUNG
NACH
ART
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
7
42
EINTEILUNG
NACH
TYPISCHEN
UNTERSTUETZUNGSFORMEN
.
8
43
EINTEILUNG
NACH
DEN
DIMENSIONEN
RAUM
UND
ZEIT
.
8
4.4
EINTEILUNG
NACH
STRUKTUR
UND
MEDIUM
.
9
5.
AKTIVE
MAIL-SYSTEME
(ACTIVE
MAIL)
.
9
5.1
GRUNDZUEGE
.
9
5.2
FUNKTIONSWEISE
.
10
53
TERMINPLANER
(MEETING
SCHEDULER)
.
10
5.4
PRODUKTE
.
11
6.
KO-AUTORENSYSTEME
(COLLABORATIVE
WRITING,
WHITEBOARDING)
.
11
6.1
GRUNDZUEGE
.
11
62
FUNKTIONSWEISE
.
12
63
PRODUKTE
.
12
7.
ARGUMENTATIONSSYSTEME
(ARGUMENTATION
SYSTEMS)
.
15
7.1
GRUNDZUEGE
_
15
12
PRODUKTE
.
15
IX
8.
MEETING
ROOMS
.
.
16
8.1
GRUNDZUEGE
.
16
82
FUNKTIONSWEISE
.
16
83
VERSUCHE
MIT
MEETING
ROOMS
.
17
8.4
FUNKTIONSUMFANG
VON
MEETING
ROOMS
.
17
83
PRODUKTE
.
17
9.
BULLETIN
BOARD
SYSTEME
_
.
-
.
-
.
18
9.1
GRUNDZUEGE
.
18
9.2
PRODUKTE
.
19
10.
DESKTOP
CONFERENDNG
.
19
10.1
GRUNDZUEGE
.
19
102
PRODUKTE
.
20
11.
VIDEO
CONFERENDNG
.
21
11.1
GRUNDZUEGE
.
21
112
TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
22
113
PRODUKTE
.
23
LITERATUR
.
25
KLAUS
LENK
"BUSINESS
PROCESS
RE-ENGINEERING":
SIND
DIE
ANSITZE
DER
PRIVATWIRTSCHAFT
AUF
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
UEBERTRAGBAR?
.
27
1.
BPR
-
EINE
UEBERFAELLIGE
ENTWICKLUNG!
.
27
2.
EIN
BEISPIEL
.
29
3.
DAS
POTENTIAL
.
31
3.1
BPR
ALS DENKANSATZ:
RADIKALE
NEUORGANISATION
.
31
32
BPR
ALS
ABLAUFORGANISATION:
VOM
INDUSTRIAL
ENGINEERING
ZUR
GESTALTUNG
DER
INFORMATIONSARBEIT
.
32
33
WORKFLOW
STATT
DATENORIENTIERUNG
.
33
3.4
PROZESS
VOR
STRUKTUR!
ABSCHAFFUNG,
DYNAMISIERUNG
ODER
AUSHOEHLUNG
DER
AUFBAUORGANISATION?
.
34
4.
RISIKEN
.
35
4.1
IST
BPR
ZENTRALISTISCH
UND
PARTIZIPATIONSFEINDLICH?
.
35
42
FORMALISIERUNG
VON
PROZESSEN
WECKT
SCHLAFENDE
HUNDE
.
36
43
KURZFIRISTDENKEN
GEFAEHRDET
SCHWER
ZU
BEWERTENDE
STAERKEN
.
36
4.4
VERANTWORTUNGSSICHERUNG
DURCH
STRUKTUREN
WIRD
VERNACHLAESSIGT
.
37
5.
UEBERTRAGUNGSHINDERNISSE
ODER:
WARUM
IST
DIE
VERWALTUNG
ANDERS?
.
38
X
5.1
STRUKTURBEZOGENES
DENKEN
SICHERT
DEN
EXEKUTIVCHARAKTER
DER
VERWALTUNG
.
38
52
WAS
SIND
VERWALTUNGSPRODUKTE,
ODER:
WIE
LASSEN
SICH
GESCHAEFTSPROZESSE
IN
DER VERWALTUNG
ABGRENZEN?
.
39
53
VERLAESSLICHKEIT
UND
GERECHTIGKEIT
SIND
WICHTIGER
ALS
EFFIZIENZ!
.
40
6.
WAS
IST
ZU
TUN?
.
41
6.1
GANZHEITLICHES
STATT
IT-GETRIEBENES
VORGEHEN
.
41
62
DIE
BRANCHEN
DER
VERWALTUNG NICHT
UEBER
EINEN
KAMM
SCHEREN!
.
42
63
FACHWISSEN
UND
DIENSTWISSEN
DER
VERWALTUNG
NICHT
PREISGEBEN,
SONDERN
MEHREN
UND
VERNETZEN!
_
_.
42
OTTOKRICKL
IT
UND
NEUGESTALTUNG
DER
ORGANISATION
-
CHANCEN
UND
PROBLEME
DES
WIRTSCHAFTLICHKEITSNACHWEISES
.
45
1.
EINLEITUNG
.
45
2.
ORGANISATORISCHE
EFFEKTIVITAET
UND
EFFIZIENZ
.
47
2.1
GRUNDKONZEPT
.
49
22
SYNTHESE-MODELL
.
49
23
STIMMIGKEITS-PARADIGMA
.
51
2.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
GESTALTUNGSARBEIT
.
53
3.
ERMITTLUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
.
54
3.1
PROBLEME
BEI
DER
ERFASSUNG
DER
KOSTEN
.
56
3.2
ERMITTLUNG
DES
SUBSTITUTIVEN
UND
KOMPLEMENTAEREN
NUTZENS
58
33
ERMITTLUNG
DES
STRATEGISCHEN
NUTZENS
_
60
3.4
ERFAHRUNGSWERTE
.
65
LITERATUR
.
66
REMBERT
SCHAUER
DAS
OEFFENTLICHE
RECHNUNGSWESEN
ALS
FUEHRUNGSINSTRUMENT
.
69
1.
INFORMATIONSBEDARF
DES
VERWALTUNGSMANAGEMENTS
.
69
2.
INFORMATIONSPROGRAMME
DES
OEFFENTLICHEN
RECHNUNGSWESENS
.
71
3.
REFORMANSAETZE
FUER
DAS
OEFFENTLICHE
RECHNUNGSWESEN
.
76
4.
EIGNUNG
DER
RECHNUNGSSTILE
FUER
DIE
PROGRAMMSTEUERUNG
UND
-EVALUATION
(VERWALTUNGSCONTROLLING)
.
78
UTERATUR
_
80
XI
HINRICH
E.
G.
BONIN
ELEKTRONISCHE
AKTENBEARBEITUNG
UND
IHR
INNOVATIONSPOTENTIAL
.
81
1.
ELEKTRONISCHE
AKTENBEARBEITUNG
IST
UND
BLEIBT
SCHWIERIG
.
81
1.1
LEITBILDER
FUER
DIE
ELEKTRONISCHE
AKTENBEARBEITUNG
.
82
12
GESTALTUNGSRELEVANTES
GRANULAT
.
87
13
NAVIGATION
IM
HETEROGENEN
COMPUTERNETZ
.
87
2.
BALANCE
ZWISCHEN
ORDNUNG
UND
UNORDNUNG
.
89
3.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
90
LUEENTTUR
_
.
_
.
_
_
91
ELISABETH
DEARING
DIE
NEUE
KANZLEIORDNUNG
DES
BUNDES
-
CHANCEN
FUER
EINE
OPTIMIERUNG
VON
VERWALTUNGSABLAEUFEN
.
93
1.
EINLEITUNG
.
93
2.
GRUNDSAETZE
DER
MODERNISIERUNG
.
94
3.
DIE
PHILOSOPHIE
DER
NEUEN
KANZLEIORDNUNG
.
95
4.
WAS
IST
NEU
AN
DER
KANZLEIORDNUNG
1992?
.
95
5.
DAS
ORGANISATIONSMODELL
"RWFTI
CHSKAIWL
E.I*
.
97
ARTHUR
WINTER
ELEKTRONISCHER
DATENAUSTAUSCH
MIT
DER
VERWALTUNG
.
.
99
1.
STAND
DES
ELEKTRONISCHEN
DATENAUSTAUSCHES
IN
OESTERREICH
.99
1.1
ALLGEMEINES
.
99
12
HERANZIEHUNG
VON
UEBERMITTLUNGSSTELLEN
(CLEARINGSTELLEN)
.
99
2.
ERFAHRUNG
MIT
DEM
ELEKTRONISCHEN
RECHTSVERKEHR
FUER
DAS
BUNDESMINISTERIUM
FUER
JUSTIZ
.
100
2.1
BEGRIFF
.
100
22
VORTEILE
DES
ELEKTRONISCHEN
RECHTSVERKEHRS
.
101
23
ZUGANG
ZUM
ELEKTRONISCHEN
RECHTSVERKEHR
.101
3.
EDI
MIT
DER
ABGABENVERWALTUNG
DES
BUNDES
.
102
3.1
GRUNDSAETZE
DER
UEBERMITTLUNGSVERFAHREN
.
102
32
LOHNZETTELVERFAHREN
1995
.
104
32.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGE
.
104
32.2
PROBLEMSTELLUNG
.104
323
REALISIERUNGSZIELE
.
104
32.4
TECHNISCH-ORGANISATORISCHE
UMSETZUNGSPROBLEME
.
105
323
NETZZUGANG
NUR
UEBER
CLEARINGSTELLEN
.106
XII
3.2.6
ANMELDUNG
-
VERTRAG
MIT
RADIO
AUSTRIA
.
106
32.7
ABLAUF
DER
UEBERMITTLUNG
.
107
32J8
KOSTEN
FUER
DEN
ABGABEPFLICHTIGEN
.
108
33
ZUSAMMENFASSENDE
MELDUNGEN
(EU-UMSATZSTEUER
MELDUNGEN)
.
109
4.
AUSBLICK
.
.
_
111
HERBERT
FIEDLER
TECHNIKGESTUETZTE
JURISTENARBEITSPLAETZE
IN
DER
JUSTIZ
-
ENTWICKLUNGEN
UND
STUDIEN
IN
DEUTSCHLAND
.
113
1.
ABGRENZUNG
UND
BEDEUTUNG
DES
GEGENSTANDES
.
113
2.
ENTWICKLUNGEN
DER
JUSTIZ-DATENVERARBEITUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
113
2.1
DREI
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
JUSTIZ-DATENVERARBEITUNG
.
114
22
TECHNIKENTWICKLUNGEN
.
116
23
ENTWICKLUNG
NORMATIVER
RAHMENBEDINGUNGEN
.
117
3.
EINIGE
STUDIEN
ZUM
THEMA
TECHNIKGESTUETZTER
JURISTENARBEITSPLAETZE
.
119
3.1
DIE
INTERJUR-STUDIE
.
120
32
DAS
PROJEKT
"INFORMATIONSTECHNISCHE
UNTERSTUETZUNG
VON
RICHTERN,
STAATSANWAELTEN
UND
RECHTSPFLEGERN"
.
121
33
DIE
SIMULATIONSSTUDIE
RECHTSPFLEGE
.
122
4.
PERSPEKTIVEN
ZUR
FORTENTWICKLUNG
TECHNIKGESTUETZTER
PERSOENLICHER
ARBEITSPLAETZE
.
123
HEINRICH
REINERMANN
PERSPEKTIVEN
EINER
VERWALTUNGSREFORM
MITTELS
INFONNATIONSTECHNIK
125
1.
ZUM
UMGANG
MIT
TECHNIK
IN
DER
VERGANGENHEIT
.
125
2.
PRODUKTIVITAETSPARADOXON
DER
INFORMATIONSTECHNIK
.
126
3.
GRUENDE
FUER
EIN
PRODUKTIVITAETSPARADOXON
DER
KT
.
128
4.
ZUNEHMENDER
AUSSENDRUCK
AUF
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
.
130
5.
DAS
POTENTIAL
DER
KT
.
131
5.1
URSACHEN
.
131
5.2
FOLGEN
DER
UBIQUITAET
VON
DATEN
.
132
53
FUNKTIONSBEZOGENER
NEUANSATZ
.
133
XM
6.
VERWALTUNGSENTWICKLUNG
UND
IKT
-
EIN
SICH
GEGENSEITIG
BEDINGENDER
KOMPLEX
.
134
6.1
INFORMATIONSTECHNIK
ALS
AUSLOESER
.
134
6.2
UEBERGANG
ZU
NEUEN
VERWALTUNGSKONZEPTEN
_
135
63
RUECKWIRKUNGEN
AUF
DIE
VERWALTUNGSINFORMATIK
.
137
7.
SCHLUSSBEMERKUNG
.
139
AUTORENVERZEICHNIS.
_
.
_
.
_
.
_
.
_
.
_
.141
STICHWORTVERZEICHNIS.
_
.
_
.
_
.
_
.
_
.
143
KURZFASSUNG
SCHLAGWOERTER,
ABSTRACT;
KEYWORDS.
_
.
149
XIV |
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