Kontrapunkt für Musiker: Gestaltungsprinzipien der Vokal- und Instrumentalpolyphonie des 16. und 17. Jahrhunderts in der Kompositionspraxis von Josquin-Desprez, Palestrina, Lasso, Froberger, Pachelbel u.a.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Salzburg
Musikverlag Emil Katzbichler
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 313 |
Beschreibung: | 314 Seiten Notenbeispiele |
ISBN: | 3873971305 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010209957 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250206 | ||
007 | t| | ||
008 | 950606s1994 xx gl|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 944543154 |2 DE-101 | |
020 | |a 3873971305 |9 3-87397-130-5 | ||
035 | |a (OCoLC)34165941 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010209957 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-W89 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-1259 |a DE-Re5 | ||
050 | 0 | |a ML446 | |
084 | |a LR 55190 |0 (DE-625)109736:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ganter, Claus |e Verfasser |0 (DE-588)116745393X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kontrapunkt für Musiker |b Gestaltungsprinzipien der Vokal- und Instrumentalpolyphonie des 16. und 17. Jahrhunderts in der Kompositionspraxis von Josquin-Desprez, Palestrina, Lasso, Froberger, Pachelbel u.a. |c Claus Ganter |
264 | 1 | |a München ; Salzburg |b Musikverlag Emil Katzbichler |c 1994 | |
300 | |a 314 Seiten |b Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 313 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1600-1700 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1500-1600 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1500-1700 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Composition (Music) | |
650 | 4 | |a Counterpoint |y 16th century | |
650 | 4 | |a Counterpoint |y 17th century | |
650 | 0 | 7 | |a Kontrapunkt |0 (DE-588)4032307-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kontrapunkt |0 (DE-588)4032307-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1500-1700 |A z |
689 | 0 | 2 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kontrapunkt |0 (DE-588)4032307-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1500-1700 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006784638&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006784638 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823290405291032576 |
---|---|
adam_text |
Claus Ganter
Kontrapunkt für Musiker
Gestaltungsprinzipien der Vokal- und Instrumentalpolyphonie
des 16 und 17 Jahrhunderts in der Kompositionspraxis von
Josquin-Desprez, Palestrina, Lasso, Froberger, Pachelbel u a
MUSIKVERLAG EMIL KATZBIGHLER • MÜNCHEN - SALZBURG
INHALT
Vorwort • • -,'11
ivi • • :
1 Kapitel V • 13
A Die Skalen 13
I Die Pythagoräische Skala 13
II Die Skala der reinen Stimmung 15
III Die diatonische Skala berechnet nach Piatons Dialog „Timaios 17
IV Das Hexachordsystem 20
V Die zwölf Toni-Modi-Kirchentöne 20
B Die Intervalle 24
I Die diatonischen Intervalle 24
1 Die konsonanten Intervalle 24
2 Die dissonanten Intervalle 24
II Die chromatischen Intervalle 24
C Die Notation 25
1 Notenwerte und Pausen 25
II Ligaturen 25
III Schlüssel 25
1 Der G-Schlüssel 25
2 Der F-Schlüssel 25
3 Der C-Schlüssel 25
4 Welchen Schlüssel hat die Tenorstimme? 26
5 Die Schlüsselfolge für die untransponierten Modi lautet: 26
2 Kapitel 27
Die Stimmführung 27
I Die drei Bewegungsarten 27
II Stimmführungsverbote 27
III Stimmfortschreitungen 28
3 Kapitel 32
Text 32
4 Kapitel 36
Der zweistimmige Satz mit cantus firmus 36
A Cantus firmus 36
B Kontrapunkt 37
I Mit Breven, Ganzen und Halben 37
1 Melodiebildung 37
Literaturbeispiele 40
2 Zusammenklang 45
3 Die Kadenz 50
II Die Synkopendissonanz (vorbereiteter Vorhalt) 53
1 Melodienbildung 53
2 Zusammenklang 53
III Mit Vierteln 54
1 Melodiebildung 54
2 Zusammenklang 86
Literaturbeispiel 89
IV Achtel 90
V Die freie Melodiebildung des Kontrapunktes zu einem cantus firmus 91
1 Melodiebildung 91
2 Zusammenklang 94
3 Die Kadenz 96
5 Kapitel 98
Die Hauptkadenzen der 12 Modi 98
1 Die zwölf Modi n duraliter mit den Hauptkadenzen 100
2 Die zwölf Modi b mollariter mit den Hauptkadenzen 101
6 Kapitel 103
Der zweistimmige Satz ohne cantus firmus 103
1 Melodiebildung 103
2 Zusammenklang 104
3 Die Kadenz 106
3 1 Die perfekte Kadenz in die Prim: 106
3 2 Die perfekte Kadenz in die Oktave: 107
3 3 Die imperfekte Kadenz in die Terz: 108
3 4 Die imperfekte Kadenz in die Sexte: 108
3 5 Besondere Kadenzen: 108
3 6 Die Achtel in der Kadenz: 109
4 Die Antizipation (Vorausnahme) 111
Literaturbeispiele 113
7 Kapitel 118
Von der Imitation 118
1 Die strenge oder reale Imitation 118
1 1 Im Quartenraum - 118
1 2 Im Quintenraum - 119
1 3 Im Sextenraum - 119
1 4 Im Oktavraum ergibt sich die reale Imitation von selbst 120
2 Die freie Imitation 120
3 Die tonale Imitation 121
4 Die Imitation in der Gegenbewegung (per motum contrarium) 122
Literaturbeispiele 123
8 Kapitel 128
Der zweistimmige Instrumentalsatz 128
I Das Bicinium 128
Literaturbeispiele 129
II Der Kanon 134
1 Der einfache Kanon 134
1 1 Kanon im Einklang (Canone all' unisono) 134
1 2 Kanon in der Oktave (Canone della Diapason o all' Ottava) 134
1 3 Kanon in der Oberquinte (Canone alla Quinta sopra) 135
1 4 Kanon in der Unterquinte (Canone alla Quinta di sotto) 135
1 5 Kanon in der Oberterz (Canone alla Terza di sopra) 136
1 6 Kanon in der Unterterz (Canone alla Terza di sopra) 136
2 Unendlicher Kanon oder Radel (rotella, rondelus) 138
3 Kanon in der Gegenbewegung (per motum contrarium) 139
4 Kanon in der Vergrößerung (per augmentationem) 141
5 Kanon in der Verkleinerung (per diminutionem) 141
6 Krebskanon (Canon cancricans) 141
9 Kapitel 142
Der doppelte Kontrapunkt 142
1 Der doppelte Kontrapunkt in der Oktave 142
Literaturbeispiele 142
2 Der doppelte Kontrapunkt in der Dezime 143
Literaturbeispiele 144
3 Der doppelte Kontrapunkt in der Duodezime 146
Literaturbeispiele 147
4 Der doppelte Kontrapunkt in der Umkehrung 149
10 Kapitel 152
Der dreistimmige Satz mit cantus firmus 152
I Die Kontrapunkte bestehen aus Breven, Ganzen und Halben 152
1 Melodiebildung 152
2 Zusammenklang 152
3 Die Kadenz 156
11 Synkopendissonanz 157
1 Melodiebildung 157
2 Zusammenklang 157
III Mit Vierteln 163
1 Melodiebildung 163
2 Zusammenklang 163
3 Die Kadenz 165
3 1 Penultima in der Oberstimme 165
311 Die authentische Kadenz 165
312 Die Cadenza minima (kleine Kadenz) 166
313 Die imperfekte Kadenz 167
3 2 Penultima in der Mittelstimme 167
321 Die authentische Kadenz 167
322 Die Cadenza minima 169
323 Die imperfekte Kadenz (Halbschluß) 170
3 3 Penultima in der Unterstimme 170
3 4 Die plagale Kadenz 171
II Kapitel 172
Der dreistimmige Satz ohne cantus firmus 172
1 Melodiebildung 172
2 Zusammenklang 172
3 Die Kadenz 172
3 1 Penultima in der Oberstimme 172
311 Die authentische Kadenz 172
312 Die Cadenza minima 172
313 Die imperfekte Kadenz 173
3 2 Penultima in der Mittelstimme 173
321 Die authentische Kadenz 173
322 Die Cadenza minima 175
323 Die imperfekte Kadenz 176
3 3 Penultima in der Unterstimme 176
3 4 Die plagale Kadenz 177
Literaturbeispiele 177
12 Kapitel 180
Der Kanon im dreistimmigen Satz 180
13 Kapitel 183
Der doppelte Kontrapunkt 183
1 Das Austerzen beim doppelten Kontrapunkt in der Oktave 183
2 Das Austerzen beim doppelten Kontrapunkt in der Dezime 184
3 Das Austerzen beim doppelten Kontrapunkt in der Duodezime 188
14 Kapitel 190
Der mehrfache Kontrapunkt 190
15 Kapitel 196
1 Die wesentlichen Begriffe 196
2 Die Choralbearbeitung (Choralvorspiel) 200
2 1 Cantus firmus 200
2 2 Die Kontrapunkte 201
3 Die dreistimmige Instrumentalfuge der deutschen Organisten
vor Johann Sebastian Bach 202
3 1 Das Thema 203
3 2 Die Beantwortung des Themas 207
321 Die tonale Beantwortung 207
322 Die reale Beantwortung 214
323 Gemischt real - tonale Beantwortung 222
3 3 Der Themeneinsatz 226
3 4 Das Zwischenspiel 226
3 5 Der formale Aufbau einer Fuge 226
351 mit tonaler Themenbeantwortung 226
352 mit realer Themenbeantwortung 229
16 Kapitel 231
Der vierstimmige Satz mit cantus firmus 231
I Der isorhythmische Satz 231
1 Stimmführung und Zusammenklang 231
2 Der Abstand der Stimmen 232
3 Die Kadenz 233
3 1 Penultima im Sopran 233
311 Die authentische Kadenz 233
312 Die Cadenza minima 233
3 2 Penultima im Alt 233
321 Die authentische Kadenz 233
322 Die Cadenza minima 233
3 3 Penultima im Tenor 233
331 Die authentische Kadenz 233
332 Die Cadenza minima 233
3 4 Die imperfekte Kadenz 234
341 Penultima im Sopran 234
342 im Alt 234
343 im Tenor 234
Literaturbeispiele 234
II Halbe zu Breven oder Ganzen 235
III Die Synkopendissonanz 236
1 Vorhaltsbildung im Sopran 236
2 Vorhaltsbildung im Alt 236
3 Vorhaltsbildung im Tenor 237
4 Vorhaltsbildung im Baß 238
5 Vorhaltsbildung durch zwei Stimmen 238
IV Die Kadenz 239
1 Die authentische Kadenz 239
1 1 Penultima im Sopran 239
1 2 Penultima im Alt 240
1 3 Penultima im Tenor 240
1 4 Penultima im Baß 241
2 Die Cadenza minima 241
2 1 Penultima im Sopran 241
2 2 Penultima irn Alt 243
2 3 Penultima im Tenor 243
3 Die imperfekte Kadenz 243
3 1 mit Auflösung in den Dreiklang oder Sextakkord über dem 6 Ton 243
3 2 mit Weiterführung in den Halbschluß 245
4 Die plagale Kadenz 245
5 Die Anwendung der übermäßigen Quarte und verminderten Quinte 246
6 Die Anwendung der verminderten Quarte 246
V Mit Vierteln 247
Literaturbeispiele 250
17 Kapitel 253
Der vierstimmige Satz ohne cantus firmus 253
1 Melodiebildung und Zusammenklang 253
2 Die Kadenz 253
2 1 Die authentische Kadenz 253
211 Penultima im Sopran 253
212 Penultima im Alt 255
213 Penultima im Tenor 255
214 Penultima im Baß 256
2 2 Cadenza minima 256
221 Penultima im Sopran, perfekter Schluß in Oktavlage 256
222 Penultima im Sopran, imperfekter Schluß in Quintlage 257
223 Penultima im Alt, imperfekter Schluß in Terzlage 258
2 3 Die imperfekte Kadenz 258
231 mit Auflösung in den Dreiklang oder Sextakkord über dem 6 Ton - 258
232 mit Weiterführung in den Halbschluß - 258
2 4 Die plagale Kadenz 259
Literaturbei spiel 264
18 Kapitel 266
Der doppelte Kontrapunkt im vierstimmigen Satz 266
I Das Austerzen beim doppelten Kontrapunkt in der Oktave 266
II Das Austerzen beim doppelten Kontrapunkt in der Duodezime 267
19 Kapitel 268
Motette und Messe 268
1 Die Motette im 16 und 17 Jahrhundert 268
2 Die Messe 268
Literaturbeispiel 270
20 Kapitel 272
Der vierstimmige Instrumentalsatz 272
I Das Ricercar 272
1 Das Thema 272
1 1 Modus oder Tonart 272
111 Das Thema im authentischen Bereich 272
112 Das Thema im plagalen Bereich 276
2 Die Beantwortung 279
2 1 Die tonale Beantwortung 279
2 2 Reale Beantwortung 281
2 3 Die gemischt tonal - reale Beantwortung 284
2 4 Die Beantwortung in der Gegenbewegung 285
3 Der formale Aufbau eines Ricercare 286
3 1 mit einem Thema (con un soggetto) 286
3 2 mit zwei oder mehreren Themen 297
II Die vierstimmige Instrumentalfuge der deutschen
Organisten vor Johann Sebastian Bach 304
1 Thema und Beantwortung 304
2 Der formale Aufbau einer vierstimmigen Fuge 304
2 1 mit tonaler Beantwortung 304
2 2 mit realer Beantwortung 307
Anmerkungen (Literaturhinweise) 313
Personenregister 314 |
any_adam_object | 1 |
author | Ganter, Claus |
author_GND | (DE-588)116745393X |
author_facet | Ganter, Claus |
author_role | aut |
author_sort | Ganter, Claus |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010209957 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML446 |
callnumber-raw | ML446 |
callnumber-search | ML446 |
callnumber-sort | ML 3446 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 55190 |
ctrlnum | (OCoLC)34165941 (DE-599)BVBBV010209957 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1600-1700 Geschichte 1500-1600 Geschichte 1500-1700 gnd |
era_facet | Geschichte 1600-1700 Geschichte 1500-1600 Geschichte 1500-1700 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010209957</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250206</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">950606s1994 xx gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">944543154</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3873971305</subfield><subfield code="9">3-87397-130-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)34165941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010209957</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML446</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55190</subfield><subfield code="0">(DE-625)109736:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ganter, Claus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116745393X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontrapunkt für Musiker</subfield><subfield code="b">Gestaltungsprinzipien der Vokal- und Instrumentalpolyphonie des 16. und 17. Jahrhunderts in der Kompositionspraxis von Josquin-Desprez, Palestrina, Lasso, Froberger, Pachelbel u.a.</subfield><subfield code="c">Claus Ganter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Salzburg</subfield><subfield code="b">Musikverlag Emil Katzbichler</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">314 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 313</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1600-1700</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1500-1600</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1500-1700</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Composition (Music)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Counterpoint</subfield><subfield code="y">16th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Counterpoint</subfield><subfield code="y">17th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kontrapunkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032307-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kontrapunkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032307-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1500-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontrapunkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032307-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1500-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006784638&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006784638</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV010209957 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-06T07:00:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3873971305 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006784638 |
oclc_num | 34165941 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-W89 DE-634 DE-11 DE-1259 DE-Re5 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-W89 DE-634 DE-11 DE-1259 DE-Re5 DE-BY-UBR |
physical | 314 Seiten Notenbeispiele |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Musikverlag Emil Katzbichler |
record_format | marc |
spelling | Ganter, Claus Verfasser (DE-588)116745393X aut Kontrapunkt für Musiker Gestaltungsprinzipien der Vokal- und Instrumentalpolyphonie des 16. und 17. Jahrhunderts in der Kompositionspraxis von Josquin-Desprez, Palestrina, Lasso, Froberger, Pachelbel u.a. Claus Ganter München ; Salzburg Musikverlag Emil Katzbichler 1994 314 Seiten Notenbeispiele txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 313 Geschichte 1600-1700 Geschichte 1500-1600 Geschichte 1500-1700 gnd rswk-swf Composition (Music) Counterpoint 16th century Counterpoint 17th century Kontrapunkt (DE-588)4032307-9 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kontrapunkt (DE-588)4032307-9 s Geschichte 1500-1700 z Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s DE-604 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006784638&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ganter, Claus Kontrapunkt für Musiker Gestaltungsprinzipien der Vokal- und Instrumentalpolyphonie des 16. und 17. Jahrhunderts in der Kompositionspraxis von Josquin-Desprez, Palestrina, Lasso, Froberger, Pachelbel u.a. Composition (Music) Counterpoint 16th century Counterpoint 17th century Kontrapunkt (DE-588)4032307-9 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032307-9 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Kontrapunkt für Musiker Gestaltungsprinzipien der Vokal- und Instrumentalpolyphonie des 16. und 17. Jahrhunderts in der Kompositionspraxis von Josquin-Desprez, Palestrina, Lasso, Froberger, Pachelbel u.a. |
title_auth | Kontrapunkt für Musiker Gestaltungsprinzipien der Vokal- und Instrumentalpolyphonie des 16. und 17. Jahrhunderts in der Kompositionspraxis von Josquin-Desprez, Palestrina, Lasso, Froberger, Pachelbel u.a. |
title_exact_search | Kontrapunkt für Musiker Gestaltungsprinzipien der Vokal- und Instrumentalpolyphonie des 16. und 17. Jahrhunderts in der Kompositionspraxis von Josquin-Desprez, Palestrina, Lasso, Froberger, Pachelbel u.a. |
title_full | Kontrapunkt für Musiker Gestaltungsprinzipien der Vokal- und Instrumentalpolyphonie des 16. und 17. Jahrhunderts in der Kompositionspraxis von Josquin-Desprez, Palestrina, Lasso, Froberger, Pachelbel u.a. Claus Ganter |
title_fullStr | Kontrapunkt für Musiker Gestaltungsprinzipien der Vokal- und Instrumentalpolyphonie des 16. und 17. Jahrhunderts in der Kompositionspraxis von Josquin-Desprez, Palestrina, Lasso, Froberger, Pachelbel u.a. Claus Ganter |
title_full_unstemmed | Kontrapunkt für Musiker Gestaltungsprinzipien der Vokal- und Instrumentalpolyphonie des 16. und 17. Jahrhunderts in der Kompositionspraxis von Josquin-Desprez, Palestrina, Lasso, Froberger, Pachelbel u.a. Claus Ganter |
title_short | Kontrapunkt für Musiker |
title_sort | kontrapunkt fur musiker gestaltungsprinzipien der vokal und instrumentalpolyphonie des 16 und 17 jahrhunderts in der kompositionspraxis von josquin desprez palestrina lasso froberger pachelbel u a |
title_sub | Gestaltungsprinzipien der Vokal- und Instrumentalpolyphonie des 16. und 17. Jahrhunderts in der Kompositionspraxis von Josquin-Desprez, Palestrina, Lasso, Froberger, Pachelbel u.a. |
topic | Composition (Music) Counterpoint 16th century Counterpoint 17th century Kontrapunkt (DE-588)4032307-9 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
topic_facet | Composition (Music) Counterpoint 16th century Counterpoint 17th century Kontrapunkt Lehrmittel Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006784638&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ganterclaus kontrapunktfurmusikergestaltungsprinzipiendervokalundinstrumentalpolyphoniedes16und17jahrhundertsinderkompositionspraxisvonjosquindesprezpalestrinalassofrobergerpachelbelua |