Wer profitiert von Führungstrainings?: interindividuelle Determinanten des Lernerfolgs bei Führungstrainings
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1994
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II
INHALTSVERZEICHNIS
I EINLEITUNG/ZIELSETZUNG
1
II THEORIEN ZUR FUEHRUNG ALS GRUNDLAGE FUER DAS
LERNEN VON FUEHRUNGSVERHALTEN 5
1 EINLEITUNG 5
1.1 BEGRIFF DER FUEHRUNG 5
1.2 AUFGABEN DER FUEHRUNGSKRAFT 7
1.3 ZUR EXISTENZ VON SITUATIONSUEBERGREIFENDEN FUEHRUNGSEIGENSCHAFTEN 9
1.4 ZUSAMMENFASSUNG 15
2 FUEHRUNGSTHEORIEN 16
2.1 KONTINGENZ-THEORIE FIEDLERS 16
2.2 MANAGERIAL GRID 17
2.3 SITUATIVE FUEHRUNGSTHEORIE - HERSEY & BLANCHARD 19
2.4 NORMATIVE FUEHRUNGSTHEORIE - VROOM & YETTON 24
2.5 MANAGEMENT BY OBJECTIVES - DRUCKER 31
2.6 MANAGEMENT BY GOAL SETTING 33
2.7 WEG-ZIEL-THEORIE - HOUSE & WESSER 41
2.8 BAD HARZBURGER MODELL 43
3 VERGLEICH UND BEWERTUNG DER FUEHRUNGSTHEORIEN 46
3.1 VERGLEICH DER FUEHRUNGSTHEORIEN 46
3.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN EMPIRISCHEN TEIL DER ARBEIT 50
3.2.1 ZWEI DIMENSIONEN DER AUFGABEN UND BEZIEHUNGSORIENTIERUNG 50
3.2.2 DIAGNOSE DES BESTEHENDEN FUEHRUNGSSTILS 51
3.2.3 NOTWENDIGE GESPRAECHSKOMPETENZEN 52
III THEORIEN ZUM LERNEN ALS GRUNDLAGE FUER DAS
LERNEN VON FUEHRUNGSVERHALTEN 54
1 EINLEITUNG 54
2 LERNEN DURCH KOGNITIVE PROZESSE 55
2.1 IDENTISCHE ELEMENTE - PRAXISORIENTIERUNG 55
2.2 LERNEN VON ALGORITHMEN STATT MEMORIERUNG EINZELNER VERHALTENSWEISEN
56
2.3 STIMULUSVARIABILITAET UND REDUNDANZ 56
2.4 VERTEILTES VS. MASSIERTES LERNEN 57
3 LERNEN DURCH FEEDBACK UND ERFAHRUNG 57
3.1 THEORIE UND UMSETZUNG IN DIE TRAININGSPRAXIS 57
3.2 VERSTAERKUNGSPLAENE 58
3.3 NEGATIVES FEEDBACK 59
3.4 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DAS FUEHRUNGSTRAINING 60
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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LERNEN AM MODELL
LERNEN VON NICHT-KOGNITIVEN INHALTEN
5.1 EINLEITUNG
5.2 FORMEN DES LERNENS EMOTIONALER INHALTE
5.3 EMOTIONEN ZUR UNTERSTUETZUNG DES LERNENS VON FUEHRUNGSVERHALTEN
ERLERNEN VON FUEHRUNGSVERHALTEN AUSSERHALB VON TRAININGSMASSNAHMEN
6.1 LERNEN IN DER BETRIEBLICHEN PRAXIS
6.2 LERNEN DURCH MASSNAHMEN DER LAUFBAHNENTWICKLUNG
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN EMPIRISCHEN TEIL DER ARBEIT
BETRIEBLICHE REALISIERUNG VON THEORIEN
ZUM LERNEN VON FUEHRUNGSVERHALTEN
EINLEITUNG
BETRIEBLICHE STRUKTUREN DER WEITERBILDUNG
2.1 TEILNEHMER, KOSTEN, ORGANISATIONSFORMEN
2.2 TRENDS UND ENTWICKLUNGEN
BETRIEBLICHE STRUKTUREN DER WEITERBILDUNG ZUM FUEHRUNGSVERHALTEN
3.1 TEILNEHMER UND THEMEN
3.2 ORGANISATION VON FUEHRUNGSTRAININGS
3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG
EVALUATION BETRIEBLICHEN LERNENS VON FUEHRUNGSVERHALTEN
4.1 WISSENSCHAFTLICHER BEGRIFF DER EVALUATION IM ZUSAMMENHANG
MIT FUEHRUNGSTRAININGS
4.2 VORGEHEN BEI DER EVALUATION VON FUEHRUNGSTRAININGS
. 4.2.1 BESTIMMUNG VON KRITERIEN
4.2.1.1 REAKTIONEN
4.2.1.2 LERNEN
4.2.1.3 VERHAKEN
4.2.1.4 ERGEBNISSE
4.2.2 WAHL EINES UNTERSUCHUNGSDESIGNS
4.2.2.1 NUR POST-TEST-DESIGN
4.2.2.2 LEMGEWINN-DESIGN
4.2.2.3 MESSWIEDERHOLUNGS-VARIANZANALYSE
4.2.2.4 KOVARIANZANALYSE
4.2.3 BEWERTUNG DES GELDWERTEN NUTZENS
4.2.3.1 KOSTEN DER PROGRAMME
4.2.3.2 EFFEKTSTAERKE DES TRAININGS
4.2.3.3 STANDARDABWEICHUNG IM KRITERIUM
4.3 UMFANG UND ERGEBNISSE VON EVALUATIONSMASSNAHMEN ZU
FUEHRUNGSTRAININGS
4.3.1 UMFANG
4.3.2 ERGEBNISSE
4.3.2.1 EFFEKTE VON FUEHRUNGSTRAININGS INSGESAMT
4.3.2.2 EFFEKTE EINZELNER TRAININGSINHALTE
4.3.2.3 EFFEKTE EINZELNER TRAININGSMETHODEN
76
77
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101
103
103
103
104
4.4 BEWERTUNG DER EVALUATIONSMASSNAHMEN ZU FUEHRUNGSTRAININGS
4.4.1 GRUNDE FUER DEN GERINGEN UMFANG VON EVALUATIONSSTUDIEN
4.4.2 GRUNDE FUER DIE EINGESCHRAENKTEN ERGEBNISSE DER EVALUATIONEN
105
105
106
BERUECKSICHTIGUNG INDIVIDUELLER VORAUSSETZUNGEN
BEIM ERLERNEN VON FUEHRUNGSVERHALTEN
FEHLENDE BERUECKSICHTIGUNG INDIVIDUELLER VORAUSSETZUNGEN
ALS ERKLAERUNG EINGESCHRAENKTER EFFIZIENZ VON FUEHRUNGSTRAININGS
ALLGEMEINE KONZEPTIONEN DER LERNFAEHIGKEIT
2.1 BEGRIFF DER LERNFAEHIGKEIT
2.2 KONZEPTION LERNFAEHIGKEIT GLEICH INTELLIGENZKONZEPT
2.3 KONZEPTION DER LERNTESTS
2.4 KONZEPTION DER TRAINIERBARKEIT
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE LERNFAEHIGKEIT IM ZUSAMMENHANG
MIT FUEHRUNGSVERHALTEN
3.1 BEWERTUNG DER KONZEPTE DER LERNFAEHIGKEIT
FUER DAS FUEHRUNGSVERHALTEN
3.2 GIBT ES EINEN GENERALFAKTOR DER LERNFAEHIGKEIT?
3.3 MODELLE ZU EINZEL-DETERMINANTEN DER LERNFAEHIGKEIT
108
110
110
111
112
118
119
119
120
122
ENTWICKLUNG VON PRAEDIKTOREN INDIVIDUELLER
VORAUSSETZUNGEN FUER DAS ERLERNEN VON FUEHRUNGSVERHALTEN
AUSGANGSNIVEAU IN DER FUEHRUNG -
YYWER OHNEHIN SCHON GUT IST, LERNT BESSER"
INTELLIGENZ/KOMPLEXE PROBLEMLOESEFAEHIGKEIT
BIOGRAPHISCHE VARIABLEN
3.1 WECHSELVOLLE BERUFLICHE BIOGRAPHIE
3.2 BETRIEBLICHE WEITERBILDUNGSERFAHRUNGEN
3.3 ALTER
129
129
130
131
LEM-/LEISTUNGSMOTIVATION
4.1 WELCHE ROLLE SPIELEN MOTIVATIONSFAKTOREN BEIM LERNEN
4.2 HOFFNUNG AUF ERFOLG/FURCHT VOR MISSERFOLG
4.3 ERWARTUNGEN UND ANREIZE AUS DEM TRAINING
4.4 ANSPRUCHSNIVEAU
4.5 ATTRIBUTIONSSTIL
4.6 AKTIVIERUNGSNIVEAU/STRESSERLEBEN
4.7 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG
IN TRAININGS ?
132
132
134
135
139
140
144
146
SELBSTBILD-FREMDBILD-UEBEREINSTIMMUNG
146
WAHRNEHMUNG DER TRAININGSSITUATION
6.1 SYMPATHIE/AEHNLICHKEIT ZUM TRAINER
6.2 ERLEBTE HAERTE DER RUECKMELDUNG
6.3 ERLEBTE VERSTAENDLICHKEIT DER RUECKMELDUNG
148
149
149
150
V
VII UMSETZUNG DER HYPOTHESEN IN EINEN VERSUCH 151
1
ZUSAMMENSTELLUNG DER HYPOTHESEN 151
2 VERSUCHSAUFBAU 152
2.1 EINLEITUNG 152
2.2 ABLAUF FUER DIE EXPERIMENTALGRUPPE 153
2.3 ABLAUF FUER DIE KONTROLLGRUPPE 156
2.4 INHALTLICHE AUSGESTALTUNG DES FUEHRUNGSTRAININGS 156
2.5 VERSUCHSPERSONEN 157
3 OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLEN INNERHALB DES VERSUCHSAUFBAUS 159
3.1 DEFINITION VON LERNEN 159
3.2
AUSGANGSNIVEAU DER TEILNEHMER 161
3.3 INTELLIGENZ/KOMPLEXE PROBLEMLOESEFAEHIGKEIT 161
3.4 BIOGRAPHISCHE VARIABLEN 161
3.5 LEM-/LEISTUNGSMOTIVATION 162
3.6 SELBSTBILD-FREMDBILD-UEBEREINSTIMMUNG 162
3.7 WAHRNEHMUNG DER TRAININGSSITUATION ^ 163
3.8 LERNFAEHIGKEIT ALS EIGNUNGSDIAGNOSTISCHER PRAEDIKTOR 163
4 DISKUSSION METHODISCHER PROBLEME DES VERSUCHSAUFBAUS 164
4.1 PROBLEME MIT DIFFERENZWERTEN 164
4.2 PROBLEME MIT DER MESSWERTWIEDERHOLUNG 166
VIII ERGEBNISSE
167
1 DESKRIPTION DER LEMLEISTUNGEN 167
1.1 INTERINDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE IN DEN LEMLEISTUNGEN 167
1.2 VERTEILUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN LEMINHALTE 170
1.3 STRUKTUR DER LEMLEISTUNGEN 172
2 KANN TRAINING FUEHRUNGSVERHALTEN VERAENDERN? 176
3 EINFLUSS VON TRAININGSEFFEKTEN UND INDIVIDUELLEN VORAUSSETZUNGEN
AUF DEN LERNERFOLG 178
4 UEBERPRUEFUNG DER INTERINDIVIDUELLEN PRAEDIKTOREN FUER DAS LERNEN
VON FUEHRUNGSVERHALTEN 180
4.1 PRAEDIKTOREN DES LEMGEWINNS
180
4.2 AUSWERTUNG ZU EINZELNEN VARIABLENGRUPPEN 181
4.2.1 AUSGANGSNIVEAU DER TRAININGSTEILNEHMER 181
4.2.2 INTELLIGENZ/KOMPLEXE PROBLEMLOESEFAEHIGKEIT 183
4.2.3 BIOGRAPHISCHE VARIABLEN 183
4.2.4 LEM-/LEISTUNGSMOTIVATION 184
4.2.5 SELBSTBILD-FREMDBILD-UEBEREINSTIMMUNG 185
4.2.6 WAHRNEHMUNG DER TRAININGSSITUATION 186
5 LERNERFOLG ALS PRAEDIKTOR FUER DIE UEBERNAHME EINER FUEHRUNGSPOSITION 187
6 BEWERTUNG DER HYPOTHESEN
190
VI
IX DISKUSSION 192
1 HINWEISE ZUR VERAENDERBARKEIT VON FUEHRUNGSVERHALTEN DURCH TRAINING 192
2 PERSOENLICHE VORAUSSETZUNGEN FUER DAS LERNEN VON FUEHRUNG 195
2.1 BEWERTUNG DER PRAEDIKTOREN DER LERNFAEHIGKEIT 195
2.2 DISKUSSION EINZELNER VARIABLENGRUPPEN 196
2.2.1 AUSGANGSNIVEAU IM FUEHRUNGSVERHALTEN 196
2.2.2 INTELLIGENZ/KOMPLEXES PROBLEMLOSEN 197
2.2.3 BIOGRAPHISCHE VARIABLEN 197
2.2.4 LERN-/LEISTUNGSMOTIVATION 198
2.2.5 AKTIVIERUNGSNIVEAU/STRESSRESISTENZ 199
2.2.6 SELBSTBILD-FREMDBILD-UEBEREINSTIMMUNG 200
2.2.7 WAHRNEHMUNG DER TRAININGSSITUATION 200
2.3 KONSEQUENZEN FUER DIE BETRIEBLICHE TRAININGSPRAXIS 201
3 HINWEISE AUF DIE EXISTENZ EINER ALLGEMEINEN ODER SPEZIFISCHEN
LERNFAEHIGKEIT 201
4 KOMBINATION VON AUSWAHL UND TRAINING - FORTENTWICKLUNG DER
EIGNUNGSDIAGNOSTIK DURCH DYNAMISIERUNG UND PROZESSDIAGNOSTIK 204
5 PRAXISKONZEPTE FUER DIE ERFASSUNG VON LERNFAEHIGKEIT IM AC 208
X ZUSAMMENFASSUNG 210
ANHANG A1
212
ANHANG A2
213
ANHANGB
214
LITERATURVERZEICHNIS
234 |
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