Umweltbildung und Umweltethik: Startpositionen eines Projektes
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Honnef
Kath.-Soziales Inst. der Erzdiözese Köln
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 174 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3927566071 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010159038 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151118 | ||
007 | t | ||
008 | 950418s1995 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3927566071 |9 3-927566-07-1 | ||
035 | |a (OCoLC)75515400 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010159038 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-W91 |a DE-2461 | ||
245 | 1 | 0 | |a Umweltbildung und Umweltethik |b Startpositionen eines Projektes |c Stefan Vesper (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Honnef |b Kath.-Soziales Inst. der Erzdiözese Köln |c 1995 | |
300 | |a 174 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Christliche Existenz |0 (DE-588)4069996-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Christliche Existenz |0 (DE-588)4069996-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Vesper, Stefan |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006748156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006748156 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124555933908992 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Joachim Sikora: Vorwort 9
Stephan Feldhaus: Umweltethik als Handeln im
Kompromiß 13
1. Zur Rolle und Aufgabenstellung einer normativen
ökologischen Ethik 13
2. Zu den Inhalten einer normativen ökologischen Ethik 17
3. Zur Methode einer normativen ökologischen Ethik 25
4. Zur Diskussion um das neue Leitbild gesamtgesell¬
schaftlicher Entwicklung: sustainable development 32
Michael Schlitt: Umweltethische Ansatzpunkte und
Erfahrungen in der Erwachsenenbildung 43
Einleitung 43
1. Ziele umweltethischer Erwachsenenbildung 44
1.1. Förderung ökologischer und ethischer
Wahrnehmungsfähigkeit 46
1.2. Förderung ökologischer Sachgerechtigkeit 48
1.3. Förderung ethischer Analysefähigkeit 50
1.4. Förderung der Übernahme ethischer Werte,
Einstellungen und Haltungen 52
1.5. Förderung ethischer Urteilsfähigkeit 54
1.6. Förderung ethischer Handlungsfähigkeit 56
2. Inhalte umweltethischer Erwachsenenbildung 58
3. Didaktik umweltethischer Erwachsenenbildung 61
3.1. Schwierigkeiten bei der praktischen
Umsetzung der Ziele umweltethischer
Erwachsenenbildung 61
3.2. Voraussetzungen für die praktische
Umsetzung der Ziele umweltethischer
Erwachsenenbildung 64
3.3. . Didaktische Prinzipien 66
3.3.1. Betroffenheit 66
5
3.3.2. Schulung der Wahrnehmungen 67
3.3.3. Handlungsorientierung 68
3.3.4. Konfliktorientierung 70
3.3.5. Ganzheitlichkeit 70
3.3.6. Reftexivität 71
3.3.7. Exemplarisches Lernen 72
3.3.8. Wissenschaftlichkeit 73
3.3.9. Interdisziplinarität 73
3.3.10. Vernetzung 74
4. Methoden umweltethischer Erwachsenenbildung 76
4.1. Medienverbund Umwelt-handeln im Alltag 76
4.2. Mediationsverfahren 77
4.3. Zukunftswerkstatt und ökologische
Denkwerkstatt 78
4.4. Integration in andere Veranstaltungen 81
4.5. Modelle und Arbeitshilfen 82
5. Zur Durchführung umweltethischer Erwachsenen¬
bildung in Bildungshäusern 83
5.1. Ökologische Ausrichtung der Bildungshäuser 83
5.2. Vorbildfunktion der Lehrkräfte 85
5.3. Voraussetzungen für das Zustandekommen
von Veranstaltungen zur umweltethischen
Erwachsenenbildung 85
6. Ausblick 87
7. Literatur 88
Anhang 94
Axel Billig: Ethische Aspekte des Umweltbewußtseins
der Bundesdeutschen Bevölkerung -
Welche Schlüsse lassen sich in Hinblick auf die
ethische Sensibilität der Bevölkerung aus der Studie
des Umweltbundesamtes „Ermittlung des ökologischen
Problembewußtseins ziehen ? 99
1. Vorbemerkungen zu einer ökologischen Ethik 99
2. Zusammenfassung zentraler Ergebnisse der Studie 103
3. Ethische Sensibilität der Bevölkerung 108
4. Zusammenfassung 112
Anhang (Grafiken) 114
Sigrun Preuss: Ökopsychologische Förderstrategien
und ihre Anwendung in Kurscurricula von Umwehethik-
Kursen 131
1. Vorbemerkungen 131
2. Grundlagen über die Verarbeitung von Umweltfragen 132
2.1. Etappe I: Wahrnehmen 134
2.2 Etappe II: Bewerten 135
2.3. Etappe III: Fühlen 136
2.4 Etappe IV: Verhalten 138
2.5 Wertorientierungen 139
3. Die Entwicklung von ökopsychologischen
Förderstrategien 141
3.1. Hilfestellungen für die Wahrnehmung 142
3.2 Hilfestellung für die Bewertung 143
3.3 Hilfestellung für das Fühlen 145
3.4 Hilfestellung für das Verhalten 146
4. Anforderungen an eine Umweltethik 147
5. Förderung der Umweltethik im Rahmen von
Kursangeboten 151
6. Literatur 155
Stefan Vesper: Umweltethik und sozialethisch fundierte
Umweltbildung - Startpositionen eines Projekts 157
1. Drei Fragerichtungen 157
2. Folgerungen für die umweltethische Bildungsarbeit 161
3. Einladung zur Mitarbeit 171
Autorin und Autoren des Bandes 173
Ruckmeldeblatt 175
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010159038 |
ctrlnum | (OCoLC)75515400 (DE-599)BVBBV010159038 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01405nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010159038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950418s1995 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3927566071</subfield><subfield code="9">3-927566-07-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75515400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010159038</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-2461</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umweltbildung und Umweltethik</subfield><subfield code="b">Startpositionen eines Projektes</subfield><subfield code="c">Stefan Vesper (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Honnef</subfield><subfield code="b">Kath.-Soziales Inst. der Erzdiözese Köln</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Christliche Existenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069996-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Christliche Existenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069996-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vesper, Stefan</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006748156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006748156</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010159038 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:47:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3927566071 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006748156 |
oclc_num | 75515400 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-W91 DE-2461 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-W91 DE-2461 DE-BY-UBR |
physical | 174 S. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Kath.-Soziales Inst. der Erzdiözese Köln |
record_format | marc |
spelling | Umweltbildung und Umweltethik Startpositionen eines Projektes Stefan Vesper (Hrsg.) Bad Honnef Kath.-Soziales Inst. der Erzdiözese Köln 1995 174 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Christliche Existenz (DE-588)4069996-1 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Ethik (DE-588)4015602-3 s Christliche Existenz (DE-588)4069996-1 s DE-604 Vesper, Stefan Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006748156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Umweltbildung und Umweltethik Startpositionen eines Projektes Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Christliche Existenz (DE-588)4069996-1 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061627-7 (DE-588)4069996-1 (DE-588)4015602-3 |
title | Umweltbildung und Umweltethik Startpositionen eines Projektes |
title_auth | Umweltbildung und Umweltethik Startpositionen eines Projektes |
title_exact_search | Umweltbildung und Umweltethik Startpositionen eines Projektes |
title_full | Umweltbildung und Umweltethik Startpositionen eines Projektes Stefan Vesper (Hrsg.) |
title_fullStr | Umweltbildung und Umweltethik Startpositionen eines Projektes Stefan Vesper (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Umweltbildung und Umweltethik Startpositionen eines Projektes Stefan Vesper (Hrsg.) |
title_short | Umweltbildung und Umweltethik |
title_sort | umweltbildung und umweltethik startpositionen eines projektes |
title_sub | Startpositionen eines Projektes |
topic | Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Christliche Existenz (DE-588)4069996-1 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd |
topic_facet | Umwelterziehung Christliche Existenz Ethik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006748156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vesperstefan umweltbildungundumweltethikstartpositioneneinesprojektes |