Aschera und der Ausschließlichkeitsanspruch YHWHs: Beiträge zu literarischen, religionsgeschichtlichen und ikonographischen Aspekten der Ascheradiskussion 2
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz, Athenäum
(1995)
|
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94,2 |
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adam_text | Zweiter Hauptteil:
Fruchtbarkeitskult - Heilige Hochzeit - Kultprostitution
I.
Fruchtbarkeitskult ............................................................................. 562
A. Generelle Problematisierung .............................................................. 562
1. Versuch einer
Definition
von Fruchtbarkeit .......................................... 564
a) Funktionale Aspekte.................................................................. 567
2. Zur Begrenztheit religionsgeschichtlichen Vergleichens ............................ 568
a) rbt atrtym und Aschera .............................................................. 570
b) Die Sexualisierung des Fruchtbarkeitskonzepts in der sog.
kosmischen Hochzeit und Aschera als „Muttergöttin Erde .................... 572
B. War Aschern eine Fruchtbarkeitsgöttin? Zur Frage
der „Funktion Ascheras und zu klassifizierenden Bezeichnungen ................ 580
1. In der Forschung verwandte Klassifizierungen ....................................... 580
a) Die gebrauchten Klassifizierungen sind unzureichend und aufzugeben ....... 582
(1) Aschera als Fruchtbarkeitsgöttin .................................................. 582
(2) Aschera als Vegetationsgöttin ..................................................... 583
(3) Aschera als Muttergöttin ........................................................... 584
(4) Aschera als Liebesgöttin ........................................................... 585
b) Ertrag ................................................................................... 586
c) Ausblick: Kompetenzbereiche der Aschera ....................................... 586
ILHeUige Hochzeit ................................................................................ 589
A. Inanna und Dumuzi. Zur Heiligen Hochzeit in Mesopotamien ..................... 591
1. Sammelbecken verschiedenster Vorstellungen.
Zum Konzept der „Heiligen Hochzeir bei Urs Winter ............................. 595
B. Zur Heiligen Hochzeit in
Ugarit
.......................................................... 598
1. KTU 1.23 als Hauptbeleg eines
Meros gamos
in
Ugarit............................
600
2. KTU 1.43 und KTU 1.100 als Belege
för
eine Heilige Hochzeit?................. 614
C. Spuren einer Heiligen Hochzeit im Alten Testament? ................................ 619
7. Heilige Hochzeit und Hohes Lied ...................................................... 619
2.
Rut, Boas
und die Heilige Hochzeit auf der Tenne in
Betlehem
................... 621
3. Die Hochzeit des Königs als Heilige Hochzeit? ...................................... 622
4. Ez 8,14: Reminiszenz an ein Fruchtbarkeitsritual ? .................................. 624
D. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen ............................................ 627
Ш.
Das Problem der Kultprostitution .............................:.......................... 629
VII
Inhalt des zweiten Bandes
A. Zur Relevanz des Themas Kultprostitution für eine Untersuchung
zum Ascherakult ............................................................................. 630
B. Begriffsklärungen ........................................................................... 631
C. Zum Ursprung der Prostitution und zur Herleitung der Kultprostitution
aus der „Heiligen Hochzeit 1 .............................................................. 634
D. Zum Stand der Forschung zur Kult- und Tempelprostitution im
Alten Orient .................................................................................. 637
L
Kult- und Tempelprostitution in
Ugarit
............................................... 640
E. THe
für eine kultische Prostitution reklamierten biblischen Belege und
der Bezug der Geweihten zu Aschera .................................................... 643
1. Dtn23,18f................................................................................. 643
Exkurs: Fremdkultische/kanaanäische Sexualpraktiken
als Hintergrund einiger Einzelbestimmungen in Dtn 22-23 ? ................ 648
2. Hos 4,14................................................................................... 667
3. Gen38,21f ................................................................................ 671
Exkurs: Anspielungen auf eine Göttin in Gen 38? ...................................... 674
4. 2Kön23,7 ................................................................................. 680
a) Zusammenfassung .................................................................... 698
5. Die verbleibenden Belege der Geweihten ............................................. 699
a) Die Geweihten und Aschera in der Chronik ...................................... 703
b) Ihre Seele stirbt in der Jugend ... (Ijob 36,14) ................................... 709
6. Weitere Belege aus dem „Dunstkreis der kultischen Prostitution ................ 710
a) Der Dienst der Frauen am Offenbarungszelt ..................................... 710
b) Töchter und Priestertöchter in kultisch zweifelhaften Diensten?............... 714
c) Vater und Sohn gehen zum selben Mädchen (Am 2,7) ......................... 721
d) Höhenkult und „Hurenlohn (Mi 1,7) ............................................. 726
e) Ubiquität eines Phantoms ............................................................ 733
F. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen ............................................ 735
Dritter Hauptteil:
Ascherasymbol und Ascherasymbolik
A. Methodisch-hermeneutische Vorbemerkungen ......................................... 739
B. Einige Streiflichter zum biblischen Befund............................................. 747
C. Jachin und Boas: Zwei Ascheren im Eingangsbereich des Heiligtums? .......... 749
1. Fragestellung ............................................................................. 749
VIII
Inhalt des zweiten Bandes
2. Palmetten, Granatäpfel, Lotusblüten
und immer wieder „ein bißchen Aschera ............................................ 751
a) Jachin und Boas. Zum Stand der Diskussion ..................................... 753
3. Stilisierte Bäume und freistehende Säulen in der Sakralarchitektur............... 756
4. Die Schreinplakette vom Teil el-Qasue und Ascheren.
Zu einer These Wolfgang Zwickels..................................................... 761
D. Zum Problem der nichtliterarischen Repräsentation der Aschera .................. 767
1. Die Säulenfigürchen der Eisen
Н
-Zeit als Repräsentationen
der Göttin Aschera ...................................................................... 767
2. Die ikonographische Repräsentation der Göttin Aschera und des Aschera
genannten Kultobjekts ................................................................... 772
a) Hermeneutische Vorbemerkungen zum Stellenwert der Ikonographie
in der Religionsgeschichte ........................................................... 773
b) Die Zweiggöttin und der Bezug Ascheras zur Vegetationssymbolik -
Zur Weichenstellung in der Mittelbronze IIB-Zeit............................... 780
c) Der von Capriden flankierte Baum als Symbol der Aschera ................... 792
d) Keramikdekorationen und Aschera im sb-zeitlichen Lachisch ................. 796
(1) Der „Lachisch-Ewer .............................................................. 796
(2) Baum und Scham als
Substitut
der Aschera in Lachisch ......................... 806
(3) Ergebnis ............................................................................ 810
e) Terrakottaplaketten aus Afek und Kibbuz Revadim als Darstellungen
der Muttergöttin Aschera? ........................................................... 811
3. Eisenzeitliche Kultständer und Ascherakult........................................... 817
a) Der „Kerubenthroner und die „Herrin der Löwen
YHWH und Aschera in Taanach? .................................................. 818
Exkurs: Aschera als
„Lion Lady
und ein vermeintlich
kriegenscher Zug der
Aîirat
/Л
schera .......................................... 825
b) „Zwischenstopp ..................................................................... 836
c) „Aschera und ihr Schlangentöter oder wegen der großen Nachfrage
Nachdruck der ersten Auflage der Deutungen von Taanach.................... 838
Exkurs: Die Rekonstruktion des
„Sellin-Ständers 1
und die Frage
nach einer kanonischen Bildabfolge auf eisenzeitlichen
Kultständern mit quadratischer Grundfläche.
Zu einer neuen These Helga Weipperts........................................ 840
d) Die Kultständer aus
Pella
-
Evidenz für einen Ascherakult im Ostjordanland? ............................... 848
e) Zusammenfassung .................................................................... 852
4. Die Zeichnungen auf den Vorratskrügen aus Kuntilet cAgrüd ..................... 854
a) „Jahrmarktstimmung aus der Wüste . Einige Vorbemerkungen zur
Rezeption der Malereien von Kuntilet Agrüd.................................... 854
b) Zur Anlage von Kuntilet Agrüd ................................................... 857
Pilgerstation, Schule oder Wegstation?
Zur Gesamtinterpretation der Anlage .............................................. 859
c) Datierung und Situierung der Anlage von Kuntilet cAgrüd..................... 865
d) Die Pithos-Malereien aus Kuntilet Agrüd ........................................ 869
e) „YHWH von
Samaria
und seine Aschera oder „der Stier Jakobs
und seine Kuh ? Zu den
Besfiguren
als Illustrationen einer Inschrift......... 872
IX
Inhalt des zweiten Bandes
f) War Aschera „seine Freude Tag für Tag
und spielte vor ihm allezeit (Spr 8,30)?
Zur Identifikation der musizierenden Sitz-Figur mit Aschera .................. 876
Exkurs: „Aschdoda und ihre Band ? - Zur Frage der Musik im Ascherakult ...... 881
g) Qudšu
, Aschera und der stilisierte Baum in Kuntilet Agrüd .................. 884
h) Zu den
Qudšu
-Darstellungen und ihrer Verbindung zu Ajirat/Aschera...... 885
i) Grundsätzliches zur Interpretation der „Keramikdekoration auf den
Krügen aus Kuntilet Agnld ......................................................... 893
E. „Bäumchen Wechsel dich ? Eine Äschere als Kultobjekt YHWHs ................. 898
1. Hat Aschera wegen zunehmender Bedeutungslosigkeit
ihr Symbol zur Verfügung gestellt? .................................................... 900
2.
Multivalente
Baumsymbolik und die Äschere als Kultobjekt.
Zur ikonographischen Variante der These ............................................ 905
Schluß
A.Rückblick ..................................................................................... 913
B. Versuch einer Skizze des Ascherakultes ................................................. 925
C.Ausblick....................................................................................... 930
Anhang
Abkürzungsverzeichnis ...................................................................... 933
Verzeichnis der zitierten Literatur ......................................................... 935
Textrekonstruktion IKön 18 ................................................................ 979
Textrekonstruktion Ri 6 ..................................................................... 982
Übersicht zur sog. „Höhenkultformel ................................................... 983
Übersicht über die Ascherabelege ......................................................... 984
Aschera in den Königsbüchern............................................................. 986
Die Ascherainschriften aus Palästina ..................................................... 987
Angaben zur archäologischen Chronologie .............................................. 990
Abbildungsverzeichnis....................................................................... 991
Quellennachweis der Abbildungen ...................................................... 1005
Register...................................................................................... 1007
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