Binnenmarktgerechte Subventionspolitik in der Europäischen Gemeinschaft: Strukturen, Normen und Defizite
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt [u.a.]
Campus Verl.
1995
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Schriftenreihe: | Reihe "Wirtschaftswissenschaft"
31 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
1. Einleitung, Problemstellung, Vorgehensweise 17
1.1 Subventionen als Instrumente gegen Marktversgen: Die
Aussagen der Finanztheorie 20
1.2 »Aussagen der theoretischen Wirtschafts- und Finanz¬
politik zum Subventionseinsatz 25
1.3 Ziele der Arbeit, Abgrenzung des Untersuchungsgegen¬
standes und Vorgehensweise 29
2. Subventionen vor dem EG-Binnenmarkt: Grundansatz,
Rechtlich-institutioneller Rahmen und empirische Entwicklung 35
2.1 Die Vollendung des Binnenmarkts der Europäischen Gemein¬
schaften 37
2.1.1 Ziele und Grundkonzept des EG-Binnenmarkts 37
2.1.2 Die Bedeutung von Wettbewerb für den Binnenmarkt 39
2.1.3 Die Instrumente der EG: gesetzliche Normen, Interventions¬
ausgaben und Kontrollen 44
2.2 Das Verbot wettbewerbsverfälschender nationaler Beihilfen 47
2.2.1 Die Vorschriften des EG-Rechts 47
2.2.2 Die Kompetenzgrenzen der Beihilfenaufsicht: Wettbewerbs-
verfalschungen und Handelsbeeinträchtigungen 51
2.1.3 Die Anforderungen der Art. 92-94 EWGV: Transparenz,
problemgerechte Normenbildung, Durchsetzung und
Kontrolle 54
2.3 Nationale Beihilfen und EG-Interventionen: Eine Bestands
aufnähme auf der Basis von EG-Daten 55
2.4 Ein modifiziertes Bild nationaler Subventionskulturen bei
erweitertem Subventionsbegriff 63
7
2.5 Die Informationsdefizite EG-Kommission in Hinblick auf Subven¬
tionen in der Europäischen Gemeinschaft 77
3. Probleme der Abgrenzung des Subventionsbegriffs für
Zwecke der Beihilfenkontrolle und -berichterstattung 81
3.1 Subventionsbegriffe der EG-Kommission: Konzeption,
Verwendungszwecke, praktizierte Erfassung und Kritik (J83'
3.1.1 Konzeption, Verwendungszwecke und praktizierte Erfassung 84
f3.1.2 Kritik am Beihilfenbegriff der EG-Kommission 87
3.2 Der Wirkungsmechanismus subventionierender Staatsinter¬
ventionen als Abgrenzungsrahmen 94
3.3 Grenzziehungs- und Operationalisierungsprobleme eines weiten,
wirkungsorientierten Subventionsbegriffs in der EG 100
3.3.1 Wirkungsanalytische Probleme 101
3.3.1.1 Die Bestimmung der fiktiven Nicht-Eingriffssituation
und des Referenzmarktes 101
3.3.1.2 Subventionen an öffentliche Unternehmen 105
3.3.1.3Preisbildungsregeln öffentlicher Verwaltungen und
Unternehmen 107
|3.3.1.3.1 Öffentliche Unternehmen in Wettbewerbs-
t markten (108
3.3.1.3.2 Öffentliche Monopolunternehmen 110
3.3.1.3.3 Preisbildung unselbständiger öffentlicher
(Verwaltungs-)Unter-nehmen 115
3.3.1.4Unterscheidungskriterien zwischen Subventionen
und Sozialtransfers 117
3.3.2 Die Anwendung formaler Merkmale zur Schematisierung
des wirkungsorientierten Definitionsrahmens für
Subventionen/Beihilfen 121
3.3.2.1 Die Abgrenzung des Staatssektors als Subventions-
"Zahler" 121
3.3.2.2Subventionsempfänger und -begünstigte 122
3.3.2.3Geldzahlungen und geldwerte Leistungen -
Subventionsarten 124
3.3.2.3.1 Budgetäre Subventionen: Staatsausgaben 125
3.3.2.3.2 Bürgschaften, Garantien, Gewährleistungen 126
3.3.2.3.3 Steuervergünstigungen und Befreiung
von Abgaben 127
8
3.3.2.3.4 Subventionen im Zusammenhang mit
staatlichen Käufen und Verkäufen 129
3.3.2.3.5 Realtransfers an Unternehmen 132
3.3.2.3.6 Eigenkapitaldotationen und Kapital¬
markttransaktionen 132
3.3.2.4Haushaltswirtschaftliche Belastungen und Begün¬
stigungsvolumen - Die quantitative Dimension 134
3.4 Eine Subventionsdatenbank bei der Generaldirektion Wettbewerb 136
4. Normative Aspekte staatlicher Subventionspolitik
im EG-Binnenmarkt 139
4.1 Probleme der Bestimmung eines pareto-optimalen
Subventionseinsatzes 141
4.1.1 Subventionen im Kontext anderer staatlicher
Interventionsinstrumente 141
4.1.2. Informationsprobleme eines pareto-optimalen Subventions¬
einsatzes 146
4.1.3 Die haushalts- und gesamtwirtschaftlichen Kosten
von Subventionen 152
4.1.4 Wettbewerbsverzerrungen verschiedener Subventionsobjekte 156
4.2 Ansätze zur Harmonisierung von Subventionen im
Gemeinsamen Binnenmarkt ,162
4.2.1 Ansätze zur Ausgabenharmonisierung 164
4.2.2Die Einführung von raumwirtschaftlichen Zielen
in die Subventionsanalyse des Binnenmarkts 171
4.3. Zielspezifische Beurteilungskriterien für Subventionen
im Gemeinsamen Binnenmarkt 176
4.3.1 Subventionen zur Herstellung allokativer Effizienz 176
4.3.1.1 Externe Effekte im Gemeinsamen Binnenmarkt 177
4.3.1.2Sinkende Durchschnittskosten und Infrastruktur¬
funktionen regionaler bzw. nationaler Versorgungs¬
monopole 189
4.3.1.3 Autarkieargumente und Subventionen im Binnenmarkt 196
4.3.2 Subventionen zur Förderung des Wirtschaftswachstums 198
4.3.2.1 Subventionen in der Regionalförderung 199
4.3.2.2 Abbau- und Sanierungssubventionen in Krisenbranchen204
14.3.2.3 Subventionen in der sektoralen Strukturpolitik zur För-
' derung von Anpassungs- und Umstellungsprozessen 212
9
4.3.2.3.1 Förderung von Forschung und Entwicklung
in Unternehmen 213
4.3.2.3.2 Förderprogramme für kleine und mittel¬
ständische Unternehmen 219
4.3.2.3.3 Subventionen im Rahmen einer aktiven
Arbeitsmarktpolitik 221
4.3.2.4Zusammenfassung 223
4.3.3 Subventionen zur Lösung von Verteilungsproblemen 225
4.3.3.1 Erhaltungssubventionen und Marktordnungsausgaben
für die Landwirtschaft 226
4.3.3.2Subventionierung von Wohnungsbau und -Vermietung 228
4.3.3.3 Subventionierung von Sozialtarifen öffentlicher
Unternehmen 233
4.3.4 Subventionen im konjunktur- und stabilitätspolitischen
Einsatz 234
4.4\ Eine Checkliste zu Beurteilung von Subventionen im ^
\ EG-Binnenmarkt ,237
i
5. Die Praxis der EG-Beihilfenpolitik 241
5.1 Die Zuordnung verschiedener Subventionen zu EG-rechtlichen
Durchführungs- und Genehmigungsgrundlagen 242
5.2 Ein kurzer Abriß der Konzepte und Aktivitäten der EG-Kommission
bezüglich der Kontrolle nationaler Beihilfen 248
5.3 Ausgewählte Subventionsbereiche unter dem Einfluß der EG 256
5.3.1 Subventionen an die Landwirtschaft 257
5.3.2 Subventionen an die Stahlindustrie 278
5.3.3 Subventionen an die Kfz-Industrie 298
5.3.4 Subventionen zur Förderung von Forschung und
Entwicklung 308
5.3.5 Subventionen in der Regionalforderung 327
5.4 Die räumlichen (Um-)Verteilungswirkungen der EG-Subventionen 358
6. Defizite europäischer Subventionspolitiken 369
6.1 Konzeptionelle Probleme 370
6.1.1 Probleme der Abgrenzung von Wettbewerbs¬
beschränkungen und Handelsbeeinträchtigungen 371
J6.1.2 Probleme der Legalausnahmen des Art. 92 Abs. 2
• EWGV für die Beihilfenkontrolle 376
10
6.1.3 Die Legalausnahmen vom Beihilfenverbot außerhalb
von Art. 92 ff. EWGV 376
6.1.4 Blockade nationaler Umweltschutzpolitiken und die Verfol¬
gung "nicht-wirtschaftlicher" Ziele durch Subventionen 382
6.1.5 Fehlende und mangelhafte Überprüfung und Koor¬
dination gemeinschaftlicher und nationaler Beihilfen 384
6.1.6 Das industriepolitische Leitbild der EG-Kommission 386
6.1.7 Räumliche Förderwirkungen von Subventionen in der EG 391
6.2 Durchsetzungsprobleme 398
6.2.1 Probleme des Notifizierungsverfahrens 398
6.2.2 Defizitäre Verhandlungspositionen der EG gegenüber
nationalen und industriepolitischen Interessen 401
6.2.3 Probleme der Umsetzung und Kontrolle der
Entscheidungen der Beihilfenaufsicht 404
6.2.4 Probleme des Subventionsbetrugs zulasten des
EG-Haushalts 407
6.3 Politische Asymmetrien als Ursache für die Unbeherrsch-
barkeit des Subventionseinsatzes 409
7. Reformvorschläge für eine binnenmarktgerechte
Subventionspolitk 419
7.1 Grundsätzliche Argumente für eine instrumentbezogene Kompetenz¬
zuteilung für Subventionen in der föderativen Ordnung der EG 419
7.2 Entwicklung und Modifikation sowie weitere Kodifizierung der
Entscheidungsregeln für EG-Subventionen und nationale Beihilfen 422
7.2.1 Erweiterungen der Abgrenzung des Beihilfen/Subventions¬
begriffs 422
7.2.2 Modifikation und Entwicklung der Beurteilungskriterien 423
7.3 Institutionelle und prozedurale Ansatzpunkte für eine Reform
der Subventionspolitik im EG-Binnenmarkt 426
7.3.1 Erweiterung der Notifizierungspflicht der Mitgliedstaaten
und Stärkung der Berichtsfunktion des Beihilfenberichts
der EG-Kommission 427
7.3.2 Möglichkeiten der Verwirklichung eines administrativen
Subsidiaritätsprinzips bei Subventionen innerhalb der EG 429
7.3.3 Verbesserungen der Kontrollen und Erweiterung der Sank¬
tionen bei Nicht-Notifizierung und Umgehung von Beihilfe¬
verboten und -auflagen 432
11
7.3.4 Koordination von nationalen Beihilfenprogrammen und
Gemeinschaftsinterventionen 435
7.3.5 Die Einsetzung eines wissenschaftlichen Subventions¬
beirates bei der EG-Kommission 436
7.4 Schwerpunkte eines EG-weiten Subventionsabbaus als Einfallstor
zu einer rationaleren Beihilfenpolitik 437
7.5 Finanzausgleich statt Subventionen? 440
7.6 Voraussetzungen und Chancen einer binnenmarktgerechten
Subventionspolitik 446
Literaturverzeichnis 449
12 |
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