Das Steuerrecht der osteuropäischen Länder von der sozialistischen Planwirtschaft zur demokratischen Marktwirtschaft: eine rechtsvergleichende Studie
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1995
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Beschreibung: | XLVI, 285 S. |
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adam_text | INHALTSÜBERSICHT
LITERATURVERZEICHNIS XVI
RECHTSQUELLENVERZEICHNIS XXXVII
ABKÜRZUUNGSVERZEICHNIS XLII
EINLEITUNG 1
ERSTER TEIL 7
Die Grundstrukturen einer marktwirtschaftlich-demokratischen
Steuerrechtsordnung - Darstellung am Beispiel des Steuerrechtes
der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz
ZWEITERTEIL 103
Die Grundstrukturen einer sozialistischen Steuerrechtsordnung -
Darstellung am Beispiel der ehemaligen Sowjetunion und der
ehemaligen DDR
DRITTER TEIL 206
Hauptstossrichtungen der Steuerrechtsreformen in Osteuropa -
Darstellung am Beispiel der UdSSR, Russlands und Ungarns
SCHLUSSWORT 274
ANHÄNGE IBIS 3 276
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG l
1. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN !
1.1. Steuerrecht *
1.2. Osteuropäische Staaten
1.3. Planwirtschaft und soziale Marktwirtschaft 2
1.4. Rechtsvergleichende Studie
2. ZIELSETZUNG 4
3. VORGEHENSWEISE/ AUFBAU DER ARBEIT 4
ERSTER TEIL
Die Grundstruktruen einer marktwirtschaftlich-demokratischen
Steuerrechtsordnung - Darstellung am Beispiel der
Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz
1. EINFÜHRUNG 7
1.1. Steuerbegriff l
1.1.1. Grundsätzliches
1.1.2. Legaldefinition
1.2. Zweck der Steuern 9
2. MATERIELLRECHTLICHE GRUNDSÄTZE DES WESTLICHEN
STEUERRECHTES
2.1. Gesetzmässigkeit der Besteuerung .
2.1.1. Allgemeines .,
2.1.2. Einzelne Aspekte der Gesetzmässigkeit der Besteuerung li
2.1.2.1. Unzulässigkeit von Wahlrechten 4
2.1.2.2. Unzulässigkeit von Steuervereinbarungen
III
2.1.2.3. Konkurrenz zwischen Legalitätsprinzip und (gesetzeswidriger)
Gleichbehandlung (Schweiz) 18
2.2. Besteuerung nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit 19
2.2.1. Begriff 19
2.2.2. ökonomische Grundlagen 20
2.2.2.1. Grundsatz der Entscheidungsneutralität des Steuerrechtes 20
2.2.2.2. Opfertheorien/Grenznutzentheorien 21
2.2.2.3. Schlussfolgerungen aus den ökonomischen Überlegungen für das
Steuerrecht 22
2.2.3. Leistungsfähigkeitsprinzip als Gerechtigkeitspostulat 22
2.2.4. Leistungsfähigkeitsprinzip als (stillschweigender)
Verfassungsgrundsatz 23
2.2.5. Das Leistungsfähigkeitsprinzip als Beurteilungsmassstab für die
Rechtsprechung 24
2.2.6. Relativierung durch andere Prinzipien 26
2.2.7. Praktische Umsetzung des Leistungsfähigkeitsprinzips 27
2.2.8. Das Leistungsfahigkeitsprinzip im deutschen und schweizerischen
Steuerrecht 28
2.2.8.1. Anwendungsbereich des Leistungsfähigkeitsprinzips 28
2.2.8.2. Einkommenssteuer 28
2.2.8.3. Körperschaftssteuer/Reinertragssteuer 32
2.2.8.4. Vermögenssteuer/ Kapitalsteuer 3 5
2.2.8.5. Verbrauchs- und Umsatzsteuern 38
2.2.8.6. Umweltsteuern, Oeko-Steuem 40
2.2.8.7. Konsumbesteuerung versus Einkommensbesteuerung 41
2.3. Äquivalenzprinzip 43
2.3.1. Wesen und Inhalt 43
2.3.2. Typischer Anwendungsbereich 44
2.3.3. Nichtanwendbarkeit des Äquivalenzprinzps im Bereich der
Personenbesteuerung 44
2.3.4. Bemessungsgrundlage 45
2.3. Gleichmässigkeit und Allgemeinheit der Besteuerung 48
2.3.1. Verfassungsmässige Grundlage 48
2.3.2. Der Gleichheitssatz im Steuerrecht 48
2.3.2.1. Gleichmässigkeit der Besteuerung 48
2.3.2.2. Allgemeinheit der Besteuerung 49
2.3.2.2.1. Wesen und Inhalt 49
2.3.2.2.2. Abgrenzung zum Leistungsfähigkeitsprinzip 51
2.3.2.3. Anwendungsbeispiele 52
2.3 2.3.1. Zinsbesteuerung (Deutschland) 52
IV
2.3.2.3.2. Reichtumssteuer (Basel-Landschaft) 53
2.3.2.4. Spannungsverhältnis zwischen Föderalismus und Gleichheitssatz 54
2.3.2.5. Sondersteuern, Sonderabgaben 55
2.3.2.5.1. Schweiz 55
2.3.2.5.2. Deutschland 55
2.3.2.6. Willkürverbot 56
2.3.2.6.1. Rechtsprechung des Bundesgerichtes 56
2.3.2.6.2. Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes 57
2.3.2.7. Das Schlechterstellungsverbot im interkantonalen Steuerrecht
(Schweiz) 58
2.4. Sozialstaatsprinzip (Deutschland) 59
2.5. Eigentumsgarantie/Enteignungsverbot *
2.6. Prinzip der Wettbewerbsneutralität 63
2.6.1. Verfassungsrechtliche Grundlagen der Wettbewerbsneutralität/
Handels- und Gewerbefreiheit (Schweiz) 63
2.6.2. Bedeutung der Wettbewerbsneutralität für das Steuerrecht 64
2.6.2.1. Garantie gegen wettbewerbsverzerrende Staatseingriffe °4
2.6.2.2. Gleichbehandlung der am wirtschaftlichen Wettbewerb Beteiligten 65
2.6.2.3. Rechtsformneutralität 65
2.6.2.4. Wettbewerbsneutralität und Wirtschaftsförderung 66
2.6.2.5. Umsatzsteuer 67
2.6.3. Verbot des Eingriffs in Berufswahl und freie Berufsausübung
(Deutschland) 68
3. VERFAHRENSRECHTLICHE GRUNDSÄTZE 69
3.1. Legalitätsprinzip (im formellen Sinne) 69
3.2. Rechtliches Gehör 70
3.3. Verhältnismässigkeit im Verfahrensrecht 7I
3.4. Treu und Glauben (Vertrauensschutz) 72
3.5. Praktikabilitätsprinzip/ Verfahrensökonomie/
Erhebungswirtschaftlichkeit 7^
V
4. GRUNDSÄTZE DES STEUERSTRAFRECHTES 75
4.1. Bedeutung des Steuerstrafrechtes 75
4.2. Charakteristika des Steuerstrafrechtes 76
4.2.1. Allgemeines 76
4.2.2. Deutschland 78
4.2.2.1. Allgemeines 78
4.2.2.2. Ausgewählte Tatbestände des Steuerstraf- und
Steuerordnungswidrigkeitenrechtes 79
4.2.2.2.1. Steuerhinterziehung (§ 370 und 371 AO) 79
4.2.2.2.2. Leichtfertige Steuerverkürzung (§ 378 AO) 81
4.2.2.2.3. Steuergefährdung (§ 379 AO) 81
4.2.3. Schweiz 82
4.2.3.1. Allgemeines 82
4.2.3.2. Ausgewählte Tatbestände des schweizerischen Steuerstrafrechtes 84
4.2.3.2.1. Steuerbetrug (Art. 186 DBG), Abgabebetrug (Art. 14 VStR) 84
4.2.3.2.2. Steuerhinterziehung (Art. 175 bis 180 DBG) 85
4.2.3.2.3. Verletzung von Verfahrenspflichten (Art. 174 DBG) 88
5. GRUNDSÄTZE DES INTERNATIONALEN STEUERRECHTES 88
5.1. Vermeidung der internationalen Doppelbesteuerung 88
5.1.1. Existenz eines entsprechenden völkerrechtlichen Gebotes? 88
5.1.2. Massnahmen zur Beseitigung der internationalen
Doppelbesteuerung 89
5.1.2.1. Übersicht 89
5.1 2.2. Unilaterale Massnahmen 90
5.1.2.3. Bilaterale Abkommen 91
5.1.2.4. Multilaterale Abkommen 91
5.1.3. Schlussfolgerung 93
5.2. Diskriminierungsverbot (Gleichbehandlungsgebot) 94
5.3. Sicherung der internationalen Wettbewerbsneutralität 97
5.3.1. Direkte Steuern bzw. Quellensteuern 97
5.3.2. Umsatzsteuern 100
5.4. Verhinderung internationaler Steuerflucht 101
VI
ZWEITER TEIL
Die Grundstrukturen einer sozialistischen Steuerrechtsordnung -
Darstellung am Beispiel der ehemaligen UdSSR und
der ehemaligen DDR
1. EINFÜHRUNG 103
1.1. Behandelte Staaten: UdSSR, DDR 103
1.2. Terminologisches 104
1.3. Methodisches Vorgehen 104
2. GRUNDLAGEN DES SOZIALISTISCHEN
STEUERRECHTES 105
2.1. Steuerbegriff 105
2.1.1. Fehlen einer gesetzlichen Definition in der UdSSR 105
2. l .2. Legaldefinition der AO der DDR 106
2.1.3. Das Definitionselement des Eigentumsübergangs 107
2.1.3.1. Umschreibung/ Herleitung 107
2.1.3.2. Propagandaeffekt 107
2.1.3.3. Ideologische Komponente des Steuerbegriffes 108
2.1.3.4. Der Steuerbegriff in internationalen Verträgen 108
2.2. Zweck der Steuern 109
2.3. Rechtsquellen des Steuerrechtes der Sowjetunion und
der DDR 111
2.3.1. Rechtsquellen und Rechtsverständnis 111
2.3.2. Sozialistische Gesetzlichkeit, Rechtssicherheit 111
2.3.3. Der sozialistische Rechtsstaat 114
2.3.4. Rechtsquellen/ Normenhierarchie des sowjetischen
Steuerrechtes 116
2.3.4.1. Arten von Normen 116
2 3.4.2. Verfassung 116
2.3 4.3. Gemeinsame Verordnungen des ZK der KPdSU und
des Ministerrats der UdSSR 117
2.3.4.4. Gesetze 117
2.3.4 5. Erlasse 118
VII
2.3.4.6. Verordnungen 119
2.3.4.7. Instruktionen 120
2.3.4.8. Abkommen (vgl. Anhänge 1 bis 3) 121
2.3.5. Rechtsquellen des DDR-Steuerrechtes 121
2.3.5.1. Arten von Normen 121
2.3.5.2. Verfassung 121
2.3.5.3. Gesetze 122
2.3.5.4. Beschlüsse 123
2.3.5.5. Verordnungen 124
2.3.5.6. Anordnungen 125
2.3.5.7. Durchfuhrungsbestimmungen 127
2.3.5.8. Abkommen (vgl. auch Anhänge 1 bis 3). 128
2.3.6. Schlussfolgerungen/Zusammenfassung 128
3. GRUNDZÜGE DER BESTEUERUNG IN DEN
SOZIALISTISCHEN LÄNDERN 129
3.1. Besteuerung der einheimischen Bevölkerung 129
3.1.1. Sowjetunion 129
3.1.1.1. Die Einkommenssteuer als Schedulensystem 129
3.1.1.2. Besteuerung von Löhnen und Gehältern im
Lohnabzugsverfahren 130
3.1.1.3. Besteuerung aufgrund der Steuererklärung 130
3.1.1.4. Steuersätze 130
3.1.1.5. Die Junggesellensteuer/Kinderarmensteuer 132
3.1.2. DDR 132
3.2. Besteuerung der Unternehmungen 134
3.2.1. Besteuerung der Staatsunternehmen 134
3.2.1.1. Sowjetunion 134
3.2.1 I 1. Drei-Kanäle-System 134
3.2.1 1.2. Umsatzsteuer 135
3.2.1.1.3. Produktionsfondsabgabe 136
3.2.1.1.4. Fixierte (Renten-) Zahlungen 137
3.2.1.1.5. Abführungen des Gewinnrestes 137
3.2.1.1.6. Sozialversicherungsbeiträge 139
3 2.1.2. DDR 141
3.2.1.2.1. Einleitung 141
3.2.1.2.2. Die produktgebundene Abgabe (PA) 141
3.2.1.2.3. Produktionsfondsabgabe (PFA),
Handelsfondsabgabe (HFA) 141
3.2.1.2.4. Beitrag für gesellschaftliche Fonds 142
3.2.1.2.5. Die Nettogewinnabführung (NGA) 144
VIII
3.2.2. Besteuerung der gesellschaftlichen Organisationen 145
3.2.2.1. Sowjetunion 145
3.2.2.1.1. Einkommenssteuer von den Kolchosen 145
3.2.2.1.2. Einkommenssteuer von den genossenschaftlichen
und gesellschaftlichen Organisationen 147
3.2.2.2. DDR 148
3.2.2.2.1. Umsatzsteuer 149
3.2.2.2.2. Produktionsfondssteuer 149
3.2.2.2.3. Gewinnsteuer 151
3.2.2.2.4. Besteuerung der PGH-Mitglieder 152
3.2.2.2.5. Besteuerung der Landwirtschaftlichen
Produktionsgenossenschaften (LPG) 152
3.3. Beurteilung der Besteuerung der Bevölkerung und der
Unternehmen in den sozialistischen Ländern 153
4. DAS INTERNATIONALE STEUERRECHT DER
SOZIALISTISCHEN STAATEN 155
4.1. Gegenstand dieses Kapitels 155
4.2. Grundsätzliches zur Besteuerung von ausländischen
natürlichen und juristischen Personen in der UdSSR
und der DDR 155
4.2.1. Einleitung 155
4.2.2. Ursprüngliche Steuerfreiheit 156
4.2.3. Steuerrecht und Souveränität 157
4.3. Internationales Steuerrecht der UdSSR 158
4.3.1. Besteuerung ausländischer juristischer Personen in
der UdSSR: Einkommenssteuer 158
4.3.2. Besteuerung ausländischer natürlicher Personen in
der UdSSR: Einkommenssteuer 159
4.4. Internationales Steuerrecht der DDR 160
4.4.1. Besteuerung ausländischer juristischer Personen in
der DDR 160
4.4.1.1. Die beschränkte Steuerpflicht 160
4.4.1.2. Betriebsstätten 161
4.4.1.3. Ermittlung des Betriebsstättegewinnes 162
4.4.1.4. Lizenzsteuer 166
4.4.1.4.1. Bemessungsgrundlage • 66
IX
4.4.1.4.2. Steuersatz/Entrichtung 167
4.4.1.4.3. Verhältnis zu andern Steuerarten 167
4.4.1.4.4. Lizenzsteuer als Spezialsteuer fiir Ausländer 168
4.4.2. Besteuerung ausländischer natürlicher Personen in
der DDR 168
4.4.3. Besonderheit des internationalen Steuerrechtes der
DDR: Pauschalierungsverfahren 169
4.4.3.1. Charakterisierung des Verfahrens 169
4.4.3.2. Beurteilung des Pauschalierungsverfahrens aus
westlicher Sicht 169
4.5. Bilaterale Abkommen 170
4.5.1. Anfängliche Ablehnung von DBA durch die DDR 170
4.5.2. DBA-Welle seit 1972 171
4.6. Multilaterale Abkommen zur Vermeidung der
Doppelbesteuerung 172
4.6.1. Einleitende Bemerkungen 172
4.6.2. RGW-Abkommen zur Beseitigung der
Doppelbesteuerung bei Einnahmen und Vermögen
natürlicher Personen 173
4.6.3. RGW-Abkommen zur Beseitigung der
Doppelbesteuerung bei Einnahmen und Vermögen
juristischer Personen 174
4.6.4. Erläuterungen zu beiden RGW-Abkommen 174
4.7. Beurteilung des internationalen Steuerrechtes der
UdSSR und der DDR 175
5. DER RECHTSSCHUTZ IM STEUERVERFAHREN DER
UDSSR UND DER DDR 178
5.1. Sowjetunion 178
5.2. DDR 180
5.2.1. Entwicklung des Verfahrensrechtes 180
5.2.2. Das zweistufige verwaltungsinterne Verfahren 180
5.2.3. Wissenschaftliche Reformdiskussionen 182
5.2.3.1. Bernet 182
5.2.3.2. Bönninger 183
5.2.3.3. Pohl/Schulze 185
5.2.3.4. Schützenmeister 185
X
5.2.4. Die Gesetzesreform von 1988 188
S.3. Beurteilung des Rechtsschutzes in Steuersachen 189
6. FISKALSTRAFRECHT 190
6.1. Funktion/ Rechtfertigung des Strafrechtes im
sozialistischen Rechtssystem 190
6.2. Sowjetunion 192
6.3. DDR 192
6.3.1. Entwicklung des DDR-Abgabenstrafrechtes aus der
Reichs-AO 192
6.3.2. § 176 StGB der DDR 194
6.4. Beurteilung des Fiskalstrafrechtes 196
7. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG 198
7.1. Methodik 198
7.2. Die einzelnen systemtragenden
Besteuerungsgrundsätze 198
7.2.1. Steuerbegriff 198
7.2.2. Zweck der Steuern 199
7.2.3. Unterhöhlung des Grundsatzes der Gesetzmässigkeit
der Besteuerung 199
7.2.4. Schedulensystem bei der Einkommenssteuer,
Klassensteuerrecht 200
7.2.5. Eigentumabhängiges Unternehmenssteuerrecht 201
7.2.6. Fehlende Transparenz bei der Steuerbelastung der
Bevölkerung 201
7.2.7. Umsatzsteuer als Teil der staatlichen
Preisfestsetzungen 202
7.2.8. Uebergewicht der indirekten Steuern 203
7.2.9. Spezialbesteuerung von Ausländern und
ausländischen Unternehmen 203
7.2.10. Sozialistische Gewinnermittlungsmethoden 204
7.2.11. Fehlender Rechtsschutz im Steuerverfahren 204
7.2.12. Geringe praktische Bedeutung des Fiskalstrafrechtes 205
XI
DRITTERTEIL
Hauptstossrichtungen der Steuerrechtsreformen in Osteuropa
- Darstellung am Beispiel der UdSSR, Russlands und Ungarns
1. EINFÜHRUNG 206
2. ENTWICKLUNG DER ALLGEMEINEN WIRTSCHAFTS¬
UND RECHTSORDNUNG IN DEN VERSCHIEDENEN
REFORMPHASEN 207
2.1. Einleitende Bemerkungen 207
2.2. Traditioneller Ost-West-Handel 208
2.3. Reformphase I: Joint-Ventures (mit staatlicher
Mehrheitsbeteiligung) 208
2.4. Reformphase II: Joint-Ventures und Tochtergesellschaften 210
2.4.1. Vorreiterrolle Ungarns und Polens 210
2.4.2. Sowjetunion: sozialistische Marktwirtschaft und sozialistische
Rechtsstaatlichkeit 210
2.4.2.1. Fehlendes Konzept zur Marktwirtschaft 210
2.4.2.2. Der sozialistische Weg zur Marktwirtschaft 211
2.4.2.3. Sozialistische Rechtsstaatlichkeit 212
2.4.3. Notwendigkeit von Steuerreformen und steuerlichen
Investitionsanreizen 213
2.5. Reformphase III: Kauf von Beteiligungen, Umwandlung von
Staatsunternehmen, Privatisierung 214
3. REFORM DES EINKOMMENSSTEUERRECHTES 218
3.1. Einführung der persönlichen Einkommenssteuer in Ungarn 218
3.1.1. Grundsätzliches 218
3.1.2. Steuersubjekt 219
3.1.3. Steuerobjekt 220
3.1.4. Steuerbemessung 220
3.1.4.1. Im Allgemeinen 220
3.1.4.2. Besteuerung von Ausländern, die in Ungarn arbeiten 221
3.1 4.3. Naturaleinkommen 221
3 1.4.4. Kapitalgewinne 221
3.1.4 5. Steuerbefreiungen 222
XII
3.1.4.6. Tarifgestaltung 222
3.1.5. Steuererhebung/ Verfahren 222
3.1.5.1. Steuererklärung/ Abzugsverfahren für Löhne 222
3.1.5.2. Vermögensverzeichnis als Kontrollinstrument 223
3.1.5.3. Rechtsschutz 223
3.1.5.4. Steuerstrafrecht 224
3.1.6. Beurteilung der ungarischen Einkommenssteuerreform 224
3.2. Einkommenssteuerreform in der Sowjetunion 226
3.2.1. Grundsätzliches 226
3.2.2. Steuersubjekt 226
3.2.3. Steuerobjekt 227
3.2.4. Steuerbemessung 228
3.2.5. Steuererhebung/ Verfahren 230
3.2.5.1. Steuererhebung 230
3.2.5.2. Steuerordnungswidrigkeiten/ Steuerstrafrecht 230
3 2.5.3. Rechtsschutz im Steuerverfahren 232
3.2.6. Besonderheiten bei der Besteuerung von Ausländern 232
3.2.7. Beurteilung der sowjetischen Einkommenssteuerreform 233
3.3. Einkommenssteuerreformen in Russland 234
3.3.1. Grundsätzliches 234
3.3.2. Unterschiede zum EStG der UdSSR 235
4. REFORM DER UNTERNEHMENSSTEUERN (GEWINNSTEUERN)237
4.1. Reform des ungarischen Unternehmenssteuerrechtes 237
4.1.1. Allgemeines 237
4.1.2. Steuersubjekt 237
4.1.3. Steuerobjekt 238
4.1.4. Steuerbemessung/Steuerberechnung 238
4.1.5. Die Mindestbesteuerung 240
4.1.6. Steuererhebung, Steuerverfahren 241
4.1.7. Beurteilung der ungarischen Unternehmenssteuerreform 241
4.2. Reform der sowjetischen Unternehmensgewinnsteuern 243
4.2.1. Besteuerung von Joint-Ventures 243
4.2.1.1. Sondersteuerrecht für Joint-Ventures 243
4.2.1.2. Ausgestaltung der Joint-Venture Besteuerung 243
4.2.2. Umfassende Reform der Unternehmensbesteuerung,
insbesondere Gewinnsteuer 244
4.2.3. Steuersubjekt 244
4.2.4. Steuerobjekt 245
4.2.5. Steuerbemessung/ Steuerberechnung 245
4.2.5.1. Besteuerung von übernormativen Löhnen 245
XIII
4.2.5.2. Abzugsfähige Aufwendungen 246
4.2.5.3. Steuersätze/ Uebergewinnbesteuerung 246
4.2.5.4. Steuervergünstigungen 247
4.2.6. Steuererhebung, Steuerverfahren 247
4.2.7. Beurteilung der sowjetischen Reform der Gewinnbesteuerung 248
4.3. Unternehmensbesteuerung Russlands 249
4.3.1. Einführung 249
4.3.2. Steuersubjekt 250
4.3.3. Steuerobjekt/Steuerberechnungsgrundlage 251
4.3.4. Steuersätze 252
4.3.5. Quellensteuern 252
4.3.6. Beurteilung der russischen Unternehmensbesteuerungsreform 253
5. UMSATZSTEUERREFORM 253
5.1. Ungarn 253
5.1.1. Einführung 253
5.1.2. Wichtigste Merkmale der Mehrwertsteuer 255
5.1.2.1. Steuersubjekt 255
5.1.2.2. Steuerobjekt 256
5.1.2.3. Berechnungsgrundlage/Vorsteuerabzug 256
5.1.2.4. Steuersätze 256
5.1.2.5. Verfahren 257
5.2. Sowjetunion 258
5.2.1. Umsatzsteuer 258
5.2.1.1. Steuersubjekt 258
5.2.1.2. Steuerobjekt 259
5.2.1.3. Steuerbemessung 259
5.2.1.4. Verfahren 260
5.2.2. Export- und Importsteuer 260
5.2.3. Gorbatschows fünfprozentige Umsatzsteuer 261
5.3. Russland 262
5.4. Beurteilung der Umsatzsteuerreformen in Osteuropa 263
6. BESONDERHEIT DES RUSSISCHEN STEUERRECHTES:
EINFÜHRUNG EINES GESETZES ÜBER DIE GRUNDLAGEN
DES STEUERSYSTEMS 264
6.1. Gegenstand «les Grundlagengesetzes 264
6.2. Aufbau des GLG 264
XIV
6.3. Grobcharakterisierung des GLG 264
6.3.1. Einleitende Bemerkungen 264
6.3.2. Besteuerungsgrundsätze 265
6.3.2.1. Legalitätsprinzip/Rückwirkungsverbot 265
6.3.2.2. Steuerbegriff 265
6.3.2.3. Steuersubjekte/Steuerobjekte 266
6.3.2.4. Steuersätze 266
6.3.2.5. Steuerbefreiungen 267
6.3.2.6. Pflichten der Steuerzahler 267
6.3.2.7. Rechte der Steuerzahler 267
6.3.2.8. Sanktionen bei Verletzung der Steuergesetze 268
6.3.3. Die Kompetenzordnung zur Erhebung von Steuern in Russland 268
6.4. Beurteilung des Grundlagengesetzes 269
6.4.1. Vergleich mit der deutschen Abgabenordnung (AO) 269
6.4.1.1. Allgemeine Bemerkungen 269
6.4.1.2. Gemeinsamkeiten mit der AO 269
6.4.1.3. Unterschiede zur AO 269
6.4.2. Allgemeine Beurteilung 270
7. ZUSAMMENFASSENDE CHARAKTERISIERUNG DER
STEUERRECHTSREFORMEN IN OSTEUROPA 271
7.1. Einkommenssteuerreform 271
7.2. Reform der Unternehmensbesteuerung 271
7.3. Umsatzsteuerreform 272
7.4. Verfahrensrecht/ Fiskalstrafrecht 273
XV
SCHLUSSWORT 274
ANHANG1: 276
Übersicht über die von der Sowjetunion, der DDR und von
Ungarn abgeschlossenen Doppelbesteuerungsabkommen
ANHANG 2: 279
Synoptische Darstellung des RGW-Musterabkommens zur Beseitigung
der Doppelbesteuerung bei Einnahmen und Vermögen natürlicher
Personen und des OECD Musterabkommens
ANHANG 3: 283
Synoptische Darstellung des RGW-Musterabkommens zur
Beseitigung der Doppelbesteuerung bei Einnahmen und Vermögen
juristischer Personen und des OECD Musterabkommens
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