Bericht:
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München u.a.
Saur
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1053 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3598203594 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Eröffnung
Opening
mit dem KUSS-QUARTETT, Berlin
Wolfgang
Amadeus
MOZART:
Allegro
aus dem Streichquartett G-dur KV 387
Viktor ULLMANN: 3. Streichquartett
Günter GRIEWISCH, Präsident des Verbandes Deutscher Tonmeister
Eröffnung 14
Opening
14
Dr. Martin WILLICH, Geschäftsführer des STUDIO HAMBURG
Veränderungen des Marktes der elektronischen Medien aus der Sicht eines
Fernsehproduktionsbetriebs 18
Changes
lo
the
Electronic Media
Markel
as Viewed by a Television Production Company
18
Prof. Dr.
Johann
LÖHN, Regierungsbeauftragter für Technologietransfer Baden-
Württemberg
Kultur im Zeitalter der Medientechnologie
Culture iti
the Age of
Media
Technolog/
Dieser Vortrag liegt nicht in schriftlicher Form vor.
Dynamikkompression
Dynamic Range
Control
Moderation: Günther Theile
Wolfgang HOEG, Herbert JÜNGER [TELEKOM, JÜNGER AUDIO]
Steuerung des Dynamikbereiches (DRC) für DAB/EUREKA 147 24
DRC: Dynamic Range
Control for DAB/EUREKA
147 24
Neil GILCHRIST [BBC]
DRACULA:
Eine Dynamiksteuerung für Rundfunk- und andere Anwendungen 36
DRACULA:
Dynamic Range
Control for Bnxidcasting and otherApplications
36
— 4 -
Günther THEILE
[IRT]
Signalkompression für den Rundfunk und für den Hörer 48
Dynamic Range
Compression for Broadcasters and
Lisleners
48
Gerhard SPIKOFSKI
[IRT]
Digitaler Rundfunk und Signalkompression - eine Studie zum Aspekt CD-Qualität 57
Digital Radio & Dynamic Range
Compression
-
Does it Compare to CD Quality ?
57
Juliane HARTWICH,
Gerhard SPIKOWSKI,
Günther
THEILE
[IRT]
Ein Dynamik-Kompressor mit gehörangepaßten statischen und dynamischen Kennlinien 72
A
Dynamic Range
Compressor with
Hearing
Curve Adapted
Siatie
and Dynamic
Characteristics
72
Akustik der Musikinstrumente
Acoustics of
Musical
Instruments
Moderation:
Jürgen
Meyer
Ingolf
BORK
[PTB]
Abstrahlung des Anschlaggeräuschs beim Flügel 85
Acoustical
Radiation
of
Hammer
Striking Noise in
Grand Pianos 85
Matthias BERTSCH [Institut für Wiener Klangstil]
Der Trompetendämpfer. Einfluß des Dämpfers auf das akustische Verhalten und die
Klangfarbe der Trompete 85
Ћге
Trumpet Mute s Influence on Trumpet Acoustics and Timbre
95
Jürgen
MEYER
[PTB]
Neuere Gesichtspunkte zu Podiumsakustik und Zusammenspiel 101
Some New Aspects of Stage Acoustics and Ensemble Playing
101
Allgemeine Tonmeisterfragen
General Aspects of Sound Design
Moderation:
Wilhelm Schlemm
Tobias
R.
PRAGER
Hörfunk-Produzent: Ein neuer Beruf für den Tonmeister 113
Radio
Producer: A New Career Challenge for the
Tonmeister 113
Stefan ERNST
Der Tonmeister im deutschen Urheberrecht 119
Піе
Tonmeister
and German
Copyright
Law
119
G.
FLEISCHER,
E.
HOFFMANN,
E.
MÜLLER, R. Ziegler [Universität Giessen]
Hörfänigkeit von Tonmeistern und Musikern 127
Hearing
Damage
with Musicians and Recording Engineers
127
Hartmut ISING, [Umweltbundesamt]
Gehörschäden durch laute Musik 141
Hearing
Damage
of Load Music Listening
141
Mikrofone, Lautsprecher, Kopfhörer
Microphones, Loudspeakers, Headphones
Moderation:
Jörg Wuttke
Manfred HIBBING [SENNHEISER]
Ein neues Studio-Kondensatormikrofon mit umschaltbarer Richtcharakteristik 154
A New
Studio
Condenser Microphone with Swilchable Directional Characteristics
154
Martin SCHNEIDER [NEUMANN]
Reflexionsarmer Raum oder zeitselektive Meßverfahren für die Mikrofonmessung 163
Anechoic
Chamber or Time-Based Microphone Measurement Methods
163
Heiko HENKELMANN
[HARMONIC DESIGN]
Zur Bestimmung des Verlaufes der Membranschnelle elektro-dynamischer Lautsprecher im
Bereich tiefer Frequenzen 178
Determination
of Low Frequency Cone Velocity in Dynamic Loudspeakers
178
Dieter
LECKSCHAT [RWTH
Aachen]
Anwendungen der
Laser-Doppler-Vibrometrie
zur Schwingungsanalyse
elektro-akustischer
Wandler 194
Using Laser
Doppler
Methods of Vibration Analysbin Eleclroacoustical Transducers
194
Dieter HINDL[D&B]
Auswirkungen der Gehäuseresonanzen bei keilförmigen Monitor-Lautsprechern 202
Vie Impact of Enclosure Resonances on Wedge-Shaped Stage Monitor Speakers
202
Andreas
STRÄUB
[MOTOROLA]
Computer
mit digitalen Signalprozessoren revolutionieren die Kopfhörerwiedergabe 208
Computers
with
Digital
Processors Revolutionise
Audio
Headphone Reproduction
208
Kiangästhetik und Aufnahmepraxis
Aesthetics and Recording Practice
Moderation: Johann Nikolaus Matthes
Gidi BOSS
[SONOPRESS]
Das Medium ist die Botschaft
(Marshall McLuhan)
- zur Frage der Interpretation auf
Tonträgern 215
The Medium is the Message (Marshall
McLuhan) -an
issue of Interpreting Records
215
- 6 -
Jochen
STOLLA
[TU Berlin]
Klangbild und Interpretation 235
Sound
and Interpretation 235
T. A. DIEHL
[CHANNEL
CLASSICS]
Die wohltemperierte CD: Ein Blick auf Realismus, Illusion und Ästhetik in
Tonaufnahmen 241
Пге
Well Tempered CD: A View of Realism,
Illusion
and Aesthetics in Audio Recordings
241
Bram
GÄTJEN [Universität Köln]
Aufnahme von Musikinstrumenten unter besonderer Berücksichtigung der
Hörbedingungen der Musiker 245
Recording
Musical
¡imminents
with
Special
Consideration of the Musicians Perception
245
Enno EISSFELLER
Integralstereofonie - ein neues Stereoverfahren? 257
Integral Stereo -
A New Stereophonic Technique?
257
Jörg WUTTKE [SCHOEPS]
Mikrofones Allerlei - kleines Kompendium 266
Summary of Miscellaneous Microphone Topics
266
David GRIESINGER [LEXICON, NEUMANN]
Wie laut ist mein Nachhall wirklich? 282
How Loud Is My Reverberation?
282
Rechnergestützter Rundfunk
Computer Aided Broadcasting
Moderation: Joachim
Fasbender
Hanno MAHR [THUM+MAHR]
Digitale Audio-Redaktionsplätze.
Hard-
und Softwarevoramsetzungen, Einbindung in ein digitales Gesamtkonzept 298
Hardware & Software
Prerequisites for Digital News Editing Suites
and Ttieir Integration
into an
Overall Digital
Concept
298
Timothy CHASE [CCS]
PACE
- Neue Bedienphilosophie für Nachrichtenbearbeitung und
-kontrolié
mit
ISO/MPEG
Layer II
(MUSICAM)
309
PACE
-
A New Human Interface Pliilosophy for News Editing mid Control
Usiitg ISO MPEG Layer II
(MUSICAM)
Audio Compression
309
Sebastian-Justus SCHMIDT [MANAGEMENT DATA]
ARD-Aktualitätenspeicher 326
Actuality Events Storage for Federal German Broadcasting
(ARD) 326
Stefan
HEIMBECHER
{IRTI
ErfArangen mit
ISO/MPEG
Layer II
Schnittsystemen 343
Practical knowledge with ISO/MPEG Layer II editing systems
343
Rolf HABERLANDT, Klaus M. HEIDRICH
[NDR, VCS Nachrichtentechnik]
N-JOY RADIO. Die
Implementierung eines rechnergestützten Radiokomplexes beim
Norddeutschen Rundfunk (NDR) in Hamburg 352
N-JOY RADIO.
Implementing
Computer
Aided
Radio
at the
NDR
Broadcast Complex in
Hamburg 352
Richard DRILLKENS [WDR]
Projekt SIR - Das neue Funkhaus des WDR 363
The SIR Project
-
A New
WDR
Broadcasting Facility
363
Multimediale Vernetzung
Multimedia Network
Moderation: Peter Bienert
Allen MORNINGTON-WEST
[QUAD]
Netzwerk-Steuerung von Audio- und Videogeräten 375
Network
Control of
Audio and Video
Equipment
375
Joachim SCHWARZ, Bob MOSES
[Rane Corp.,
ProAudio]
Die Anwendung des AES-24
ID
Entwurfes auf Audiogeräte 398
Audio
Equipment Implications of the AES-24 ID (Information Document) Draft
398
Morton LAVE
[t. c
electronic]
Die Universal-Fernbedienung AES-24
419
AES-24 Generic Remote Device
419
Tobin Cooley
[LONE WOLF]
Das Echtzeit-Multimedia-Netzwerk
MediaLmk :
Sichert den Betriebsablauf über Industriegrenzen hinweg 422
Tlie
MediaLmk Real-Time
Multimedia Network:
Achieving Multi-Vendor and Cross-Industry Interoperability
422
Joachim SCHWARZ [ProAudio]
Die Vernetzung von MediaLink-fähigen Geräten - Planung, Anschluß und Steuerung 426
Planning and Constructing a Local Area Network of Equipment Controlled by MediaLmk
426
Stephan BUCHMANN
[AVID TECHNOLOGY]
Synchrone Tonbearbeitung mit integriertem digitalen Bild 441
On-Line Audio
Post Production with
Integral Digital
Picture
441
David G. KIRBY, Matthew R. MARKS [BBC]
Gewährleistung von Ton- und Bild-Synchronität bei Fernsehproduktionen 447
Maintaining
Sound
and Picture
Synchronisation in
Television Production
447
Peter KAMINSKI
ProAudio Net 457
Digitale Audiocodierung : Neue Entwicklungen
Digital Audio
Coding: Further
Developments
Moderation: Gerhard Stoll
Claude
CELLIER
[MERGING
TECHNOLOG.], Pierre
CHENES,
Mario
ROSSI
Verlustfreie Codierung 464
Lossless coding
474
Ernst F. SCHRÖDER, Jens SPILLE [THOMSON-BRANDT]
MPEG-2 Audio: Die Weiterentwicklung des ISO-Standards zur Datenreduktion von
Tonsignalen 484
MPEG-2 Audio:
Refined ISO-Standard Developments for
Audio Data
Reduction
484
Karlheinz BRANDENBURG, Rainer
BUCHTA,
Ernst EBERLEIN,
Robert FRIEDRICH, B. GRILL, J.
HERRE, J.
KOLLER [Fraunhofer-Institut]
Eine neue Generation von ISO/MPEG Audio
Layer III
Codern 501
Second
Generation ISO/MPEG Audio
Layer
UI
Coding
501
Detlef WIESE, Larry W. HINDERKS [CCS]
Neue Konzepte für digitale Mehrzweck-Echtzeitsysteme mit ISO/MPEG
Layer II
(MUSICAM)
und skalierbarer Audioqualität 510
New
Concepts for
Digital
Multi
Purpose Realtime Systems Using ISO/MPEG
Layer II
(MUSICAM)
willi
Scaling Audio Quality
510
Leon van
de KERKHOF
[PHILIPS]
MPEG-1-Audio Layer II
bei kleineren
Abtastfrequenzen: Geringe Kompatibilität bei hoher
Qualität für Sprech- und Musikcodierung bei Bit-Raten von 64 kbit/s und darunter 520
MPEG Audio
Layer II at Lower Sampling Frequencies: Low Complexity, High Quality Speech
and Music Coding at Bit Rates of
64
kbit Is and Lower
520
Sören
H.
NIELSEN, Gerhard STOLL
[IRT]
ISO/MPEG Layer II
Codierung von
Dolby Surround Sound
528
ISO/MPEG Layer II Coding of Dolby Surround Sound
528
Digitale Audiocodierung:
Professionelle Anwendung und betriebliche Aspekte
Digital Audio
Coding:
Professional Applications
and Operational Aspects
Moderation: Gerhard Stoll
Heinz SCHAFFNER [TELEKOM]
Tonübertragung über das ISDN:
Vor- und Nachteile bitratenreduzierter Audiosignale 540
ÍSDN
Sound Transmission:
Advantages and Dmwbacb of Bit-Rate Coded
Audio Signals 540
9 -
Richard J.
BEATON [MPR TELTECH]
Vernetzbarkeit
von
Audio Codecs
mit geringen Bitraten 553
Network Implications of Low
Bitrate
Audio Codecs
553
Susanne RITSCHER, Uwe FELDERHOFF,
Sören
H.
NIELSEN
[IRT]
Kaskadierung
von Bitratenreduktionsverfahren für Tonsignale 567
Cascading of Perceptually Based Audio Coding Systems
567
Martin DIETZ, Ernst
EBERLEIN [Fraunhofer-Institut]
Transcodierung codierter Audiosignale von ISO/MPEG
Layer III
nach ISO/MPEG
Layer II
577
Transcoding
Digital Audio Signab
from ISO/MPEG Layer HI to Layer II
577
Martin LINK, Gerhard STOLL
[IRT]
ISO/MPG
Layer II
im Vergleich zu
16-Bit-PCM:
Welche Codierform ist die beste Wahl? 587
ISO/MPEG
Layer II Compared
toló
bit PCM: Which Coding is the Best Choice?
587
Siegfried
LEHMANN,
Thomas VAUPEL
[Universität Duisburg]
Test
der
psychoakustischen
Modelle
l
und
II
nach
ISO
/ШС
ΠΙ
72-3
durch Einführung der zulässigen Störung 598
Testing (ISO/IEC
11172-3) Psychoacoitstical Models
I
and
II by Introducing Permissible
Noise
598
Qualität des Audiosignals
Basic Audio
Quality
Moderation: Gerhard Steinke
Ulrich HORBACH, Hubert ZIMMERMANN
[LAWO]
Qualitätsmerkmale der digitalen Audioverarbeitung 614
Quality Criteria for
Digital Audio Signal Processing 614
Thilo THIEDE [TU Berlin, TELEKOM]
Gehörrichtige Qualitätsbewertung von Audiosignalen -
Obersicht und Einschätzung der gegenwärtigen Verfahren 623
Perceptual Quality Assessment of
Audio
Signals
-
Survey and Evaluation
of Current Methods
623
Michael KEYHL, Christian SCHMIDMER,
Jürgen
HERRE,
Johannes
HILPERT [Fraunhofer-Institut]
Einsatz psychoakustischer Meßverfahren im Studio- und Rundfunkbereich 643
Using Perceptual Measurement Procedures in Studio and Broadcast Environments
643
Dieter
BRAUN [FH Düsseldorf]
Hörbarkeit von Phasenänderungen an Rechtecksignalen 659
Perception of
Phase SAife
with Square Wave Sipmb
659
- 10 -
Beschallung
Sound Reinforcement
Moderation: Peter
Fels
Dieter
KELLNER [MARK
IV AUDIO]
Probleme bei der Beschallung sehr flacher Räume 676
Problems
with
Sound
Reinforcement in Rooms with Low Ceilings
676
Oliver
REIMANN
[HÁRMAN]
Elektro-
und raumakustische Berechnungen mit der Simulationssoftware
CADP2vonJBL 684
Electronic
and Acoustical Calculations with JBL s CADP2
Simulation Software 684
Anselm GOERTZ
[RWTH-Aachen]
Ein adaptives Subtraktionsfilter zur Unterdrückung von Rückkopplungen
in Beschallungsanlagen 693
An
Adaptive Subtraction
Filter
for
Feedback
Cancellation
in PA Systems 693
Studiobau
Studio
Construction
Moderation: Kurt Huhn
Thomas RIEDEL [RIEDEL]
Funk-Kommunikation bei privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
sowie bei Großveranstaltungen 707
Radio
Intercom
Communications
at Plivate
&
Federal Broadcasters,
as well as in Large Event Applications
707
Ernst-Joachim
VÖLKER,
Wolfgang TEUBER [IAB]
Intelligente Audio-Glasfaserübertragung im Zentrum für Kunst und Medientechnologie
in Karlsruhe 712
Modem Audio Networking
at the
Center
for Arts
& Media Technology
m
Karlsruhe 712
Jürgen GOERES-PETRY [Badisches Staatstheater Karlsruhe]
Erneuerung der Tonregie am Badischen Staatstheater Karlsruhe 722
Renewing
tlie
Control Room at the
Badisches
Staatstheater
in Karlsruhe
722
Uwe STEPHENSON [Fraunhofer-Institut]
Berechnungeines Echokriteriums mit dem raumakustischen Simulationsprogramm
SOPRAN 734
Echo Criteria Computations Using the
SOPRAN Aoustkal
Room Simulation Program
734
Helmut V,
FUCHS,
Xueqin ZHA
[Fraunhofer-Institut]
Auskleidung Meiner Räume
тії
alternativen, faserfreien SchaUabsorbern 748
Altemate
Acoustic
Absorbers
Improve Recording
and Playback
Conditions
748
- 11 -
Heimut
LAMPARTER,
Roman STUMPNER
[IRT]
Die Verwendung von Textilien zur Schallabsorption 766
Tfxe
Use of Textiles for
Sound Absorption 766
Hans-Jörg EDERER [ABD]
Die Realisierung eines Studiokomplexes in Trockenbautechnik 780
Rebuilding a
Studio
Complex of Lightweight Construction
780
Ivan STAMAC, Radivoj BOSNJAKOVIC,
Mladen SKALEC [HRVATSKA RADIOTELEVIZIJA,
Zagreb]
Integrale
Akustik: kürzester Weg zum Bau eines Tonstudios 788
Compound Acoustics:
A
Short
Cut to Studio Construction
788
Flutura
MYFTIU,
Agim PAPAPROKE
[ALBANISCHER RUNDFUNK,
Tirana]
Untersuchung von Störungen durch stehende Wellen im Musikstudio
A
des Albanischen Rundfunks 799
Negative
Effects of
Standing
Waves on Music Recordings in Albanian Radio
&
TV
Studio A
799
Archivierung
Archiving
Moderation:
Volker Dittel
Harald AHRENS
[POLYGRAM]
Das digitale Archiv - Entwicklungsstand und Aussichten 808
Tile
Digital Archive - Development
Status and Future
Outlook 808
Holger ANTZ [MANAGEMENT DATA]
Das Medienarchiv: Organisation und Realisierung übergreifender Archive im Hörfunk 814
Media
Archives:
Organisation and Realisation
of
Global Radio
Archives
814
Kurt-Dieter KREISKÖTHER, Volker DITTEL [WDR]
Vom Bandkarton zum Audiofile -
Das Schallarchiv im Mittelpunkt moderner Funkhäuser 827
A Focus on
Modern
Broadcast
Sound
Archives
-
From Tape Storage Boxes
lo AMS
Audiofiles
827
Siegbert HERLA
[IRT]
Von der Schallarchiv-Rettung zum integrierten Digitalarchiv 836
Salvaging Current
Sound
Archives
&
integrating Future Digital Achives
836
Dietrich
SCHÜLLER [Phonogrammarchiv Wien]
Jenseits von
Petabyte
- zum weltweiten Speicherbedarf für Audio- und Videoträger 857
Past the Pentabyte Stage
-
World-Wide
Audio & Video Media
Storage Requirements
857
Horst NIEDEREHE {SONY}
Netzwerk-Server für Multimedia-Daten 862
Multimedia
Mass Data
File Server 862
- 12 -
Studio- und Magnetbandtechnik
Studio
and Tape Technology
Moderation: Leo Danilenko
Götz
CORINTH,
Friedrich ENGEL [Gesundheitsamt
Bad Kreuznach, BASF]
Ein analoges Magnetband-System höchster Dynamik unter Verwendung
aktueller Bandentwicklungen 868
Analog
Magnetic
Tape
System
for Largest
Dynamic Range
Based on Current Tape
Developments
868
Heinrich PICHLER [TU Wien]
Degradationserscheinungen bei Magnetaufzeichnungen
mit analoger und digitaler Signaldarstellung 877
Degradation
of
Analog and Digital Signals
on Magnetic Tape
877
Friedrich ENGEL, Werner SINGHOFF [BASF]
Digitale Mehrspuraufzeichnung auf Magnetband: Wie lange noch? 884
Digital Multitrack
Recording on Magnetic Tape: How Much Longer Do We Need It?
884
Volker
DITTEL, Peter LAD WIG
[WDR]
Wie
analog
ist die digitale Welt? 890
How Analog is the Digital World?
890
Michael
SANDNER, Bernd HÄNSCH
[SDR]
Error-Check
für
DAT
908
DAT Error Checking
908
Florian
CAMERER
[ORF]
Praxis
der Fernsehtonnachbearbeitung mit digitalen Audio-Workstations -
Allheilmittel oder Spielerei? 922
Practical Post Production Aspects
f
or TV Sound using Digital Audio Worbtatioiis
-
A Cure-All or just a Gimmick?
922
Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
Electro Magnetic Compatibility (EMC)
Moderation: Wolfram
Gerber
Wolfgang TEUBER,
Ernst-Joachim VÖLKER [IAB]
Elektromagnetische Verträglichkeit - elektrische und bautechnische Maßnahmen für
Erdung und Blitzschutz der Studios von TV Schamoni in Berlin 932
Electromagnetic Compliance - Electrical
&
Constructional Methods of Grounding
and Ligfitning Protection for TV Schamoni s Studios in Berlin
932
ängobert
DiTTRICH [RBT]
Wie man gute elektromagnetische Verträglichkeit ohne große Kosten erzielen kann 940
How to Attain Good Electromagnetic Compatibility Specifications at Low Cost
940
- 13 -
Allen MORNINGTON-WEST
[QUAD]
Die EG-Anordnung für elektromagnetische Verträglichkeit sowie neue Standardsiür
Produktpaletten innerhalb der Audio-, Video- und Lichtsteuerungsbranchen 948
Vie EC EMC Directive and Product
Family
Specific
Standards
for
Professional Audio, Video
and Lighting Control
Industries 948
Nachgemeldete Vorträge
Late Papers
Moderation·. Ulf Wüstenhagen
Frank STEFFEN [TELEKOM]
Audioübertragung einer Scheinwelt (Virtual
Reality)
962
Virtual
Reality in the Realm of
Audio Transmission 962
Dieter THOMSEN [COMM
TEC]
Ein DSP-Soundsystem unter Windows 976
An Windows DSP Sound System 976
Jürgen KÄSSER, Peter BLUM [BLAUPUNKT/BOSCH]
Audiowiedergabe im Kraftfahrzeug 986
Audio
Reproduction
in
Cars
986
Verzeichnisse
Vorträge und Demonstrationen des Produktforums 1002
Referenten, Mitautoren, Moderatoren, Roundtable-Teilnehmer 1008
Roundtablesl 011
Exkursionen 1012
Konzert zur Tonmeistertagung 1013
Firmen der Ausstellung und Firmenvertretungen 1014
Inserenten 1019
Anschriften der Aussteller 1020
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