Lernfall Aggression: wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Reinbek bei Hamburg
Rowohlt
1995
|
Ausgabe: | 81. - 85. Tsd. |
Schriftenreihe: | rororo
8352 : rororo-Sachbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 291 - 305 |
Beschreibung: | 315 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3499183528 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010184184 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091020 | ||
007 | t | ||
008 | 950508s1995 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 944136494 |2 DE-101 | |
020 | |a 3499183528 |c kart. : DM 12.90, S 95.00 |9 3-499-18352-8 | ||
035 | |a (OCoLC)75537909 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010184184 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-91 |a DE-11 | ||
084 | |a CP 3800 |0 (DE-625)18982: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 240f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Nolting, Hans-Peter |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)131870130 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernfall Aggression |b wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung |c Hans-Peter Nolting |
250 | |a 81. - 85. Tsd. | ||
264 | 1 | |a Reinbek bei Hamburg |b Rowohlt |c 1995 | |
300 | |a 315 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a rororo |v 8352 : rororo-Sachbuch | |
500 | |a Literaturverz. S. 291 - 305 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006765698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006765698 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807320855651287040 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
9
ERSTER
TEIL:
EINFUEHRUNG
UEBERSICHT
UND
LESEHINWEISE
14
KAPITEL
1
AGGRESSION:
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
BEGRIFF
18
1.
ZUM
WORTGEBRAUCH
IM
ALLTAG
18
2.
DEFINITIONEN
ZUR
AGGRESSION:
ENGE
UND
WEITE
FASSUNGEN
22
3.
AGGRESSION
ALS
VERHALTEN
-
AGGRESSION
ALS
GEFUEHL
UND
BEDUERFNIS
27
KAPITEL
2
POPULAERE
VORSTELLUNGEN
UEBER
AGGRESSION
30
ZWEITER
TEIL:
ERKLAERUNG
AGGRESSIVEN
VERHALTENS
KAPITEL
3
VORSCHAU:
UM
WAS
FUER
ERKLAERUNGEN
GEHT
ES?
38
1.
DREI
ASPEKTE:
PSYCHISCHE
PROZESSE-UNTERSCHIEDE
NACH
PERSON
UND
SITUATION
-
URSPRUNG
UND
ENTWICKLUNG
38
2.
KOENNEN
WIR
EINE
EINHEITLICHE
ERKLAERUNG
FUER
ALLE
AGGRESSIONSPHAENOMENE
ERWARTEN?
41
KAPITEL
4
AGGRESSION
ALS
AUSDRUCK
EINES
HIEBES
44
1.
TRIEBTHEORIEN
DER
PSYCHOANALYSE
44
A)
DER
TODESTRIEB
BEI
FREUD
44
B)
NEUERE
AUFFASSUNGEN
VOM
AGGRESSIONSTRIEB
46
2.
VERGLEICHENDE
VERHALTENSFORSCHUNG:
VOM
TIER
ZUM
MENSCHEN
49
3.
WAS
BESAGT
DIE
UNIVERSELLE
VERBREITUNG
VON
AGGRESSION?
55
KAPITEL5
FRUSTRATION
UND
AGGRESSION
59
1.
WAS
IST
EINE
FRUSTRATION?
60
2.
FUEHREN
FRUSTRATIONEN
ZU
AGGRESSION?
62
A)
BEDINGUNGEN
FUER
EINE
AGGRESSIVE
REAKTION
62
B)
DIE
VIELFALT
MOEGLICHER
FRUSTRATIONSFOLGEN
71
C)
WARUM
SO
HAEUFIG
AGGRESSIVE
REAKTIONEN?
73
3.
GIBT
ES
AGGRESSIVES
VERHALTEN
NUR
NACH
FRUSTRATIONEN?
75
4.
ZUR
FRAGE
VON
LANGZEITEFFEKTEN
DURCH
DIE
LEBENSGESCHICHTE
UND
LEBENSBEDINGUNGEN
77
KAPITEL
6
LERNEN
UND
AGGRESSION
83
1.
LERNEN
AM
MODELL
84
A)
ZWEI
MODELL-EFFEKTE:
NEUERWERB
UND
AKTIVIERUNG
85
B)
AGGRESSIVE
MODELLE
IN
DER
ALLTAEGLICHEN
UMWELT
86
C)
WER
AHMT
WEN
WANN
NACH?
92
2.
LERNEN
AM
EFFEKT
(ERFOLG
UND
MISSERFOLG)
A)
DURCHSETZUNG!GEWINN-BEACHTUNG!ANERKENNUNG
ABWEHR!
SCHUTZ
97
B)
INNERE
EFFEKTE:
SPANNUNGSREDUKTION-STIMULIERUNG
-
SELBSTBEWERTUNG
100
C)
ERFOLGLOSIGKEIT
UND
BESTRAFUNG
103
3.
KOGNITIVES
LERNEN
105
A)
AGGRESSIONSRELEVANTE
BEGRIFFE,
REGELN,
DENKGEWOHNHEITEN
106
B)
ENTDECKENDES
LERNEN,
PROBLEMLOSEN
109
4.
SIGNALLERNEN:
NEUE
AFFEKTAUSLOESER
111
5.
ZWEI
ASPEKTE
DES
LERNERGEBNISSES:
DAS
WAS
UND
DAS
WANN
113
KAPITEL
7
ARTEN
DER
AGGRESSION(SMOTIVATION)
-
EINE
ZENTRALE
DIFFERENZIERUNG
116
1.
RUECKBLICK
UND
NEUSTRUKTURIERUNG
I
:
WELCHE
THEORIE
ERKLAERT
WELCHE
ART
VON
AGGRESSION
?
116
2.
AERGER-AGGRESSION:
VON
UNMUT
BIS
VERGELTUNG
122
3.
INSTRUMENTELLE
AGGRESSION:
ABWEHR
UND
ERLANGUNG
125
4.
SPONTANE
AGGRESSION:
DIE
LUST
AN
KAMPF,
STREIT,
QUAELEREI
129
KAPITEL
8
INTEGRIERENDES
ERKLAERUNGSMODELL
134
1.
RUECKBLICK
UND
NEUSTRUKTURIERUNG
II:
GEMEINSAMKEITEN
UND
VEREINBARKEITEN
DER
ERKLAERUNGSANSAETZE
134
2.
ERKLAERUNGFUERDAS
AUFTRETEN
VON
AGGRESSIVEM
VERHALTEN
136
A)
PROZESSE
IM
GANZEN
MENSCHEN
137
B)
FAKTOREN
DER
PERSON
UND
SITUATION
142
C)
AGGRESSION
ALS
SOZIALE
INTERAKTION
UND
KOMMUNIKATION
146
3.
URSPRUNG
UND
ENTWICKLUNG
AGGRESSIVEN
VERHALTENS
150
KAPITEL
9
WAS
UNTERSCHEIDET
INDIVIDUELLE
UND
KOLLEKTIVE
AGGRESSION?
155
1.
SITUATIONSFAKTOR:
DIE
ANDEREN
155
2.
ALS
BEISPIEL:
KRIEG
IM
VERGLEICH
ZU
ALLTAGSKONFLIKTEN
160
KAPITEL
10
GEGEN
WEN
WERDEN
AGGRESSIONEN
GERICHTET?
162
1.
TYPISCHE
OPFER
BEI
VERSCHIEDENEN
AGGRESSIONSARTEN
162
2.
SUENDENBOCK-PHAENOMENE
165
DRITTER
TEIL:
VERMINDERUNG
AGGRESSIVEN
VERHALTENS
KAPITEL
11
LOESUNGSRICHTUNG
1:
AGGRESSIONEN
ABREAGIEREN
-
GEHT
DAS?
175
1.
DAS
VENTIL-KONZEPT
:
ANNAHMEN
UND
VORSCHLAEGE
175
2.
VORBEUGENDE
SENKUNG
DES
ANGESTAUTEN
AGGRESSIONSPOTENTIALS?
179
3.
VERMINDERUNG
AKUTER
AERGER-AGGRESSION?
181
A)
VERSUCHE
MIT
ERSATZWEGEN
ZUM
ABREAGIEREN
181
B)
VERGELTUNG
185
4.
EMOTIONALE
ERLEICHTERUNG?
187
5.
FOLGERUNGEN:
WAS
IST
UNNUETZ,
WAS
IST
HILFREICH?
190
KAPITEL
12
LOESUNGSRICHTUNG
2:
DIE
ANREGER
VERAENDERN
194
1.
VERMINDERUNG
VON
STOERUNGEN,
UEBERFORDERUNGEN,
ENTBEHRUNGEN
194
2.
VERMINDERUNG
VON
PROVOKATIONEN,
HERABSETZUNGEN
USW.
198
3.
VERMINDERUNG
AGGRESSIVER
MODELLE
200
4.
VERMINDERUNG
AGGRESSIVER
SIGNALE,
SYMBOLE,
INSTRUMENTE
202
5.
FOERDERUNG
POSITIVER
ANREGER
205
6.
VERLAGERUNG
VON
ANREIZEN
207
KAPITEL
13
LOESUNGSRICHTUNG
3:
DIE
ANREGER
ANDERS
BEWERTEN
209
1.
ENTDRAMATISIERUNG
VON
PROVOKATIONEN,
STOERUNGEN
USW.
209
2.
VORSICHT
BEI
SCHULDZUSCHREIBUNGEN
215
3.
EINFUEHLUNG
IN
ANDERE
MENSCHEN
217
4.
RELATIVIERUNG
EIGENER
ZIELE
UND
WERTE
220
5.
SKEPSIS
GEGENUEBER
AGGRESSIVEN
MODELLEN
UND
SIGNALEN
223
KAPITEL
14
LOESUNGSRICHTUNG
4:
AGGRESSIONSHEMMUNGEN
FOERDERN
226
1.
ARTEN
VON
HEMMUNGEN
227
2.
SOLL
MAN
AGGRESSIVES
VERHALTEN
BESTRAFEN?
229
3.
MORALISCHE
EINSTELLUNGEN
(INNERE
NORMEN)
231
4.
SINNVOLLE
UND
PROBLEMATISCHE
HEMMUNGEN
236
KAPITEL
15
LOESUNGSRICHTUNG
5:
ALTERNATIVES
VERHALTEN
LERNEN
239
1.
UMGANG
MIT
EIGENEN
AGGRESSIVEN
GEFUEHLEN
240
A)
SELBSTBEEINFLUSSUNG
241
B)
MITTEILEN
VON
GEFUEHLEN
243
2.
UMGANG
MIT
AKUTEN
ANGRIFFEN
UND
PROVOKATIONEN
246
A)
IMMUNISIERUNG
UND
SELBSTBERUHIGUNG
246
B)
ANTWORTEN
AN
DEN
KONTRAHENTEN
248
3.
REGELUNG
VON
KONFLIKTEN
250
A)
KLAERUNGEN:
WUENSCHE,
STANDPUNKTE,
HINTERGRUENDE
251
B)
LOESUNGSVERSUCHE:
IDEEN,
VERHANDLUNGEN,
EINIGUNGEN
255
4.
WER
STEUERT
DAS
(UM-)LEMEN?
ZWISCHEN
SELBSTVERAENDERUNG,
TRAINING
UND
ERZIEHUNG
259
5.
WARUM
ALTERNATIVES
VERHALTEN
GELERNT
WERDEN
MUSS.
DAS
PROBLEM
VON
WOLLEN
UND
KOENNEN
266
KAPITEL
16
HINWEISE
UND
BEISPIELE
ZU
EINZELNEN
PRAXISFELDEM
268
1.
FAMILIAERE
ERZIEHUNG
269
2.
KINDERGARTEN
274
3.
SCHULE
275
4.
ZWEIERBEZIEHUNG
281
5.
DER
KERNPUNKT:
UMGANG
MIT
SICH
SELBST
287
LITERATURVERZEICHNIS
291
SACHREGISTER
306
AUTORENREGISTER
311 |
any_adam_object | 1 |
author | Nolting, Hans-Peter 1945- |
author_GND | (DE-588)131870130 |
author_facet | Nolting, Hans-Peter 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Nolting, Hans-Peter 1945- |
author_variant | h p n hpn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010184184 |
classification_rvk | CP 3800 |
classification_tum | PSY 240f |
ctrlnum | (OCoLC)75537909 (DE-599)BVBBV010184184 |
discipline | Psychologie |
edition | 81. - 85. Tsd. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010184184</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091020</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950508s1995 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">944136494</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3499183528</subfield><subfield code="c">kart. : DM 12.90, S 95.00</subfield><subfield code="9">3-499-18352-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75537909</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010184184</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3800</subfield><subfield code="0">(DE-625)18982:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 240f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nolting, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131870130</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernfall Aggression</subfield><subfield code="b">wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung</subfield><subfield code="c">Hans-Peter Nolting</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81. - 85. Tsd.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Reinbek bei Hamburg</subfield><subfield code="b">Rowohlt</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">rororo</subfield><subfield code="v">8352 : rororo-Sachbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 291 - 305</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006765698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006765698</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010184184 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T00:31:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3499183528 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006765698 |
oclc_num | 75537909 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
physical | 315 S. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Rowohlt |
record_format | marc |
series2 | rororo |
spelling | Nolting, Hans-Peter 1945- Verfasser (DE-588)131870130 aut Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung Hans-Peter Nolting 81. - 85. Tsd. Reinbek bei Hamburg Rowohlt 1995 315 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier rororo 8352 : rororo-Sachbuch Literaturverz. S. 291 - 305 Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd rswk-swf Aggression (DE-588)4000732-7 gnd rswk-swf Aggression (DE-588)4000732-7 s Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 s DE-604 Erziehung (DE-588)4015482-8 s 1\p DE-604 Bewältigung (DE-588)4195461-0 s 2\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006765698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Nolting, Hans-Peter 1945- Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4195461-0 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4062871-1 (DE-588)4000732-7 |
title | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung |
title_auth | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung |
title_exact_search | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung |
title_full | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung Hans-Peter Nolting |
title_fullStr | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung Hans-Peter Nolting |
title_full_unstemmed | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung Hans-Peter Nolting |
title_short | Lernfall Aggression |
title_sort | lernfall aggression wie sie entsteht wie sie zu vermindern ist ein uberblick mit praxisschwerpunkt alltag und erziehung |
title_sub | wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; ein Überblick mit Praxisschwerpunkt Alltag und Erziehung |
topic | Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd |
topic_facet | Bewältigung Erziehung Verhaltensmodifikation Aggression |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006765698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT noltinghanspeter lernfallaggressionwiesieentstehtwiesiezuvermindernisteinuberblickmitpraxisschwerpunktalltagunderziehung |