Klassizitätstendenz und Poetizität in der Weltgeschichte:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Aisthesis-Verl.
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INHALTSVERZEICHNIS
BAND
I
VORWORT
13
0.1.
LISTE
VERWENDETER
ZEICHEN
19
0.2.
VERZEICHNIS
VERWENDETER
ABKUERZUNGEN
31
1.
EINLEITUNG
33
1.1.
ZUR
PROBLEMLAGE
UND
FRAGESTELLUNG
35
1.2.
TERMINOLOGISCHE
VORKLAERUNGEN
60
13.
ZUR
ANWENDUNG
GRUNDLAGENTHEORETISCHER
ERKENNTNISSE
74
73.1.
ZU
ERKENNTNISTHEORETISCHEN
VORAUSSETZUNGEN
74
1.3.2.
ZU
GESCHICHTSTHEORETISCHEN
ERKENNTNISSEN
76
1.3.3.
VORAUSSETZUNGEN
LITERARTURWISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
ART
78
1.4.
ZUR
ARBEITSMETHODIK
79
2.
DIE
STRUKTUR
DES
HISTORISCHEN
AUGENBLICKS
VON
GATTUNG
UND
INDIVIDUUM
UND
DAS
PROBLEM
DER
POETIZITAET
83
2.1.
PRODUKTIVITAETSSTRUKTUR
UND
EIN
WELTGESCHICHTLICHES
RAUM-ZEIT-MODELL
85
22.
WELTGESCHICHTLICHE
AUGENBLICKE
DER
GATTUNG
UND
IHRE
REFLEXION
(DAS
PROBLEM
DER
HISTORIZITAET,
AESTHETISCHER
REDE
UND
METAKOMMUNIKATION)
96
23.
DER
PRODUKTIVE
AUGENBLICK
DES
INDIVIDUUMS
UND
DIE
(GENESE
DER)
POETIZITAET
105
2.4.
DIE
NOTWENDIGE
DIFFERENZ
VON
FIKTIVITAET
UND
LITERA
RISCHER
FLKTIONALITAET
IN
DER
SOZIALEN
KOMMUNIKATION:
6
WELT
-
SURREALE
WELT
-
GEDAECHTNIS/
TEXT
-
REDE
-
POETISCHE
REDE
115
2.5.
DAS
POETIZITAET-METAPOETIZITAET-VERHAELTNIS
ALS
EINE
BEDINGUNG
DER
GATTUNG
UND
DER
KLASSIZITAETSTENDENZ
IN
DER
LITERARISCHEN
KOMMUNIKATION
126
2.6.
WELTLITERATURGESCHICHTLICHER
PROZESS
UND
LITERATURBEGRIFF
128
3.
DIE
ENTSTEHUNG
DES
POETISCHEN
SINNS
UND
DER
LITERARISCHEN
KOMMUNIKATION
IN
DER
PRAEANTIKEN
ZEIT
139
3.1.
DIE
NATUERLICHEN
VORAUSSETZUNGEN
UND
DAS
PROBLEM
DER
GEGENSTANDSORIENTIERTHEIT
BEI
DER
HERAUS
BILDUNG
DES
SPRACHAESTHETISCHEN
SINNS
140
3.2.
DIE
GENTILGESELLSCHAFTLICHE
KOMMUNIKATION
UND
DIE
DIFFERENZIERUNG
VON
SPRACHAESTHETISCHEM
UND
POETISCHEM
SINN
147
3.3.
LITERARISCHE
KOMMUNIKATION
ALS
ARBEITSTEILIG-UNIVER
SALISIERENDES
VERHAELTNIS
DER
INDIVIDUEN
IN
DER
EPOCHE
PRAEANTIKER
DESPOTIEN
171
3.3.1.
DIE
ALTORIENTALISCHE
DESPOTIE
UND
DAS
ENTSTEHEN
LITERARISCHER
FIKTIONALITAET
172
3.3.2.
DIE
POETISCHE
REFLEXION
DER
DESPOTIEABHAENGIGEN
UND
-UNABHAENGIGEN
INDIVIDUALITAET
194
3.3.3.
DIE
POETISCHE
ENTDECKUNG
DER
AUTONOMIE
DES
INDIVIDUUMS
201
3.3.4.
KLASSIZITAETSTENDENZ
UND
KANONISIERUNG
IN
DER
LITERARISCHEN
KOMMUNIKATION
ALS
BEDINGUNG
DER
UEBERWINDUNG
DER
ALTORIENTALISCHEN
GESELLSCHAFT
206
4.
KLASSIZITAETSTENDENZ
UND
EVOLUTION
DER
POETIZITAET
IN
DER
ANTIKEN
GESCHICHTE
225
4.1.
DIE
REVOLUTIONIERUNG
DER
LITERATURVERHAELTNISSE
226
7
4.1.1.
DIE
TENDENZ
AUF
PRODUKTIVITAET
DES
FREIEN
INDIVIDUUMS
ALS
HISTORISCHE
VORAUSSETZUNG
DER
DEMOKRATISCHEN
WIRKUNG
LITERARISCHER
KOMMUNIKATION
226
4.1.2.
DIE
IDEALITAET
IN
DEN
HOMERISCHEN
EPEN
230
4.1.3.
HESIOD
UND
DER
UEBERGANG
ZUM
KLASSISCHEN
THEATER
DES
5.
JAHRHUNDERTS
V.U.Z.
241
4.1.4.
PINDARS
ABSTRAHIERUNG
DES
"
EDLEN
"
VOM
(HEROISCHEN)
ADEL
UND
DIE
MONODISIERUNG
DES
LYRISCHEN
253
4.2.
DIE
AESTHETIZITAET
DES
WELTGESCHICHTLICHEN
INDIVIDUUMS
IM
DRAMA
DES
AISCHYLOS
261
4.3.
HELDENMYTHIK
UND
GEGENWART
IN
DER
SOPHOKLEISCHEN
TRAGOEDIE
271
4.4.
DAS
INDIVIDUUM
IM
DRAMA
DES
EURIPIDES
UND
DIE
KLASSISCHE
AUFHEBUNG
DER
ATTISCHEN
KLASSIZITAET
276
4.5.
ARISTOPHANES
1
KOMOEDISCHE
HISTORISIERUNG
DER
HELLENISCHEN
SOZIAL
UND
LITERATURVERHAELTNISSE
285
4.6.
ATTISCHE
KLASSIZITAET
UND
SOZIAL
UND
LITERATURTHEORE
TISCHE
VERALLGEMEINERUNG
BEI
PLATON
UND
ARISTOTELES
295
4.7.
DER
FUNKTIONSWANDEL
LITERARISCHER
KOMMUNIKATION
BEIM
HELLENISTISCHEN
UEBERGANG
ZUM
IMPERIUM
ROMANUM
308
4.8.
DER
UNIVERSALISMUS
UND
DIE
KLASSIZITAETSTENDENZ
IN
DEN
LITERATURVERHAELTNISSEN
ROMS
UND
DES
ROEMISCHEN
IMPERIUMS
315
5.
DIE
KLASSIZITAETSTENDENZ
IN
DER
LITERARISCHEN
KOMMUNIKATIONSWEISE
DER
FEUDALFORMATION
337
5.1.
LITERATUR
ALS
KRITIK
UND
UEBERWINDUNG
ANTIKER
NAIVITAET
UND
DISSOZIATION
338
5J.
MODERNITAET
UND
REALISTIK
ERFAHRUNGSUEBERSCHREI
TENDER
WELT
VORSTELLUNG
IM
GOTT-MENSCH-MYTHOS
UND
DIE
ANTIZIPATION
DES
FEUDALZEITALTERLICHEN
UNIVERSALISMUS
348
8
5.3.
REDEN
ALS
INTERNALISIERENDE
DEUTUNG
DER
REICH-GOTTES-FIKTION
358
5.4.
DIE
TRANSZENDIERUNG
DES
AESTHETISCHEN
INDIVIDUUMS
ALS
METAPOETISCHE
BEDINGUNG
DER
MITTELALTERLICHEN
LITERARISCHEN
KOMMUNIKATION
362
5.5.
DIE
ANTIKLASSISZISTISCHE
KONTRARITAET
VON
ANTIQUUS
UND
MODERNUS
366
5.6.
DIE
ABHAENGIGKEIT
DES
LITERARISCHEN
GATTUNGS
UND
GENRESYSTEMS
VOM
GOTT-WELT-DUALISMUS
374
5.7.
LITERARISCHE
FIKTIONALITAET
ZWISCHEN
FIKTIVITAET
UND
ANTIFIKTIONALITAET
383
5.7.1.
GEMEINDEGESANG
383
5.7.2.
PATRISTISCHE
LEHRE
UND
SCHRIFTEN
385
5.7.3.
DIE
WELTREZEPTION
ALS
MEDIUM
DER
ALLEGORESE
388
5.8.
DIE
ENTWICKLUNG
ZUR
KULMINATION
FEUDALER
PRODUKTIVITAET
UND
DIE
TENDENZ
AUF
KLASSISCHE
LITERATURVERHAELTNISSE
392
5.8.1.
DIE
TRADITION
DES
HELDENEPOS
395
5.8.2.
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
EPOCHALER
UND
FOLKLORISCHER
LITERATUR
401
5.8.3.
UNIVERSAL
UND
VOLKSSPRACHEN
ALS
ENTWICKLUNGS
BEDINGUNGEN
VON
NATIONALLITERATUREN
UND
WELTLITERATUR
406
5.8.4.
KLERIKALE,
HOEFISCH-FEUDALE
UND
STAEDTEBUERGERLICHE
LITERATURVERHAELTNISSE
408
5.8.5.
HISTORIZITAETSTREND
UND
DIE
IDEALITAET
IM
HOEFISCHEN
ROMAN
423
5.8.6.
LITERARISCHE
FIKTIONALITAET
ALS
SCHOEPFERISCHE
VERMITTLUNG
ZWISCHEN
REICH-GOTTES-FIKTION
UND
REALER
WELT
440
5.8.6.1.
LIEBE
ALS
MODELL
VON
PRODUKTIVITAET
UND
UNIVERSELLER
KOMMUNIKATIVITAET
443
9
5.8.6.2.
DIE
POETISCHE
WELT
UND
IHRE
WIRKUNG
GEGEN
DIE
ZEITGENOESSISCHE
WIRKLICHKEIT
(DIE
POTENTIELLE
HAERESIE
DES
POETISCHEN
GENUSSES)
450
5.
8.6.3.
DIE
UTOPISCHE
ANTIZIPATION
IDEALER
REALITAET
IN
DER
FEUDALZEITALTERLICHEN
LITERATUR
(LYRISCHES
SUBJEKT
ALS
MODELL
DES
GESCHICHTLICHEN
GATTUNGSSUBJEKTS
UND
DAS
PROBLEM
DER
PRAGMA
SEMANTISCHEN
INTERFERENZ
ZEITGENOESSISCHER
LITERATUR)
452
5.9.
MITTELALTERLICHE
KLASSISCHE
UND
POSTKLASSISCHE
LITERATURENTWICKLUNG
UND
DIE
ANTIZIPATION
DER
RENAISSANCE
461
ANMERKUNGEN
(KAP.
1.
-
5.)
467
BAND
II
6.
DIE
KLASSIZITAETSTENDENZ
IN
DER
LITERARISCHEN
KONUNUNIKATIONSWEISE
DER
KAPITALISTISCHEN
SOZIALFORMATION
591
6.1.
DIE
INDIVIDUEN
IM
UEBERGANG
ZUR
PRODUKTION
"IHRER
EIGENEN
GESELLSCHAFTLICHEN
ZUSAMMENHAENGE"
593
6.2.
POETIZITAET
ALS
MEDIUM
DER
UEBERWINDUNG
VORGEGEBENER
AESTHETIZITAET
600
6.3.
DIE
ABLOESUNG
DES
SANKTIONIERTEN
SCHRIFTENKANONS
611
6.4.
DIE
HUMANISTISCHE
KONSTITUIERUNG
DER
WISSENSCHAFT
BEIM
UEBERGANG
ZUR
NEUZEIT
615
6.5.
DIE
LITERATURKOMMUNIKATIV
IMMANENTE
METAPOETIZITAET,
IHRE
INTENSIV
ERWEITERTE
REPRODUKTION
UND
DIE
POETOLOGIE
(POETIKEN)
DER
RENAISSANCEZEIT
624
6.6.
KIASSIZITAETSTENDENZ
IN
DER
WELTGESCHICHTE
UND
KLASSIKEN
ALS
PERIODISCHE
EREIGNISSE
IN
DER
KONSTITUIERUNG
DER
BUERGERLICHEN
NATIONEN
629
6.6.1.
HUMANISMUS
UND
REFORMATION
ALS
DIMENSIONEN
DER
RENAISSANCISTISCHEN
LITERARISCHEN
REVOLUTION
631
10
6.6.2.
DER
SIGLO
DE
ORO
6.6.3.
SHAKESPEARE
6.6.4.
ABSOLUTISMUS
UND
DAS
SOG.
SI&CLE
CLASSIQUE
6.6.5.
DER
WIDERSPRUCH
VON
KLASSIZISMUS
UND
AUFKLAERUNG
6.7.
DIE
ENTDECKUNG
DER
WELTGESCHICHTE
UND
DIE
AUTONOMIE
DES
LITERARISCH
KOMMUNIZIERENDEN
INDIVIDUUMS
6.7.1.
DIE
TENDENZ
AUF
DOMINANZ
DER
ZEITDIMENSION
IN
DER
LITERATUR
6.7.2.
DIE
QUERELLE
DES
ANCIENS
ET
DES
MODERNES:
KLASSIZITAET
ALS
HISTORISCHES
WERTUNGSPROBLEM
6.7.3.
AUFKLAERUNG
ALS
WIDERSPRUCH
VON
ANTIFIKTIVER
AESTHETISCHER
(NICHTFIKTIONALER)
REDE
UND
POETISCHER
SURREALITAET
6.7.4.
HEROIK
UND
MENSCHHEITSUTOPIE
VOR
UND
NACH
DER
EPOCHENWENDE
6.8.
DIE
KLASSISCHE
REVOLUTION
IN
FRANKREICH
UND
DIE
(TENDENZ
AUF)
KLASSIZITAET
IN
DER
LITERATUR
ENTWICKLUNG
DEUTSCHLANDS
UM
1800
6.8.1.
KLASSIZITAET
ALS
ERGEBNIS
EINES
WELTGESCHICHTLICHEN
AUGENBLICKS
6.8.2.
IDEALITAET
IM
NOTWENDIGEN
HISTORISCHEN
PERSPEKTIVE
WECHSEL
UND
DIE
FUNKTION
POETISCHER
SURREALITAET
6.8.3.
"GEIST"
-
ENTFREMDENDE
ARBEIT
-
POETISCHES
SCHOEPFERTUM
6.8.3.1.
"
STIMME
DES
VOLKS"
UND
"MUEHE
DER
ARMEN"
6.8.3.2.
DIE
KLASSISCHE
MODERNITAET
DES
POETISCHEN
6.8.3.3.
KLASSISCHER
UND
ROMANTISCHER
POESIEBEGRIFF
IM
STREIT
UM
MODERNITAET
6.8.3.4.
POETISIERUNG
ALS
GESETZLICH
ERZEUGTE
PRODUKTION
UND
WIRKUNG
UND
IHRE
TENDENZIELL
KLASSISCHE
REFLEXION
643
651
665
692
701
702
704
708
727
734
735
740
753
759
769
784
815
11
6.9.
POETISIERUNG
UND
POETIZITAET
IN
DEN
LITERATURVERHAELT
NISSEN
DES
19.
UND
ZU
BEGINN
DES
20.
JAHRHUNDERTS
823
6.9.1.
KLASSIZITAETSTENDENZ
GEGEN
TRIVIALISIERUNG
824
6.9.2.
REALISMUS
UND
MODERNISMUS
827
6.9.3.
POETISIERUNG,
UTERARISIERUNG,
POLITISIERUNG
838
6.9.4.
GESCHICHTSTHEORIE
UND
DIE
AESTHETIZITAET
DES
SOZIALEN
DISKURSES
852
6.9.5.
DIE
POETISCHE
UTOPIE
DES
AUTONOMEN
INDIVIDUUMS
IM
WIDERSPRUCH
DIVERGIERENDER
KOMMUNIKATIONSSYSTEME
861
7.
REVOLUTIONEN
IM
20.
JAHRHUNDERT
UND
DER
ANTAGONISMUS
ZWISCHEN
POETIZITAET
UNUTRIVIALISMUS
907
7.1.
WISSENSCHAFTLICHE
PROGNOSEVERSUCHE
UND
POETISCHE
UTOPIE
ZUM
SELBSTBESTINUNTEN
INDIVIDUUM
916
7.2.
DIE
GENESE
DES
WELTGESCHICHTLICHEN
ALLTAGS
UND
DIE
LITERARISIERUNG
DER
VOELKER
956
73.
ZUKUNFTSDIMENSION,
KLASSIZITAETSTENDENZ
UND
POETIZITAET
IM
GEGENWAERTIGEN
EPOCHENUMBRUCH
979
8.
WELTLITERATURGESCHICHTLICHER
PROZESS,
LITERA
TURGESCHICHTSTHEORIE
UND
LITERATURTHEORIE
1025
8.1.
DIE
WELTGESCHICHTE
ALS
BEZUGSSYSTEM
DER
LITERARISCHEN
KOMMUNIKATIONSWEISE
1029
8.2.
EXPERIMENTALITAET
UND
ABSTRAKTHEIT
IN
DER
WELTGESCHICHTE
1037
8.3.
DER
WELTLITERATURGESCHICHTLICHE
PROZESS
1039
8.3.1.
EIN
ABSTRAKTES
MODELL
ZUR
WELTLITERATURGESCHICHTE
1039
8.3.2.
EIN
RAUMZEITLICHES
MODELL
DES
WELTLITERATUR
GESCHICHTLICHEN
PROZESSES
1046
8.3.3.
DIE
KLASSIZITAETSTENDENZ
IN
DER
WELTLITERATURGESCHICHTE
1050
12
8.4.
DIE
METAHISTORISCHE
UND
METAPOETISCHE
BEZUEGLICHKEIT
DES
POETISCHEN
VERHAELTNISSES
1058
8.5.
DIE
GESETZLICHKEIT
IN
DER
LITERARISCHEN
KOMMUNIKATIONSWEISE
1073
ANMERKUNGEN
(KAP.
6.
-
8.)
1079
LITERATURVERZEICHNIS
1155
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