Fordern statt Verwöhnen: die Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in Erziehung und Führung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Zürich
Piper
1995
|
Ausgabe: | 8. Aufl., 45. - 49. Tsd. |
Schriftenreihe: | Serie Piper
Bd. 949 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 325 - 332 |
Beschreibung: | 335 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3492109497 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010155167 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950804 | ||
007 | t | ||
008 | 950410s1995 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943863996 |2 DE-101 | |
020 | |a 3492109497 |c kart. : DM 18.90, S 147.00 |9 3-492-10949-7 | ||
035 | |a (OCoLC)845016919 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010155167 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-898 | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Cube, Felix von |d 1927-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)118060856 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fordern statt Verwöhnen |b die Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in Erziehung und Führung |c Felix von Cube ; Dietger Alshuth |
250 | |a 8. Aufl., 45. - 49. Tsd. | ||
264 | 1 | |a München ; Zürich |b Piper |c 1995 | |
300 | |a 335 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Serie Piper |v Bd. 949 | |
500 | |a Literaturverz. S. 325 - 332 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verwöhnung |0 (DE-588)4121873-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterforderung |0 (DE-588)4186975-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsprinzip |0 (DE-588)4035244-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensforschung |0 (DE-588)4062862-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungsstil |0 (DE-588)4131218-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öko-Ethologie |0 (DE-588)4115438-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wohlstandsgesellschaft |0 (DE-588)4066741-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Leistungsprinzip |0 (DE-588)4035244-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verhaltensforschung |0 (DE-588)4062862-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Wohlstandsgesellschaft |0 (DE-588)4066741-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Verwöhnung |0 (DE-588)4121873-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Öko-Ethologie |0 (DE-588)4115438-1 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Verhaltensforschung |0 (DE-588)4062862-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Verwöhnung |0 (DE-588)4121873-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Verhaltensforschung |0 (DE-588)4062862-0 |D s |
689 | 5 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Verhaltensforschung |0 (DE-588)4062862-0 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Unterforderung |0 (DE-588)4186975-8 |D s |
689 | 6 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Unterforderung |0 (DE-588)4186975-8 |D s |
689 | 7 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
689 | 8 | 0 | |a Verwöhnung |0 (DE-588)4121873-5 |D s |
689 | 8 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 8 | |5 DE-604 | |
689 | 9 | 0 | |a Führungsstil |0 (DE-588)4131218-1 |D s |
689 | 9 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Alshuth, Dietger |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006745977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006745977 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807502574917517312 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
I
ERKENNTNISSE
DER
VERHALTENSBIOLOGIE
.
21
DIE
TRIEBTHEORIE
BEI
TIER
UND
MENSCH
.
.
23
DIE
SONDERSTELLUNG
DES
MENSCHEN
IN
DER
EVOLUTION
.
23
TRIEBSTAERKE
UND
REIZSTAERKE:
DAS
PRINZIP
DER
DOPPELTEN
QUANTIFIZIERUNG
.
33
SPONTANEITAET
DER
TRIEBE:
DAS
APPETENZVERHALTEN
.
41
DIE
TRIEBTHEORIE
DER
AGGRESSION
BEI
TIEREN
.
46
DIE
TRIEBTHEORIE
DER
AGGRESSION
BEIM
MENSCHEN
.
51
DAS
VERHALTENSOEKOLOGISCHE
GLEICHGEWICHT
.
.
58
DIE
KRITIK
AN
KONRAD
LORENZ
UND
IHRE
WIDERLEGUNG
.
.
67
UNSACHLICHE
UND
FALSCHE
KRITIK
.
67
ABSURDE
UND
GEFAEHRLICHE
KRITIK
.
74
SACHLICHE
KRITIK
.
79
II
ANSPRUCHSHALTUNG
UND
AGGRESSION
IN
DER
WOHLSTANDSGESELLSCHAFT
.
89
FEHLVERHALTEN
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
.
91
FEHLVERHALTEN
JUGENDLICHER
.
91
UNZULAENGLICHE
URSACHENFORSCHUNG
.
99
FEHLVERHALTEN
ERWACHSENER
.
107
VERWOEHNUNG
ALS
URSACHE
STEIGENDER
ANSPRUECHE
UND
WACHSENDER
AGGRESSIONEN
.
114
DIE
VERHALTENSOEKOLOGISCHEN
FOLGEN
DER
VERWOEHNUNG
.
114
MANGELNDE
BEWEGUNG:
UEBERHOEHTES
AKTIONSPOTENTIAL
.
121
MANGELNDER
AGGRESSIONSABBAU:
UEBERHOEHTES
AGGRESSIONSPOTENTIAL
.
126
MANGELNDE
EXPLORATION:
AGGRESSIVE
LANGEWEILE
.
133
MASSENMEDIEN:
ENDSTADIUM
DER
VERWOEHNUNG
.
141
VERWOEHNUNG
ALS
SUENDENFALL
DER
REFLEXION
.
151
VERWOEHNUNG
ALS
URSACHE
VON
FEHLVERHALTEN
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
.
151
KULTURGESCHICHTE
DER
VERWOEHNUNG
.
161
III
DIE
ERKENNTNISSE
DER
VERHALTENSOEKOLOGIE
IN
ERZIEHUNG
UND
FUEHRUNG
.
169
LEBENSNOTWENDIGE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
171
SELBSTFORDERUNG
AUS
EINSICHT
UND
LUST
.
171
VERHALTENSOEKOLOGISCHE
AUFGABEN
VON
ERZIEHUNG
UND
FUEHRUNG
.
182
DIE
ERKENNTNISSE
DER
VERHALTENSOEKOLOGIE
IN
DER
ERZIEHUNG
.
192
FOERDERN
NATUERLICHER
AKTIVITAETEN
.
192
FORDERN
DURCH
NATURANALOGE
ZWAENGE
.
199
FORDERN
DURCH
GEMEINSAMES
HANDELN
.
207
FORDERN
DURCH
INDIVIDUALISIERUNG
.
212
VOM
FORDERN
ZUM
SELBSTFORDERN
.
219
BEISPIEL:
REFORMIERTE
OBERSTUFE
.
226
BEISPIEL:
BETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
.
231
BEISPIEL:
FREIZEITPAEDAGOGIK
.
.
237
DIE
ERKENNTNISSE
DER
VERHALTENSOEKOLOGIE
IN
DER
FUEHRUNG
244
FUEHRUNG
IN
TIERSOZIETAETEN
.
244
LOGIK
IN
DER
FUEHRUNG
.
251
ANERISCHE
FUEHRUNG
.
263
TRADITIONELLE
FUEHRUNGSTHEORIEN
IM
KONTEXT
ANERISCHER
FUEHRUNG
.
271
BEISPIEL:
WIRTSCHAFTSUNTEMEHMEN
.
279
IV
FLOW-ERLEBEN,
SUCHT-PRAEVENTION,
MENSCHHEITS-MORAL
(1991)
.
286
VORBEMERKUNG
.
286
DAS
FLOW-ERLEBEN:
LUST
DES
SICHERHEITSTRIEBES
.
289
DAS
FLOW-ERLEBEN
NACH
CSIKSZENTMIHALYI
.
289
DAS
FLOW-ERLEBEN
ALS
TRIEBBEFRIEDIGUNG
.
291
FLOW
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
.
294
FLOW
ALS
ERZIEHUNGSAUFGABE
.
297
SUCHT-PRAEVENTION
:
ANSTRENGUNG
MIT
LUST
.
300
SUCHT
ALS
MAXIMALE
VERWOEHNUNG
.
300
SUCHT
ALS
LUSTAUSGLEICH
UND-GEWINN
.
303
SUCHT-PRAEVENTION
UND-THERAPIE
.
305
MENSCHHEITS-MORAL
:
AUFGABE
DER
VERHALTENSBIOLOGIE
?
307
DIE
LOGIK
DER
MORAL
.
307
SOZIETAERE
STRUKTURLOGIK
.
310
SOZIETAERE
VERHALTENSLOGIK
.
312
SOZIETAERE
MORAL
DES
MENSCHEN
.
315
AUSWEITUNG
DES
GELTUNGSBEREICHS
SOZIETAERER
MORAL
.
318
DIE
MORAL
DER
MENSCHHEIT
.
322
LITERATUR
.
325
SACHREGISTER
.
333 |
any_adam_object | 1 |
author | Cube, Felix von 1927-2020 Alshuth, Dietger |
author_GND | (DE-588)118060856 |
author_facet | Cube, Felix von 1927-2020 Alshuth, Dietger |
author_role | aut aut |
author_sort | Cube, Felix von 1927-2020 |
author_variant | f v c fv fvc d a da |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010155167 |
classification_rvk | DF 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)845016919 (DE-599)BVBBV010155167 |
discipline | Pädagogik |
edition | 8. Aufl., 45. - 49. Tsd. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010155167</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950804</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950410s1995 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943863996</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3492109497</subfield><subfield code="c">kart. : DM 18.90, S 147.00</subfield><subfield code="9">3-492-10949-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)845016919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010155167</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cube, Felix von</subfield><subfield code="d">1927-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118060856</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fordern statt Verwöhnen</subfield><subfield code="b">die Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in Erziehung und Führung</subfield><subfield code="c">Felix von Cube ; Dietger Alshuth</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Aufl., 45. - 49. Tsd.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Zürich</subfield><subfield code="b">Piper</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">335 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Serie Piper</subfield><subfield code="v">Bd. 949</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 325 - 332</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verwöhnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121873-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186975-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035244-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062862-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131218-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öko-Ethologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115438-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wohlstandsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066741-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035244-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062862-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Wohlstandsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066741-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verwöhnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121873-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Öko-Ethologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115438-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062862-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Verwöhnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121873-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062862-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062862-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Unterforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186975-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Unterforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186975-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="0"><subfield code="a">Verwöhnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121873-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="9" ind2="0"><subfield code="a">Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131218-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="9" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alshuth, Dietger</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006745977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006745977</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010155167 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T00:39:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3492109497 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006745977 |
oclc_num | 845016919 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 335 S. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Piper |
record_format | marc |
series2 | Serie Piper |
spelling | Cube, Felix von 1927-2020 Verfasser (DE-588)118060856 aut Fordern statt Verwöhnen die Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in Erziehung und Führung Felix von Cube ; Dietger Alshuth 8. Aufl., 45. - 49. Tsd. München ; Zürich Piper 1995 335 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Serie Piper Bd. 949 Literaturverz. S. 325 - 332 Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Führung (DE-588)4018776-7 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Verwöhnung (DE-588)4121873-5 gnd rswk-swf Unterforderung (DE-588)4186975-8 gnd rswk-swf Leistungsprinzip (DE-588)4035244-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd rswk-swf Verhaltensforschung (DE-588)4062862-0 gnd rswk-swf Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd rswk-swf Öko-Ethologie (DE-588)4115438-1 gnd rswk-swf Wohlstandsgesellschaft (DE-588)4066741-8 gnd rswk-swf Aggression (DE-588)4000732-7 gnd rswk-swf Leistungsprinzip (DE-588)4035244-4 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Verhaltensforschung (DE-588)4062862-0 s Wohlstandsgesellschaft (DE-588)4066741-8 s Verwöhnung (DE-588)4121873-5 s Aggression (DE-588)4000732-7 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Öko-Ethologie (DE-588)4115438-1 s Führung (DE-588)4018776-7 s 1\p DE-604 2\p DE-604 Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 s 3\p DE-604 4\p DE-604 Unterforderung (DE-588)4186975-8 s 5\p DE-604 Kritik (DE-588)4033229-9 s Führungsstil (DE-588)4131218-1 s Alshuth, Dietger Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006745977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Cube, Felix von 1927-2020 Alshuth, Dietger Fordern statt Verwöhnen die Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in Erziehung und Führung Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Verwöhnung (DE-588)4121873-5 gnd Unterforderung (DE-588)4186975-8 gnd Leistungsprinzip (DE-588)4035244-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd Verhaltensforschung (DE-588)4062862-0 gnd Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd Öko-Ethologie (DE-588)4115438-1 gnd Wohlstandsgesellschaft (DE-588)4066741-8 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033229-9 (DE-588)4018776-7 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4121873-5 (DE-588)4186975-8 (DE-588)4035244-4 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4121221-6 (DE-588)4062862-0 (DE-588)4131218-1 (DE-588)4115438-1 (DE-588)4066741-8 (DE-588)4000732-7 |
title | Fordern statt Verwöhnen die Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in Erziehung und Führung |
title_auth | Fordern statt Verwöhnen die Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in Erziehung und Führung |
title_exact_search | Fordern statt Verwöhnen die Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in Erziehung und Führung |
title_full | Fordern statt Verwöhnen die Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in Erziehung und Führung Felix von Cube ; Dietger Alshuth |
title_fullStr | Fordern statt Verwöhnen die Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in Erziehung und Führung Felix von Cube ; Dietger Alshuth |
title_full_unstemmed | Fordern statt Verwöhnen die Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in Erziehung und Führung Felix von Cube ; Dietger Alshuth |
title_short | Fordern statt Verwöhnen |
title_sort | fordern statt verwohnen die erkenntnisse der verhaltensbiologie in erziehung und fuhrung |
title_sub | die Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in Erziehung und Führung |
topic | Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Verwöhnung (DE-588)4121873-5 gnd Unterforderung (DE-588)4186975-8 gnd Leistungsprinzip (DE-588)4035244-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd Verhaltensforschung (DE-588)4062862-0 gnd Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd Öko-Ethologie (DE-588)4115438-1 gnd Wohlstandsgesellschaft (DE-588)4066741-8 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd |
topic_facet | Kritik Führung Erziehung Verwöhnung Unterforderung Leistungsprinzip Pädagogik Erziehungsstil Verhaltensforschung Führungsstil Öko-Ethologie Wohlstandsgesellschaft Aggression |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006745977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT cubefelixvon fordernstattverwohnendieerkenntnissederverhaltensbiologieinerziehungundfuhrung AT alshuthdietger fordernstattverwohnendieerkenntnissederverhaltensbiologieinerziehungundfuhrung |