Akzeptanz von Extensivierungsstrategien in Nordrhein-Westfalen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Landwirtschaftliche Fak. der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Univ., Dekanat
1995
Bonn Inst. für Agrarpolitik, Marktforschung und Wirtschaftssoziologie, Lehrstuhl für Wirtschaftssoziologie |
Schriftenreihe: | Agrikulturchemisches Institut <Bonn>: Forschungsberichte
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 128 - 140 |
Beschreibung: | XXII, 211, 88 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Verzeichnis der Tabellen IV
Verzeichnis der Abbildungen IX
Verzeichnis der Abkürzungen Xu
Inhalt
1. Problemstellung und Zielsetzung 1
2. Extensivierung zur Realisierung von Umwelt und Marktentlastungszielen 4
2.1 Kennzeichnung des Extensivierungsbegriffes 4
2.2 Begründung der Extensivierungsförderung 6
2.3 Differenzierung von Extensivierungsinstrumenten 12
2.4 Extensivierung als Implementation eines politischen Programmes 14
3. Ableitung des eigenen Untersuchungskonzeptes 16
3.1 Handlungsrelevanz von Einstellungsmustern und Wertedispositionen 17
3.2 Modelle umweltrelevanten Verhaltens 25
3.3 Akzeptanzbestimmende Faktoren von Extensivierungsmaßnahmen 31
3.3.1 Faktoren der objektiven Umgebung 31
3.3.2 Soziologische Variablen 38
3.3.3 Intervenierende Variablen 41
3.4 Der Untersuchungsansatz als Konsequenz 48
II
4. Akzeptanz von Extensivierungsstrategien Ergebnisse 55
der empirischen Erhebung
4.1 Stichprobenmerkmale 55
4.2 Preispolitische Maßnahmen 60
4.2.1 Agrarpreissenkungen in Verbindung mit direkten 61
Ausgleichszahlungen
4.2.1.1 Kenntnis der Agrarreformziele 61
4.2.1.2 Bewertung von Agrarpreissenkungen 63
4.2.1.3 Anpassung des Vorleistungseinsatzes an veränderte 65
Preis Kosten Relationen
4.2.1.3.1 Mineraldüngereinsatz 66
4.2.1.3.2 Pflanzenschutzmitteleinsatz 69
4.2.2 Betriebsmittelverteuerung gegen Gewährung direkter 72
Ausgleichszahlungen
4.2.2.1 Bewertung einer Stickstoffbesteuerung 73
4.2.2.2 Anpassungsintentionen im Vorleistungsbereich 76
4.3 Wirtschaften unter Produktionsauflagen 79
4.3.1 Freiwillige Vereinbarungen zur Einhaltung von Produktions 79
auflagen
4.3.1.1 Kenntnis und Bewertung der Extensivierungs 80
programmziele
4.3.1.2 Formale Aspekte der Programmausgestaltung 88
4.3.1.3 Dispositionen bezüglich zurückliegender Programme 90
4.3.1.4 Umweltschutzprogramm im Rahmen der flankierenden 101
Maßnahmen der Agrarreform
4.3.1.4.1 Extensive Produktionsverfahren im Ackerbau 104
4.3.1.4.2 Extensive Grünlandnutzung 114
4.3.1.4.3 Umstellung auf ökologische Anbauverfahren 122
4.3.2 Obligatorische Produktionsauflagen 129
4.3.2.1 Düngungsbeschränkungen 131
4.3.2.2 Viehbesatzbeschränkungen 133
III
4.4 Extensivierung durch Vermeiden von Fehlern 136
4.4.1 Bewertung der Beratung als Umweltentlastungsinstrument 137
4.4.2 Bodenuntersuchungspflicht und durchführung 140
4.4.3 Betriebsmittelaufzeichnungspflicht und durchführung 144
4.4.4 Umweltrelevantes Informationsverhalten 148
4.5 Extensivierung im erweiterten Sinne: Verringerung des Landschafts 156
nutzungsumfanges durch Landwirtschaft
4.5.1 Flächenstillegungsmaßnahmen 156
4.5.2 Aufforstung landwirtschaftlicher Nutzflächen 158
4.5.3 Biotopverbundsystemmaßnahmen 164
4.5.4 Landschaftspflegemaßnahmen 167
4.6 Zum Wirkungszusammenhang betrieblicher und persönlich 170
individueller Faktoren
4.7 Exkurs: Anpassungsintentionen bei Produktionskapazitäten 183
4.7.1 Arbeitseinsatz 183
4.7.2 Bodennutzungskapazitäten 188
4.7.3 Eigen und Fremdmaschinenkapazitäten 193
4.7.4 Viehbestandsplanungen 197
4.7.5 Einschätzung der Betriebsentwicklungsfähigkeit 200
5. Schlußfolgerungen 203
6. Zusammenfassung 206
Literaturverzeichnis XIII
Anhang
Kurzfassung
IV
Verzeichnis der Tabellen
Seite
Tabelle 1: Grundgesamtheit und Ist Stichprobe der Betriebe über 5 ha in NRW 54
Tabelle 2: Wichtungsfaktoren 54
Tabelle 3: Gewichtete Stichprobe 54
Tabelle 4: Erwerbscharakter, Alter und Ausbildung in der Stichprobe 56
Tabelle 5: Betriebssystem und Standarddeckungsbeitrag in der Stichprobe 57
Tabelle 6: Entwicklung der LF in den letzten fünf Jahren, geplante Entwick¬
lung der LF und Entwicklungstyp in der Stichprobe 58
Tabelle 7: Ackerlandstandortgüte und Getreideerträge in der Stichprobe 58
Tabelle 8: Acker und Grünlandanteil, Großvieh und Dungeinheitenbesatz
der Betriebe in der Stichprobe 59
Tabelle 9: Ausprägung kognitiver und affektiver Komponenten des
Umweltbewußtseins der Landwirte in der Stichprobe 60
Tabelle 10: Kenntnis der Agrarreformziele nach Erwerbscharakter,
Ausbildung und Alter 62
Tabelle 11: Bewertung von Agrarpreissenkungen in Verbindung mit direkten
Einkommensübertragungen nach benachteiligtem Gebiet, Acker¬
landstandort und Alter 64
Tabelle 12: Geplanter Mineraldüngereinsatz auf Getreideflächen nach
Erwerbscharakter, Betriebsgröße und Einkommenskapazität 66
Tabelle 13: Geplanter Mineraldüngereinsatz auf Getreideflächen nach benach¬
teiligtem Gebiet, Ackerlandstandort und Getreideerträgen 68
Tabelle 14: Geplanter Pflanzenschutzmitteleinsatz auf Getreideflächen nach
Erwerbscharakter, Betriebsgröße und Einkommenskapazität 70
Tabelle 15: Geplanter Pflanzenschutzmitteleinsatz auf Getreideflächen nach
benachteiligtem Gebiet, Ackerlandstandort und Getreideerträgen 71
Tabelle 16: Bewertung einer Stickstoffsteuer in Verbindung mit flächen¬
bezogenen Ausgleichszahlungen nach benachteiligtem Gebiet,
Ackerlandstandort und Getreideerträgen 73
V
Tabelle 17: Bewertung einer Stickstoffsteuer in Verbindung mit flächen¬
bezogenen Ausgleichszahlungen nach der Ausprägung relevanter
Umweltbewußtseinskomponenten 75
Tabelle 18: Mineraldüngereinsatz bei Stickstoffsteuerrealisierung nach
benachteiligtem Gebiet, Ackerlandstandort und Getreideerträgen 77
Tabelle 19: Kenntnis von Extensivierungszielen nach Erwerbscharakter,
Ausbildung und Alter 83
Tabelle 20: Einschätzung der Eignung von Extensivierungsprogrammen
zur Arterhaltung nach Erwerbscharakter, Betriebsgröße und
Einkommenskapazität 86
Tabelle 21: Einschätzung der Eignung von Extensivierungsprogrammen
zur Arterhaltung nach Düngemittelbeschränkungsbewertung
und Stickstoffsteuerbewertung 87
Tabelle 22: Kenntnis spezifischer Extensivierungs und Naturschutzprogramme 92
Tabelle 23: Kenntnis des Ackerrandstreifenprogrammes nach Erwerbscharakter,
Betriebsgröße und Einkommenskapazität 93
Tabelle 24: Intensivierung der Hinweise auf finanzielle Förderung von
Extensivierungsmaßnahmen durch Offizialberatung nach
Erwerbscharakter, Betriebsgröße und Einkommenskapazität 95
Tabelle 25: Teilnahme an bestehenden Extensivierungsprogrammen nach
Ackerlandstandort, benachteiligtem Gebiet und Getreideerträgen 97
Tabelle 26: Teilnahmedispositionen gegenüber der Ackerlandextensivierung
nach Ackerlandanteil und GV Besatz 106
Tabelle 27: Teilnahmedispositionen gegenüber der Ackerlandextensivierung
nach Betriebssystem und Grünlandanteil 107
Tabelle 28: Benötigte Ausgleichszahlungen für Herbizidverzicht und für
Mineraldüngerverzicht 108
Tabelle 29: Durchschnitt der genannten Mindestausgleichszahlungen für
Herbizid , Mineraldünger , und gleichzeitigem Mineraldünger¬
und Herbizidverzicht nach Ackerlandstandort und Getreideerträgen 109
Tabelle 30: Teilnahmedispositionen gegenüber der Ackerlandextensivierung
nach der Ausprägung relevanter Umweltbewußtseinskomponenten 110
Tabelle 31: Teilnahmedispositionen gegenüber der Grünlandextensivierung
nach Erwerbscharakter, Betriebsgröße und Einkommenskapazität 116
VI
Tabelle 32: Teilnahmedispositionen gegenüber der Grünlandextensivierung
nach Ackerlandanteil und GV Besatz 117
Tabelle 33: Teilnahmedispositionen gegenüber der Betriebsumstellung auf
ökologischen Landbau nach Betriebssystem und Grünlandanteil 124
Tabelle 34: Teilnahmedispositionen gegenüber der Betriebsumstellung auf
ökologischen Landbau nach Regionen 125
Tabelle 35: Teilnahmedispositionen gegenüber der Betriebsumstellung auf
ökologischen Landbau der nach Ausprägung relevanter Um¬
weltbewußtseinskomponenten 126
Tabelle 36: Bewertung von Düngemittelhöchstmengen nach benachteiligtem
Gebiet, Ackerlandstandort und Getreideerträgen 131
Tabelle 37: Bewertung von Düngemittelhöchstmengen nach der Ausprägung
relevanter Umweltbewußtseinskomponenten 132
Tabelle 38: Bewertung flächengebundener Viehbesatzbeschränkungen nach
Dungeinheitenbesatz und Betriebssystem 133
Tabelle 39: Bewertung flächengebundener Viehbesatzbeschränkungen nach
der Ausprägung relevanter Umweltbewußtseinskomponenten 135
Tabelle 40: Bewertung der Beratung als Umweltentlastungsinstrument nach
der Ausprägung relevanter Umweltbewußtseinskomponenten 139
Tabelle 41: Bewertung obligatorischer Bodenuntersuchungen nach Ein¬
kommenskapazität und Durchführung von Bodenuntersuch¬
ungen und Betriebsmittelaufzeichnungen 140
Tabelle 42: Bewertung obligatorischer Bodenuntersuchungen nach der
Ausprägung relevanter Umweltbewußtseinskomponenten 142
Tabelle 43: Durchführung von PK Bodenuntersuchungen nach Erwerbs¬
charakter, Betriebsgröße und Einkommenskapazität 143
Tabelle 44: Bewertung obligatorischer Dünge und Pflanzenschutzmittel¬
aufzeichnungen nach der Ausprägung relevanter Umwelt¬
bewußtseinskomponenten 145
Tabelle 45: Durchführung von Betriebsmittelaufzeichnungen nach Erwerbs¬
charakter, Betriebsgröße und Einkommenskapazität 146
Tabelle 46: Anzahl der jährlichen Kontakte zur Landwirtschaftskammer
zu Düngung und Pflanzenschutz 153
VII
Tabelle 47: Relative Häufigkeit der Landwirtschaftskammerkontakte zu
Düngung und Pflanzenschutz nach Erwerbscharakter, Betriebs¬
größe und Einkommenskapazität 154
Tabelle 48: Bewertung freiwilliger Flächenstillegungsmaßnahmen nach
Alter und Getreideerträgen 158
Tabelle 49: Teilnahmedispositionen gegenüber der Aufforstung nach Acker¬
landstandort und Getreideerträgen 160
Tabelle 50: Aufgeschlossenheit zur Teilnahme an Biotopverbundsystem¬
maßnahmen nach Ausprägung relevanter Umweltbewußtseins¬
komponenten und Alter 166
Tabelle 51: Bereitschaft zur Durchführung von Natur und Landschafts¬
pflegemaßnahmen nach Erwerbscharakter, Betriebsgröße und
Einkommenskapazität 168
Tabelle 52: Bewertung ausgewählter Extensivierungsinstrumente 172
Tabelle 53: Korrelationsmatrix der Instrumentenbewertung 173
Tabelle 54: Mittelwerte der clusterdefinierenden Variablen 174
Tabelle 55: Auszug der Clustermerkmale 175
Tabelle 56: Mittelwerte der Instrumentenbewertung nach Clusterzugehörigkeit 176
Tabelle 57: Verhaltensdispositionen zu Programmteilnahmen und manifestes
Verhalten mit Umweltrelevanz nach Clusterzugehörigkeit 177
Tabelle 58: Stickstoffsteuer und Düngemittelhochstmengenakzeptanz bei
simultaner Betrachtung nach Clusterzugehörigkeit und
Getreideerträgen 178
Tabelle 59: Viehbesatzbeschränkungsakzeptanz bei simultaner Betrachtung
nach Clusterzugehörigkeit und Dungeinheitenbesatz 179
Tabelle 60: Teilnahmedispositionen gegenüber der Grünlandextensivierung
bei simultaner Betrachtung nach Clusterzugehörigkeit und
GV Besatz 180
Tabelle 61: Teilnahmedispositionen gegenüber der Ackerlandextensivierung
bei simultaner Betrachtung nach Clusterzugehörigkeit und
Getreideerträgen 181
Tabelle 62: Teilnahmedispositionen gegenüber der Betriebsumstellung
bei simultaner Betrachtung nach Clusterzugehörigkeit und
GV Besatz 181
VIII
Tabelle 63: Künftiger Erwerbscharakter des Betriebes nach Erwerbscharakter,
Betriebsgröße und Einkommenskapazität 184
Tabelle 64: Künftiger Erwerbscharakter des Betriebes nach Ackerlandstandort
und Entwicklungstyp 186
Tabelle 65: Geplanter außerlandwirtschaftlicher Arbeitseinsatz nach
Erwerbscharakter, Betriebsgröße und Einkommenskapazität 187
Tabelle 66: Geplanter außerlandwirtschaftlicher Arbeitseinsatz nach
Hofnachfolgesituation, betrieblicher Flächenentwicklung und
Entwicklungstyp 187
Tabelle 67: Geplanter Umfang der landwirtschaftlichen Bodennutzung
nach Erwerbscharakter, Betriebsgröße und Einkommenskapazität 189
Tabelle 68: Geplanter Umfang der landwirtschaftlichen Bodennutzung
nach Entwicklung der LF und Getreideerträgen 191
Tabelle 69: Entwicklung der LF in den vergangenen fünf Jahren in
Abhängigkeit von der geplanten Entwicklung der landwirt¬
schaftlichen Nutzfläche 192
Tabelle 70: Geplanter Umfang der Eigenmechanisierung nach Erwerbs¬
charakter, Betriebsgröße und Einkommenskapazität 194
Tabelle 71: Geplanter Umfang gemeinschaftlicher Maschinennutzung
nach Erwerbscharakter, Betriebsgröße und Einkommenskapazität 195
Tabelle 72: Geplante Änderungen des Produktionsumfanges bei Mast¬
schweinen, Sauenhaltung, Rindermast und Milchkuhhaltung
in Betrieben mit bzw. ohne entsprechenden Viehhaltungszweig 198
Tabelle 73: Geplante Änderungen des Produktionsumfanges bei Mast¬
schweinen, Sauenhaltung, Rindermast und Milchkuhhaltung
nach Bestandsklassen 199
Tabelle 74: Einschätzung der Entwicklung der Ausgleichszahlungshöhe
nach Erwerbscharakter und Betriebsgröße 200
Tabelle 75: Einschätzung der Betriebsentwicklungsfähigkeit durch
Agrarreform nach Erwerbscharakter, Betriebsgröße und
Einkommenskapazität 201
IX
Verzeichnis der Abbildungen
Seite
Abbildung 1: Instrumente der Umweltpolitik 13
Abbildung 2: Extensivierungspfade in der Landwirtschaft 14
Abbildung 3: Werte als handlungssteuernde Instanz 24
Abbildung 4: Bestimmungsgründe des Verhaltens nach FlSHBElN und AJZEN 26
Abbildung 5: Bestimmungsgründe umweltrelevanter Verhaltensweisen
nach FlETKAU KESSEL 27
Abbildung 6: VOGEL, S.: Ein Modell zur Umwelteinstellung in der
Landwirtschaft 28
Abbildung 7: Modell zur Erklärung menschlicher Entscheidungshandlungen 30
Abbildung 8: Untersuchungsregionen nach der naturräumlichen Gliederung
in Nordrhein Westfalen 53
Abbildung 9: Kenntnis der Agrarreformziele 61
Abbildung 10: Kenntnis der Ziele von Extensivierungsmaßnahmen 82
Abbildung 11: Einschätzung der Eignung von Extensivierungsprogrammen
für differenzierte Ziele 85
Abbildung 12: Präferierte Ansprechpartner bei Extensivierungs und
Naturschutzprogrammen 88
Abbildung 13: Präferierter Vertragszeitraum bei Teilnahme an
Extensivierungsprogrammen 89
Abbildung 14: Akzeptanz von Kontrollmaßnahmen bei Extensivierungs
programmteilnahme 90
Abbildung 15: Kenntnis bisheriger Programme 91
Abbildung 16: Teilnahmedispositionen gegenüber zurückliegenden
Extensivierungsprogrammen 96
Abbildung 17: Teilnahme an Extensivierungsprogrammen 96
X
Abbildung 18: Bedeutung von Gründen für die Teilnahme an
Extensivierungsprogrammen 98
Abbildung 19: Nichtteilnahme nach Teilnahmeüberlegungen 99
Abbildung 20: Gründe für Nichtteilnahme nach Teilnahmeüberlegungen 100
Abbildung 21: Gründe für bisher nicht realisierte Überlegungen zur
Teilnahme an Extensivierungsprogrammen 100
Abbildung 22: Reformbegleitende Maßnahmen im Rahmen der Agrar¬
reform nach Verordnung (EWG) 2078/92 und deren
Umsetzung in der Bundesrepublik Deutschland 103
Abbildung 23: Teilnahmedispositionen gegenüber der Ackerland
extensivierung 105
Abbildung 24: Bedeutung von Gründen für die Teilnahme an der
Ackerlandextensivierung 111
Abbildung 25: Hinderungsgründe/Unklarheiten bei der Ackerlandexten¬
sivierung für eventuell Teilnehmende 112
Abbildung 26: Bedeutung von Gründen gegen die Teilnahme an derAcker
landextensi vierung 113
Abbildung 27: Teilnahmedispositionen gegenüber der Grünlandexten
sivierung 115
Abbildung 28: Bedeutung von Gründen für die Teilnahme an der Grünland
extensivierung 1! 8
Abbildung 29: Hinderungsgründe/Unklarheiten bei der Grünlandextensivie
rung für eventuell Teilnehmende 119
Abbildung 30: Bedeutung von Gründen gegen die Teilnahme an der Grünland
extensi vierung 120
Abbildung 31: Teilnahmedispositionen gegenüber der Umstellung des
Betriebes auf ökologischen Landbau 123
Abbildung 32: Bedeutung von Gründen gegen die Teilnahme an der
Betriebsumstellung 127
Abbildung 33: Form der Aufzeichnungen landwirtschaftlicher Betriebsmittel 148
Abbildung 34: Sämtliche Informationsquellen zur Düngemengenbestimmung 150
Abbildung 35: Wichtigste Informationsquelle zur Düngemengenbestimmung 151
XI
Abbildung 36: Zweite Informationsquelle zur Düngemengenbestimmung 152
Abbildung 37: Dritte Informationsquelle zur Düngemengenbestimmung 152
Abbildung 38: Teilnahmedispositionen gegenüber der Aufforstung landwirt¬
schaftlicher Nutzflächen 159
Abbildung 39: Bedeutung von Gründen für die Teilnahme an der Aufforstung 162
Abbildung 40: Bedeutung von Gründen gegen die Teilnahme an der Aufforstung 163
Abbildung 41: Teilnahmedispositionen gegenüber Biotopverbundsystem¬
maßnahmen 165
Abbildung 42: Bereitschaft zur Durchführung von Natur und Landschaftspflege¬
maßnahmen 167
Abbildung 43: Gründe gegen die Durchführung von Landschaftspflegemaßnahmen 169
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