Melchior Cano De locis theologicis: ein Beitrag zur theologischen Erkenntnislehre
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German Latin |
Veröffentlicht: |
Graz
Styria-Medienservice
1994
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adam_text | Titel: Melchior Cano, De locis theologicis
Autor: Körner, Bernhard
Jahr: 1994
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 15
Erster Teil
KOORDINATEN FÜR EINE INTERPRETATION VON MELCHIOR
CANOS WERK DE LOCIS THEOLOGICIS
17
Erstes Kapitel
Die theologische Leistung Melchior Canos im Spiegel der
Interpretationen
19
§ 1 Die Lehre von den loci theologici in der gegenwärtigen Diskussion 19
§ 2 Die Interpretationen von Melchior Canos De locis theologicis
im 20. Jahrhundert 24
1. Aristotelische Topik als Struktur einer theologischen Logik
(A. Gardeil, J. M. Levasseur) 24
2. Wende zur positiven Theologie (M. Jacquin, J. Beumer) 29
3. Ursprung der neuzeitlichen Methodologie für die katholische Theologie
(A. Lang) 31
4. Die theologische Methode zwischen den Sacherfordernissen ihres
Gegenstandes und aktuellen Herausforderungen (E. Marcotte) 33
5. Canos Wirkungsgeschichte und eine unzureichende Synthese der Theologie
als Ursache für ihre neuzeitliche Krise (Th. Tshibangú) 36
6. Zwiespältige Erneuerung durch Cano und folgenreicher Sonderstatus der
Theologie (V. Muñoz Delgado) 38
7. Der Begriff der Autorität als Medium für die Verankerung der Theologie
in der Geschichte: Ursprung der Ekklesiologie und der Dogmatik
(E. Klinger) 39
8. Erkenntnistheoretische Katholizität: die loci theologici als Elemente eines
genuin katholischen Bauplanes der christlichen Glaubensüberlieferung
und Glaubenserkenntnis (M. Seckler) 42
§ 3 Der status quaestionis 46
Zweites Kapitel
Der geistes- und theologiegeschichtliche Hintergrund
51
§ 1 Spanien und sein ,goldenes Zeitalter 52
§ 2 Die theologische Reform 55
1. Die Universität von Paris und der Nominalismus 55
2. Die Reform der theologischen Fakultäten in Spanien 58
§ 3 Die Aktualität der Frage nach den Quellen der Theologie 61
Drittes Kapitel
Melchior Cano und sein Werk De locis theologicis
69
§ 1 Leben und Wirken Melchior Canos 69
1. Zur Quellenlage 69
2. Canos Herkunft, sein Wirken in der Kirche, im Orden
und an der Universität 71
§ 2 Die Kommentare zur Summa theologiae des Thomas von Aquin und der
Begriff der loci theologici 76
1. Das Thema der logischen Erkenntnisquellen in den Thomas-Kommentaren
der Schule von Salamanca 78
2. Die Problematik der loci theologici in den Kommentaren Canos
zur Summa theologiae des Aquinaten 82
§ 3 Die Entstehung von De locis theologicis 86
Zweiter Teil
MELCHIOR CANOS DE LOCIS THEOLOGICIS LIBRI DUODECIM
91
Erstes Kapitel
Das dialektische Instrumentarium der loci (Proemium und Buch I)
93
§ 1 Melchior Canos Ausführungen und ihre Interpretation 93
1. Proemium und Buch I in Canos Werk 93
2. Die Interpretation des Begriffes locus theologicus 100
§ 2 Der entferntere Hintergrund für die Konzeption Melchior Canos:
Dialektik und Topik bei Aristoteles 108
1. Der Hintergrund der aristotelischen Topik: die Dialektik bei den
Vorsokratikern und bei Plato 110
2. Die Topik des Aristoteles und ihre wissenschaftstheoretische Einordnung 111
3. Wesen und Funktion der topoi bei Aristoteles 118
§ 3 Die Wirkungsgeschichte der aristotelischen Topik zwischen
Logik und Rhetorik 121
1. Topik und Dialektik bei M. T. Cicero 123
2. A. M. S. Boethius und die Vermittlung der Topik an das Mittelalter 127
3. Dialektik an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit 132
§ 4 Die philosophiegeschichtliche Einordnung Melchior Canos und
der Begriff der loci theologici 141
1. Der Umbruch der mittelalterlichen Lehre von den loci zur
Rhetorialdialektik in Spanien 142
2. Die mittelalterliche Lehre von den loci und die rhetorialdialektische
Konzeption der loci - ein Vergleich 143
3. Die Einordnung von Melchior Canos theologiespezifischer ars disserendi 146
4. Locus, locus ab auctoritate und locus theologicus 149
5. Die loci theologici und die theologiespezifische ars disserendi - eine
Zwischenbilanz 155
Zweites Kapitel
Die loci theologici (Buch II bis XI)
161
§ 1 Auctoritas sacrae Scripturae 161
1. Das Buch 161
2. Der Gedankengang 162
(a) Die Untrüglichkeit Gottes 163
(b) Die Kanon-Frage 166
(c) Die Frage nach dem authentischen Text 170
(d) Die Inspiration 171
3. Theologiegeschichtliche Einordnung und Analyse 173
(a) Melchior Canos Ausführungen über die Heilige Schrift - in
Übereinstimmung mit dem Konzil von Trient 173
(b) Die Lehre von den loci theologici in der Nachbarschaft des
Glaubenstraktates 176
(c) Die Verschränkung von analysis fidei, Ekklesiologie und der Lehre
von den loci theologici 179
§ 2 Auctoritas traditionum Christi et apostolorum 181
1. Das Buch 181
2. Der Gedankengang 182
3. Theologiegeschichtliche Einordnung und Analyse 188
(a) Die Problematik von Tradition und Schrift im theologiegeschichtlichen
Umfeld Canos 188
(b) Melchior Cano - dem Konzil von Trient verpflichtet 191
(c) Der innere Zusammenhang der loci I bis VII als Subsystem in der
Systematik der loci theologici 193
§ 3 Auctoritas Ecclesiae catholicae 195
1. Das Buch 195
2. Der Gedankengang 195
3. Theologiegeschichtliche Einordnung und Analyse 199
(a) Melchior Canos Ekklesiologie - eine wirkungsgeschichtlich
bedeutsame Synthese mit charakteristischer Akzentsetzung 199
(b) Antispiritualistische Ekklesiologie 200
(c) Die Eigenständigkeit der Ecclesia universalis als locus theologicus 201
(d) Das leitende Interesse: ars disserendi für den Theologen oder
Glaubensregel der Kirche 203
§ 4 Auctoritas conciliorum 205
1. Das Buch 205
2. Der Gedankengang 205
3. Theologiegeschichtliche Einordnung und Analyse 212
(a) Der Konziliarismus und seine Überwindung 212
(b) Melchior Canos antikonziliaristische Konzeption 213
(c) Allgemeine Verbürgung und Bezeugung des Glaubens und
definitive Glaubensentscheidungen 214
§ 5 Auctoritas ecclesiae Romanae 215
1. Das Buch 215
2. Der Gedankengang 215
3. Theologiegeschichtliche Einordnung und Analyse 220
(a) Monarchisch konzipierte Ekklesiologie 220
(b) Päpstliche Unfehlbarkeit und locus theologicus mit verläßlicher
Beweiskraft 221
§ 6 Auctoritas sanctorum veterum 223
1. Das Buch 223
2. Der Gedankengang 224
3. Theologiegeschichtliche Einordnung und Analyse 227
(a) Der Rückgriff auf das Zeugnis der Väter als Rückgriff auf die Tradition 227
(b) Der Väter-Konsens - Aufwertung einer Instanz 229
(c) Canos Väter-Konsens zwischen Thomas und der Neuscholastik 229
§ 7 Auctoritas theologorum scholasticorum 232
1. Das Buch 232
2. Der Gedankengang 233
3. Theologiegeschichtliche Einordnung und Analyse 238
(a) Die Theologen: Ursprung und Entwicklung einer kirchlichen Instanz 238
(b) Die Eigenständigkeit der auctoritas doctorum scholasticorum und der
Zusammenhang der kirchlichen Verbürgungsinstanzen 240
(c) Die kriteriologische Bedeutung des consensus bzw. der vetustas 243
§ 8 De octavo loco qui rationis naturalis argumenta continet 247
1. Das Buch 247
2. Der Gedankengang 247
3. Theologiegeschichtliche Einordnung und Analyse 253
(a) Thomas verpflichtet - mit einer Akzentverschiebung 253
(b) Die ratio naturalis als Erkenntnisvermögen und als Erkenntnisgehalt 255
§ 9 De philosophorum auctoritate naturam ducem sequentium quae nono
loco posita est 257
1. Das Buch 257
2. Der Gedankengang 257
3. Theologiegeschichtliche Einordnung und Analyse 262
(a) Der Begriff der philosophi als Echo einer hochmittelalterlichen
Entwicklung 262
(b) Ein allgemein gehaltener Philosophiebegriff 263
(c) Ratio naturalis und auctoritas philosophorum - eine
diskussionsstrategische Unterscheidung 264
§ 10 Auctoritas humanae historiae 265
1. Das Buch 265
2. Der Gedankengang 265
3. Theologiegeschichtliche Einordnung und Analyse 270
(a) Methodologische Grundlinien für die Nutzung historischer Zeugnisse 270
(b) Geschichte als Ort des Glaubens und der Theologie und ihre
Berücksichtigung in der Theologie 271
Drittes Kapitel
Die Anwendung der loci theologici in der scholastischen Disputation
275
§ 1 Der Inhalt von Buch XII 275
1. Das Wesen der theologia, ihr Objekt und ihr Ziel 277
2. Die Prinzipien der Theologie 281
10
3. Die Fragen und Konklusionen der Theologie 287
4. Das iudicium: die Wertung der Glaubensaussagen 290
5. Die inventio: die Auffindung der theologischen Argumente 295
§ 2 Die sacra doctrina des Thomas von Aquin und Melchior Canos theologia 298
1. Der wissenschaftliche und der argumentative Charakter der Theologie 298
2. Das Problem der Inevidenz der theologischen Prinzipien
und seine Lösung 301
3. Canos Begriff der theologischen Konklusion und die kirchliche
Verbürgung der veritas catholica 304
4. Melchior Cano als Ahnherr der positiven Theologie? 307
§ 3 Die scholastische Disputation und die Funktion der loci theologici 310
1. Terminologische Beobachtungen bei Thomas und Melchior Cano 312
2. Das iudicium: von der inhaltlichen Verifikation zur formal begründeten
Wertung 314
3. Auctoritas locorum: die erkenntniskritische Wertung der
Argumentationsmöglichkeiten 316
4. Auctoritas Dei und ausdifferenzierte auctoritas ecclesiae: die Frage nach
der Unfehlbarkeit 319
5. Canos Konzeption der loci theologici - eine Manifestation des theologischen
Extrinsezismus? 323
Viertes Kapitel
Die theologische Leistung Melchior Canos
329
§ 1 Proemium: ein Programm, das im Unterschied zu seiner Durchführung
noch kaum Brisanz erkennen läßt 330
§ 2 Loci theologici: eine Systematik, die auf der Analyse gläubiger und
glaubenswissenschaftlicher Erkenntnis basiert 332
§ 3 Ars disserendi: ein fundamentaltheologischer Traktat in der
Nachbarschaft zum Glaubenstraktat und zur Ekklesiologie 335
§ 4 Theologia: eine thomanische Theorie und eine
extrinsezistisch akzentuierte Praxis 338
_________________________________________n
Dritter Teil
PROLEGOMENA ZUR WEITEREN REZEPTION DER LEHRE
VON DEN LOCI THEOLOGICI
343
Erstes Kapitel
Das Schema Defontibus revelationis: Ende und Abschluß von
Melchior Canos Wirkungsgeschichte?
347
§ 1 Melchior Cano als „Vater der theologischen Methodologie -
eine herkömmliche These und ihre Fragwürdigkeit 347
§ 2 Tendenzen in der neuzeitlichen Geschichte der theologischen
Erkenntnislehre 351
1. Die (teilweise) Preisgabe des auctoritas-Begriffes: die locihafte Bewandtnis
der gnoseologischen Instanzen wird ausgeblendet 352
2. Die zahlenmäßige Reduktion des Ensembles der theologischen
Erkenntnisquellen: von einer Systematik der kirchlichen Erkenntnis des
Geglaubten zu einer Systematik kirchlicher Verbürgung des Geglaubten 354
3. Begriff und Funktion der fontes theologici: das kontroverstheologisch-
apologetische Interesse auf den (formalen) Punkt gebracht 356
4. Begriff und Funktion der regula fidei: von einer disputativen zu einer
formal-regulativen Sicherstellung des Glaubensgutes 358
§ 3 Das Schema Defontibus revelationis 362
1. Der Inhalt des ersten Kapitels von De fontibus revelationis 363
2. Zur theologiegeschichtlichen Einordnung des Textes 366
Zweites Kapitel
Vom Schema Defontibus revelationis zur Dogmatischen Konstitution
De divina revelatione: neue hermeneutische und theologische
Rahmenbedingungen für die Lehre von den loci theologici
369
§ 1 Der kommunikationstheoretische Offenbarungsbegriff und
seine Folgen für das Glaubens- und Traditionsverständnis 370
1. Der Begriff der Offenbarung 372
2. Das Glaubensverständnis 373
3. Das Traditionsverständnis 374
§ 2 Ansätze zu einer communio-Ekklesiologie und ihre gnoseologischen
Konsequenzen 376
12
§ 3 Die Rückkehr von den fontes revelationis zum fons omnis et salutaris veritatis
et morum disciplinae: die Selbstverpflichtung des Konzils auf ein
geschichtliches Denken 378
Drittes Kapitel
Melchior Canos loci theologici im Rahmen einer theologischen
Erkenntnislehre, die dem geschichtlichen Denken verpflichtet ist
381
§ 1 Melchior Canos loci theologici und die theologische Erkenntnislehre:
theologiegeschichtliche und sachliche Zusammenhänge 381
§ 2 Die Grundkonstellation theologischer Erkenntnis, die Rückwirkungen
des geschichtlichen Denkens und die Lehre von den loci theologici 385
1. Auctoritas und ratio 385
2. Die Rückwirkungen des geschichtlichen Denkens 388
3. Geschichtliches Denken, Glaubenswissenschaft und loci theologici 390
Exkurs: Topik - Toposforschung - Theologie 393
1. Aktualisierung des topischen Denkens: Toposforschung und Topologie 393
2. Theologisch relevante Aspekte der Toposforschung 397
§ 3 Grundzüge einer theologischen Erkenntnislehre auf der Basis von
Melchior Canos Lehre von den loci theologici 404
1. Das Systemganze: Erkenntnislehre und Methodologie 405
(a) Eine geschichtlich denkende Theologie 405
(b) Gnoseologische Instanzen und loci theologici 406
(c) Erkenntnis-und Methodenlehre 406
(d) Rekonstruktive (positive) und aktualisierende (spekulative) Theologie 407
(e) Theologische Toposforschung und theologische Topologie 408
(f) Notae catholicae veritatis 409
2. Optionen und Aufgaben 411
(a) Grundlegende erkenntniskritische Optionen 411
(1.) Die Option für Autorität als Medium der Glaubenserkenntnis 411
(2.) Die Option für die Tradition als Medium der Glaubenserkenntnis 414
(b) Optionen im Blick auf die Glaubenserkenntnis im allgemeinen 416
(3.) Die Option für die Möglichkeit einer argumentativen Sicherstellung
der Glaubenserkenntnis 416
(4.) Die Option für die Untrennbarkeit von Verbürgung und Verstehen
in der Glaubenserkenntnis 418
(c) Optionen für die rekonstruierende Auslegung der Glaubenserkenntnis 420
(5.) Die Option für erkenntnistheoretische Katholizität 420
______________________________________________________________13
(6.) Die Option für den Vorrang des biblischen Ursprungszeugnisses 421
(7.) Die Option für eine bekenntnishaft-lehramtliche
Glaubensregulierung 423
(d) Option für eine aktualisierende Auslegung in der Glaubenserkenntnis 424
(8.) Die Option für Intelligibilität und Kommunikabilität der
Glaubenserkenntnis und ihre glaubenswissenschaftliche
Selbstvergewisserung 424
Anhang I:
Melchior Cano, De locis theologicis: Proemium und Liber primus 429
Anhang II:
Schema Constitutionis Dogmaticae Defontibus revelationis. Caput I 433
Literaturverzeichnis 437
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