Computergestützte Tele- und Teamarbeit: betriebliche Modelle, Werkzeuge und Einsatzpotentiale in der universitären Ausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1995
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Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 221 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3824461935 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis XI
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis XXI
1 Einleitung 1
1.1 Paradigmenwechsel 1
1.2 Problemstellung 1
1.3 Ziele der Arbeit 2
1.4 Aufbau der Arbeit 2
1.5 Modellvorhaben Mobile PCs für Studierende 4
2 Betriebliche Arbeitsformen: Telearbeit und Teamarbeit 5
2.1 Überblick 5
2.2 Telearbeit 6
2.2.1 Erscheinungsformen 7
2.2.2 Chancen und Risiken 9
2.2.3 Anwendungsbereiche und -beispiele 9
2.3 Teamarbeit 11 i
2.3.1 Erscheinungsformen 12
2.3.2 Chancen und Risiken 15
2.3.3 Anwendungsbereiche und -beispiele 16
3 Ganzheitliche IV-Unterstützung betrieblicher Tele- und Teamarbeit 17
3.1 Ableitung von IV-Anforderungen anhand von Modellen 18
3.1.1 Grundlagen der Modellbildung 18
3.1.1.1 Modellelemente 18
3.1.1.2 Organisationstheoretische Komponente 18
3.1.1.2.1 Organisationsstruktur 18
3.1.1.2.2 Ablauforganisation 19
3.1.1.2.3 Aufgabentypen 20
3.1.1.2.4 Führungsstile 20
3.1.1.2.5 Beziehungsstrukturen 21
3.1.1.2.6 Informationsstrukturen 21
3.1.1.3 Handlungstheoretische Komponente 21
3.1.1.4 Annahmen hinsichtlich der vorhandenen IV-Ausstattung 23
2ÜI . Inhaltsverzeichnis
3.1.2 Alternierende Telearbeit 24
3.1.2.1 Modell 24
3.1.2.2 Anforderungen an die IV-lnfrastruktur 25
3.1.3 Teamarbeit im selbststeuernden Netzwerk 31
3.1.3.1 Modell 31
3.1.3.2 Anforderungen an die IV-lnfrastruktur 33
3.1.4 Verteilte Teamarbeit im selbststeuernden Netzwerk 37
3.1.4.1 Modell 37
3.1.4.2 Anforderungen an die IV-lnfrastruktur 38
3.2 Potentiale moderner IV-Unterstützung 39
3.2.1 IV-Systeme 3g
3.2.1.1 Kommunikationssysteme 40
| J 3.2.1.1.1 Electronic-mail-Systeme 41
/ - 3.2.1.1.2 Filetransfer-Systeme 42
3.2.1.1.3 Sprach-Mailbox-Systeme (Voice mail) 43
; 3.2.1.1.4 Multimedia-mail-Systeme 43
i 3.2.1.1.5 Notice-board-Systeme, 43
y 3.2.1.1.6 Bulletin-board-Systeme 44
f v 3.2.1.1.7 Computer-conferencing-Systeme 46
! 3.2.1.1.8 Audio-conferencing-Systeme 46
3.2.1.1.9 Video-conferencing-Systeme 47
3.2.1.1.10 Desktop-conferencing-Systeme 48
3.2.1.2 Workflow-Management-Systeme 49
3.2.1.2.1 Modellierungs-und Analysekomponente 50
3.2.1.2.2 Steuerungs- und Verfolgungskomponente 50
3.2.1.2.3 Protokollierungs- und Archivierungskomponente 51
3.2.1.3 Workgroup-computing-Systeme ...51
, 3.2.1.3.1 Electronic-meeting-Systeme 52
3.2.1.3.2 Group-decision-support-Systeme 55
3.2.1.3.3 Co-Autorensysteme 57
,./3.2.1.3.4 Screen-sharing-Systeme 58
i 3.2.1.3.5 Shared-workspace-Systeme 59
, 3.2.1.3.6 Gruppen-Wissensbasen 59
*¦ 3.2.1.3.7 Gruppenterminkalender 60
3.2.1.3.8 Team- und Projektmanagementsysteme 61
3.2.2 Kommunikationsinfrastruktur 62
3.2.3 Arbeitsplatzausstattung 65
3.3 Schwachstellen der IV-Unterstützung 66
Inhaltsverzeichnis Xli[
4 Organisation und Gestaltung studentischer Tele- und Teamarbeit 69
4.1 Organisation 69
4.1.1 Gestaltung von dezentralem Lernen 71
4.1.2 Gestaltung von kooperativem Lernen 73
4.2 Szenarios 74
4.2.1 Computergestütztes dezentrales Lernen 75
4.2.1.1 Teleprogrammierung 75
4.2.1.2 Telepraktikum 76
4.2.1.3 Teleconsulting 77
4.2.2 Computergestütztes kooperatives Lernen 78
| 4.2.2.1 Kooperatives Rollentraining 78
! 4.2.2.2 Kooperative Seminararbeit 79
| 4.2.3 Computergestütztes dezentrales und kooperatives Lernen 80
j 4.2.3.1 Interdisziplinäres Projektteam 80
4.2.3.2 Dezentrales und kooperatives Seminar 82
5 Aufbau einer prototypischen IV-Infrastruktur für studentische Tele-
und Teamarbeit 84
5.1 Arbeitsplatzausstattungen 85
5.2 Kommunikationsinfrastruktur 85
5.3 IV-Systeme 86
5.3.1 Überblick 86
5.3.2 Lehr-/Lernsysteme 88
5.3.2.1 Dezentralisation zentral konzeptionierter Lernsysteme 88
5.3.2.1.1 Zielsetzung 88
5.3.2.1.2 Konzeption und Gestaltung 88
5.3.2.1.3 Realisierung 90
5.3.2.2 Lernsystem für dezentrales Lernen 91
5.3.2.2.1 Zielsetzung 91
5.3.2.2.2 Pädagogisches Konzept 91
5.3.2.2.3 Systemkomponenten 92
5.3.2.2.4 Realisierung 93
5.3.2.2.5 Beispielbildschirme 94
5.3.2.3 Lernsystem für dezentral-kooperatives Lernen 96
5.3.2.3.1 Zielsetzung 96
5.3.2.3.2 Pädagogisches Konzept 96
5.3.2.3.3 IV-Konzept 98
5.3.2.3.4 Realisierung 100
5.3.2.3.5 Anwendungsbeispiel 101
XIV Inhaltsverzeichnis
5.3.3 Dezentralisation eines Informations- und -Kommunikationssystems 103
5.3.3.1 Zielsetzung 103
5.3.3.2 Konzeption und Gestaltung 104
5.3.3.3 Realisierung 106
5.3.3.4 Anwendung 107
5.3.4 Integriertes Kooperationssystem 108
5.3.4.1 Zielsetzung 108
5.3.4.2 Konzeption und Leistungsmerkmale 109
5.3.4.2.1 Grundlegende Leistungsmerkmale 109
5.3.4.2.2 Unterstützung der Phasen elektronischer Meetings 111
5.3.4.2.3 Unterstützung des Projektmanagements 115
5.3.4.3 Systemarchitektur 117
5.3.4.3.1 Komponenten des Systems 117
5.3.4.3.2 Steuereinheit 118
5.3.4.3.3 Darstellungssystem 119
5.3.4.3.4 Meetingmanager 119
5.3.4.3.5 Projektmanager 120
5.3.4.3.6 Datenverwaltungssystem 120
5.3.4.3.7 Netzwerk-Kommunikationssystem 122
5.3.4.3.8 Netzwerkfähiges Betriebssystem 122
5.3.4.4 Realisierung 122
5.3.4.4.1 Entwicklungsumgebung 122
5.3.4.4.2 Programmmodule 125
5.3.4.5 Anwendungsbeispiel 126
5.3.5 Softwareagenten zur Unterstützung von Kooperationssystemen 129
5.3.5.1 Herkunft und Definition des Begriffs Softwareagent 130
5.3.5.2 Einsatzmöglichkeiten von Softwareagenten in Kooperations¬
systemen 131
5.3.5.3 Softwareagenten zur Unterstützung der Benutzer von ITEMS 132
5.3.5.3.1 Agentenmodellierung 133
5.3.5.3.2 Agentenarchitektur 136
5.3.5.3.3 Aktive Objekte: Ein Konzept zur Realisierung von
Agenten 136
5.3.5.3.4 Realisierte Agenten 137
5.3.5.3.5 Anwendungsbeispiel 138
Inhaltsverzeichnis XV
6 Anwendung und Evaluation studentischer Tele- und Teamarbeit 140
6.1 Praktische Durchführung 140
6.2 Evaluation 141
6.2.1 Überblick 141
6.2.2 Einstellung gegenüber studentischer Tele- und Teamarbeit 145
6.2.2.1 Zielsetzung 145
6.2.2.2 Untersuchungskonzept 145
6.2.2.3 Erhebung 147
6.2.2.4 Ergebnisse 148
6.2.2.5 Schlußfolgerung 152
6.2.3 Lernerfolg und Betreuungsqualität am Beispiel der Teleprogrammierung 153
6.2.3.1 Zielsetzung 153
6.2.3.2 Untersuchungskonzept 153
6.2.3.3 Erhebung 155
6.2.3.4 Ergebnisse 156
6.2.3.5 Schlußfolgerung 159
6.2.4 Lernerfolg und Lernerfahrungen am Beispiel des Telepraktikums
(Betriebssysteme) 159
6.2.4.1 Zielsetzung 159
6.2.4.2 Untersuchungskonzept 159
6.2.4.3 Erhebung 160
6.2.4.4 Ergebnisse 161
6.2.4.5 Schlußfolgerung 162
6.2.5 Qualität der IV-Infrastruktur und Betreuungsqualität am Beispiel des
dezentralen und kooperativen Seminars 163
6.2.5.1 Zielsetzung 163
6.2.5.2 Untersuchungskonzept 163
6.2.5.3 Erhebung 164
6.2.5.4 Ergebnisse 165
6.2.5.5 Schlußfolgerung 167
6.2.6 Flexibilisierung des Lernens 167
6.2.6.1 Zielsetzung 167
6.2.6.2 Untersuchungskonzept und Erhebung 168
6.2.6.3 Ergebnisse 168
6.2.6.4 Schlußfolgerung 169
6.3 Zusammenfassung 169
XVI Inhaltsverzeichnis
7 Schlußbetrachtungen und Ausblick 171
7.1 Übertragung der universitären Ergebnisse in den betrieblichen Bereich 171
7.1.1 Ermittlung signifikanter Vergleichsmerkmale 171
7.1.2 Vergleich studentischer und betrieblicher Telearbeit am Beispiel der
Teleprogrammierung 172
7.1.3 Vergleich studentischer und betrieblicher Teamarbeit am Beispiel der
kooperativen Dokumentenerstellung 173
7.1.4 Übertragung von Ergebnissen 175
7.2 Perspektiven der Tele-und Teamarbeit 177
Literaturverzeichnis 179
Anhang 197
I Fragebögen zur Untersuchung von Einstellungen gegenüber studentischer
Tele- und Teamarbeit (vgl. Abschnitt 6.2.2)und zur Untersuchung von Lern¬
erfolg und Betreuungsqualität am Beispiel der Teleprogrammierung (vgl. Ab¬
schnitt 6.2.3) 197
1.1 Erhebungsbogen 1 (entspricht Erhebung 1 in Abschnitt 6.2.2) 197
1.2 Erhebungsbogen 3 (entspricht Erhebung 3 in Abschnitt 6.2.2 und
Erhebung 6 in Abschnitt 6.2.3) 200
II Fragebögen zur Untersuchung von Lernerfolg und Lernerfahrung am Beispiel
eines Telepraktikums (vgl. Abschnitt 6.2.4) 205
11.1 Erhebungsbogen 1 (entspricht Erhebung 1 in Abschnitt 6.2.4) 205
11.2 Erhebungsbogen 2 (entspricht Erhebung 2 in Abschnitt 6.2.4) 207
III Fragebögen zur Untersuchung der Qualität der IV-Infrastruktur und Betreu¬
ungsqualität am Beispiel eines dezentralen und kooperativen Seminars (vgl.
Abschnitt 6.2.5) 209
111.1 Erhebungsbogen 1 (entspricht Erhebung 1 in Abschnitt 6.2.5) 209
111.2 Erhebungsbogen 2 (entspricht Erhebung 2 in Abschnitt 6.2.5) 218
Abkürzungsverzeichnis 223
Abbildungsverzeichnis XVII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Aufbau der Arbeit 3
Abb. 2: Einordnung der Arbeitsformen 5
Abb. 6: Betriebliche Arbeitsformen 12
Abb. 9: Einordnung der Modelle in die Matrix der Arbeitsformen 17
Abb. 10: Dezentralisationsgrad von Organisationsstrukturen
[JERMAKOWICZ 80a, S. 73] 19
Abb. 12: Modell der alternierenden Telearbeit 25
Abb. 14: Modell der Teamarbeit in selbststeuernden Netzwerken 31
Abb. 17: Modell der verteilten Teamarbeit in selbststeuernden Netzwerken 38
Abb. 24: Einordnung von Workgroup-computing-Systemen 52
Abb. 25: Klassifikation von Electronic-meeting-Systemen 53
Abb. 33: Beispiel eines interdisziplinären Projektteams 80
Abb. 34: Überblick über die prototypische IV-Infrastruktur 84
Abb. 37: Grundkonzept des universellen Dokumentationsmoduls 89
Abb. 38: Beispiel eines codierten und decodierten Protokolls 90
Abb. 39: Modularisierung des BSD-Lehrstoffs 91
Abb. 40: Systemkomponenten von BSD 93
Abb. 41: Navigation mit Hilfe der Steuerkomponente von BSD 94
Abb. 42: Interaktive Lerneinheit UNIX - Verzeichnisse wechseln 95
Abb. 43: Animation in der Lerneinheit WINDOWS - Verzeichnisse wechseln 95
Abb. 44: IV-Grobkonzept für CARMEN-WORKS 98
Abb. 45: Inhaltsverzeichnis des Lernprogramms 101
Abb. 46: Koordinationsprogramm im Praktikantenmodus 102
Abb. 47: Aufgabenerfüllung in MS Works 103
Abb. 48: Client-Server-Konzept zur Dezentralisation von SIUKS 105
Abb. 50: Benutzeroberfläche des Bulletin-board-Systems 107
Abb. 51: Einordnung des Systems ITEMS 109
Abb. 52: Phasen eines elektronischen Meetings 111
Abb. 53: Phasen des elektronischen Brainstormings 114
Abb. 55: Systemarchitektur von ITEMS 117
Abb. 56: Beitragsübermittlung zwischen zwei Teilnehmern 119
Abb. 57: Datenschema von ITEMS 121
Abb. 62: Anlegen einer Konferenz 126
Abb. 63: Beitragsarten 127
Abb. 64: Abstimmungsarten 128
Abb. 65: Ausschreiben eines Projekts 128
Abb. 66: Aufgabendekomposition 129
Abb. 68: Agentenunterstützte Gruppenarbeit in Meetings 133
Abb. 69: Ausschnitt aus dem Handlungsschema des Themenagenten 135
Abb. 70: Aktives Objekt 137
Abb. 72: Arbeitsweise des Themenagenten 139
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abb. 76: Modell zur Ermittlung der Akzeptanz von studentischer Tele- und
Teamarbeit 143
Abb. 79: Erhebung von Einstellungen 147
Abb. 84: Das Modell schulischen Lernens nach Carroll (vgl. [EGGERT 93, S. 18]) 154
Abb. 85: Erhebung von Lernerfolg und Betreuungsqualität 156
Abb. 91: Erhebung von Lernerfolg und Lernerfahrung 160
Abb. 95: Erhebung der Qualität der IV-Infrastruktur 164
Abb. 98: Zeitenerfassung mit dem elektronischen Fragebogen 168
Abb. 99: Verteilung der Nutzungszeiten 169
Tabellenverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis
Tab. 3: Erscheinungsformen der Telearbeit 8
Tab. 4: Chancen und Risiken der Telearbeit 9
Tab. 5: Tätigkeiten und Berufsgruppen mit Telearbeitspotential 10
Tab. 7: Traditionelle Gruppen-und Teamarbeitskonzepte 13
Tab. 8: Chancen und Risiken der Teamarbeit 15
Tab. 11: Grundtypen der Büroarbeit (reduzierte Darstellung nach [Musiol 83, S. 19]) ...20
Tab. 13: IV-Anforderungen bei alternierender Telearbeit 30
Tab. 15: Schema der Selbststeuerung 32
Tab. 16: IV-Anforderungen bei Teamarbeit in selbststeuernden Netzwerken 37
Tab. 18: Einordnung von Kommunikationssystemen 40
Tab. 19: Funktionalität von Email-Systemen 41
Tab. 20: Funktionalität von Filetransfer-Systemen 42
Tab. 21: Funktionalität von Notice-board-Systemen 44
Tab. 22: Funktionalität von Bulletin-board-Systemen 45
Tab. 23: Grundfunktionalität von Computer-conferencing-Systemen 46
Tab. 26: Funktionalität von GroupSystems Version 4.0 54
Tab. 27: Zusatzfunktionen in Co-Autorensystemen 58
Tab. 28: Grundfunktionalität von Projektmanagementsystemen 62
Tab. 29: Netzdienste der Telekom AG 63
Tab. 30: Corporate-Networks-Angebot der Telekom AG 63
Tab. 31: Vergleich der beiden Remote-Konzepte zur PC-LAN-Kopplung 65
Tab. 32: Ideeller Ablauf einer Lehrveranstaltung aus organisatorischer Sicht 70
Tab. 35: Dezentrale Ausstattungen für studentische Telearbeiter 85
Tab. 36: Spektrum der eingesetzten Systeme 87
Tab. 49: Realisierung von SIUKS-Outhouse 106
Tab. 54: Übersicht über die Grundfunktionen von ITEMS 115
Tab. 58: Relationenschemata für das Datenverwaltungssystem 121
Tab. 59: Sprachkonstrukte von OSDL im Vergleich mit C++ 123
Tab. 60: Objektschema einer Uhr 125
Tab. 61: Versionen von ITEMS 125
Tab. 67: Agenten im Bereich CSCW 131
Tab. 71: Agenten zur Unterstützung der Benutzer von ITEMS 138
Tab. 73: Realisiertedezentrale und kooperative Anwendungen 140
Tab. 74: Teilnehmer an den Anwendungen 141
Tab. 75: Empirisch erfaßte Teilnehmer 142
Tab. 77: Zuordnung der Anwendungen zu den gesuchten Variablen 145
Tab. 78: Einstellungsmessung nach dem Fishbein-Modell
(vgl. [BEREKOVEN 89, S. 83]) 146
Tab. 80: Demographischer Vergleich der Stichproben 148
Tab. 81: Einstellungen der Studierenden gegenüber studentischer Tele- und
Teamarbeit 149
Tab. 82: Einschätzung der Sinnhaftigkeit von Anwendungen/Diensten 151
XX Tabellenverzeichnis
Tab. 83: Einschätzungen gegenüber computergestütztem Lernen 152
Tab. 86: Demographische Zusammensetzung des COBOL-Kurses 156
Tab. 87: Zensuren im COBOL-Softwareentwicklungskurs 157
Tab. 88: Zusammenhang zwischen den Variablen des Carroll-Modells 158
Tab. 89: Angaben der Studierenden zum Thema Betreuung 158
Tab. 90: Beurteilung des COBOL-Kurses 158
Tab. 92: Demographische Daten der Teilnehmer des Betriebssystem-Kurses 161
Tab. 93: Vorwissen bei ausgewählten Betriebssystemen 161
Tab. 94: Selbsteinschätzung des Wissenszuwachses 162
Tab. 96: Demographische Zusammensetzung des Seminars 164
Tab. 97: Ergebnisse des dezentralen und kooperativen Seminars 165
Tab. 100: Merkmale zum Vergleich von Hochschule und Unternehmen 171
Tab. 101: Teleprogrammierung im Unternehmen und in der Universität 172
Tab. 102: Gemeinsame Dokumentenerstellung im Unternehmen und in der
Universität 174
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Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 2013:0010 |
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