Konstruktion und Hellsicht: die produktive Leistung von Vergleichsaufgaben im Literaturunterricht der Sekundarstufe II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
1995
|
Schriftenreihe: | [Unipress / Reihe Pädagogik]
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 369 S. Ill. |
ISBN: | 3826010280 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010157641 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010327 | ||
007 | t | ||
008 | 950418s1995 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 944117694 |2 DE-101 | |
020 | |a 3826010280 |9 3-8260-1028-0 | ||
035 | |a (OCoLC)35111134 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010157641 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PN59 | |
084 | |a EC 1456 |0 (DE-625)20398: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
084 | |a D 5405 |2 dopaed | ||
084 | |a D 5130 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Köster, Juliane |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)114945624 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konstruktion und Hellsicht |b die produktive Leistung von Vergleichsaufgaben im Literaturunterricht der Sekundarstufe II |c Juliane Köster |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 1995 | |
300 | |a 369 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Unipress / Reihe Pädagogik] |v 11 | |
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1993/94 | ||
650 | 4 | |a Literatur | |
650 | 4 | |a Literature |x Study and teaching (Secondary) | |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intertextualität |0 (DE-588)4114051-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textvergleich |0 (DE-588)4256178-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Textvergleich |0 (DE-588)4256178-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Intertextualität |0 (DE-588)4114051-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Intertextualität |0 (DE-588)4114051-5 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Reihe Pädagogik] |t [Unipress |v 11 |w (DE-604)BV000005479 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006747583&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006747583 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124554916790272 |
---|---|
adam_text | Juliane Köster
Konstruktion und Hellsicht
Die produktive Leistung von Vergleichsaufgaben
im Literaturunterricht der Sekundarstufe II
Königshausen amp; Neumann
Inhaltsverzeichnis
1 Teil
1 Überlegungen zum Problemfeld und zur Auswahl
der UntersuchungsgegenstSnde 19
2 Edgar Neis : Modellinterpretationen motivgleicher
Gedichte für den daseinserhellenden Literatur
unterricht 25
2 1 Interpretation zwischen Einfühlung und Methode 25
2 2 Analyse dreier Gedichtvergleiche 26
3 Ernst und Jürgen-Wolfgang Goettes Kritisches
Lesebuch: Vergleichsaufgaben als analytisches
Instrument 31
3 1 Kritisches Interpretieren 31
3 2 Analyse der vorgeschlagenen Vergleichsaufgaben 32
321 Der intratextuelle Vergleich 33
322 Der Vergleich mit produktions- und rezeptionsbe-
zogenen Kontexten 34
323 Der intertextuelle Vergleich 35
4 Lesen Darstellen Begreifen 11:
Ein eklektisches Programm im Spiegel von
Vergleichsaufgaben 41
4 1 Die neue Vielfalt 41
4 2 Die Intentionen der Vergleichsaufgaben 42
421 Themengeleitete Rekonstruktion von Texten anhand
expliziter Textmerkmale 42
422 Weiterverarbeitung von Textinformation 43
4 3 Zwei konkurrierende Konzepte beim vergleichenden
Umgang mit Gedichten 46
431 Analyse des 1 Kapitels 46
432 Analyse des 5 Kapitels 53
5 Leistungskurs Deutsch Abitur-Prüfungsaufgaben
Gymnasium - Bayern: Formalistische MusterlS-
sungen von Vergleichsaufgaben 57
5 1 Die formalistische Reduktion 57
5 2 Analyse zweier Abitur-Prüfungsaufgaben und ihrer
Lösungen 57
521 Abiturprüfung 1987 - Leistungskurs Deutsch
(Aufgabe V) 58
522 Abiturprüfung 1987 - Leistungskurs Deutsch
(Aufgabe IV) 62
6 Karlheinz und Margret Fingerhut: Textauswahl,
Meisterinterpretation und Aufgabenkonstruktion
als didaktische Maßnahmen zum historischen
Verstehen 65
6 1 Historisches Verstehen 65
6 2 Analyse eines Aufgabensets 65
621 Auf Rekonstruktion bezogene Vergleichsaufgaben 68
622 Auf Deutung bezogene problemlösende Vergleichs
aufgaben 68
623 Auf Erörterung bezogene problemlösende Vergleichs-
aufgaben 68
6 3 Analyse und Kritik einzelner Aufgaben im Set 69
6 4 Lernpsychologische Schlußfolgerungen 73
7 Gerhard Katthage: IntertextualitSt im Unterricht
Meisterinterpretationen jenseits der Hermeneutik 75
7 1 Intertextualität als Grundlage einer Vergleichsreihe 75
7 2 Rekonstruktion und Kritik der unterrichtlichen Ver
gleichsarbeit 76
721 Eröffnung der Unterrichtsreihe mit dem Brecht
-Gedicht 76
722 Der erste Vergleich 77
723 Die Erweiterung des Vergleichsbereichs um ein
drittes Gedicht 79
724 Brechts Gedicht im Licht eines Streiflichts 80
725 Brechts Gedicht im Licht von Karikaturen der
Wendezeit 81
726 Produktive Fortsetzung des Transformationsprozesses 82
7 3 Das didaktische Defizit 83
8 Harro Müller-Michaels: Applikatives Verstehen
als VergleichsprozeB Didaktische Reflexion und
unterrichtliche Praxis 85
8 1 Abgrenzung zur Historischen Hermeneutik 85
8 2 Gebrauch und Bedeutung des Vergleichs im Konzept
der Konstruktiven Hermeneutik 87
821 Vergleichskompetenz als Bestandteil der Allgemein
bildung 87
822 Affinität der Prinzipien wissenschaftlicher Erkennt
nisgewinnung zu vergleichenden Verfahren 88
823 Die vergleichende Dimension in den Kriterien für
Auswahl und Anordnung der Unterrichtsgegenstände 92
824 Transferleistungen als vergleichende Operationen 95
8 3 Kritik der in den Deutschkursen dokumentierten
Vergleichspraxis 96
8 4 Vergleich mit Fingerhuts Konzept 97
8 5 Vergleich mit Katthages Konzept 101
9 Jürgen Grzesik: Der Vergleich als grundlegende
texterschlieBende Operation Methodische MaB-
nahmen aufgrund kognitivistischer Lesetheorie 103
9 1 Der operative Ansatz 103
9 2 Die Rolle vergleichender Verfahren in Grzesiks
operativem Konzept 106
9 3 Kritische Reflexion des operativen Ansatzes 112
931 Kann ein an Grzesiks operativem Ansatz orientierter
Literaturunterricht auf eine Literaturtheorie ver
zichten? 112
932 Enthält der kognitionspsychologisch begründete
operative Ansatz eine - nicht explizite • ästhetische
Dimension? 114
933 Erlaubt der operative Ansatz die Vermittlung kon
trastiver ä sthetischerKonzepte?IIS
10 Die produktive Kraft des Vergleichs 118
10 1 Hinweise auf die produktive Kraft und deren
Erklärung 118
10 2 Probleme und Perspektiven 123
2 Teil
11 Intersubjektive Bezüge zum Aufweis der Rolle der
Vorstellungsbildung beim Textverstehen 130
11 1 Die Vorstellung als subjektiv-individueller
Repräsentationsmodus und ihre Rolle im Unter
richtsvorhaben 130
11 2 Ausweis der Leistung des Subjektiv-Individuellen 133
11 2 1 Skizzen anläßlich von: Andreas Tscherning,
Ein Baum redet den Menschen an 133
11 2 2 Skizzen anläßlich von: Joseph von Eichendorff,
Frühlingsgruß 13S
11 2 3 Skizzen anläßlich von: Bertolt Brecht, Tannen 136
11 3 Grenzen und Leistung der Visualisierung 139
11 3 1 Überlegungen zur Kategorie der Visualisierbarkeit 139
11 3 2 Vergleichsergebnisse hinsichtlich des Eichendorff
-Gedichts 140
11 3 3 Vergleichsergebnisse hinsichtlich des Tscherning
-Gedichts 141
11 3 4 Vergleichsergebnisse hinsichtlich des Brecht
-Gedichts 141
11 4 Die kreativitätsfördernde Leistung der vergleichenden
Arbeit mit den Schülerinnenskizzen 143
12 Der intratextuelle Vergleich als allgemeiner
Zugriff auf den literarischen Text 148
12 1 Individueller Einstieg zur Entwicklung zentraler
Fragestellungen 148
12 2 Der objektivierende Zugriff 150
12 2 1 Prinzipien 150
12 2 2 Warum ist der Retter der Vergewaltiger? Ver
gleichende Analyse der Rettungsszene 151
12 2 3 Die Weiterverarbeitung des Befunds 154
12 3 Die Bedeutung des Nicht-Wissens der Marquise
Vergleich von Rettungs- und Enthüllungsszene 162
12 3 1 Das Verhalten der Marquise 163
12 3 2 Das Verhalten des Grafen 163
12 3 3 Die Situation 164
12 3 4 Diskursive Verarbeitung der Vergleichsergebnisse
und deren Deutung 165
12 4 Einbezug der Gartenszene in den Vergleich 167
12 5 Der doppelte Schluß im Vergleich 169
12 5 1 Vergleich der Episoden im Kommandantenhaus 169
12 5 2 Vergleich der beiden Hochzeiten 171
12 6 Leistung des Unterrichtsvorhabens für die Förderung
des kreativen Moments in der Textanalyse 173
13 Intertextuelle Verknüpfungen zur Gewinnung von
vergleichsbereichsspezifischer impliziter Textin
formation 177
13 1 Zur Konstruktion von Anschlüssen 177
13 2 Beispiele für die Modifikation des Gegenstands
bereichs 179
13 2 1 Christoph Heins Erzählung Der fremde Freund /
Drachenblut auf der Folie von Kleists Erzählung
Die Marquise von O 179
13 2 2 Die Darstellung der Gegenwärtigkeit der NS-Zeit in
kulturellen Produktionen der DDR und der BRD zu
Beginn der 80er Jahre: Christoph Heins Erzählung
Drachenblut und Margarethe von Trottas Film
Die bleierne Zeit im Vergleich 186
13 2 3 Agota Kristofs Roman Das große Heft und der
christlich-okzidentale Normzusammenhang 194
13 3 Das kreative Moment bei der Herstellung von
intertextuellen Verknüpfungen 209
14 Konstruktive Romanlektüre mit Hilfe des intra-
textuellen Vergleichs 211
14 1 Planung des Unterrichtsvorhabens zu Thomas Manns
Roman Buddenbrooks 211
14 1 1 Reflexion zentraler didaktischer Entscheidungen 211
14 1 2 Konzeption des Unterrichtsprozesses 213
14 2 Zur Realisation des Unterrichtsvorhabens 215
14 2 1 Der Einstieg 215
14 211 Zugangsmöglichkeiten zur Aktualisierung und
Sicherung lebensweltlicher Erfahrung 215
14 212 Rekonstruktion des realisierten Zugangs 216
14 2 2 Konzeptgeleitete Erschließung des Romans 220
14 221 Strukturierung der Texterschließung 220
14 222 Rekonstruktion der Analyse von Tonys Eintrag ins
Familienbuch 222
14 223 Tony und das Ehekonzept der Vorfahren 223
14 224 Erklärung der figurspezifischen Modifikation mit
Hilfe von Geschichten von Liebe und Entsagung 227
14 225 Thomas und Gerda 235
14 2 4 Ein intertextueller Bezug: Kai und Gerda 245
14 3 Die verknüpfende Funktion mentaler Modelle 246
14 3 1 Mentale Modelle als wissenspsychologische Annahme 246
14 3 2 Mentale Modelle im intratextuellen Vergleich 248
14 3 3 Mentale Modelle im intertextuellen Vergleich 251
15 Intertextuelle Verknüpfungen zur Gewinnung
komplexer impliziter Werturteile 252
15 1 Geschlechterrollenkonzepte im intertextuellen
Vergleich: Selbstversuch von Christa Wolf und
Die schwarze Spinne von Jeremias Gotthelf in
Verbindung mit Buddenbrooks 252
15 1 1 Der Bruch mit der Geschlechterrollen-Tradition 252
15 1 2 Erklärung des Traditionsbruchs 256
15 1 3 Bewertung des Traditionsbruchs 257
15 131 Erhebung konträrer expliziter Werturteile in
Selbstversuch und der Schwarzen Spinne 257
15 132 Erklärung dieses Kontrastbefunds mit Hilfe des
intertextuellen Vergleichs 260
15 1 4 Integration des anhand von Buddenbrooks er
arbeiteten Umgangs mit der Tradition in den
Bewertungs-Diskurs 267
15 2 Verwandlungen des Körpers und die Bewertung der
Natur im intertextuellen Vergleich 269
15 2 1 Der Vergleich der körperlichen Verwandlung 270
15 2 2 Der Vergleich des gesamten Verwandlungsprozesses
zur Erklärung der unterschiedlichen Bewertung von
Natur 275
15 2 3 Der Erzählschluß von Selbstversuch im Bezug zum
Ko-Text und zum Erfahrungshorizont der Lernenden 278
16 Bausteine für eine kleine Theorie des Vergleichs
im Literaturunterricht 281
16 1 Die Aufgabenkonstruktion 281
16 2 Die Lernorganisation 287
Literaturverzeichnis 289
Anhang 305
|
any_adam_object | 1 |
author | Köster, Juliane 1947- |
author_GND | (DE-588)114945624 |
author_facet | Köster, Juliane 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Köster, Juliane 1947- |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010157641 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN59 |
callnumber-raw | PN59 |
callnumber-search | PN59 |
callnumber-sort | PN 259 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | EC 1456 GB 2976 |
ctrlnum | (OCoLC)35111134 (DE-599)BVBBV010157641 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03211nam a2200769 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010157641</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010327 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950418s1995 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">944117694</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826010280</subfield><subfield code="9">3-8260-1028-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)35111134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010157641</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN59</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1456</subfield><subfield code="0">(DE-625)20398:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5405</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5130</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köster, Juliane</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114945624</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktion und Hellsicht</subfield><subfield code="b">die produktive Leistung von Vergleichsaufgaben im Literaturunterricht der Sekundarstufe II</subfield><subfield code="c">Juliane Köster</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">369 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Unipress / Reihe Pädagogik]</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1993/94</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intertextualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114051-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4256178-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4256178-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intertextualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114051-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Intertextualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114051-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pädagogik]</subfield><subfield code="t">[Unipress</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000005479</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006747583&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006747583</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010157641 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:47:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3826010280 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006747583 |
oclc_num | 35111134 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-20 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-20 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-11 DE-188 |
physical | 369 S. Ill. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series2 | [Unipress / Reihe Pädagogik] |
spelling | Köster, Juliane 1947- Verfasser (DE-588)114945624 aut Konstruktion und Hellsicht die produktive Leistung von Vergleichsaufgaben im Literaturunterricht der Sekundarstufe II Juliane Köster Würzburg Königshausen & Neumann 1995 369 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Unipress / Reihe Pädagogik] 11 Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1993/94 Literatur Literature Study and teaching (Secondary) Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Intertextualität (DE-588)4114051-5 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Textvergleich (DE-588)4256178-4 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Textvergleich (DE-588)4256178-4 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Intertextualität (DE-588)4114051-5 s Interpretation (DE-588)4072905-9 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Reihe Pädagogik] [Unipress 11 (DE-604)BV000005479 11 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006747583&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köster, Juliane 1947- Konstruktion und Hellsicht die produktive Leistung von Vergleichsaufgaben im Literaturunterricht der Sekundarstufe II Literatur Literature Study and teaching (Secondary) Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Intertextualität (DE-588)4114051-5 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Textvergleich (DE-588)4256178-4 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4072905-9 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4114051-5 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4256178-4 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Konstruktion und Hellsicht die produktive Leistung von Vergleichsaufgaben im Literaturunterricht der Sekundarstufe II |
title_auth | Konstruktion und Hellsicht die produktive Leistung von Vergleichsaufgaben im Literaturunterricht der Sekundarstufe II |
title_exact_search | Konstruktion und Hellsicht die produktive Leistung von Vergleichsaufgaben im Literaturunterricht der Sekundarstufe II |
title_full | Konstruktion und Hellsicht die produktive Leistung von Vergleichsaufgaben im Literaturunterricht der Sekundarstufe II Juliane Köster |
title_fullStr | Konstruktion und Hellsicht die produktive Leistung von Vergleichsaufgaben im Literaturunterricht der Sekundarstufe II Juliane Köster |
title_full_unstemmed | Konstruktion und Hellsicht die produktive Leistung von Vergleichsaufgaben im Literaturunterricht der Sekundarstufe II Juliane Köster |
title_short | Konstruktion und Hellsicht |
title_sort | konstruktion und hellsicht die produktive leistung von vergleichsaufgaben im literaturunterricht der sekundarstufe ii |
title_sub | die produktive Leistung von Vergleichsaufgaben im Literaturunterricht der Sekundarstufe II |
topic | Literatur Literature Study and teaching (Secondary) Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Intertextualität (DE-588)4114051-5 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Textvergleich (DE-588)4256178-4 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd |
topic_facet | Literatur Literature Study and teaching (Secondary) Deutsch Deutschunterricht Interpretation Literaturunterricht Gymnasium Intertextualität Sekundarstufe 2 Textvergleich Oberstufe Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006747583&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000005479 |
work_keys_str_mv | AT kosterjuliane konstruktionundhellsichtdieproduktiveleistungvonvergleichsaufgabenimliteraturunterrichtdersekundarstufeii |