Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen: Handbuch zur TÜKI, Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz, PsychologieVerlagsUnion
1992
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 220 - 234 |
Beschreibung: | IX, 242, [38] S. graph. Darst. |
ISBN: | 3621271740 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010154937 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130814 | ||
007 | t | ||
008 | 950410s1992 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943852579 |2 DE-101 | |
020 | |a 3621271740 |c kart. : DM 128.00 |9 3-621-27174-0 | ||
035 | |a (OCoLC)28968048 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010154937 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a YQ 6514 |0 (DE-625)154067:12920 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen |b Handbuch zur TÜKI, Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder |c Günther Deegener ... Unter Mitarb. von: Kristof Aderhold ... |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz, PsychologieVerlagsUnion |c 1992 | |
300 | |a IX, 242, [38] S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 220 - 234 | ||
630 | 0 | 7 | |a Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder |0 (DE-588)4306505-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Child Behavior Disorders |x diagnosis | |
650 | 4 | |a Neuropsychological Tests | |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neuropsychologische Diagnostik |0 (DE-588)4317886-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder |0 (DE-588)4306505-3 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Neuropsychologische Diagnostik |0 (DE-588)4317886-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Neuropsychologische Diagnostik |0 (DE-588)4317886-8 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Deegener, Günther |d 1943-2017 |e Sonstige |0 (DE-588)121943062 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006745911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006745911 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808228112129851392 |
---|---|
adam_text |
INHALT
GRUNDLAGEN
NEUROPSYCHOLOGISCHER
DIAGNOSTIK
B.
D
IETEL
.
1
1.
ZIELE
NEUROPSYCHOLOGISCHER
DIAGNOSTIK
.
1
2.
GRUNDLAGEN
NEUROPSYCHOLOGISCH
ORIENTIERTER
DIAGNOSE
UND
THERAPIE
.
3
2.1
DIMENSIONEN
NEUROPSYCHOLOGISCHER
DIAGNOSTIK
.
3
2.1.1
SENSORISCH-PERZEPTIVER
BEREICH
.4
2.1.2
MOTORISCH-PSYCHOMOTORISCHER
BEREICH
.4
2.1.3
PSYCHO-LINGUISTISCHER
BEREICH
.4
2.1.4
KONZEPTBILDUNGSFAEHIGKEITEN
.
4
2.2
ZWEI
GRUNDLEGENDE
ANSAETZE
NEUROPSYCHOLOGISCHER
DIAGNOSTIK:
"BATTERY-APPROACH"
UND
INDIVIDUALISIERTES
VORGEHEN
.
5
2.3
DIE
EINORDNUNG
UND
BEWERTUNG
NEUROPSYCHOLOGISCHER
DATEN
UND
BEFUNDE
IM
HINBLICK
AUF
EINEN
ZU
ERSTELLENDEN
THERAPIEPLAN
.
5
2.3.1
DIE
ABSCHAETZUNG
DER
ZENTRALEN
VERARBEITUNGSKAPAZITAETEN
.
5
2.3.2
DIE
ALLGEMEINE
KONSTELLATION
NEUROPSYCHOLOGISCHER
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
(PROFILANALYSE)
.
5
2.3.3
ZUR
BESONDERHEIT
NEUROPSYCHOLOGISCHER
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
.
6
2.3.4
UMWELTFAKTOREN
UND
WEITERE
VARIABLEN
.
6
2.4
GRUNDLAGEN
NEUROPSYCHOLOGISCH
ORIENTIERTER
THERAPIEANSAETZE
.
6
2.4.1
"ATTACKING
THE
WEAKNESS"
-
DAS
DIREKTE
ANGEHEN
DER
SCHWAECHEN
.
7
2.4.2
"ENHANCING
THE
STRENGTHS"
-
DAS
ANSETZEN
AN
DEN
STAERKEN
.
7
2.5
VOM
TEILLEISTUNGSMODELL
ZUR
TEILLEISTUNGSDIAGNOSTIK
-BEGRIFFE,
VERFAHREN,
PERSPEKTIVEN
.
7
2.6
DIE
PLASTIZITAET
DES
GEHIRNS
UND
PLASTIZITAET
DES
VERHALTENS
.
11
3.
.
ZENTRALE
BEGRIFFE
UND
KONZEPTE
IN
LURIAS
NEUROPSYCHOLOGIE
.
12
3.1
VON
DER
REVISION
DES
FUNKTIONSBEGRIFFS
ZUR
THEORIE
DER
"FUNKTIONELLEN
SYSTEME"
.
12
3.2
VON
DER
KRITIK
DES
LOKALISATIONISMUS
UND
ANTILOKALISATIONISMUS
ZUM
KONZEPT
EINER
"DYNAMISCHEN
LOKALISATION"
DER
FUNKTIONEN
-
ZUR
BESONDEREN
ROLLE
DER
SPRACHE
IN
LURIAS
NEUROPSYCHOLOGIE
.
13
3.3
LURIAS
"SYMPTOMBEGRIFF'
-
VON
DER
QUALITATIVEN
SYMPTOMBESCHREIBUNG
ZUR
SYNDROMANALYSE
.
21
3.4
DIE
DREI
FUNKTIONALEN
HAUPTEINHEITEN
("BLOECKE")
IN
LURIAS
ZENTRALER
VERARBEITUNGSTHEORIE
.22
3.4.1
DIE
AKTIVATIONSEINHEIT
(BLOCK
I)
UND
IHRE
STOERUNGEN
.
22
3.4.2
DIE
AUFNAHME-,
VERARBEITUNGS
UND
SPEICHERUNGSEINHEIT
(BLOCK
II)
UND
IHRE
STOERUNGEN
.
29
3.4.3
DIE
PROGRAMMIERUNGS-,
REGULATIONS
UND
VERIFIKATIONSEINHEIT
(BLOCK
III)
UND
IHRE
STOERUNGEN.33
3.4.4
DER
'TV.
BLOCK"
VON
W.
JANTZEN
-
EINE
ERWEITERUNG
DER
ZENTRALEN
VERARBEITUNGSTHEORIE
LURIAS
.
36
3.5
DAS
INTERAKTIVE
ZUSAMMENSPIEL
DER
FUNKTIONALEN
HAUPTEINHEITEN
DES
GEHIRNS
.
36
3.6
LURIAS
"DYNAMISCHER
ANSATZ"
UND
DIE
BETONUNG
QUALITATIVER
ASPEKTE
BEI
DER
DIAGNOSTIK
.
37
4.
AUFBAU
UND
ZIELSETZUNGEN
DER
TUEKI
.
38
AUFGABENBESCHREIBUNG
DER
TUEKI
G.
D
EEGENER
,
K.
A
DERHOLD
,
H.
N
OEDL
,
D.
L
AMBERT
.
41
EINLEITUNG
.
.
41
ZIELSETZUNGEN
NEUROPSYCHOLOGISCHER
UNTERSUCHUNGEN
IM
KINDESALTER
.
41
NEUROPSYCHOLOGISCHES
DIAGNOSTIZIEREN
NACH
DEM
MODELL
VON
LURIA
UND
DIE
ANWENDUNG
DER
TUEKI.41
BESONDERHEITEN
BEI
DER
NEUROPSYCHOLOGISCHEN
UNTERSUCHUNG
VON
KINDERN
.45
DIE
BASISKONZEPTE
IN
LURIAS
THEORIE
DER
HIRNFUNKTIONEN
.
47
ZUR
ENTWICKLUNG
FUNKTIONALER
SYSTEME
.
48
DIE
FUNKTIONALE
ORGANISATION
DES
GEHIRNS
.
48
STUFEN
DER
NEUROPSYCHOLOGISCHEN
ENTWICKLUNG
.
51
SIMULTANE
UND
SUKZESSIVE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
53
C.
LATERALITAET
.
55
C
1.
PRAEFERENZDOMINANZ-PROBEN
.
55
C
2.
LEISTUNGSDOMINANZ
.
57
D.
MOTORISCHE
FUNKTIONEN
.
61
D
1.
GESAMTKOERPERKOORDINATION
.
61
D
1.1.
SEITLICHES
HIN
UND
HERHUEPFEN
.62
D
1.2.
EINBEINSTAND
.62
D
1.3.
HAMPELMANNSPRUNG
.
63
D
1.4.
BALANCIEREN
VORWAERTS
UND
RUECKWAERTS
.
64
D
1.5.
TENNISRING
AUFFANGEN
.64
D
2.
FEINMOTORIK
.
65
D2.1.
TRACING
.
65
D
2.2.
TAPPING
.
67
D
3.
MOTORISCHE
FUNKTIONEN
DER
HANDE
.
68
D
3.1.
EINFACHE
BEWEGUNGEN
.
68
D
3.2.
AUFGABEN
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
KINAESTHETISCHEN
KOMPONENTE
DER
BEWEGUNG
SOWIE
MOEGLICHER
AFFERENTER
(KINAESTHETISCHER)
APRAXIEN
.
69
D
3.3.
AUFGABEN
ZUR
OPTISCH-RAEUMLICHEN
ORGANISATION
MIT
EINDEUTIGER
AUSRICHTUNG
IN
DEN
KOORDINATEN
(FRONTAL,
HORIZONTAL)
.70
D
3.4.
AUFGABEN
ZUR
DYNAMISCHEN
ORGANISATION
DER
BEWEGUNG
.
71
D
4.
ORALE
PRAXIE
.
73
D
4.1.
AUFGABEN
BEZUEGLICH
"EINFACHER"
BEWEGUNGEN
IM
MUNDBEREICH
(FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DER
AM
SPRECHAKT
BETEILIGTEN
MUNDBEWEGUNGEN
VON
ZUNGE,
LIPPEN
UND
GESICHT)
.
73
D
4.2.
AUFGABEN
BEZUEGLICH
KINAESTHETISCHER
KOMPONENTEN
.
73
D
4.3.
AUFGABEN
BEZUEGLICH
DER
DYNAMISCHEN
ORGANISATION
DER
BEWEGUNGEN
.74
D
5.
SPRACHLICHE
REGULATION
MOTORISCHER
VOLLZUEGE
.
74
E.
AKUSTISCH-MOTORISCHE
KOORDINATION
.
76
E
1.
WAHRNEHMUNG
UND
REPRODUKTION
VON
TONHOEHENVERHAELTNISSEN
.
77
E
1.1.
WAHRNEHMUNG
DER
TONHOEHE
.
77
E
1.2.
REPRODUKTION
VON
MELODIEN
.
77
E
2.
WAHRNEHMUNG
UND
REPRODUKTION
VON
RHYTHMISCHEN
STRUKTUREN
.
78
E
2.1.
AUFGABEN
ZUR
WAHRNEHMUNG
UND
BEURTEILUNG
AKUSTISCHER
SIGNALE
.
78
E
2.2.
REPRODUKTION
VON
RHYTHMEN
.
78
F.
HOEHERE
HAUTKINAESTHETISCHE
FUNKTIONEN
.
80
F
1.
HAUTEMPFINDUNGEN
.
80
F
1.1.
TASTEMPFINDUNGEN
IM
HAND
UND
UNTERARMBEREICH
.
81
F
2.
MUSKEL
UND
GELENKSENSIBILITAET
.
83
F
2.1.
KINAESTHETISCHE
SENSIBILITAET
IM
FINGERBEREICH
.
83
F
3.
STEREOGNOSIE
.
84
F
3.1.
GEGENSTAENDE
IN
DER
HANDFLAECHE/FAUST
"PASSIV"
ERKENNEN
.
84
F
3.2.
AKTIVES
ERTASTEN
VON
GEGENSTAENDEN
ZWISCHEN
DAUMEN
UND
ZEIGEFINGER
.
84
G.
HOEHERE
VISUELLE
FUNKTIONEN
.
85
GL.
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
.
86
G
1.1.
WAHRNEHMUNG
VON
GEGENSTAENDEN,
ABBILDUNGEN
UND
FORMEN
.
86
G
2.
RAEUMLICHE
ORIENTIERUNG
.
89
G
3.
RAEUMLICHES
DENKEN
.
91
H.
REZEPTIVE
SPRACHE
.
93
H
1.
WORTVERSTAENDNIS
.
96
H
1.1.
AUFGABEN
ZUR
PHONEMATISCHEN
LAUTDIFFERENZIERUNG
.
96
H
1.2.
DEFINITIONEN
(EINZELWORTE
ODER
OBJEKTE)
.
100
H
1.3.
KOMPLEXERE
IDENTIFIZIERUNGEN
DER
NOMINATIVEN
FUNKTION
.
101
H
2.
VERSTAENDNIS
FUER
EINFACHE
SAETZE
.
101
H
2.1.
EINFACHE
AUSSAGEN
.
102
H
3.
VERSTAENDNIS
FUER
LOGISCH-GRAMMATISCHE
STRUKTUREN
.
103
H
3.1.
FLEXIONEN
.
103
H
3.2.
GRAMMATISCHE
STRUKTUREN
.
104
H
3.3.
PRAEPOSITIONEN
.
105
H
3.4.
KOMPARATIVKONSTRUKTIONEN
.
105
J.
EXPRESSIVE
SPRACHE
.
107
J
1.
ARTIKULATION
VON
SPRACHVERHALTEN
.
107
JL.L.
REPITITION
.
108
J
2.
REPRODUZIERENDE
SPRACHE
.
109
J
2.1.
NACHSPRECHEN
EINZELNER
WOERTER
.
109
J
3.
NOMINATIVE
FUNKTION
DES
SPRECHENS
.
109
J
4.
ERZAEHLENDE
SPRACHE
.
113
J
4.1.
PRAEDIKTIVE
REDE
(PRODUKTIV)
.
114
J
4.2.
KOMPLIZIERTE
SYSTEME
GRAMMATISCHER
AUSSAGEN
.
114
M.
MNESTISCHE
PROZESSE
.
116
M
1.
LERNPROZESS
.
119
M
2.
BEHALTEN
UND
ERINNERN
.
119
M
2.1.
AUFGABEN
ZUR
UNMITTELBAREN
REPRODUKTION
VISUELLER,
AKUSTISCHER
UND
KINAESTHETISCHER
SPUREN.
119
M
2.2.
REPRODUKTION
VON
SILBEN
.
122
M
2.3.
REPRODUKTION
VON
SAETZEN
.
122
N.
DENKPROZESSE
.
125
N
1.
VERSTAENDNIS
FUER
SITUATIONSBILDER
UND
TEXTE
.
126
N
2.
BEGRIFFSBILDUNG
.
128
ZUR
QUANTITATIVEN
AUSWERTUNG
DER
TUEKI
G.
D
EEGENER
,
H.
N
OEDL
,
K.
A
DERHOLD
,
D.
L
AMBERT
.
136
1.
EINLEITUNG
.
136
2.
DIE
AUSWERTUNG
DER
TUEKI
MITTELS
BEREICHS-SUMMENWERTEN
.
136
2.1.
GESAMTKOERPERKOORDINATION
.
136
2.2.
MOTORISCHE
FUNKTIONEN
DER
HAENDE
.
136
2.3.
ORALE
PRAXIE
.
137
2.4.
SPRACHLICHE
(INNERE
UND
AEUSSERE)
REGULATION
MOTORISCHER
VOLLZUEGE
.
137
2.5.
AKUSTISCH-MOTORISCHE
KOORDINATION
.
137
2.6.
HOEHERE
HAUTKINAESTHETISCHE
FUNKTIONEN
.
137
2.7.
STEREOGNOSIE
.
138
2.8.
HOEHERE
VISUELLE
FUNKTIONEN
.
138
2.9.
RAEUMLICHE
ORIENTIERUNG
.
138
2.10.
MOSAIKTEST
.
138
2.11.
REZEPTIVE
SPRACHE:
WORTVERSTAENDNISUND
VERSTAENDNIS
FUER
EINFACHE
SAETZE
.
138
2.12.
REZEPTIVE
SPRACHE:
VERSTAENDNIS
FUER
LOGISCH-GRAMMATIKALISCHE
STRUKTUREN
.
139
2.13.
EXPRESSIVE
SPRACHE:
ARTIKULATION
VON
SPRACHLAUTEN
UND
REPRODUZIERENDE
SPRACHE
.
139
2.14.
EXPRESSIVE
SPRACHE:
NOMINATIVE
FUNKTION
DES
SPRECHENS
UND
ERZAEHLENDE
SPRACHE
.
139
2.15.
LERNPROZESS:
WORTREIHE
.
139
2.16.
MNESTISCHE
PROZESSE
.
139
2.17.
DENKPROZESSE
.
139
3.
STICHPROBE
DER
KINDERPSYCHIATRISCHEN
PATIENTEN
.
140
4.
STICHPROBE
DER
SPRACHGESTOERTEN
KINDER
.
144
5.
STICHPROBE
DER
KINDERGARTEN-KINDER
.
149
6.
STICHPROBE
DER
VERHALTENSAUFFAELLIGEN
UND/ODER
LEMBEHINDERTEN
KINDER
.
150
7.
STICHPROBE
DER
LESE-RECHTSCHREIBSCHWACHEN
KINDER
.
153
8.
DIE
RELIABILITAET
DER
FUNKTIONSBEREICHS-SUMMENWERTE
.
154
9.
AUFGABENANALYSE
DER
TUEKI
.
157
10.
INTERKORRELATIONEN
ZWISCHEN
DEN
AUFGABENBERICHEN
.
166
11.
DER
EINFLUSS
SPEZIFISCHER
VARIABLEN
AUF
DIE
TUEKI-LEISTUNGEN:
ALTER,
GESCHLECHT,
SOZIALE
SCHICHT,
VERHALTENSEINSTUFUNG
.
168
12.
KLINISCHE
STICHPROBEN:
EINSCHAETZUNG
DER
ABWEICHUNG
VON
UNAUSGELESENEN
STICHPROBEN
.
173
ZUR
VALIDITAET
DER
TUEKI
UNTERSUCHUNGEN
AN
EHEMALIGEN
FRUEHGEBORENEN
IM
KINDERGARTEN
UND
GRUNDSCHULALTER
R.
M
ATTHAEI
.
177
1.
STICHPROBENZUSAMMENSETZUNG
.
177
2.
DATENAUSWERTUNG
.
177
VFF
3.
ERGEBNISSE
.
178
3.1.
GFT-HIRNSCHADENSEINSTUFUNG
UND
TUEKI
.
178
3.2.
VERGLEICH
DER
KINDER
OHNE
UND
MIT
HIMSCHADEN(-VERDACHT)
.
179
3.3.
GFT/TUEKI-LEISTUNGEN
UND
SOZIALER
STATUS
BZW.
BILDUNGSGRAD
DER
MUTTER
.
179
3.4.
GFT/TUEKI
UND
ALTER
DES
KINDES
.
180
3.5.
GFT/TUEKI
UND
GEBURTSGEWICHT
BZW.
GESTATIONSALTER
.
180
3.6.
INTERKORRELATIONEN
DER
TUEKI-SUBTESTS
.
181
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
181
PLASTIZITAET
UND
WIEDERERLANGUNG
VON
FUNKTIONEN
ZUR
THEORIE
UND
PRAXIS
NEUROPSYCHOLOGISCHER
THERAPIE
UND
REHABILITATION
IM
KINDESALTER
R.
M
ATTHAEI
,
G.
E
NDMANN
,
U.
S
TEPHANI
.
183
1.
EINFUEHRUNG.
.
183
2.
DAS
KONZEPT
DER
PLASTIZITAET
UND
DIE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
NEUROPSYCHOLOGIE
.
183
3.
FORSCHUNGSERGEBNISSE
UND
MODELLVORSTELLUNGEN
ZUR
PLASTIZITAET
UND
WIEDERERLANGUNG
VON
FUNKTIONEN
.
184
3.1
FUNKTIONSUEBEMAHME
DURCH
BENACHBARTE
AREALE
("STELLVERTRETERTHEORIE")
.
184
3.2
DAS
DIASCHISIS
MODELL
.
185
3.3
DENERVIERUNGSUEBEREMPFINDLICHKEIT
.
185
3.4 AXONSPROSSUNG,
DENTRITENWACHSTUM
UND
NEUROTROPE
FAKTOREN
.
186
3.5
BEHAVIORAL
RECOVERY
.
187
4.
DETERMINANTEN
DER
PLASTIZITAET
UND
WIEDERERLANGUNG
VON
FUNKTIONEN
.
188
4.1
DAS
ALTER
ZUM
ZEITPUNKT
DER
LAESION
.
188
4.2
DAS
REIZANGEBOT
UND
DIE
ALLGEMEINEN
UMWELTBEDINGUNGEN
.
190
5.
KLINISCHE
REHABILITATION
UND
NEUROPSYCHOLOGIE
.
191
6.
ZUR
PRAXIS
NEUROPSYCHOLOGISCHER
THERAPIE
UND
REHABILITATION
.
192
6.1
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIEPLANUNG
.
193
6.2
ERSTELLUNG
EINES
TRAININGSPROGRAMMS
UND
AUFGABENKONSTRUKTION
.
194
6.3
THERAPIEVERLAUF
UND
-KONTROLLE
.
195
6.4
BEISPIELE
UND
AUFGABEN
VORSCHLAEGE
.
195
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
198
NEUROPSYCHOLOGISCH
ORIENTIERTE
DIAGNOSE
UND
THERAPIE
VON
LESE
RECHTSCHREIBSCHWAECHEN
THEORETISCHE
UND
PRAKTISCHE
ASPEKTE
DER
ARBEIT
MIT
DER
TUEKI
H.
K
ASSEL
.
199
1.
EINLEITUNG
.
199
2.
DIE
LEGASTHENIEDIAGNOSE
VOR
DEM
HINTERGRUND
NEUROPSYCHOLOGISCHER
BESCHREIBUNGSEBENEN
.
200
3.
LESEN
.
203
3.1.
ERSTE
LESELEMSTUFE
.
203
3.1.1
VISUELLES
ERFASSEN
UND
UNTERSCHEIDEN
DER
BUCHSTABEN
.
203
3.1.2
ZUORDNUNG
VON
BUCHSTABEN
ZU
NORMALLAUTEN
.
205
3.1.3
VON
DER
LAUTREIHE
ZUM
WORT
.
206
3.1.3.1
SYNTHETISIEREN
.
206
3.1.3.2
KONSTANZ
DER
LAUTFOLGE
.
207
3.1.3.3
SILBENTRENNUNG
.
208
3.1.3.4
BETONUNG
.
208
3.2.
ZWEITE
LESELEMSTUFE
.
208
3.2.1
WAHRSCHEINLICHKEIT
VON
BUCHSTABENFOLGEN
.
208
3.2.2
HYPOTHESENBILDUNG
.
210
2.2.3
FLEXIBILITAET
UND
LESESTRATEGIEN
.
210
4.
SCHREIBEN
.
211
4.1.
VOM
KLANGBILD
ZUR
LAUTFOLGE
.
211
4.2.
VON
DER
LAUTANALYSE
ZUR
RECHTSCHREIBUNG
.
214
VIII
4.2.1
REDUKTION
DER
LAUTVIELFALT
AUF
NORMALLAUTE
.
214
4.2.2
VERSCHLEIFUNG
.
214
4.2.3
KOARTIKULATION
.
215
4.2.4
KONSTANZ
DER
LAUT
UND
BUCHSTABENFOLGE
.
215
4.2.5
WORT
UND
SATZINHALT,
WORTART
UND
SATZGEFUEGE
.
216
4.3.
ABRUF
DER
GRAPHEME
AUS
DEM
GEDAECHTNIS
UND
MOTORISCHER
VOLLZUG
.
217
4.4.
FLUESSIGES
SCHREIBEN
.
218
5.
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
218
LITERATUR
.
220
ANHANG
.
235
ANGABEN
ZU
DEN
AUTOREN
.
236
DIE
SKALENABSTUFUNGEN
DES
P-E-G
.
237
TABELLEN:
TABELLARISCHE
AUFGABENBESCHREIBUNG
DER
TUEKI
.
243
PROZENTWERTVERTEILUNG
DER
AUFGABEN
DER
TUEKI
FUER
DIE
HOMBURGER
STICHPROBEN
.
249
PROZENTWERTVERTEILUNG
DER
FUNKTIONSBEREICHE
DER
TUEKI
FUER
DIE
HOMBURGER
STICHPROBEN
.
275 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)121943062 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010154937 |
classification_rvk | CS 4000 YQ 6514 |
ctrlnum | (OCoLC)28968048 (DE-599)BVBBV010154937 |
discipline | Psychologie Medizin |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010154937</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130814</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950410s1992 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943852579</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621271740</subfield><subfield code="c">kart. : DM 128.00</subfield><subfield code="9">3-621-27174-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)28968048</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010154937</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ 6514</subfield><subfield code="0">(DE-625)154067:12920</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">Handbuch zur TÜKI, Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder</subfield><subfield code="c">Günther Deegener ... Unter Mitarb. von: Kristof Aderhold ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz, PsychologieVerlagsUnion</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 242, [38] S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 220 - 234</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4306505-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child Behavior Disorders</subfield><subfield code="x">diagnosis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neuropsychological Tests</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neuropsychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317886-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4306505-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Neuropsychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317886-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Neuropsychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317886-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deegener, Günther</subfield><subfield code="d">1943-2017</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121943062</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006745911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006745911</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV010154937 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:51:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3621271740 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006745911 |
oclc_num | 28968048 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-20 |
physical | IX, 242, [38] S. graph. Darst. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Beltz, PsychologieVerlagsUnion |
record_format | marc |
spelling | Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen Handbuch zur TÜKI, Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder Günther Deegener ... Unter Mitarb. von: Kristof Aderhold ... 2. Aufl. Weinheim Beltz, PsychologieVerlagsUnion 1992 IX, 242, [38] S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 220 - 234 Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder (DE-588)4306505-3 gnd rswk-swf Child Behavior Disorders diagnosis Neuropsychological Tests Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Neuropsychologische Diagnostik (DE-588)4317886-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder (DE-588)4306505-3 u DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Neuropsychologische Diagnostik (DE-588)4317886-8 s 2\p DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s 3\p DE-604 Deegener, Günther 1943-2017 Sonstige (DE-588)121943062 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006745911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen Handbuch zur TÜKI, Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder (DE-588)4306505-3 gnd Child Behavior Disorders diagnosis Neuropsychological Tests Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Neuropsychologische Diagnostik (DE-588)4317886-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4306505-3 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4317886-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen Handbuch zur TÜKI, Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder |
title_auth | Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen Handbuch zur TÜKI, Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder |
title_exact_search | Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen Handbuch zur TÜKI, Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder |
title_full | Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen Handbuch zur TÜKI, Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder Günther Deegener ... Unter Mitarb. von: Kristof Aderhold ... |
title_fullStr | Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen Handbuch zur TÜKI, Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder Günther Deegener ... Unter Mitarb. von: Kristof Aderhold ... |
title_full_unstemmed | Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen Handbuch zur TÜKI, Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder Günther Deegener ... Unter Mitarb. von: Kristof Aderhold ... |
title_short | Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen |
title_sort | neuropsychologische diagnostik bei kindern und jugendlichen handbuch zur tuki tubinger luria christensen neuropsychologische untersuchungsreihe fur kinder |
title_sub | Handbuch zur TÜKI, Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder |
topic | Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder (DE-588)4306505-3 gnd Child Behavior Disorders diagnosis Neuropsychological Tests Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Neuropsychologische Diagnostik (DE-588)4317886-8 gnd |
topic_facet | Tübinger Luria-Christensen neuropsychologische Untersuchungsreihe für Kinder Child Behavior Disorders diagnosis Neuropsychological Tests Jugend Kind Neuropsychologische Diagnostik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006745911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT deegenergunther neuropsychologischediagnostikbeikindernundjugendlichenhandbuchzurtukitubingerluriachristensenneuropsychologischeuntersuchungsreihefurkinder |