Globale Wettbewerbsstrategien für die deutsche Schiffbauindustrie:
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1995
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis I
Abbildungsverzeichnis VII
Tabellenverzeichnis X
Abkürzungsverzeichnis XI
A. Einleitung
1. Problemstellung 1
2. Zielsetzung 2
3. Vorgehensweise 3
4. Forschungsansatz 5
5. Grundlagen 6
5.1. Globalisierung 6
5.2. Schiffbauindustrie 8
5.3. Wettbewerbsstrategien 10
B. Wettbewerbsanalyse der Schiffbauindustrie
1. Umfeldanalyse 13
1.1. Ökonomisches Umfeld 14
1.1.1. Entwicklung der Weltwirtschaft 14
1.1.2. Entwicklung des Welthandels 15
1.1.3. Entwicklung des Weltseehandels 16
1.1.4. Entwicklung der Währungen 19
1.2. Ökologisches Umfeld 22
1.2.1. Ökologie und Schiffahrt 23
1.2.2. Schiffahrt als Bestandteil eines integrierten Verkehrskonzeptes 24
1.2.3. Maritime Ressourcen 25
II
1.3. Politisches Umfeld 27
1.3.1. Schiffbausubventionen 27
1.3.2. Weltpolitische Einflüsse 31
1.4. Rechtliches Umfeld 32
1.5. Technologisches Umfeld 34
1.5.1. Produktinnovation 34
1.5.2. Produktionstechnologie 35
1.6. Zusammenfassende Beurteilung 36
2. Marktanalyse 37
2.1. Angebotsseite 37
2.1.1. Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern 38
2.1.1.1. Branchenwachstum der Schiffbauindustrie 39
2.1.1.2. Die Wettbewerber der Schiffbauindustrie 42
2.1.1.3. Die Produkte der Schiffbauindustrie 45
2.1.1.3.1. Erdöltanker 47
2.1.1.3.2. Bulk Carrier 48
2.1.1.3.3. Containerschiffe 50
2.1.1.3.4. Gas- und Chemikalientanker 51
2.1.1.3.5. Passagierschiffe 52
2.1.1.4. Schiffbaukapazität 54
2.1.2. Bedrohung durch Ersatzprodukte oder -dienste 56
2.1.3. Bedrohung durch neue Konkurrenten 58
2.1.4. Verhandlungsstärke der Lieferanten 60
2.1.5. Verhandlungsstärke der Abnehmer °1
2.1.6. Zusammenfassende Beurteilung der Branchenattraktivität 63
2.2. Nachfrageseite 65
2.2.1. Die Welthandelsflotte 66
2.2.1.1. Grosse und Struktur der Welthandelsflotte 66
2.2.1.2. Die bedeutendsten Schiffahrtsnationen 67
2.2.2. Die Bestimmungsfaktoren der weltweiten Schiffbaunachfrage 71
III
2.2.2.1. Entwicklung der Frachtraten 72
2.2.2.2. Das Alter der Welthandelsflotte 75
2.2.2.3. Neubaupreise 77
2.2.2.4. Kapitalmarktzinsen 78
2.2.3. Bestimmungsfaktoren der Nachfrage nach deutschen Schiffen 79
2.2.3.1. Heimmarkt eines Schiffbaulandes 79
2.2.3.2. Kaufentscheidende Faktoren im Schiffbau 81
2.2.3.2.1. Preis 84
2.2.3.2.2. Qualität 85
2.2.3.2.3. Finanzierung 93
2.2.3.2.4. Nationalität des Schiffbauers 95
2.2.4. Zusammenfassende Beurteilung 97
3. Konkurrenzanalyse 100
3.1. Preise 101
3.1.1. Personalkosten 105
3.1.1.1. Tatsächlich geleistete Arbeitsstunden 108
3.1.1.2. Produktivität 108
3.1.2. Materialkosten 111
3.1.3. Betriebsmittelkosten 114
3.2. Qualität 115
3.3. Finanzierungsmöglichkeiten 122
3.4. Zusammenfassende Beurteilung 123
4. Die Erfolgsfaktoren im globalen Schiffbauwettbewerb 127
IV
C. Prognose der Schiflbauindustrie
1. Prognose des Marktzustandes 133
1.1. Schiffbaunachfrage 133
1.1.1. Ersatzbedarf 134
1.1.1.1. Alter der Welthandelsflotte 134
1.1.1.2. Gesetzliche Regelungen 135
1.1.1.3. Frachtraten 137
1.1.2. Zusatzbedarf 138
1.1.2.1. Seewelthandel 138
1.1.2.2. Innovationen 141
1.1.2.3. Effizienz der Welthandelsflotte 142
1.1.3. Schlussfolgerungen für die zukünftige Schiffbaunachfrage 142
1.2. Schiffbauangebot 146
1.2.1. Südkoreas Kapazitätsausbau 146
1.2.2. Neue Schiffbauländer 147
1.2.3. Konversion von Marinewerften 147
1.2.4. Produktivitätssteigerung 148
2. Prognose der weltweiten Schiffbausubventionen 149
3. Schlussfolgerungen aus der Prognose der Schiffbauindustrie 150
D. Globale Wettbewerbsstrategien für die deutsche Schiffbauindustrie
1. Produktorientierte Wettbewerbsstrategie 154
1.1. Die gegenwärtigen Strategien der globalen Marktteilnehmer 154
1.2. Wechsel des strategischen Konzepts in den wichtigsten Schiffbaunationen ... 156
1.3. Gründe für eine Gesamtmarktabdeckung durch die deutsche Schiffbauindustrie 158
1.4. Gründe gegen eine Gesamtmarktabdeckung durch die deutsche Schiffbau¬
industrie 160
1.5. Schlussfolgerungen für eine produktorientierte Wettbewerbsstrategie 161
V
2. Marktorientierte Wettbewerbsstrategie 163
2.1. Absatzmärkte für deutsche Schiffbauer 163
2.1.1. Marktattraktivität 165
2.1.1.1. Grosse der Flotte 165
2.1.1.2. Wachstumserwartungen des Marktes 166
2.1.1.3. Schiffstypen der Handelsflotte 166
2.1.1.4. Alter der Handelsflotte 167
2.1.2. Eintrittsschwierigkeit 168
2.2. Analyse von Markteintrittsalternativen 170
2.2.1. Export 171
2.2.2. Lizenzvergabe 172
2.2.3. Direktinvestitionen 174
2.2.3.1. Joint Venture 176
2.2.3.2. Ausländische Tochtergesellschaft 178
2.3. Schlussfolgerungen für eine marktorientierte Wettbewerbsstrategie 178
3. Kostenorientierte Wettbewerbsstrategie 182
3.1. Reduzierung der Materialkosten 183
3.1.1. Global sourcing 184
3.1.2. Stärkere Einbindung der Lieferanten an die Werft 184
3.1.3. Verstärkte Zusammenarbeit der maritimen Industrie 186
3.2. Reduzierung der Personalkosten 187
3.2.1. Produktivität erhöhen 188
3.2.1.1. Verringerung der Fertigungstiefe 188
3.2.1.2. Synergien ausnutzen 192
3.2.1.3. Konzentration der einzelnen Werften auf spezielle
Schiffstypen 195
3.2.2. Zusammenbau des Schiffes im Ausland 198
3.3. Reduzierung der Betriebsmittelkosten 199
3.4. Schlussfolgerungen für eine kostenorientierte Wettbewerbsstrategie 200
VI
4. Qualitätsorientierte Wettbewerbsstrategie 201
4.1. Qualitätsorientierte Wettbewerbsstrategie für Spezialschiffe 202
4.2. Qualitätsorientierte Wettbewerbsstrategie für Standardschiffe 203
4.3. Schlussfolgerungen für eine qualitätsorientierte Wettbewerbsstrategie 204
5. Innovationsorientierte Wettbewerbsstrategie 206
5.1. Produktinnovationsstrategie 207
5.1.1. Optimierung der gegenwärtigen Produktpalette 208
5.1.2. Neue Produkte 209
5.2. Prozessinnovationsstrategie 210
5.3. Schlussfolgerungen für eine innovationsorientierte Wettbewerbsstrategie .... 210
E. Zusammenfassung und Ausblick 212
Anhang I: Fragebogen für die Reedereien 218
Anhang II: Gesprächsleitfaden 223
Anhang III: Gesprächsverzeichnis 225
Literaturverzeichnis 226
VII
Abbildungsverzeichnis
Abb. B-l: • Beschreibungsmodell der Schiffbauindustrie 12
Abb. B-2: Weltseehandel 1977-1993 17
Abb. B-3: Weltseehandel nach Güterarten 1993 19
Abb. B-4: Entwicklung verschiedener Wechselkurse gegenüber US- $
zwischen 1991 und 1993 21
Abb. B-5: Weltschiffbauproduktion 1970-1993 41
Abb. B-6: Marktanteilsentwicklung der wichtigsten Schiffbauländer (1982-1993) . 42
Abb. B-7: Auftragsbücher Anfang 1994 44
Abb. B-8: Weltweite Neubaustruktur nach Schiffstypen 47
Abb. B-9: Marktanteile im Segment Erdöltanker 48
Abb. B-10: Marktanteile Bulk Carrier 49
Abb. B-l 1: Marktanteile Containerschiffe 50
Abb. B-12: Marktanteile Gas- und Chemikalientanker 52
Abb. B-13: Marktanteile Passagierschiffe 53
Abb. B-14: Welthandelsflotte nach Schiffstypen 66
Abb. B-15: Führende Handelsflotten nach der Nationalität des Eigners 68
Abb. B-16: Schiffbauaufträge deutscher Reedereien mit ausgeflaggten Schiffen
zwischen 1982 und 1993 70
Abb. B-17: Schiffbauaufträge deutscher Reedereien ohne ausgeflaggte Schiffe
zwischen 1982 und 1993 71
Abb. B-18: Entwicklung der Neubaupreise zwischen 1980 und 1993 77
Abb. B-19: Auftragsvergabe deutscher Reeder zwischen 1980 und 1992 80
Abb. B-20: Preis als kaufentscheidender Faktor 85
Abb. B-21: Qualitätsdimensionen in der Schiffbauindustrie 87
Abb. B-22: Technische Qualität als kaufentscheidender Faktor 88
Abb. B-23: Produktinnovationen als kaufentscheidender Faktor 89
Abb. B-24: Kundenspezifische Flexibilität als kaufentscheidender Faktor 91
Abb. B-25: Referenzen als kaufentscheidender Faktor 92
Abb. B-26: Finanzierungsmöglichkeiten als kaufentscheidender Faktor 94
VIII
Abb. B-27: Akzeptanz höherer Preise der Reeder bei einheimischen Schiffbauern . . 95
Abb. B-28: Unterschiedliche Gewichtung der kaufentscheidenden Faktoren bei
einem Tanker und einem Gas-/ und Chemikalientanker 98
Abb. B-29: Preisvergleich verschiedener Schiffstypen 102
Abb. B-30: Kostenstruktur eines Containerschiffs 104
Abb. B-31: Die Einflussfaktoren der Gesamtkosten 105
Abb. B-32: Brutto-Stundenverdienst eines Produktionsarbeiters im Schiffbau .... 107
Abb. B-33: Vergleich der technischen Produktivität grosser Werften 109
Abb. B-34: Bestandteile Materialkosten für den Bau eines Containerschiffes
in Deutschland 112
Abb. B-35: Reedereischätzung verschiedener Schiffbauländer bezüglich
der technischen Qualität 116
Abb. B-36: Reedereinschätzung verschiedener Schiffbauländer bezüglich
Produktinnovationen 117
Abb. B-37: Reedereinschätzung verschiedener Schiffbauländer bezüglich
der Lieferfrist 118
Abb. B-38: Reedereinschätzung verschiedener Schiffbauländer bezüglich der
Termintreue 119
Abb. B-39: Reedereinschätzung verschiedener Schiffbauländer bezüglich des
Kundendienstes 120
Abb. B-40: Reedereinschätzung bezüglich der kundenspezifischen Flexibilität ... 121
Abb. B-41: Reedereinschätzung bezüglich Finanzierungsmöglichkeiten 123
Abb. B-42: Schwächen deutscher Schiffbauer 124
Abb. B-43: Stärken deutscher Schiffbauer 125
Abb. B-44: Erklärungsmodell für den globalen Schiffbau Wettbewerb 128
Abb. B-45: Theorie des globalen Schiffbauwettbewerbs I31
Abb. C-l: Ersatz- und Zusatzbedarf von Reedereien 133
Abb. C-2: Zukünftige(s) Schiffbaunachfrage und -angebot I49
IX
Abb. D-l: Wechsel des strategischen Konzepts in den wichtigsten Schiffbau¬
nationen 157
Abb. D-2: Welthandelsflotte, eingeteilt in strategische Gruppen 170
Abb. D-3: Generelle Marktattraktivität und Eintrittsschwierigkeit für die
wichtigsten Schiffbaumärkte 165
Abb. E-l: Strategiekonzept für die deutsche Schiffbauindustrie 215
X
Tabellenverzeichnis
Tab. B-l: Arten von staatlichen Förderungsmassnahmen, ihre Ziele und Mittel . . 28
Tab. B-2: Durchschnittliche Subventionen im Schiffbau 30
Tab. B-3: Weltschiffbaukapazität 1975-1991 54
Tab. B-4: Gesamtbeurteilung der Attraktivität der Schiffbauindustrie 63
Tab. B-5: Altersstruktur der Welthandelsflotte nach Schiffstypen im Jahr 1994 . . 76
Tab. B-6: Vergleich der Lohnstückkosten zwischen wichtigen
Schiffbauländern im Jahre 1993 11°
Tab. B-7: Materialkostenstruktur verschiedener Schiffbauländer für den Bau eines
Containerschiffes 113
Tab. B-8: Stärken-Schwächen Vergleich mit der Konkurrenz 125
Tab. C-l: Grosse der Welthandelsflotte, die in den nächsten 10 Jahren ihre
durchschnittliche Lebensdauer überschreiten 135
Tab. C-2: Prognose des Weltseehandels 139
Tab. C-3: Bewertung der Einflussfaktoren der Schiffbaunachfrage I43
Tab. C-4: Struktur der jährlichen weltweiten Nachfrage nach Schiffsneubauten . 144
Tab. D-l: Produktportfolio verschiedener Schiffbauländer 156
Tab. D-2: Einschätzung der Attraktivität verschiedener Schiffbaumärkte 168
Tab. D-3: Entscheidungsmatrix über Form des Auslandsengagements 180
Tab. D-4: Mögliche Aufteilung verschiedener Schiffstypen in strategische
Geschäftseinheiten 197
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