Untersuchungen zur didaktischen Reduktion: Bedeutung, Möglichkeit und Grenzen ; dargestellt an ausgewählten Beispielen für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 277 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010126407 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960918 | ||
007 | t | ||
008 | 950328s1994 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943782678 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)54496698 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010126407 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Anwar, Sjaeful |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Untersuchungen zur didaktischen Reduktion |b Bedeutung, Möglichkeit und Grenzen ; dargestellt an ausgewählten Beispielen für den naturwissenschaftlichen Unterricht |c von Sjaeful Anwar |
264 | 1 | |c 1994 | |
300 | |a III, 277 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Dortmund, Univ., Diss. | ||
650 | 7 | |a Natuurwetenschappen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Vakdidactiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktische Reduktion |0 (DE-588)4149652-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktische Reduktion |0 (DE-588)4149652-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006724758&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006724758 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807684140094455808 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
0.
EINLEITUNG
1
I.
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
ZUR
DIDAKTISCHEN
REDUKTION
6
LI
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
BEGRIFFS
DER
DIDAKTISCHEN
REDUKTION
9
LI
DIE
DIDAKTISCHE
REDUKTION
ALS
ALLGEMEINE
AUFGABE
DER
FACHDIDAKTIK
18
II.
DIE
THEORETISCHE
GRUNDLAGE
DER
DIDAKTISCHEN
REDUKTION
20
IL1
DIE
PAEDAGOGISCHE
VEREINFACHUNG
NACH
HANS
GEORG
PETERS
20
IL2
ZUR
FABLICHKEIT
NATURWISSENSCHAFTLICHER
UND
TECHNISCHER
AUSSAGEN
NACH
HERING
24
II.3
DIDAKTISCHE
REDUKTION
NACH
GUSTAV
GRUENER
35
IL4
DIE
DIDAKTISCHE
VEREINFACHUNG
NACH
HORST
RUMPF
49
IL5
DIE
VEREINFACHUNG
ALS
DIDAKTISCH-METHODISCHES
PROBLEM
NACH
CHRISTIAN
SALZMANN
55
II.6
ZUM
PROBLEM
DER
DIDAKTISCHEN
REDUKTION
NACH
OSWALD
KIRSCHNER
65
11.7
DIDAKTISCHE
FACHLICHE
VEREINFACHUNG
NACH
WALTER
JUNG
78
11.8
DAS
PROBLEM
DER
DIDAKTISCHEN
REDUKTION
UND
REKONSTRUKTION
NACH
JOHANNES
WEINBERG
85
II.9
VERFAHRENSWEISEN
DER
DIDAKTISCHEN
REDUKTION
NACH
GERHARD
HAUPTMEIER
94
ILIO
DIDAKTISCHE
REDUKTION
UND
LERNPSYCHOLOGIE
NACH
GERHARD
FINKE,
GUDRUN
FINKE
UND
GERHARD
HAUPTMEIER
102
III.
DIDAKTISCHE
REDUKTION
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
1
18
III.
I
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
DIDAKTISCHEN
REDUKTION
UND
LERNPSYCHOLOGIE
121
III
1
1
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
LEMPSYCHOLOGIE
PIAGETS
124
III
1
2
DER
ZUSAMMENHANG
DER
DIDAKTISCHEN
REDUKTION
MIT
DER
THEORIE
DES
KOGNITIVEN
LERNENS
VON
AUSUBCL
UND
BRUNER
124
UL
L
2
L
DIE
KONZEPTION
DES
KOGNITIVEN
LERNENS
BEI
AUSUBCL
125
III
1
2
2
DIE
KONZEPTION
DES
KOGNITIVEN
LERNENS
BEI
BRUNER.
132
III
I
2
3
DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
BEIDEN
THEORIEN.
136
IV.
BEDEUTUNG,
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DIDAKTISCHER
REDUKTION
141
IV.
I
ZUR
BEDEUTUNG
DER
DIDAKTISCHEN
REDUKTION.
143
IV.2
ZUR
MOEGLICHKEIT
DER
DIDAKTISCHEN
REDUKTION
149
IV
2
1
PRINZIPIEN
BZW
BEURTEILUNGSKNTENEN
DER
DIDAKTISCHEN
REDUKTIONSVERFAHREN.
149
IV
2
1
1
KRITERIUM
DER
ANGEMESSENHEIT
ISO
IV
2
L
2
KRITERIUM
DER
FACHLICHEN
RICHTIGKEIT
151
IV
2
1
3
KRITERIUM
DER
ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT
151
IV
2
1.4
KRITERIUM
DER
NICHL-ENTPROBLEMALISIERUNG
151
IV
2
2
DURCHFUEHRUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
DIDAKTISCHEN
REDUKTION.
152
IV
2
2
1
DURCH
RUECKFUEHRUNG
AUF
DAS
QUALITATIVE
(VDR).
153
IV
2
2
2
DURCH
VERNACHLAESSIGUNG
(VDR).
154
IV.2.
2
3
DURCH
UEBERFUEHRUNG
IN
BILDHAFT-SYMBOLISCHE
DARSTELLUNGEN
(HDR)
154
IV
2
2
4
DURCH
DIE
VERWENDUNG
VON
MUSTERBEISPIELEN
(HDR)
154
IV.2
2
5
DURCH
RUECKGRIFF
AUF
FRUEHERE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGSSTUFEN
(VDR)
155
IV
2
2
6
DURCH
GENERALISIERUNG
(VDR).
156
IV
2
2
7
DURCH
PARTIKULANSIERUNG
(HDR)
156
IV
2
2
8
DURCH
VERNACHLAESSIGUNG
BEGRIFFLICHER
DIFFERENZIERUNGEN
(VDR
UND
HDR).
157
IV.3.
ZUR
GRENZE
DER
DIDAKTISCHEN
REDUKTION
157
IV
3
1
GRENZE
DER
BESCHRAENKUNG
AUF
DIE
QUALITATIVE
EBENE
158
IV
3
2
GRENZE
DER
VERNACHLAESSIGUNG
158
IV.3
3
GRENZE
DER
UEBERFUEHRUNG
IN
BILDHAFT-SYMBOLISCHE
DARSTELLUNGEN
159
IV
3.4
GRENZE
DER
VERWENDUNG
VON
MUSTERBEISPIELEN
159
IV.3
5
GRENZE
DES
RUECKGRIFFS
AUF
FRUEHERE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGSSTUFEN
160
IV
3
6
GRENZE
DER
GENERALISIERUNG
160
IV
3
7
GRENZE
DER
PARTIKULANSIERUNG
161
IV
.3
8
GRENZE
DER
VERNACHLAESSIGUNG
BEGNFFLICHER
DIFFERENZIERUNGEN
161
IV.3
9
GRENZE
DER
VERWENDUNG
DER
MEDNGSTEN
REDUKTIONSEBENE.
161
V.
CHARAKTERISTIKA
DER
DIDAKTISCHEN
REDUKTION
163
V.L
DIDAKTISCHE
REDUKTION
ALS
BRUECKE
ZWISCHEN
NEUEN
WISSENSCHAFTLICHEN
UND
TECHNISCHEN
ERFINDUNGEN
UND
DEM
LERNSTOFF
IN
DER
SCHULE
165
V
1
I
DARSTELLUNG
IN
QUALITATIVER
FORM
168
V
1
2
VERNACHLAESSIGUNG
168
V
1
3
GENERALISIERUNG
UND
DIFFERENZIERUNG.
169
V
1
4
PARTIKULANSIERUNG.
169
V
1
5
DARSTELLUNG
IN
BILDHAFT-SYMBOLISCHEN
FORMEN
169
V.2
DIDAKTISCHE
REDUKTION
ZUR
BEW
AELTIGUNG
DER
LEHRSTOFF
UND
ZCITPROBLEME
170
V
2
1
VEREINFACHUNG
172
V.2
2
REDUZIERUNG
DES
PROBLEMGEHALTS
172
V.2
3
AKZENTUIERUNG
DER
STOFFSTRUKTUR
UND
KONZENTRATION
AUF
DIE
GRUNDLAGE
173
V.3
DIDAKTISCHE
REDUKTION
UND
SPIRALCURRICULUM
174
VI.
DIDAKTISCHE
REDUKTION
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
-
BESONDERS
IM
CHEMIEUNTERRICHT
17
VI.
1
DIDAKTISCHE
REDUKTION
ALS
AUFGABE
DER
CHEMIEDIDAKTIK
178
VI
1
1
CHEMIE
ALS
SPRACHLICHER
LENUNHALT.
179
VL.1.2
CHEMIE
ALS
BILDHAFT-SYMBOLISCHER
LEMINHALT.
181
VI
L
3
CHEMIE
ALS
FORMAL-MATHEMATISCHER
LEMINHALT.
187
VI
1.4
CHEMIE
ALS
KONKRETER
LEMINHALT
187
VL2
BEISPIELE
IM
BEREICH
DES
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHTS
AM
BEISPIEL
CHEMIEUNTERRICHT.
190
VI
2.
1
PERIODENSYSTEM
DER
ELEMENTE
190
VI
2
I
1
DURCHFUEHRUNG DER
DIDAKTISCHE
REDUKTION
AM
BEISPIEL
DES
PSE
191
VI.2
1.2
EINSATZ
IM
UNTERRICHT
200
VL.2.2
ATOMMODELL
201
VI.2
2
1
DURCHFUEHRUNG DER
DIDAKTISCHE
REDUKTION
AM
BEISPIEL
DES
ATOMMODELLS
202
VI
2
2
2
EINSATZ
IM
UNTEMCHT.
2
11
VI.2.
3
ADSORPTIONSPHAENOMEN
212
VI
2
3
1
DURCHFUEHRUNG
DER
DIDAKTISCHEN
REDUKTION
AM
BEISPIEL
DES
ADSORPTIONSPHAENOMENS
213
ZUSAMMENFASSUNG
230
LITERATURVERZEICHNIS
234
ANHANG
:
PERIODENSYSTEM
DER
ELEMENTE
243 |
any_adam_object | 1 |
author | Anwar, Sjaeful |
author_facet | Anwar, Sjaeful |
author_role | aut |
author_sort | Anwar, Sjaeful |
author_variant | s a sa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010126407 |
classification_rvk | DP 1740 |
ctrlnum | (OCoLC)54496698 (DE-599)BVBBV010126407 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010126407</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960918</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950328s1994 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943782678</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54496698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010126407</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anwar, Sjaeful</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untersuchungen zur didaktischen Reduktion</subfield><subfield code="b">Bedeutung, Möglichkeit und Grenzen ; dargestellt an ausgewählten Beispielen für den naturwissenschaftlichen Unterricht</subfield><subfield code="c">von Sjaeful Anwar</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 277 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dortmund, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Natuurwetenschappen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vakdidactiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktische Reduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149652-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Reduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149652-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006724758&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006724758</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010126407 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:45:35Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006724758 |
oclc_num | 54496698 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
physical | III, 277 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
record_format | marc |
spelling | Anwar, Sjaeful Verfasser aut Untersuchungen zur didaktischen Reduktion Bedeutung, Möglichkeit und Grenzen ; dargestellt an ausgewählten Beispielen für den naturwissenschaftlichen Unterricht von Sjaeful Anwar 1994 III, 277 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dortmund, Univ., Diss. Natuurwetenschappen gtt Vakdidactiek gtt Naturwissenschaft Didaktische Reduktion (DE-588)4149652-8 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Didaktische Reduktion (DE-588)4149652-8 s Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006724758&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Anwar, Sjaeful Untersuchungen zur didaktischen Reduktion Bedeutung, Möglichkeit und Grenzen ; dargestellt an ausgewählten Beispielen für den naturwissenschaftlichen Unterricht Natuurwetenschappen gtt Vakdidactiek gtt Naturwissenschaft Didaktische Reduktion (DE-588)4149652-8 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4149652-8 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Untersuchungen zur didaktischen Reduktion Bedeutung, Möglichkeit und Grenzen ; dargestellt an ausgewählten Beispielen für den naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_auth | Untersuchungen zur didaktischen Reduktion Bedeutung, Möglichkeit und Grenzen ; dargestellt an ausgewählten Beispielen für den naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_exact_search | Untersuchungen zur didaktischen Reduktion Bedeutung, Möglichkeit und Grenzen ; dargestellt an ausgewählten Beispielen für den naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_full | Untersuchungen zur didaktischen Reduktion Bedeutung, Möglichkeit und Grenzen ; dargestellt an ausgewählten Beispielen für den naturwissenschaftlichen Unterricht von Sjaeful Anwar |
title_fullStr | Untersuchungen zur didaktischen Reduktion Bedeutung, Möglichkeit und Grenzen ; dargestellt an ausgewählten Beispielen für den naturwissenschaftlichen Unterricht von Sjaeful Anwar |
title_full_unstemmed | Untersuchungen zur didaktischen Reduktion Bedeutung, Möglichkeit und Grenzen ; dargestellt an ausgewählten Beispielen für den naturwissenschaftlichen Unterricht von Sjaeful Anwar |
title_short | Untersuchungen zur didaktischen Reduktion |
title_sort | untersuchungen zur didaktischen reduktion bedeutung moglichkeit und grenzen dargestellt an ausgewahlten beispielen fur den naturwissenschaftlichen unterricht |
title_sub | Bedeutung, Möglichkeit und Grenzen ; dargestellt an ausgewählten Beispielen für den naturwissenschaftlichen Unterricht |
topic | Natuurwetenschappen gtt Vakdidactiek gtt Naturwissenschaft Didaktische Reduktion (DE-588)4149652-8 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
topic_facet | Natuurwetenschappen Vakdidactiek Naturwissenschaft Didaktische Reduktion Naturwissenschaftlicher Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006724758&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT anwarsjaeful untersuchungenzurdidaktischenreduktionbedeutungmoglichkeitundgrenzendargestelltanausgewahltenbeispielenfurdennaturwissenschaftlichenunterricht |