Langzeitverhalten von Betonstrassen: eine Untersuchung mit statistischen und wahrscheinlichkeitstheoretischen Methoden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Prüfamt für Bau von Landverkehrswegen der Techn. Univ.
1995
|
Schriftenreihe: | Institut für Bauingenieurwesen <München, 6> / Lehrstuhl und Prüfamt für Bau von Landverkehrswegen: Mitteilungen des Prüfamtes für Bau von Landverkehrswegen der Technischen Universität München
68 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 111, [125] S. graph. Darst. |
Internformat
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I
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
1
1.1
HISTORISCHES
1
1.2
DER
GUETERVERKEHR
UND
DIE
VERKEHRSENTWICKLUNG
AUF
AUTOBAHNEN
1
1.3
PROBLEMABGRENZUNG
UND
VORGEHENSWEISE
2
2
BAUWEISEN,
BELASTUNGEN
UND
SCHADENSBILDER
VON
BETONSTRASSEN
3
2.1
RICHTLINIEN
ZUR
BEMESSUNG
DES
STRASSENOBERBAUES
3
2.2
SCHWERVERKEHR
-
ACHSABSTAENDE,
ACHSLASTEN
UND
GESAMTGEWICHTE
VON
STRASSENFAHRZEUGEN
5
2.2.1
GESETZLICHE
VORGABEN
UEBER
ZULAESSIGE
ACHSLASTEN
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
ACHS
UND
BEREIFUNGSKONFIGURATION
5
2.2.2
BESTIMMUNG
DER
ACHSGEWICHTE
DES
SCHWERVERKEHRS
5
2.2.3
ZUSAMMENSETZUNG
DES
SCHWERVERKEHRS
6
2.2.3.1
NEUE
AUSWERTUNGEN
HINSICHTLICH
DER
ZUSAMMENSETZUNG
DES
SCHWERVERKEHRS
8
2.2.4
STRASSENBEANSPRUCHUNG
8
2.2.5
DIE
4.POTENZREGEL
9
2.2.6
QUANTIFIZIERUNG
DER
BEANSPRUCHUNG
EINER
STRASSE
AUFGRUND
DES
MITTELWERTES
DER
JEWEILIGEN
ACHSLAST
9
2.2.7
ERWEITERUNG
DER
4.
POTENZREGEL
UND
BEWERTUNG
DER
ACHSLASTVERTEILUNGEN
BEI
ANNAHME
EINER
NORMALVERTEILUNG
FUER
DIE
HAEUFIGKEITEN
DER
ACHSLASTVERTEILUNG
10
2.2.8
ACHSLASTVERTEILUNGEN
BEI
AUTOBAHNEN
12
2.2.9
BERECHNUNG
AEQUIVALENTER
UEBERROLLUNGSZAHLEN
EINER
LOT-ACHSE
13
2.3
SCHAEDEN
UND
RESULTIERENDE
STRASSENZUSTAENDE
BEI
BETONSTRASSEN
15
2.3.1
SCHAEDEN
UND
SCHADENSURSACHEN
15
2.3.1.1
PLANUNGSFEHLER
15
2.3.1.2
UEBERBEANSPRUCHUNGEN
UNTER
VERKEHR
HEGENDER
STRECKEN
15
2.3.1.3
AUSFUEHRUNGSMAENGEL
BEIM
BETONDECKENBAU
16
2.3.1.4
CHEMISCHE
REAKTIONEN
UND
EINFLUESSE
DER
WITTERUNG
16
2.3.2
VERAENDERUNGEN
DES
STRASSENZUSTANDES
WAEHREND
DER
LIEGEDAUER
17
3
PARAMETER
UND
BEMESSUNG
EINES
OBERBAUES
MIT
BETONDECKE
18
3.1
ANFORDERUNGEN
UND
PHYSIKALISCHE
EIGENSCHAFTEN
VON
FAHRBAHNBETON
18
3.2
ANFORDERUNGEN
UND
PHYSIKALISCHE
EIGENSCHAFTEN
VON
HYDRAULISCH
GEBUNDENEN
TRAGSCHICHTEN
18
3.3
ANFORDERUNGEN
UND
BEANSPRUCHUNGEN
DES
UNTERGRUNDES
19
3.4
BERECHNUNGEN
AUF
DER
GRUNDLAGE
DER
ELASTIZITAETSTHEORIE
20
3.4.1
BEANSPRUCHUNGSZUSTAENDE
BEI
BETONFAHRBAHNDECKEN
20
3.4.2
ACHS
UND
RADLASTEN
FUER
DIE
SPANNUNGSERMITTLUNG
21
3.4.3
KONTAKTDRUCK
21
3.4.4
RADSPURVERTEILUNG
UND
SPURFAKTOR
21
3.4.5
VERKEHRSLASTSPANNUNGEN
MEHRSCHICHTIGER
DECKENSYSTEME
BEIM
LASTFALL
"PLATTENMITTE"
22
3.4.5.1
BIEGEZUGSPANNUNGEN
UNTER
EINER
EINZELLAST
-
LASTFALL
"PLATTENMITTE"
22
3.4.5.2
BIEGEZUGSPANNUNGEN
INFOLGE
NACHBARLASTEN
-
LASTFALL
"PLATTENMITTE"
22
3.4.6
VERKEHRSLASTSPANNUNG
BEIM
LASTFALL
"PLATTENRAND"
BZW.
"VERDUEBELTE
FUGE"
24
3.4.6.1
DUEBEL
UND
ANKER
IN
BETONFAHRBAHNEN
24
3.4.6.2
BERUECKSICHTIGUNG
DES
WIRKSAMKEITSINDEXES
BEIM
LASTFALL
"VERDUEBELTE
FUGE"
24
3.4.6.3
ERKENNTNISSE
AUS
PRAKTISCHEN
MESSUNGEN
AN
BETONFAHRBAHNEN
UND
MATHEMATISCHE
BESCHREIBUNG
DER
VERAENDERUNG
DES
WIRKSAMKEITSINDEX
WAEHREND
DER
LIEGEDAUER
25
II
3.4.6.4
SPANNUNG INFOLGE
EINES
EINZELRADES
-
LASTFALL
"PLATTENRAND"
BZW.
"VERDUEBELTE
FUGE"
28
3.4.6.5
SPANNUNGEN
INFOLGE
NACHBARLASTEN
-
LASTFALL
"PLATTENRAND"
BZW.
"VERDUEBELTE
FUGE"
28
3.4.7
BEANSPRUCHUNG
VON
BETONDECKEN
AUS
VERKEHRSLAST
BEI
VARIIERENDEN
EINGANGSPARAMETEM
29
3.5
MATERIALVERHALTEN
VON
BETON
29
3.5.1
DRUCKFESTIGKEIT
30
3.5.2
BIEGEZUGFESTIGKEIT
30
3.5.3
BIEGEZUGSCHWELLFESTIGKEIT
30
3.5.4
SMITH'
SCHES
SCHAUBILD
FUER
DIE
BIEGEZUGFESTIGKEIT
VON
BETON
IM
SCHWELLBEREICH
31
3.6
BISHERIGE
DIMENSIONIERUNG
VON
BETONFAHRBAHNEN
32
4
STATISTISCHE
GRUNDLAGEN
UND
WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORETISCHE
BERECHNUNGEN
34
4.1.1
GRUNDLAGEN
34
4.1.2
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
VON
KONTROLLPRUEFUNGEN
VERSCHIEDENER
BETONDECKEN
36
4.2
VARIATIONSKOEFFIZIENTEN
38
4.2.1
ALLGEMEINES
ZU
DEN
VARIATIONSKOEFFIZIENTEN
38
4.2.2
VARIATIONSKOEFFIZIENT
INFOLGE
DICKENSCHWANKUNG
DER
BETONDECKE
40
4.2.3
VARIATIONSKOEFFIZIENT
INFOLGE
SCHWANKUNG
DES
VERFORMUNGSMODULS
42
4.2.4
VARIATIONSKOEFFIZIENT
INFOLGE
RADLASTDYNAMIK
44
4.2.5
VARIATIONSKOEFFIZIENTEN
INFOLGE
NACHBARLASTEN
BEIM
LASTFALL
"PLATTENMITTE"
45
4.2.5.1
VARIATIONSKOEFFIZIENTEN
INFOLGE
TANDEM-UND
TRIDEMACHSEN
45
4.2.5.2
VARIATIONSKOEFFIZIENT
INFOLGE
ZWILLINGSBEREIFTER
ACHSEN
45
4.2.6
VARIATIONSKOEFFIZIENT
INFOLGE
KONTAKTDRUCKSCHWANKUNGEN
46
4.2.7
WEITERE
VARIATIONSKOEFFIZIENTEN
INFOLGE
SCHWANKENDER
EINGANGSGROESSEN
47
4.2.8
VARIATIONSKOEFFIZIENTEN
BEIM
LASTFALL
"PLATTENRAND"
BZW.
"VERDUEBELTE
FUGE"
49
4.2.9
VARIATIONSKOEFFIZIENT
INFOLGE
EINES
INHOMOGENEN
BETONGEFUEGES
IM
BEREICH
DER
DUEBEL
BEIM
LASTFALL
"PLATTENRAND"
BZW.
"VERDUEBELTE
FUGE"
50
4.2.10
BERECHNUNG
DER
GESAMTVARIATIONSKOEFFIZIENTEN
50
4.2.11
UEBERLAGERUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
VON
EINZEIVARIATIONSKOEFFIZIENTEN
MIT
DER
MONTE-CARLO-METHODE
53
4.3
MASSGEBENDE
TEMPERATURGRADIENTEN
FUER
DIE
BERECHNUNG
DER
SPANNUNGEN
AUS
UNGLEICHMAESSIGER
TEMPERATUREINWIRKUNG
54
4.4
BIEGEZUGSPANNUNGEN
INFOLGE
UNGLEICHMAESSIGER
ERWAERMUNG
55
4.4.1
LASTFALL
"PLATTENMITTE"
55
4.4.2
LASTFALL
"PLATTENRAND"
BZW.
"VERDUEBELTE
FUGE"
57
4.5
VARIATIONSKOEFFIZIENT
DER
MATERIALFESTIGKEIT
BZW.DER
AUFHEHMBAREN
SPANNUNGEN
59
5
AUSFALLWAHRSCHEINLICHKEIT
UND
OERTLICHES
VERSAGEN
EINER
BETONDECKE
60
5.1
SICHERHEIT
GEGENUEBER
VERSAGEN
-
SICHERHEITSTHEORIE
60
5.2
BERECHNUNG
VON
VERSAGENSWAHRSCHEINLICHKEITEN
62
5.2.1
VERSAGENSBEDINGUNGEN
-
BERECHNUNGSMETHODEN
62
5.2.2
METHODE
DER
ZWEITEN
MOMENTE
64
5.2.3
ANDERE
MOEGLICHKEITEN
ZUR
BERECHNUNG
VON
VERSAGENSWAHRSCHEINLICHKEITEN
65
5.3
OERTLICHE
VERSAGENSWAHRSCHEINLICHKEIT
VON
BETONDECKEN
65
5.3.1
SICHERHEITSINDEX
BEI
BETONSTRASSEN
66
5.3.2
ERGEBNISSE
DER
WAHRSCHEINLICHKEITSBETRACHTUNG
BEI
BETONDECKEN
66
5.4
UEBERLAGERUNG
DER
VERSAGENWAHRSCHEINLICHKEITEN
DER
LASTFALLE
"VERDUEBELTE
FUGE"
UND
"PLATTENMITTE"
67
III
6
ZEITLICHE
SCHAEDIGUNGSVERLAEUFE
BEI
BETONDECKEN
69
6.1
ALLGEMEINES
69
6.2
BEGRIFFE
UND
DEFINITIONEN
69
6.3
THEORETISCHE
ABLEITUNG
VON
ZEITLICHEN
SCHAEDIGUNGSVERLAEUFEN
70
6.4
ZEITLICHER
SCHAEDIGUNGSVERLAUF
BEI
BETONFAHRBAHNEN
71
6.4.1
EINFLUSS
DER
DECKENDICKE
73
6.4.2
EINFLUSS
DER
BIEGEZUGFESTIGKEIT
76
6.4.3
EINFLUSS
DES
VERFORMUNGSMODULS
DES
UNTERGRUNDES
77
6.4.4
EINFLUSS
DES
TEMPERATURGRADIENTEN
AT
78
6.4.5
EINFLUSS
DER
STREUUNGEN
79
6.4.5.1
EINFLUSS
DES
VARIATIONSKOEFFIZIENTEN
DER
BETONFESTIGKEIT
79
6.4.5.2
EINFLUSS
DES
VARIATIONSKOEFFIZIENTEN
DER
BIEGEZUGSPANNUNGEN
AUS
DER
BELASTUNG
79
6.4.5.3
VERGROESSERTER
GESAMTVARIATIONSKOEFFIZIENT
INFOLGE
GESTIEGENER
RADLASTDYNAMIK
81
6.4.5.4
GEAENDERTE
GESAMTVARIATIONSKOEFIIZIENTEN
DER
BEANSPRUCHUNGEN
INFOLGE
VER
AENDERUNGEN
DER
ZUSAMMENSETZUNG
DES
SCHWERVERKEHRS
82
6.4.6
EINFLUSS
DER
UEBERROLLUNGS
BZW.
VB-ZAHL
DER
JEWEILIGEN
BAUKLASSE
83
6.4.6.1
SCHWANKUNGEN
DER
VB-ZAHL
INNERHALB
EINER
BAUKLASSE
83
6.4.6.2
WESENTLICH
VERAENDERTE
VB
BZW.
UEBERROLLUNGSZAHLEN
AUFGRUND
VON
VERKEHRSVERLAGERUNGEN
UND
UEBERPROPORTIONALER
VERKEHRSZUNAHMEN
85
6.4.6.3
AUSWIRKUNGEN
EINER
JAEHRLICHEN
ZUNAHME
DER
AEQUIVALENTEN
UEBERROLLUNGSZAHLEN
VON
10T-ACHSEN
AUF
DIE
ZEITLICHE
SCHAEDIGUNG
85
6.4.7
EINFLUSS
VERAENDERLICHER
AEQUIVALENTER
ACHSLASTEN
86
6.4.8
EINFLUSS
DES
VERBUNDZUSTANDES
ZWISCHEN
BETONDECKE
UND
HGT
87
6.4.9
VERAENDERUNGEN
DES
WIRKSAMKEITSINDEX
DER
DUEBEL
BEIM
LASTFALL
"PLATTENRAND"
87
6.4.10
EINFLUSS
DES
VERSAGENSKRITERIUMS
RISS
IN
"PLATTENMITTE"
BZW.
AM
"PLATTENRAND"
89
6.4.10.1
ZEITLICHE
SCHADENSENTWICKLUNG
BEIM
LASTFALL
"PLATTENMITTE"
90
6.4.10.2
VERKNUEPFUNG
DER
ZEITLICHEN
SCHAEDIGUNGEN
DER
LASTFAELLE
"PLATTENRAND"
UND
"PLATTENMITTE"
91
6.4.11
EINFLUSS
DER
FAHRSTREIFENBREITE
AUF
DIE
SCHAEDIGUNG
91
6.4.12
AUSWIRKUNG
EINZELNER
"SCHWERER
FAHRZEUGACHSEN"
IM
VERKEHRSKOLLEKTIV
93
6.4.12.1
EINFLUSS
DER
ANZAHLEN
EINZELNER
HOHER
ACHSGEWICHTE
AUF
DIE
MITTLERE
"AEQUIVALENTE
ACHSLAST"
94
6.4.12.2
VERAENDERUNGEN
DER
ZEITLICHEN
SCHAEDIGUNG
DURCH
EINE
GEAENDERTE
AEQUIVALENTE
ACHSLAST
INFOLGE
EINZELNER
"SCHWERER
ACHSEN"
96
6.4.12.3
BERECHNUNG
EINER
WEITEREN
AUSFALLWAHRSCHEINLICHKEIT
FUER
"SCHWERE
ACHSEN"
UND
UEBERLAGERUNG
MIT
DEN
BEREITS
ERRECHNETEN
WERTEN
DER
AUSFALLWAHRSCHEINLICHKEITEN
97
6.4.13
FAHRZEUGTECHNISCHE
NEUENTWICKLUNGEN
UND
DEREN
EINFLUSS
AUF
DIE
SCHADENSQUOTE
98
6.4.14
BESONDERE
BEANSPRUCHUNGSFAELLE
VON
BETONDECKEN
-
RANDNAHE
UEBERROLLUNGEN
IM
BEREICH
DER
VERANKERTEN
LAENGSFUGEN
100
6.5
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
PRAKTISCHEN
STRASSENBAU
100
6.6
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
MIT
ANDEREN
FORSCHUNGSARBEITEN
101
7
ZUSAMMENFASSUNG
102
8
FORMELZEICHEN
105
9
ANLAGENVERZEICHNIS
10
ANLAGEN
11
LITERATURVERZEICHNIS |
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discipline | Bauingenieurwesen Verkehrstechnik |
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