Gemeinschaft in der deutschen Erwachsenenbildung: historische Analyse und Perspektiven für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1995
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / 11
633 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 557 S. |
ISBN: | 3631487800 |
Internformat
MARC
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7
Inhaltsfibersicht
Einleitung 25
I. Gemeinschaft in der Tradition der deutschen Erwach 29
senenbildung
A. Methodologie des Gemeinschaftskonzepts 29
1. Die Begriffe'Gemeinschaft'und'Gesellschaft'im 31
historischen Wandel
2. Die Gemeinschaftsdiskussion in der deutschen Soziologie 73
im Rahmen der Auseinandersetzung um die Dichotomie
von Gemeinschaft und Gesellschaft
3. Schlußfolgerungen und Thesen für die Untersuchung des 111
Gemeinschaftskonzepts in der deutschen Erwachsenenbil¬
dung
B. Historische Analyse von Gemeinschaft in der 115
deutschen Erwachsenenbildung
1. Vorbemerkungen 117
2. Das Ziel 'Standegemeinschaft1 119
3. Das Ziel'Volksgemeinschaft' 141
4. Das Ziel "Klassengemeinschaft' 203
5. Schlußfolgerungen 267
8
II. Gemeinschaftsorientierung als gesellschaftsverändern
des Konzept moderner Erwachsenenbildung
Vorbemerkungen 271
A. Gemeinschaft in der modernen Industriegesellschaft 273
1 • Arbeit und Beruf in der modernen Industriegesellschaft 275
2. Die Zersetzung der Familie als Vollendung und 293
Zerstörung der Tauschgesellschaft
3. Gemeinschaftssehnsucht als Konsequenz von 310
Partialisierung und Individualisierung
4. Brüche im System als Ansätze zur Reform 325
B. Ãberlegungen zu einer gemcinschaftsorientierten 337
Erwachsenenbildung im Spätkapitalismus
1 Der Kommunitarismus als Gegenmodell zu atomistischen 339
Sozialtheorien
2. Community Education als Beispiel für die Verbindung 389
von Gemeinschaftsorientierung und gesellschaftlicher
Veränderung in der modernen Erwachsenenbildung
3. Grundprinzipien einer auf gesellschaftliche Verände 429
rangen ausgerichteten, gemeinschaftsorientierten Erwach¬
senenbildung
Schlußthesen 447
Anmerkungen 453
Bibliographie 517
a) Anmerkungen zur Zitierweise 517
b) Literatur 519
9
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1: Unterschiedliche Kategorien von Gemeinschaft 70
Tabelle 2: Grundprinzipien einer gemeinschaftsorientierten Er 444/445
wachsenenbildung unter den Bedingungen des Spät¬
kapitalismus
11
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 25
I. Gemeinschaft in der Tradition der deutschen 29
Erwachsenenbildung
A. Methodologie des Gemeinschaftskonzepts 29
1. Die Begriffe 'Gemeinschaft' und 'Gesellschaft' im 31
historischen Wandel
1.1. Grundbedeutungen 32
1.1.1. Gemeinschaft 32
1.1.2. Gesellschaft 34
1.1.3. Vergleich der Grundbedeutungen 3 5
1.2. Aristoteles und die Stoa: Koinonia politike vs. 36
Kosmo Polis
1.2.1. Die Begriffe 'Polis' und 'Koinonia1 bei Aristoteles 37
1.2.1.1. DerPolis Begriff 37
1.2.1.2. DerKoinonia Begriff 38
1.2.2. Die Kosmo Polis der Stoa 39
1.3. Philosophischer Begriff und Alltagsvorstellung von 40
Gemeinschaft und Gesellschaft im Mittelalter
1.3.1. Die Auswirkungen der Aristoteles Rezeption auf den 41
Gemeinschafts und Gesellschaftsbegriff in der
Philosophie des Spätmittelalters
1.3.2. Reichsidee und Ständelehre als prägende Komponen 42
ten der Alltagsvorstellung von Gemeinschaft und
Gesellschaft im Mittelalter
1.4. Gemeinschaft und Gesellschaft im Rahmen des For 45
mierungsprozesses der frühneuzeitlichen Territorial¬
herrschaften
12
1.4.1. Gesellschaftsvertrag und Ordnungspolitik 46
1.4.2. Gesellschaftsvertrag und Gemeinschaft 47
1.5. Das Werden der bürgerlichen Gesellschaft 51
1.5.1. Die Rückeroberung der Öffentlichkeit durch die Ge 51
Seilschaft
1.5.2. Die Neubestimmung von Gemeinschaft 52
1.6. Gemeinschaft in Volks und Gesellschaftsbegriff der 55
Restaurationszeit
1.6.1. Die Eingrenzung des Begriffs der bürgerlichen Gesell 56
schaft
1.6.1.1. Voraussetzungen im Gesellschaftsbegriff Kants 55
1.6.1.2. Theorien der bürgerlichen Gesellschaft in der 58
Nachfolge Kants
1.6.1.3. Die Sozialtheorie Lorenz von Steins als Beispiel 59
für den neuen bürgerlichen Gemeinschaftsbegriff
1.6.2. Der Gedanke naturwüchsiger Volksgemeinschaft und 60
restaurativer Ordnungsvorstellungen
1.6.2.1. Die Funktion des Gemeinschaftsbegriffs im Rah 60
men des Widerstands gegen die französische
Besatzung
1.6.2.2. Der Staat als Garant der Volksgemeinschaft 61
1.6.3. Die Begriffe 'Gemeinschaft' und 'Gesellschaft' nach 64
1850
1.7. Aus der historischen Analyse abzuleitende Kategorien 65
von Gemeinschaft
2. Die Gemeinschaftsdiskussion in der deutschen 73
Soziologie im Rahmen der Auseinandersetzung
um die Dichotomie von Gemeinschaft und
Gesellschaft
2.1. Die Begriffe 'Gemeinschaft' und 'Gesellschaft' bei 75
Ferdinand Tönnies
2.1.1. Wesenwille und Kürwille 75
13
2.1.2. Gemeinschaft und Gesellschaft in synchronischer 77
Perspektive
2.1.2.1. Das'soziale Verhältnis' 77
2.1.2.2. Samtschaften 78
2.1.2.3. Körperschaften 79
2.1.3. Gemeinschaft und Gesellschaft in diachronischer Per 80
spektive
2.1.3.1. Die Entwicklung von Gemeinschaft zu Gesell 80
schaft als 'Verfallsprozeß'
2.1.3.2. Die Frage einer Rückentwicklung von Gesell 82
schaft zu Gemeinschaft
2.2. Kritik und Weiterentwicklung der Tönniesschen 84
Konzeption von Gemeinschaft und Gesellschaft
2.2.1. Die Auseinandersetzung um Gemeinschaft und Ge 85
Seilschaft vor dem Zweiten Weltkrieg
2.2.1.1. Auflockerungen der Dichotomie von Gemein 85
schaft und Gesellschaft
a) Gemeinschaft und Gesellschaft als unter 85
schiedliche Aspekte des Gruppenlebens (Th.
Geiger)
b) Max Webers Unterscheidung von 'Verge 87
meinschaftung' und 'Vergesellschaftung'
2.2.1.2. Erweiterungen des Tönniesschen. Begriffspaares 89
a) H. Schmalenbachs Kategorie des Bundes 89
b) Die Unterteilung von 'gemeinschaftlichen' und 90
'außergemeinschaftlichen' Verhältnissen in
Unterkategorien (A. Vierkandt)
2.2.1.3. Ãberschreitungen des Tönniesschen Katego 91
rienrahmens
a) Der phänomenologische Zugang zum Problem 92
menschlischer Verbundenheit (Th. Litt)
b) Das menschliche Sozialleben als Komplex von 94
"Beziehungen' und 'Gebilden' (L. v. Wiese)
2.2.2. Die Kritik an Tönnies in der Nachkriegszeit 97
2.2.2.1. Politisch motivierte Kritik 98
14
2.2.2.2. Methodologisch begründete Kritik 101
2.2.3. Zum Weiterwirken des Kategorienschemas von 104
Tönnies nach seinem Tode
2.2.3.1. Abschließende Bewertung der frühen Rezep 1°4
tionsgeschichte in Deutschland
2.2.3.2. Das Weiterwirken auf internationaler Ebene 105
2.2.3.3. Die Tönnies Renaissance in der neueren 10«
deutschen Soziologie
3. Schlußfolgerungen und Thesen für die Unter 111
suchung des Gemeinschaftskonzepts in der
deutschen Erwachsenenbildung
B. Historische Analyse von Gemeinschaft in der 1^
deutschen Erwachsenenbildung
1. Vorbemerkungen l*7
2. Das Ziel'Ständegemeinschaft' 119
2.1. Reflexive Orientierung 11 ^
2.1.1. Reflexive Orientierung im Rahmen von 11 ^
Aufklärungsgesellschaften
2.1.1.1. Zu Bedeutung und Geschichte von Aufklärungs H9
gesellschaften
2.1.1.2. Literarische Gesellschaften l22
2.1.1.3. Freimaurerische Gesellschaften l2^
2.2. Aktivitätsorientierung l24
2.2.1. Aktivitätsorientierung im Rahmen von Aufklärungs 12^
gesellschaften
2.2.1.1. Gelehrte Gesellschaften m
2.2.1.2. Patriotisch gemeinnützige Gesellschaften l2^
2.2.2. Die liberalen Arbeiterbildungsvereine des 19. Jahr l27
hunderts
15
2.3. Sozialethische Orientierung 132
2.3.1. Die konfessionelle Volksbildung im 19. Jahrhundert 132
2.3.1.1. Zum Bildungsbegriff in der konfessionellen 133
Volksbildung des 19. Jahrhunderts
2.3.1.2. Kapitalismus und Liberalismuskritik 135
2.3.1.3. Der bildende Wert der Gemeinschaft 137
3. Das Ziel 'Volksgemeinschaft' 141
3.1. Sozialethische Orientierung 141
3.1.1. Die Gesellschaft für Verbreitung von Volksbildung 141
3.1.1.1. Entstehungsgeschichte 141
3.1.1.2. Zielsetzung 143
3.1.2. Der Rhein Mainische Verband für Volksbildung 145
3.1.2.1. Allgemeine Bestimmung 145
3.1.2.2. Das Ziel einer'Bildungsgemeinschaft des ganzen 147
Volkes'
3.1.2.3. Individualisierende Bildungsarbeit im Interesse 148
einer Vermittlung zwischen Individuum und
Gesellschaft
32. Reflexive Orientierung 151
3.2.1. Die 'Neue Richtung' der Volksbildung in der Wei 152
marer Zeit
3.2.1.1. Der Gedanke von'Volk Bildung durch Volks 153
bildung' als Grundvoraussetzung der Neuen
Richtung
a) Der gesellschaftspolitische Hintergrund des Ge 153
dankens der Volk Bildung
b) Der Irrationalismus des Volkskonzepts der 155
Neuen Richtung
c) Volksbegriff und Demokratieverständrüs 156
d) Die bildungstheoretischen Grundprinzipien für 157
die Umsetzung des Gedankens der Volk Bildung
16
3.2.1.2. Der Begriff der 'Arbeitsgemeinschaft als zen 158
trales Konzept der Neuen Richtung
a) Die Arbeitsgemeinschaft als Bildungsprogramm 159
b) Die Arbeitsgemeinschaft als Organisationsform 162
des Wissenschaftsbetriebes
c) Die Arbeitsgemeinschaft als Methode und die 163
Frage ihrer praktischen Umsetzung
d) Die besondere Bemühung um den Arbeiter im 167
Rahmen des Konzepts der Arbeitsgemeinschaft
3.3. Aktivitätsorientierung 172
3.3.1. Die Volksgesellschaften des ausgehenden 18. Jahr 173
hunderts
3.3.2. Das Arbeitslagerkonzept Eugen Rosenstocks 174
3.3.2.1. Allgemeine Bestimmung und Entstehungs 174
geschichte
3.3.2.2. Die Umsetzung des Arbeitslagerkonzept in die 176
Praxis
3.4. Das Aufgreifen der Volksgemeinschaftsideologie 179
durch den Nationalsozialismus
3.4.1. Elemente in der Weimarer Volksbildung, die dem 181
Nationalsozialismus vorgearbeitet haben
3.4.1.1. Irrationalismus 181
3.4.1.2. Führerorientierung 184
3.4.1.3. Heroisierende Bildungskonzepte 186
3.4.1.4. Institutionalisierte Vorformen des National 189
Sozialismus in der Weimarer Volksbildung
3.4.2. Reaktionen von Vertretern der Neuen Richtung auf 191
die Machtübernahme durch die Nationalsozialisten
3.4.3. Das Fortleben von Elementen der Weimarer Volksbü 194
düng im Nationalsozialismus
3.4.3.1. Die äußere Organisation der Volksbildung im 195
Nationalsozialismus
3.4.3.2. Gestaltung und Ziele der Volksbildung im Na 197
tionalsozialismus
17
4. Das Ziel 'Klassengemeinschaft' 203
4.1. Reflexive Orientierung 203
4.1.1. Die bürgerlichen Lesegesellschaften der Spät 203
aufklärung und des Vormärz
4.1.1.1. Entstehungsgeschichte und Organisations 204
Struktur
4.1.1.2. Gesellschaftliche Funktion 207
4.1.2. Die Auslandsvereine der deutschen Arbeiter im Vor 210
märz
4.1.2.1. Der Ãbergang vom Standes zum Klassen Z1U
bewußtsein
4.1.2.2. Die Gründung der Auslandsvereine 211
4.1.2.3. Der Zusammenhang von Bildung, Politik und 215
Geselligkeit in den Auslandsvereinen
4.1.2.4. Gemeinschaft als politische Zielsetzung der 218
Auslandsvereine
4.1.2.5. Zur Frage der Kontinuität von Auslandsvereinen 222
und frühen Arbeitervereinen in Deutschland
4.2. Aktivitätsorientierung
4.2.1. Die sozialistische und sozialdemokratische Arbei¬
terbildung nach 1869
4.2.1.1. Der Wandel in der Einstellung zur Arbeiter¬
bildung nach 1869
4.2.1.2. Die Praxis der sozialistischen Arbeiterbildung
bis zum Ersten Weltkrieg
4.2.1.3. Sozialistische Arbeiterbildung in der Weimarer
Zeit . 23,
a) Allgemeine Zielsetzung und Organisation
b) Der Konflikt um die Akademie der Arbeit als
Beispiel für die Auseinandersetzung sozialisti¬
scher Bildungsarbeit mit der bürgerlichen Ge¬
meinschaftsideologie »_„
c) Bildung und Gemeinschaft in der sozialistischen
Arbeiterbildung der Weimarer Zeit
18
4.2.2. Die Volkshochschulen Leipzig und Groß Berlin in 239
der Weimarer Zeit
4.2.2.1. Die Volkshochschule Groß Berlin 241
a) Gemeinschaft als ideelle Zielsetzung der Bil 241
dungsarbeit
b) Gemeinschaft als Organisationsprinzip des 244
Bildungsbetriebs
4.2.2.2. Die Volkshochschule Leipzig. 247
a) Organisationsform, Lehrangebot und Gesamt 247
konzeption
b) Die Verbindung von Gemeinschaftsvorstel 250
hingen aus Sozialismus und Volksgemein¬
schaftsideologie bei Hermann Heller.
c) Die Leipziger Volkshochschulheime 254
d) Bildung im Dienst der proletarischen Klassen 259
gemeinschaft bei Paul Hermberg
e) Die Leipziger Heimvolkshochschule 262
5. Schlußfolgerungen 267
19
II. Gemeinschaftsorientierung als gesellschaftsverän 269
derndes Konzept moderner Erwachsenenbildung
Vorbemerkungen
A. Gemeinschaft in der modernen Industriegesell 273
schaft
1. Arbeit und Beruf in der modernen Industriegesell 275
schaft
1.1. Die Bedeutung der Arbeit für die Entfaltung der 275
menschlichen Persönlichkeit
1.1.1. Der Stellenwert von 'Arbeit' in den philosophischen
Systemen Hegels und Marx1
1.1.2. Die Bestimmung des menschlichen Handelns gemäß
der Handlungsregulationstheorie
1.2. Organisations und Anforderungsprofile von Arbeit
und Beruf unter kapitalistischen Produktionsverhält¬
nissen 2„Q
1.2.1. Ältere Formen von Entfremdung
1.2.2. Neuere Formen von Entfremdung
13. Die subjektive Bedeutung von Arbeit und Beruf unter
kapitalistischen Produktionsverhältnissen
1.3.1. Die gesellschaftliche Bewertung von Arbeit und Beruf ^
1.3.2. Der persönliche Bezug zu Arbeit und Beruf
293
2. Die Zersetzung der Familie ab Vollendung und
Zerstörung der Tauschgesellschaft
2.1. Der Zusammenhang von Familie und moderner Indu¬
striegesellschaft in Analysen von Vertretern der Kriti¬
schen Theorie 294
2.1.1. Die Familie als entscheidende Sozialisationsinstanz
der Gesellschaft
20
2.1.2. Die Dialektik von Autorität und Autonomie 295
2.1.2.1. Der Zusammenhang von väterlicher und gesell 295
schaftlicher Autorität
2.1.2.2. Die Bedeutung der väterlichen Autorität für die 297
Persönlichkeitsbildung
2.1.2.3 Die Bedeutung der Mutter für den Autonomie 298
prozess
2.1.3. Autorität in der Massengesellschaft 298
2.1.3.1. Veränderungen in der Vaterrolle 299
a) Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwick 301
lung
b) Konsequenzen für die gesellschaftlichen Struk 302
turen
2.1.3.2. Veränderungen in der Mutterrolle 303
a) Konsequenzen für Persönlichkeitsbildung und 304
gesellschaftliche Strukturen
2.2. Neuere Untersuchungen zum Zusammenhang von 305
Familie und moderner Industriegesellschaft
2.2.1. Die Verstärkung narzißtischer Tendenzen 306
2.2.2. Die Verstärkung des Anpassungsdrucks 307
3. Gemeinschaftssehnsucht als Konsequenz von Par 310
tialisierung und Individualisierung
3.1. Individualisierung und Gemeinschaftssehnsucht 311
3.2. 'Gesellschaft'und'Gemeinschaft' 313
3.3. Der moderne Narzißmus als Hindernis für die Ent 316
wicklung neuer Gemeinschaftsformen
4. Brüche im System als Ansätze zur Reform 319
4.1. Reformansätze auf der Familienebene 320
4.1.1. Neue Formen des Zusammenlebens 320
4.1.2. Neue Erziehungsformen 322
4.2. Reformansätze auf der Ebene der Arbeitswelt 325
21
4.2.1. Die Erprobung neuer Arbeitsformen 325
4.2.1.1. Entstehungsbedingungen und grundlegende Ziele 325
4.2.1.2. Der Konflikt zwischen alternativen Betrieben 328
und kapitalistischem System
4.2.2. Ein neues Arbeitsverständnis 331
4.2.2.1. Grundlagen in der Arbeiterkultur 331
4.2.2.2. 'Lebendige Arbeit1 als Ausfluß des subjektiven 334
Bezugs auf Erwerbstätigkeit im Kapitalismus
B. Ãberlegungen zu einer gemeinschaftsorientierten 337
Erwachsenenbildung im Spätkapitalismus
1. Der Kommunitarismus als Gegenmodell zu atomi 339
stischen Sozialtheorien
¦141
1.1. Der Begriff'community'
1.1.1. Der Begriff als Terminus in der anglo amerikanischen
Wissenschaftssprache
1.1.2. Zur Obersetzung des Begriffs ins Deutsche â„¢
1.2. Gemeinschaft als methodologisches Problem 3
1.2.1. Kants Theorie der transzendentalen Freiheit als Vor¬
aussetzung für moderne individualistische Gesell¬
schaftstheorien , .„
1.2.2. Moderne individualistische Ansätze in der Nachfolge
Kants und Hobbes' ~47
1.2.2.1. Die Bezugnahme auf Kant 34g
1.2.2.2. Der Rekurs auf die Vertragstheorien ^q
1.2.2.3. Anrechts und bedürfhisorientierte Ansätze ^
1.2.3. Die kommunitaristische Kritik an modernen indivi¬
dualistischen Konzeptionen des menschlichen Zu¬
sammenlebens. 251
1.2.3.1. Die Kritik an einzelnen individualistischen An¬
sätzen . . 352
1.2.3.2. Die Infragestellung der Prämissen individualisti¬
scher Ansätze
22
1.3. Gemeinschaft unter normativen Gesichtspunkten 354
1.3.1. Die ethischen Folgerungen Aristoteles' aus seinem 355
Gemeinschaftsbegriff
1.3.2. Das Aufgreifen aristotelischer Ethikkonzeptionen in 357
der Neuzeit und die Kritik daran
1.3.3. Die kommunitaristische Begründung einer am Primat 361
der Gemeinschaft orientierten Ethik
1.3.3.1. Die Zurückweisung der Kritik an aristotelisch 361
ausgerichteten Ethik Konzepten
1.3.3.2. Der kommunitaristische Rekurs auf Hegels Kant 362
Kritik
1.3.3.3. Hegels Konzept der'Sittlichkeit'als Grundlage 363
kommunitaristischer Moralvorstellungen
1.3.3.4. Die kommunitaristische Neubegründung der He 366
gelschen 'Sittlichkeit'
1.3.3.5. Der kommunitaristische Freiheitsbegriff 367
1.4. Die Krise von Staat und Gesellschaft der Moderne aus 370
kommunitaristischer Sicht
1.4.1. Die Grundlagen der kommunitaristischen Analyse der 371
modernen Gesellschaft in Hegels Geschichtsphiloso¬
phie
1.4.2. Hegels Kritik an der Moderne und ihre Relevanz für 374
die heutige Zeit
1.4.3. Das Problem der Homogenisierung der Lebensver 377
hältnisse und seine Folgen für die moderne Gesell¬
schaft
1.4.4. Legitimität und Sittlichkeit als konkurrierende Erklä 379
rungsmuster moderner Krisenphänomene,
1.5. Kommunitätsprinzip und gesellschaftliche Verände 381
rung
1.5.1. Die aristotelische Begründung der Utopie 382
1.5.2. Die marxistische Begründung der Utopie 383
1.5.3. Die Instrumentalisierbarkeit kommunitaristischer 385
Utopien für gegenläufige bürgerliche Herrschaftsin¬
teressen
23
3QQ
2. Community Education als Beispiel für die Verbin¬
dung von Gemeinschaftsorientierung und gesell¬
schaftlicher Veränderung in der modernen Er¬
wachsenenbildung
390
2.1. Zur Schwierigkeit einer Definition von 'Community
Education' q,
2.2. Annäherung an das Phänomen 'Community Educa¬
tion' über häufig mit diesem verbundene Ziele ^
2.2.1. Decompartmentalization o ,
2.2.2. Lifelong Learning 394
2.2.3. Needs Orientation 395
2.2.4. Criticality 396
2.3. Die Bedeutungen von 'community' im Rahmen von
Community Education 4qq
2.4. Community Education und Community Work ^
2.5. Unterschiedliche Modelle von Community Education ^
2.5.1. Das universale Modell 403
2.5.1.1. Allgemeine Bestimmung 404
2.5.1.2. Entstehung und Geschichte 406
2.5.1.3. Kritik 408
2.5.2. Das Reformmodell 408
2.5.2.1. Allgemeine Bestimmung 409
2.5.2.2. Entstehung und Geschichte 410
2.5.2.3. Kritik 412
2.5.3. Das radikale Modell 413
2.5.3.1. Schwerpunkt'Community Action' 413
a) Allgemeine Bestimmung 4 j 4
b) Entstehung und Geschichte 42o
c) Kritik 421
2.5.3.2. Schwerpunkt'Social Action' 421
a) Allgemeine Bestimmung 422
b) Entstehung und Geschichte 424
c) Kritik
24
3. Grundprinzipien einer auf gesellschaftliche Ver 429
änderungen ausgerichteten, gemeinschaftsorien
tierten Erwachsenenbildung
3.1. Zur Rezeption der neueren Kommunitarismus Dis 429
kussion in Deutschland
3.2. Das Konzept der Zivilgesellschaft 432
3.3. Klassengesellschaft und Kommunitarismus 435
3.4. Grundprinzipien einer gemeinschaftsorientierten Er 436
wachsenenbildung unter den Bedingungen der Klas¬
sengesellschaft
3.4.1. Formale Kriterien 437
3.4.1.1. Kommunität 437
3.4.1.2. Zielorientierung 438
3.4.1.3. Ideologiekritik 439
3.4.1.4. Selbstorganisation 439
3.4.1.5. Autonomie 440
3.4.2. Mögliche Ansatzpunkte 441
3.4.2.1. Arbeitswelt 441
3.4.2.2. Wohn und Lebensgemeinschaften 442
3.4.2.3. Reproduktionsbereich 442
Schlußthesen 447
Anmerkungen 453
Bibliographie 517
a) Anmerkungen zur Zitierweise 517
b) Literatur 519 |
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