Politisch-ökonomische Ursachen und ökonomisch-institutionelle Restriktionen der Entwicklung öffentlicher Finanzen: ein Beitrag zur Theorie des Staatshaushalts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1995
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 05]
1744 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | VIII, 223 S. graph. Darst. |
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V
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
KAPITELL.
EINFUEHRUNG
.
1
1.
PROBLEMSTELLUNG
UND
VORGEHENSWEISE
.
2
2.
OEFFENTLICHE
AUSGABEN
UND
OEFFENTLICHE
EINNAHMEN
ALS
INDIKATOREN
DER
STAATSTAETIGKEIT:
BEDEUTUNG
UND
AUSSAGEGEHALT
.
4
3.
DESKRIPTION:
UMFANG
UND
STRUKTUR
DER
OEFFENTLICHEN
FINANZEN
IN
LAENDERN
DER
OECD
.
6
3.1.
ABGRENZUNG
DES
STAATES
.
6
3.2.
AUSGABENVOLUMEN
UND
-STRUKTUR
.
7
3.3.
STEUERN,
ABGABEN
UND
OEFFENTLICHER
KREDIT
.
16
3.4.
INTERPRETATION
DER
ENTWICKLUNGEN
.
20
KAPITEL
H.
BIAS
IM
BUDGET
-
IST
DER
HAUSHALT
VERZERRT?
.
23
1.
NORMATIVE
UND
POSITIVE
BUDGETTHEORIE
.
24
1.1.
NORMATIVE
THEORIE:
DIE
SUCHE
NACH
DEM
OPTIMALEN
BUDGET
.
25
1.1.1.
WOHLFAHRTSTHEORETISCHE
ANSAETZE
ZUR
BESTIMMUNG
DES
OPTIMAL
BUDGETS
.
25
1.1.2.
DAS
OPTIMALBUDGET
ALS
THEORETISCHES
KONSTRUKT
.
29
1.2.
POSITIVE
BUDGETTHEORIE:
DAS
BUDGET
ALS
PRODUKT
POLITISCHER
ENT
SCHEIDUNGSPROZESSE
.
30
1.2.1.
DIE
REPRAESENTATIVE
DEMOKRATIE
ALS
POLITISCHER
MARKT
.
31
1.2.2.
BIAS
IM
BUDGET:
NORMATIVE
EIGENSCHAFTEN
BUDGETAERER
ERGEBNISSE
.
35
2.
FISKALILLUSION
DER
WAHLBUERGER
.
37
2.1.
EINNAHMENSEITIGE
FISKALILLUSION
.
40
2.1.1.
STEUEREINNAHMEN
.
40
2.1.2.
SCHULDENILLUSION
.
43
2.2.
AUSGABENSEITIGE
FISKALILLUSION
.
46
2.3.
ZUSAMMENWIRKEN
VON
EINNAHMENILLUSION
UND
AUSGABENILLUSION
.
49
2.4.
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN:
FISKALILLUSION
AUF
MAKRO
OEKONOMISCHER
EBENE
.
51
VI
3.
INTERESSENGRUPPEN
IN
DER
DEMOKRATIE
.
53
3.1.
URSACHEN
VON
INTERESSENUNGLEICHGEWICHTEN
.
55
3.1.1.
RESSOURCENAUSSTATTUNG
UND
INFORMATIONSVORTEILE
.
55
3.1.2.
GRUPPENGROESSE
UND
ORGANISATIONSVORTEILE
.
57
3.2.
EFFIZIENTER
WETTBEWERB
DER
INTERESSEN
ODER
"INSTITUTIONELLE
SKLEROSE?"
.
59
3.2.1.
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
WACHSTUMSSCHAEDIGUNG
DURCH
INTERESSEN
GRUPPEN
.
60
3.2.2.
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
EFFIZIENZ
DURCH
INTERESSENGRUPPEN
KONKURRENZ
.
63
3.3.
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN:
WETTBEWERB
UM
MEHR
LEISTUNGEN
VERSUS
WETTBEWERB
UM
WENIGER
STEUERN
.
68
4.
POLITIKER
UND
BUEROKRATEN
ALS
ANBIETER
OEFFENTLICHER
LEISTUNGEN
.
73
4.1.
DER
STAAT
ALS
EINNAHMENMAXIMIERENDER
"LEVIATHAN"?
.
74
4.2.
POLITIKER
.
76
4.2.1.
POLITISCHER
WETTBEWERB
IN
EIN
UND
MEHRDIMENSIONALEN
PROBLEM
FELDEM
UND
ZWEI
UND
MEHR-PARTEIEN-SYSTEMEN
.
77
4.2.2.
DIE
BEDEUTUNG
POLITISCHER
IDEOLOGIEN
.
80
4.2.3.
REGIERUNGSVERHALTEN
UND
STAATLICHE
MAKROPOLITIKEN
.
84
4.3.
BUEROKRATEN
.
88
4.3.1.
VOM
NEUTRALEN
VOLLZIEHER
POLITISCHEN
WILLENS
ZUM
EIGENNUETZIGEN
BUEROKRATEN
.
88
4.3.2.
DER
BUDGETMAXIMIERENDE
BUEROKRAT
.
89
4.4.
PRINCIPAL-AGENT-VERHAELTNIS
ZWISCHEN
POLITIKERN
UND
BUEROKRATEN
.
92
4.5.
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN:
INTERESSENGEGENSAETZE
UND
INTERESSEN
PARALLELEN
IN
POLITIK
UND
BUEROKRATIE
.
94
5.
ERGEBNISSE
UND
KRITIK
DER
POLITISCH-OEKONOMISCHEN
ANALYSE
.
97
5.1.
ERGEBNISSE
UND
FOLGERUNGEN:
HAT
DER
STAAT
"UEBERGEWICHT"?
.
98
5.1.1.
VON
DER
MIKROANALYSE
ZUM
MAKROBUDGET
.
98
5.1.2.
BEDINGUNGEN
EINES
EXCESS
BIAS
.
101
5.2.
KRITIK
DER
PUBLIC
CHOICE-THEORIE
.
104
5.3.
PERSPEKTIVEN
.
107
VII
KAPITEL
M.
DIE
FLEXIBILITAET
DES
BUDGETS
-
IST
DER
HAUSHALT
FEST
GEFAHREN?
.
111
1.
ANSATZPUNKTE
EINER
FLEXIBILITAETSANALYSE
OEFFENTLICHER
HAUSHALTE
.
112
1.1.
FLEXIBILITAET
ALS
MOEGLICHKEITSRAUM
INNERHALB
VON
RESTRIKTIONEN
.
112
1.2.
ANSAETZE
IN
DER
LITERATUR
.
114
1.3.
SYSTEMATISIERUNG
VON
RESTRIKTIONEN
.
116
1.4.
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
118
2.
BOUNDED
RATIONALITY,
KOGNITIVE
UND
KULTURELLE
RESTRIKTIONEN
.
119
2.1.
FRAMING-EFFEKTE
UND
BOUNDED
RATIONALITY
.
119
2.2.
INFORMATIONSDEFIZITE
UND
BESCHRAENKTE
INFORMATIONSVERARBEITUNGS
KAPAZITAET
ALS
URSACHEN
VON
BUDGETINKREMENTALISMUS
.
122
2.3.
KULTURELLE
NORMEN
ALS
INFORMALE
RESTRIKTIONEN
DER
BUDGETIERUNG
.
125
3.
RECHTLICHE
BUDGETRESTRIKTIONEN
.
128
3.1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BESCHRAENKUNGEN
.
128
3.1.1.
AUSGABEN
.
129
3.1.2.
STEUEREINNAHMEN
.
131
3.1.3.
KREDITAUFNAHME
.
133
3.2.
GESETZLICHE
UND
VERTRAGLICHE
BINDUNGEN
.
135
3.2.1.
AUSGABENVERPFLICHTUNGEN
AUFGRUND
VON
GESETZEN
UND
VERTRAEGEN
.
136
3.2.2.
STEUERGESETZGEBUNG
.
138
3.3.
HAUSHALTSRECHT
.
139
3.3.1.
HAUSHALTSGESETZGEBUNG
UND
BUDGETGRUNDSAETZE
.
139
3.3.2.
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
ERFORDERNISSE
UND
MITTELFRISTIGE
FINANZ
PLANUNG
.
142
3.4.
EXKURS:
RECHTLICHE
BINDUNGEN
DER
PERSONALAUSGABEN
.
144
4.
OEKONOMISCHE
BUDGETRESTRIKTIONEN
.
149
4.1.
SOZIO-OEKONOMISCHE
DETERMINANTEN
.
150
4.1.1.
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
UND
URBANISIERUNG
.
152
4.1.2.
WIRTSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG,
TECHNOLOGISCHER
WANDEL
UND
EINKOMMENSENTWICKLUNG
.
154
4.1.3.
PRODUKTIVITAETEN
UND
PREISE
.
156
4.2.
BEGRENZTE
BELASTBARKEIT
DES
PRIVATEN
SEKTORS
.
158
4.2.1.
MAKROOEKONOMISCHE
WIRKUNGEN:
CROWDING
OUT
.
159
VIII
4.2.2.
MIKROOEKONOMISCHE
WIRKUNGEN:
DISINCENTIVE-EFFEKTE
.
162
4.2.3.
RUECKKOPPELUNG:
DAS
MAXIMALE
STEUERAUFKOMMEN
.
164
4.3.
FOLGEAUSGABEN
OEFFENTLICHER
INVESTITIONEN
.
166
5.
HAUSHALTSWIRTSCHAFTLICHE
RESTRIKTIONEN
.
168
5.1.
SUSTAINABILITY
DER
HAUSHALTSPOLITIK
.
169
5.2.
HAUSHALTSAUSGLEICH
UND
DER
EINNAHMEN-AUSGABEN-NEXUS
.
174
6.
ERGEBNISSE
DER
FLEXIBILITAETSANALYSE
UND
EMPIRISCHE
EVIDENZ
.
177
6.1.
ZUSAMMENWIRKEN
DER
RESTRIKTIONEN
.
177
6.2.
FLEXIBILITAET
VON
UMFANG
UND
STRUKTUR
DES
BUDGETS
IN
EMPIRISCHER
SICHT
.
180
6.3.
DER
EINNAHMEN-AUSGABEN-NEXUS:
EMPIRISCHE
UEBERPRUEFUNGEN
.
184
6.3.1.
METHODE:
GRANGER-KAUSALITAETSTESTS
.
184
6.3.2.
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
185
6.3.3.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
UND
KRITIK
DER
METHODE
.
189
6.4.
POLITISCH-OEKONOMISCHE
URSACHEN
UND
OEKONOMISCH-INSTITUTIONELLE
RESTRIKTIONEN
DER
STAATSTAETIGKEIT:
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
.
192
KAPITEL
IV.
AUSBLICK:
BUDGETPOLITISCHE
IMPLIKATIONEN
.
197
1.
BUDGETPOLITIK
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
FLEXIBILITAET
UND
KONTROLLE
.
197
2.
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG,
AUSGABENKUERZUNGEN
UND
BESCHRAENKUNG
VON
STAATSTAETIGKEIT
.
199
3.
VERWALTUNGSREFORM
UND
MODERNISIERUNG
DES
STAATES
.
202
TABELLEN
UND
ABBILDUNGS
VERZEICHNIS.
205
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
206
GESETZESTEXTEVERZEICHNIS
.
206
LITERATURVERZEICHNIS
.
207 |
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