Die Selbstverwaltung der Ärztekammern: Spannungen und Wechselwirkungen von Fremd- und Selbstkontrolle des Arztberufes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
Hartung-Gorre
1995
|
Ausgabe: | 2., erw. und aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Konstanzer Schriften zur Sozialwissenschaft
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 182 - 204 |
Beschreibung: | IV, 287 S. |
ISBN: | 3891919093 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
2
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
AERZTLICHER
SELBSTVERWALTUNG
3
2.1
D
IE
W
ANDLUNG
VOM
VORMODERNEN
B
ILDUNGSBERUF
ZUR
E
XPERTENPROFESSION
.3
2.2
D
IE
E
NTWICKLUNG
ZUM
AERZTLICHEN
E
INHEITSSTAND
.
7
2.3
D
IE
E
NTWICKLUNG
DER
AE
RZTEKAMMERN
.
11
2.3.1
DIE
ANFAENGE
DES
AERZTLICHEN
VEREINSWESENS
UND
DER
DEUTSCHE
AERZTEVEREINSBUND.
11
2.3.2
AERZTE
UND
STAAT:
AERZTEORDNUNG,
AERZTEKAMMER
UND
DISZIPLINARGEWALT
.
13
2.4
K
ASSENARZT
UND
K
OERPERSCHAFTSBILDUNG
IM
A
USBAU
DER
G
ESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG
.
17
2.4.1
DIE
FUNKTION
DES
KASSENARZTES
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
18
2.4.2
DAS
DREIECKSVERHAELTNIS
ARZT
-
KASSENVORSTAND
-
PATIENT
UND
DAS
POSTULAT
DER
YYFREIEN
ARZTWAHL
"
.
21
2.4.3
INTERMEDIAERE
STEUERUNG
DER
GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG
IN
DER
WEIMARER
ZEIT
.
24
2.4.4
GESUNDHEITSWESEN
UNTER
DEM
NATIONALSOZIALISMUS
.
27
2.4.5
DIE
NACHKRIEGSENTWICKLUNG
.
28
2.5
D
IE
SCHWIERIGE
P
ROFESSIONALISIERUNG
DER
Z
AHNAERZTE
.
30
2.5.1
DIE
SONDERSTELLUNG
DER
ZAHNAERZTE
IN
DER
AERZTESCHAFT
.
32
2.5.1.1
DIE
ENTWICKLUNG
DES
ZAHNAERZTLICHEN
VERBANDS
UND
KAMMERWESENS
.
34
2.5.1.2
DER
DUALISMUS
VON
ZAHNAERZTEN
UND
DENTISTEN
.
39
2.5.2
DIE
LOSLOESUNG
VOM
AERZTLICHEN
EINHEITSSTAND
.
40
2.5.3
DAS
KASSENWESEN
UND
DIE
BERUFLICHE
ENTWICKLUNG
VON
ZAHNAERZTEN
UND
DENTISTEN42
2.6
Z
USAMMENFASSUNG
.
46
3
DIE
SELBSTVERWALTUNG
DER
AERZTEKAMMERN
ALS
ORDNUNGS
PRINZIP
.
56
3.1
S
ELBSTVERWALTUNG
UND
MITTELBARE
S
TAATSVERWALTUNG
.
56
3.2
DIE
AERZTEKAMMERN
IN
IHRER
STRUKTUR
ALS
BERUFSSTAENDISCHE
SELBSTVER
WALTUNGSKOERPERSCHAFTEN
.
58
3.2.1
BERUFSSTAENDISCHE
SELBSTVERWALTUNGSKOERPERSCHAFTEN
IM
ALLGEMEINEN
.
58
3.2.2
DIE
AERZTEKAMMERN
ALS
KOERPERSCHAFTEN
DES
OEFFENTLICHEN
RECHTS
.
59
3.2.3
AUFGABEN
UND
FUNKTION
DER
LANDESAERZTEKAMMERN
.
61
3.2.3.1
INTERESSENVERTRETUNG
.
63
3.2.3.2
WEITER
UND
FORTBILDUNG
.
65
3.2.3.3
DISZIPLINIERUNG
.
67
3.2.4
ZUR
(AUFBAU-)
ORGANISATION
DER
KAMMERN
.
67
3.2.4.1
ORGANE,
AUSSCHUESSE
UND
WEITERE
EINRICHTUNGEN
.
67
3.2.4.2
STAATSAUFSICHT
.
72
3.2.5
WESEN
UND
DOPPELNATUR
DER
BERUFSSTAENDISCHEN
SELBSTVERWALTUNG
.
73
3.2.6
DIE
ZWANGS
UND
PFLICHTMITGLIEDSCHAFT
BEI
DEN
AERZTEKAMMERN
.
77
3.2.7
DAS
VERHAELTNIS
DER
BUNDESAERZTEKAMMER
ZU
DEN
LANDESAERZTEKAMMEM
.
80
-II
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.7.1
ENTSTEHUNG
.
80
3.2.7.2
AUFGABEN
.
83
3.2.7.3
(AUFBAU-)
ORGANISATION
.
84
3.2.8
ZAHNAERZTEKAMMERN
UND
BUNDESZAHNAERZTEKAMMER
.
87
3.3
Q
UALITAETSSICHERUNG
ALS
GEMEINSAME
A
UFGABE
AERZTLICHER
UND
ZAHNAERZT
LICHER
L
ANDES
-
UND
B
UNDESORGANISATIONEN
.
91
3.3.1
BEDEUTUNG
DER
QUALITAETSSICHERUNG
.
91
3.3.2
BEREICH
DER
QUALITAETSSICHERUNG
UND
ANFORDERUNG
AN
QUALITAETSSICHERNDE
UND
QUALITAETSKONTROLLIERENDE
MASSNAHMEN
.
93
3.3.3
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
UND
QUALITAETSSICHERUNGSAKTIVITAETEN
DER
AERZTLICHEN
LEISTUNGSERBRINGER
.
97
3.3.3.1
LANDESAERZTEKAMMERN
UND
BUNDESAERZTEKAMMER
.
97
3.3.3.2
KASSENAERZTLICHE
VEREINIGUNGEN
UND
KASSENAERZTLICHE
BUNDESVEREINIGUNG
.
101
3.3.4
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
UND
QUALITAETSSICHERUNGSAKTIVITAETEN
DER
ZAHNAERZT
LICHEN
LEISTUNGSERBRINGER
.
104
3.3.4.1
BUNDESZAHNAERZTEKAMMER
UND
LANDESZAHNAERZTEKAMMERN
.
104
3.3.4.2
KASSENZAHNAERZTLICHE
BUNDESVEREINIGUNG
UND
KASSENZAHNAERZTLICHEN
VEREINIGUNGEN
.
105
3.3.4.3
UEBERBLICK:
RECHTLICHER
UND
ORGANISATORISCHER
QUALITAETSSICHERUNGSAKTIVITAETEN
.108
3.3.5
QUALITAETSSICHERUNG
DURCH
FREMDKONTROLLE
ODER
KOOPERATIONSMODELL?
.
109
3.4
S
ELBSTKONTROLLE
DER
AE
RZTEKAMMERN
.
112
3.4.1
DAS
ARZT-PATIENT-VERHAELTNIS
/
STANDESETHIK
UND
RECHTLICHE
NORMEN
.
113
3.4.2
GUTACHTER
UND
SCHLICHTUNGSSTELLEN
.
117
3.4.2.1
UNTERSCHIEDE
.
117
3.4.2.2
AUFGABEN
DER
KOMMISSIONEN
.
119
3.4.2.3
ERGEBNIS:
KONFLIKTBEREINIGUNG
UND
SELBSTKONTROLLE
.
122
3.4.3
ETHIKKOMMISSIONEN
.
123
3.4.3.1
ANFAENGE
UND
ENTWICKLUNG
.
125
3.4.3.2
AUFGABEN
UND
FUNKTIONEN
DER
ETHIKKOMMISSIONEN
.
127
3.4.3.3
MITGLIEDER,
HAFTUNG
UND
WIRKUNG
VON
REGELWERKEN
.
129
3.4.4
KONTROLLE
DURCH
BERUFSORDNUNGEN
.
131
3.4.4.1
ART,
ZWECK
UND
BEDEUTUNG
DER
BERUFSORDNUNGEN
.
131
3.4.4.2
ZUR
ZUSTAENDIGKEIT
DER
LANDESAERZTEKAMMERN
.
133
3.4.4.3
DIE
ALLGEMEINEN
RECHTE
UND
PFLICHTEN
DES
STANDESRECHTS
.
134
3.4.4.4
BERUFSGEHEIMNIS
-
SCHWEIGEPFLICHT
.
135
3.4.4.5
ZU
DEN
EINZELNEN
FUNKTIONEN
DER
BERUFSSTAENDISCHEN
AUTONOMIE,
INSBESON
DERE
DER
SATZUNGSAUTONOMIE
.
137
3.4.4.OE
GRENZEN
DER
SELBSTVERWALTUNG:
ZUR
KONTROLLE
INTERESSENVERTRETENDER
KOERPERSCHAFTEN,
DARGESTELLT
ANHAND
DER
PROBLEMATIK
DER
SOG.
FACHARZTENT
SCHEIDUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS^
.
139
3.4.5
KONTROLLE
DURCH
BERUFSGERICHTSBARKEIT
.
141
3.4.5.1
VERHAELTNIS
BERUFSGERICHTSBARKEIT
-
BERUFSORDNUNGEN
.
141
3.4.5.2
BERUFSGERICHTE
ALS
SONDERGERICHTE
/
AUFBAU
.
142
3.4.5.3
BERUFSUNWUERDIGES
VERHALTEN
UND
PROBLEM
DES
BERUFSRECHTLICHEN
UEBERHANGS.L43
3.4.5.4
BERUFSGERICHTSBARKEIT
UND
SELBSTKONTROLLE
.
145
-III
INHALTSVERZEICHNIS
4
AERZTEVERBAENDE
IN
DEN
NEUEN
BUNDESLAENDERN
.
147
4.1
H
ISTORISCHER
B
LICK
.
147
4.2
U
MGESTALTUNG
DES
G
ESUNDHEITSWESENS
.
148
4.3
R
EGELUNGEN
DES
S
TAATSVERTRAGES
IM
B
EREICH
DER
K
RANKENVERSICHERUNG
UND
DES
G
ESUNDHEITSWESENS
.
150
4.4
N
EUGESTALTUNG
DER
V
ERSORGUNGSSTRUKTUREN
.
151
4.5
E
TABLIERUNG
DER
ORGANISIERTEN
I
NTERESSEN
IN
DER
G
ESETZLICHEN
K
RAN
KEN
VERSICHERUNG
IN
DEN
NEUEN
BUNDESLAENDERN
.
153
5
BERUFSSTAENDISCHE
ORGANISATION
AERZTLICHER
UND
ZAHNAERZT
LICHER
TAETIGKEIT
IN
EUROPA
.
161
5.1
E
UROPAEISCHER
B
INNENMARKT
UND
SOZIALE
S
ICHERUNG
.
165
5.2
E
UROPAEISCHE
G
EMEINSCHAFT
ALS
R
ECHTSGEMEINSCHAFT
.
166
5.3
D
IE
N
ORMIERUNGEN
ZUR
EUROPAEISCHEN
AERZTLICHEN
T
AETIGKEIT
.
167
5.3.1
AERZTLICHE
ANERKENNUNGS
UND
KOORDINIERUNGSRICHTLINIEN
.
169
5.3.2
WEITERE
BERUEHRUNGSFELDER
AERZTLICHER
BERUFSAUSUEBUNG
IM
EUROPAEISCHEN
RECHT
.171
6
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
175
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
179
LITERATURVERZEICHNIS
.
182
ANHANG
.
205
QUELLE
1:
DIE
ANERKENNUNG
DER
ZAHNAERZTE
ALS
MEDIZINALPERSONEN
IM
PREUSSISCHEN
MEDIZINALREGLEMENT
(1825,
IN
AUSZUEGEN)
.
206
QUELLE
2:
VERORDNUNG
BETREFFEND
DIE
EINRICHTUNG
EINER
ZAHNAERZTEKAMMER
IN
PREUSSEN
(1912,
AUSZUG)
REICHS-MEDIZINALKALENDER
FUER
DEUTSCHLAND,
LEIPZIG
1914,
S.
XXVII
.
208
QUELLE
3:
BUNDESAERZTEORDNUNG
.
209
QUELLE
4:
WEITERBILDUNGSORDNUNG
.
215
QUELLE
5:
SYNOPSE
DES
VERFAHRENSABLAUFS
BEI
GUTACHTER
UND
SCHLICHTUNGSSTELLEN
.
224
QUELLE
6:
RICHTLINIEN
FUER
NEUARTIGE
HEILBEHANDLUNG
FUER
DIE
VORNAHME
WISSENSCHAFTLICHER
VERSUCHE
AM
MENSCHEN.
ERLASS
DES
REICHSMINISTERS
DES
INNEREN
VOM
28.
FEBRUAR
1931
(VEROEFF.
IN
REICHSGESUNDHEITSBLATT
1931,
S.
179)
.
230
-IV
INHALTSVERZEICHNIS
QUELLE
7:
II.
REVIDIERTE
DEKLARATION
VON
HELSINKI
(BESCHLOSSEN
VON
DER
XXIX.
GENERALVERSAMMLUNG
DES
WELTAERZTEBUNDES
AM
10.
OKTOBER
1975
IN
TOKYO)
.
232
QUELLE
8:
MUSTERBERUFSORDNUNG
.
235
QUELLE
9:
BERUFSORDNUNG
DER
LANDESAERZTEKAMMER
BADEN-WUERTTEMBERG
.
245
QUELLE
10:
AERZTLICHE
DIPLOME,
PRUEFUNGSZEUGNISSE
ODER
SONSTIGE
BEFAEHIGUNGS
NACHWEISE
DER
UEBRIGEN
MITGLIEDSTAATEN
DER
EUROPAEISCHEN
WIRTSCHAFTS
GEMEINSCHAFT
.
253
QUELLE
11:
GESETZ
UEBER
DIE
OEFFENTLICHE
BERUFSVERTRETUNG
DIE
BERUFSPFLICHTEN,
DIE
WEITER
BILDUNG
UND
DIE
BERUFSGERICHTSBARKEIT
DER
AERZTE,
ZAHNAERZTE,
TIERAERZTE,
APO
THEKER
UND
DENTISTEN
(KAMMERGESETZ)
.
255
QUELLE
12:BERUFSORDNUNG
DER
LANDESZAHNAERZTEKAMMER
BADEN-WUERTTEMBERG
.
274
QUELLE
13:
MUSTER-BERUFSORDNUNG
FUER
DIE
DEUTSCHEN
ZAHNAERZTE
.
281
QUELLE
14:
BESTIMMUNGEN
UEBER
DIE
VERLEIHUNG
DES
ZAHNAERZTLICHEN
DOKTORTITELS
(PREUSSEN,
10.08.1919)
.
286 |
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ctrlnum | (OCoLC)34120783 (DE-599)BVBBV010183867 |
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