Herzinsuffizienz: Ursachen, Pathophysiologie und Therapie
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Wiss. Verl.-Ges.
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 338 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3804714056 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
1
URSACHEN
DER
AKUTEN
UND
CHRONISCHEN
HERZINSUFFIZIENZ
.
15
1.3.1
REGULATION
DER
ADENYLAT
1.1
EINLEITUNG
UND
NOSOLOGIE
CYCLASEAKTIVITAET
.
32
DER
HERZINSUFFIZIENZ
1.3.2
AKTIVIERUNG
DES
SYMPATHO
M.
BOEHM
.
17
ADRENERGEN
SYSTEMS
BEI
33
LITERATUR
.
23
1.3.3
REGULATION
VON
SS-ADRENO
ZEPTOREN
BEI
HERZINSUFFI
ZIENZ
.
35
1.3.4
GUANIN-NUKLEOTID-BINDEN
1.2
PHYSIOLOGIE
UND
PATHO-
DE
PROTEINE
(G-PROTEINE)
.
.
38
PHYSIOLOGIE
DER
ELEKTRO-
1.3.5
GSA
AM
INSUFFIZIENTEN
MECHANISCHEN
KOPPLUNG
MYOKARD
.
39
D.BEUCKELMANN
.
24
1.3.6
GIA
AM
INSUFFIZIENTEN
MYO
KARD
.
40
LITERATUR
.
30
1.3.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KLI
NISCHE
KONSEQUENZEN
.
43
LITERATUR
.
44
1.3
PHYSIOLOGIE
UND
PATHO
PHYSIOLOGIE
DER
REZEPTOR
VERMITTELTEN
KONTRAKTIONS
KRAFTREGULATION
M.
BOEHM
.
32
8
INHALTSVERZEICHNIS
2
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
AKUTEN
UND
CHRONISCHEN
HERZINSUFFIZIENZ
.
47
2.1
DER
KARDIOGENE
SCHOCK
D.
BEUCKELMANN
.
49
2.1.1
URSACHEN
DES
KARDIOGENEN
SCHOCKS
.
49
2.1.2
THERAPIE
.
50
LITERATUR
.
65
2.2.9
VASOPRESSIN
.
67
LITERATUR
.
68
2.2.10
BAROREFLEXFUNKTION
.
69
2.2.10.1
PHYSIOLOGIE
.
69
2.2.10.2
BAROREFLEXFUNKTION
BEI
HERZINSUFFIZIENZ
.
69
2.2.10.3
THERAPEUTISCHE
EINFLUESSE
.
.
72
LITERATUR
.
73
2.2
NEUROHUMORALE
AKTIVIERUNG
M.
BOEHM,
W.
VON
SCHEIDT
.
.
53
2.3
HERZMUSKELHYPERTROPHIE
W.
VON
SCHEIDT
.
74
2.2.1
AKTIVIERUNG
DES
SYMPATHI
SCHEN
NERVENSYSTEMS
UND
RENIN-ANGIOTENSIN-SY
STEMS
.
53
2.2.2
DAS
SYMPATHISCHE
NERVEN
SYSTEM
BEI
HERZINSUFFIZIENZ
55
2.2.2.1
PLASMANORADRENALIN
.
55
2.2.3 SYMPATHISCHE
AKTIVIERUNG
IN
STRESS-SITUATIONEN
.
57
2.2.3.1
ORTHOSTASE
REAKTION
BEI
HERZINSUFFIZIENZ
.
57
2.2.3.2
KOERPERLICHE
B
ELASTUNG
BEI
HERZINSUFFIZIENZ
.
57
2.3.1
SYSTOLISCHE
FUNKTION
.
74
2.3.2
DIASTOLISCHE
FUNKTION
.
.
75
2.3.3
FORMEN
DER
HYPERTROPHIE
.
76
2.3.4
HYPERTROPHIEREGULATION
.
.
77
2.3.5
URSACHEN
DER
DEKOMPEN
SIERTEN
HYPERTROPHIE
.
78
LITERATUR
.
80
2.4
CALCIUMHOMOEOSTASE
D.
BEUCKELMANN
.
84
2.2.4
SYMPATHISCHES
NERVENSY
STEM
UND
PROGNOSE
DER
HERZINSUFFIZIENZ
.
58
2.2.5
RENIN-ANGIOTENSIN-SYSTEM
BEI
HERZINSUFFIZIENZ
.
59
2.2.5.1
GRUNDLAGEN
.
59
2.2.5.2
AKTIVIERUNG
DES
RENIN-AN
GIOTENSIN-SYSTEMS
.
59
2.2.6
ZIRKULIERENDES
RENIN-AN
GIOTENSIN-SYSTEM
BEI
HERZ
INSUFFIZIENZ
.
62
2.2.7
LOKALES
RENIN-ANGIOTEN
SIN-SYSTEM
BEI
HERZINSUF
FIZIENZ
.
63
2.2.7.1
VASKULAERES
RENIN-ANGIO
TENSIN-SYSTEM
.
64
2.2.7.2
KARDIALES
RENIN-ANGIOTEN
SIN-SYSTEM
.
65
2.2.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KONSEQUENZEN
.
65
LITERATUR
.
89
2.5
DIE
HERZFREQUENZ
E.
ERDMANN
.
91
LITERATUR
.
93
2.6
DER
FRANK-STARLING
MECHANISMUS
R.
H.
G.
SCHWINGER
.
95
2.6.1
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
95
2.6.2
DRUCK-VOLUMEN-BEZIE
HUNG
DES
HERZENS
.
95
INHALTSVERZEICHNIS
9
2.6.3
FRANK-STAERLING-MECHANIS
MUS
UND
HERZINSUFFIZIENZ.
.
97
LITERATUR
.
99
2.7
AKUTE
VERSCHLECHTERUNG
EINER
CHRONISCHEN
HERZ
INSUFFIZIENZ
E.
ERDMANN
.
.
102
2.7.1
THERAPIE
.
102
LITERATUR
.
103
3
THERAPIE
DER
AKUTEN
HERZINSUFFIZIENZ.
,
.
105
3.1.1
ADRENALIN
.
109
3.1
KATECHOLAMINE
D.
BEUCKELMANN
.
.
.
.
107
3.3.3
DIE
THERAPIE
MIT
DIURETIKA
BEI
DER
AKUTEN
HERZINSUF
FIZIENZ
.
123
LITERATUR
.
126
3.1.2
NORADRENALIN
.
111
3.1.3
DOPAMIN
.
112
3.1.4
DOBUTAMIN
.
113
3.1.5
ISOPRENALIN
.
114
3.1.6
DIFFERENTIALTHERAPIE
DER
VERSCHIEDENEN
KATECHOL
AMINE
.
114
3.4
PHOSPHODIESTERASE
INHIBITOREN
BEI
AKUTER
HERZ
INSUFFIZIENZ
D.
BEUCKELMANN
.
127
117
LITERATUR
3.2
HERZGLYKOSIDE
BEI
AKUTER
HERZINSUFFIZIENZ
E.
ERDMANN
.
.
119
LITERATUR
119
LITERATUR
.
128
3.5
THROMBOLYSE
UND
PTCA
BEI
KARDIOGENEM
SCHOCK
W.
VON
SCHEIDT
.
.
130
3.5.1
AKUTER
MYOKARDINFARKT.
.
.
130
3.5.2
AKUTE
LUNGENEMBOLIE
.
131
LITERATUR
.
132
3.3.1
DIURETIKA
BEI
AKUTER
HERZ
3.3
THERAPIE
DER
AKUTEN
HERZ
INSUFFIZIENZ
MIT
DIURETIKA
R.
H.
G.
SCHWINGER
.
120
LITERATUR
.
3.6
MECHANISCHE
KREISLAUF
UNTERSTUETZUNG
W.
VON
SCHEIDT
.
.
136
136
INSUFFIZIENZ
.
120
3.3.2
HAEMODYNAMISCHE
WIRKUN
GEN
EINER
THERAPIE
MIT
DIURETIKA
.
122
10
INHALTSVERZEICHNIS
4
THERAPIE
DER
CHRONISCHEN
HERZINSUFFIZIENZ
137
4.1
THERAPIE
DER
CHRONISCHEN
HERZINSUFFIZIENZ
MIT
DIURETIKA
R.
H.
G.
SCHWINGER
.
139
4.2.7.2
4.2.8
4.2.9
DIE
CHRONISCHE
HERZINSUF
FIZIENZ
ALS
INDIKATION
FUER
HERZGLYKOSIDE
.
WELCHES
HERZGLYKOSID?
.
.
.
DOSIERUNG
VON
HERZGLYKO
165
166
SIDEN
.
166
4.1.1
WIRKMECHANISMEN
.
139
4.2.9.1
DOSIERUNG
VON
DIGOXIN
UND
4.1.1.1
RENALE
WIRKMECHANISMEN
SEINEN
DERIVATEN
.
167
4.1.1.2
DER
DIURETIKA
.
139
4.2.9.2
DOSIERUNG
VON
DIGITOXIN
.
.
168
EXTRARENALE
WIRKUNGEN
4.2.10
NEBENWIRKUNGEN
UND
IN
VON
DIURETIKA
:
VASKULAERE
143
TOXIKATIONEN
.
168
4.1.1.3
WIRKUNGEN
.
4.2.11
THERAPIE
DER
HERZGLYKO
NEBENWIRKUNGEN
DER
THE-
SIDINTOXIKATION
.
169
RAPIE
MIT
DIURETIKA
.
146
4.2.12
KONTRAINDIKATIONEN
FUER
4.1.1.4
INTERAKTIONEN
MIT
ANDEREN
152
HERZGLYKOSIDE
.
170
4.1.1.5
4.1.2
MEDIKAMENTEN
.
ANDERE
NEBENWIRKUNGEN
.
WIRKPROFIL
.
LITERATUR
.
171
153
153
4.1.3
INDIKATIONEN
FUER
EINE
DI-
4.3
ACE-HEMMER
URETIKATHERAPIE
BEI
DER
CHRONISCHEN
HERZINSUFFI
155
E.
ERDMANN
.
173
ZIENZ
.
LITERATUR
.
158
4.3.1
PHARMAKODYNAMISCHE
WIR
KUNGEN
.
173
4.3.2
PHARMAKOKINETISCHE
4.2
DIGITALIS
E.
ERDMANN
.
160
4.3.3
EIGENSCHAFTEN
.
INDIKATIONEN
FUER
ACE
HEMMER
.
WIRKUNGEN
DER
ACE-HEM
175
176
WIRKUNGSMECHANISMUS
.
.
.
160
4.3.4
4.2.1
MER
AUF
DIE
LINKSVENTRIKU
4.2.2
PHARMAKOKINETISCHE
BE
LAERE
DILATATION
.
177
SONDERHEITEN
.
161
4.3.5
DOSIERUNG
VON
ACE
4.2.3
PHARMAKODYNAMIK
DER
HEMMERN
.
179
HERZGLYKOSIDE
.
161
4.3.6
WELCHER
ACE-HEMMER
IST
4.2.4
DIGITALISWIRKUNG
AUF
DIE
162
GEEIGNET?
.
180
BAROREZEPTOREN
.
4.3.7
NEBENWIRKUNGEN
.
181
4.2.5
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
4.3.8
INTERAKTIONEN
MIT
ANDEREN
MIT
HERZGLYKOSIDEN
.
162
MEDIKAMENTEN
.
181
4.2.6
DIE
BEDEUTUNG
DER
DIGITA-
4.3.9
KONTRAINDIKATIONEN
.
182
LISKONZENTRATION
IM
BLUT
.
.
164
4.3.10
ALTERNATIVEN
ZU
ACE
4.2.7
INDIKATIONEN
FUER
DIE
DIGITA-
HEMMERN
BEI
CHRONISCHER
LISTHERAPIE
.
164
HERZINSUFFIZIENZ
.
182
4.2.7.1
DIE
ANTIARRHYTHMISCHE
IN
DIKATION
.
164
LITERATUR
.
184
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.4
DIE
KOMBINATIONSTHERAPIE
E.
ERDMANN
.
185
4.4.1
VON
DER
STUFENTHERAPIE
ZUR
KOMBINATIONSTHERAPIE
.
.
.
185
4.4.2
SCHLUSSFOLGERUNG
.
186
LITERATUR
.
187
4.5
THERAPIE
DER
CHRONISCHEN
HERZINSUFFIZIENZ
MIT
CAMP-PHOSPHODIESTERASE
HEMMEM
M.
BOEHM
.
189
4.5.1
PHARMAKOLOGISCHE
KLASSIFI
ZIERUNG
UND
EIGENSCHAFTEN
DER
CAMP-PHOSPHO
DIESTERASEHEMMER
.
189
4.5.1.1
WIRKUNGEN
VON
CAMP
AUF
DEN
HERZ
UND
GEFAESS
MUSKEL
.
189
4.5.1.2
PHARMAKOLOGIE
DER
CAMP-
PHOSPHODIESTERASEHEMMER
191
4.5.2
WIRKUNGEN
VON
C
AMP-
PHOSPHODIESTERASEHEM
MERN
AM
INSUFFIZIENTEN
HERZEN
IN
VITRO
.
192
4.5.2.1
REZEPTORUNABHAENGIGE
DE
FEKTE
DER
ADENYLATCYCLASE
BEI
HERZINSUFFIZIENZ
.
192
4.5.2.2
INOTROPIE
DURCH
CAMP
PHOSPHODIESTERASEHEMMER
IN
VITRO
.
193
4.5.3
KLINISCHE
WIRKUNGEN
VON
CAMP-PHOSPHODIESTERASE
HEMMEM
.
194
LITERATUR
.
200
4.6
THERAPIE
DER
CHRONISCHEN
HERZINSUFFIZIENZ
MIT
KATECHOLAMINEN
M.
BOEHM
.
202
4.6.1
PHARMAKOLOGIE
AUSGEWAEHL
TER
KATECHOLAMIN-ADRENO
ZEPTORAGONISTEN
.
202
4.6.1.1
SS-ADRENOZEPTORAGONISTEN
.
202
4.6.1.2
DOPAMINREZEPTORAGO
NISTEN
.
202
4.6.1.3
WEITERE
SUBSTANZEN
.
203
4.6.2
SS-ADRENOZEPTOREN
BEI
HERZINSUFFIZIENZ
.
204
4.6.2.1
VERAENDERTE
POSITIVE
INOTROPIE
DURCH
SS-ADRENO
ZEPTORAGONISTEN
.
205
4.6.3
KLINISCHE
WIRKUNGEN
VON
SS-SYMPATHOMIMETIKA
.
205
4.6.4
KLINISCHE
WIRKUNGEN
VON
DOPAMINREZEPTORAGONI
STEN
MIT
SS-SYMPATHOMIME-
TISCHER
WIRKUNG
.
210
LITERATUR
.
211
4.7
THERAPIE
DER
CHRONISCHEN
HERZINSUFFIZIENZ
MIT
CALCIUMSENSITIZEM
M.
NAEBAUER
.
213
4.7.1
CALCIUMSENSIBILISIERUNG
DER
KONTRAKTILEN
PROTEINE
ALS
POSITIV
INOTROPER
WIRK
MECHANISMUS
.
213
4.7.2
PHYSIOLOGISCHE
GRUND
LAGEN:
KONTRAKTILE
PROTEINE
UND
REGULATION
DER
KON
TRAKTION
.
214
4.7.3
VERAENDERUNG
DER
CALCIUM
EMPFINDLICHKEIT
DER
MYO
FILAMENTE
.
219
4.7.3.1
PHARMAKOLOGISCHE
BEEIN
FLUSSUNG
.
219
4.7.3.2
VERAENDERUNG
DER
CALCIUM
SENSITIVITAET
DURCH
VERAENDER
TE
EXPRESSION
KONTRAKTILER
UND
REGULATORISCHER
PROTE
INE
BEI
HERZINSUFFIZIENZ
.
.
.
220
4.7.3.3
KLINISCHE
WIRKUNGEN
VON
SUBSTANZEN
MIT
CALCIUMSEN
SIBILISIERENDER
WIRKUNG
.
.
.
220
4.7.3.4
MECHANOENERGETISCHE
GE
SICHTSPUNKTE
VON
CALCIUM
SENSITIZERN
.
222
INHALTSVERZEICHNIS
12
4.7.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
LITERATUR
.
223
223
4.10.4
KLINISCHE
BEDEUTUNG
.
LITERATUR
.
249
250
4.8
VASODILATANTIEN
AUSSER
4.11
AMIODARON
BEI
CHRONISCHER
ACE-HEMMER
HERZINSUFFIZIENZ
W.
VON
SCHEIDT
.
225
E.
ERDMANN
.
251
4.8.1
PATHOPHYSIOLOGIE
.
225
LITERATUR
.
252
4.8.2
RISIKEN
UND
NACHTEILE
DER
VASODILATANTIENTHERAPIE
.
.
228
-
4.8.3
NITRATE
.
229
4.12
NEUE
MEDIKAMENTE
IN
DER
4.8.4
MOLSIDOMIN
.
233
LANGZEITTHERAPIE
DER
4.8.5
AL-ADRENOZEPTORANTAGO-
CHRONISCHEN
HERZ
NISTEN
.
234
INSUFFIZIENZ
4.8.6
HYDRALAZIN/DIHYDRALAZIN
.
.
235
R.
H. G.
SCHWINGER
.
254
4.8.7
CALCIUMANTAGONISTEN
.
.
.
.
235
4.8.8
FLOSEQUINAN
.
237
4.8.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
237
4.12.1
NEUERE
EXPERIMENTELLE
LITERATUR
.
238
THERAPIEANSAETZE
.
254
4.9
CALCIUMANTAGONISTEN
LITERATUR
.
259
E.
ERDMANN
.
241
4.13
DIASTOLISCHE
DYSFUNKTION
4.9.1
ERGEBNISSE
KONTROLLIERTER
W.
VON
SCHEIDT
.
261
UNTERSUCHUNGEN
.
241
4.13.1
PATHOPHYSIOLOGIE
.
261
LITERATUR
.
244
4.13.2
DIAGNOSTIK
DER
DIASTOLI
SEHEN
DYSFUNKTION
.
266
-
4.13.3
THERAPIE
.
269
4.10
THERAPIE
DER
CHRONISCHEN
4.13.4
CALCIUMANTAGONISTEN
.
272
HERZINSUFFIZIENZ
MIT
BETA-
4.13.5
SS-ADRENOZEPTORANTAGO
REZEPTORENBLOCKEM
NISTEN
.
273
E.
ERDMANN
.
245
4.13.6
DIURETIKA
.
274
4.13.7
ACE-HEMMER
.
274
4.13.8
DIGITALIS
.
275
4.10.1
KLINISCHE
ERFAHRUNGEN
.
.
245
4.13.9
PROGNOSE
.
275
4.10.2
PATHOPHYSIOLOGISCHE
4.13.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
275
ASPEKTE
.
247
LITERATUR
.
276
4.10.3
DIREKTE
KARDIALE
WIRKUN
GEN
.
248
INHALTSVERZEICHNIS
13
5
HERZTRANSPLANTATION
W.
VON
SCHEIDT
.
.
.
.
.
279
5.1
INDIKATION
UND
LANGZEIT
ERGEBNISSE
.
.
281
5.2
LANGZEITPROBLEME
NACH
HERZTRANSPLANTATION
.
.
.
.
286
5.2.1
ABSTOSSUNG
UND
INFEKTION
.
.
286
5.2.2
TRANSPLANTATIONS
ASSOZIIERTE
HYPERTONIE
.
.
.
288
5.2.3
TRANSPLANTATKORONAR
KRANKHEIT
.
290
LITERATUR
.
293
6
CONSENSUS-KONFERENZ
YYTHERAPIE
DER
CHRONISCHEN
HERZINSUFFIZIENZ
"
.
.
.
295
6.1
GRUNDLAGEN
UND
DEFINITIONEN
.
297
6.2.1.1
6.2.1.2
HERZGLYKOSIDE
UND
ANDERE
POSITIV
INOTROPE
SUB
STANZEN
.
DIURETIKA
.
300
302
6.1.1
URSACHEN
DER
CHRONISCHEN
6.2.1.3
ACE-HEMMER
.
303
297
6.2.2
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
6.1.2
PATHOPHYSIOLOGIE
.
297
NACH
KLINISCHEN
SCHWERE
GRADEN
.
NACH
DER
AETIOLOGIE
MODIFI
ZIERTE
MEDIKAMENTOESE
305
6.1.2.1
NEUROHUMORALE
VERAENDE
RUNGEN
BEI
CHRONISCHER
298
299
6.2.3
6.1.2.2
6.1.3
HERZINSUFFIZIENZ
.
SYSTOLISCHE
UND
DIASTOLISCHE
HERZINSUFFIZIENZ
.
SYMPTOMATIK
UND
EIN
TEILUNG
NACH
KLINISCHEN
6.2.4
THERAPIE
.
ZUSATZTHERAPIE:
ANTI
ARRHYTHMISCHE
THERAPIE
BEI
CHRONISCHER
HERZINSUFFI
306
306
SCHWEREGRADEN
.
299
6.2.5
UNGELOESTE
PROBLEME
:
SS-BLOCKERTHERAPIE
UND
IM
6.2
BASISTHERAPIE
.
300
MUNSUPPRESSIVE
THERAPIE
BEI
CHRONISCHER
HERZINSUF
308
FIZIENZ
.
6.2.1
THERAPIE
NACH
STOFF
GRUPPEN
.
300
LITERATUR
.
309
7
ARZNEIMITTELSPIEGEL
.
.
.
311
SACHREGISTER.
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