Möglichkeiten der Gemeinden zu einer umweltschonenden Raum- und Flächennutzung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1992
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 285 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
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INHALT:
VORWORT
V
ABBILDUNGEN
XVIII
TABELLEN
XIX
ABKUERZUNGEN
XX
0
EINLEITUNG
1
0.1
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
1
0.1.1
DIE
KOMMUNALEN
KOERPERSCHAFTEN
ALS
RAEUMLICHE
BEZUGSRAHMEN
OEKOLOGISCHER
ZERSTOERUNGSPROZESSE,
UMWELTPOLITISCHER
OPPOSI
TION
UND
UMWELTVERTRAEGLICHER
NUTZUNG
NATUERLICHER
RESSOURCEN
1
0.1.2
KOMMUNALE
UMWELTSCHUTZMASSNAHMEN
IM
RAHMEN
DER
RAUM
ORDNUNGS-,
LANDES
UND
STAEDTEBAUPLANUNGSPOLITIK
2
0.1.2.1
EINBEZUG
OEFFENTLICHER
FINANZPOLITIK
MIT
RAUMWIRKUNG
IN
DIE
UNTERSUCHUNG
3
0.1.2.2
SIEDLUNGSSTRUKTURELLE
BEANSPRUCHUNGEN
VON
NATUR
UND
LAND
SCHAFT
-
MOEGLICHKEITEN
EINER
OEKOLOGISCHEN
GEGENSTEUERUNG
DER
GEMEINDEN
4
0.1.2.2.1
DERZEITIGE
GRUNDLAGEN
EINER
OEKOLOGISCHEN
RAUM
UND
FLAECHEN
NUTZUNGSPOLITIK
DER
GEMEINDEN
4
0.1.3
KONZEPTE
EINER
OEKOLOGISCHEREN
RAUMORDNUNG,
LANDESPLANUNG
UND
STAEDTEBAU
BZW.
BAULEITPLANUNG
5
1
DIE
GESETZLICHEN
GRUNDLAGEN
DER
RAUM
ORDNUNGS-,
LANDESPLANUNGS
UND
STAEDTE
BAUPLANUNGSPOLITIK
6
1.1
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
6
1.1.1
DIE
ZU
ANALYSIERENDEN
GESETZESKOMPLEXE
6
1.1.2
PRAEZISIERUNG
DER
OEKOLOGISCHEN
ANFORDERUNG
AN
DIE
RECHTSGRUND
LAGEN
DER
RAUMORDNUNG,
LANDES
UND
STAEDTEBAUPLANUNG
DURCH
DIE
SKIZZIERUNG
DER
RAUM
UND
UMWELTBELASTUNG
DURCH
SIED
LUNGSSTRUKTUREN
7
1.1.2.1
DIE
GEGENWAERTIGE
RAUM
UND
FLAECHENNUTZUNGSENTWICKLUNG
IM
BUNDESGEBIET
7
1.1.2.1.1
DAS
AUSMASS
DES
FLAECHENVERBRAUCHES
8
1.1.2.1.2
DIE
MOTOREN
DES
FLAECHENVEIBRAUCHES
10
1.1.2.1.3
BESONDERE
OEKOLOGISCHE
BELASTUNGSMOMENTE
DER
VERKEHRS
SOWIE
GEWERBE-,
INDUSTRIE
UND
BETRIEBSFLAECHEN
11
1.1.2.1.4
REGIONALE
VERTEILUNG
DES
FLAECHENVERBRAUCHES
15
1.2
DIE
GESETZLICHEN
GRUNDLAGEN
DER
RAUMORDNUNG
UND
LAN
DESPLANUNG
17
1.2.1
DAS
BUNDES-RAUMORDNUNGSGESETZ
17
1.2.1.1
DIE
MATERIELL
RECHTLICHEN
VORGABEN
DES
ROG
UND
LROG
18
1.2.1.1.1
MANGELNDER
VORRANG
DES
UMWELTSCHUTZES
IM
MATERIELL-RECHTLI
CHEN
TEIL
DES
ROG
18
1.2.1.1.2
UNKONKRETE
AUSSAGEN
ZUM
UMWELTSCHUTZ
IM
MATERIELLEN
RECHT
DES
ROG
19
1.2.1.1.2.1
QUOTENVORSCHLAEGE
FUER
OEKOLOGISCHE
REGENERATIONSFLAECHEN
22
1.2.1.1.2.2
VORSCHLAEGE
FUER
FLAECHENBEZOGENE
SCHADSTOFFGRENZWERTE
UND
AN
DERE
UMWELTSTANDARDS
23
1.2.1.1.2.3
FEHLENDE
KOMPENSATION
MANGELNDER
UMWELTSTANDARDS
IN
AN
DEREN
UMWELTGESETZEN
UND
FACHPLANUNGEN
24
1.2.1.1.3
KONKURRENZSITUATION
DER
UMWELTSCHUTZVORGABEN
ZU
DEN
UEBRIGEN
MATERIELLEN
ZIELEN
DES
ROG
27
1.2.1.1.4
UMWELTSCHUTZVORGABEN
IM
LROG
NIEDERSACHSEN
28
1.2.1.1.5
DAS
ABWAEGUNGSGEBOT
29
1.2.1.2
DIE
POSITION
DER
KOMMUNEN
IN
DEN
RAUMORDNERISCHEN
UND
LAN
DESPLANERISCHEN
UMSETZUNGS
UND
VERFAHRENSPROZESSEN
30
1.2.1.2.1
DIE
STELLUNG
VON
BUND,
LAENDERN
UND
KOMMUNEN
IM
VERFAHRENS
RECHT
DES
ROG
UND
DES
NROG
31
1.2.1.2.1.1
VERFAHRENSRECHTLICHE
KOMPETENZEN
DES
BUNDES
IM
RAUMORD
NUNGSRECHT
31
A)
RAUMORDNUNGSGRUNDSAETZE
UND
LANDESPLANUNG
31
B)
BUNDESPLANUNGSTRAEGER
UND
LANDESPLANUNG
31
C)
ROVUNDUVP
32
1.2.1.2.1.2
LANDESKOMPETENZEN
IM
RAUMORDNERISCHEN
UND
LANDESPLANERI
SCHEN
VERFAHRENSRECHT
34
A)
LANDESPROGRAMME
UND
-PLAENE
34
B)
ANPASSUNGSPFLICHT
AN
LANDESZIELSETZUNGEN
35
C)
RAHMENSETZUNG
FUER
DIE
REGIONALPLANUNG
35
D)
LANDESPLANERISCHE
UNTERSAGUNGSMOEGLICHKEIT
36
E)
ROV
UND
UVP
36
1.2.1.2.1.3
DIE
VERFAHRENSRECHTLICHE
STELLUNG
DER
KOMMUNEN
AUF
BASIS
DES
ROG
UND
NROG
38
A)
ABSTIMMUNGSPFLICHT
38
B)
ZIELAUFSTELLUNG
IN
RAUMORDNUNG
UND
LANDESPLANUNG
39
C)
TEILHABE
AN
DER
REGIONALPLANUNG
39
CA)
NIEDERSAECHSISCHE
GROSSRAUMVERBAENDE
42
CB)
REGIONALPLANUNG
IN
DEN KREISFREIEN
STAEDTEN
43
D)
ROVUNDUVP
44
1.2.2
GERICHTLICHE
KORREKTURMOEGLICHKEITEN
UNOEKOLOGISCHER
PLANENT
SCHEIDUNGEN
DES
STAATES
DURCH
DIE
KOMMUNEN
44
1.2.3
BETEILIGUNG
PLANUNGSBETROFFENER
BUERGER
UND
UMWELTVERBAENDE
AN
DER
UMSETZUNG
RAUMORDNERISCHER
VORHABEN
45
1.2.4
GESAMTFAZIT
DER
RECHTSPOLITISCHEN
MOEGLICHKEITEN
DER
KOMMUNE
ZU
EINER
OEKOLOGISCHEN
RAUMNUTZUNG
IM
RAUMORDNUNGS
UND
LANDESPLANUNGSRECHT
48
1.3
DIE
GESETZLICHEN
GRUNDLAGEN
DER
OERTLICHEN
STAEDTEBAU
UND
BAULEITPLANUNGSPOLITIK
50
1.3.1
DAS
MATERIELLE
RECHT
DER
BAULEITPLANUNG
50
1.3.1.1
MANGELNDE
PRAEFERENZ
OEKOLOGISCHER
BELANGE
50
1.3.1.2
DIE
MANGELNDE
PRAEZISION
DER
OEKOLOGISCHEN
ZIELE
DER
BAULEITPLA
NUNG
51
1.3.1.3
UMWELTSCHUTZ
IN
KONKURRENZ
ZU
ANDEREN
BAULEITPLANERISCHEN
ZIELSETZUNGEN
52
1.3.1.4
DAS
ABWAEGUNGSGEBOT
52
1.3.1.5
DIE
AUSRICHTUNG
DER
KOMMUNALEN
FLAECHENNUTZUNG
AN
DIE
VOR
GABEN
DER
RAUMORDNUNG
UND
LANDESPLANUNG
UND
DIE
SONDERSTEL
LUNG
DER
PRIVILEGIERTEN
FACHPLANUNGEN
53
1.3.2
DAS
VERFAHRENSRECHT
DES
BAUGB
54
1.3.2.1
GENERELLE
AUFGABENSETZUNG
DER
BAULEITPLANUNG
(F
UND
B-PLAENE)
54
1.3.2.2
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
ZWEISTUFIGEN
BAULEITPLANUNG
UND
IHRE
OEKOLOGISCHEN
IMPLIKATIONEN
55
1.3.2.2.1
DIE
AUSWEISUNGS
UND
VORGABEMOEGLICHKEITEN
DER
F-PLANUNG
55
1.3.2.2.1.1
F-PLANUNG
ALS
INSTRUMENT
ZUR
FLAECHENGESTALTUNG
DES
GESAMTEN
GEMEINDEGEBIETES
55
1.3.2.2.1.2
AUSWEISUNGSKATEGORIEN
DES
F-PLANES
55
A)
ALLGEMEINE
AUSWEISUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
F-PLANES
56
B)
DIE
OEKOLOGISCHEN
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
FLAECHEN
KATEGORIEN
IM
F-PLAN
56
C)
MANGELNDE
RAEUMLICHE
AUSWEISUNGSPRAEZISIONEN
DES
F-PLANES
57
D)
F-PLANAUSWEISUNGSMOEGLICHKEITEN
INNERHALB
VON
BEBAUUNGS
GEBIETEN
57
E)
F-PLANAUSWEISUNG
UND
DIE
VORHABEN
UEBERGEORDNETER
STAAT
LICHER
RAUMPLANUNGSTRAEGER
58
F)
DER
ERLAEUTERUNGSBERICHT
DES
F-PLANES
58
G)
BESCHRAENKUNG
DER
OEKOLOGISCHEN
MOEGLICHKEITEN
DER
F-PLA
NUNG
DURCH
IHRE
EINGEGRENZTE
RECHTSWIRKSAMKEIT
59
GA)
RECHTSWIRKSAMKEIT
DES
F-PLANES
AUF
DIE
BEBAUUNGSPLANUNG
59
GB)
RECHTSWIRKUNG
DER
F-PLANUNG
GEGENUEBER
ANDEREN
OEFFENTLI
CHEN
PLANUNGSTRAEGEM
60
GC)
RECHTSWIRKUNG
DES
F-PLANES
GEGENUEBER
PRIVATEN
DRITTEN
60
1.3.2.2.2
BEBAUUNGSPLAN
UND
OEKOLOGISCHE
FLAECHENENTWICKLUNGEN
IM
GE
MEINDEGEBIET
60
1.3.2.2.2.1
GEBIETSBEZUG
DER
BEBAUUNGSPLAENE
61
1
.3.2.2.2.2
AUSWEISUNGS
UND
VORGABEMOEGLICHKEITEN
DER B-PLANUNG
61
A)
ERGAENZUNG
DES
B-PLANUNGSINSTRUMENTES
DURCH
PARZELLEN
SCHARFE
AUSWEISUNGSFAEHIGKEIT
UND
ZUSAETZLICHE
OEKOLOGISCHE
AUSWEISUNGSKATEGORIEN
62
B)
ERGAENZUNG
DES
B-PLANUNGSINSTRUMENTARIUMS
IM
SPEZIFISCHEN
BEREICH
BAULICHER
NUTZUNGEN
62
C)
AUSWEISUNGSKATEGORIEN
DES
B-PLANES
UND
PLANUNGSVORHA
BEN
STAATLICHER
PLANUNGSTRAEGER
65
D)
DIE
BEBAUUNGSPLANBEGRUENDUNG
66
E)
RECHTSVERBINDLIEHKEIT
DER
B-PLAENE
66
EA)
RECHTSVERBINDLICHKEIT
DES
B-PLANES
GEGENUEBER
GEMEINDLI
CHEN
EIGENMASSNAHMEN
ZUR
FLAECHENNUTZUNG
EB)
RECHTSVERBINDLICHKEIT
GEGENUEBER
STAATLICHEN
PLANUNGSTRAE
66
GEM
66
EC)
RECHTSVERBINDLICHKEIT
DES
B-PLANS
GEGENUEBER
PRIVATEN
DRITTEN
67
1.3.2.3
BAULEITPLANUNG
UND
UVP
68
1.3.2.4
PLANAUFSTELLUNGSVERFAHREN
FUER
DIE
F
UND
B-PLANUNG
69
1.3.2.4.1
BETEILIGUNG
STAATLICHER
PLANUNGSTRAEGER
AN
DER
AUFSTELLUNG
KOM
MUNALER
BAULEITPLAENE
72
1.3.2.4.2
BETEILIGUNG
DER
BUERGER
AN
DER
PLANAUFSTELLUNG
72
1.3.2.4.3
MANGELNDE
EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN
DER
UMWELTSCHUTZVER
BAENDE
BEI
PLANAUFSTELLUNGSVERFAHREN
74
1.3.2.4.4
GERICHTLICHE
KORREKTURMOEGLICHKEITEN
GEGENUEBER
INKRAFTGETRETE
NEN
BAULEITPLAENEN
74
1.3.2.5
FLAECHENNUTZUNG
OHNE
BAULEITPLANUNG
75
1.3.2.6
GESAMTFAZIT
DER
ANALYSE
DER
RECHTSPOLITISCHEN
GRUNDLAGE
77
2
ANALYSE
DES
NIEDERSAECHSISCHEN
RAUMORD
NUNGSPROGRAMMES
80
2.1
METHODIK
80
2.1.1
DIE
ZU
ANALYSIERENDEN
PROGRAMM
UND
PLANKOMPLEXE
80
2.1.1.1
DIE
METHODISCHE
AUFARBEITUNG
DES
NIEDERE.
LROP
82
2.2
DIE
ANALYSE
DES
NIEDERE.
LROP
82
2.2.1
TEILL
82
2.2.1.1
AUSWEISUNG
UND
BEHANDLUNG
DER
VERSCHIEDENEN
SIEDLUNGSSTRUK
TURELLEN
VERDICHTUNGEN
IN
NIEDERSACHSEN
82
2.2.1.1.1
METHODIK
83
2.2.1.1.2
DIE
NIEDERSAECHSISCHEN
OR
85
2.2.1.1.2.1
LAGE
UND
UMFANG
85
2.2.1.1.2.2
RAEUMLICHE
UND
SIEDLUNGSSTRUKTURELLE
VERHAELTNISSE
IN
DEN
NIEDER
SAECHSISCHEN
OR
87
2.2.1.1.2.2.1
DIE
OFFIZIELLEN
RAEUMLICHEN
AUSWEISUNGSKRITERIEN
DER
LANDES
PLANUNG
FUER
DIE
OR
87
2.2.1.1.2.2.2
BEVOELKERUNGS
UND
WOHNSIEDLUNGSDICHTE
IN
DEN
NIEDERE.
OR
88
2.2.1.1.2.2.3
DIE
WIRTSCHAFTSSTRUKTUR
(PLUS
AUSGEWAEHLTER
VER
UND
ENTSOR
GUNGSEINRICHTUNGEN)
IN
DEN
NIEDERSAECHSISCHEN
OR
91
2.2.1.1.2.2.3.1
AUSGEWAEHLTE
VER-
UND
ENTSORGUNGSEINRICHTUNGEN
IN
DEN
NDS.
OR
98
2.2.1.1.2.2.4
VERKEHRSSTRUKTURELLE
VERHAELTNISSE
IN
DEN
NDS.
OR
99
2.2.1.1.2.2.5
DIE
OEKOLOGISCHEN
GEFAEHRDUNGSPOTENTIALE
IN
DEN
NIEDERSAECHSI
SCHEN
OR
102
2.2.1.1.2.3
LANDESPLANERISCHE
KONZEPTE
FUER
DIE
NDS.
OR
IM
LROP
103
2.2.1.1.2.4
FAZIT
DER
LANDESPLANERISCHEN
VORGAEBEN
ZU
DEN
OR
IM
LROP
-TEILL-
106
2.2.1.1.3
DIE
LANDESPLANERISCHE
BEHANDLUNG
DER
OBERZENTRALEN
GEMEIN
DEN
NIEDERSACHSENS
107
2.2.1.1.3.1
CHARAKTERISIERUNG
DER
SIEDLUNGSSTRUKTUREN
DER
OZ
DURCH
DAS
LROP
-
ANZAHL,
FLAECHENUMFANG
UND
LAGE
DER
OZ
107
2.2.1.1.3.2
BEVOELKERUNGS
UND
WOHNSIEDLUNGSDICHTE
DER
NDS.
OZ
108
2.2.1.1.3.3
WIRTSCHAFTLICHE
STRUKTUREN
(PLUS
AUSGEWAEHLTER
VER
UND
ENTSOR
GUNGSSTAETTEN)
IN
DEN
OZ
109
2.2.1.
1.3.3.1
AUSGEWAEHLTE
VER
UND
ENTSORGUNGSEINRICHTUNGEN
DER
OZ
111
2.2.1.1.3.4
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
IN
DEN
NDS.
OZ
111
2.2.1.1.3.5
FAZIT
DER
SIEDLUNGSSTRUKTURELLEN
SKIZZIERUNG
DER
OZ
113
2.2.1.1.3.6
DIE
LANDESPLANERISCHE
VORGABENPOLITIK
IM
LROP
-TEIL
I
FUER
DIE
NDS.
OZ
113
2.2.1.1.4
DIE
LANDESPLANERISCHE
BEHANDLUNG
DER
NDS.
MITTELZENTREN
(MZ)
115
2.2.1.1.4.1
DIE
NIEDERSAECHSISCHEN
GEMEINDEN
MIT
MITTLERER
ZENTRALER
FUNK
TION
-
UMFANG
UND
LAGE
115
2.2.1.1.4.2
DEMOGRAPHISCHE
UND
WOHNSIEDLUNGSSTRUKTURELLE
VERHAELTNISSE
IN
DEN
NIEDERSAECHSISCHEN
MZ
116
2.2.1.1.4.3
WIRTSCHAFTSSTRUKTUR
(PLUS
AUSGEWAEHLTER
VER
UND
ENTSORGUNGS
EINRICHTUNGEN)
DER
NDS.
MZ
117
2.2.1.
1.4.3.1
AUSGEWAEHLTE
VER
UND
ENTSORGUNGSSTRUKTUR
DER
NDS.
MZ
120
2.2.1.1.4.4
VERKEHRSSTRUKTURELLE
SITUATION
DER
NDS.
MZ
122
2.2.1.1.4.5
DIE
LANDESPLANERISCHE
BEHANDLUNG
DER
NDS.
MZ
IM
LROP
125
2.2.1.1.5
DIE
LR
IN
NIEDERSACHSEN
126
2.2.1.1.5.1
LAGE,
UMFANG,
EW-DICHTE
UND
WOHNSIEDLUNGSSTRUKTUR
DER
NDS.
LR
126
2.2.1.1.5.2
DIE
WIRTSCHAFTSSTRUKTURELLE
SITUATION
(PLUS
AUSGEWAEHLTER
VER
UND
ENTSORGUNGSEINRICHTUNGEN)
DER
NDS.
LR
127
2.2.1.1.5.2.1
AUSGEWAEHLTE
VER
UND
ENTSORGUNGSSTRUKTUREN
IM
LR
128
2.2.1.1.5.3
VERKEHRSSTRUKTUR
IM
LR
129
2.2.1.1.5.4
SCHLUSSBEWERTUNG
DER
SIEDLUNGSSTRUKTURELLEN
VERHAELTNISSE
IM
LR
130
2.2.1.1.5.5
DIE
LANDESPLANERISCHE
VORGABENPOLITIK
GEGENUEBER
DEM
LR
IM
LROP
-TEIL
I-
131
2.2.2
LROP
-TEIL
II-
132
2.2.2.1
AUSGESTALTUNG
DER
AUSWEISUNGSKATEGORIEN
FUER
FUNKTIONALE
RAUM
NUTZUNGEN
132
2.2.2.1.1
METHODIK
132
2.2.2.1.2
VERBINDLICHKEIT
UND
NUTZUNGSAUSSCHLUESSE
BEI
DEN
VERSCHIEDE
NEN
AUSWEISUNGSKATEGORIEN
DES
LROP
132
2.2.2.1.3
DIE
KONKRETEN
AUSWEISUNGSMASSNAHMEN
134
2.2.2.1.3.1
RAUMNUTZUNGSKATEGORIEN
MIT
ERHEBLICHEN
UMWELTBELASTUNGEN
134
2.2.2.1.3.2
DIE
POTENTIEL
OEKOLOGISCHEN
ODER
UMWELTVERTRAEGLICHEREN
RAUM
NUTZUNGSKATEGORIEN
140
A)
TEXTLICHE
PROGRAMMVORGABEN
140
B)
AUSWEISUNGEN
IN
DER
ZEICHNERISCHEN
DARSTELLUNG
FLAECHENVERHAELTNIS
VORRANGGEBIETE
-
GEBIETE
MIT
BESONDERER
146
BEDEUTUNG
147
FLAECHENUMFANG
DER
VORRANGGEBIETE
AN DER
LANDESFLAECHE
DIE
URBANEN
ZENTREN
NIEDERSACHSENS
UND
DIE
RAEUMLICHE
147
FESTSETZUNG
DER
WASSERGEWINNUNGS-,
FORSTWIRTSCHAFTS-,
NATUR
UND
LANDSCHAFTSGEBIETE
149
UEBERLAPPUNGEN
IN
DER
KARTOGRAPHISCHEN
AUSWEISUNG
150
ZERSCHNEIDUNGS
UND
VERINSELUNGSEFFEKTE
151
MASSSTABSGROESSE
DES
LROP
152
2.2.2.1.4
AENDERUNGEN
DES
LROP
BIS
ANFANG
1992
152
2.2.2.1.5
FAZIT
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
DER
PROGRAMMHAFTEN
VOR
GABEN
DER
LANDESPLANUNG
FUER
DIE
NDS.
GEMEINDEN
156
A)
PRAEFERIERUNG
SIEDLUNGSSTRUKTURELLER
MASSNAHMEN
156
B)
FREIHALTUNG
DES
RAUMES
VON
PRAEZISEN
UMWELTAUFLAGEN
158
3
OEKOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
RAUMFI
NANZPOLITIK
IN
NIEDERSACHSEN
-
AUSWIRKUN
GEN
AUF
DIE
NIEDERSAECHSISCHEN
GEMEINDEN
161
3.1
BEDEUTUNG
DER
RAUMFINANZPOLITIK
FUER
DIE
UMSETZUNG
VON
RAUMORDNUNG,
LANDESPLANUNG
UND
STAEDTEBAUPLANUNG
161
3.2
DIE
KOMMUNALEN
SPIELRAEUME
ZU
EINER
OEKOLOGISCHEN
RAUM
UND
FLAECHENNUTZUNG
IN
DER
RAUMFINANZPOLITIK
161
3.2.1
DIE
KOMMUNALEN EIGENEINNAHMEN
-
METHODIK
161
3.2.1.1
UMFANG
DER
EIGENSTAENDIGEN
MITTELEINNAHMEN
DER
NIEDERSAECH
SISCHEN
KOMMUNEN
UND
DER
STAATLICHEN
ZUWEISUNGEN
162
3.2.1.2
DIE
STRUKTUR
DER
EIGENTLICHEN
KOMMUNALEN
EIGENEINNAHMEN
-
UMFANG
DER
WICHTIGSTEN
EINNAHMEGRUPPEN
UND
IHRE
INNERE
AUSGESTALTUNG
167
3.2.1.3
REGIONAL-GEMEINSCHAFTLICHE
FINANZPOLITIK
BEI
DEN
KOMMUNALEN
EIGENEINNAHMEN
172
3.2.1.4
BEWERTUNG
DER
OEKOLOGISCHEN
IMPLIKATIONEN
UND
PROBLEME
DER
EIGENTLICHEN
KOMMUNALEN
EIGENEINKUENFTE
175
3.2.2
DIE
OEKOLOGISCHEN
IMPLIKATIONEN
DER
STAATLICHEN
AUSGLEICHSZAH
LUNGEN
UND
ZUWENDUNGEN
AN
DIE
GEMEINDEN
IN
NIEDERSACHSEN
177
3.2.2.1
METHODIK
177
3.2.2.2
DIE
EINKOMMENSSTEUER
IN
IHRER
WIRKUNG
AUF
DIE
KOMMUNALE
RAUM
UND
FLAECHENNUTZUNGSPOLITIK
177
3.2.2.3
DIE
VERTEILUNG
DER
OBLIGATEN
UND
FAKULTATIVEN
STEUERVERBUND
MASSEN
IM
NDS.
FINANZAUSGLEICHSGESETZ
AN
DIE
NDS.
GEMEINDEN
181
3.2.2.3.1
GESETZLICHE
RAHMENSETZUNGEN
181
3.2.2.3.2
DIE
VERGABEPRAXIS
DER
STAATLICHEN
AUSGLEICHSZAHLUNGEN
AN
DIE
GEMEINDEN
IM
NDS.
FINANZAUSGLEICHSGESETZ
185
3.2.2.3.3
MODIFIZIERUNG
DER
FINANZAUSGLEICHSSTMKTUR
AB
MITTE
DER
80ER
JAHRE
189
A)
AENDERUNG
DER
MITTELZUWEISUNG
FUER
DEN
STRASSENBAU
-
ACH
TES
GESETZ
ZUR
AENDERUNG
DES
GESETZES
UEBER
DEN
FINANZ
AUSGLEICH
VOM
25.2.1987
189
B)
DIE
DECKELUNG
DER
ZUWACHSRATEN
DER
AUSGLEICHSZAHLUNGEN
AN
DIE
NDS.
GEMEINDEN
UEBER
DAS
FAG
190
C)
AENDERUNG
DES
NDS.
FAG
IM
JAHR
1990
191
D)
KOSTEN
DER
DEUTSCHEN
WIEDERVEREINIGUNG
IM
RAHMEN
DES
NDS.
FAG
192
3.2.2.3.4
EINKOMMENSSTEUERVERTEILUNG
UND
NDS.
FAG
IN
IHRER
AUSWIR
KUNG
AUF
DIE
KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNG
UND
DIE
OEKOLOGI
FLAECHENAKTIVITAETEN
DER
NDS.
GEMEINDEN
-
FAZIT
194
3.2.2.4
DER
FINANZAUSGLEICH
AUSSERHALB
DES
NDS.
FAG
195
3.2.2.4.1
BESONDERHEITEN
DER
VERTEILUNGEN
DIESER
AUSGLEICHSZAHLUNGEN
-
METHODIK
195
3.2.2.4.2
DIE
RAUMWIRKSAMEN
MITTELZUWEISUNGEN
DES
BUNDES
UND
DES
LANDES
NIEDERSACHSEN
AN
DIE
NDS.
GEMEINDEN
197
3.2.2.4.3
EINORDNUNG
DER
STAATLICHEN
STRUKTURMITTELZUWEISUNGEN
AN
DIE
NDS.
KOMMUNEN
NACH
OEKOLOGISCHEN
IMPLIKATIONEN
211
3.2.2.4.3.
1
UMFANG
UND
CHARAKTER
DER
OEKOLOGISCHEN
MITTELZUWEISUNG
212
A.
STRUKTURMITTELVERAUSGABUNGEN
ZUR
SIEDLUNGS
UND
INFRA
STRUKTURELLEN
LEISTUNGSSTEIGERUNG
AN
DIE
NDS.
GEMEINDEN
1978
BIS
1986
220
B.
ZUWEISUNGEN
FUER
DIE
SIEDLUNGSSTRUKTURVARIANTEN
MIT
DEN
GERINGEREN
UMWELTNEUBELASTUNGEN
(OEKOLOGISCHE
ZUWEN
DUNGEN
DER
ERSTEN
KATEGORIE)
1978
BIS
1986
221
C.
STRUKTURZUWEISUNGEN
OHNE
UMWELTNEUBELASTUNGEN/ZUM
ER
HALT
OEKOLOGISCHER
ZUSAMMENHAENGE
(OEKOLOGISCHE
ZUWENDUNGEN
DER
ZWEITEN
KATEGORIE)
1978
BIS
1986
221
3.2.2.4.4
FAZIT
DER
GESAMTEINBINDUNG
DER
KOMMUNEN
IN
DIE
OEFFENTLICHE
RAUMFINANZPOLITIK
224
3.3
GESAMTBEWERTUNG
DER
VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNGSERGEB
NISSE
226
4
ABSCHLUSSDISKUSSION
EINES
KONZEPTES
FUER
DIE
ERWEITERUNG
OEKOLOGISCHER
AKTIVITAE
TEN
DER
KOMMUNEN
IN
DER
RAUM
UND
FLAE
CHENNUTZUNG
231
4.1
UMWELTSTANDARDS
IN
DER
LANDES
UND
STAEDTEBAUPLANUNG
231
4.1.1.
VORBEMERKUNG
231
4.1.2.
OEKOLOGISCHE
REGENERATIONSFLAECHEN
IN
DER
RAUMORDNUNG
UND
STAEDTEBAUPLANUNG
234
A)
STRUKTUR
DER
VORGABEN
FUER
DIE
REGENERATIONSFLAECHEN
234
B)
GEBIETSBEZUG
DER
REGENERATIONSFLAECHENVORGABEN
235
C)
KRITERIEN
FUER
DEN
UMFANG
DER
MINDESTQUOTEN
235
D)
GESETZLICHE
INSTRUMENTE
UND
ABSICHERUNGSEBENEN
DIESER
AENDERUNGEN
236
4.1.3
DIE
UEBRIGEN
RAUM
UND
FLAECHENNUTZUNGSKATEGORIEN
IN
RAUM
ORDNUNG,
LANDESPLANUNG
UND
STAEDTEBAU
238
A)
AUFLAGENSTRUKTUR
238
B)
KRITERIEN
FUER
DAS
AUSMASS
DER
AUFLAGEN
239
C)
GESETZLICHE
VERANKERUNG
DES
STANDARDS
239
4.1.4
KONTROLLE
DER
EINHALTUNG
DER
FLAECHENBEZOGENEN
UMWELTSTANDARDS
239
4.2
VERAENDERTE
BETEILIGUNG
DER
KOMMUNEN,
UMWELTSCHUTZVER
BAENDE
UND
BUERGER
IN
DER
RAUMORDNUNG,
LANDESPLANUNG
UND
STAEDTEBAUPLANUNG
241
4.2.1
STAERKUNG
DER
KOMMUNEN
IN
DER
RAUMORDNUNG,
LANDESPLANUNG
UND
REGIOANLEN
RAUMORDNUNG
241
4.2.1.1
VORBEMERKUNG
241
4.2.1.2
GEMEINDEN
UND
REGIONALE
RAUMORDNUNG
242
4.2.1.3
GEMEINDEN
IN
DER
RAUMORDNUNG
UND
LANDESPLANUNG
243
4.2.2
VERBESSERTE
STELLUNG
DER
UMWELTVERBAENDE
UND
BUERGER
IN
DER
RAUMORDNUNG
UND
DEM
STAEDTEBAU
245
4.2.2.1
VOBEMERKUNG
245
4.2.2.2
STELLUNG
DER
UMWELTVERBAENDE
IN
DER
RAUMORDNUNG
247
4.2.2.3
EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEIT
DER
BUERGER
IN
DER
RAUMORDNUNG,
LAN
DESPLANUNG
UND
REGIONALEN
RAUMORDNUNG
248
4.2.2.4
VERBESSERTE
EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN
DER
UMWELTVERBAENDE
UND
BUERGER
IN
DER
STAEDTEBAUPLANUNG
250
4.2.2.4.1
VERAENDERTE
STELLUNG
DES
FLAECHENNUTZUNGSPLANES
ALS
ZENTRALER
BEZUGSPUNKT
DER
PARTIZIPATION
DER
UMWELTINITIATIVEN
UND
BUERGER
250
4.2.2.4.2
PARTIZIPATION
DER
UMWELTVERBAENDE
UND
BUERGER
AN
DER
VERAENDER
TEN
FLAECHENNUTZUNGSPLANUNG
251
A)
BETEILIGUNG
DER
UMWELTVERBAENDE
251
B)
PARTIZIPATION
DER
GEMEINDEANGEHOERIGER
BUERGER
251
4.2.2.4.2.1
BETEILIGUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
UMWELTVERBAENDE
UND
BUERGER
AN
DER
BEBAUUNGSPLANAUFSTELLUNG
252
4.2.3
DIE
UVP
IM
GEFUEGE
DER
VORGESCHLAGENEN
AENDERUNGEN
253
4.3
UMWELTVERTRAEGLICHERE
UND
KOMMUNALISIERTE
RAUMFINANZ
POLITIK
253
4.3.1
MODIFIZIERUNG
DER
EIGENTLICHEN
KOMMUNALEN
EIGENEINKUENFTE
254
4.3.2
UMWELTVERTRAEGLICHERE
AUSGESTALTUNG
DER
EXTERNEN
STAATLICHEN
ZUWEISUNGEN
256
4.4
FAZIT
-
VERFLECHTUNG
UND
REALISIERUNGSSCHWERPUNKTE
DER
KONZEPTELEMENTE
258
4.5
FORMEN
REGIONALER
ZUSAMMENARBEIT
KOMMUNALER
KOERPER
SCHAFTEN
AUF
DEM
SIEDLUNGS
UND
INFRASTRUKTURBEREICH
IN
NIEDERSACHSEN
264
4.5.1
VORBEMERKUNG
264
4.5.2
DIE
GROSSRAUMVERBAENDE
IN
NIEDERSACHSEN
264
A)
METHODIK
264
B)
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DES
VERBANDES
GROSSRAUM
HANNOVER
265
C)
GRUENDUNGSERLAUBNIS
UND
AUFGABENFELDER
266
D)
INNERE
STRUKTUR
DES
GROSSRAUMVERBANDES
271
E)
EINNAHMEQUELLEN
DER
VERBAENDE
MIT
GROSSRAUMANSATZ
272
4.5.3
DISKUSSIONSFAZIT
275 |
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