Veränderungsprozesse und Entwicklungschancen des innerstädtischen Einzelhandels: am Beispiel der Verkehrspolitik und Ladenöffnungszeitregelung der Stadt Basel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 205 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010151064 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 950424s1994 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 94453516X |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)634560412 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010151064 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Eichenberger, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Veränderungsprozesse und Entwicklungschancen des innerstädtischen Einzelhandels |b am Beispiel der Verkehrspolitik und Ladenöffnungszeitregelung der Stadt Basel |c von Peter Eichenberger |
264 | 1 | |c 1994 | |
300 | |a XIII, 205 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Basel, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ladenöffnungszeit |0 (DE-588)4247927-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a City |0 (DE-588)4140271-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einzelhandel |0 (DE-588)4127747-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Standortfaktor |g Wirtschaft |0 (DE-588)4223616-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Basel |0 (DE-588)4004617-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Basel |0 (DE-588)4004617-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Einzelhandel |0 (DE-588)4127747-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ladenöffnungszeit |0 (DE-588)4247927-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Basel |0 (DE-588)4004617-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a City |0 (DE-588)4140271-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Einzelhandel |0 (DE-588)4127747-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Standortfaktor |g Wirtschaft |0 (DE-588)4223616-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Basel |0 (DE-588)4004617-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a City |0 (DE-588)4140271-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Einzelhandel |0 (DE-588)4127747-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Standortfaktor |g Wirtschaft |0 (DE-588)4223616-2 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Ladenöffnungszeit |0 (DE-588)4247927-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006742694&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006742694 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124546867920896 |
---|---|
adam_text | Inhalt IX
Inhalt
1. Der innerstädtische Einzelhandel in einem sich wandelnden
Umfeld 1
1.1. Der innerstädtische Einzelhandel in einer Umstrukturierungs¬
phase 1
1.2. Verkehrsregelung, Ladenöffhungszeit und Stadtentwicklung 3
1.2.1. Einfluss der Verkehrspolitik auf die Wohnortqualität 3
1.2.2. Einfluss der Verkehrspolitik auf die Standortqualität 5
1.2.3. Einfluss der Ladenöffnungszeiten auf die Wohnortqualität 7
1.2.4. Einfluss der Ladenöffnungszeiten auf die Standortqualität 9
1.3. Verkehrspolitik und Ladenöffnungszeiten - realistische
Perspektiven 12
1.3.1. Höhere Parkgebühren und Parkplatzabbau als realisierbare
Massnahmen 12
1.3.2. Liberalisierung bis 20.00 Uhr als realisierbare
Massnahme 13
1.4. Inhaltsübersicht 15
2. Der innerstädtische Einzelhandel von Basel -
Situationsanalyse 17
2.1. Der innerstädtische Einzelhandel von Basel im Zentrum einer
grenzüberschreitenden Region 17
2.2. Räumliche Abgrenzung des innerstädtischen Einzelhandels 18
2.3. Grossen- und Branchenstruktur des innerstädtischen
Einzelhandels 19
2.4. Die Konkurrenten innerhalb des Einzugsgebietes des
innerstädtischen Einzelhandels von Basel 20
2.5. Die Konkurrenten ausserhalb des Einzugsgebietes des
innerstädtischen Einzelhandels von Basel 22
2.6. Die Marktdurchdringung des innerstädtischen Einzelhandels
von Basel 24
2.7. Wertschöpfung des innerstädtischen Einzelhandels 25
3. Methodik und Vorgehen 27
3.1. Einflussfaktoren des innerstädtischen Einzelhandels 27
3.2. Die Einkaufsortwahl - ein abwägender Entscheid 28 l
3.2.1. Verkehrspolitik und Öffnungszeiten als einkaufsortbestimmende
Einflussfaktoren 28
3.2.2. Einkaufskosten und -nutzen als einkaufsortbestimmende
Einflussfaktoren 29
X Inhalt
3.2.3. Unterschiede in der Bedeutung der einkaufsortbestimmenden
Einflussfaktoren 33
3.2.4. Veränderung des Marktpotentials als Folge sich wandelnder
Verkehrspolitik und Öffnungszeiten -36
3.2.5. Veränderung anderer Standortbedingungen als Folge sich
wandelnder Verkehrspolitik und Öffnungszeiten 36
3.3. Reaktion des innerstädtischen Einzelhandels auf sich
verändernde Standortbedingungen 37
3.3.1. Grundsätzliche Reaktionsmöglichkeiten 37
3.3.2. Selektionswirkung des Geschäftslokalmarktes 41
3.3.3. Preisniveau der innerstädtischen Geschäftslokale 42
3.4. Voraussetzungen für funktionsfähigen Geschäftsflächenmarkt 45
3.5. Methodik und Vorgehen: Gesamtübersicht 46
4. Parkraumpolitik: Auswirkungen auf den innerstädtischen
Einzelhandel 49
4.1. Einleitung 49
4.2. Restriktive Verkehrspolitik und innerstädtische Attraktivität 50
4.2.1. Die Parkplatzsituation in der Basler Innenstadt 51
4.2.1.1. Der innerstädtische Allmendparkplatzmarkt 52
4.2.1.2. Der innerstädtische Parkhausstellplatzmarkt 54
4.2.1.3. Auswirkungen von Parkgebührenerhöhungen auf die
innerstädtische Parkiersituation 58
4.2.1.4. Auswirkungen einer Verringerung des Parkplatzangebotes auf
die innerstädtische Parkiersituation 60
4.2.2. Auswirkungen einer veränderten Parkraumpolitik auf andere
Attraktivitätsfaktoren 62
4.3. Die Betroffenheit der Innenstadtkonsumenten von restriktiven
Verkehrslenkungsmassnahmen 62
4.3.1 Innerstädtischer Autokundenanteil 62
4.3.2. Erhöhung der Einkaufswegekosten 64
4.4. Einkaufsortverlagerungen als Folge restriktiver
Verkehrslenkungsmassnahmen 65
4.4.1. Einfluss des Einkaufszweckes auf die Zahlungsbereitschaft für
innerstädtische Parkplätze 66
4.4.2. Einfluss des geplanten Einkaufsbetrages auf die
Zahlungsbereitschaft für innerstädtische Parkplätze 67
4.4.3. Einfluss des Einkommens auf die Zahlungsbereitschaft für
innerstädtische Parkplätze 69
4.4.4. Parkgebührenerhöhungen und die Reaktion der Kunden 70
4.4.5. Basel autofrei und die Reaktion der Innenstadtkunden 74
Inhalt XI
; 4.5. Zwischenergebnis 75
| 4.6. Branchenspezifische Einkaufsortverlagerungen 76
4.6.1. Lebensmittel, laufende Haushaltfiihrung 77
4.6.2. Textil, Bekleidung, Schuhe 78
4.6.3. Elektrogeräte 78
4.6.4. Haushalt und Geschirr 79
4.6.5. Möbel 79
4.6.6. Sport, Spiel, Freizeit 79
4.6.7. Sonstiges 80
4.7. Fazit und Betroffenheit des innerstädtischen Einzelhandels
bei verkehrspolitischer Trendabkehr 80
5. Teilflexible Ladenöffungszeiten: Auswirkungen auf den
innerstädtischen Einzelhandel 85
5.1. Einleitung 85
5.2. Teilflexible Öffnungszeiten und innerstädtische Attraktivität 86 ;
5.2.1. Zu erwartende Öffnungszeiten bei teilflexibler
Ladenöffnungszeitregelung 86
5.2.1.1. Die optimale Ladenöffnungszeit - ein einzelwirtschaftliches j
Optimierungsproblem 87 .[
5.2.1.2. (J3renzkqsten)der Ladenöffnung: Energieaufwand und
Personalkosten 88
5.2.1.3. /Qrenzertra^ider Ladenöffnung: Das erzielbare Ertragsvolumen ....90 o
5.2.1.4. Zu erwartende Öffnungszeiten bei teilflexibler
Ladenöffnungszeitregelung in Basel .92
5.2.1.5. Zu erwartende Öffnungszeiten bei teilflexibler
Ladenöffnungszeitregelung im Umland 97
5.2.2. Preisveränderungen als Folge sich wandelnder Öffungszeiten .9 $
5.2.2.1. Preissteigerungen als Folge höherer Personalkosten . 59
5.2.2.2. Preissenkungen als Folge von Kostenoptimierungen 100
5.3. Die Betroffenheit der Konsumenten von veränderten
Ladenöffhungszeiten 101
5.3.1. Verringerung der Einkaufszeitkosten 101
5.3.2. Reduktion der Beschaffungspreise 104
! 5.3.3. Veränderung der Wegekosten 106
I 5.4. Veränderte Öffungszeiten und die Reaktion der Kunden 107
Y 5.5. Zwischenergebnis 109
5-6. Branchenspezifische Einkaufsortverlagerungen 110
5-6.1. Lebensmittel, laufende Haushaltführung 110
5.6.2. Textil, Bekleidung, Schuhe 111
5.6.3. Elektrische Haushaltgeräte, Unterhaltungselektronik 111
XII Inhalt
5.6.4. Haushalt und Geschirr 112
5.6.5. Freizeit, Sport und Spiel 112
5.6.6. Bijouterie 113
5.6.7. Möbel 113
5.6.8. Sonstiges 113
5.7. Fazit und Betroffenheit des innerstädtischen Einzelhandels bei
öffhungszeitpolitischer Trendabkehr 114
6. Reaktionsmöglichkeiten des innerstädtischen
Einzelhandels 117
6.1. Vielseitiger Handlungsbedarf 117
6.2. Optimierung des Leistungsprozesses 118 *
6.3. Anpassung der Absatzpolitik 120 |
6.3.1. Voraussetzungen für Trading-down-Strategien 121 :
6.3.2. Voraussetzungen für Trading-up-Strategien 122 :
6.4. Anpassung der Kooperationspolitik ,. 25 ¦
6.4.1. Realisierung produktiver Kollektivaktivitäten ^127
6.4.2. Realisierung protektiver Kollektivaktivitäten P#
6.5. Wechsel des Standortes T5
6.6. Betriebseinstellung 132
7. Strukturanpassungen und der innerstädtische
Bodenmarkt 133
7.1. Eingeschränkte Rationalität 134
7.2. Transaktionskosten 137
7.3. Unvollkommene Marktübersicht 138
7.4. Marktmacht 141
7.5. Anpassungsverzögerungen 143
7.6. Externe Effekte 144
7.6.1. Zu restriktive Nutzungsvorschriften 145
7.6.2. Nutzungseinschränkung am Beispiel der
Allmendbewirtschaftung 147
7.7. Zusammenfassung 152
8. Schlussfolgerungen 155
Inhalt XIII
Anhänge
AI. Parkkundenbefragung: Methodik und Vorgehen 159
; A2. Parkplatzbelegung 167
; A2.1. Belegungsgrad Allmend (in %) 167
i A2.2. Belegungsgrad Parkhäuser (in%) 168
j A3. Ausgestaltung und Finanzierung zusätzlicher
] Innenstadtparkings 171
A3.1. Konsumunwirksame Verkehrsverlagerungen 171
A3.2. Kosten zusätzlicher Innenstadtparkings 172
A3.3. Rentabilität zusätzlicher Innenstadtparkings 173
j A4. Kostendeckungsgrad unterschiedlicher
Ladenöffnungszeiten 175
A4.1. Statistische Grundlagen 175
A4.2. Kostendeckung bei einmaliger Abendöffnung bis
21.00 Uhr 175
A4.3. Kostendeckung bei einmaliger Abendöffnung bis
20.00 Uhr 176
A4.4. Kostendeckung bei zweimaliger Abendöffnung bis
20.00 Uhr 177
A4.5. Kostendeckung bei dreimaliger Abendöffnung bis
19.30 Uhr !78
A4.6. Kostendeckung bei fünfmaliger Abendöffnung bis
19.00 Uhr 179
Literatur 181
|
any_adam_object | 1 |
author | Eichenberger, Peter |
author_facet | Eichenberger, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Eichenberger, Peter |
author_variant | p e pe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010151064 |
ctrlnum | (OCoLC)634560412 (DE-599)BVBBV010151064 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02416nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010151064</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950424s1994 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">94453516X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634560412</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010151064</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichenberger, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Veränderungsprozesse und Entwicklungschancen des innerstädtischen Einzelhandels</subfield><subfield code="b">am Beispiel der Verkehrspolitik und Ladenöffnungszeitregelung der Stadt Basel</subfield><subfield code="c">von Peter Eichenberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 205 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Basel, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ladenöffnungszeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4247927-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">City</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140271-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127747-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Standortfaktor</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4223616-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004617-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004617-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127747-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ladenöffnungszeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4247927-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004617-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">City</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140271-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Einzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127747-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Standortfaktor</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4223616-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004617-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">City</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140271-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Einzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127747-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Standortfaktor</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4223616-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Ladenöffnungszeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4247927-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006742694&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006742694</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Basel (DE-588)4004617-5 gnd |
geographic_facet | Basel |
id | DE-604.BV010151064 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:47:23Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006742694 |
oclc_num | 634560412 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | XIII, 205 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
record_format | marc |
spelling | Eichenberger, Peter Verfasser aut Veränderungsprozesse und Entwicklungschancen des innerstädtischen Einzelhandels am Beispiel der Verkehrspolitik und Ladenöffnungszeitregelung der Stadt Basel von Peter Eichenberger 1994 XIII, 205 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basel, Univ., Diss., 1994 Ladenöffnungszeit (DE-588)4247927-7 gnd rswk-swf City (DE-588)4140271-6 gnd rswk-swf Einzelhandel (DE-588)4127747-8 gnd rswk-swf Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd rswk-swf Standortfaktor Wirtschaft (DE-588)4223616-2 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf Basel (DE-588)4004617-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Basel (DE-588)4004617-5 g Einzelhandel (DE-588)4127747-8 s Ladenöffnungszeit (DE-588)4247927-7 s Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s DE-604 City (DE-588)4140271-6 s Standortfaktor Wirtschaft (DE-588)4223616-2 s Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006742694&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eichenberger, Peter Veränderungsprozesse und Entwicklungschancen des innerstädtischen Einzelhandels am Beispiel der Verkehrspolitik und Ladenöffnungszeitregelung der Stadt Basel Ladenöffnungszeit (DE-588)4247927-7 gnd City (DE-588)4140271-6 gnd Einzelhandel (DE-588)4127747-8 gnd Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Standortfaktor Wirtschaft (DE-588)4223616-2 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4247927-7 (DE-588)4140271-6 (DE-588)4127747-8 (DE-588)4062954-5 (DE-588)4223616-2 (DE-588)4062955-7 (DE-588)4004617-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Veränderungsprozesse und Entwicklungschancen des innerstädtischen Einzelhandels am Beispiel der Verkehrspolitik und Ladenöffnungszeitregelung der Stadt Basel |
title_auth | Veränderungsprozesse und Entwicklungschancen des innerstädtischen Einzelhandels am Beispiel der Verkehrspolitik und Ladenöffnungszeitregelung der Stadt Basel |
title_exact_search | Veränderungsprozesse und Entwicklungschancen des innerstädtischen Einzelhandels am Beispiel der Verkehrspolitik und Ladenöffnungszeitregelung der Stadt Basel |
title_full | Veränderungsprozesse und Entwicklungschancen des innerstädtischen Einzelhandels am Beispiel der Verkehrspolitik und Ladenöffnungszeitregelung der Stadt Basel von Peter Eichenberger |
title_fullStr | Veränderungsprozesse und Entwicklungschancen des innerstädtischen Einzelhandels am Beispiel der Verkehrspolitik und Ladenöffnungszeitregelung der Stadt Basel von Peter Eichenberger |
title_full_unstemmed | Veränderungsprozesse und Entwicklungschancen des innerstädtischen Einzelhandels am Beispiel der Verkehrspolitik und Ladenöffnungszeitregelung der Stadt Basel von Peter Eichenberger |
title_short | Veränderungsprozesse und Entwicklungschancen des innerstädtischen Einzelhandels |
title_sort | veranderungsprozesse und entwicklungschancen des innerstadtischen einzelhandels am beispiel der verkehrspolitik und ladenoffnungszeitregelung der stadt basel |
title_sub | am Beispiel der Verkehrspolitik und Ladenöffnungszeitregelung der Stadt Basel |
topic | Ladenöffnungszeit (DE-588)4247927-7 gnd City (DE-588)4140271-6 gnd Einzelhandel (DE-588)4127747-8 gnd Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Standortfaktor Wirtschaft (DE-588)4223616-2 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd |
topic_facet | Ladenöffnungszeit City Einzelhandel Verkehrsplanung Standortfaktor Wirtschaft Verkehrspolitik Basel Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006742694&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eichenbergerpeter veranderungsprozesseundentwicklungschancendesinnerstadtischeneinzelhandelsambeispielderverkehrspolitikundladenoffnungszeitregelungderstadtbasel |