Mädchenwelten: sexuelle Gewalterfahrungen und Heimerziehung:
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Heidelberg
Schindele
1995
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adam_text | R GABRIELE SCHAEFTER * MARTINA HOCKE MAEDCHENWELTEN: SEXUELLE
GEWALTERFAHRUNGEN UND HEIMERZIEHUNG EDITION SCHINDELE INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11 1.0. EINFUEHRUNG 13 1.1. ZUR THEMATIK DER SOG. »SEXUELLEN
VERWAHRLOSUNG 13 1.2. ZUR AKTUALITAET DES THEMAS 14 1.3.
ARBEITSHYPOTHESEN 15 1.4. ERKLAERUNG VON BEGRIFFLICHKEITEN 16 1.4.1.
SOGENANNTE »SEXUELLE VERWAHRLOSUNG 16 1.4.2. PATRIARCHALE GESELLSCHAFT
16 1.4.3. FEMINISMUS 17 1.4.4. GESCHLECHT ALS SOZIALE KATEGORIE 18
1.4.5. SEXUELLER MISSBRAUCH 19 1.4.6. TREBE 19 1.4.7. FEMINISTISCHE
FRAUEN-UND MAEDCHENFORSCHUNG 20 1.4.8. SEXISMUS 23 1.4.9. HEIMERZIEHUNG
24 1.5. DIE UNTERSUCHUNG 24 1.5.1. DAS PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW 24
1.5.2. DER BEZUG ZU DEN PRINZIPIEN DER FRAUENFORSCHUNG 25 1.5.3. DIE
INTERVIEWPARTNERINNEN 26 1.5.4. DER INTERVIEWLEITFADEN 27 1.5.5. DIE
INTERVIEWSITUATION 28 1.5.6. DIE TRANSKRIPTION 29 1.5.7. DIE AUSWERTUNG
UND VERWENDUNG DER INTERVIEWS 30 1.5.8. ANMERKUNGEN ZUR UNTERSUCHUNG 31
2.0. DER BEGRIFF DER SOG. »SEXUELLEN VERWAHRLOSUNG 32 2.1. DEFINITIONEN
32 2.1.1. JURISTISCHE BEGRIFFSBESTIMMUNG 32 2.1.2. SOZIALARBEITERISCH -
PAEDAGOGISCHE BEGRIFFSBESTIMMUNG * 35 2.1.3. DIE PROBLEMATIK DES BEGRIFFS
DER SOG. »SEXUELLEN VERWAHRLOSUNG 36 2.2. AUFFAELLIGES VERHALTEN BEI
MAEDCHEN UND JUNGEN 37 2.2.1. SYMPTOME DER SOG. »SEXUELLEN VERWAHRLOSUNG
BEI MAEDCHEN 39 2.2.2. DOPPELMORAL IN DER BEWERTUNG VON AUFFAELLIGKEITEN
39 2.3. SOGENANNTE »SEXUELLE VERWAHRLOSUNG - EIN UEBERHOLTER BEGRIFF IN
DER JUGENDHILFE? 41 2.3.1. BEISPIELE AUS DEN AKTEN DES JUGENDAMTES 42
2.3.2. AUSWERTUNG DER INTERVIEWS BEZUEGLICH DES BEGRIFFS DER SOG.
»SEXUELLEN VERWAHRLOSUNG 43 3.0. SEXUELLER MISSBRAUCH - EINE URSACHE FUER
SOG. »SEXUELLE VERWAHRLOSUNG 46 3.1. DAS AUSMASS DES SEXUELLEN
MISSBRAUCHS 46 3.2. ERKLAERUNGSANSAETZE SEXUELLEN MISSBRAUCHS 48 3.2.1. DER
SOZIOLOGISCH-FEMINISTISCHE ERKLAERUNGSANSATZ 49 3.2.2. FUNKTION UND
BEWERTUNG VON SEXUELLEM MISSBRAUCH IN DER GESELLSCHAFT 52 3.2.3.
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZU DEN URSACHEN VON SEXUELLEM MISSBRAUCH 53 3.3.
MOEGLICHE FOLGEN DES SEXUELLEN MISSBRAUCHS FUER DAS MAEDCHEN 55 3.3.1. ZUR
PSYCHODYNAMIK DES MAEDCHENS 56 3.3.2. PSYCHOSOMATISCHE UND PSYCHISCHE
KRANKHEITEN UND STOERUNGEN 58 3.3.3. FLUECHTEN VOR DEM MISSBRAUCH 59 3.3.4.
DAS VERHAELTNIS ZUM EIGENEN KOERPER 59 3.3.5. DIE FOLGEN FUER DIE
SEXUALITAET 60 3.3.6. DIE KOERPERLICHEN VERLETZUNGEN 61 3.3.7. DIE FOLGEN
FUER DIE INNERFAMILIAEREN BEZIEHUNGEN 61 3.3.8. ZUR UNTERSCHIEDLICHKEIT
DER REAKTIONEN DER MAEDCHEN AUF SEXUELLEN MISSBRAUCH 63 3.4. SEXUELLER
MISSBRAUCH ALS MAEDCHENSPEZIFISCHE SOZIALISATIONSERFAHRUNG 64 3.4.1. DIE
FAMILIE ALS LEBENSRAUM UND GEFAHRENORT FUER MAEDCHEN 64 3.4.2. DER WUNSCH
DER MAEDCHEN NACH NORMALITAET UND SEXUELLE GEWALT IN IHREM WEITEREN LEBEN
65 3.5. DER BLICK DER JUGENDHILFE AUF DIE FOLGEN DES SEXUELLEN
MISSBRAUCHS 68 4.0. GESCHLECHTSSPEZIFISCHE SOZIALISATION 71 4.1.
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE SOZIALISATION 71 4.1.1. GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
SOZIALISATION UND MAENNLICHE BZW. WEIBLICHE NORMALBIOGRAPHIE 73 4.2.
SEXUELLE SOZIALISATION 74 4.2.1. SEXUELLE SOZIALISATION IM KINDESALTER
74 4.2.2. SEXUELLE SOZIALISATION IM JUGENDALTER 77 4.2.2.1. ... DURCH
DIE ELTERN 78 4.2.2.2. ... IN DER SCHULE 79 4.2.2.3. ... IN DER
PEER-GROUP 81 4.3. KOERPERWAHRNEHMUNG UND SEXUELLE IDENTITAET 83 4.4.
ZWISCHEN SITTSAMKEIT UND SINNLICHKEIT 85 4.5. DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
DEM »SEXUELL AUFFAELLIGEN VERHALTEN DER MAEDCHEN UND IHREN
SOZIALISATIONSERFAHRUNGEN 87 5.0. WEGLAUFEN - EIN SYMPTOM FUER SOG.
»SEXUELLE VERWAHRLOSUNG VON MAEDCHEN 88 5.1. STATISTIK ZUM UMFANG VON
TREBE 89 5.2. FAMILIENFLUCHT ALS URSACHE FUER HEIMEINWEISUNG 89 5.3.
»MAEDCHEN MACHEN PROBLEME - THEORETISCHE ERKLAERUNGSMODELLE FUER TREBE UND
AUFFAELLIGES VERHALTEN 90 5.3.1. DER MEDIZINISCH-PSYCHIATRISCHE ANSATZ 90
5.3.2. DER PSYCHOLOGISCH-PAEDAGOGISCHE ANSATZ. 91 5.3.3. DER
SOZIALISATIONSBEZOGENE ANSATZ 92 5.3.4. DER SOZIALSTRUKTURELLE ANSATZ 95
5.3.5. DER ETIKETTIERUNGSANSATZ (LABELING APPROACH) 97 5.3.6.
ZUSAMMENFASSENDE KRITIK DER VORGESTELLTEN THEORIEANSAETZE 99 5.3.7. DER
INTEGRATIVE ANSATZ 100 5.4. »MAEDCHEN HABEN PROBLEME UND REISSEN DESHALB
AUS - EINGESCHRAENKTER LEBENSRAUM IN DER FAMILIE 100 5.4.1. SEXUELLER
MISSBRAUCH ALS TREBEGRUND 101 5.4.2. SCHICHTSPEZIFISCHE DIFFERENZIERUNG
UND VERSCHAERFUNG DURCH SOZIALE UND OEKONOMISCHE UNGLEICHHEITEN 103 5.4.3.
DIE SITUATION IN EIN-ELTERNTEIL-FAMILIEN 104 5.4.4. MAEDCHEN IN
BIKULTURELLER SOZIALISATION 105 5.5. DIE SICHT DER MAEDCHEN 107 5.6. EINE
SEITE DER TREBEREALITAET: SEXUELLE GEWALT UND PROSTITUTION 109 5.6.1.
»VOM REGEN IN DIE TRAUFE: SEXUELLE GEWALT AUF DER STRASSE 109 5.6.2.
PROSTITUTION ALS UEBERLEBENSTECHNIK AUF TREBE 111 6.0. HEIMERZIEHUNG:
REAKTION DER JUGENDHILFE AUF SOG. »SEXUELLE VERWAHRLOSUNG 114 6.1.
RECHTSGRUNDLAGEN FUER HEIMUNTERBRINGUNGEA 114 6.2. EINIGE ZAHLEN ZUR
HEIMUNTERBRINGUNG VON MAEDCHEN UNDJUNGEN 115 6.3. INTERVENTIONSANLAESSE:
WARUM KOMMEN MAEDCHEN INS HEIM? 116 6.4. BESTEHENDE STATIONAERE
JUGENDHILFEANGEBOTE FUER MAEDCHEN 118 6.4.1. VERSCHIEDENE ARTEN DER
UNTERBRINGUNG 118 6.4.1.1. DER BLICK ZURUECK 119 6.4.1.2. MAEDCHENHEIME
121 6.4.2. PAEDAGOGISCHE ANGEBOTE FUER MAEDCHEN IN DER HEIMERZIEHUNG 124
6.4.2.1. SEXUALPAEDAGOGIK 124 6.4.2.2. FREIZEITPAEDAGOGIK 127 6.4.2.3.
BERUFLICHE ANGEBOTE 129 6.5. FAZIT: HEIMERZIEHUNG FUEHRT ZU EINER
DOPPELTEN BENACHTEILIGUNG FUER MAEDCHEN 130 6.5.1. FLUCHT IN
MAENNERBEZIEHUNGEN 132 7.0. MAEDCHENDISKRIMINIERENDES ODER ADAEQUATES
VERHALTEN DER JUGENDHILFE? 135 7.1. THESE 1: 136 OBWOHL SEXUELLER
MISSBRAUCH MITTLERWEILE ALS DER SOG. »SEXUELLEN VERWAHR- LOSUNG
ZUGRUNDELIEGENDE URSACHE ERKANNT WIRD, ORIENTIEREN SICH DIE MASSNAH- MEN
DER JUGENDHILFE IMMER NOCH AN DEN »VERWAHRLOSUNGSSYMPTOMEN. 7.2. THESE
2: 137 SOGENANNTES »SEXUELL VERWAHRLOSTES VERHALTEN VON MAEDCHEN IST
EINE FORM DES WIDERSTANDS GEGEN IHRE EINGESCHRAENKTEN LEBENSFELDER UND
DIE ERLEBTE GEWALT. 7.3. THESE 3: 139 PAEDAGOGISIERUNG UND
ENTPOLITISIERUNG SIND ZU KRITISIERENDE BEGLEIT- ERSCHEINUNGEN EINER
IMMER STAERKEREN ENTTABUISIERUNG DES THEMAS »SEXUELLER MISSBRAUCH. 7.4.
THESE 4: 141 DIE FAMILIENORIENTIERUNG DER JUGENDHILFE VERHINDERT EINE
PARTEILICHE ARBEIT MIT MAEDCHEN UND VERFESTIGT VORHANDENE
GEWALTSTRUKTUREN. 7.5. THESE 5: J . 144 EINE QUALIFIZIERTE
MAEDCHENGERECHTE PAEDAGOGIK IST ABHAENGIG VOM PERSOENLICHEN ENGAGEMENT
EINZELNER MITARBEITERINNEN. 7.6. THESE 6: ! 145 DIE JUGENDHILFE IST TEIL
DES PATRIARCHAL GEPRAEGTEN GESELLSCHAFTSSYSTEMS. SIE ERHAELT DESSEN NORMEN
UND WERTE UND TRAEGT SO ZUR BEIBEHALTUNG DER UNTER- PRIVILEGIERTEN
STELLUNG VON MAEDCHEN UND FRAUEN BEI. 7.7. THESE 7: 148 DIE ANDROHUNG UND
ANWENDUNG SEXUELLER GEWALT GEGEN MAEDCHEN UND FRAUEN SIND GEZIELT
EINGESETZTE MITTEL ZUR SICHERUNG PATRIARCHAL-GESELLSCHAFTLICHER
HERRSCHAFTSVERHAELTNISSE. 8.0. EINE MAEDCHENSPEZIFISCHE ALTERNATIVE:
FEMINISTISCHE MAEDCHENARBEIT UND MOEGLICHKEITEN ZUR DURCHFUEHRUNG 150
8.1. DIE ZIELE FEMINISTISCHER MAEDCHENPOLITIK. 151 8.2. DIE PRINZIPIEN
DER FEMINISTISCHEN MAEDCHENARBEIT 153 8.2.1. PARTEILICHKEIT. 154 8.2.2.
IDENTIFIKATION 155 8.2.3. AN DEN STAERKEN DER MAEDCHEN ANSETZEN 156 8.2.4.
FREIRAEUME SCHAFFEN 157 8.2.5. GANZHEITLICHKEIT 158 8.2.6. AUTONOMIE 159
8.3. DAS GANZHEITLICHE AUTONOME MAEDCHENHAUS 161 8.3.1. DIE KONTAKT-UND
INFORMATIONSSTELLE 161 8.3.2. DER MAEDCHENTREFF 161 8.3.3. DIE
BERATUNGSSTELLE 163 8.3.4. DIE ZUFLUCHTSSTAETTE 165 8.3.5. DIE
MAEDCHENWOHNGRUPPEN 166 8.3.6. DER ARBEITS-UND QUALIFIZIERUNGSBEREICH 167
8.3.7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 168 8.4. EMANZIPATORISCHE
ARBEITSANSAETZE IN DER STATIONAEREN JUGENDHILFE. 169 8.4.1.
SEXUALPAEDAGOGIK 170 8.4.2. FREIZEITPAEDAGOGIK 175 8.4.3. HAUSFRAU
UND/ODER BERUF? 176 8.4.4. DIE ROLLE DER PAEDAGOGIN 177 8.5. ZUR ARBEIT
MIT SEXUELL MISSBRAUCHTEN MAEDCHEN IN HEIMEN UND WOHNGRUPPEN 179 8.5.1.
PERSOENLICHE BEDINGUNGEN FUER DIE ARBEIT DER PAEDAGOGIN 180 - 8.5.2.
GRUNDSAETZE ZUR ARBEIT MIT MAEDCHEN, DIE SEXUELLE GEWALT ERFAHREN HABEN
182 8.5.3. JURISTISCHE ASPEKTE BEI SEXUELLEM MISSBRAUCH 191 9.0. SCHLUSS
196 ADRESSEN 201 LITERATUR 202
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