Elementare Musikpädagogik: Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
ConBrio-Verl.-Ges.
1995
|
Schriftenreihe: | ConBrio-Fachbuch
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 277 S. zahlr. Ill., Notenbeisp., graph. Darst. |
ISBN: | 3930079518 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010135107 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160517 | ||
007 | t | ||
008 | 950412s1995 adgl |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 945208642 |2 DE-101 | |
020 | |a 3930079518 |9 3-930079-51-8 | ||
035 | |a (OCoLC)34456260 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010135107 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-824 |a DE-898 |a DE-Atg1 |a DE-155 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-Re5 |a DE-1259 |a DE-M29 |a DE-B170 |a DE-634 | ||
084 | |a LR 56930 |0 (DE-625)109818: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ribke, Juliane |d 1951-2006 |e Verfasser |0 (DE-588)123870038 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elementare Musikpädagogik |b Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept |c Juliane Ribke |
264 | 1 | |a Regensburg |b ConBrio-Verl.-Ges. |c 1995 | |
300 | |a 277 S. |b zahlr. Ill., Notenbeisp., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a ConBrio-Fachbuch |v 3 | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |x Instruction and study |v Juvenile | |
650 | 4 | |a Personality in children | |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a ConBrio-Fachbuch |v 3 |w (DE-604)BV009608707 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006731972&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006731972&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006731972 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/LR 56930 R485 |
DE-BY-FWS_katkey | 141780 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100082703 |
_version_ | 1824553498770931712 |
adam_text | Dieses Buch stellt einen musikpädagogischen Ansatz vor, der persönlich¬
keitsbildende Prozesse planvoll in den Kontext des Elementarbereiches ein¬
bindet. Die anthropologisch ausgerichtete musikdidaktische Konzeption geht
an die Wurzeln des physischen, psychischen und sozialen Entwicklungs¬
prozesses zurück. Von dort aus werden Orientierungspunkte gesammelt für
die Inhalte Elementarer Musikpädagogik, für die Gestaltung eines ästheti¬
schen Bezuges zwischen Mensch und Musik und für die Dramaturgie von
Unterricht. Besondere Beachtung findet die emotionale Anbindung von Mu¬
sik, ihre Kraft, sozial-interaktive Prozesse auszulösen. Die persönlichkeits-
und ideniitätsbildenden Möglichkeiten des „Lebensfeldes Musikunterricht
werden von der Autorin ausführlich dargestellt.
Zahlreiche praktische Unterrichtsbeispiele - Spielesammlungen und Unter¬
richtseinheiten - sind auf den Grundlagen dieses Konzeptes methodisch
ausgearbeitet und in ihrer Umsetzung detailliert geschildert.
Juliane Ribke studierte Systematische Musikwissen¬
schaft an der Universität Hamburg und promovierte
dort im Bereich Musikpsychologie mit einer Arbeit
über „Musikalität als Variable von Intelligenz, Den¬
ken und Erleben . Nach dem Studium erhielt sie ei¬
nen Lehrauftrag an der Hamburger Universität, 1984
wurde sie als Professorin für Musikpädagogik und
Musikalische Früherziehung an die Bremer Hoch¬
schule für Künste berufen. Seit 1990 hat sie eine
Professur an der Hochschule für Musik und Thea¬
terin Hamburg, wo sie den Studienschwerpunkt All¬
gemeine Musikerziehung leitet und im Studiengang
für Diplommusiklehrer außerdem Musikpädagogik, Pädagogische Psycho¬
logie und Entwicklungspsychologie lehrt. Sie leitet Fortbildungsveranstal¬
tungen in Elementarer Musikerziehung und ist Referentin bei zahlreichen
internationalen Symposien.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.....................................................................................................................9
Teil
anthropologischen Bezug
1. Zum Einstieg....................................................................................................15
1.1 Rückblick.............................................................................................15
1.2 ...und Vorschau.....................................................................................24
2. Positionsbestimmung der Elementaren Musikpädagogik..........................29
2.1 Musikalische Früherziehung / Grundausbildung -
Elementare Musikpädagogik.................................................................29
2.2 Elementare Musikpädagogik als Vorbereitung!...................................31
2.3 Das Elementarrad..................................................................................33
2.4 Das Elementare.....................................................................................35
3. Entwicklungspsychologische Grundlagen....................................................39
3.1 Allgemeine Entwicklungsprinzipien......................................................40
3.1.1 Wachstum..............................................................................................41
3.1.2 Periodizität............................................................................................44
3.1.3 Auf-und Abbau.....................................................................................45
3.1.4 Differenzierung und Integration............................................................48
3.1.5 Die Interdependenz der Entwicklungsprinzipien...................................52
3.2 Biomechanische Gestaltungsvorgänge..................................................53
3.3 Die psychosoziale Entwicklung............................................................58
3.3.1 Gestaltungskräfte in der psychosozialen Entwicklung..........................60
3.3.2 Die psychosoziale Entwicklungsdynamik.............................................63
3.4 Didaktische Grundsätze
4. Die Sinnessysteme...........................................................................................67
4.1 Beanspruchung der Sinne......................................................................67
4.2 Sinnesmodalitäten.................................................................................70
4.3 Zur sinnesphysiologischen Funktionalität.............................................75
4.4 Sensorische Grundmuster......................................................................81
4.4.1 Auditive Urmatrix.................................................................................85
4.4.2 Kinästhetische Urmatrix.......................................................................86
4.4.3
4.4.4 Zusammenfassung.................................................................................88
4.5 Psychische Urmatrix.............................................................................91
4.6 Didaktische Grundsätze
5.
Elementaren Musikpädagogik.......................................................................99
5.1
5.1.1 Spiele zur multisensorischen Sensibilisierang....................................101
5.1.2 Spiele zur auditiven
5.1.3 Spiele zur kinästhetischen
5.1.4 Spiele zur cutanen Sensibilisierung.....................................................111
5.1.5 Spiele zur sozialen Sensibilisierung....................................................115
5.2 Stundenbeispiel...................................................................................119
Teil
6. Ziele der Elementaren Musikpädagogik....................................................127
6.1 Didaktische Orientierung....................................................................128
6.1.1 Berücksichtigung von Grundbedürfnissen..........................................128
6.1.2 Überschreitung der Sachzielebene......................................................130
6.1.3 Differenzierungsrichtungen.................................................................130
6.1.4 ZurOperationalisierangsproblematik.................................................132
6.1.5 Dynamisierung des Zielfeldes.............................................................133
6.2 Die Zielebenen....................................................................................134
6.2.1 Psychosoziale Ebene...........................................................................134
6.2.2 Motorische Ebene................................................................................138
6.2.3 Musikalische Ebene............................................................................139
6.2.4 Interdependenzen.................................................................................142
7. Didaktische Strukturierung.........................................................................145
7.1 Unterrichtssituation.............................................................................145
7.1.1 Exkurs über den Symbolbegriff..........................................................148
7.1.2 Stundenbeispiel...................................................................................149
7.2 Gruppe.................................................................................................159
7.2.1 Gruppenformen....................................................................................159
7.2.2 Interaktionsmodi - Unterrichtsbeispiele..............................................161
7.3 Objekte................................................................................................171
7.3.1 Verhaltensebenen und Aneignungsprozesse........................................172
7.3.2 Stundenbeispiel...................................................................................178
7.4 Musik...................................................................................................181
7.4.1 Musik als präsentatives Symbolsystem...............................................181
7.4.2 Erkermtnismodi....................................................................................182
7.4.3 Der ästhetische Bezug.........................................................................183
7.5 Didaktische Grundsätze
8. Persönlichkeitstheoretische Interpretation................................................189
8.1 Gestaltpädagogischer Ansatz..............................................................190
8.2 Individuation in der Analytischen Psychologie...................................192
8.3 Didaktische Grundsätze
Teil
Musikpädagogik im Vorschulalter
9. Die Repräsentation von persönlichkeitsbildenden
Prozessen im Märchen.................................................................................202
9.1 Märchen und kindliche Psyche.........................................................202
9.1.1 Märchenthemen und Lebensproblematik..........................................202
9.1.2 Die Symbolsprache der Märchen......................................................208
9.1.3 Märchenfiguren.................................................................................212
9.1.4 Raum und Zeit im Märchen...............................................................215
9.2 Unterrichtsmethodischer Transfer.....................................................216
10. Methodische Strukturierung.......................................................................223
10.1 Unterricht und Märchendramaturgie.................................................226
10.2 Konkretisierung des Modells für die Gestaltung von
Unterrichtsstunden.............................................................................229
10.2.1 Ideen zur Phasengestaltung...............................................................229
10.2.2 Wege und Stationen: ,Fortkommen in der Kernphase
des Unterrichts...................................................................................231
10.3 Darstellung ausgewählter Unterrichtsstunden..................................234
10.3.1 Auf der Wiese....................................................................................235
10.3.2 Feuer..................................................................................................243
10.3.3 Die Schleppe der Prinzessin
10.3.4 Die Schleppe der Prinzessin
10.3.5 Der Gesang der Gespenster...............................................................269
Quellenverzeichnis der Abbildungen..................................................................277
|
any_adam_object | 1 |
author | Ribke, Juliane 1951-2006 |
author_GND | (DE-588)123870038 |
author_facet | Ribke, Juliane 1951-2006 |
author_role | aut |
author_sort | Ribke, Juliane 1951-2006 |
author_variant | j r jr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010135107 |
classification_rvk | LR 56930 |
ctrlnum | (OCoLC)34456260 (DE-599)BVBBV010135107 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02454nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010135107</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160517 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950412s1995 adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">945208642</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3930079518</subfield><subfield code="9">3-930079-51-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)34456260</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010135107</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Atg1</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56930</subfield><subfield code="0">(DE-625)109818:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ribke, Juliane</subfield><subfield code="d">1951-2006</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123870038</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elementare Musikpädagogik</subfield><subfield code="b">Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept</subfield><subfield code="c">Juliane Ribke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">ConBrio-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., Notenbeisp., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ConBrio-Fachbuch</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield><subfield code="v">Juvenile</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personality in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ConBrio-Fachbuch</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009608707</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006731972&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006731972&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006731972</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010135107 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:36:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3930079518 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006731972 |
oclc_num | 34456260 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-W89 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-Atg1 DE-155 DE-BY-UBR DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-1259 DE-M29 DE-B170 DE-634 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-W89 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-Atg1 DE-155 DE-BY-UBR DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-1259 DE-M29 DE-B170 DE-634 |
physical | 277 S. zahlr. Ill., Notenbeisp., graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | ConBrio-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series | ConBrio-Fachbuch |
series2 | ConBrio-Fachbuch |
spellingShingle | Ribke, Juliane 1951-2006 Elementare Musikpädagogik Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept ConBrio-Fachbuch Musik Music Instruction and study Juvenile Personality in children Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075995-7 (DE-588)4151987-5 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4040843-7 |
title | Elementare Musikpädagogik Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept |
title_auth | Elementare Musikpädagogik Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept |
title_exact_search | Elementare Musikpädagogik Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept |
title_full | Elementare Musikpädagogik Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept Juliane Ribke |
title_fullStr | Elementare Musikpädagogik Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept Juliane Ribke |
title_full_unstemmed | Elementare Musikpädagogik Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept Juliane Ribke |
title_short | Elementare Musikpädagogik |
title_sort | elementare musikpadagogik personlichkeitsbildung als musikerzieherisches konzept |
title_sub | Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept |
topic | Musik Music Instruction and study Juvenile Personality in children Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Musik Music Instruction and study Juvenile Personality in children Persönlichkeitsentwicklung Elementarbereich Vorschulerziehung Musikerziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006731972&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006731972&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009608707 |
work_keys_str_mv | AT ribkejuliane elementaremusikpadagogikpersonlichkeitsbildungalsmusikerzieherischeskonzept |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 LR 56930 R485 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |