Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand: Erfahrungen, Wirkungen, Erwartungen ; eine Befragung von Grundschullehrkräften in Hessen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1995
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gesellschaft und Bildung
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 261 S. graph. Darst. |
ISBN: | 378903794X |
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adam_text | INHALT VORWORT 11 1.0 DIENSTEINTRITT 13 1.1 FORMALITAETEN BEIM
DIENSTEINTRITT * KONTAKTAUFNAHME * DER ERSTE SCHULTAG 13 1.1.1
EINWEISUNG UND EINSTELLUNG 13 EINWEISUNG DURCH DAS STAATSMINISTERIUM FUER
UNTERRICHT UND KULTUS * EINSTELLUNG DURCH DIE BEZIRKSREGIERUNG *
ERNENNUNG UND DIENSTEID BEIM STAATLICHEN SCHULAMT 1.1.2 DIENSTANTRITT 14
KONTAKTAUFNAHME BEIM SCHULLEITER, BEI DEN KOLLEGEN, BEIM SEMINARLEITER *
DIENSTANTRITTSMELDUNG, LOHNSTEUERKARTE, GIRO- KONTO * DIENSTREISE VOM
WOHNORT ZUM DIENSTORT * MELDUN- GEN BEIM UMZUG * VERTRETERBESUCHE BEIM
DIENSTANTRITT 1.1.3 KONTAKTAUFNAHME * SCHULKLASSE 17 SELBSTAENDIGE
KLASSENFUEHRUNG * DER ERSTE SCHULTAG * ERSTE UNTERRICHTSSTUNDEN IN EINER
NEUEN KLASSE 1.2 DER LEHRER ALS BEAMTER 31 1.2.1 PFLICHTEN UND RECHTE
DES LEHRERS 31 ALLGEMEINES * BEAMTENRECHTLICHE GRUNDBEGRIFFE * PFLICHTEN
DES BEAMTEN * RECHTE DES BEAMTEN * RECHTSSCHUTZ UND RECHTS- WEG * DIE
PERSONALVERTRETUNG * ENTLASSUNG VON BEAMTEN *AUF WIDERRUF UND *AUF
PROBE 1.2.2 AUFGABEN DES LEHRERS 41 VOLKSSCHULGESETZ ART. 38 *
ERLAEUTERUNG 1.2.3 DIE LEHRERKONFERENZ 42 VOLKSSCHULGESETZ ART. 37 *
ERLAEUTERUNG 1.2.4 DAS GEHALT DES JUNGLEHRERS 43 BESOLDUNGSORDNUNG *
GRUNDGEHALT * ORTSZUSCHLAG * KINDER- ZUSCHLAG * GEHALTSBERECHNUNG *
VERMOEGENSWIRKSAME LEI- STUNGEN 1.3 DER DIENST DES LEHRERS 48 1.3.1
ANWESENHEITS- UND AUFSICHTSPFLICHT 48 AUFSICHTSPFLICHT VOR, WAEHREND UND
NACH DER UNTERRICHTSZEIT * PAUSENAUFSICHT * AUFSICHTSPFLICHT BEI
UNTERRICHTSGAENGEN * ANWESENHEITSPFLICHT BEIM UNTERRICHT DURCH ANDERE
PERSONEN 1.3.2 STUNDENMASS DES LEHRERS 49 PFLICHTSTUNDENMASS *
STUNDENVERTEILUNG, STUNDENAUSGLEICH, ZU- SAETZLICHE UNTERRICHTSSTUNDEN *
RELIGIONSUNTERRICHT 1.3.3 U R L A U B U N D D I E N S T B E H I N D E
R U N G D E S L E H R E R S . . . . . 5 0 URLAUB UND DIENSTBEFREIUNG *
VERFAHREN BEI KRANKHEITSFAELLEN UND DIENSTUNFAELLEN 1.3.4 SCFARLFTWESEN
DES KLASSENLEHRERS 53 SCHUELERAKTEN UND KLASSENAKTEN * LEHRPLAN *
LEHRNACHWEIS * SCHUELERLISTE 1.3.5 ALLGEMEINE DIENSTPFLICHTEN 55 WOHNSITZ
* DIENSTSITZ * EINHALTUNG DES DIENSTWEGES * ZU- SAETZLICHE DIENSTAUFGABEN
* NACHHILFEUNTERRICHT * PARTEIPOLITI- SCHE BETAETIGUNG 1.4
FUERSORGEPFLICHT DES STAATES * STEUERTIPS FUER LEHRER . . . . 57 1.4.1 DIE
STAATLICHE BEIHILFE 57 ALLGEMEINE BEMESSUNGSSAETZE * BEIHILFEANTRAG 1.4.2
UNTERSTUETZUNG UND VORSCHUESSE 63 UNTERSTUETZUNG * GEWAEHRUNG EINES
UNVERZINSLICHEN VORSCHUSSES 1.4.3 UNFAELLE UND HAFTUNG 64
SCHUELERUNFALLVERSICHERUNG * HAFTUNG DES STAATES UND DER LEHRER *
SACHSCHADENERSATZ BEI BENUTZUNG DES PRIVATEIGENEN PKW 1.4.4 STEUERTIPS
FUER LEHRER 69 LOHNSTEUERJAHRESAUSGLEICH IM ERSTEN DIENSTJAHR *
LOHNSTEUER- ERMAESSIGUNG * LOHNSTEUERJAHRESAUSGLEICH FUER LEHRER * VER-
ANLAGUNG ZUR EINKOMMENSTEUER 1.5 SCHULORGANISATION * ELTERNBEIRAT 73
1.5.1 GLIEDERUNG DER VOLKSSCHULEN 73 1.5.2 VOLLSCHULEN UND TEILSCHULEN
74 1.5.3 GEMEINDESCHULEN UND VCRBANDSSDIULEN * SCHULVERBAND . . 74 1.5.4
BEDEUTUNG UND AUFGABEN DES ELTERNBEIRATES 74 1.6 SCHULAUFSICHT *
SCHULLEITER 75 1.6.1 SCHULAUFSICHTSBEHOERDE N 75 1.6.2 AUFGABEN DES
STAATSMINISTERIUMS FUER UNTERRICHT UND KULTUS 75 1.6.3 AUFGABEN DER
REGIERUNGEN 75 1.6.4 AUFGABEN DER SCHULAEMTER 75 1.6.5 ORGANISATION DER
SCHULAEMTER 75 1.6.6 A U F G A B E N B E R E I C H E D E R M I T G L I
E D E R D E S S C H U L A M T E S . . . . 7 5 1 . 6 . 7 DER SCHULLEITER
76 2.0 JUNGLEHRER UND SCHULKLASSE 77 2.1 GRANDLAGEN DES UNTERRIDITS 77
2.1.1 LANDESVOLKSSCHULORDNUNG SO 2.1.2 LEHRPLAN FUER DIE GRUNDSCHULE
(AMTL. LEHRPLAN 1971) . . . SO 2.1.3 RICHTLINIEN 1966 UND AENDERUNGEN 80
2.2 STUNDENPLAN 80 2.Z.1 STUNDENTAFELN 80 2.2.2 STUNDENPLAN DER KLASSE *
EINSATZPLAN DES LEHRERS . . . 81 2.2.3 GESICHTSPUNKTE FUER DIE ERSTELLUNG
DES STUNDENPLANES . . . 86 2.2.4 PROBLEMATIK DER STUNDENPLAENE 86 2.2.5
JUNGLEHRER UND STUNDENPLAN 86 2.3 LEHRPLAN 88 2.3.1 DIE VSO ZUM LEHRPLAN
* RICHTLINIEN 88 2.3.2 ERSTELLUNG EINES EIGENEN LEHRPLANES: 89 LEHRPLAN
UND UNTERRICHTSFAECHER * STOFFAUSWAHL * STOFFANORD- NUNG * LEHRAUFGABEN *
RICHTZIELE/GROBZIELE * LEHR- UND LERNMITTEL 2.3.3 HILFEN BEI DER
LEHRPLANERSTELLUNG: 93 VORGEFERTIGTE KLASSENLCHRPLAENE * LEHRPLAENE
EINZELNER BUN- DESLAENDER * LEHRPLANVORSCHLAEGE IN DIDAKTISCHEN WERKEN *
LOKALE LEHRPLANENTWUERFE * KOMMENTAR ZUM GRUNDSCHULLEHR- PLAN
(AUERVERLAG) 2.3.4 VORGEFERTIGTE KLASSENLEHRPLAENE: 94 VORHANDENE
LEHRPLAENE ARBEIT MIT DEN LEHRPLAENEN: AUSWAHLKRITERIEN * LERNZIELE *
LERNSCHRITTE * BEISPIELE * BEARBEITUNGSVERMERK * ERGAENZUN- GEN 2.4
UNTERRICHTSVORBEREITUNG 107 2.4.1 NOTWENDIGKEIT LT. VSO * ZUSAMMENHANG:
LEHRPLAN, WOCHEN- PLAN, TAEGLICHE UNTERRICHTSVORBEREITUNG 2.4.2
WOCHENPLAN: 108 SCHWERPUNKTE IM WOCHENRHYTHMUS * MOEGLICHKEITEN DER
STOFF- ANORDNUNG * FRAGEN DER DIFFERENZIERUNG * ERMITTLUNG BEREITS
VORHANDENEN WISSENS FUER DIE ARBEITSPLANUNG DER WOCHE * BEISPIELE FUER
WOCHENPLAENE 2.4.3 TAEGLICHE UNTERRICHTSVORBEREITUNG: 120 ERSTELLUNG EINES
LERNZIELKATALOGS * PLANUNG VON LEHR- UND LERNMITTELN *
UNTERRICHTSVERLAUF * UEBERPRUEFUNG VON LERN- ZIELEN * BEISPIELE FUER
VORBEREITUNGEN * TAEGLICHE VORBEREI- TUNG UND SCHULPRAKTISCHE PRUEFUNG *
TEAMARBEIT 2.5 VORBEREITUNGSHILFEN 139 2.5.1 MOEGLIDIE
VORBEREITUNGSHILFEN 139 2.5.2 ARBEIT MIT DEN VORBERELTONGSHILFEN :
SACHLICHE VORBEREITUNG * METHODISCH-DIDAKTISCHE VORBEREITUNG 139 2.6
SCHUELERBEURTEILUNG 141 2.6.1 AUFGABEN UND PROBLEMATIK DER
SDIUELERBEURTEILUNG . . . 141 2.6.2 BEURTEILUNG BEI SCHUELERARBEITEN DURCH
TESTS * IN ZEUGNISSEN * IM SCHUELERBOGEN * IN GUTACHTEN 142 2.6.3 KATALOG
FUER BEURTEILUNGSMERKMALE 160 3.0 DAS SEMINAR - II. PHASE DER
LEHRERBILDUNG . . . . 165 3.1 AMTLICHE BESTIMMUNGEN 165 3.1.1
ENTSCHLIESSUNG FIBER DIE SDIULPRAKTISDIE AUSBILDUNG DER FORT-
BILDUNGSTEILNEHMER (VOM 7. NOVEMBER 1956) . . . . 165 3.1.2
BEKANNTMACHUNG FIBER DIE SEMLNARVCRANSTALTUNG FUER VOLKS- SDIULLEHRER
(VOM 3. JUNI 1958, ETC.) 166 3.1.3 DIE JAEHRLICHE BEKANNTMACHUNG FIBER
DAS SEMINAR DER VOLKS- SDIULLEHRER (RAHMENPROGRAMM) 167 3.2 JUNGLEHRER
UND SEMINAR 170 3.2.1 DAS SEMINAR ALS ARBEITSGEMEINSCHAFT 170 3.2.2
JUNGLEHRER UND SEMINARLEITER 170 3.2.3 SCHULRA T UND SEMINAR 172 3.3 DIE
ARBEIT IM SEMINAR 172 3.3.1 DIE GESTALTUNG DES WOECHENTLICHEN
AUSBILDUNGSTAGES (ARBEITS- FORMEN) 172 DER SEMINARTAG * DER
FACHSEMINARTAG * DER EINFUEHRUNGSTAG * DAS KOLLOQUIUM * DAS
GRUPPENKOLLOQUIUM * DER PRAXIS- TAG * DIE EINZELHOSPITATION * SONSTIGE
ARBEITSFORMEN 3.3.2 DIE ARBEITSWEISEN IM SEMINAR 176 DAS VORBEREITENDE
STUDIUM ZUM AUSBILDUNGSTAG * LEHRBEI- SPIEL UND LEHRVERSUCH * DAS
FACHREFERAT * DAS *KURZREFERAT (DER ARBEITSAUFTRAG) * DISKUSSION UND
FREIE AUSSPRACHE * DIE GRUPPENARBEIT * ERFAHRUNGS- UND GRUPPENBERICHTE
*ER- ARBEITUNG VON UNTERRICHTSSKIZZEN 3.3.3 STUDIENHILFEN 179 DIE
SEMINARBUECHEREI * *STANDARDWERKE ZUM JAHRESPROGRAMM * FACHZEITSCHRIFTEN
UND AUFSAETZE * ZUR TECHNIK DES LITERATUR- STUDIUMS 3.3.4 DIE ZIELE DES
SEMINARS 181 DIE BEAMTENRECHTLICHE ZIELSETZUNG * DIE BERUFSINTERNE ZIEL-
SETZUNG 3.4 DER BERATUNGSBESUCH DES SEMLNARLEITERS 182 3.4.1 B E D E U
T U N G U N D U M F A N G D E S B E R A T U N G S B E S U C H E S . . .
. 1 8 2 3 . 4 . 2 VORBEREITENDE MASSNAHMEN DES JUNGLEHRERS 183 3.4.3
THEMENWAHL UND SCHRIFTLICHE VORBEREITUNG FUER DEN BESUCHSTAG 184 3.4.5
DIE AUSSPRACHE MIT DEM SEMINARLEITER 184 3.5 DIE SCHRIFTLICHE
UNTERRICHTSVORBEREITUNG (*UV ) 185 3.5.1 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN 185
3.5.2 HILFEN UND HINWEISE ZUR ERSTELLUNG DER SCHRIFTLICHEN UV * . 187
3.5.3 PRAKTISCHE ERPROBUNG UND AUSWERTUNG 192 3.6 DAS *SCHRIFTWESEN IM
SEMINAR 193 3.6.1 DER SEMINARBOGEN 193 3.6.2 DIE *ERKLAERUNG 193 3.6.3
DIE ANWESENHEITSLISTE 195 3.6.4 DER HOSPITATIONSNACHWELS 196 3.7 DAS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE SEMINAR 196 3.7.1 ALLGEMEINE AUSSAGEN 196 3.7.2
ARBEITSPLAEN E FUER DIE RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN SEMINARE IN BAYERN 197 3.8
AUS DEM REISEKOSTENRECHT 200 3.8.1 AMTLICHE AUSSAGEN AUS DEM
*BAYERISCHEN REISEKOSTENGESETZ 200 3.8.2 ENTSCHLIESSUNG UEBER DIE
ENTSCHAEDIGUNG BEI REISEN ZUR TEILNAHME AN SEMINARTAGEN UND ZUR ABLEGUNG
DER ANSTELLUNGSPRUEFUNG . 207 3.8.3 ENTSCHLIESSUNG UEBER DIE ENTSCHAEDIGUNG
BEI TEILNAHME AN DEN AUSBILDUNGSTAGEN IM SEMINAR DER VOLKSSCHULLEHRER .
. . 208 3.8.4 KURZE HINWEISE ZUR REISEKOSTENABRECHNUNG DER WOECHENTLICHEN
AUSBILDUNGSTAGE 209 GRUNDSAETZLICHES ZUR ABRECHNUNG * BERECHNUNG DER
FAHRKOSTEN * WEGSTRECKENENTSCHAEDIGUNG * VERPFLEGUNGSZUSCHUSS BZW. AUF-
WANDSVERGUETUNG * BEACHTUNGSPUNKTE BEI GEWAEHRUNG VON TRENNUNGSGELD 3.8.5
DER ABRECHNUNGSMODUS 211 ABRECHNUNG MIT FORMULAR *EINZELDIENSTREISE *
DIE KOSTEN- GEGENUEBERSTELLUNG 3.8.6 ZUR GEWAEHRUNG VON TRENNUNGSGELD 213
4 . 0 A N S T E L L U N G S P R UE F U N G - I L L E H R A M T S P R UE F
U N G . . . 2 1 5 4 . 1 ALLGEMEINE AUSSAGEN 215 4.1.1 AMTLICHE
BESTIMMUNGEN 215 4.1.2 BESTANDTEILE DER PRUEFUNG 216 4.1.3 ORGANISATION
DER PRUEFUNG 216 4.1.4 MELDUNG ZUR PRUEFUNG 218 4.1.5 ZULASSUNG ZUR
PRUEFUNG 218 4.2 SCHRIFTLICHE HAUSARBELT 220 4.2.1 ALLGEMEINE GRUNDSAETZE
220 4.2.5 BCURTEILUNGSMERKMALE * KORREKTOR 220 4.2.8 HLUFIGE FEHLER 221
4.2.9 ARCHIVIERUNG * NEUE VORSCHLAEGE 221 4.3 SCFAULPRAKTLSDIE PRUEFUNG
222 4.3.1 ALLGEMEINES 222 4.3.2 VORBEREITUNG AUF DIE SCHULPRAKTISCHE
PRUEFUNG . . . . 223 LANGZEITPLANUNG A) LEHRPLANARBEIT B) WEITERE
PLANUNGEN ZUM SCHULJAHRESBEGINN BA) ANSCHAFFUNG VON SCHULBUECHERN BB)
HEFTE UND ARBEITSMATERIALIEN BC) KENNENLERNEN DER KLASSE (SCHUELERBOGEN,
SOZIOGRAMM, TESTS) C) VORBEREITUNG DER TAEGLICHEN UNTERRICHTSARBEIT D)
PRAKTISCHE HINWEISE UND VORSCHLAEGE VORBEREITUNG DES PRUEFUNGSTAGES A)
SCHRIFTLICHE UV FUER DEN PRUEFUNGSTAG B) ANMERKUNGEN ZUM AUFBAU DER
LEHREINHEITEN C) ORGANISATORISCH-TECHNISCHE VORBEREITUNGEN 4.3.3 DER
PRUEFUNGSTAG 231 VOR DER PRUEFUNG WAEHREND DER SCHULPRAKTISCHEN PRUEFUNG DAS
PRUEFUNGSGESPRAECH DIE BEKANNTGABE DER NOTE 4.4 SCHRIFTLICHE
AUFSICHTSARBEITEN 235 4.4.1 AMTLICHE BESTIMMUNGEN 235 4.4.2
VORBEREITUNGSARBEITEN 236 4.4.3 DIE TAGE DER KLANSURARBEITEN 238 VOR
PRUEFUNGSBEGINN WAEHREND DER ARBEITSZEIT 4.4.4 KRITERIEN DER BEWERTUNG 240
4.4.5 THEMEN DER LETZTEN JAHRE ; 241 4.5 DIE MUENDLICHE PRUEFUNG 243 4.5.1
ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN 243 4.5.2 DER PRAKTISCHE ABLAUF 243 4.6 DAS
GESAMTERGEBNIS DER PRUEFUNG 245 4.6.1 DER BEREDINUNGSMODUS 245 4.6.2 DAS
ZEUGNIS DER II. LEHRAMTSPRUEFUNG 247 4.6.3 DAS NIDITBESTEHEN DER PRUEFUNG
247 4.7 BESONDERE VORKOMMNISSE BEI DER PRUEFUNG 247 4.7.1 VERHINDERUNG
247 4.7.2 RUECKTRITT 248 4.7.3 WIEDERHOLUNG 248 4.7.4 ANFECHTUNG DES
PRUEFUNGSERGEBNISSES 248 5.0 DER JUNGE LEHRER ALS BEAMTER 249 5.1
UNTERSCHIEDLICHE FORMEN DES BEAMTENVERHAELTNISSES 249 5.2
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 250 5.3 DIE *LAUFBAHN 250 5.3.1 BEAMTER AUF
WIDERRUF * STATUS DER LEHRER IM VORBEREITUNGS- DIENST 252 5.3.2 BEAMTER
AUF PROBE 253 5.3.3 BEAMTER AUF LEBENSZEIT 254 6.0 LEHRERFORTBILDUNG 257
6.1 ALLGEMEINES * BEGRIFFE 257 6.1.1 LEHRERFORT- UND -WEITERBILDUNG,
EINE BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 257 6.1.2 BEREICHE DER LEHRERFORTBILDUNG
257 6.1.3 NOTWENDIGKEIT DER LEHRERFORTBILDUNG 258 6.2 DIE AMTLICHE
LEHRERFORTBILDNNG 258 6.2.1 DIE LEHRERFORTBILDLUNG AUF LANDESEBENE 258
DAS STAATSINSTITUT FUER SDIULPAEDAGOGIK AKADEMIE FUER LEHRERFORTBILDUNG IN
DILLINGEN VERFAHRENSWEISE DER LEHRERFORTBILDUNG MELDEVERFAHREN 6.2.2 DIE
LEHRERFORTBILDUNG AUF REGIERUNGSBEZIRKSEBENE . . . 263 6.2.3 DIE
LEHRERFORTBILDUNG AUF DER EBENE DER STAAT!. SDIULAMTER 264 6.3 WEITERE
FORTBILDUNGSMSGLLCHKELTEN 264 6.3.1 FORTBILDUNG IM MEDIENVERBUND 264
6.3.2 FORTBILDUNG DURDI STANDESORGANISATIONEN 265 6.3.3 FORTBILDUNG
DURCH VERLAGE 267 6.3.4 FORTBILDUNG DURCH AUSSTELLUNGEN, KONGRESSE 27 2
6.3.5 F O R T B I L D U N G D U R C H D A S S T U D I U M D E R L I T
E R A T U R . . . . 2 7 2 6 . 3 . 6 FORTBILDUNG DURCH FERNSTUDIUM 276
6.3.7 FORTBILDUNG DURCH ORGANISATIONEN UND VERBAENDE . . . 276 10
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