Die Praktikabilität der Neurodidaktik: ein Analyse- und Bewertungsinstrument für die Fachdidaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1995
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / 11
642 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 164 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3631472374 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010172507 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180214 | ||
007 | t | ||
008 | 950502s1995 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 944172083 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631472374 |9 3-631-47237-4 | ||
035 | |a (OCoLC)50315356 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010172507 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1057 | |
084 | |a CZ 1000 |0 (DE-625)19225: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 2200 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Friedrich, Gerhard |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)130867977 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Praktikabilität der Neurodidaktik |b ein Analyse- und Bewertungsinstrument für die Fachdidaktik |c Gerhard Friedrich |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1995 | |
300 | |a 164 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften / 11 |v 642 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 1995 | ||
650 | 4 | |a Learning |x Physiological aspects | |
650 | 4 | |a Learning, Psychology of | |
650 | 4 | |a Neurophysiology | |
650 | 0 | 7 | |a Suggestopädie |0 (DE-588)4134755-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neurologie |0 (DE-588)4041888-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernfähigkeit |0 (DE-588)4129684-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neurophysiologie |0 (DE-588)4041897-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernfähigkeit |0 (DE-588)4129684-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neurologie |0 (DE-588)4041888-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Suggestopädie |0 (DE-588)4134755-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Neurophysiologie |0 (DE-588)4041897-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Neurophysiologie |0 (DE-588)4041897-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11 |t Europäische Hochschulschriften |v 642 |w (DE-604)BV000001794 |9 642 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006756768&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006756768 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124570069762048 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 11
1.1 Was heißt Neurodidaktik? Vorläufige Umschreibung des Begriffs 11
1.2 Skepsis und Akzeptanz 11
2 Kritische Bestandsaufnahme zur bisherigen Entwicklung
der Neurodidaktik; aktuelle Forschungsbilanz 15
2.1 Vorbemerkungen 15
2.2 Ein System zur Simulation natürlicher Neuronennetze 15
2.3 Praktische Beiträge zum Aufbau einer Neurodidaktik 21
2.3.1 Äußere Bedingungen 22
2.3.2 Vorbemerkungen 22
2.3.3 Vorüberlegungen 24
2.3.4 Unterrichtsvorstellungen 25
2.3.5 Ergebnisse 29
2.4 Arbeitsbereiche mit Beiträgen für eine Neurodidaktik 30
2.5 Annäherangen an eine Neurodidaktik 33
3 Problemstellung 43
3.1 Vorbemerkungen 43
3.2 Die Forderung der „Vollständigkeit der Neurodidaktik 43
3.3 Die Neurodidaktik als didaktische Objekttheorie und didaktische
Metatheorie 48
3.4 Die pragmatische Struktur 51
3.5 Die legitimatorische Struktur 53
3.6 Die paradigmatische Struktur 56
3.7 Das Verhältnis zwischen allgemeiner neurodidaktischer Theorie
und Fachdidaktik bzw. Mathematikdidaktik 64
7
4 Grundlagen und Explikation der Neurodidaktik 69
4.1 Vorbemerkungen 69
4.2 Neuronentheorie 70
4.2.1 Das Neuron (die Nervenzelle) mit Zellkörper, Dendriten
undAxon 72
4.2.2 DieSynapsen 74
4.2.3 Frequenz der Aktionspotentiale 76
4.3 Neuronennetze 79
4.3.1 Dimensionen der Vernetzung und Netzstruktur 79
4.3.2 Die „Hebb-Regel des Lernens; Neuronenverbände;
neurodidaktische Interpretationen 83
4.4 Konnektionismus; historischer Oberblick 88
4.5 Ein System zur Simulation natürlicher Neuronennetze als Beispiel
eines konnektionistischen Modells der Assoziationsbildung 94
4.5.1 Vorbemerkungen 94
4.5.2 Die Transformation des Eingangssignals x
in das Ausgangssignal a 95
4.5.3 Die Simulation von Netzen 97
4.5.4 Netz mit einem Muster, mit sich überlagernden Mustern
bzw. mit einer Folge von Mustern 100
4.6 Grenzen konnektionistischer Modellierung des Gehirns und deren
Bedeutung für die Neurodidaktik 104
5 Ein Beispiel zur Praktikabilität der Neurodidaktik als
Analyse- und Bewertungsinstrument für die Fachdidaktik
auf der Ebene einer Objekttheorie 111
5.1 Vorbemerkungen 111
5.2 Vorgeschichte mit einigen Hinweisen 111
5.3 Grundsätzliche Überlegungen zur neurodidaktischen Vorgehens¬
weise; Hypothesenbildung; Hypothetische Begründung der
angestrebten Vorgehensweise 116
5.4 Die inhaltliche Vorgehensweise anhand einer exemplarischen
Problemsituation (zentrische Streckung) im Zusammenhang mit
einem neurodidaktischen speziellen Lösungsansatz 119
8
5.5 Die Interpretation des Problems mit Hilfe von Netzen mit einer
simulationstheoretischen Begründung für die fachdidaktische
Vorgehensweise 124
5.6 Ergebnisse 128
6 Die Möglichkeit der Analyse- und Bewertung metatheoreti-
scher didaktischer Aussagen am Beispiel der Suggestopädie/
Superlearning mit Hilfe der Neurodidaktik 131
6.1 Vorbemerkungen 131
6.2 Ein Überblick über die Suggestopädie/Superlearning;
Grundsätzliche Vorgehensweise der Analyse und Bewertung 133
6.3 Die didaktische Dimension 139
6.4 Die gehirntheoretische Dimension 146
6.5 Ergebnis 152
7 Schluß 153
Literaturverzeichnis 155
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Friedrich, Gerhard 1959- |
author_GND | (DE-588)130867977 |
author_facet | Friedrich, Gerhard 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Friedrich, Gerhard 1959- |
author_variant | g f gf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010172507 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1057 |
callnumber-raw | LB1057 |
callnumber-search | LB1057 |
callnumber-sort | LB 41057 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CZ 1000 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)50315356 (DE-599)BVBBV010172507 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02664nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010172507</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950502s1995 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">944172083</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631472374</subfield><subfield code="9">3-631-47237-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50315356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010172507</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1057</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CZ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19225:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrich, Gerhard</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130867977</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Praktikabilität der Neurodidaktik</subfield><subfield code="b">ein Analyse- und Bewertungsinstrument für die Fachdidaktik</subfield><subfield code="c">Gerhard Friedrich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">164 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften / 11</subfield><subfield code="v">642</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 1995</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning</subfield><subfield code="x">Physiological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning, Psychology of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neurophysiology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134755-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041888-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129684-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurophysiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041897-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129684-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neurologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041888-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134755-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Neurophysiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041897-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Neurophysiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041897-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="t">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">642</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">642</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006756768&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006756768</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010172507 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:47:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3631472374 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006756768 |
oclc_num | 50315356 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-N32 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-N32 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 164 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | Europäische Hochschulschriften / 11 |
spelling | Friedrich, Gerhard 1959- Verfasser (DE-588)130867977 aut Die Praktikabilität der Neurodidaktik ein Analyse- und Bewertungsinstrument für die Fachdidaktik Gerhard Friedrich Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1995 164 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften / 11 642 Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 1995 Learning Physiological aspects Learning, Psychology of Neurophysiology Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd rswk-swf Neurologie (DE-588)4041888-1 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Lernfähigkeit (DE-588)4129684-9 gnd rswk-swf Neurophysiologie (DE-588)4041897-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernfähigkeit (DE-588)4129684-9 s Neurologie (DE-588)4041888-1 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Suggestopädie (DE-588)4134755-9 s Neurophysiologie (DE-588)4041897-2 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s 11 Europäische Hochschulschriften 642 (DE-604)BV000001794 642 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006756768&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Friedrich, Gerhard 1959- Die Praktikabilität der Neurodidaktik ein Analyse- und Bewertungsinstrument für die Fachdidaktik Learning Physiological aspects Learning, Psychology of Neurophysiology Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd Neurologie (DE-588)4041888-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Lernfähigkeit (DE-588)4129684-9 gnd Neurophysiologie (DE-588)4041897-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134755-9 (DE-588)4041888-1 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4129684-9 (DE-588)4041897-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Praktikabilität der Neurodidaktik ein Analyse- und Bewertungsinstrument für die Fachdidaktik |
title_auth | Die Praktikabilität der Neurodidaktik ein Analyse- und Bewertungsinstrument für die Fachdidaktik |
title_exact_search | Die Praktikabilität der Neurodidaktik ein Analyse- und Bewertungsinstrument für die Fachdidaktik |
title_full | Die Praktikabilität der Neurodidaktik ein Analyse- und Bewertungsinstrument für die Fachdidaktik Gerhard Friedrich |
title_fullStr | Die Praktikabilität der Neurodidaktik ein Analyse- und Bewertungsinstrument für die Fachdidaktik Gerhard Friedrich |
title_full_unstemmed | Die Praktikabilität der Neurodidaktik ein Analyse- und Bewertungsinstrument für die Fachdidaktik Gerhard Friedrich |
title_short | Die Praktikabilität der Neurodidaktik |
title_sort | die praktikabilitat der neurodidaktik ein analyse und bewertungsinstrument fur die fachdidaktik |
title_sub | ein Analyse- und Bewertungsinstrument für die Fachdidaktik |
topic | Learning Physiological aspects Learning, Psychology of Neurophysiology Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd Neurologie (DE-588)4041888-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Lernfähigkeit (DE-588)4129684-9 gnd Neurophysiologie (DE-588)4041897-2 gnd |
topic_facet | Learning Physiological aspects Learning, Psychology of Neurophysiology Suggestopädie Neurologie Didaktik Lerntheorie Lernfähigkeit Neurophysiologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006756768&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT friedrichgerhard diepraktikabilitatderneurodidaktikeinanalyseundbewertungsinstrumentfurdiefachdidaktik |