Praxis der Videonachbearbeitung: [Korrektur, Vertonung, Schnitt]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Augustus-Verl.
1995
|
Ausgabe: | 3., völlig überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 135 S. Ill., graph. Darst. 27 cm |
ISBN: | 3804350801 |
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INHALTVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
AKTUALISIERTEN
NEUAUFLAGE
8
FUER
WEN
ICH
DAS
BUCH
GESCHRIEBEN
HABE
8
SCHWERPUNKT
IST
DIE
TECHNIK,
DOCH
DIE
GESTALTUNG
KOMMT
NICHT
ZU
KURZ
8
ERKLAERT
WERDEN
VOR
ALLEM
DIE
PRINZIPIEN
9
EINFACHE
LOESUNGEN
BEVORZUGT
9
ZU
DEN
ABBILDUNGEN
9
EIN
DANKESCHOEN
.
9
ANREGUNGEN
ERWUENSCHT
9
EIN
ERSTER
TIP:
NUR
KAUFEN,
WAS
WIRKLICH
LAEUFT!
9
WARUM
NACHBEARBEITEN?
12
BESEITIGUNG
TECHNISCHER
MAENGEL
12
OPTIMIERUNG
DER
DRAMATURGIE
12
MEHR
AUSSAGEKRAFT
DURCH
BLENDENEFFEKTE,
TRICKS
UND
TITEL
13
NACHBEARBEITUNG
SOLLTE
HEUTE
SELBSTVERSTAENDLICH
SEIN
14
DAS
KLEINE
EINMALEINS
DER
VIDEOTECHNIK
16
SO
ENTSTEHT
DAS
VIDEOBILD
16
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
VON
VIDEOSIGNALEN
18
AUFZEICHNUNG
DES
VIDEOSIGNALS
AUF
BAND
19
VIDEOFORMATE
20
BANDFORMATE,
VIDEOSIGNALE
UND
AUFZEICHNUNGSFORMATE
20
MIL
UND
BETACAM
SP
20
VHS,
VHS-C
20
S-VHS,
S-VHS-C
20
VIDEOOE
21
HI8
21
FERNSEHNORMEN
21
PAL
21
NTSC
21
SECAM
22
WIEDERGABE
DES
VIDEOSIGNALS
AM
FERNSEHSCHIRM
BZW.
MONITOR
22
PRINZIP
DES
FARBFERNSEHENS
22
FERNSEHSENDUNG
UND
FERNSEHEMPFANG
22
WIEDERGABE
VON
AV-SIGNALEN
22
KOMPATIBILITAET
DER
SIGNALE
UND
AUFZEICHNUNGSSYSTEME
22
KOMPATIBILITAET
BEZUEGLICH
DER
FERNSEHNORM
22
MULTINORMGERAETE
22
KOMPATIBILITAET
D^R.KASSETTEN
23
KOMPATIBILITAET
DER
SIGNALE
23
DAS
GEEIGNETE
VIDEOFORMAT
24
PROFESSIONELLE
UND
SEMIPROFESSIONELLE
SYSTEME
24
DREHEN
UND
NACHBEARBEITEN
IN
COMPONENT-VIDEO
24
DREHEN
IN
S-VIDEO
UND
NACHBEARBEITEN
IN
COMPONENT-VIDEO
24
DREHEN
UND
NACHBEARBEITEN
IN
S-VIDEO
24
VIDEOSYSTEME
FUER
DEN
HOBBYFILMER
25
DREHEN
UND
NACHBEARBEITEN
IN
HI8
25
DREHEN
IN
HI8,
NACHBEARBEITEN
IN
S-VHS
25
DREHEN
IN
HI8
-
NACHBEARBEITEN
IN
VHS
26
DREHEN
IN
VIDEO8
-
NACHBEARBEITEN
INVIDEO8
26
DREHEN
IN
S-VHS
-
NACHBEARBEITEN
IN
S-VHS
26
DREHEN
IN
S-VHS-C
-
NACHBEARBEITEN
IN
S-VHS
26
DREHEN
IN
S-VHS-C
-
NACHBEARBEITEN
IN
VHS
26
DREHEN
IN
VHS
ODER
VHS-C
-
NACHBEARBEITEN
IN
VHS
26
ENTSCHEIDEND
IST
DAS
BANDMATERIAL!
26
FAZIT
FUER
DEN
HOBBYFILMER
27
DIE
LOW
COST
LOESUNG
27
HIGH
QUALITY
LOESUNGEN
27
SCHNITTBEARBEITUNG
28
SCHNITT,
EINE
ERSTE
DEFINITION
28
DRAMATURGISCHE
PRINZIPIEN
DES
SCHNITTS
28
WOZU
UEBERHAUPT
DRAMATURGIE?
28
VON
EINSTELLUNGEN
UND
SEQUENZEN
30
OPTIMIERUNG
VON
LAENGE
UND
REIHENFOLGE
30
OPTIMIERUNG
DER
INHALTLICHEN
UND
VISUELLEN
LOGIK
30
BEIM
SCHNITT
AUCH
AN
DIE
VERTONUNG
DENKEN!
32
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
DES
SCHNITTS
32
SCHRAEGSPURAUFZEICHNUNG
32
FUNKTIONSABLAEUFE
BEI
DER
WIEDERGABE
32
FUNKTIONSABLAEUFE
BEI
DER
AUFNAHME
33
ASSEMBLESCHNITT
34
INSERTSCHNITT
34
ZEIT
UND
SYNCHRONFEHLER
BEIM
KOPIEREN
UND
SCHNEIDEN
35
SCHNITTEIGNUNG
VON
PLAYER
UND
RECORDER
35
AUFNAHME
UND
WIEDERGABEQUALITAET
35
ANFAHREN
DEFINIERTER
BANDSTELLEN
35
TIMECODE
FAEHIGKEIT
36
SCHNITTMOEGLICHKEITEN
36
ABHAENGIGKEIT
DER
SCHNITTGENAUIGKEIT
VON
PLAYER
UND
RECORDER
36
KOMPATIBILITAET
ZU
SCHNITTSTEUERGERAETEN
37
CHECKLISTE
FUER
DIE
WAHL
VON
PLAYER
UND
RECORDER
38
CHECKLISTE
PLAYER
38
CHECKLISTE
RECORDER
38
SCHNITTGENAUIGKEIT
39
WIE
WICHTIG
IST
DIE
SCHNITTGENAUIGKEIT?
39
BILDGENAU
IST
NICHT
BILDGENAU
39
DIE
GRUNDSAETZLICHE
SCHNITTANORDNUNG
39
MANUELLER
SCHNITT
39
INHALTSVERZEICHNIS
VOLLMANUELLER
SCHNITT
OHNE
HOCHLAUFKOMPENSATION
40
VOLLMANUELLER
SCHNITT
MIT
HOCHLAUFTOMPENSATION
VON
PLAYER
UND
RECORDER
41
HALBMANUELL
MIT
SYNCHRONSTARTHILFE
UND
KOMPENSATION
DES
RECORDERHOCHLAUFS
43
HALBMANUELL
MIT
SYNCHRONSTART
FUNKTION
VON
PLAYER
UND
RECORDER
(EDIT-SYNCHRO)
44
SCHNITTSTEUERUNG
MIT
BILDSPEICHER
UND
AUTOMATISCHER
BILDZAEHLUNG
45
SCHNITTSTEUERUNG
NACH
ZAEHLWERK
46
DAS
ZAEHLWERKSVERFAHREN
46
ZAEHLWERK
IST
NICHT
GLEICH
ZAEHLWERK
47
SCHNITTSTEUERUNG
NACH
CTL-IMPULS
48
SCHNITTSTEUERUNG
MIT
TIMECODE
48
TIMECODE
-
WAS
MAN
DARUEBER
WISSEN
SOLLTE
48
DIREKTSCHNITT
VOM
TIMECODIERTEN
ORIGINALBAND
49
SCHNITT
NACH
LTC
TIMECODE
49
VITC-SCHMTT
MIT
AUFNAHMECODIERTEM
ORIGINALBAND
IM
SYSTEM
VHS/S-VHS
49
RCTC-SCHNITT
MIT
BEI
DER
AUFNAHME
ODER
NACHTRAEGLICH
CODIERTEM
ORIGINALBAND
IM
SYSTEM
VIDEO8/HI8
50
RAPID-TIMECODE-SCHNITT
MIT
NACHTRAEGLICH
CODIERTEM
ORIGINALBAND
IM
SYSTEM
VHS/S-VHS
52
SCHNITT
TIMECODIERTER
KOPIEN
53
SCHNITT
NACH
FESTLEGUNG
MIT
TIMECODIERTER
ARBEITSKOPIE
53
SCHNITT
VOM
UNCODIERTEN
ORIGINALBAND
NACH
VITC
CODIERTER
ARBEITSKOPIE
53
SCHNITTFESTLEGUNG
OFF-LINE,
SCHNITT
IM
STUDIO
54
VOR
UND
NACHTEILE
DER
SCHNITTMETHODEN
56
SCHNITTSTEUERGERAETE
58
AUFGABEN
DES
SCHNITTSTEUERGERAETS
58
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
STEUERUNGSLOGIK
59
SCHNITTSTEUERGERAET
ODER
MULTIFUNKTIONSGERAET?
61
RECORDER
MIT
EINGEBAUTER
SCHNITTSTEUERUNG?
62
SCHNITT
MIT
BILDSCHIRMMENUE
62
SCHNITTSTEUERUNG
MIT
VIDEOBAND
ALS
DATENSPEICHER
62
SCHNITTSTEUERUNG
MIT
DEM
COMPUTER
63
CHECKLISTE:
SCHNITTSTEUERGERAETE
63
SCHNITT
-
SO
WIRD'S
GEMACHT
64
TECHNISCHE
SCHNITTVORBEREITUNGEN
64
BEREITS
BEIM
DREHEN
AN
DEN
SCHNITT
DENKEN
64
VERKABELUNG
UND
GERAETE
EINSTELLUNGEN
CHECKEN
65
KASSETTEN
MIT
SCHWARZVORSPANN
VERWENDEN
65
TESTBAND
FUER
EINTESTEN
UND
SCHNITTUEBERPRUEFUNG
65
DREHBUCH
UND
SCHNITTPLAN
66
NEHMEN
SIE
SICH
GENUG
ZEIT
66
DREHBUCH
NICHT
IMMER
NOETIG
66
ERSTE
SICHTUNG
UND
BESTANDSLISTE
DES
DREHMATERIALS
66
FESTLEGUNG
EINES
KONZEPTS
UND
DES
SCHNITTPLANS
66
VOM
SCHNITTPLAN
ZUR
SCHNITTLISTE
67
SCHNITTAUSFUEHRUNG
67
BEURTEILUNG
DES
FERTIG
GESCHNITTENEN
FILMS
67
BILDKORREKTUREN
69
FARBE
UND
HELLIGKEIT
69
FARBE,
WAS
IST
DAS
UEBERHAUPT?
69
FAERB
UND
HELLIGKEITSKORREKTUR
BEI
DER
NACHBEARBEITUNG
70
KONTRAST
72
KONTRASTPROBLEME
IN
DER
VIDEOGRAFIE
72
KONTRASTKORREKTUR
BEI
DER
NACHBEARBEITUNG
73
SCHAERFE
UND
BILDQUALITAET
73
AUFLOESUNG
UND
VIDEOBANDBREITE
73
VERSCHLECHTERUNG
ODER
VERBESSERUNG
DER
AUFLOESUNG
DURCH
VIDEOENHANCER?
74
KONTURENSCHAERFE
(SHARPNESS)
74
BILDRAUSCHEN
(NOISE)
75
PHASENFEHLER
77
CROSS
COLOR,
MOIRE,
FARBSAEUME
78
PRINZIPIELLE
GRENZEN
DER
NACHTRAEGLICHEN
BILDKORREKTUR
78
CHECKLISTE:
GERAETE
ZUR
BILDKORREKTUR
78
BILDBEURTEILUNG
UND
BILDSCHIRM
79
DIE
AUFLOESUNG
DES
BILDSCHIRMS
79
FARBWIEDERGABE
DES
BILDSCHIRMS
79
STOERVERHALTEN
DES
BILDSCHIRMS
80
GRUNDEINSTELLUNG
DES
BILDSCHIRMS
80
OPTIMALE
RAUMBELEUCHTUNG
BEI
DER
BILDBEURTEILUNG
80
OPTIMALER
BETRACHTUNGSABSTAND
ZUM
BILDSCHIRM
81
BLENDENEFFEKTE
82
BLENDEN,
WAS
SIND
DAS?
82
FILMGESTALTUNG
DURCH
BLENDENEFFEKTE
82
ZUFAELLIGE
UEBERGAENGE
UND
FEHLINTERPRETATIONEN
82
ART
UND
DAUER
BESTIMMEN
DIE
WIRKUNG
DER
BLENDE
82
BLENDENTYPEN
UND
IHRE
DRAMATURGISCHE
WIRKUNG
83
BLENDENEINSATZ
AM
BEISPIEL
EINES
DOKUMENTARFILMS
85
BLENDENEFFEKTE
-
WANN
UND
MIT
WELCHEM
GERAET
85
TITEL
86
TITEL,
EINE
DEFINITION
86
DRAMATURGISCHE
WIRKUNG
VON
TITELN
86
TITELERZEUGUNG
87
OPTISCHE
TITELERZEUGUNG
87
ELEKTRONISCHE
TITELGERAETE
88
BILDMISCHUNG
90
BILDMISCHUNG
-
EINE
ERSTE
DEFINITION
90
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
DER
BILDMISCHUNG
90
BILDSYNCHRONISATION
BEI
DER
BILDMISCHUNG
90
BILD-IN-BILD
UND
BILD-NEBEN-BILD
92
BILDSTANZEN
MIT
CHROMA
KEY,
BLUEBOX
U.AE.
92
INTERNE
STANDBILDMISCHUNG
DURCH
SUPENMPOSER
U.AE.
92
DIE
DRAMATURGISCHEN
MOEGLICHKEITEN
DER
BILDMISCHUNG
92
FILMGESTALTUNG
DURCH
LUECKENLOSEN
ZUSAMMENSCHNITT
MEHRERER
VIDEOQUELLEN
92
EFFEKTE
DURCH
BILDMISCHUNG
93
VOELLIG
NEUE
AUSSAGE
DURCH
BILDSTANZE
93
WEITERE
TRICKS
UND
EFFEKTE
94
EFFEKTGERAETE
-
EIN
WIRRWARR
VON
BEZEICHNUNGEN
94
6
INHALTSVERZEICHNIS
GRAFISCHE
EFFEKTE
94
MALEN
UND
ZEICHNEN
94
SOLARISATION
94
KONTRASTUEBERSTEIGERUNG
IN
HELLIGKEIT
UND
FARBE
95
COLORIERUNGEN
95
BILDINVERSION
96
ANIMATIONEN
96
NICHT
JEDER
EFFEKT
VERBESSERT
DIE
AUSSAGE!
96
NACHVERTONUNG
97
DER
TON
MACHT
DIE
MUSIK
97
KLEINE
DRAMATURGIE
DES
TONS
97
TON,
WAS
IST
DAS
UEBERHAUPT
97
O-TON
98
GERAEUSCH
98
KOMMENTAR
98
MUSIK
99
DIE
RICHTIGE
TONMISCHUNG
101
CEHOERRICHTIGE
ABMISCHUNG
101
LAUTSTAERKEREGELUNG
NACH
DRAMA
TURGISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
101
AERGER
MIT
DER
AUSSTEUERUNGS
AUTOMATIK
102
DIE
JURISTISCHE
SEITE
DER
VERTONUNG
102
URHEBERRECHTE
ACHTEN!
102
WANN
VERTONEN?
103
VERTONUNG
BEIM
DREHEN
103
DIREKTVERTONUNG
BEIM
SCHNITT
103
VERTONUNG
BEI
DER
NACHBEARBEITUNG
103
TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN
DER
NACHVERTONUNG
103
VON
DER
VIDEOSPUR
UNABHAENGIGE
TONSPUR
104
AUDIO-DUB-FUNKTION
DES
RECORDERS
104
BILD
UND
TON
MUESSEN
SYNCHRON
BLEIBEN
104
STEREO
ODER
MONO?
104
TONAUFZEICHNUNGSVERFAHREN
BEI
VIDEO
105
LAENGSSPURTON
105
FM-TON
(AFM,
HIFI-TON)
105
PCM-TON
105
TECHNIKEN
DER
NACHVERTONUNG
106
NACHVERTONUNGSMETHODEN
ABHAENGIG
VON
DEN
TONAUF
ZEICHNUNGSVERFAHREN
106
PROBLEME
MIT
DEN
HOCHLAUFZEITEN
AUCH
BEIM
VERTONEN
109
TONABMISCHUNG
MIT
ZWISCHENKOPIE
109
NACHVERTONEN
MIT
ZWISCHENKOPIE
AUFTONBAND
109
AUF
SYNCHRONITAET
ACHTEN
110
ABMISCHUNG
MIT
MEHRKANALTON
BANDMASCHINEN
110
NACHVERTONUNG
NACH
DEM
ZWEIBANDVERFAHREN
110
DUOPLAY
UND
SOUND
ON
SOUND
111
SCHRITTWEISE
TONABMISCHUNG
AUF
VIDEOBAND
111
IDEAL,
VERTONUNG
VOM
COMPUTER
111
INSERTSCHNITT
UND
TON
111
GERAETE
FUER
DIE
VERTONUNG
112
DIE
NACHVERTONUNGSEINRICHTUNG
112
VIDEORECORDER
FUER
DIE
NACHVERTONUNG
112
TONMISCHPULTE
FUER
DIE
NACHVERTONUNG
112
DIE
ZUSPIEL-TONQUELLEN
113
NACHVERTONUNG
-
SO
WIRD'S
GEMACHT
115
TECHNISCHE
VORBEREITUNGEN
DER
NACHVERTONUNG
115
BEREITS
BEIM
DREHEN
AN
DIE
NACHVERTONUNGDENKEN
115
VERKABELUNG
UND
GERAETE
EINSTELLUNGEN
CHECKEN
115
SICHTUNG
DES
FILMS
UND
NACHVERTONUNGSLISTE
116
DREHPLAN,
DREHBUCH
USW.
116
SICHTUNG
DES
FILMS
UND
VERTONUNGSPLAN
116
AUSFUEHRUNG
DER
VERTONUNG
116
BEURTEILUNG
DES
FERTIG
VERTONTEN
FILMS
116
VIDEO
UND
COMPUTER
118
BILDAUSTAUSCH
ZWISCHEN
COMPUTER
UND
VIDEOSYSTEMEN
118
COMPUTERBILDER
MEIST
INKOMPATIBEL
ZU
VIDEO
118
EINBINDUNG
VON
COMPUTERBILDERN
IN
VIDEOFILME
119
EINSPIELEN
UND
BEARBEITEN
VON
EINZELNEN
VIDEOBILDERN
IN
COMPUTER
PROGRAMME
120
EINSATZ
VON
COMPUTERGRAFIK
IN
VIDEOS
121
COMPUTER-ANIMATIONEN
AUF
VIDEOBAND?
121
COMPUTER-SOUND
FUER
VIDEOS
122
COMPUTER-SCHNITT
123
DER
COMPUTER
-
DIE
IDEALE
NACHBEARBEITUNGSMASCHINE?
123
DER
COMPUTER
ALS
KONTROLLEUR
UND
BEDIEN
OBERFLAECHE
123
EINGESCHRAENKTE
EINSATZMOEGLICHKEITEN
DER
EINZELBILDVERARBEITUNG
123
FREIER
AUSTAUSCH
DES
LAUFBILDS
ZWISCHEN
COMPUTER
UND
VIDEO
123
DAS
ANALOG-DIGITAL-ANALOG
ONLINE
KONZEPT
124
DAS
ANALOG-DIGITAL-ANALOGE
OFFLINE
SCHNITT
KONZEPT
125
ALTERNATIVE,
SCHNITTFESTLEGUNG
AN
EINER
DIGITALEN
ARBEITSKOPIE
125
DIGITAL
VIDEO
AM
PC
UND
FUER
DEN
PC
125
ATARI,
AMIGA,
APPLE
ODER
PC?
125
EINRICHTUNG
DES
SCHNITTPLATZES
127
KEINE
PLATZPROBLEME
127
DIE
GRUNDAUSRUESTUNG
127
DIE
VERKABELUNG
127
KREUZSCHIENE
FUERS
HEIMSTUDIO?
128
LITERATURVERZEICHNIS
129
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